PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12700KF + Z690 Boards massive Probleme


Grauluchs
2022-02-10, 19:42:42
VORGESCHICHTE
Habe mir einen
12700KF
mit Z690 Board geholt
Leider am Anfang ein DDR 5 Board bestellt und dazu "passend" DDR4 RAM
Da ich noch auf meine Grafikkarte warten musste habe ich das leider erst nach Wochen bemerkt und dann wegen der DDR5 Preise einfach ein DDR4 Board nachgekauft

1: System
12700KF
Asus Prime Z690-P WIFI D4
2x 16GB GSkill Ripjaws 3600er
XFX 6800XT
1TB WD Black m2 SSD
2TB Kingston m2 SSD
1TB Sata SSD
5TD HD
360er AIO Wakü
750Watt Thermaltake NT

alles installiert zig 3DMarks laufen lassen.
Lief auch alles eigentlich ohne Probleme
Dann Spiele laufen z.B WoT oder AoE
Alle Spiele immer wieder abgestürzt ins Windows, mal nach ein paar Sekunden mal nach 1-2h.
Netzteil war mit 8Pin 12V angeschlossen +ATX Stromstecker

Anderes NT probiert
850W
Angeschlossen mit 4+8PIN 12V +ATX
Das Problem blieb gleich

Temperaturen von Board, CPU und Grafik IMMER okay.

RAM lief auf Auto NUR mit 2666Mhz, sobald ich die XMP Profile geladen habe hat das Board in einer endlos Bootschleife gehängt.
Manuell gings bis max 3000, dann aber Kaltstartprobleme

Da ich ja noch das DDR5 Board hatte habe ich mir nun 2x8GB DDR5 gekauft und alles umgebaut.

2.System
Asus Prime Z690-A
Restliche Hardware siehe oben
NT ( das 850W) nun mit 2x8Pin 12V + ATX angeschlossen
Kriege Windows installiert und danach nicht mal mehr die Treiber installiert sowohl die von CD als auch runtergeladene auf einem USB Stick.

Hat da jemand einen Plan woran das Problem liegen könnte?

Bei BEIDEN Boards sind die aktuellen BIOS Versionen drauf

Dr.Doom
2022-02-10, 20:23:00
Hab' quasi auch ein Asus Prime Z690-P WIFI D4, allerdings die Variante ohne Wifi.

12700K
3200/CL14@ XMP (aber nur die ASUS Speicher-OC Variante 1, welche die Subtimings trainiert, die primären aber vom RAM SPD übernimmt)
6900XT

Ich habe rBar oder wie dieses neuartige Speicherzugriff-Teufelszeug heisst abgeschaltet, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das bei Alderlake noch nicht so gut funktionieren soll -- keine Ahnung, ob korrekt oder Spinnerei. Lüppt auch ohne alles flott genug.

Vor zwei Tagen gab's neue Biose von ASUS, die letzten waren von vor Weihnachten. Nur als Hinweis, falls das noch nciht bekannt war -- ist ja erst zwei Tage her, dass die neuen Biose raus sind. Nutze selber noch 0605 auf dem Board. Never change... *g*
mein: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-P-D4/HelpDesk_BIOS/
deins: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-P-WIFI-D4/HelpDesk_BIOS/

Mehr kann ich leider nicht beitragen.


(Hatte davor drei andere Z690-Boards (ASUS, MSI, Gigabyte), die alle zickten. Erst das Prime-P lief wie erwartet.)

Grauluchs
2022-02-10, 20:37:10
Das -P habe ich letzte Woche upgedatet
das -A Heute

Freestaler
2022-02-10, 20:43:26
Also, 2 Boards, 2 Memory Paare, 2 NT. Kann sein, das die Boards irgendwo Masse kriegen sprich das Gehäuse falsch berühren? Alle Abstandhalter auch en Schraube drin und die korrekten Stellen? Unnötigen Dinge wie zusatzliche Harddisks oder dee gleichen abgesteckt?

Was ist wenn du aus dem Gehäuse vor Dir aufbaust? Und allenfalls LiveLinux ab nem Stick mal Testet (Ausschluss der SSD)? Bleibt dann wohl nur noch CPU pder GPU.

ADL Plattform ist halt wirklich klassische neuen Plattformen mit den Kinderkrankheiten. Da muss man durch wenn man ADL will. ;-)

Lowkey
2022-02-10, 20:58:00
AM4 + Zen3 = alle 2 Wochen ein finales Bios
AL = alle 6 Wochen ein Beta Bios

Ich habe 2x Mainboard, 2x CPU, 2x Kühler und 2x Kit. Das Fehlerverhalten ist identisch. Zum Beispiel führt ein Reboot von stabil auf instabil.

Irgendwas stimmt bei Alder Lake grundsätzlich nicht.


PS: wenn der Rechner im Safe Mode startet, aber XMP nicht, dann ist es der Sockeldruck.

Grauluchs
2022-02-10, 21:15:17
also irgendein Masse Problem kann ich mir nicht vorstellen da das Gehäuse gebraucht ist und der Rechner der vorher drin war 3 Jahre ohne Probleme lief.
Vor allem 2mal Mainboard eingebaut/ ausgebaut da wäre mir eigentlich was aufgefallen.
Grafikkarte kann ich noch in einem anderen System testen, den Rest eher schlecht
Das werde ich dann wohl übers Wochende testen.

Absolut nervig einen PC der so teuer war nicht zum laufen zu kriegen.
Sowas hatte ich echt schon ewig nicht mehr

Grauluchs
2022-02-10, 21:17:15
PS: wenn der Rechner im Safe Mode startet, aber XMP nicht, dann ist es der Sockeldruck.

Mag sein , obwohl ich den CPU Kühler noch etwas hin und her drehen kann wenn er montiert ist.
Wenn der zufest wäre dürfte ich das nicht mehr können
Hab auch keinen CPU Kühler für den Sockel hier rumfliegen

BlacKi
2022-02-10, 21:27:08
was soll sockeldruck bedeuten? ich betreibe meinen 12900k ohne jeglichen druck seitens des mainboards, einfach nur der druck des noctua kühlers. die klammern sind ausgebaut. null probleme, sowohl mit dem 12400f als auch dem 12900k.
das problem mit dem sockeldruck und der verformung wird doch nur hochgekocht, siehe der8bauer mit ln2. was die mainboards und die sockel mitmachen ist einfach unglaublich.
btt. mach mal pcie 4.0 auf pcie3.0.

alternativ würde ich mal einen https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-cm8071504651805-a2660251.html?hloc=at&hloc=de bestellen und testen obs an der cpu liegt.

ich hab mit alderlake keine schlechten erfahrungen gemacht, sogar die pre release biose waren stabil und ohne echte fehler. und das bei den billigsten boards.

Lowkey
2022-02-10, 21:31:15
Du kannst noch probieren nach dem Laden des XMP die SA auf 1.0 oder 1.1 zu setzen.

BlacKi
2022-02-10, 21:35:42
wenn du schon bei 2666ram probleme hast...

Lowkey
2022-02-11, 08:57:01
@blacki: es reicht das WLP Muster auf dem Kühler und auf der CPU auszuwerten. Bei mir habe ich gerade 100° und keinen 0.5nm Drehmomentschrauber, den EKWB per Anleitung vorsieht :D

Jetzt versuche ich an den EKWB Gutschein zu kommen und bestelle das Teil. Kostet halt wieder 30 Euro.

Der Typ im OC Forum hat eine Arctic Liquid Freezer auf seinem i9 und traumhafte Temperaturen ohne Mod. Der andere Typ testet gerade DDR5-7200 aus. Die Serienstreuung scheint sehr hoch zu sein.

Grauluchs
2022-02-11, 09:40:53
Hab mir jetzt nen Celeron bestellt [ Boxed ]
Damit geh ich dann auch dem Kühlerproblem aus dem Weg

MartinRiggs
2022-02-11, 09:46:59
AM4 + Zen3 = alle 2 Wochen ein finales Bios
AL = alle 6 Wochen ein Beta Bios

Ich habe 2x Mainboard, 2x CPU, 2x Kühler und 2x Kit. Das Fehlerverhalten ist identisch. Zum Beispiel führt ein Reboot von stabil auf instabil.

Irgendwas stimmt bei Alder Lake grundsätzlich nicht.

PS: wenn der Rechner im Safe Mode startet, aber XMP nicht, dann ist es der Sockeldruck.

Dann habe ich wohl was falsch gemacht.
Für einen Kumpel ein Z690 Tomahawk und ein 12700K zusammengebaut, Bios aktualisiert, Windows installiert und die Kiste rennt mit XMP wie eine Biene.

Matrix316
2022-02-11, 10:54:33
Also ich hab mit meinem 690 TUF (ohne Wifi) auch keine Probleme mit XMP.

Das Prime mit DDR4 hatte ich erst auch überlegt, aber da gefällt mir nicht, dass das Board so schmal ist und rechts am Rand keine Schraubenlöcher mehr sind. Das ist mir zu wackelig.

Lowkey
2022-02-11, 11:29:01
@Martin

Das nennt sich Glück. Eventuell liegt eine größere Serienstreuung vor. DDR4 läuft in jedem Fall etwas besser.

BlacKi
2022-02-11, 12:18:05
@blacki: es reicht das WLP Muster auf dem Kühler und auf der CPU auszuwerten. Bei mir habe ich gerade 100° und keinen 0.5nm Drehmomentschrauber, den EKWB per Anleitung vorsieht :D
cinebench23 bei 270w oder was? in meinem alltagsbetrieb sieht meine cpu keine 80° und das bei reduzierter rpm des noctua luftkühlers. bei normalem gaming betrieb hab ich so 60-70°. für rekordjagten mit cinebench mag das ein thema sein, für ein bisschen andwendung und fokus auf gaming ist die problematik auf jeden fall vernachlässigbar.

Thomas Gräf
2022-02-11, 21:13:32
Boah vor son scheizz hab ich auch immer Bammel. Ja das kann einem an die Nerven gehen.

Ich mein auch wenn GSkill Ripjaws nicht mit ihr XMP Profil laufen, dann wird das vom Mainbord verhindert.
Auf Rev.2 Bords warten, alles wieder zurückschicken.
Denkemal eher die Mainbordhersteller sind noch am "üben".
Kann nich sein is ne Frechheit, das ist keine Bananenkiste son 12700'er Intel System.

cos
2022-02-12, 10:10:35
VORGESCHICHTE
Habe mir einen
12700KF
mit Z690 Board geholt
Leider am Anfang ein DDR 5 Board bestellt und dazu "passend" DDR4 RAM
Da ich noch auf meine Grafikkarte warten musste habe ich das leider erst nach Wochen bemerkt und dann wegen der DDR5 Preise einfach ein DDR4 Board nachgekauft

1: System
12700KF
Asus Prime Z690-P WIFI D4
2x 16GB GSkill Ripjaws 3600er
XFX 6800XT
1TB WD Black m2 SSD
2TB Kingston m2 SSD
1TB Sata SSD
5TD HD
360er AIO Wakü
750Watt Thermaltake NT

alles installiert zig 3DMarks laufen lassen.
Lief auch alles eigentlich ohne Probleme
Dann Spiele laufen z.B WoT oder AoE
Alle Spiele immer wieder abgestürzt ins Windows, mal nach ein paar Sekunden mal nach 1-2h.
Netzteil war mit 8Pin 12V angeschlossen +ATX Stromstecker

Anderes NT probiert
850W
Angeschlossen mit 4+8PIN 12V +ATX
Das Problem blieb gleich

Temperaturen von Board, CPU und Grafik IMMER okay.

RAM lief auf Auto NUR mit 2666Mhz, sobald ich die XMP Profile geladen habe hat das Board in einer endlos Bootschleife gehängt.
Manuell gings bis max 3000, dann aber Kaltstartprobleme

Da ich ja noch das DDR5 Board hatte habe ich mir nun 2x8GB DDR5 gekauft und alles umgebaut.

2.System
Asus Prime Z690-A
Restliche Hardware siehe oben
NT ( das 850W) nun mit 2x8Pin 12V + ATX angeschlossen
Kriege Windows installiert und danach nicht mal mehr die Treiber installiert sowohl die von CD als auch runtergeladene auf einem USB Stick.

Hat da jemand einen Plan woran das Problem liegen könnte?

Bei BEIDEN Boards sind die aktuellen BIOS Versionen drauf

Also dann bleibt ja nur noch eine fehlerhafte CPU über?

Lowkey
2022-02-12, 10:15:31
Oder ein Problem mit dem Intel Microcode Update, dass in jedem Bios drin steckt.

Wenn er den Celeron hat, dann hört man ja ob es besser läuft oder nicht.

Grauluchs
2022-02-14, 16:47:39
Absolut ratlos

Heute kam der Celeron, eingebaut mit Boxed Kühler
Bekomme die Treiber für das Intel System nicht installiert obwohl mir die Asus Installationssoftware sagt die wären installiert.
z.B Netzwerk , PCI Controller und Raid Controller alle kein Treiber installiert.

Also NOCHMAL umgebaut
Grafikkarte ( 6800XT ) raus und ne 1060 aus einem anderen (laufenden) Sytem eingebaut, alle SATA Platten abgesteckt und dann die Kingston m2 SSD ausgebaut.
Wieder keine Treiber installieren können

JEDESMAL
Windows neu installiert


Aktuell bin ich kurz davor das Ding in den Hof zu stellen, Benzin drüber zu kippen und das Teil abzufackeln

BlacKi
2022-02-14, 16:54:02
hast du windows frisch installiert? ist vl software fehlerhaft? windows cd/stick, treiber?

Grauluchs
2022-02-14, 17:23:57
JEDESMAL
Windows neu installiert

hatte ich geschrieben

so als ALLERLETZTER Test

WD m2 SSD ausgebaut
Kingston m2 SSD wieder rein ( anderer Slot )
und Windows NOCHMAL neu installiert( von einem anderen Medium

krieg die Treiber wieder nicht installiert

Jetzt mal ne ganz doofe Frage
Meine Windows Versionen sind locker 3 Jahre alt, kann das sein das die zu alt sind ?

Eventuell mal n komplettes Update Pack runterladen oder Win11 probieren ?

BlacKi
2022-02-14, 17:50:04
Meine Windows Versionen sind locker 3 Jahre alt, kann das sein das die zu alt sind ?


bingo

Grauluchs
2022-02-14, 17:59:47
kein WITZ ???

BlacKi
2022-02-14, 18:06:32
Der Treiber setzt mindestens Windows 10 Version 20h2 aka November Update voraus,

https://winfuture.de/news,127853.html

Grauluchs
2022-02-14, 18:15:35
da steht aber Grafiktreiber !!!

MartinRiggs
2022-02-14, 18:18:00
Bitte immer ein aktuelles Iso verwenden, egal ob Win10 oder Win11
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

BlacKi
2022-02-14, 18:26:03
da steht aber Grafiktreiber !!!du weißt bescheid, der rest liegt nun bei dir.

Grauluchs
2022-02-14, 18:26:57
Bin gerade eben dabei mir ne aktuelle Win10 Version mit dem Tool von MS auf nen USB Stick zu kopieren.

WENN das alles wirklich NUR an meinen alten Windows Versionen lag wärs zwar toll aber dann könnte ich ko.....

MartinRiggs
2022-02-14, 18:39:57
Der Witz ist wenn du eine aktuelle Windows Version hast, dann hat er das meiste schon installiert, Rest holt er per Windows Update.
Dann noch aktuellsten Grafikkarten-Treiber und das Ding läuft.

Grauluchs
2022-02-14, 19:20:55
So also mit dem Celeron, der 1060 und nur EINER Platte läuft jetzt alles.
Keine unbekannten Geräte mehr.
Jetzt kann ich die Tage alles wieder zurückbauen und hoffen das dann alles läuft.
Da bin ich ja mal gespannt.

Alles soll NUR an einer alten Windows Version gelegen haben!!

Schön wärs

BlacKi
2022-02-14, 20:42:02
was heißt nur. windows hat diverse builds, die treiber backwardskompatibel zu entwickeln hat intel wohl nicht eingesehen. zurecht, denn dein fall ist wohl ziemlich einzigartig. wäre deine windows iso 1 jahr jünger, hätte es wohl auch kein problem gegeben.

Ex3cut3r
2022-02-15, 13:53:29
Da war das Problem mal wieder vor dem Monitor zu finden. Kann passieren, alles kein Ding. Aber dann sollte man wenigstens die Courage haben, seinen Fehler einzugestehen.

Windows 10 hat wie Blacki schon sagt, jedes Viertel Jahr eine neue Build seit rls 2015 damals bekommen. Neue HW setzt immer die aktuellste Build voraus, war schon bei Nvidia Turing so.

Schrotti
2022-02-15, 14:29:58
Wollt schon was schreiben, aber als ich dann lass....


Meine Windows Versionen sind locker 3 Jahre alt, kann das sein das die zu alt sind?


Eigentlich gehört da noch ein Schlag ins Genick dazu. Ich baue meine Karre aus dem Stegreif mit dem Umrüstkist für den Heatkiller IV zusammen und alles läuft urstabil unter Windows 11.
Sogar die Backplate für den Heatkiller habe ich verbaut, weil der Sockel doch ein Problem haben soll.

CPU rein, XMP für DDR4-4000 geladen und läuft.

Dr.Doom
2022-02-15, 14:33:15
Nanana, wenn man schon Windows as a Service anbietet und es dann inkompatibles Zeugs zu bestimmten Zwischenständen des Windows-Services gibt, dann sollte man dem Benutzer auch soviel Service bieten und mitteilen, wo es klemmt.

EDIT: Oh, war eigentlich als Antwort auf des Executors Beitrag gedacht, aber ist auch zum Schrott(is) Beitrag kompatibel.

Cubitus
2022-02-15, 15:16:31
Also nach der Windows Installation erstmal alle Updates per Windows Updates installieren, sowas macht man doch eigl immer.. :confused:

Danach Treiber auch nicht von CDs installieren, sondern immer aus dem Netz.
Sowas passiert wenn man versucht einen aktuellen PC wie in den 90ern zu installieren scnr.. :D

BlacKi
2022-02-15, 15:44:00
das problem ist halt auch, das die ganz neuen boards keinen netzwerktreiber haben, zumindest nicht immer.

Matrix316
2022-02-15, 16:28:43
Mit Alder Lake würde ich auch kein Windows 10 mehr nutzen. So schade es ist, aber man hört da so viel mit Problemen unter Windows 10, ich hab gleich 11 draufgemacht und dann startallback, damit die Taskleiste wenigstens richtig ist. ;)

Grauluchs
2022-02-15, 20:28:11
Da war das Problem mal wieder vor dem Monitor zu finden. Kann passieren, alles kein Ding. Aber dann sollte man wenigstens die Courage haben, seinen Fehler einzugestehen.

Hab ich ja

Also nach der Windows Installation erstmal alle Updates per Windows Updates installieren, sowas macht man doch eigl immer.

Mach das mal wenn du nichtmal ins Internet kommst ( ja ich weis Update Packs und so kann man downloaden).


Ich wäre ja mal auf die Idee gekommen WENN ich das Problem mit dem Z690 DDR4 Board auch gehabt hätte, da ging das ohne Probleme. Das Board war halt nur instabil.
Vor einem knappen halben Jahr hatte ich NULL Probleme mit einem X570 System. Also wieso sollte ich da auf die Idee kommen es läge an einer zu alten Win10 Version?


Hab nun alles wieder in der Urzustand( mit dem DDR5 Board ) versetzt, aber noch NICHTS probiert , noch nicht mal hochgefahren.
Werde ich die Tage mal probieren ob das dann läuft.

Das DDR4 Board werde ich wohl zurückschicken wenn mit dem DDR5 Board alles läuft.
Denn das dürfte dann Schrott sein wenn der Speicher anstatt mit 3600 nur mit 2666 läuft und nach dem XMP Profil laden in einem Bootloop hängen bleibt.

BlacKi
2022-02-15, 20:51:58
hast du beim ddr4 board die riegel in die slots getan, die der hersteller vorgibt? bei mir ist mit 3200 schluss, wenn ich die falschen slots nehme.

Grauluchs
2022-02-16, 07:44:00
ja habe ich
aber ich kann wenn ich eh schon am testen bin mal umstecken
aber erstmal das DDR5 Board probieren

Thomas Gräf
2022-02-16, 13:40:32
Heutzutage ne neumodische PC Zicke zusammen stecken ohne einen Internet fähigen zweit PC zu haben...kann schief gehen. ;)

aufkrawall
2022-02-16, 16:52:01
Dumme Fehler passieren, seid mal etwas gnädig. ;)
Ich oute mich jetzt mal, dass ich das letzte Mal die RAM-Module verkehrt herum reinstecken wollte (steckt was weg, falls es jemand nachmachen will...). Welcher Asperger-Ingenieur hat sich diese Maße ausgedacht? :freak:

gedi
2022-02-16, 19:10:18
Dumme Fehler passieren, seid mal etwas gnädig. ;)
Ich oute mich jetzt mal, dass ich das letzte Mal die RAM-Module verkehrt herum reinstecken wollte (steckt was weg, falls es jemand nachmachen will...). Welcher Asperger-Ingenieur hat sich diese Maße ausgedacht? :freak:

:biggrin: voll zustimm! Ist mir ohne Brille (bin Weitsichtig) schon x-mal passiert :freak:

Zum TS: Alle relativ neue Komponenten brauchen ein ziemlich aktuelles OS. Hier geht es nicht nur um die Chipsatztreiber, sondern auch um die Komponenten, welche auf dem Board verbaut sind (Wifi6, BT5.2 usw…). Dieses Treiber entwickeln nicht die Boardhersteller, …

Grauluchs
2022-02-19, 21:03:57
Seit Gestern am testen.
bis JETZT läuft er ohne Probleme

Der einzige Spielverderber war mal wieder MS.
Win10 zu oft installiert, Key gesperrt.
Ich LIEBE diese Spas.... echt.

BlacKi
2022-02-19, 21:25:34
na dann ist ja alles paletti

Grauluchs
2022-05-31, 22:33:17
Neee
Ich denke die Grafikkarte hat nen Schuss.
Siehe AMD Grafikkartenforum
Ich hatte das System jetzt erstmal auf die Seite gestellt weil ich keine Nerven mehr dafür hatte.
Krieg auch weder das DDR5 noch das DDR4 Board dazu die RAMs mit Standardtakt zu betreiben. Das DDR5 Board läuft mit max 4000Mhz(4800er RAM), das DDR4 Board mit max 3000( 3600er RAM).
Sobald ich die RAM Profile lade bootet kein Board mehr hoch, hängt dann in einer Bootschleife.
Hab das ganze auch mit ner Celeron CPU getestet, gleiches Bild wie mit dem 12700er.

kmf
2022-06-10, 01:23:07
Seit Gestern am testen.
bis JETZT läuft er ohne Probleme

Der einzige Spielverderber war mal wieder MS.
Win10 zu oft installiert, Key gesperrt.
Ich LIEBE diese Spas.... echt.
Kann man anrufen, wenn du dein Hardwareproblem schilderst, dann schalten die dich wieder frei.

Neee
Ich denke die Grafikkarte hat nen Schuss.
Siehe AMD Grafikkartenforum
Ich hatte das System jetzt erstmal auf die Seite gestellt weil ich keine Nerven mehr dafür hatte.
Krieg auch weder das DDR5 noch das DDR4 Board dazu die RAMs mit Standardtakt zu betreiben. Das DDR5 Board läuft mit max 4000Mhz(4800er RAM), das DDR4 Board mit max 3000( 3600er RAM).
Sobald ich die RAM Profile lade bootet kein Board mehr hoch, hängt dann in einer Bootschleife.
Hab das ganze auch mit ner Celeron CPU getestet, gleiches Bild wie mit dem 12700er.Kann aber auch das Board sein, was spinnt. Keine andere Graka zum Testen?

Mortalvision
2022-06-22, 19:42:32
OC Ram läuft nie „garantiert“ und ddr5 hat noch genug Macken. Wenn du 4800 fährst, setze die Timings etwas rauf, bitte.