PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPM-Modul für MSI X570-Mainboard


YeahBuoy!
2022-02-11, 14:57:01
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.


Ich spiele mit dem Gedanken meine nicht im engeren Sinn produktiv genutzte Zockerkiste ( CPU: 5600x / MoBo: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) von Win 10 auf Win 11hoch zu ziehen. Da ich schon an mehreren Stellen gelesen habe das die Kombination aus fTPM, AMD und Win11 zu Problemen führen kann dachte ich mir das hier ein eigenständiges TPM Modul die Klippen eventuell umschiffen kann.

Für mich ergeben sich daraus ein paar Fragen:

1. Bin ich beim TPM Modul frei in der Auswahl des Herstellers oder muss ich auf etwas achten? Und falls ja, gibts hier ein empfehlenswertes Modell? Laut GH stellt MSI selbst keine Module her im Gegensatz zu Asrock oder Asus.

2. Kann ich im Falle bspw. eines MoBo Wechsels einfach das Modul und die SSD umstecken und dann läuft (Aktivierung von TPM im Bios vorausgesetzt) alles wieder oder gibts hier auch noch Fallstricke?

3. Ganz Allgemein; macht Win11 zum zocken derzeit schon Sinn oder ist muss das OS noch etwas marinieren?

Tigershark
2022-02-11, 15:15:09
Gegenfrage: Wieso probierst Du es nicht einfach mal aus, wenn das System nicht produktiv genutzt wird? Ich hab das mit meinem Zockersys (siehe Sig) im November gemacht und bin seitdem auch nicht wieder zurück. So 1,2 Dinge stören mich (zum Beispiel die schlechte Audiogeräte-Verwaltung in Win11, total unübersichtlich und verbuggt außerdem), aber Game-breaking ist davon nichts.

Und wenn es nicht passt -> rollback auf 10, fertig.

YeahBuoy!
2022-02-11, 15:25:31
Hauptsächlich möchte ich erstmal den ersten Punkt klären da ich jetzt keine Lust hab mich durch die TPM Module durchzuprobieren. Ich bin aber auch was das Thema angeht etwas vorbelastet da ich bei einem Sorgenlaptop auf der Arbeit sehe wie ääääääätzend es ist wenn das TPM Modul fehlerhaft ist bzw. Win 10 nicht richtig darauf zugreifen kann.

mercutio
2022-02-11, 15:28:35
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.


Ich spiele mit dem Gedanken meine nicht im engeren Sinn produktiv genutzte Zockerkiste ( CPU: 5600x / MoBo: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) von Win 10 auf Win 11hoch zu ziehen. Da ich schon an mehreren Stellen gelesen habe das die Kombination aus fTPM, AMD und Win11 zu Problemen führen kann dachte ich mir das hier ein eigenständiges TPM Modul die Klippen eventuell umschiffen kann.

Für mich ergeben sich daraus ein paar Fragen:

1. Bin ich beim TPM Modul frei in der Auswahl des Herstellers oder muss ich auf etwas achten? Und falls ja, gibts hier ein empfehlenswertes Modell? Laut GH stellt MSI selbst keine Module her im Gegensatz zu Asrock oder Asus.

2. Kann ich im Falle bspw. eines MoBo Wechsels einfach das Modul und die SSD umstecken und dann läuft (Aktivierung von TPM im Bios vorausgesetzt) alles wieder oder gibts hier auch noch Fallstricke?

3. Ganz Allgemein; macht Win11 zum zocken derzeit schon Sinn oder ist muss das OS noch etwas marinieren?
Also ich habe ein B450 MSI Mobo und einen 3800x und windows 11.
Welche Probleme sollen das denn genau sein im Zusammenhang mit TPM?

LoganKell
2022-02-11, 15:34:19
Was ich mich an deiner stelle eher fragen würde ist "Warum willst du auf Windows 11 updaten?"
Zum einen wird Win 10 noch einige Jahre gepflegt. Zum anderen ist Win 11 im Moment kein Stück besser als Win 10, eher liest man von vielen eher negativen Erfahrungen mit Win 11 von Gamern.

Ich warte noch min. so lange bis Microsoft mit AMD ordentlich zurecht kommt, nach genügenden Updates, und bis es endlich mal klar wird ob TPM überhaupt benötigt wird und auch "verpflichtend".

YeahBuoy!
2022-02-11, 15:49:23
@Mercutio: Alles Meldungen aus zweiter Hand (logo, sonst würden wir ja hier nicht schreiben) bei denen in der genannten Kombination Fehlermeldungen in Verbindung mit Windows Store Apps / Xbox App auftreten. Nutze letzteres aktuell sehr gerne daher wäre es ärgerlich wenn ich mir mit der Aktion ins Knie schieße. An der Modullösung finde ich ganz praktisch (sofern die so funktioniert wie ich mir das vorstelle) das ich bei Hardwarewechsel einfach das Modul mit umziehen kann.

@LoganKell: Nach dem MS es ermöglicht hat das auch die letzte Kartoffel die Chance auf ein Win10 Upgrade für lau bekommen hat waren gerüchteweise die OEMs etwas angepisst da somit auch der Aufrüstdruck abnahm, daher auch die (dank Registryhack nachgewiesenermaßen) unnötigen CPU Anforderungen. Ich glaube auch das TPM, so ungeliebt es auch ist, uns mittelfristig erhalten bleibt. Lumines hatte da mal ein paar grundsätzlich wohlwollend klingende Worte zu verloren, daher nehme ich an das das auch in Security nahen Kreisen eine Lobby hat.

Ich verspüre jetzt nicht den Druck auf den 11er Zug aufzuspringen, sondern habe eher die Neugier mich damit mal näher auseinander zu setzen. Wenn dann irgendwann mal Direct Storage bspw. bei Spielen genutzt werden kann habe ich ein System das ich bis dahin schon einigermaßen kenne.

da.phreak
2022-02-11, 19:27:59
Das ist nicht genormt und Hersteller bis Board-spezifisch. Wenn Du bei MSI bleibst könnte es klappen mit umstecken.

Hakim
2022-02-11, 20:28:30
Lass doch einfach mit dem Tool prüfen, bevor du was kaufst. Wenn es auf mein uralten z370 mobo ohne schnick schnack geht sollte es bei dir ez gehen

YeahBuoy!
2022-02-15, 07:26:18
Danke erstmal an alle hier für euren Input, da sich derzeit andere Baustellen aufgetan haben lege ich die TPM Modul Spielereien vorläufig auf Eis.