PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUs as a service?


nonharderware
2022-02-15, 15:45:43
Intel Software Defined Silicon (SDSi) is a mechanism for activating additional silicon features in already produced and deployed server CPUs using the software. While formal support for the functionality is coming to Linux 5.18 and is set to be available this spring, Intel hasn't disclosed what exactly it plans to enable using its pay-as-you-go CPU upgrade model. We don't know how it works and what it enables, but we can make some educated guesses.


Quelle:
https://www.tomshardware.com/news/intel-software-defined-cpu-support-coming-to-linux-518

Ich bekomm schon Fußpilz wenn ich nur Dinge wie "cloud gaming" lese und wenn ich daran denke, dass jetzt theoretisch "CPUs as a service" möglich wären :freak: :eek: ;(

Zum Beispiel um EUR 999,- einen 1X100 Core i3 mit 2C-2c/6T kaufen und möglich wären (mittels Software-Upgrade) 16C-16c/48T - es muss halt nur ein EUR 99,-/mo Abo abgeschlossen werden.
:P

Oder male ich dies schwarz?

Ganon
2022-02-15, 15:53:20
Dass man Hardware-Features von verbauter Hardware mittels Software-Lizenz erst freischaltet ist im Server-Umfeld recht normal.

nonharderware
2022-02-15, 15:57:29
Dass man Hardware-Features von verbauter Hardware mittels Software-Lizenz erst freischaltet ist im Server-Umfeld recht normal.

Mag sein, deswegen hab ich ja extra eine Ableitung auf einen hypothetischen i3 geschrieben.
Das von mir genannte Abo-Modell ist ja gerade für Serverfarmen interessant, es ging aber hier um den Heimanwenderbereich.

Sorry, falls ich dies zu wenig explizit kenntlich gemacht habe.

Ganon
2022-02-15, 16:32:57
Letztendlich sind ein Teil der schwächeren CPU-Reihen auch nur große CPUs die schlicht kaputt aus der Fertigung kamen. Hier ist es nur so, dass du keine "kaputte" CPU kaufst, sondern eben eine heile CPU wo die Mehrleistung hinter einer Software-Lizenz steckt.

Nicht, dass ich das jetzt alles begrüßen würde, aber es hat nicht nur Nachteile. Günstig eine CPU kaufen zu können, um dann später ggf. ohne Hardware-Anpassungen upgraden zu können, klingt jetzt auch nicht so schlecht.

Lowkey
2022-02-15, 16:37:38
Das sollte es doch vor 5-7 Jahren schon einmal geben. Du kaufst dir Prozessor A und dann legst du in den Warenkorb das Upgrade auf das gewünschte Modell. Es kam nicht.

nonharderware
2022-02-15, 18:59:33
Das sollte es doch vor 5-7 Jahren schon einmal geben. Du kaufst dir Prozessor A und dann legst du in den Warenkorb das Upgrade auf das gewünschte Modell. Es kam nicht.

Ich meine etwas mal dazu gehört/gelesen zu haben.

bnoob
2022-02-15, 21:51:08
Das da war afaik der einzige Testballon https://www.zdnet.com/article/facepalm-of-the-day-intel-charges-customers-50-to-unlock-cpu-features/

Milchkanne
2022-02-15, 22:48:22
Das auch heile CPUs/GPUs mit weniger Kernen/Takt/whatever verkauft wurden gab es ja mehrfach in der Vergangenheit, wo man die Mehrleistung dann doch irgendwie freischalten konnte. Das das heute nicht auch weiter so passiert, wäre ja doch verwunderlich. Sicher wird alles besser gebinnt als vor Jahren, aber ich glaube kaum, dass es so viel Ausschuss gibt, dass all die kleineren Modelle logisch sind.

Wenn die Mehrleistung in den kleinen Modellen jetzt als Softwareupgrade freischaltbar ist, ist das logisch betrachtet für alle gut, weil sie ja bisher unnutzbar mitgeliefert wurde.

Problematisch wird es erst, wenn der Hersteller dann noch mehr einbaut (AVX4096, ProRes decoder, 400 Kerne), was man eigentlich nicht braucht, aber letzendlich ja doch indirekt bezahlen muss. Oder wenn es dann in Richtung Abzocke geht. z.B. dass das Handy dann ohne Videodecoder geliefert wird und für 10€ extra kann man sich die bessere Akkulaufzeit freischalten. Oder der Aldi PC mit Core i9!!!!(2 Kerne freigeschaltet).

Und die Möglichkeit schwingt natürlich immer mit. Ist ja selten so, dass so ein Feature für den Kunden gemacht wird.

Zafi
2022-02-15, 23:20:52
Quelle:
https://www.tomshardware.com/news/intel-software-defined-cpu-support-coming-to-linux-518

Ich bekomm schon Fußpilz wenn ich nur Dinge wie "cloud gaming" lese und wenn ich daran denke, dass jetzt theoretisch "CPUs as a service" möglich wären :freak: :eek: ;(

Zum Beispiel um EUR 999,- einen 1X100 Core i3 mit 2C-2c/6T kaufen und möglich wären (mittels Software-Upgrade) 16C-16c/48T - es muss halt nur ein EUR 99,-/mo Abo abgeschlossen werden.
:P

Oder male ich dies schwarz?

Also die Meldung bezieht sich ja auf freischaltbare "Funktionen" und nicht wirklich auf freischaltbare "Leistung", sofern ich es richtig verstanden habe. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es irgendwann auch mal in diese Richtung geht.

Es ist ja seit Jahrzehnten das normalste auf der Welt, Geld für neue(re) Programme auszugeben. Daher denke ich, dass dies nur Intels Versuch ist, an dieser Normalität mit zu verdienen. Vielleicht wäre dann jetzt ein günstiger Zeitpunkt um Intel Aktien zu kaufen. :uponder: