PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die Tests der Stiftung Warentest ernst nehmen? Sind deren Tests "gut"?


Bolek
2022-02-11, 22:08:11
z.B.: https://www.test.de/thema/zahnpasta/

Testen die sich da Müll zusammen oder sind deren Versuchsaufbauten und Versuchsprozeduren halbwegs gut gemacht? Wie ist es um die Unabhängigkeit bestellt? Wie kompetent sind deren Mitarbeiter? Sie scheinen ja nicht vor Kritik gefeit zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest#Kritik

:confused:

Joe
2022-02-11, 22:39:56
Stiftung Warentest ist "stets bemüht".
Es ist nicht so, dass Die nicht unabhängig wären oder inkompetent aber die testen ein so extremes Spektrum an Dingen, dass es unglaublich schwer ist immer genug Fachkompetenz zu haben.

Monger
2022-02-11, 22:48:30
Was sie machen, machen sie schon gut. Vermitteln sie damit einen umfassenden Eindruck? Nein. Dafür gibts einfach zu viele Produkte. Gefühlt werden Produkte auch gerne mal umgelabelt, wenn sie bei Test.de schlecht wegkommen.

Aber bei teureren Artikeln kaufe ich fast immer deren Artikel. Oft genug sind die Testsieger nicht mehr erhältlich, aber man bekommt nen besseren Eindruck, worauf man achten sollte.

Joe
2022-02-11, 23:46:08
Wenn Du die eine Woche Zahnpasta testest, dann die Woche drauf E-Bikes, die Woche darauf Cloud Speicherdienste und dann noch mal Flott Heißluftfritteusen in der Letzten Woche... dann kannst Du einfach nicht auf richtig hohem Niveau testen.

Darum müssen die Tests ja nicht ohne Aussage sein. Es ist auf jeden Fall eine gute Orientierungshilfe über die Produkte am Markt und ein guter Einstieg in ein Thema.

generisches Benutzerkonto
2022-02-12, 00:09:47
C64 Test Basic = Gut - noch Fragen? ;D

sun-man
2022-02-12, 08:03:09
z.B.: https://www.test.de/thema/zahnpasta/

Testen die sich da Müll zusammen oder sind deren Versuchsaufbauten und Versuchsprozeduren halbwegs gut gemacht? Wie ist es um die Unabhängigkeit bestellt? Wie kompetent sind deren Mitarbeiter? Sie scheinen ja nicht vor Kritik gefeit zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest#Kritik

:confused:
Komtm immer drauf an wen, oder was, sie testen. Testren sie Kaffee, ist die Kaffeecommunity erzürnt, testen sie Zahnpasta eben die Zahnpastajunkies.

Man muss jedoch beachten das da jetzt z.B. steht "5 Pasten sind sehr gut", aber die Datenbank umfasst einfach viel mehr, da die nicht 120 Zahnpasten gleichzeitig testen. Die testen halt in einem festgelegten Verfahren, über 10 Jahre hinweg.

Sich auf Warentest zu verlassen, oder es zu lassen, ist so clever als würde man sich nur am Amazonrezensionen orientieren. Es ist, wenn man sich mit etwas beschäftigt, ein Punkt um eine eigene Meinung zu bekommen.

Ich hol mir seit 2 Jahren im Dezember die Flat der Tests von denen. 33€ die ich nicht verschwendet finde.

Butter
2022-02-12, 09:50:00
Bei Weißer Ware schauen ich schon nach einem Test, bei Brauner Ware denke ich die haben keine Ahnung.