PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB: Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark


fondness
2022-02-10, 12:40:01
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/

Thunder99
2022-02-12, 19:20:36
Konsolen machen sich bemerkbar, aber ansonsten gewohntes Bild.
Nur sind die Karten zu teuer um davon beindruckt zu werden

kmf
2022-02-12, 19:34:37
Derzeit grade null Interesse an solchen Tests von extrem überteuerten Produkten, egal von wem sie erstellt wurden.

dargo
2022-02-12, 20:12:32
Da ist was dran. Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren (?) eine RX 5700XT für unter 300€ zugelegt. Heute ist eine RX 6600XT gleich schnell und kostet 500+€. Einfach nur völlig gaga. :ucrazy4:

r3ptil3
2022-02-13, 01:38:19
Wird mal wieder Zeit für eine 8800 GTX.

Thunder99
2022-02-13, 10:52:58
Wird mal wieder Zeit für eine 8800 GTX.

Könnte die Generation werden. Massiv mehr Leistung bei massiv höherem Verbrauch :freak:

Dennoch schöner informativer Artikel/Test :)

ChaosTM
2022-02-13, 11:42:18
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/


Hm, ich dachte immer die AMD Karten liegen bei RTRT hoffnungslos zurück. Lt. dem Test sind das in 4K "nur" 20-25%.

schreiber
2022-02-13, 12:23:43
Hm, ich dachte immer die AMD Karten liegen bei RTRT hoffnungslos zurück. Lt. dem Test sind das in 4K "nur" 20-25%.
20-25% sind mittlerweile eine Grafikkartengeneration. So erbärmlich, wie die Fortschritte da in den letzten Jahren waren.

Radeonfreak
2022-02-13, 12:41:20
Keine 2080 TI. :frown:

Tesseract
2022-02-13, 12:51:58
Hm, ich dachte immer die AMD Karten liegen bei RTRT hoffnungslos zurück. Lt. dem Test sind das in 4K "nur" 20-25%.

"nur"? metro exodus enhanced ist wohl der beeindruckendste grafiksprung seit doom 3 und zeigt wohin in zukunft die reise geht. dort ist der swing ~30% vor DLSS; mit sind wir dann eher im bereich 50%+ bei besserer BQ. ich kann mich in den letzten 20+ jahren an keine situation erinnern wo es - unter ausnutzung des vollen featuresets - so große unterschiede gab. am ehesten vielleicht noch 9700 pro vs FX 5800 unter berücksichtigung der visuell "äquivalenten" AA- und AF-settings.

vinacis_vivids
2022-02-13, 13:32:55
Nvidia hat da ein Speicherproblem, weil zu wenig Cache und zu langsamer Speicher.
Am flüssigsten läuft Metro Exodus RayTracing mit RDNA2, siehe 0,2% percentiles.

https://abload.de/img/metroexodusrt2022ucjni.png

Emil_i_Lönneberga
2022-02-13, 13:39:37
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/#abschnitt_raytracing_spielt_eine_groessere_rolle

Als zweiter Tab kommt dann das Rating mit den Raytracing-Benchmarks, sämtliche Rasterizer-Ergebnisse werden in dem Fall ignoriert. Jene Grafikkarten, die kein Raytracing unterstützen, fallen entsprechend aus dem Diagramm heraus. Erwähnenswert ist noch, dass Raytracing wie schon die allgemeinen Grafikdetails nicht einfach nur ans Maximum gedreht wird. Denn dann kosten die Strahlen in vielen Spielen immer noch extrem viel Leistung, sodass selbst die schnellste GeForce-RTX-Grafikkarte ans oder gleich mal übers Limit kommt. Stattdessen kommen gelegentlich reduzierte RT-Details zum Einsatz (in 4 der 9 Titel), die auf Radeon RX und GeForce RTX deutlich höhere Frameraten ermöglichen – mit dem Ziel, auch in Ultra HD spielbare Frameraten ohne Upsampling-Technik zu erreichen. Die genauen Details zu den RT-Einstellungen können auf der letzten Seite nachgelesen werden.

Hierfür ein großes :massa: als "660€ UVP 6800XT MB über AMD Shop Besitzer", denn RT "Mittel" ist um Welten besser, als es völlig ausknipsen und auf die Effekte komplett verzichten zu müssen. Und genau dazu möchte ich in Spiele-Benchmarks eine Einschätzung lesen, inklusive Screenshot-Vegleiche mit Slider Funktion von RT-Mittel mit RT-Aus. Eben das, was in Sachen RT für RDNA2 Besitzer praxisrelevant ist. :up:

fondness
2022-02-13, 14:12:23
"nur"? metro exodus enhanced ist wohl der beeindruckendste grafiksprung seit doom 3 und zeigt wohin in zukunft die reise geht. dort ist der swing ~30% vor DLSS; mit sind wir dann eher im bereich 50%+ bei besserer BQ. ich kann mich in den letzten 20+ jahren an keine situation erinnern wo es - unter ausnutzung des vollen featuresets - so große unterschiede gab. am ehesten vielleicht noch 9700 pro vs FX 5800 unter berücksichtigung der visuell "äquivalenten" AA- und AF-settings.

Lustig, dass du genau das cherry pickst, was auf Radeons mindestens ebenso flüssig läuft laut 0,2% Perzentil. Ganz davon abgesehen war cherry picking noch nie eine gutes Argument, genauso gut könnte man sich andere Beispiele heraus picken wo der Unterschied nicht vorhanden ist.

Zumal die Raster-Performace der Radeons mehr als nur konkurrenzfähig ist und das zu erheblich niedrigeren Preisen: Eine 3090 kostet mal eben 1000 EUR mehr wie eine 6900XT.

Tesseract
2022-02-13, 14:26:03
es läuft nicht "mindestens genau so flüssig", nichtmal ansatzweise, und schon garnicht mit DLSS. das spiel läuft auf 1440p auf einer 2080Ti über weite strecken hinweg mit ~100fps auf extreme/ultra settings mit DLSS und interessant ist es deswegen weil es das erste "echte" RT spiel ist das ohne überhaupt nicht läuft, einen vollen RT-workflow nutzt und momentan wohl die absolute lighting-referenz darstellt.

euer fanboy-gaslighting könnt ihr ruhig stecken lassen.

Eine 3090 kostet mal eben 1000 EUR mehr wie eine 6900XT.
die 3090 interessiert keinen der nicht explizit den speicher braucht und preisdiskussionen sind im momentanen markt sowieso sinnlos wo man absolut nichts für MSRP bekommt außer man hat viel zeit und verdammt viel glück.

ChaosTM
2022-02-13, 14:29:16
Das schlagenste Argument momentan ist imho DLSS. Damit kann ich via 3080er Laptop (fast) alles mit max RTRT in 4k spielen. Ohne ist Raytracing fast unbrauchbar bzw. sehr zach.

Troyan
2022-02-13, 14:36:27
Lustig, dass du genau das cherry pickst, was auf Radeons mindestens ebenso flüssig läuft laut 0,2% Perzentil. Ganz davon abgesehen war cherry picking noch nie eine gutes Argument, genauso gut könnte man sich andere Beispiele heraus picken wo der Unterschied nicht vorhanden ist.

Richtig, Cherry Picking ist schlecht. Deswegen hier mal Benchmarks aus der Realität zwischen der 3090 und 6900XT:
89% schneller: https://www.pcgameshardware.de/Guardians-of-the-Galaxy-Spiel-54671/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-1382318/2/#a3
71% schneller: https://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/Specials/Metro-Exodus-Enhanced-Edition-Test-Vergleich-1371524/3/#a5
106% schneller: https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/3/#a2


die 3090 interessiert keinen der nicht explizit den speicher braucht und preisdiskussionen sind im momentanen markt sowieso sinnlos wo man absolut nichts für MSRP bekommt außer man hat viel zeit und verdammt viel glück.

Die 3090 haben auch kein LHR. Und selbst bei 2300€ sind die immer noch ein besserer Kauf als eine 6900XT. :freak:

ChaosTM
2022-02-13, 14:44:41
Die meisten sehen eh keinen Unterschied, wenn sie zb. FSR statt
DLSS verwenden. 3Dcenter ist da etwas pingeliger. ;)
Von daher geht die 6x00 Serie auch wunderbar (für die meisten) und ist dank des Speichers wohl auch etwas "zukunftssicherer".

Tesseract
2022-02-13, 15:19:14
Die meisten sehen eh keinen Unterschied, wenn sie zb. FSR statt
DLSS verwenden. 3Dcenter ist da etwas pingeliger. ;)

schwaches argument wenn man bedenkt dass DLSS in den niedrigen stufen visuell wesentlich weniger einbüßt als FSR, TAA-upsampling usw.

gerade für leute die es nicht ganz so genau nehmen ist etwas wie DLSS performance ein absolutes killerfeature.

Von daher geht die 6x00 Serie auch wunderbar (für die meisten) und ist dank des Speichers wohl auch etwas "zukunftssicherer".

diese diskussion haben wir jede generation und abgesehen von absoluten extremfällen wie der fury hat sich das nie wirklich bewahrheitet. die ersten dinge die über die zeit limitieren sind in der regel architektur-pitfalls und effektiver FP32 throughput; was historisch quasi nie limitiert hat ist füllrate, speicherbandbreite und speichermenge. deswegen verlieren alte high-end karten auch fast immer irgendwann den anschluss an modernere mid-range, auch wenn sie am papier mehr speicher, mehr bandbreite und mehr füllrate haben.

ich denke sobald nicht-RT-fähige karten eine gewisse kritische masse unterschreiten wird es mit metro-artigen implementierungen sehr schnell gehen, und zwar aus einem grund der vielen momentan wohl nicht so bewusst ist: leveldesign ist in einem reinen RT workflow einfacher weil artists viel weniger arbeit in licht-frickelei stecken müssen was viele arbeitsstunden einspart und das ist für entwickler ein sehr schwerwiegendes argument.

Troyan
2022-02-13, 15:22:51
Die meisten sehen eh keinen Unterschied, wenn sie zb. FSR statt
DLSS verwenden. 3Dcenter ist da etwas pingeliger. ;)
Von daher geht die 6x00 Serie auch wunderbar (für die meisten) und ist dank des Speichers wohl auch etwas "zukunftssicherer".

Habe ich für das Beyond3d.com Forum erstellt: https://imgsli.com/OTUzMDc/0/2

Wenn man blind ist, stimmt es. Ob man dann aber überhaupt noch eine Grafikkarte braucht, ist eine interessante Fragestellung.

Die Ignoranz bei einigen ist selbst knapp 18 Monate nach Release von Ampere und RDNA2 immer noch so massiv vorhanden.

fondness
2022-02-13, 15:25:30
es läuft nicht "mindestens genau so flüssig", nichtmal ansatzweise, und schon garnicht mit DLSS. das spiel läuft auf 1440p auf einer 2080Ti über weite strecken hinweg mit ~100fps auf extreme/ultra settings mit DLSS und interessant ist es deswegen weil es das erste "echte" RT spiel ist das ohne überhaupt nicht läuft, einen vollen RT-workflow nutzt und momentan wohl die absolute lighting-referenz darstellt.

euer fanboy-gaslighting könnt ihr ruhig stecken lassen.


Ich beziehe mich auf die verlinken Benchmarks. Kein Grund persönlich zu werden wenn du damit nicht klar kommst.


die 3090 interessiert keinen der nicht explizit den speicher braucht und preisdiskussionen sind im momentanen markt sowieso sinnlos wo man absolut nichts für MSRP bekommt außer man hat viel zeit und verdammt viel glück.

Das sind nunmal die aktuellen Marktpreise zu denen man die Karten erwerben kann.

ChaosTM
2022-02-13, 15:33:06
Manche NV Jungs sind zu einfach zu triggern. Like shooting fish in a Barrel. :D

Trotzdem immer wieder unterhaltsam.
Und ich spiele jetzt RDR2 auf meiner 16GB 3080er. :)

dargo
2022-02-13, 15:34:23
es läuft nicht "mindestens genau so flüssig", nichtmal ansatzweise, und schon garnicht mit DLSS. das spiel läuft auf 1440p auf einer 2080Ti über weite strecken hinweg mit ~100fps auf extreme/ultra settings mit DLSS und interessant ist es deswegen weil es das erste "echte" RT spiel ist das ohne überhaupt nicht läuft, einen vollen RT-workflow nutzt und momentan wohl die absolute lighting-referenz darstellt.

Sorry, aber das ist völliger bullshit. Metro Exodus wurde ursprünglich als reiner Rasterizer entwickelt. Am Spiel selbst hat die enhanced Version rein gar nichts geändert. Bis heute gibt es keinen AAA-Titel der von Anfang an in der Entwicklung RT im Hinterkopf hatte. Und keine Ahnung was du in der enhanced Version an der Grafik so super toll findest. Ich sehe da nichts besonderes. Mal ganz davon ab, dass dieser Titel sowas von langweilig von der Handlung her ist bin ich da fast eingepennt. Aber gut... anderes Thema.

aufkrawall
2022-02-13, 15:35:24
Balken bilden nur einen kleinen Teil der Realität hab. Habe neulich woanders gelesen, dass der Denoiser auf Radeons in Control in Leveln der Astralebene immer noch kaputt ist. Das Problem gabs schon vor über einem Jahr. Bei vielen neuen Spielen mit RT wie DL2, werden auf Radeons mit RT auch wieder die Frame Times zappeliger, wie schon in zig anderen Spielen vorher. Von FC6 gibt es (niedrig aufgelöste) Videos, bei denen Radeons mit RT weniger Objekte spiegeln als GeForces (war mindestens anfangs auch schon in WD Legion so). Real ist RT auf Radeons einfach nur beschissen, von 1-2 Ausnahmetiteln wie WoW abgesehen (kostet da aber auch für Schatten only 50% oder etwas mehr). Die 3060 fühlt sich immer noch wie ein Technologie-Upgrade gegenüber der 6800 an. :cool:

Tesseract
2022-02-13, 15:42:13
Am Spiel selbst hat die enhanced Version rein gar nichts geändert.

sie haben die komplette beleuchtung neu gemacht, also alle sublichtquellen gelöscht und die level mit RT neu belichtet, deswegen läuft die version ohne RT auch nicht weil große teile der levels einfach dunkel oder falsch wären.

die EE ist quasi ein testlauf für zukünftige workflows mit den entsprechenden tools.

Ex3cut3r
2022-02-13, 15:52:13
Ganz genau, sieht man hier.

https://youtu.be/NbpZCSf4_Yk?t=1391

Ist wohl an Dargo vorbei gegangen.

Das Spiel hat eine RT Peformance, die habe bisher in keinen RT Titeln so gesehen, normalerweise läuft RT ja immer langsamer, aber das hier läuft schneller als die Rastersizer Version mit rangeflanschten RT vom Lauch damals. Genial.

Monsta
2022-02-13, 15:53:37
Habe ich für das Beyond3d.com Forum erstellt: https://imgsli.com/OTUzMDc/0/2

Wenn man blind ist, stimmt es. Ob man dann aber überhaupt noch eine Grafikkarte braucht, ist eine interessante Fragestellung.

Die Ignoranz bei einigen ist selbst knapp 18 Monate nach Release von Ampere und RDNA2 immer noch so massiv vorhanden.


Natürklich sieht man im Vergleich einen Unterschied, interessant wird es für mich aber erst wenn ich ewtas ohne Direktvergleich sofort! erkenne.

Wenn ich eine Stradivari nur im Direktvergleich raushören kann, dann brauche ich keine.

aufkrawall
2022-02-13, 15:53:50
In DL2 sieht die RT-Beleuchtung ja auch eher so aus wie in Metro EE, obwohl sie nur optional ist. Na ja, nicht wirklich, will man keinen Augenkrebs bekommen. :D

DrFreaK666
2022-02-13, 16:37:19
sie haben die komplette beleuchtung neu gemacht, also alle sublichtquellen gelöscht und die level mit RT neu belichtet, deswegen läuft die version ohne RT auch nicht weil große teile der levels einfach dunkel oder falsch wären...


Wäre bestimmt irgendwie gegangen. Das RTGI für Reshade benötigt auch keine spezielle Hardware.
Hat Dying Light 2 nicht auch RTGI für ältere Hardware?

dargo
2022-02-13, 17:10:44
sie haben die komplette beleuchtung neu gemacht, also alle sublichtquellen gelöscht und die level mit RT neu belichtet, deswegen läuft die version ohne RT auch nicht weil große teile der levels einfach dunkel oder falsch wären.

Und dennoch ist der Spielinhalt identisch zum "normalen" Exodus. :rolleyes: Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der RT-Ansatz der EE-Version macht das Spiel Null interessanter.

Ex3cut3r
2022-02-13, 17:41:08
Ich fands für Free ziemlich geil. Und wie gesagt, so eine RT Performance habe ich sonst nirgends gesehen, rangeflanschtes RT ist immer ein riesiger Performance Killer, bei ME EE lief es aber schneller als die Rls Version mit ebend rangeflanschten RT.

Gameplay war halt typisch Metro, ja fühlt sich alles nicht so modern an, sondern klobig. Aber die Atmo ist die große Stärke von dem Game. Hat mir aber im Frühling damals in der Nacht einige nette Stunden bereitet.

mercutio
2022-02-13, 20:34:40
So erbärmlich, wie die Fortschritte da in den letzten Jahren waren.
Oder technisch ziemlich ausgereizt ...

blaidd
2022-02-14, 12:12:32
Ich fands für Free ziemlich geil. Und wie gesagt, so eine RT Performance habe ich sonst nirgends gesehen, rangeflanschtes RT ist immer ein riesiger Performance Killer, bei ME EE lief es aber schneller als die Rls Version mit ebend rangeflanschten RT.

Gameplay war halt typisch Metro, ja fühlt sich alles nicht so modern an, sondern klobig. Aber die Atmo ist die große Stärke von dem Game. Hat mir aber im Frühling damals in der Nacht einige nette Stunden bereitet.

Das ist aber auch eine andere RT-GI, die funktioniert ein bisschen anders. Die nutzt Probes statt einzelne Pixel und diese Probes wurden in der EE anders platziert - sowie einige Fake-Lights entfernt. Aber daher passt die Prerendered GI mit ihren Probes nicht mehr zu der RTX-GI mit deren. Das hätte man eventuell gesondert lösen können, also so dass beide Ansätze funktionieren, aber das hätte man wahrscheinlich von Anfang an tun müssen, bzw. die Prerendered GI mit RTX-GI kompatiblen Probes kombinieren müssen (was eventuell im Nachhinein zu viel Arbeit bedeutet, bzw. ein neuerliches Vorberechnen der Non-RT-GI bedeuten würde).

Die RTX-GI ist gegenüber anderen RT-GIs, die pro Pixel Strahlen verschicken, bei der Präzision abgespeckt, daher kann sie aber auch multible Bounces nutzen und ist vergleichsweise günstig.

Tesseract
2022-02-14, 13:36:46
warum sollte man das machen? ME existiert bereits als rasterversion und wer die enhanced version besitzt hat auch auch die non-enhanced. enhanced ist ein technologietestlauf, abwärtskompatibilität ist da vollkommen uninteressant.

Troyan
2022-02-14, 14:14:00
Natürklich sieht man im Vergleich einen Unterschied, interessant wird es für mich aber erst wenn ich ewtas ohne Direktvergleich sofort! erkenne.

Wenn ich eine Stradivari nur im Direktvergleich raushören kann, dann brauche ich keine.

Ignoranten werden immer ausreden finden. Gibt auch Leute, die behaupten, dass RT-Reflektionen kaum wahrnehmbar sind: https://youtu.be/Xf2QCdScU6o?t=80

WedgeAntilles
2022-02-14, 14:37:06
Ignoranten werden immer ausreden finden. Gibt auch Leute, die behaupten, dass RT-Reflektionen kaum wahrnehmbar sind: https://youtu.be/Xf2QCdScU6o?t=80
Solange AMD bei RT miserabel ist, ist RT halt Müll.
"Sieht man nicht stark genug."
Klar, mit ner 2070 würde ich RT auch meist ausstellen, da es ich lieber mit 60 Frames ohne RT als mit 30 Frames mit RT spiele.
Aber wenn man die Leistung hat (Ampere) - dann ist RT selbstverständlich schön zum aktivieren.

Witzigerweise kommt ja das Argument "es fällt nicht genug auf" oft genug von den gleichen Leuten, die DLSS unter gar keinen Umständen jemals benutzen würden, da es da ja einzelne Details gibt die schlechter sein könnten.

RT mag man nicht, kostet zu viel Leistung.
DLSS mag man nicht, kostet irgendwo mal Bildqualität.

Dass ein Spiel mit RT + DLSS sowohl deutlcih schneller läuft als auch eine bessere Optik hat als ein Spiel ohne RT und ohne DLSS (also mit einer AMD GraKa) ignoriert man.
Vor nem Jahr konnte man durchaus noch sagen - es gibt ja kaum Titel, bei denen RT überhaupt bemerkbar ist.
Richtig, stimmte damals.
Nur wird das Argument ja immer noch gebracht, und inwzwischen gibt es halt ne ganze Menge Spiele.

Aber solange bei AMD RT suckt, ist RT an sich halt Scheiße, so ist das halt.
Ich meine ist ja auch verständlich, wer will schon zugeben, dass er nen Tausender für eine AMD Karte ausgibt und dann als aller erstes ein nettes Optik-Feature deaktiveren muss, weil es die Karte nicht packt.
Da MUSS das Feature natürlich sowieso Müll sein (oder halt das Spiel generell völlig uninteressant).

dildo4u
2022-02-14, 15:04:39
Es scheint aber deutlich mehr an RDNA2 angepasste RT Games zu geben, 6800 und 3070 ca im selben Bereich (1440p)und ich würde dort die Karte mit mehr Vram nehmen.
Aber natürlich nicht für 1000€.

Ex3cut3r
2022-02-14, 15:19:29
Vorischt, dieser CB RT Test ist eigentlich sehr nett für AMD gestaltet. CP77 mit RT vollkommen ausgelassen. Control gar nicht drin.

Nvidia DLSS Vorteil, mit bis zu 50% mehr FPS bei gleichbleibender BQ komplett ignoriert. ;D

Beispiel Control:

RTX 3080 Ti
Control mit RT Max, ohne DLSS ~ 71 FPS
https://abload.de/thumb/control_dx12_2022_02_w9jey.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_w9jey.png)

Mit DLSS Q ~ 109 FPS (+55% zu nativ :freak:)
https://abload.de/thumb/control_dx12_2022_02_uqjzo.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_uqjzo.png)

Raff
2022-02-14, 15:36:08
Zumindest Control ist steinalt, daher ist das Fehlen verständlich. Die Settings sind auf "vernünftig", also auf Spielbarkeit getrimmt. Je komplexer die Strahlenlast, desto stärker Ampere (und auch Turing) gegenüber RDNA 2. U. a. hier sichtbar: https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Specials/Raytracing-Benchmarks-Vergleich-AMD-oder-Nvidia-1375343/

MfG
Raff

blaidd
2022-02-14, 15:38:40
warum sollte man das machen? ME existiert bereits als rasterversion und wer die enhanced version besitzt hat auch auch die non-enhanced. enhanced ist ein technologietestlauf, abwärtskompatibilität ist da vollkommen uninteressant.

Natürlich nicht, wenn man zwei Versionen herausbringen möchte. Das war auch überhaupt keine Kritik daran, schon gar nicht aus Sicht eines PC-Besitzers, der die Version auch noch umsonst bekommen hat.

Ich meine generell. Es wäre nicht wahrscheinlich nicht unmöglich, von vornherein zwei leicht unterschiedliche Beleuchtungssysteme, eins für Prerendered/Prebaked GI und eins für RT-GI zu entwickeln. Wenn man das von Anfang an mit dieser Absicht gemacht hätte (und die Fake-Lichtquellen beispielsweise mit einem Schalter versehen hätte, der diese beim Zuschalten von der RT-Beleuchtung ausknipst), wäre es wohl auch ein überschaubarer Aufwand gewesen. Im Nachhinein ist es natürlich wenig attracktiv, auch weil bereits eine optionale Non-RT-Variante des Spiels existiert. Da macht es natürlich viel mehr Sinn - und es bringt wahrscheinlich einen ganzen Batzen Extra-Aufmerksamkeit - wenn man eine spezielle, für RT nochmals überarbeitete Sonderedition herausbringt...

Ich will die RT-Präsentation in MEEE absolut nicht schlechtreden. Im Gegenteil finde ich, dass das Spiel zumindest von der RTX-GI betrachtet zu den aktuell eindrücklichsten RT-Titeln zählt.

Das Argument "Das geht nur mit RT-GI, weil die Beleuchtung angepasst werden musste", ist meines Erachtens aber nur begrenzt gültig. Das hätte man von Anfang an auch simultan berücksichtigen können.

Troyan
2022-02-14, 15:41:14
Das Argument "Das geht nur mit RT-GI, weil die Beleuchtung angepasst werden musste", ist meines Erachtens aber nur begrenzt gültig. Das hätte man von Anfang an auch simultan berücksichtigen können.

Metro benutzt einen dynamischen Tag- und Nachtzyklus. Da ist nichts mit "Prebaked GI" und vorallen nicht mit "Prebaked GI" und "Voxel GI".
Du scheinst nicht wirklich die Problematik verstanden zu haben.

Bringt mich wieder zu dem Punkt: Ignoranten werden immer Ausreden finden.

Ex3cut3r
2022-02-14, 15:43:10
Zumindest Control ist steinalt, daher ist das Fehlen verständlich. Die Settings sind auf "vernünftig", also auf Spielbarkeit getrimmt. Je komplexer die Strahlenlast, desto stärker Ampere (und auch Turing) gegenüber RDNA 2. U. a. hier sichtbar: https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Specials/Raytracing-Benchmarks-Vergleich-AMD-oder-Nvidia-1375343/

MfG
Raff

Hää rls. 2019 ist schon steinalt? Ok.

Immer noch ein RT Benchmark an sich. CP77 mit RT vollkommen ausgelasen. Begründung? Auch zu alt? ;D

Mr. Lolman
2022-02-14, 15:43:39
Nvidia DLSS Vorteil, mit bis zu 50% mehr FPS bei gleichbleibender BQ komplett ignoriert. ;D

:uponder:

https://abload.de/img/control_dx12_2022_02_gykbp.gif (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_gykbp.gif)

Ex3cut3r
2022-02-14, 15:44:45
Das liegt IMHO am Sharpening (CAS per Reshade) der für nativ perfekt eingestellt war, und dann zum Vergleich natürlich nicht wieder per Hand angepasst wurde.

Und schön, dass du erstmal dafür den 400% Zoom auspacken musst.

Raff
2022-02-14, 15:47:57
Immer noch ein RT Benchmark an sich. CP77 mit RT vollkommen ausgelasen. Begründung? Auch zu alt? ;D

Ich würde das nicht weglassen (habe es noch im WIP-Excel 2022 ;)), da musst du Wolfgang fragen.

Das liegt IMHO am Sharpening (CAS per Reshade) der für nativ perfekt eingestellt war, und dann zum Vergleich natürlich nicht wieder per Hand angepasst wurde.

Und schön, dass du erstmal dafür den 400% Zoom auspacken musst.

Das Ausfransen an den Kanten ist intrinsisch bei DLSS, da wird ja intern gejittert und temporal verwurschtelt: https://www.pcgameshardware.de/Deep-Learning-Super-Sampling-Software-277618/Specials/DLSS-Benchmarks-Test-Vergleich-mit-anderen-Upscaling-Verfahren-1385215/

MfG
Raff

Lehdro
2022-02-14, 15:54:12
Das liegt IMHO am Sharpening (CAS per Reshade) der für nativ perfekt eingestellt war, und dann zum Vergleich natürlich nicht wieder per Hand angepasst wurde.

Und schön, dass du erstmal dafür den 400% Zoom auspacken musst.
"gleichbleibende BQ" = "sieht man eh nicht"
Genau das Argument benutzt, welches der Gegenseite vorgeworfen wird. Bei dem einem zu pingelig, bis es das eigene Argument betrifft: Dann ist es egal. ;D

Putzig sich das immer noch hier durchlesen zu können, alles genau auf Releasestand RDNA2 von vor zig Monaten. Außer den Anschauungsobjekten hat sich nichts geändert. Das einzige was etwas ändern würde ist mehr RT. Sowohl bei der HW, als auch der Software. Und das unabhängig von den Herstellern. Erinnert mich ein wenig an die AA/AF Diskussionen um die Jahrtausendwende herum. So gar das "Gecheate" bei der BQ gibt es wieder - nur diesmal dem Kunden offiziell anders verkauft :tongue:

Raff
2022-02-14, 15:56:30
"gleichbleibende BQ" = "sieht man eh nicht"
Genau das Argument benutzt, welches der Gegenseite vorgeworfen wird. Bei dem einem zu pingelig, bis es das eigene Argument betrifft: Dann ist es egal. ;D

Putzig sich das immer noch hier durchlesen zu können, alles genau auf Releasestand RDNA2 von vor zig Monaten. Außer den Anschauungsobjekten hat sich nichts geändert. Das einzige was etwas ändern würde ist mehr RT. Sowohl bei der HW, als auch der Software. Und das unabhängig von den Herstellern. Erinnert mich ein wenig an die AA/AF Diskussionen um die Jahrtausendwende herum. So gar das "Gecheate" bei der BQ gibt es wieder - nur diesmal dem Kunden offiziell anders verkauft :tongue:

Bitte nicht schon wieder. DLSS ist in der Lage, Bildteile besser darzustellen als gängige, gemeinhin als "state of the art" geltende TAA-Verfahren. AF-Samples wegzulassen war hingegen pure, hässliche, billige Spar-Shice. Da DLSS keine Zauberei, sondern nur Wissenschaft ist, sieht man die Sparmaßnahmen an anderen Stellen. Guckst du PCGH-Video, u. a. Wer diese spannende Technologie kleinreden will, kann das gerne weiter tun, temporales Upsampling ist trotzdem langfristig die Marschrichtung. Und das sage ich als SGSSAA-Fanboy (https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/News/Voodoo-5-6000-Nachbauten-1389213/). ;)

MfG
Raff

Lehdro
2022-02-14, 16:07:51
Bitte nicht schon wieder. DLSS ist in der Lage, Bildteile besser darzustellen als gängige, gemeinhin als "state of the art" geltende TAA-Verfahren. AF-Samples wegzulassen war hingegen pure, hässliche, billige Spar-Shice. Da DLSS keine Zauberei, sondern nur Wissenschaft ist, sieht man die Sparmaßnahmen an anderen Stellen. Guckst du PCGH-Video, u. a. Wer diese spannende Technologie kleinreden will, kann das gerne weiter tun, temporales Upsampling ist trotzdem langfristig die Marschrichtung. Und das sage ich als SGSSAA-Fanboy (https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/News/Voodoo-5-6000-Nachbauten-1389213/). ;)

MfG
Raff
Mit dem "Gecheate" meinte ich eher NIS und FSR 1.0. Aber nett das ich gleich gebellt wird, rein aus Reflex ;D
Keine Angst, mein PCGH Abo ist eh Ehrensache :smile:

Raff
2022-02-14, 16:10:15
Eigentlich wollte ich zuerst den (ekel)kirschenpickenden Lolli zitieren, aber dann hast du die AF-Cheats erwähnt, die mich immer triggern, also wurdest du stellvertretend genommen. :D

MfG
Raff

Lehdro
2022-02-14, 16:12:50
Eigentlich wollte ich zuerst den (ekel)kirschenpickenden Lolli zitieren, aber dann hast du die AF-Cheats erwähnt, die mich immer triggern, also wurdest du stellvertretend genommen.
Verständlich, besonders das G70 Flimmern kann einen auch jahrelang im Schlaf verfolgen und für PTSD sorgen :redface:

aufkrawall
2022-02-14, 16:17:35
:uponder:

https://abload.de/img/control_dx12_2022_02_gykbp.gif (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_gykbp.gif)
Nope, das sieht nicht so aus. Da wird jemand (du?) eine DLSS-Version reinkopiert haben, die in Control nicht richtig funktioniert.
Mit CAS sieht DLSS in Control massiv besser aus als das TAA mit CAS, so ist die Faktenlage...

Troyan
2022-02-14, 16:20:03
Das kann auch MFAA sein, wenn es im Treibermenü aktiviert wurde. Funkt nämlich auch mit DLSS in Control.

vinacis_vivids
2022-02-14, 16:20:34
Nope, das sieht nicht so aus. Da wird jemand (du?) eine DLSS-Version reinkopiert haben, die in Control nicht richtig funktioniert.
Mit CAS sieht DLSS in Control massiv besser aus als das TAA mit CAS, so ist die Faktenlage...

Deine "Control" - Bilder sehen aus wie aus den 90er mit 16bit Farbtiefe. :biggrin:

blaidd
2022-02-14, 16:36:23
Metro benutzt einen dynamischen Tag- und Nachtzyklus. Da ist nichts mit "Prebaked GI" und vorallen nicht mit "Prebaked GI" und "Voxel GI".
Du scheinst nicht wirklich die Problematik verstanden zu haben.

Bringt mich wieder zu dem Punkt: Ignoranten werden immer Ausreden finden.

Really? Ich würde dir mal empfehlen, ein paar GI-Renderansätze etwa in Assassin's Creed, Horizon, Far Cry, der Unreal Engine 4 etc. oder auch der Unity-Engine anzusehen. Das ist nämlich allesamt Prebaked/Rendered oder Precomputed GI und all die Spiele/Engines haben einen (optional) dynamischen Tag/Nacht-Zyklus...

Ex3cut3r
2022-02-14, 16:38:06
Fehler gefunden.

Man darf die DLSS Version in Control tatsächlich nicht austauschen mit einer aktuellen Version. Dann passt es. :eek:

DLSS Q ON
https://abload.de/thumb/control_dx12_2022_02_rmkl1.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_rmkl1.png)

DLSS OFF
https://abload.de/thumb/control_dx12_2022_02_w7kp2.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_w7kp2.png)

:up:

Ohne FPS Counter hätte ich Probleme zu erkennen, was DLSS, on und was off ist. ;D An den Haaren von Jesse erkennt man es IHMO aber, mit DLSS sind die feinen strähnen besser aliased als mit nativer Auflösung.

Ist jetzt sicherheitshalber aber ohne CAS. Mit DLSS sollte man minimal nachschärfen IHMO.

Lurtz
2022-02-14, 16:39:53
Mit dem "Gecheate" meinte ich eher NIS und FSR 1.0. Aber nett das ich gleich gebellt wird, rein aus Reflex ;D
Keine Angst, mein PCGH Abo ist eh Ehrensache :smile:
Optionale Treiberfeatures sind Cheats?

Tesseract
2022-02-14, 16:45:02
und da outen sich wieder reihenweise leute die DLSS offensichtlich noch nie live gesehen haben. DLSS Q sieht in control wesentlich besser aus als native. in native flimmert gesamte vegetation in bewegung, mit DLSS ist sie weitgehend ruhig, zusätzlich zu den +60% fps. und diese fransen sieht man in der paxis auch nicht wirklich da sie temporal dithern bzw. nicht so aussehen wie auf dem screenshot. selbst in absurden 853x480 stören die weniger als das vegatationsflimmern in native.

das diskussionsniveau hier ist echt nur noch peinlich...

Troyan
2022-02-14, 16:47:04
Really? Ich würde dir mal empfehlen, ein paar GI-Renderansätze etwa in Assassin's Creed, Horizon, Far Cry, der Unreal Engine 4 etc. oder auch der Unity-Engine anzusehen. Das ist nämlich allesamt Prebaked/Rendered oder Precomputed GI und all die Spiele/Engines haben einen (optional) dynamischen Tag/Nacht-Zyklus...

Jo, 1000 tausende Menschen, die sich um die Spielwelt kümmern.

Nichts davon ist relevant für einen Spieleentwickler und Publisher. 4A Games ist ein unabhängiger, kleiner Entwickler. Und die setzen auf Raytracing, weil eben nicht der massive Aufwand anfällt für jede Hütte in der Spielewelt verschiedene vorgerenderte Sets anfertigen zu müssen.

Ex3cut3r
2022-02-14, 16:48:56
und da outen sich wieder reihenweise leute die DLSS offensichtlich noch nie live gesehen haben. DLSS Q sieht in control wesentlich besser aus als native. in native flimmert gesamte vegetation in bewegung, mit DLSS ist sie weitgehend ruhig, zusätzlich zu den +60% fps. und diese fransen sieht man in der paxis auch nicht wirklich da sie temporal dithern bzw. nicht so aussehen wie auf dem screenshot. selbst in absurden 853x480 stören die weniger als das vegatationsflimmern in native.

das diskussionsniveau hier ist echt nur noch peinlich...

Ist nur der Neid. Ist halt eine sehr schlechte Eigenschaft des Menschen. :wink:

BlacKi
2022-02-14, 16:50:36
Fehler gefunden.

Man darf die DLSS Version in Control tatsächlich nicht austauschen mit einer aktuellen Version. Dann passt es. :eek:
dlss 1.0?

Ex3cut3r
2022-02-14, 17:05:39
Ist die hier:

https://abload.de/img/unbenanntmqks6.png

Mein Fehler ganz oben war, dass ich diese durch die neuste Version 2.3.7 ausgetauscht habe, und dadurch diese Artefakte kamen die Loliman dann in ein GIF gepackt hat.

Der zweite Versuch, ist dann wie es richtig aussieht.

Natürlich kommt jetzt nix mehr der Hater.

Gruß

aufkrawall
2022-02-14, 17:05:41
Man darf die DLSS Version in Control tatsächlich nicht austauschen mit einer aktuellen Version. Dann passt es. :eek:

2.2.11 geht.

Lehdro
2022-02-14, 18:46:41
Optionale Treiberfeatures sind Cheats?
Kontext lesen hilft dir eventuell.

Thunder99
2022-02-14, 18:48:54
Wenn das so ist, könnte man ja ne Liste erstellen welche DLSS Version die Beste Qualität liefert oder bester Kompromiss ;D

Der Test von CB ist eine Ergänzung. Da stört es nicht, wenn RT in CP fehlt :wink:. Im Mittel hat AMD profitiert, dass die Effekte weniger aggressiv implementiert werden was deren Schwäche abmildert.

Mr. Lolman
2022-02-14, 19:14:19
Lustig was einem da gleich wieder unterstellt wird.
- (ekel)kirschpickend
- 400% Zoom (das waren 200%, weil Ex3cut3r das ja bei 100% offenbar nicht gesehen hat ;D)
- Ich hab irgendeine DLSS-Version kopiert oder sonst was gemacht.


Klar ist DLSS geil. Aber es kann mir niemand einreden, dass es kein BQ/Performance Tradeoff ist: Und weils manche hier so nett triggert: Spar-AF war auch ein BQ/Performance Tradeoff - und hat in manchen Spielen trotzdem besser ausgehen als Ingame-AF*. Also ist der Vergleich, den ich aus Rücksicht auf den Blutdruck mancher hier nicht anstellen wollte, irgendwie doch angebracht :biggrin:


*weil tw. mit Ingame-AF nicht alle Texturestages gefiltert wurden.

Tesseract
2022-02-14, 19:22:22
Aber es kann mir niemand einreden, dass es kein BQ/Performance Tradeoff ist

es ist kein trade-off. ich hab es inzwischen in mehreren spielen verwendet und selbst wenn es 0% performance bringen würde hätte ich es in jedem davon an gelassen. das märchen vom trade-off stimmt einfach nicht. DLSS erhöht den detailgrad im spiel, ganz besonders in härtefällen die ohne downsampling sonst quasi nicht artefaktfrei zu bekommen wären. control mit DLSS Q + CAS sieht fast so aus wie mit SSAA drübergebügelt wärend native an zig stellen rumartefaktet. 30 sekunden im spiel an den entsprechenden stellen reichen aus um das völlig offensichtlich zu machen.

edit: hier (https://easyupload.io/64giq9) auf die schnelle ein beispiel. im video kommt zuerst DLSS Q und dann native. den unterschied sieht man selbst durch den auflösung- und frameratenmismatch vom video und die videokompression sofort.

Troyan
2022-02-14, 19:25:21
Klar ist DLSS geil. Aber es kann mir niemand einreden, dass es kein BQ/Performance Tradeoff ist: Und weils manche hier so nett triggert: Spar-AF war auch ein BQ/Performance Tradeoff - und hat in manchen Spielen trotzdem besser ausgehen als Ingame-AF*. Also ist der Vergleich, den ich aus Rücksicht auf den Blutdruck mancher hier nicht anstellen wollte, irgendwie doch angebracht :biggrin:


*weil tw. mit Ingame-AF nicht alle Texturestages gefiltert wurden.

Also du schreibst, es sollte nur noch mit Raytracing getestet werden, weil alles andere ein Tradeoff sei? Danke. Mein Reden. Super, dass immer mehr AMD Leute wie du dich auf meine Seiten stellen.

Blaire
2022-02-14, 19:25:52
Aber wenn man die Leistung hat (Ampere) - dann ist RT selbstverständlich schön zum aktivieren.

Eben. Solange AMD kein wirkliches Pendant zu DLSS hat, muss man auch nicht krampfhaft mit FSR vergleichen oder die RT-Settings soweit runterbrechen oder abschalten, da wird mir allgemein viel zuviel Rücksicht genommen. Wenn man schon alle Möglichkeiten in die Hände gelegt bekommt und dann nicht ausschöpft ist schade und zeigt eben auch nicht das wahre Leistungsbild in seiner Gesamtheit auf.

Ex3cut3r
2022-02-14, 19:41:00
Lustig was einem da gleich wieder unterstellt wird.
- (ekel)kirschpickend
- 400% Zoom (das waren 200%, weil Ex3cut3r das ja bei 100% offenbar nicht gesehen hat ;D)
- Ich hab irgendeine DLSS-Version kopiert oder sonst was gemacht.


Klar ist DLSS geil. Aber es kann mir niemand einreden, dass es kein BQ/Performance Tradeoff ist: Und weils manche hier so nett triggert: Spar-AF war auch ein BQ/Performance Tradeoff - und hat in manchen Spielen trotzdem besser ausgehen als Ingame-AF*. Also ist der Vergleich, den ich aus Rücksicht auf den Blutdruck mancher hier nicht anstellen wollte, irgendwie doch angebracht :biggrin:

*weil tw. mit Ingame-AF nicht alle Texturestages gefiltert wurden.

Entschuldige bitte,

aber du gehst da leider auf fehlerhafte DLSS Shots ein. Ich habe ein Seite zurück, gefunden was die Artefakte auslöst.

Hier gibt es nun Screenshots mit (richtiger) DLSS Version. Und die Artefakte sind verschwunden. Ohne FPS Anzeige, wüsste ich gar nicht, was nun was ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12919723&postcount=54

aufkrawall
2022-02-14, 19:51:26
Ich habe ein Seite zurück, gefunden was die Artefakte auslöst.

Nö, hast du nicht gefunden. Hatte ich schon vor Monaten gepostet.

DrFreaK666
2022-02-14, 20:21:57
Also du schreibst, es sollte nur noch mit Raytracing getestet werden...

Wäre auch super sinnvoll wenn man 3600 vs 6600 vergleicht. Wer schaltet das freiwillig RT an, wenn die FPS auf 30 sinken?
RT-Benchmarks sind sinnvoll, aber nicht nur

Ex3cut3r
2022-02-14, 20:49:45
Nö, hast du nicht gefunden. Hatte ich schon vor Monaten gepostet.

Ok, entschuldige bitte, dass ich nicht alles von Herrn Krawall lese. :rolleyes:

aufkrawall
2022-02-14, 20:51:20
Jo, sollte wohl mal meinen eigenen Blog einrichten, damit wertvolle Informationen nicht immer in Unmengen an 3DC-Unrat untergehen. :cool:

Lurtz
2022-02-14, 21:14:05
Klar ist DLSS geil. Aber es kann mir niemand einreden, dass es kein BQ/Performance Tradeoff ist:
Bildqualität und Performance steigt. This is like the best tradeoff in the history of tradeoffs.

Blediator16
2022-02-14, 21:35:11
Bildqualität und Performance steigt. This is like the best tradeoff in the history of tradeoffs.

Ist halt nicht immer so, wenn ständig gepatcht werden muss und dlls hin und her geschoben werden müssen, weil mal wieder etwas nicht stimmt.

Ex3cut3r
2022-02-14, 22:45:40
Nein. Ich habe das selber ausgetauscht. Tut man es nicht, hätte man das "Problem" auch nicht.

Ich mach das eigentlich immer manuell. Control ist (bei mir) das erste Spiel wo es negative Nebenerscheinungen gibt, warum auch immer.

Alle DLSS DLL Dateien gibt es übrigens hier:

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Lurtz
2022-03-16, 10:48:21
RTX 3080 und RX 6800 XT: Treiberentwicklung von AMD und Nvidia im Vergleich ('https://www.computerbase.de/2022-03/geforce-radeon-treiber-benchmark-test/')
Auch wenn die Empfehlung nach wie vor gilt, immer einen möglichst aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert zu haben, zeigen sich im Test größere Unterschiede zwischen AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Während zum Beispiel die GeForce RTX 3080 eine ziemlich konstante Leistung zwischen verschiedenen Treiberversionen aufweist, gibt es auf der Radeon RX 6800 XT oft große Unterschiede.

Die Folge: Wer auf der Radeon keine aktuelle Software aufgespielt hat, verschenkt sowohl in neuen als auch in alten Spielen teils massiv Leistung. In einigen Titeln gilt das zwar auch für die GeForce RTX 3080, allerdings ist die Anzahl der Games deutlich geringer und dasselbe gilt meist auch für die Leistungssteigerung. Mit einer Nvidia-GPU sollten ebenfalls immer recht aktuelle Treiber aufgespielt sein. Wer dies aber mal vergisst, hat nur selten mit größeren Leistungseinbußen zu kämpfen.

Und damit gilt auch mit Ampere und RDNA 2 immer noch das, was schon seit langer Zeit der Fall ist: Nvidia schafft es meist bereits mit sehr frühen Treibern, ziemlich nahe am theoretischen Leistungsmaximum der eigenen Grafikkarten zu agieren. AMD hat diesbezüglich zwar Fortschritte gemacht, die frühen Treiber können das volle Potenzial der Hardware aber oft nicht in Gänze nutzen. Dies kommt dann erst mit kommenden Treiberversionen. Und nach etwa einem Jahr ist dann auch die Radeon am Maximum angelangt.

gnomi
2022-03-20, 13:45:27
Nichts Neues.
Ein Grund, warum ich dann auch bis heute immer gerne bei nvidia geblieben bin.
Die Radeon 9700 Pro hätte ich aber natürlich kaufen müssen. :freak:

dildo4u
2022-03-20, 13:55:27
Hängt imo auch damit zusammen das sie Treiber für Polaris,Vega und RDNA1 schreiben mussten.
Vega hat ihnen dort vermutlich ich ein Stein in den Weg gelegt, da sie für die IGPs weiterhin dafür optimieren mussten.Das fällt erst jetzt weg.

Raff
2022-03-21, 00:39:33
GCN ist aber immer noch bei den unterstützten Produkten enthalten. Mit wenig Liebe (siehe RSR-Support (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Radeon-Super-Resolution-Shitstorm-Polaris-Vega-1391515/)), aber dennoch. Ich schätze, nach dem Release von RDNA 3 wandern auch diese Geräte in den Legacy-Status, aber das wird wohl noch ein Jahr dauern.

MfG
Raff

Denniss
2022-03-21, 01:52:27
Bei den aktuellen Deskop-APUs ist GCN noch verbaut, denke nicht das die so schnell rausfliegen.
Stiefmütterlich behandeln ist durchaus möglich aber so schnell rausfliegen eher nicht.

dildo4u
2022-03-21, 10:04:47
Das ganze zeigt auch wie brutal das für Intel ist z.b könnte ihre GPU mit der 3080 mithalten wenn der Treiber durchoptmiert ist, aber zum Launch sieht sie wie eine 3070 aus.
AMD ist so viel länger im Geschäft und macht immer noch größere Treiber Sprünge.

fondness
2022-03-21, 10:42:46
Witzig, mittlerweile sind Treiberverbesserungen schon negativ, bei Nvidia gab es dafür immer nur positive narrative.

dildo4u
2022-03-21, 10:53:38
Es ist negativ für AMD und User wenn die GPU gleich die volle Leistung bringt kann AMD mher Geld nehmen und die User müssen nicht Monate auf volle Leistung warten.
Früher konnte man das entschuldigen aber AMD macht jetzt so viel mher Kohle als zu Vega Zeiten, an Ressourcen sollte es nicht mangeln.

Silvir
2022-03-21, 11:10:38
Sicherlich ist das negativ, aber vor allem für AMD, da sie in den Benchmarks zum Release schlechter dastehen, aber nicht für die User. Ich mache meine Kaufentscheidung einer GK doch abhängig von der Performance, dem Feature-Set und dem Preis zum Tag X. Alles was an Leistung/Features zu einem späteren Zeitpunkt dazukommt, ist doch ein Plus und wird gerne mitgenommen.

Daredevil
2022-03-21, 11:14:21
Alles was an Leistung/Features zu einem späteren Zeitpunkt dazukommt, ist doch ein Plus und wird gerne mitgenommen.
Schwierig wird es an der Stelle nur, wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine AMD Karte immer mit "Fine Wine" Technology ausgeliefert wird. Sonst hast du natürlich komplett recht.
AMD hat aber durch SAM so oder so in der letzten Zeit mehr geliefert als Nvidia, da kamen ja kaum Verbesserungen durch.

Silvir
2022-03-21, 11:18:40
Schwierig wird es an der Stelle nur, wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine AMD Karte immer mit "Fine Wine" Technology ausgeliefert wird. Sonst hast du natürlich komplett recht.
AMD hat aber durch SAM so oder so in der letzten Zeit mehr geliefert als Nvidia, da kamen ja kaum Verbesserungen durch.

"Fine Wine", sprich Prinzip Hoffnung, sollte imho natürlich nie eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Daredevil
2022-03-21, 11:22:57
So ein Test von CB könnte in dem ein oder anderen den Wunsch ja ( berechtigt ) erwecken.
Offensichtlich läuft das ganze ja immer noch so, wie früher auch.

Ob Nvidia nun "Voll optimiert hat" oder einfach nur kein Bock hat, mehr dran zu drehen, da vielleicht einfach nicht nötig, ist natürlich nochmal eine andere Geschichte. :D

gnomi
2022-03-22, 09:33:51
Wichtig ist eben, dass OOTB gleich alles smooth läuft.
Jeder Fehler erhöht die Wahrscheinlichkeit, unzufriedener zu werden und sich mal was anderes anzusehen. Kompatibilität ist viel entscheidender als Speed.
Ich als Kunde habe zudem gar nicht beide in Konkurrenz stehende Karten und benchmarke rum.
Eigenständige Features, die prinzipiell, aber noch etwas zu langsam fehlerfrei laufen, sind im Gegensatz zu Grafikfehlern ebenfalls gerne gesehen.
Ob dann nachher das Spiel tatsächlich etwas beschleunigt wird. Geschenkt, da man da einen Bonus hat.
Manchmal ist ne böse Bremse drin. Das ist schon eher peinlich.
Und wenn einen Haufen Spiele DX11 noch haben, dann steckst du lieber Handarbeit in den Treiber.
Nvidia hat ja nicht umsonst 70% Marktanteil, obwohl AMD auch ohne Frage gut ist. GSync, Ray Tracing und DLSS waren dort auch früher in anderer Qualität genießbar. Über die ganzen legendären ersten Geforce Karten muss man kein Wort verlieren. Kaum war AMD mal mit der Radeon und Shader Modell 2.0 in Half Life 2 überlegen, hatten sie auch eine legendäre GPU. Oder die sehr guten Chips im GameCube oder der Xbox 360. Gegen den Fön haben sie auch klar gewonnen. Also der Markt ist da schon recht fair von der Historie her. Und wer den besseren High End Chip früher hat, gewinnt zumeist auch, weil er mit besseren Margen seine Mittelklasse verkaufen kann.

dildo4u
2022-03-22, 10:34:29
Ein Ausfall in 50 Games ziehmlich beieindruckend für die 3070, 1440p liegt ihr sehr gut wäre mal interresante ob Alder Lake/Zen 3D sie in 1080p höher puschen würde.

f0yo2Sc-DyI

][immy
2022-03-22, 11:50:01
Ein Ausfall in 50 Games ziehmlich beieindruckend für die 3070, 1440p liegt ihr sehr gut wäre mal interresante ob Alder Lake/Zen 3D sie in 1080p höher puschen würde.

https://youtu.be/f0yo2Sc-DyI
Das interessante daran ist ja, das sie auch in 4k vorne liegt, trotz des kleineren Speichers.
Nur das FarCry 6 Texture Pack scheint Probleme zu machen. Hier würde ich mal eher darauf tippen, das dies eher ein Software-Problem ist, das durch mehr Speicher einfach erschlagen wird, als etwas anderes.

dildo4u
2022-03-22, 12:16:00
Scheint wirklich Software zu sein AMD läuft auch mit 8GB besser.

https://youtu.be/ldxqJEhnxFs?t=670

Lurtz
2022-03-22, 12:24:43
Sagt er nicht Far Cry 6 haben sie ohne das Texturpaket getestet?

Eddit: Nein.

dildo4u
2022-03-22, 12:32:38
Ja mit HD Pack aber die Werte sind sehr komisch da die 3070 Ti auch nur 8GB hat aber massiv besser läuft als die 3070.

Lurtz
2022-03-22, 12:40:02
Ich verstehe den Sinn des Videos nicht so ganz. Am Ende sind die Benchmarkwerte egal, da er die RTX 3070 aufgrund der 8 GB VRAM eh nicht mehr empfehlen würde, auch wenn sie laut der Benchmarks selbst in 4k noch deutlich vorne liegt und er nur ein Spiel mit HD-Texture Pack finden konnte, das die RTX 3070 abstürzen lässt.

Er sagt ja selbst "it's impossible to say" wie die Auswirkungen im kommenden Jahr sein werden.

Dass die Karte zu wenig VRAM hat, ist eine Binsenweisheit, aber wieso 50 Spiele benchmarken, wenn er dann seine zuvor feststehende Meinung im Fazit wiedergibt? :D

dildo4u
2022-03-22, 12:43:18
Vieleicht für Daus wichitg die nicht wissen wie man Regler bedient, wobei das genau so für die 6700XT und zu viel RT gilt.

Lurtz
2022-03-22, 12:45:07
Und wer DLSS oder bald FSR 2.0 nicht einschaltet, weil er glaubt damit schlechtere Bildqualität zu erhalten, ist eh verloren... :uup:

DrFreaK666
2022-03-22, 18:17:04
Ein Ausfall in 50 Games ziehmlich beieindruckend für die 3070, 1440p liegt ihr sehr gut wäre mal interresante ob Alder Lake/Zen 3D sie in 1080p höher puschen würde.

https://youtu.be/f0yo2Sc-DyI

Die 3070 war schon zu Release der 6700XT schneller.
Sie kostet auch aktuell 20% mehr und hat 4GB weniger.
Eine teurere Karte ist schneller.
Beeindruckend ;)

Lurtz
2022-03-22, 21:38:46
Es geht bei der Fragestellung vor allem um 8 vs 12 GB VRAM. Und die FE der 3070 lag nur 20€ höher als die 6700 XT.

DrFreaK666
2022-03-23, 11:41:12
Und wie teuer ist die FE heute?

Palpatin
2022-03-23, 11:47:20
Aktuell ist die 6700 xt um ca 100€ günstiger als die 3070 und die 6800 um ca 200€ teurer.

Troyan
2022-03-23, 11:51:18
Aktuell ist die 6700 xt um ca 100€ günstiger als die 3070 und die 6800 um ca 200€ teurer.

3060TI ist Konkurrenz zur 6700XT. Und die Karte kostet 70€ weniger.

DrFreaK666
2022-03-23, 11:56:39
Sie kostet sogar 100€ weniger

Palpatin
2022-03-23, 12:04:00
Sie kostet sogar 100€ weniger
Günstigste lieferbare 6700xt bei MF für 644. Die günstigste lieferbare 3060ti liegt bei 580. Ist beides gut.

DrFreaK666
2022-03-23, 12:18:40
Günstigste lieferbare 6700xt bei MF für 644. Die günstigste lieferbare 3060ti liegt bei 580. Ist beides gut.

Ja gut. Ich habe geizhals zum Vergleich herangezogen

dildo4u
2022-03-23, 12:35:49
Was interresant ist laut dem will AMD die Preise nicht senken sondern die 6700XT schneller machen und die 6800 ersetzen mal sehen ob es stimmt.

https://youtu.be/0dES7q6ave4?t=495

Troyan
2022-03-23, 13:09:05
Kann sich ja dann mit der 3070TI um den Titel des dümmsten Produktes schlagen. Um mit einer 3070 gleichziehen zu können, müsste die Karte mindesten 15% schneller sein.

mercutio
2022-03-23, 13:33:05
Immer dieses "muss schneller sein als..."
Die 6700XT ist günstiger als die 3070 und bei 1440p nicht wesentlich langsamer, was mit dem günstigeren Preis doch ok ist.

Ex3cut3r
2022-03-23, 13:34:52
Sehe ich auch so, wir haben aktuell weitaus schlimmere Themen in Europa. :freak:

Troyan
2022-03-23, 13:35:48
Immer dieses "muss schneller sein als..."
Die 6700XT ist günstiger als die 3070 und bei 1440p nicht wesentlich langsamer, was mit dem günstigeren Preis doch ok ist.

Und die 3060TI ist schneller als die 6700XT und dabei noch günstiger.

Sorry, aber vielleicht sollten wir anfangen Produkte zu vergleichen, die ähnlich sind.

DrFreaK666
2022-03-23, 14:37:05
Sorry, aber vielleicht sollten wir anfangen Produkte zu vergleichen, die ähnlich sind.

Dann mach das mal.
Wieso sind 6700XT und 3070 ähnlich? Wegen der sieben?

Troyan
2022-03-23, 15:17:25
Eher der Abzocker-UVP der 6700XT mit $479. Leistungstechnisch liegt das Ding eben auf dem Niveau der $399 3060TI, aber AMD hatte ja das Glück erst 2021 die Karte einzuführen.

dargo
2022-03-23, 15:37:25
Und die 3060TI ist schneller als die 6700XT und dabei noch günstiger.

Sorry, aber vielleicht sollten wir anfangen Produkte zu vergleichen, die ähnlich sind.
Wolltest du mal wieder etwas trollen?

In dem CB-Test worauf sich dieser Thread auch bezieht steht die RX 6700XT genau zwischen der RTX 3070 und RTX 3060TI im Schnitt der getesteten Games. Aber gleich kommt unser Trojaner bestimmt wieder mit seinem Raytracing-Gedöns um die Ecke. :freak:

DrFreaK666
2022-03-23, 15:38:07
Schon wieder die UVP... :rolleyes:

dargo
2022-03-23, 15:41:04
Schon wieder die UVP... :rolleyes:
Die passt doch super zu den Straßenpreisen. ;D
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3060+Ti

F5.Nuh
2022-03-24, 11:59:51
Ich bin von dem Test beeindruckt. Die AMD Karten haben sehr gut aufgeholt und zeigen wo die Reise hingeht.

Hier wurde doch mit einem Intel Prozessor getestet. Das heißt keine AMD Smart Access Memory Funktion? Das könnte noch einmal das Ergebnis verbessern.

Habe selbst eine 6900XT

dildo4u
2022-03-24, 13:02:48
Intel kann es auch sogar schon seit 2020.

https://www.legitreviews.com/benchmarking-amd-smart-access-memory-on-intels-z490-chipset_224898

Computerbase Testsystem.

Als Mainboard kommt das Asus ROG Maximus Z690 Apex und damit erstmals DDR5-Speicher zum Einsatz. Bezüglich der Kapazität bleibt es bei 32 GB, die sich nun aber aus zwei 16-GB-Module zusammensetzen. Dabei handelt es sich um DDR5-5200-Module von Corsair, die aber mit DDR5-5400 und den Timings 40-40-40-54-2T betrieben werden. Davon abgesehen hat sich an der Testhardware nichts geändert. Dasselbe gilt für Resizable BAR. Das Feature ist auf sämtlichen kompatiblen Grafikkarten aktiviert

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/

Raff
2022-03-24, 13:29:58
Passend dazu - PCGH öffnet die Archive: Die besten Gaming-Grafikkarten im Vergleich: 24 GPUs | Rangliste | Alle Preisbereiche (https://www.youtube.com/watch?v=ytVR0OdmlHA) (Video)

Transkript/Quelle der Balken: Grafikkarten-Rangliste 2022: 24 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/) (alle 4 Auflösungen)

... übrigens seit April 2021 mit SAM/rBAR. :)

MfG
Raff

bnoob
2022-03-24, 17:54:23
Sehr cool, danke!

(Ist eure 290X mal über den Jordan gegangen?)

gnomi
2022-03-25, 05:49:40
:up: Alleine schon wegen UWQHD Benchmarks mag ich Eure Tests am liebsten. :D
Man sieht auch schnell, dass unterhalb der 3060TI keine High End Performance und WQHD Auflösung drin ist. Dementsprechend ist eine Oberklasse Karte i.d.R. für 4 Jahre gut.

Seth
2022-03-25, 11:04:15
Hat eigentlich mal wer getestet ob SAM/Resizable BAR mit Intel und AMD CPUs gleich performant ist?

Relic
2022-03-25, 12:33:56
Hat eigentlich mal wer getestet ob SAM/Resizable BAR mit Intel und AMD CPUs gleich performant ist?

Ja Hardware Unboxed.

https://youtu.be/FM-mDf0U38k

Lurtz
2022-05-02, 21:01:53
Weiß nicht wo es besser passt...


Grafikkarten mit 450+ W TDP: Der Einfluss des Gehäuses auf Lautstärke und Temperatur ('https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/')
Und damit werden es auch die meisten im Handel verfügbaren oder bei Spielern eingesetzten Gehäuse schwer mit einer 450-Watt-Grafikkarte haben und an einem zukünftigen 600-Watt-Modell schlicht scheitern. Denn eine so gute Gehäusebelüftung wie beim Fractal Design Torrent ist selten zu finden. Doch nur mit einem solchen Gehäuse wird aller Voraussicht nach möglich sein, eine Radeon RX 7000 oder GeForce RTX 4000 vom oberen Leistungsende überhaupt erst und vor allem halbwegs leise zu betreiben. So ist die eingesetzte Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC nur im Torrent recht leise und wird sowohl im be quiet! Silent Base 802 als auch im Phanteks Enthoo Evolv X zum Radaumacher – obwohl die Grafikkarte eigentlich zu deutlich Besserem in der Lage wäre. Beim Kauf einer GeForce RTX 4000 oder Radeon RX 7000 wird neben einem möglicherweise neuen Netzteil somit automatisch auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse auf der Einkaufliste stehen müssen, andernfalls wird es zwangsweise laut und Probleme aufgrund zu hoher Temperaturen sind nicht ausgeschlossen. Unabhängig vom verlangten Kaufpreis für die Grafikkarten könnte die nächste Generation folglich ein teures Unterfangen werden – zumindest, wenn ein Topmodell anvisiert wird.

Asaraki
2022-05-02, 21:58:41
Das war mir aber immerhin klar. Von der 2080 auf die 3080 kamen mal eben ein „paar Watt“ dazu. Die müssen ja irgendwo hin….

Hab hier mal irgendwo erzählt wie unmöglich es ist die 3080 oder 3080Ti vernünftig in einem „silent Type“ MidiGehäuse zu kühlen und leise zu halten, außer man schaut, dass sonst keine Komponente viel Wärme erzeugt (also kein Zen2 xD)

Rancor
2022-05-03, 07:57:57
Wenn die Karten wirklich 600 Watt oder mehr verbrauchen, dann können sie die behalten.
Das ist vollkommender Wahnsinn.

Thunder99
2022-05-05, 14:36:54
Ich hoffe die Hersteller fallen damit auf die Schnauze GPUs zu entwickeln die immer mehr verbrauchen.
Das Gehäuse zu wechseln nur wegen der Leistungsaufnahme der GPU, nicht mit mir.
Es langt schon das Netzteil zu erneuern...

Mein kompletter PC mit R 5 3600 und 1080Ti wird mit einem 500W Netzteil betrieben! Möchte dennoch bald eine GPU haben mit RT und mind. +100%

Raff
2022-05-05, 14:40:31
Gibt's doch schon in Gestalt von RX 6900 XT und RTX 3090 (Ti). Lassen sich alle locker mit 300 oder weniger Watt betreiben. Nur der Preis, nun ja ...

MfG
Raff

Thunder99
2022-05-05, 14:44:21
Gibt's doch schon in Gestalt von RX 6900 XT und RTX 3090 (Ti). Lassen sich alle locker mit 300 oder weniger Watt betreiben. Nur der Preis, nun ja ...

MfG
Raff
Wenn AD über das Ziel der Leistungsaufnahme hinaus schießt dann wird es wohl so eine werden :)

M4xw0lf
2022-05-05, 16:18:09
Gibt's doch schon in Gestalt von RX 6900 XT und RTX 3090 (Ti). Lassen sich alle locker mit 300 oder weniger Watt betreiben. Nur der Preis, nun ja ...

MfG
Raff
Erstmal muss man bis zum Treibermenü booten können um dann den Saft runterzudrehen :D

DrFreaK666
2022-05-05, 16:34:02
BIOS-Switches sollten Standard werden

dildo4u
2022-05-05, 17:00:14
6800 wäre meine wahl für Performance per Watt aber die kostet noch 900€, bei der Karte gibts nicht viel zu fummeln.

https://www.computerbase.de/2020-12/radeon-rx-6800-xl-sapphire-nitro-plus-powercolor-red-dragon-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ex3cut3r
2022-05-05, 17:15:08
Und ich wurde mir für selbst bei 100€ Belohnung keine AMD Karte kaufen, aus 3 Gründen.

DX11 miserabel, leider kommen immer noch "neue" Spiele mit DX11 raus, GOW, Uncharted (vermutlich). Und manchmal Spiele ich auch Games die einfach mal 10 Jahre alt, aus Nostalgie Gründen, aktuell Mirrors Edge 2009 z.B.

Kein DLSS. Alternative FSR 2.0 im Grunde ja, allerdings keine KI Komponente, deswegen kommts leider immer noch nicht ran.

RT Leistung zu schwach im Vergleich zur Konkurrenz.

Auf der haben Seite, haben wir dann aber,

-Etwas besseres DX12 im CPU Limit

-mehr VRAM (in der Regel)

-Bessere Effizienz. (Nvidia Karten lassen sich aber auch gut UV) sodass der Punkt eigentlich auch wegfällt. :biggrin:

Treiber und solche Geschichten lasse ich weg, kann ich nix zu sagen, da ich seit der X1000 Reihe (2005) keine AMD mehr hatte.

aufkrawall
2022-05-05, 17:21:56
6800 wäre meine wahl für Performance per Watt
Was hab ich davon? Das Ding ist trotzdem gammelig vs. eine alte 2080 Ti.

BlacKi
2022-05-05, 17:53:54
warum haben die keine percentile oder 1% lows im test? das kostet doch kaum mehrarbeit und der informationsgehalt steigt deutlich...

ich hab zuerst die raytracing benchmarks dafür gehalten. lol

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

gedi
2022-05-05, 20:42:08
Was hab ich davon? Das Ding ist trotzdem gammelig vs. eine alte 2080 Ti.

Why? Mit RT in etwa gleichauf, in RR dreht se Runden um ne 2080Ti, 3070! Und du mit deiner 3060 solltest dich doch eher bedeckt halten.

aufkrawall
2022-05-05, 20:43:34
Ich hatte selber 6800, die Karte ist langweiliger Steinzeit-Gammel gegen den 2D-Beschleuniger 3060.

-=Popeye=-
2022-05-05, 20:59:19
Boah... kann man sich nicht darauf einigen das man bei Rasterisierung quasi Gleichstand hat und nVidia beim Raytracing aktuell deutliche vorne ist?

aufkrawall
2022-05-05, 21:18:50
Fortnite macht auch ohne RT auf der GeForce mit DLSS und Reflex mehr Spaß. Und das ist nur eines von sehr vielen Beispielen, weshalb ich die Leistung der 6800 nicht sonderlich vermisse. RDNA2 + AMD-Treiber ist leider Leistung ohne Spaß.

-=Popeye=-
2022-05-05, 21:25:49
Schön fur dich, ich kann diesem DLSS und FSR Gedöns nichts abgewinnen.:(

Raff
2022-05-05, 21:49:18
Deine Augen werden sich allmählich daran gewöhnen (müssen), es gibt langfristig kein Entkommen. ;)

MfG
Raff

gedi
2022-05-05, 22:03:16
Fortnite macht auch ohne RT auf der GeForce mit DLSS und Reflex mehr Spaß. Und das ist nur eines von sehr vielen Beispielen, weshalb ich die Leistung der 6800 nicht sonderlich vermisse. RDNA2 + AMD-Treiber ist leider Leistung ohne Spaß.

Ja okay, aber du bist auch massiv biased! Hatte selbst 3080, 3090 im System und war nicht beeindruckt! Die erste GPU, welche es gepackt hat mich über ein Jahr zufrieden zu machen, siehe Sig! Naja, es ist wie es ist: Jedem das Seine😊! Aber eine ganz dämliche Frage: Wer von euch schaltet ab nächster Woche Montag-Abend die Sicherungen ab?

Ex3cut3r
2022-05-05, 22:26:43
Schön fur dich, ich kann diesem DLSS und FSR Gedöns nichts abgewinnen.:(

FSR verstehe ich, aber DLSS seriously?

hq-hq
2022-05-05, 22:58:45
Aber eine ganz dämliche Frage: Wer von euch schaltet ab nächster Woche Montag-Abend die Sicherungen ab?

äh, was :confused:

sapito
2022-05-05, 23:00:08
äh, was :confused:

9. Mai > DOOMS Day ... :P

hq-hq
2022-05-05, 23:03:50
Aha... na ich hoffe ihr habt genügend Klopapier gebunkert. Sorry für das OT

Raff
2022-05-05, 23:28:42
FSR verstehe ich, aber DLSS seriously?

Gerade bei DLSS kann einen das Schmieren bzw. die Bildveränderung stören. FSR 1.0 ist wegen seiner rustikalen Art reiner Pixelage ein landläufig eher gewohnter Anblick. ;)

MfG
Raff

aufkrawall
2022-05-05, 23:50:06
Es gibt keine "Bildveränderung" mit DLSS 2.x. FSR hingegen sieht für das geübte Auge wie Lanzcos aus. Wer das nicht sieht...

DrFreaK666
2022-05-06, 12:29:51
FSR UQ bei 4k sieht für mich in Ordnung aus

Ex3cut3r
2022-05-06, 19:02:29
Gerade bei DLSS kann einen das Schmieren bzw. die Bildveränderung stören. FSR 1.0 ist wegen seiner rustikalen Art reiner Pixelage ein landläufig eher gewohnter Anblick. ;)

MfG
Raff

Habe einige Spiele mit TAA da weitaus schlimmer sind, Fallen Order z.B. :confused:

DLSS 2.3.9 scheint überhaupt kein Schmieren mehr zu haben.

Samsung G7, 240HZ, VRR. Ich sehe nix.

FSR natürlich Mist, nur ab 4K wenn überhaupt brauchbar und nur bis Q. Für 1440p kann ich es anders als DLSS wirklich nicht empfehlen. FSR 2.0 scheint besser zu werden, allerdings fehlt da immer noch die KI Komponente, sodass Bewegungen vermutlich nicht auf DLSS Niveau sein werden.

gedi
2022-05-06, 19:43:22
Habe einige Spiele mit TAA da weitaus schlimmer sind, Fallen Order z.B. :confused:

DLSS 2.3.9 scheint überhaupt kein Schmieren mehr zu haben.

Samsung G7, 240HZ, VRR. Ich sehe nix.

FSR natürlich Mist, nur ab 4K wenn überhaupt brauchbar und nur bis Q. Für 1440p kann ich es anders als DLSS wirklich nicht empfehlen. FSR 2.0 scheint besser zu werden, allerdings fehlt da immer noch die KI Komponente, sodass Bewegungen vermutlich nicht auf DLSS Niveau sein werden.

FSR1.0 4K @ 1800p ist imo ein guter Kompromiss, der auch immer funktioniert. Der Performance-Hit mit ~25% ist imo beachtlich und die IQ sieht definitiv besser aus als natives 1440p!

Ex3cut3r
2022-05-06, 19:57:12
Mag sein, habe ich aber trotzdem kein Bedarf dran, da wenn FSR erhältlich ist, gibt es auch DLSS und da DLSS Welten überlegen ist, wähle ich natürlich DLSS.

Lurtz
2022-05-06, 22:06:28
Habe einige Spiele mit TAA da weitaus schlimmer sind, Fallen Order z.B. :confused:

Eben. Man schaue sich bei Elden Ring mal Kreaturen mit Fell an, die sich langsam in der Distanz bewegen, das sieht aus wie ein einziger Grafikfehler :D

gedi
2022-05-06, 22:16:51
Mag sein, habe ich aber trotzdem kein Bedarf dran, da wenn FSR erhältlich ist, gibt es auch DLSS und da DLSS Welten überlegen ist, wähle ich natürlich DLSS.

FSR ist mit einer AMD-GPU immer erhältlich und immer in UQ! Wobei das Ultra hier relativ zu verstehen ist, aber noch immer besser, im Vergleich zu dem, was dir Ingame angeboten wird! Leider wird es FSR2.0 per Treiber funktionstechnisch nicht geben können 😔

BlacKi
2022-05-06, 22:24:26
dlss, fsr und nis haben ihre berechtigungen. vorallendingen wenn man eine 3060 in 4k bewegt^^

man sucht sich das beste tool eben aus und nutzt es dann.

dlss überzeugt mich in bf2042 irgendwie nicht so. müsste mal custom version upgrade versuchen.

in cod 2019 ist es ziemlich gut geworden, und in cyberpunk unglaublich gut.

und in pubg geht nis in4k auch noch in ordnung, immer noch besser als 1440p ohne nis.

dargo
2022-09-17, 13:19:43
Passt hier eventuell am besten rein.

QI-JJ4ar6FA

Lurtz
2022-09-17, 14:20:27
TL,DW:
https://abload.de/img/untitledlqcnw.jpg

Angesichts der Fragestellung, which WAS the best buy, ist das Fazit schon merkwürdig :ugly: Da wäre die RTX 3070 zum Vergleich sinniger, dann würde sich das P/L-Verhältnis angleichen, sie war früher auf dem Markt als ide Ti und eher zu kaufen als die chronisch ausverkaufte RX 6800.
Und man hätte on-top noch bessere RT-Performance, solange der VRAM nicht ausghet, und breiter und früher supportetes Temporales Upsampling bekommen.

dargo
2022-09-17, 14:58:16
Ich vermute mal die haben die 3070TI als Gegner genommen da der Abstand zur 3070 noch größer gewesen wäre.

btw.
Die RX 6800 ist eigentlich recht gut verfügbar.
https://www.barax.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=15444280&rid=geizhals_at
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-ASRock-Radeon-RX-6800-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1388244.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-QICKSILVER319-DDR6-Core-Gaming-3xDP_1433878.html

Denniss
2022-09-18, 02:42:01
5% langsamer bei ~60W höherem Verbrauch - da muß man schon Hardcore NV/RT Fanboy sein um die der 6800 vorzuziehen.
Das mit dem Stromverbrauch hat er ja nichtmal erwähnt.

Maorga
2022-09-18, 02:52:03
5% langsamer bei ~60W höherem Verbrauch - da muß man schon Hardcore NV/RT Fanboy sein um die der 6800 vorzuziehen.
Das mit dem Stromverbrauch hat er ja nichtmal erwähnt.

Woran machst du die 60W höheren Verbrauch fest? Er hat kein einziges Mal den Stromverbrauch gemessen. Hätte man vielleicht machen sollen. Denke aber nicht, dass da die 60 W aufgetaucht wären.

Langlay
2022-09-18, 03:21:58
Woran machst du die 60W höheren Verbrauch fest? Er hat kein einziges Mal den Stromverbrauch gemessen. Hätte man vielleicht machen sollen. Denke aber nicht, dass da die 60 W aufgetaucht wären.

Dafür gibts ja andere Tests.

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-im-test-der-ganz-grosse-bruder-des-kleinen-hungers/8/

Das mit den 60W kommt schon gut hin. Man muss aber auch sagen das die Karte wirklich sparsam ist.

Was nur etwas schade ist das die 6800 Ref einen kleineren Kühler hat als die 6800XT/6900XT Ref.

aufkrawall
2022-09-18, 03:36:03
Mit UV kein großes Problem, immerhin gute Lüfter.
Aber ob man sich mit RDNA2 auf die Schulter klopfen kann, alles richtig gemacht zu haben? Na ja. Gut, die Alternativen waren halt häufig auch beschissen. Wenn es mit der nächsten Gen mal AMD Karten mit genug VRAM und ohne eklatante Feature-Schwächen gäbe...

Langlay
2022-09-18, 03:44:25
Mit UV kein großes Problem, immerhin gute Lüfter.
Aber ob man sich mit RDNA2 auf die Schulter klopfen kann, alles richtig gemacht zu haben? Na ja. Gut, die Alternativen waren halt häufig auch beschissen. Wenn es mit der nächsten Gen mal AMD Karten mit genug VRAM und ohne eklatante Feature-Schwächen gäbe...

Ich hab beim Launch ne 6800 für UVP für meine Frau im AMD Shop geschossen. Das war schon nicht unbedingt der schlechteste Kauf, Cyberpunk 2077 stand ja vor der Türe.

Und sie tut gut ihren Dienst. Allerdings hat meine Frau sicherlich auch andere Ansprüche an ne Graka als der Durchschnittsnerd.

Raff
2022-11-02, 10:34:16
Moin!

Hier passt es wohl am besten hin: Grafikkarten-Rangliste 2022: 25 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/)

Erwähnenswert ist vor allem das: =)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81224&stc=1&d=1667381626

MfG
Raff

Mortalvision
2022-11-02, 10:49:34
Du meinst von der 3080 bis zur 4080 praktisch alles dieselbe Qualität, nur die 4090 wirklich ein Rausreißer?

Raff
2022-11-02, 10:55:53
Haha, nein, sondern das Drop-down-Menü -> 5 Indizes, nicht bloß einer. Für alle, die's ganz genau wissen wollen (oder die, die erstmals bemerken, dass sich mit steigender Auflösung relative Unterschiede ergeben). :)

MfG
Raff

Daredevil
2022-11-02, 11:02:48
Very nice! Danke Raff! :)

Kriegsgeier
2022-11-02, 12:05:09
Finde die PCGH Charts gehören zu den besten im Netz!
Das Seitenlayout gefällt mir zwar nicht aber bei den Charts machen sie alles richtig!

Sehr komfortabel in der Benutzung und vor Allem meine lieblingsauflösung ist immer dabei!

3441 x 1440 Danke RAFF!