PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS Foto App - Fotos verschieben


Mark3Dfx
2022-02-12, 13:10:14
Moinsen,
sagt mal bin ich zu doof für diese App, oder warum kann ich keine Fotos aus dem "Zuletzt" Album in eigenen Ordner/Album verschieben?
Kopieren ja, lösche ich nun aber die eben kopierten Bilder aus dem "Zuletzt" Album,
sind auch die Bilder in meinen eigenen Ordner/Album wieder weg :confused: :confused: :confused:

Ich will einfach Fotos in eigene Alben/Ordner packen und aus dem großen Müllhaufen "Zuletzt" entfernen.

Geht doch auf jedem Android/PC.
ausschneiden -> einfügen!

Daredevil
2022-02-12, 13:16:30
Das geht aus dem Grund nicht, weil es nur Verknüpfungen sind.
Willst du dedizierte Ordner, wo du alles fein säuberlich seperat speicherst, musst du sie in der Dateien App in einer Ordnerstruktur auf dem Gerät, oder eben in der Cloud sichern.

Sweepi
2022-02-12, 15:29:48
Anders Formuliert:

Ein Album ist kein Ordner. es gibt in der Foto App nur einen Ordner, dieser heist "Bibliothek "
Ordnest du ein Foto einem Album zu, bekommt das Foto den (internen) Vermerk "gehört auch zu Album xxx". Ein Photo kann daher zu beliebig vielen Alben gehören.

Schaust du jetzt Album xxx durch, werden alle Bildern deiner Bibliothek angezeigt, welche diesen Verweis haben.

Daher gibt es im Kontextmenu eines Fotos in einem Album u.a. folgende Optionen:
- In der Bibliothek anzeigen (springt zu dem Photo in der "Bibliothek" Ansicht)
- Aus dem Album entfernen (entfernt den Verweis, dass das Photo zu diesem Album gehört)
- Aus der Bibliothek entfernen (Löscht das Photo von der Platte und damit aus allen Alben)

Mark3Dfx
2022-02-12, 16:03:29
Danke @ Daredevil.
Ich habe jetzt in "Dateien" ein paar Ordner angelegt und die entsprechenden Fotos einsortiert.
Natürlich werden diese dann NICHT in der Foto-/Galerie App angezeigt.

Sorry, aber dieses Konzept muss man nicht verstehen :ulol:

Daredevil
2022-02-12, 16:14:25
Wolltest du das nicht?
Du hast deine Bilder sortiert in den Dateien, um deine Foto Mediathek aufzuräumen.
Natürlich kannst du diese dann nur noch in Dateien anschauen und nicht mehr in der Foto App.
Willst du sie in der Foto App haben, musst du sie halt in die Foto App lassen.

Gerade in Verbindung mit Dateien ist das Problem mit Ordnern doch gelöst.
Ich habe da eine Struktur wie in Windows, ich greife auch mit Windows genau darauf zu ( iCloud ) und halt per Mac.
Zudem finde ich Bilder per Spotlight schneller, als wenn ich in die Foto App gehe.

Mark3Dfx
2022-02-12, 16:48:24
Ich wollte eigentlich eigene Ordner in der Galerie, in die ich Fotos selber einsortiere.
Und auf der "Album" Startseite der Galerie App sehe ich dann die eigenen "Alben"
ohne das die einsortieren Fotos gleichzeitig noch im globalen Mülleimer "Zuletzt" bleiben.

Aber ich habe verstanden das dass bei Apple als Usecase nicht vorgesehen ist.

kmf
2022-03-02, 00:09:36
Kauf dir einen SanDisk Stick mit Lightning-Anschluss. Da ist eine App dabei, mit der du das ganz einfach bewerkstelligen kannst.

lumines
2022-03-02, 09:29:14
Wolltest du das nicht?
Du hast deine Bilder sortiert in den Dateien, um deine Foto Mediathek aufzuräumen.
Natürlich kannst du diese dann nur noch in Dateien anschauen und nicht mehr in der Foto App.
Willst du sie in der Foto App haben, musst du sie halt in die Foto App lassen.

Seine Vorstellung ist, dass die Fotos App auf einem Dateisystem operiert oder operieren kann. So eine Annahme ist meiner Meinung nach auch nicht vollkommen falsch. Apple hätte problemlos die Fotos App so stricken können, dass sie zwar ihre eigene Foto-Datenbank hat, aber optional auch Bilder / Ordner aus der Files App (wenigstens zum Anschauen) einbinden kann. Wir reden hier immerhin von zwei First Party Apps.

IceKillFX57
2022-03-22, 12:19:25
Genau und diesem Grund habe ich mir eine NAS hingestellt. Speicher soviel ich möchte und fast Sytemunabhängig. War aber echt ein krampf die Fotos aus der Google Cloud zuholen.... iOS/Cloud wird wohl nicht viel besser sein.