PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S22 (+ Ultra)


Matrix316
2022-02-16, 13:27:32
Ähhh...

also von der Performance ist der neue Exynos ja im vergleich zum letzten nicht gerade so der Hit:

voOXkT_tyaU

Und von der Batterielaufzeit schon gleich gar nicht:

Yok_WszgNmA

Also bislang finde ich die 2022er Smartphones alle nicht so überragend.

dildo4u
2022-02-16, 13:42:21
Mal sehen was das S22 FE bringt da kann man normalerweise den Snapdragon in der EU kaufen der besser als RDNA2 ist.

https://www.golem.de/news/exynos-2200-im-test-die-rdna2-grafik-schneidet-schwach-ab-2202-163191.html

IC3M@N FX
2022-02-16, 13:47:53
Vielleicht muss über die Firmware und Treiber die Sache ausgebügelt werden dauert halt.
Samsung war schon immer bisschen Bananaware, mein Z Fold 3 brauchte 4 Firmware Updates bis sie die Akkulaufzeit und Performance erhöht haben.
Mit Android 12 sind beiden Dinge sogar weiter ins positive gestiegen, ich glaube nicht zwar das sie den neuen Snapdragon noch einholen.
Aber möglicherweise können die noch 5-10% Akkulaufzeit und Performance rausholen.

Corny
2022-02-16, 14:01:46
Ich hoffe das S22 bietet eine brauchbare Akkulaufzeit. Ich spiele nicht am Handy, möchte aber schon zwei Tage Akkulaufzeit erreichen. Das S22 wäre endlich wieder ein halbwegs kompaktes Gerät mit ordentlicher Ausstattung. Viel Hoffnung machen die ersten Berichte leider nicht.

Matrix316
2022-02-16, 15:49:45
Ich hoffe das S22 bietet eine brauchbare Akkulaufzeit. Ich spiele nicht am Handy, möchte aber schon zwei Tage Akkulaufzeit erreichen. Das S22 wäre endlich wieder ein halbwegs kompaktes Gerät mit ordentlicher Ausstattung. Viel Hoffnung machen die ersten Berichte leider nicht.
Man hat ja bei den normalen S22 das Display und den Akku kleiner gemacht.

Dafür sollen die sich schöner anfühlen wegen der Glasrückseite. :freak:

Irgendwie wirken alle 22er Modelle so wie wenn alle sich darauf geeinigt haben: Blos kein Fortschritt.

Selbst das S22 Ultra ist nur ein Note 20 mit aktueller HW - vom letzten Jahr quasi. Das S22 Ultra hat man ganz weggelassen.

Corny
2022-02-16, 15:54:44
Man wird die üblichen Video-Tests abwarten müssen, damit hat man einen guten Eindruck davon, wie sich die Standby-Zeit im Alltag ohne Spiele verhalten wird. Ich hoffe Samsung hat es nicht bei der Effizienz vergeigt.



Wäre eigentlich ein Import der US-Variante eine Option? Alle Netze sollten diese ja auch unterstützen? Der Zoll könnte dabei eine finanzielle Herausforderung sein.

Ati75
2022-02-16, 18:54:58
Ich habs mir trotzdem bestellt (S22 Ultra). Mit meinem S21+ war ich sehr zufrieden. Auf Benchmarks geb ich persönlich nichts, da alles schnell genug ist. Gespielt wird gar nicht auf dem Smartphone. Akku kam ich sowohl mit dem Exynos 2100 als auch mit dem Tensor sehr gut zurecht. Für mein persönliches Nutzungsszenario seh ich da keine Probleme. Ist natürlich alles spekulativ, und wenn es wirklich nichts sein sollte, dann wird es zurückgegeben. Ich bin da aber zuversichtlich.

Matrix316
2022-02-16, 23:09:25
Ich finde das neue Note Ultra irgendwie hässlich wie die Nacht vielleicht nicht, aber es sieht irgendwie billig aus mit den Kameras da einzeln. Da braucht man schon fast ein Case, damit das nicht aussieht wie eine A Klasse. ;)

Ich hätte lieber das S21 Ultra mit Stift einfach. Oder auch ohne Stift und ein Note extra.

Geldmann3
2022-02-17, 09:11:40
Noch nie war eine Smartphone-Generation von Samsung, von den Hardware-Specs her, so ernüchternd wie diese.

Musste 3x schauen, als ich in den Specs kein 8k@30Hz für Videos fand.
Als ich sah, dass die Akkus kleiner, statt größer wurden.
Als ich sah, dass der Ram teilweise kleiner wurde.
Als ich sah, dass es im Prinzip kein Kameraupgrade gab. -> Ein Software Update hätte da wahrscheinlich nahezu dasselbe erreicht.

Besonders bei den Erwartungen und Möglichkeiten Samsungs enttäuschend.
Zum ersten Mal AMD-Grafik, 200MP Kamera in der Pipeline und von nichts sehen wir die Früchte, außer von Gier.

Der wahre Grund warum Akku und Ram verkleinert wurden, ist derselbe, warum eine RTX 3070 nur 8GB Vram spendiert bekam.

Ich hoffe das wird Samsung diesmal zum Downfall, damit sie daraus lernen.

Corny
2022-02-17, 10:34:21
Der kleinere Akku kommt bestimmt nicht von Gier, 500mAh mehr kosten ein paar Cent extra. Da gehts eher darum, dass man das Gehäuse nicht dicker machen will. Lieber ist das Smartphone einen Millimeter dünner als das es einen zweiten Tag ohne Ladegerät durchhält :rolleyes:

Matrix316
2022-02-17, 11:22:39
Warum hat man überhaupt die Displays kleiner gemacht? Hätte man beim S22 und + ja auch lassen können - und damit den Akku auch. Aber die Leute rufen ja immer nach kleineren Smartphones... :rolleyes: ... und beschweren sich dann über zu kleine Akkus. ;)

Dino-Fossil
2022-02-17, 11:45:28
Wer will schon ständig ein Tablet in der Hosentasche tragen? :rolleyes:

Lieber hab ich 15% weniger Akku, aber dafür ein kompakteres Gerät. Wenn man nicht alle fünf Minuten draufschaut oder permanent zockt reicht der Akku meist auch dicke für 2+ Tage.

Naja, mal sehen wo die Reise noch hingeht, NPUs o.ä. werden sich sicherlich noch weiter verbreiten, die Performance kann wohl auch weiter gesteigert werden (wenngleich die Sprünge evtl. geringer werden), aber welche Technologien sich für den Durchschnittsnutzer wirklich lohnen?

Was wollen denn die meisten? Fotos machen, Videos ansehen, surfen, Hintergrundgedudel, Nachrichten schreiben und vielleicht gelegentlich :freak: mal telefonieren.
Dank KI tut sich bei den Kamerafunktionen noch recht viel, aber für die meisten anderen Dinge haben wir mMn schon lange schwindende Erträge durch stärkere SoCs. Für den Durchschnittsnutzer, wie gesagt. Wer primär auf dem Smartphone zocken will, sieht das vielleicht anders.

Corny
2022-02-17, 16:46:24
Eben, ich möchte ein kompaktes Gerät, daher habe ich mich aktuell auf das S22 eingeschossen. Sonst würde mir auch ein einfacher ausgestattetes Gerät reichen - die gibts aber nur eine Nummer größer.


Hätte man das ganze Gerät so dick gemacht wie bei der Kamera, wäre auch der Akku größer ausgefallen. Nebenbei würde es gerade am Tisch liegen können.

Thunder99
2022-02-18, 10:31:55
Wie, kein HW Update? Das S22 und Plus bekommt endlich neue Kameras mit einer Tele Linse! Weiter ist das Material verbessert. Akku leider kleiner aber man muss sehen in wie weit sich das auf die Laufzeit auswirkt.

SoC ist aus Performance Sicht ein Reinfall aber eventuell effizienter als der Snapdragon?

Ausgehend vom S10 ist alles besser geworden. Das neue S22 richtet sich ja an alle und es ist schon seit längerem klar das die jährlichen Updates in der Regel nur wenig Besserungen bringen...

James Ryan
2022-02-18, 14:37:06
Das S22 Ultra scheint aktuell noch arge Probleme zu haben:
https://www.computerbase.de/2022-02/software-probleme-galaxy-s22-ultra-ruckelt-bei-testern-und-computerbase/

MfG :cool:

Thunder99
2022-02-18, 15:46:58
Na dann brennt es bei Samsung. Den Reputation Schaden wollen die nicht wenn es beim Release noch nicht behoben ist

IC3M@N FX
2022-02-18, 20:09:11
Ich glaube einfach das die GPU Treiber für die UI Beschleunigung & Co Ärger machen.
AMD Radeon RDNA2 µarch ist halt eine andere Hausnummer als die Snapdragon und Mali GPU´s von Qualcomm oder ARM.

Heimatsuchender
2022-02-18, 23:23:02
Ich glaube einfach das die GPU Treiber für die UI Beschleunigung & Co Ärger machen.
AMD Radeon RDNA2 µarch ist halt eine andere Hausnummer als die Snapdragon und Mali GPU´s von Qualcomm oder ARM.


Müsste sowas nicht bei Samsung auffallen?

IC3M@N FX
2022-02-19, 00:45:43
Gute frage ich gehe mal davon aus das die Zeit nicht mehr gereicht hat, und möglicherweise ein Day One Firmware Update rauskommen wird.
Die getesteten Smartphones scheinen alle Presse Sampels gewesen zu sein wahrscheinlich mit einem sehr alten Build.
Wäre zumindest nicht das erste mal bei Samsung ist halt Bananaware, Hardware Top Software mal Hui mal Pfui.
Mein Galaxy Z Fold 3 brauchte ganze 3-4 Firmware Updates bis es wirklich sauber lief und ich zufrieden war also 3 Monate nach dem release.
Ich hab mir fest vorgenommen beim nächsten neuen Handykauf 2-3 Monate zu warten um mir nicht den Spaß zu verderben.
Beim Wechsel von 12 Pro Max zu 13 Pro Max hab ich sogar 4 Monate gewartet bis eine günstige Gelegenheit kam, ich hab dadurch Geld gespart beim Wechsel so hab nur ein Aufpreis 320€ bezahlt.

Thunder99
2022-02-19, 19:57:24
Betrifft es alle Modelle oder aktuell nur das Ultra?

pnume
2022-02-20, 11:35:46
Müsste sowas nicht bei Samsung auffallen?

Auffallen schon, aber es ist auch noch Zeit bis es an die Vorbesteller geliefert wird.

Außerdem musst du der Erste sein, der sein neues Gerät liefern kann.
Und Treiber für AMD Grafikkarten sind zum Release doch nie die besten, die Reifen eben noch etwas.

Adam D.
2022-02-20, 11:41:33
Betrifft es alle Modelle oder aktuell nur das Ultra?
Es ist aktuell sowieso unklar, wo genau das Problem liegt und wie verbreitet es ist. Computerbild hat bei den Tests keine Probleme in der Hinsicht gehabt. Jetzt kann man von denen halten was man will, aber so ein eklatantes Problem wäre bestimmt aufgefallen. Auch die ersten User-Berichte auf Reddit deuten nicht drauf hin.

Wir müssen wohl wirklich warten, bis die Teile bei mehr Nutzern aufschlagen.

Mark3Dfx
2022-02-20, 11:48:41
Der Herr "Tester" auf CB ist eh 101% Apple biased.
Man muss sich nur mal seine "Tests" zu Apple Produkten dort durchlesen.

Matrix316
2022-02-20, 22:51:33
Das Problem mit dem Ruckeln scheint wohl nur beim Ultra zu sein:

vTequpzrFLc

dildo4u
2022-02-21, 10:36:53
Könnte sein das das Ultra den Screen zu sehr runterfährt um Akku zu sparen, die billigen Modelle gehen nur bis 48Hz runter das Ultra auf 1hz.

https://www.giga.de/artikel/display-aufloesung-beim-samsung-galaxy-s22-plus-ultra/

Colin MacLaren
2022-02-21, 14:23:52
Ich habe es vorbestellt. Ich habe vor einem Jahr für das Fold Z2 glaube durch Cashback 800 EUR bezahlt und bekomme jetzt für den TradIn 720 EUR. Macht dann de facto 21 UR pro Monat für 24GB 5G im Telekom-Netz inkl. StreamOn und den Durchtausch auf ein neueres Smartphone, was man bestimmt in 1-2 Jahren besser verkaufen oder eintauschen kann als das dann doch recht alte FoldZ2.

Das FoldZ2 ist zwar cool, aber mir fehlt der S-Pen, im Sommer die Spitzenhelligkeit und vor allem die Kamera ist halt nicht mehr State-of-the-Art. Am Liebsten wäre mir ein HUAWEI Mate X2, aber da kommt man ja nicht wirklich für einen sinnvollen Preis dran.

Erschien mir jetzt als der bessere Deal als irgendein 10 EUR LTE-Vertrag ohne nüscht. Was mir halt nicht gefällt, ist dass DXOMark die Kamera des S22 Ultra quasi in der Luft zerreißt. Die sind aber sowieso maximal Huwaei-biased. Je nachdem, wod ie Leute halt ihre Kohle herbekommen.,

Matrix316
2022-02-21, 16:00:56
Könnte sein das das Ultra den Screen zu sehr runterfährt um Akku zu sparen, die billigen Modelle gehen nur bis 48Hz runter das Ultra auf 1hz.

https://www.giga.de/artikel/display-aufloesung-beim-samsung-galaxy-s22-plus-ultra/
Gab es nicht letztes Jahr ähnliche Berichte über gelegentliches Ruckeln beim OnePlus 9 Pro? Das hatte ja auch so ein 1 Hz LTPO Display... vielleicht ist es das auch hier.

dildo4u
2022-03-01, 06:44:08
Absoluter Wahnsinn was Samsung hier für ein Mist verkauft.


V2TqwOj15Sw

Matrix316
2022-03-01, 12:29:36
Der Exynos 2100 war doch letztes Jahr gar nicht so schlecht. Warum jetzt hier?

Oder liegts wirklich nur am Ultra? Das öffnen der Tastatur zum Telefonieren sollte selbst auf einem 100 Euro billig Mediathek Gerät schneller gehen als hier in dem Video mit dem Exynos. :ugly:

dildo4u
2022-03-01, 12:36:11
Der Snapdragon ist bekannte Technik ,der Exynos wurde umgebaut Goolge soll mit ihrem neuen SOC auch derbe Software Probleme im Pixel 6 haben.Ist nur verdammt schwer zu sagen ob sich das alles per Software fixen lässt.

Ati75
2022-03-01, 15:33:26
Ich hatte den Exynos 2100 und habe jetzt den Tensor im Pixel. Da lief bzw. läuft alles astrein. Hab auch schon diverse Videos gesehen, wo auch im Exynos 2200er alles in Ordnung ist. Ein generelles Problem ist das nicht, sonst wäre es weitläufig bekannt.

Das Ultra hab ich aber trotzdem storniert. Bleib doch bei meinem Pixel 6 Pro. Läuft spitze mittlerweile.

F5.Nuh
2022-03-01, 18:15:03
Mir wäre dennoch der Snapdragon lieber. Verstehe nicht wieso Samsung uns die Exynos Modelle aufs Auge drückt.

dildo4u
2022-03-01, 18:19:16
Da hätten sie kein RDNA2 verbauen können vermutlich war geplant die GPU massiv höher zu Takten was aber dank der schlechten Samsung Yields nicht möglich ist.
Intel nutzt deswegen auch TSMC für ihre ersten GPUs, da nur die zur Zeit in der Lage sind effizient über 2Ghz zu kommen.

Thunder99
2022-03-02, 09:19:26
Mir wäre dennoch der Snapdragon lieber. Verstehe nicht wieso Samsung uns die Exynos Modelle aufs Auge drückt.

Samsung will primär den Exynos verbauen und weicht nur auf den Snapdragon aus wenn es aus Volumen oder Lizenzgründen nicht anders geht. Hier kommt ggf noch dazu, dass wie beim 990 das Performance Ziel nicht erreicht worden ist, daher auch im Heimatland der Snapdragon verbaut wird. Ist das kleinere Übel...

Thunder99
2022-03-18, 18:47:13
Hab jetzt das Gerät da (S22) und es ist einfach sehr edel. Ersteindruck ist ein würdiger Nachfolger vom S10 :)

Bin gespannt wie es sich macht im Verhältnis zum S10 :D

F5.Nuh
2022-03-19, 20:08:20
Denke noch immer darüber nach mir per Vertrag das S22 ultra zu holen... Was mehr als den Prozesser stört ist das krumme Display... Wieso kann es nicht schön glatt wie beim S22 / S22+ sein

Taigatrommel
2022-03-20, 00:44:46
Denke noch immer darüber nach mir per Vertrag das S22 ultra zu holen... Was mehr als den Prozess der stört ist das krumme Display... Wieso kann es nicht schön glatt wie beim S22 / S22+ sein
Gerade in Kombination mit dem S-Pen habe ich das bereits bei den neueren Modellen der Note-Reihe nicht verstanden. Wenn man den S-Pen dort tatsächlich benutzt, ist der abgerundete Bildschirm störend, da der Stylus an den Seiten gerne mal wegrutscht bzw. auch die Registrierung der Eingaben ist dort sehr unpräzise. Dann lieber ein komplett flaches Display, welches man vollständig nutzen kann.

Thunder99
2022-03-25, 08:50:48
Wer hat noch das Problem, dass SmartThings die Audio-Auawahl bei BT Kopfhörer oder generell bei Audio aus externer Quelle nicht erscheint.

S10 geht es, S22 nicht. OneUI 4.0 vs. 4.1 ist dass das Problem? Die Benachrichtigung ist aktiviert und gleich eingestellt wie beim S10

Update: Nach dem Update auf OneUI 4.1 auf dem S10 weiß ich es liegt, am Update, toll :freak:

Matrix316
2022-03-27, 21:34:06
Hmmm

a958JsnYeUk

drmaniac
2022-03-28, 17:13:07
Also ich will für meine Freundin das S22 Ultra kaufen im April. Bzw. wollte ich das eigentlich.

Grund: Stylus und bessere Cam als im S22+ und auch Speicherplatz 512GB gibt es nur im Ultra. Sie fotografiert halt sehr gerne.

Die Berichte über das ruckeln machen mir aber Bauchschmerzen. Wie kann das denn sein. Im S22,22+ und Ultra ist der gleiche SOC... Gibt es da derzeit Berichte, dass das gefixt wurde mit dem ruckeln?

Ati75
2022-03-28, 18:57:28
Bei manchen ruckelts, bei vielen ist alles smooth. Ist schon seltsam, aber da gibts wohl ein Qualitätsmanagementproblem bei Samsung. Der Tensor Chip vom Pixel wird ja auch bei Samsung gefertig, und da gibts leider auch gute und schlechte. Meins ist gut, aber bei manchen halt nicht. Macht die Entscheidung nicht einfacher. Im Zweifel online bestellen, und wenns nix ist zurückschicken. Wenn man ein gutes Muster erwischt, und das wird trotz allem bei der Mehrheit der Fall sein, wird das Erlebnis gut sein und sich nicht groß vom Snapdragon unterscheiden.

Steffko
2022-03-30, 13:12:54
Habe heute das S22 (nix +, nix Ultra :D) bekommen und frage mich jetzt, wie ich am besten die Übertragung vom alten Handy (Xiaomi Mi 9 Se) machen sollte. Ich möchte sozusagen alles (Apps, Einstellungen, Bilder, Musik etc. etc. etc.) übertragen, wobei ich vor der Übertragung noch auf dem alten Handy aufräumen werde.

Mein Verständnis, naja eher meine Hoffnung, ist, dass ich mit diesem Samsung Smart Switch alles übertragen kann, außer WhatsApp, siehe z.B. hier: https://praxistipps.chip.de/samsung-smart-switch-anleitung-so-uebertragen-sie-daten_124606

An die S22 oder sonstige Samsung Smartphone Besitzer: Wie habt ihr das gemacht, ist das über diese Samsung Software das komfortabelste?

Matrix316
2022-03-30, 13:25:05
Ich weiß, dass in Einrichtungsvideos immer gezeigt, dass es einen Schritt gibt wo gefragt wird, was man vom alten Phone übernehmen will.

Ab 3:12

i6F4c2neoe4

Aber es müsste auch eine App installiert sein, wo man das nachträglich machen kann glaub ich. Zumindest gibt's das bei anderen Marken.

arcanum
2022-03-30, 15:19:58
Habe heute das S22 (nix +, nix Ultra :D) bekommen und frage mich jetzt, wie ich am besten die Übertragung vom alten Handy (Xiaomi Mi 9 Se) machen sollte. Ich möchte sozusagen alles (Apps, Einstellungen, Bilder, Musik etc. etc. etc.) übertragen, wobei ich vor der Übertragung noch auf dem alten Handy aufräumen werde.

Mein Verständnis, naja eher meine Hoffnung, ist, dass ich mit diesem Samsung Smart Switch alles übertragen kann, außer WhatsApp, siehe z.B. hier: https://praxistipps.chip.de/samsung-smart-switch-anleitung-so-uebertragen-sie-daten_124606

An die S22 oder sonstige Samsung Smartphone Besitzer: Wie habt ihr das gemacht, ist das über diese Samsung Software das komfortabelste?

keine ahnung wie es bei fremdhersteller zu samsung aussieht aber zumindest bei samsung zu samsung (via PC) werden 99% der settings übernommen bei der migration via Smart Switch.

Marcel
2022-03-30, 21:54:32
Samsung Smart Switch ist im Play Store verfügbar, habe ich mal auf so einem Honor oder so genutzt, um alles auf ein Samsung A52 zu übertragen. Ebenso von einem Moto G1 auf ein Samsung S7. Hat beide Male funktioniert. Einen PC habe ich nicht genutzt.

Steffko
2022-03-31, 13:15:45
Samsung Smart Switch ist im Play Store verfügbar, habe ich mal auf so einem Honor oder so genutzt, um alles auf ein Samsung A52 zu übertragen. Ebenso von einem Moto G1 auf ein Samsung S7. Hat beide Male funktioniert. Einen PC habe ich nicht genutzt.

Konntest Du da "alles" übertragen (z.B. auch inklusive WhatsApp) oder gab es irgendwelche Probleme?

arcanum
2022-03-31, 15:18:52
whatsapp geht nur nativ über die google cloud. alles andere (3rd party apps) hat sich zumindest bei mir als unzuverlässig erwiesen und Smart Switch funktioniert auch nicht.

Matrix316
2022-04-01, 13:23:20
Eieieiei...

6XaD8-WrnxU

Thunder99
2022-04-02, 11:57:31
Also ich will für meine Freundin das S22 Ultra kaufen im April. Bzw. wollte ich das eigentlich.

Grund: Stylus und bessere Cam als im S22+ und auch Speicherplatz 512GB gibt es nur im Ultra. Sie fotografiert halt sehr gerne.

Die Berichte über das ruckeln machen mir aber Bauchschmerzen. Wie kann das denn sein. Im S22,22+ und Ultra ist der gleiche SOC... Gibt es da derzeit Berichte, dass das gefixt wurde mit dem ruckeln?
Könnte nach meiner Meinung am GPU Treiber liegen. Also noch abwarten da es prinzipiell ein mega gutes Phone ist.
Zeigt auch im Video, liegt denke ich noch an der Software/Treiber. Nicht gut 3 Updates nach release aber ein Fix erwarte ich da dennoch Mai oder früher!

Zum übertragen ist Smartswitch mega geil. Wie es von Fremd Herstellern ist kann ich nicht sagen aber ansonsten ist auch Google Backup eine Möglichkeit vieles zu übertragen.
Ansonsten manuell, was Zeit braucht. Hatte ich damals immer gemacht vom Nexus 5 auf OnePlus3T auf S10. Der Wechsel von S10 -> S22 war dann der einfachste :)

dildo4u
2022-04-02, 12:27:27
Sie scheinen gerade allgemein Software Probleme mit Exynos zu haben siehe hier es war also nicht nur das Ultra.



I can’t say if the reason is the higher refresh rate this phone is pushing, but it had a lot of random stutters in things like app opening animations and scrolling inside apps. The A53 is not slow by any stretch of the imagination. It runs well most of the time; apps open quickly and animations are fluid, but the user experience isn’t as consistently smooth as what the Galaxy A52 and its variants offered.

It seems to be yet another case of Samsung failing to optimize the software well enough to work with its Exynos chips, which is becoming a huge frustration at this point and suggests Samsung doesn’t really know how to make its chip and mobile departments work together. On paper, the A53’s Exynos 1280 processor sounds great, but it’s not the upgrade over the Galaxy A52 that I had expected, and clearly some software updates are needed.

https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-a53/review/


Zum Glück hat man die Alternative mit dem S21 FE alter Snapdragon Chip besserer Support?

Thunder99
2022-04-06, 13:00:24
Ersetzt nicht das S22, da nicht alle Funktionen vorhanden sind. Es ist auch größer im Vergleich zum S22 (nicht +).

Alternative für die wo nicht warten wollen auf ein Software Update ist ein China S22 (Snapdragon). Im Android Hilfe Forum wurde schon evaluiert welches Modell bei uns funktioniert (Bänder)

F5.Nuh
2022-04-09, 23:24:30
Ersetzt nicht das S22, da nicht alle Funktionen vorhanden sind. Es ist auch größer im Vergleich zum S22 (nicht +).

Alternative für die wo nicht warten wollen auf ein Software Update ist ein China S22 (Snapdragon). Im Android Hilfe Forum wurde schon evaluiert welches Modell bei uns funktioniert (Bänder)

Hast du da mal ein Link? Geht das so einfach?

Habe jetzt per Vertrag günstig ein S22 Ultra Graphit 256gb geordert. Galaxy Smartwatch 4 ist auch schon hier mit den Buds 2 (war ein Angebot bei Media Markt). Mich nervt es, dass wir heir in D die Exynos Variante haben und das gerundete Display... (Panzerglas unmöglich... )

Tendiere aber eventuell doch zum Iphone 13 Pro Max... (wäre mein erstes Iphone). Mach mir nur Gedanken wegen dem fehlenden USB-C und die einfachheit Daten zu verschieben... :freak:

iPad hat USB-C und ich kann per externe Festplatte bequem Daten hin und her schieben.

EDIT: Mein 7000er Beitrag :ucoffee::uhippie:

Ati75
2022-04-10, 14:49:09
Wenn du zum Iphone tendierst, wirst du die Galaxy Watch nicht nutzen können. Bei den Buds 2 bin ich mir nicht sicher, die Uhr geht definitiv nicht. Dann müsste eine Apple Watch her, wenn du eine Smartwatch nutzen möchtest.

Edit : Ich hatte schon ein paar Galaxy Modelle (S10+ und S20+) aus Hong Kong. Playstore ist installiert (ist bei den China Modellen wohl nicht der Fall), alle gängigen LTE Bänder werden unterstützt (bei 5G bin ich mir nicht sicher). Updates dauern im direkten Vergleich zu den Exynons Modellen länger bis sie eintreffen. Der Unterschied vom Exynons 990 zum Snapdragon 865 (bei den S20 Modellen) war in vielen Bereichen groß. Beim letztjährigen S21 war das meiner Meinung nach nicht so eklatant. Bei den diesjährigen Modellen wirst du meiner Meinung nach auf mit den Exynons Modellen glücklich werden, es sei denn du zockst viel auf deinem Smartphone. Da sind die Exynos (trotz?!) AMD Chip nicht so der Bringer.

huey
2022-04-10, 15:56:54
.....Bei den diesjährigen Modellen wirst du meiner Meinung nach auf mit den Exynons Modellen glücklich werden, es sei denn du zockst viel auf deinem Smartphone. Da sind die Exynos (trotz?!) AMD Chip nicht so der Bringer.


Bin mir da nicht so sicher denn wie es scheint hat Qualcomm beim Snapdragon in Erwartung auf den Exynos etwas übertrieben und throttelt deutlich stärker nach kurzer Zeit. Das sieht natürlich in Benchmarks erstmal toll aus. Wie genau sich das nach einigen Minuten in realen Spielen auswirkt weiß ich dann allerdings auch nicht.

https://infogram.com/1pyg5nq5yglgexb3wzngz262m0ty7jlmvky

https://www.androidauthority.com/snapdragon-8-gen-1-vs-exynos-2200-3122407/

F5.Nuh
2022-04-10, 18:06:47
Es geht mir nicht speziell um die Spiele. Man sieht in einigen Tests wie die Kameraqualität bei Fotos schlechter ist.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.... bis auf die CPU ist es die gleiche Hardware.

Wenn man unterschiedliche Prozessoren verwendet, muss man doch den rest wenigstens gleich halten. :freak:

Ati75
2022-04-10, 18:40:07
Der ISP ist halt im Chip enthalten. Da wird es zwangsläufig Unterschiede geben. Schlechter ist relativ, eher Geschmackssache. Dem einen gefallen die Exynos Bilder mehr, dem anderen die Snapdragon. Aber du hast schon recht. Das Erlebnis bei einem so teuren Smartphone sollte überall gleich sein. Regionale Unterschiede sind ein no go.

F5.Nuh
2022-04-15, 10:55:30
Ich glaube ich verkaufe mein Graphite Model mit 256gb und hole mir ein Snapdragon Modell.

Man kann es normal bestellen und soll ohne irgendwelche Probleme hier in D laufen. :freak:

IC3M@N FX
2022-04-15, 13:14:33
Exynos SoC's sind der letzte Dreck die sparen da wahrscheinlich sehr viel an Chipfläche wenn sie L1,L2,L3 Caches verkleinern gegenüber die Apple und Qualcomm Modelle wer weiß was die alles rausgenommen haben gegenüber ARM Varianten.
Anders kann man diese schlechte Performance nicht erklären.
Normalerweise müssten die Exynos Modelle viel besseren Support an OS/Software/Treiber & Co bekommen allein schon bei der Entwicklung von Android/Tizen als Referenz in ihren Plattformen um die OneUI perfekt darauf anzupassen.

Corny
2022-04-16, 18:11:35
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Galaxy S22 und die Akkulaufzeit ist wirklich nicht gut.

Ich habe es heute früh um ca. 7 Uhr bei 85% vom Ladegerät genommen. Jetzt um 18 Uhr, also 11 Stunden später, habe ich eine Screen on Time von 2:16h, davon 43 Minuten im Firefox, 21 Minuten Youtube und 14 Minuten Chrome. Dazu habe ich heute ca. 1:30h telefoniert und drei Fotos gemacht. Der Akku ist jetzt bei 26%. Das Handy selbst schätzt eine volle Ladung auf 22:43h.
Hätte man das Telefon einen Millimeter dicker gemacht, hätte der Akku mehr Power und man bräuchte auch keinen Kamerabuckel.

Mein 4 Jahre altes Sony XZ1 Compact (Snapdragon 835, war damals auch High-End, 4,6" Display und 2.700mAh Akku) hat mich deutlich entspannter über den Tag gebracht. 1,5 Tage waren selbst mit dem alten Akku noch locker möglich.

IC3M@N FX
2022-04-17, 17:28:53
Es ist nicht der Akku oder das Smartphone an sich, sondern der Saustall von Samsungs Android Version mit ONE UI und ihren ganzen Samsung Backround Prozessen die durchgehend Daten senden oder im Backround laufen und nicht im Standby gehen weil sie unnötig Wakeclocks verursachen und Akku saugen.
Was ich dir generell raten kann ist ein Wipe Cache Partion mal durchzuführen über den Recovery Menü, das machst du auch nach jedem Software Update am besten einmal.
Und dann mit Package Disabler Pro (ohne Root) ausmisten die ganzen wirklich unnötigen Bloatwares wie das komplette Bixby Paket, Facebook App Manager & Services (falls du kein Facebook verwendest), Game Booster, Game Launcher, Samsung GOS, Game Plugins, Samsungs O (Google Feed Alternative) und die ganzen wirklich unnötigen Mist Dienste wie Samsung AR & Co deaktivieren nicht deinstallieren!
Im Internet gibt es eine Bloatware Liste wo du dich orientieren kannst und was für dich nötig ist an Samsung Dienste und was unnötig ist, du kannst nix kaputt machen aber halt dich streng nach der Liste falls es Probleme gibt kannst du diese Dienste die Probleme verursachen nach der Deaktivierung wieder aktivieren.
Bei meinen 200€ Zweithandy Galaxy A52s hat das wahre Wunder gebracht, auf einmal hab ich endlich Ruhe und ein verbrauch von 1-2% im Standby über die Nacht und eine Display on Time von 8-9 Std. in zwei Tagen zusammen ohne aufzuladen was ein sehr solider Wert ist bei Samsung für die verbaute Hardware.
Angehnehmer Nebeneffekt es läuft jetzt noch flüssiger ohne diese Microruckler beim runterscrollen und Bedienung bei 120Hz.

Die Tensor SoC von Google ist auch nur ein angepasster/umgelabelter Samsung Exynos SoC, trotzdem hat Google Pixel Smartphones solide Akkulaufzeiten das kann nur die Android Version sein von Samsung die schlecht mit Ressourcen umgehen kann und zu viele Backround Prozesse hat.
Das hat weniger mit der verbauten Komponenten zu tun obwohl die Exynos SoC´s wirklich nicht die besten sind.
Selbst die Mediatek Helio/Dimensity haben die Exynos überholt in Sachen Effizienz und Leistung und greifen langsam Qualcomm an.

Corny
2022-04-17, 18:01:03
Ich habe ohnehin bereits einen großen Teil der Samsung Software deinstalliert, einzig Apps die ich (noch) nicht eindeutig zuordnen konnte habe ich noch drauf, da will ich erst noch sehen was die machen - vielleicht sind die brauchbar (ich bezweifle es!).

Letzte Nacht war das Smartphone nicht am Ladgerät und es hat über Nacht ca. 10% verloren. Allzu schlimme Wakelocks können es also nicht sein. Aber danke für die Tipps, ich werde noch weiter ausmisten.

Was mich gerade noch stört: Da ich nach der Einrichtung meine Daten mit Smart Switch übernommen habe, konnte ich das Google Backup nicht wieder einspielen. Damit sind meine gespeicherten WLAN-Passwörtert nicht übernommen worden, diese hatte ich vorher über mehrere Smartphones hinweg mitgenommen. Einen gesonderten Import einzelner Daten sieht Google nicht vor, somit sind die Daten verloren. Auch verrückt, so etwas Backup zu nennen!
Vermutlich hätte ich erst das Google Backup einspielen müssen und dann später noch mit Smartswitch die restlichen Daten holen können.

IC3M@N FX
2022-04-17, 18:42:23
Was ich dir auch empfehlen kann ist keine Daten zu migrieren was normalerweise kein Problem darstellt, ist bei Samsung ein Glücksspiel ich spreche aus eigner Erfahrung da wird was unsauber übernommen und das verursacht irgendwelche Wakelocks die siehst du nicht im Akku Bereich.
Installiere lieber alles frisch und richte alles neu ein, importiere nur deine Kontakte auch wenn es ein mühseliger weg ist und ein halben tag in Anspruch nehmen kann die Einrichtung und Installation, UI Anpassung du hast dann meistens dann wirklich ruhe.
Danach mit Package Disabler Pro den ganzen Mist der wirklich nicht gebraucht wird deaktivieren dann solltest du positive Ergebnisse bekommen was die SoT und Standby Zeit anbelangt.
Ich hatte viele Samsung Handys gehabt von Schrott bis absolutes Elite Highend (Fold3) bis ich die Schnauze voll hatte und beim iPhone geblieben bin als Haupthandy.

Mein Galaxy A52s ist nur noch für Spielerei da für mein Fake Google/Mail/Youtube Account und Netflix & Co und paar Apps über Sideloading die es leider nicht bei iOS gibt teils zur intensiven Benutzung und auszuprobieren da will ich nicht meine Bankaccounts & Crypto Mist im selben Handy haben (dafür ist mein iPhone da für meine wichtigen und sensiblen Daten) und da ich zu geizig bin für Youtube Premium und Netflix & Co DE Preise zu bezahlen wenn ich unterwegs bin in der Bahn bin ich mit meiner 256GB MicroSD im Smartphone für meine Serien & Co gewappnet wenn ich es schauen will.
Da ist das A52s absolut in Ordnung mit seinem Snapdragon 778G 120Hz HDR Display, ich muss sagen für die Hardware und Preis was ich bezahlt hab ist das Teil wirklich vernünftig, es ist genauso schnell wie ein Flagship aus Late 2020.
Ich hab mir über Nord VPN diverse Abos in der Türkei abgeschlossen an sich ja nicht illegal da ich auch ein Wohnsitz in form eines Haus in Antalya hab und da mein Cousin Guthaben in der Türkei kauft ist es maximal eine Grauzone ;).
Gehört nicht zum Thema aber ich hab mal verglichen wenn ich die Abos hier abschließen würde für meinen Zweck zahle ich locker im Monat 45€ im Monat für Youtube Premium, Netflix & Co einfach zu teuer, so zahle ich im Monat 15€ zusammen.

Corny
2022-04-17, 19:04:36
Smart Switch hat eh nur die nackten Apps ohne Daten mitgenommen, da besteht aus meiner Sicht eine Gefahr, dass irgendwas kaputt geht. Ich hätte ohnehin die gleichen Apps wieder installiert. Auch Einstellungen wurden keine Übernommen. Eine Neuinstallation werde ich daher nicht durchführen, dafür habe ich aktuell auch weder Zeit noch Nerven.

Über ein iPhone habe ich auch kurz nachgedacht, vor allem weil mir dort das iPhone Mini gefallen hätte, aber dort ist eine für mich wichtige App nicht verfügbar: Locus Maps.
Da Google (und auch die Gerätehersteller) das Backup- und Restore-Thema immer noch nicht lösen konnte, war ein Plattformwechsel für mich das erste mal ein Thema.

Ansonsten läuft das S22 aber gut, alles ist schnell und die Kamera schießt ordentliche Fotos. Das Display ist gut und auch der Formfaktor ist für mich noch okay.

Thunder99
2022-04-18, 18:10:48
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Galaxy S22 und die Akkulaufzeit ist wirklich nicht gut.

Ich habe es heute früh um ca. 7 Uhr bei 85% vom Ladegerät genommen. Jetzt um 18 Uhr, also 11 Stunden später, habe ich eine Screen on Time von 2:16h, davon 43 Minuten im Firefox, 21 Minuten Youtube und 14 Minuten Chrome. Dazu habe ich heute ca. 1:30h telefoniert und drei Fotos gemacht. Der Akku ist jetzt bei 26%. Das Handy selbst schätzt eine volle Ladung auf 22:43h.
Hätte man das Telefon einen Millimeter dicker gemacht, hätte der Akku mehr Power und man bräuchte auch keinen Kamerabuckel.

Mein 4 Jahre altes Sony XZ1 Compact (Snapdragon 835, war damals auch High-End, 4,6" Display und 2.700mAh Akku) hat mich deutlich entspannter über den Tag gebracht. 1,5 Tage waren selbst mit dem alten Akku noch locker möglich.
Die Akkulaufzeit des S22 ist okay aber nicht herausragend nach über einem Monat Nutzung. Es liegt vor allem an:
- SoC verbraucht absolut mehr als ältere Generationen
- 120Hz
- "Kleiner Akku"

Es liegt NICHT an den Samsung Apps! Das Smartphone hat im Verhältnis zur Leistung/Ausstattung einen etwas "kleinen" Akku. Kann das sehr gut beurteilen da ich noch das alte S10 weiternutze. Mehr Funktionen, mehr Akku macht unterm Strich vergleichbare Akkulaufzeit aus.

Wer ein Samsung Smartphone ausmistet braucht kein Samsung Smartphone kaufen. Ich habe es schätzen gelernt die Funktionen die es bietet.

Und bezüglich Backup ist ein Google Backup den Namen nicht Wert. Was Samsung anstelle implementiert ist um meilenweit besser (Samsung zu Samsung). In deinem Fall wäre in der Tat ein vorheriges wiederherstellen besser gewesen bevor du SmartSwitch verwendest (Fremdgerät zu Samsung).

In allem ein super Smartphone was (leider noch Reifen muss (Software).

Corny
2022-04-21, 20:46:56
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit jetzt auch eingependelt. Morgends kommt es bei 85% vom Ladegerät und am Abend habe ich noch ca 50%. Dabei war der Bildschirm ca. eine Stunde an, ich habe ca. 10 - 15 Minuten telefoniert. 5G, WLAN, Bluetooth usw. sind immer an, dazu ist auch meine Garmin Uhr immer verbunden.
Damit kann ich gut leben.

huey
2022-04-24, 18:04:51
Kann irgendeiner ein Panzerglas empfehlen welches gut mit dem S22 Fingerabdrucksensor funktioniert? Einer der Nachteile gegenüber dem S10e wie ich nun feststellen durfte. Eine Folie möchte ich nicht und auf ein Panzerglas auch nicht verzichten (hat sich bewährt :-) ).
Das was ich im Moment drauf habe funktioniert überhaupt nicht und auch das neue Anlernen klappt nicht mal im Ansatz.

https://www.ebay.de/itm/303895518423?var=603470381682 (das habe ich erstmal drauf)

Corny
2022-04-24, 19:37:24
Die originale Folie von Samsung passt nicht? Weil kein Panzerglas?
Die hatte ich mir bestellt, aber dummerweise fürs S22+, geht daher zurück.
Ebenso geht das originale rote Cover für das S22 zurück, da dies eher Pink als rot ist.

Steffko
2022-04-25, 12:57:45
Kann es irgendwie sein, dass Samsung schon irgendwas an dem Akkuverbrauch verbessert hat :confused:

Ich hab jetzt so seit ca. einer Woche das Gefühl, dass es teils deutlich länger hält. Mit 85% nehme ich das S22 morgens ab - super btw., dass Samsung diese Option bietet! - und kam dann z.B. auf ca. 3,5 Stunden SoT mit ~20% verbleibendem Akku am Ende des Tages (~23.30 Uhr). Wobei ich zwei Sims drin habe und Bluetooth immer aktiv.

Corny
2022-04-25, 14:33:13
Ich bin inzwischen auch zufrieden. Ich komme von 85% auf ca. 50% mit durchschnittlich 1Std SoC am Tag. Am Wochenende habe ich über Nacht nicht nachgeladen und erst am zweiten Tage gegen 21 Uhr gingen die Lichter aus. Das ist für mich ausreichend.

huey
2022-04-25, 19:40:06
Die originale Folie von Samsung passt nicht? Weil kein Panzerglas?
Die hatte ich mir bestellt, aber dummerweise fürs S22+, geht daher zurück.
Ebenso geht das originale rote Cover für das S22 zurück, da dies eher Pink als rot ist.

Folie möchte ich nicht da sie doch ziemlich schnell nicht mehr so toll aussieht, aber wenn ich eine passendes Glas finden, was ich hoffe, werde ich es kund tun.
Mit dem Akku des kleinen S22 bin ich bis jetzt auch ganz zufrieden und er ist besser als alle anderen Android Handys vorher und der Abstand zum etwa 3 Jahre alten S10e ist schon deutlich.
Nutzungszeit bis jetzt: 14:45 und davon 2:10h SoT (1h Chrome) und dabei von 85% auf 45% (die größte Zeit dabei mit nur einem Balken 4G)

F5.Nuh
2022-05-02, 12:46:28
Habe inzwischen mein S22 Ultra im Einsatz. Habe aber nicht die ursprünglich bestellte 256gb Graphit Exynos Version genutzt sondern mir die weiße Version mit 512gb gekauft (auch Exynos).

Mit den Updates usw. läuft das Hand echt gut. Display ist super und Kameras Top. Sicherlich ist die SD Version in ein paar Punkten besser aber bei dem Preis wäre es mir zu viel Risiko mit Garantie usw.

Hätte lieber die Graphit Version aber ist halt Samsung Exklusiv.

fulgore1101
2023-04-30, 19:22:09
Hat Samsung seit Release des S22 eigentlich an der Kamera gearbeitet? Hab heute ein paar Test zum Gerät gelesen und die Kamera wird oft bemängelt. Schlechter als beim Vorgänger, sichtbares Rauschen auch bei guten Lichtverhältnissen, Nachtmodus unbrauchbar...

Wirklich so schlecht, oder Meckern auf ganz hohem Niveau?

Thunder99
2023-05-01, 11:43:15
Es kamen Kamera Updates, auch mit dem April 23 Update. Also ja, das S22 ist deutlich weiterentwickelt Stand jetzt im Vergleich zum Release.
Sie haben Probleme den 50MP Sensor optimal zu nutzen aber von deutlich schlechter kann nicht die Rede sein.
Nutze mittlerweile das S23, habe aber noch das S22 als Geschäftssmartphone in Besitzt. Finde die Bilder gut mit paar Abstrichen wenn man die Lupe nimmt.

Von welchem Smartphone möchtest du (ggf) wechseln?

fulgore1101
2023-05-31, 17:08:24
Es kamen Kamera Updates, auch mit dem April 23 Update. Also ja, das S22 ist deutlich weiterentwickelt Stand jetzt im Vergleich zum Release.
Sie haben Probleme den 50MP Sensor optimal zu nutzen aber von deutlich schlechter kann nicht die Rede sein.
Nutze mittlerweile das S23, habe aber noch das S22 als Geschäftssmartphone in Besitzt. Finde die Bilder gut mit paar Abstrichen wenn man die Lupe nimmt.

Von welchem Smartphone möchtest du (ggf) wechseln?

Ups, ganz vergessen. :biggrin:

Ursprünglich war die Idee, dass meine Mutter von ihrem S8 auf ein S22 wechselt. Nun sollte man ja annehmen, dass da ein Wechsel ein deutliches Plus an Foto- und Videoqualität bringt. Vor kurzem habe ich aber einen Beitrag von einem Nutzer gelesen, der sich über die Qualität beschwert hat und als Vergleich sein S9 genutzt hat. Der postete Bilder jeweils vom S9 und S22 und tatsächlich zeigten die Bilder des S22 mehre Unschärfen über das Bild verteilt, die das S9 nicht hatte. Mehrere andere Nutzer klagten dort über ähnliche Probleme. Dieser Beitrag wurde kurz nach dem Launch des S22 geschrieben. Ich hab bereits mehrfach nach aktuellen Tests mit gepatcher Kamera gesucht, hab aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Inzwischen möchte ich auch ein neues Handy, aber ich komme von einem Pixel 7 und vermute da eine ganz große Enttäuschung zu erleben. Auch das S23 hat nach meiner Recherche nicht unerhebliche Probleme mit Unschärfe. Abgesehen davon ist mir das S23 aber auch noch zu teuer. Auf Samsungs vorbildliche Update Politik möchte ich aber keines Falls verzichten, eine andere Marke kommt also nicht ins Haus.

Edit: Berichte von Nutzern zur schlechten Kamera des S22 finden sich auch aus 2023. So viel scheint sich nicht getan zu haben.

Thunder99
2023-05-31, 19:46:18
Da beide den gleichen Sensor nehmen ist das Problem tiefgreifender. Je nach Charge aber mehr oder weniger ausgeprägt. Nächstes Kamera Update ist für den Juni angekündigt (S23), könnte aber auch für die S22 Serie kommen (da gleiche Kamera-HW).

Wenn du vom Pixel 7 kommst würde ich nicht wechseln, das wäre eine Enttäuschung in Sachen Kamera. Vom S8 dagegen wäre es, trotz Problemen, eine spürbare Verbesserung.

fulgore1101
2023-06-02, 15:08:07
Ich denke wir warten auf das S23 FE und hoffen das Beste.

patrese993
2023-10-08, 23:53:30
Hoi zusammen!
Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage:
Hat jemand Unterschiede bemerkt, was den Empfang angeht, zwischen SIM1 und SIM2?
Und, falls ja, wie sind diese zu erklären?

Greets,
Patrese

readonly
2023-11-20, 11:35:55
Update UI6, für mein S22 Ultra rauscht gerade rein. 🫠

Update. Ja, irgendwie ist das alles nicht mehr so spannend. Das Einzige was wirklich auffällt ist die andere Schriftart. Sonst kann ich kaum was entdecken.

patrese993
2023-11-21, 06:13:20
Naja, die Quick togglea haben sich verändert, wenn man die Leiste doppelt runterzieht, die Icons aufm Homescreen sind irgendwie größer geworden, die Kamera hat ein wenig die Einstellungen verändert, genauso der Lockscreen und die Gallery.
Viel isses nicht außer Optik, das meiste ist "unter der Haube".

huey
2024-01-03, 12:54:08
Folie möchte ich nicht da sie doch ziemlich schnell nicht mehr so toll aussieht, aber wenn ich eine passendes Glas finden, was ich hoffe, werde ich es kund tun.
Mit dem Akku des kleinen S22 bin ich bis jetzt auch ganz zufrieden und er ist besser als alle anderen Android Handys vorher und der Abstand zum etwa 3 Jahre alten S10e ist schon deutlich.
Nutzungszeit bis jetzt: 14:45 und davon 2:10h SoT (1h Chrome) und dabei von 85% auf 45% (die größte Zeit dabei mit nur einem Balken 4G)

Ich antworte mir mal selbst falls noch ein anderer auf der Suche ist. Ich habe bis jetzt ein Glas verwendet was am Sensor ein optisches Loch hat (kein physisches), aber sieht blöd aus und funktioniert so lala. Nun bin ich auf ein Neues gestoßen was optisch unauffällig ist, bis an den Rand geht und noch dazu ein geiles System zum anbringen mitliefert was es zum Kinderspiel macht ohne auch nur 0.1mm in eine Richtung abzuweichen.
Der Fingerabdruckensor funktioniert ohne Probleme wenn auch einen kleinen Tick schlechter als ohne Glas, aber er ist ohne Einschränkung nutzbar.

Uyiton Screen Protector
www.uyiton.us/pages/install (Video)

Bei der S22 und S23 Version ist es das Video mit dem schwarzen Plastikrahmen als Installationshilfe.

Durango
2024-01-18, 02:09:19
Es gibt jetzt erste Testphotos vom S24 Ultra und die sind nicht besser als beim Vorgänger.

anorakker
2024-01-18, 08:25:53
Was soll da auch gross besser sein?

Durango
2024-01-18, 16:52:19
Samsung KI ist übrigens ein Abo-Service und man bekommt nur ein Jahr geschenkt.


Was soll da auch gross besser sein?
Google hat da auf der Software-Seite gut was gemacht. KI kann sehr gut das Sensorrauschen entfernen.

Taigatrommel
2024-01-19, 13:35:49
Naja mal abwarten, bereits im Vorfeld haben die wenigsten auf große Sprünge bei der Bildqualität erwartet, dazu sind die Module ja zu ähnlich. Vor allem beim Telefoto könnte es eben Vorteile bringen, weil man ja vom 10x Zoom mit 10 MP auf 5x Zoom mit 50 MP umgeschwenkt ist, was meines Erachtens nach praxisnäher ist. Zudem ist die dortige Linse etwas lichtstärker. Ich denke die größten Vorteile könnten wirklich von der Software her kommen. Wie du schon sagtest, gerade bei der Rauschreduktion ist KI bei professioneller Software bereits seit Jahren im Einsatz und erreicht teilweise wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Zudem hat Samsung in der Vergangenheit meist erst nach ein paar Updates die volle Qualität der Kamera erreicht, könnte hier genau so sein.

Matrix316
2024-01-19, 17:31:46
Samsung KI ist übrigens ein Abo-Service und man bekommt nur ein Jahr geschenkt.



Google hat da auf der Software-Seite gut was gemacht. KI kann sehr gut das Sensorrauschen entfernen.

Echt ein Abo? :freak: "Du kriegst im nächsten iPhone 10 Fach Zoom - aber nur für ein Jahr, danach kostet es 5 Euro im Monat" :freak:

Das ist ja schon ziemliche Abzocke irgendwie. Was für ein Bullshit. Mit KI denke die sich wohl alles erlauben zu können...

Das ist ja ähnlich Scam wie bei Google, wo du bestimmte Funktionen nur nutzen kannst, wenn die Bilder in die Cloud geladen werden.

Darkman]I[
2024-01-19, 17:49:51
Also auf der deutschen Produktseite habe ich keine Hinweise gefunden dass Galaxy AI kostenpflichtig wird. Auf der US Seite steht bis Ende 2025 kostenlos.

Durango
2024-01-19, 18:04:12
Echt ein Abo? :freak: "Du kriegst im nächsten iPhone 10 Fach Zoom - aber nur für ein Jahr, danach kostet es 5 Euro im Monat" :freak:

Das ist ja schon ziemliche Abzocke irgendwie. Was für ein Bullshit. Mit KI denke die sich wohl alles erlauben zu können...

Das ist ja ähnlich Scam wie bei Google, wo du bestimmte Funktionen nur nutzen kannst, wenn die Bilder in die Cloud geladen werden.
Willkommen in der Zukunft der Smartphones. Die Hardware ist so gut, da kann man kaum noch Verbesserungen bringen. Jedes 300€-Smartphone wäre wohl top, würde man da die Pixel-Software raufpacken. Was ist also die Lösung? Einfach Software-Abos anbieten! Dann ist es egal, welches Smartphone du hast.
Die müssen jetzt halt nur irgendwelchen Software-Mist erfinden, damit du das Abo unbedingt haben willst.

Matrix316
2024-01-21, 17:46:32
Der Exynos im S24 ist doch nicht so langsam, aber warm wird er.

APtf3Zk9vJM

Durango
2024-01-21, 22:19:54
Der Exynos im S24 ist doch nicht so langsam, aber warm wird er.

https://youtu.be/APtf3Zk9vJM
Für Spiele, und wofür braucht man sonst solche Leistung, ist das S23 mit SD2 besser als das S24 mit Exynos.

mironicus
2024-01-22, 13:49:35
Dank der vielen Gutscheine konnte ich mir ein Galaxy S24 Ultra 512 GB mit Galaxy Watch 6 und Hülle für 988 Euro bestellen. Ein S23 Ultra ist selbst noch teurer.

Der letzte Handykauf ist schon 4 Jahre her.

Mark3Dfx
2024-01-22, 14:18:16
Dito.
Mein vier Jahre altes S20+ (4G)
wird durch ein S24U mit 512 GB abgelöst.
Ohne Uhr und Case für 943€.

Ein "altes" S23U oder Pixel 8 Pro kostet atm mehr.

readonly
2024-01-22, 14:30:11
Ich habe ein S22 Ultra. Mal sehen, so richtig haut mich das S24 nicht um. Dazu KI Funktionen mit Abo 😬

Erstmal abwarten.

Durango
2024-01-22, 14:31:46
In Deutschland gibt es viel tollere Angebote. Da bekommt man z.B. einfach mal 200€ obendrauf, wenn man irgendein altes Handy einschickt.

Nightspider
2024-01-22, 17:13:03
Hat hier noch jemand so ein 50€ Rabatt-Code herumliegen?

Ich überlege mir das S24+ oder Ultra zu holen.

Ich hatte das Ultra vorhin im Saturn in der Hand aber die scharfen Ecken haben mich gestört.
Die Kante drückt wirklich unangenehm in die Handfläche. Keine Ahnung ob ein Case das deutlich verbessern würde.

mironicus
2024-01-22, 18:37:34
lQ-ZBN5qOaY

Taigatrommel
2024-01-23, 10:12:34
Hat hier noch jemand so ein 50€ Rabatt-Code herumliegen?

Ich überlege mir das S24+ oder Ultra zu holen.

Ich hatte das Ultra vorhin im Saturn in der Hand aber die scharfen Ecken haben mich gestört.
Die Kante drückt wirklich unangenehm in die Handfläche. Keine Ahnung ob ein Case das deutlich verbessern würde.
Nein leider nicht, meine Codes sind alle weg, sowohl Galaxy Watch 6, 50€ Sofortabzug als auch 5% Rabatt.

Du kannst mal die Samsung Shop App herunterladen und dort den Code "SHOPAPP" ausprobieren (ohne die""), dieser gilt jedoch nur für die drei exklusiven Farben blau, grün und orange, da gab es letzte Woche noch 10% Rabatt. Auch kannst du ein beliebiges altes Smartphone einschicken und bekommst 250€ Eintauschprämie. Dazu musst du beim Trade-In ganz nach unten scrollen. Es muss allerdings ein Smartphone sein, sprich z.B. ein Nokia 3310 oder so wird nicht akzeptiert. Wenn du aber z.B. irgendwo noch ein altes Android in einer Schublade liegen hast, wäre das eine Möglichkeit.

mironicus
2024-01-23, 12:11:43
Wie gut das ich meine Handys nicht wegschmeiße, die kriegen von mir ein altes Motorola RAZR i, fast 12 Jahre alt. Unglaublich, das Teil läuft immer noch. Akku ist auch noch in Ordnung.

redpanther
2024-01-23, 12:19:24
Dito.
Mein vier Jahre altes S20+ (4G)
wird durch ein S24U mit 512 GB abgelöst.
Ohne Uhr und Case für 943€.

Ein "altes" S23U oder Pixel 8 Pro kostet atm mehr.


Was vermisst du denn? Was hat dich zum Wechsel bewogen?

Ich habe ein S20FE und muss sagen, das läuft wirklich noch echt gut.

An meinen Vorherigen Phones hatte ich immer irgend eine Kleinigkeit auszusetzen, nur damit ich einen Grund habe zu wechseln.

Aber diesmal? nee, wüsste nicht warum ich wieder Geld ausgeben sollte.

Cubitus
2024-01-23, 13:06:26
Mein S20+ wird solange genutzt bis es keine Updates mehr dafür gibt.
Das S24 könnte man so theoretisch bis zu 7 Jahre nutzen.

Da Samsung ja brav alle Jahre ein neues Galaxy auf dem Markt wirft, wird eben dann ab Jahr X wieder Geld auf den Tisch gelegt.

Spielen tu ich eh nicht auf dem Teil von dem her.

Nightspider
2024-01-23, 17:12:29
Stören euch die Ecken des Ultra?

Ich finde die sticht ganz schön in die Handfläche.

Von den Kameras hätte ich mir lieber ein Oppo Find X7 Ulta geholt, wegen deutlich größeren Kamera Sensoren aber das gibts ja wieder nicht in Deutschland. :(

readonly
2024-01-23, 17:23:21
Ist doch bei den alten Ultras schon so. Wirklich etwas eckig, beim S24 Ultra ist ja nur vorne noch flacher. Aber die Ecken gab es vorher schon.

Mark3Dfx
2024-01-23, 19:23:02
Was vermisst du denn? Was hat dich zum Wechsel bewogen?

Ich habe ein S20FE und muss sagen, das läuft wirklich noch echt gut.

An meinen Vorherigen Phones hatte ich immer irgend eine Kleinigkeit auszusetzen, nur damit ich einen Grund habe zu wechseln.

Aber diesmal? nee, wüsste nicht warum ich wieder Geld ausgeben sollte.

Das S20FE (5G) hat auch nen Snappi vs den durstigen Exynos 990 :tongue:
Ich "vermisse" jetzt nichts wirklich, außer mehr Akkulaufzeit und dass ich ab April 2024 nur noch 1x im Quartal Sicherheitsupdates bekomme.
Und...nach über vier Jahren will ich auch mal was neues :biggrin:
Wie gesagt ist rein subjektiv!

Mein S20+ bekomme ich sicher für ~150€ los,
so kann ich mir das S24U auf 800€ schön runterrechnen.

Mark3Dfx
2024-01-24, 10:20:06
So, das S24U liegt in der Packstation :up:

mironicus
2024-01-24, 10:25:07
Ich hatte mal ein Paket zu einer Packstation senden lassen und als ich das Fach öffnete war nichts drin, seitdem lasse ich alles immer direkt an eine Filiale senden. Denn bei der Packstation gilt ein Paket als empfangen, sobald das Fach offen ist.

Nightspider
2024-01-25, 17:09:57
Hat es irgendwelche Nachteile (Garantie, Weiterverkauf o.ä.) wenn man über Cooporate Benefits bestellt?
Hab gestern herausgefunden das ich es mit Firmenrabatt bestellen kann.

So, das S24U liegt in der Packstation :up:

Und wie ist dein erster Eindruck? Was hattest du vorher?

Taigatrommel
2024-01-25, 19:49:12
Hat es irgendwelche Nachteile (Garantie, Weiterverkauf o.ä.) wenn man über Cooporate Benefits bestellt?
Hab gestern herausgefunden das ich es mit Firmenrabatt bestellen kann
Nein, allerdings ist Corporate Benefits meistens nicht mit weiteren Gutscheinen oder Aktionen kombinierbar.

mironicus
2024-01-25, 20:12:47
Das S24 Ultra Display-Glas zerkratzt nicht so leicht wie beim Vorgänger. Erst ab 8H gibt es sichtbare Kratzer.

DcdxMF0ogvs

F5.Nuh
2024-01-25, 22:28:27
Hatte vorher das S22 Ultra und war sehr zufrieden außer mit der Akkuleistung (Exynoss lässt grüßen).

Das S24 Ultra läuft Sahne, fühlt sich geil an und ENDLICH ein flaches Display.

Aabbbeeerrrr die Farben aind sehr blass... Ungewohnt für Samsung sein OLED Display... Ist aber wohl ein bekannter Bug in der ganzen Reihe und soll wohl demnächst mit einem großen Update beseitigt werden.

Akku hält bisher länger, Soundqualität ist besser und läuft gefühlt etwas smoother.

Mehr kann ich aktuell nicht sagen, da ich kaum Zeit hatte mehr zu testen.

Taigatrommel
2024-01-26, 11:22:55
Bezüglich der blassen Farben rätselt man derzeit wohl rum, woran das liegen könnte. Betroffen sind wohl alle S24 Modelle, nicht nur das Ultra. Samsung untersucht das Problem wohl gerade.

dildo4u
2024-01-27, 06:35:26
Laut dem ist die Foto Optik wie beim S23.

XaqOejIaFgM

mironicus
2024-01-28, 09:44:10
Die Youtuber Maxtech, spezialisiert auf Apple-Produkte halten das S24 Ultra für das überlegende Produkt im Vergleich zum Iphone 15 Pro Max.

FA_yEE0cCvY

Taigatrommel
2024-01-28, 11:04:53
Laut dem ist die Foto Optik wie beim S23.

https://youtu.be/XaqOejIaFgM

Der Hauptunterschied liegt beim großen Tele: Vorher war es eine 10x Optik mit 10 MP Sensor, jetzt ist es eine 5x Optik mit 50 MP Sensor, welche dazu noch etwas lichtstärker ist. Von dem Wechsel sind sicherlich nicht alle begeistert, allerdings bin ich dir Meinung, das neue System dürfte für die Meisten Leute sinnvoller sein.

Doch es wurde schon im Vorfeld erwartet, dass das S24 Ultra keine wirklichen Sprünge bei der Kamera bietet, Videoaufnahmen und -stabilisierung soll wohl primär besser sein, dazu halt die KI Funktionen.

mironicus
2024-01-28, 16:11:35
Die AI-Features sind zum Teil wirklich sehr nützlich. Zum Beispiel habe ich mir von einen längeren Bericht bei Welt.de eine Zusammenfassung schreiben lassen. Den Artikel zu lesen dauert 5 Minuten, die Zusammenfassung keine 15 Sekunden.

Sprachaufnahmen können mit dem Diktiergerät in Text umgewandelt werden und in fremde Sprachen übersetzt werden.

unNeWXBIqos

Taigatrommel
2024-01-28, 19:21:37
Laut Mr. Mobile soll es auch möglich sein, Telefongespräche oder Diktate aufzuzeichnen und diese dann als Zusammenfassung in Textform umzuwandeln, so etwas ist sicherlich für einige auch ganz nützlich.
https://youtu.be/GuErWFsHSzM?feature=shared&t=402

Nightspider
2024-01-29, 11:40:42
Beim S24 Ultra beschweren sich ja gerade viele Käufer über ein blasseres Display.

Ob das jetzt am Anti Reflective Coating liegt oder an der Software ist aber noch nicht klar.

mironicus
2024-01-29, 12:44:01
Vielleicht sind sie die knalligen Samsung-Farben gewöhnt, ich kann mich nicht beschweren.

dildo4u
2024-01-29, 12:46:52
Ein solches Coting führt immer dazu das es weniger knallig wirkt.
Das Ding wird im normalen Betrieb nicht heller sein als der Vorgänger die 2000 Nits fährt es nur im direkten Sonnenlicht.
Ergo es sieht wie ein Rückschritt aus.

beats
2024-01-29, 13:01:04
Also ich finde das total super das es jetzt etwas natürlicher wirkt. Das hat beim Lesen stellenweise so einen an Papier erinnernden look. Das hatte ich auf meinen iPads immer sonst durch Paperlike Folien erreicht.

Habe das Teil seit Freitag im Einsatz und muss echt zugeben das es mich wirklich vom iPhone wegzieht. Aktuell hält mich da nur die Uhr, den Rest habe ich schon umgezogen. So gut ist das. Die haben so ziemlich alle Probleme die ich immer mit Android hatte ausgemerzt. Auch OneUI sieht aufgeräumt und gut durchdesigned aus.

Mark3Dfx
2024-01-30, 14:29:39
Und wie ist dein erster Eindruck? Was hattest du vorher?

Sorry, bisschen spät. Ich komme vom S20+.
Erster Eindruck, noch beim Karton auspacken war boah is das Ding schwer :D
Ersteinrichtung/backup vom S20+ per Smartswitch und USB-C Kabel gingen in 30 Minuten über die Bühne...Top :up:

Das Gejammer über das zu "graue" Display kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hat Samsung einfach weniger Knall eingesteuert
und das reflexarme Gorilla Armor Glas sind im Vergleich zum S23U etwas ungewohnt.
Mein S20+ sieht jedenfalls gegen das Display alt aus.

Was mich etwas nervt ist Samsungs rumgeier beim Schnellladen.
45W gibts nur mit dem passenden Lader UND Kabel!
Das beiliegende Kabel kann NICHT 45W laden.
Dafür muss man den 45W Samsung-Lader inkl. Kabel für ~25€ separat kaufen :P
Und mir fehlt mein LED-Backcover :(

Performance, Fotos usw. sind einfach nur Top und da ich die One UI schon länger kenne findet man sich schnell zurecht.
Mein S20+ bekomme ich noch für 200€ los, so kann ich mir das ganze auf 750€ schönrechnen.

Nightspider
2024-01-30, 16:08:23
Gibt bestimmt auf Amazon günstigere und kleinere 45W Ladegeräte mit Kabel.

mironicus
2024-01-30, 16:49:36
Ich habe hier ein TPU Ledercase entdeckt, das hat einen Kickstand aus Metall (stufenlos 0-180 Grad) der auch gleichzeitig als Linsenschutz dient.

https://www.amazon.de/NILLKIN-Kameraschutz-Magnetische-Kameraabdeckung-Anti-Spionage-black/dp/B0CPJ26PDR

F5.Nuh
2024-01-30, 18:14:33
Schaltet mal unter den EInstellungen den Augenkomfort aus. Da liegt der Fehler, mit dem Grauschleier. Schaltet viel zu stark die Farben weg.

Thunder99
2024-01-30, 22:12:02
Dass sie kein passendes Kabel beilegen ist echt schwach, aber keine Seltenheit im Vergleich zur Konkurrenz.
Hatte mir zum S22 ein 25W Samsung Netzteil gekauft gehabt. Ist beim S23 ja 1:1 gleich gut und später wohl ausreichend schnell sofern nicht Samsung auf die Idee kommt 100W Schnellladen zu ermöglichen (S26 oder höher)

Nightspider
2024-01-30, 23:47:18
Hat jemand Erfahrung mit dem Anker 313 (https://www.amazon.de/dp/B0BQLGTCG3?psc=1&linkCode=ll1&tag=techtest-21&linkId=0e237f5330a88dda485d1c89beb233fa&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl) ?

Scheint wohl recht optimal für das S23 und S24 Ultra zu sein dank 45W PPS und ist sehr handlich.
24 Euro geht auch in Ordnung.

Aber welche Ladekabel könnt ihr empfehlen?
Das hier vielleicht? (https://www.amazon.de/UGREEN-Ladekabel-Schnellladekabel-kompatibel-MateBook/dp/B07V7MY46W/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3IWN5QCF5TZG0&keywords=galaxy+s23+ultra+ladekabel&qid=1706654810&sprefix=galadxy+s23+ultra+ladekabel%2Caps%2C91&sr=8-9)

Mark3Dfx
2024-01-31, 08:21:11
Kauf doch gleich das Samsung EP-T4510 für ~24€ inkl. passendem Kabel.
Hier wird ganz genau erklärt worums geht.

https://youtu.be/zYYoesCjeXE?feature=shared&t=682

mironicus
2024-01-31, 09:09:10
Das Netzteil vom Steamdeck lädt das S24 schnell auf (45 Watt). :)

dildo4u
2024-01-31, 09:16:49
Werft ihr eure Handy jedes Jahr weg?
Ich nutze immer noch mein 5 Watt Netzteil um den Akku zu schonen.

Mark3Dfx
2024-01-31, 09:19:36
Nein, wer schreibt das hier?
Meine "alten" Geräte werden alle per eBay oder reBuy etc. weiterverkauft.

Und da bei Geräten ab 2021 keine Ladegeräte mehr dabei sind, muss ich mir jetzt ein neues kaufen.
Weil ich mein "altes" Ladegerät mit dem S20+ (damals noch im Lieferumfang dabei) verkaufen muss.

P.S.
Viel Spaß beim laden eines 5.000 mAh Akkus mit 5W.

IC3M@N FX
2024-01-31, 09:48:52
Ein 65 Watt GAN Schnell Ladenetzteil bekommt man schon für sehr wenig Geld, und sind gleichzeitig kleiner, kühler und viel energieeffizienter.
Ich hab mir damals 3 Stk. für jeweils 15€ im Sale gekauft, für zuhause und für Reisen.

https://www.amazon.de/Boaraino-Wand-Ladeger%C3%A4t-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Reise-Stromadapter-Kompatibel/dp/B09ZV2NW3F/ref=mp_s_a_1_3?crid=1OSEFNKVV86SU&keywords=Boaraino+65W+USB+C+Wand-Ladeger%C3%A4t&qid=1706690834&sprefix=boaraino+65w+usb+c+wand-ladeger%C3%A4t%2Caps%2C88&sr=8-3

Nightspider
2024-01-31, 11:46:47
Ein 65 Watt GAN Schnell Ladenetzteil bekommt man schon für sehr wenig Geld, und sind gleichzeitig kleiner, kühler und viel energieeffizienter.
Ich hab mir damals 3 Stk. für jeweils 15€ im Sale gekauft, für zuhause und für Reisen.

https://www.amazon.de/Boaraino-Wand-Ladeger%C3%A4t-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Reise-Stromadapter-Kompatibel/dp/B09ZV2NW3F/ref=mp_s_a_1_3?crid=1OSEFNKVV86SU&keywords=Boaraino+65W+USB+C+Wand-Ladeger%C3%A4t&qid=1706690834&sprefix=boaraino+65w+usb+c+wand-ladeger%C3%A4t%2Caps%2C88&sr=8-3

Da steht aber auch nichts von PPS, also lädt das Galaxy S24 Ultra mit Pech auch nur mit 22 Watt.

https://youtu.be/zYYoesCjeXE?t=1001

IC3M@N FX
2024-01-31, 12:58:35
Da steht aber auch nichts von PPS, also lädt das Galaxy S24 Ultra mit Pech auch nur mit 22 Watt.

https://youtu.be/zYYoesCjeXE?t=1001
Also bekomme die Meldung vom S24 Ultra Super Schnell Laden mit blauen Circle.
Auch mein ROG Ally ladet mit 65 Watt wenn ich es alleine lade, und ich kann das höchste Leistungprofil aufrufen ohne das der Akku sich entlädt.

Nightspider
2024-01-31, 13:02:06
Also bekomme die Meldung vom S24 Ultra Super Schnell Laden mit blauen Circle.

Ist das die Bestätigung für 45W laden?

und ich kann das höchste Leistungprofil aufrufen ohne das der Akku sich entlädt.

Das kann man wahrscheinlich mit den meisten 5-10W Ladegeräten.

Dein Smartphone würde ganz schön glühen, wenn es 30W dauerhaft in Wärme umwandeln würde. :D

Ferengie
2024-01-31, 18:02:56
Zur Info: Vergleich S23U und S24U Display
Habe in den Tests leider nur von nits gelesen, aber das S24U stellt definitiv die Farben anders da.
Entweder haben die Tester kein S23U daneben liegen gehabt oder bewusst verschwiegen.

Vorher typisch Samsung "bunt", jetzt sehr neutral. (auch mit Bildschirmmodus lebendig und Regler)

Nightspider
2024-02-06, 23:26:13
Also vom Akku bin ich bisher begeistert.

Hab erst 2 mal bis 80% geladen. Mit einer vollen Ladung von 100% würde ich bestimmt öfter mal 3 Tage über die Runden kommen.
Ich habe zur Schonung des Akkus aber den max. Ladestand von 80% eingestellt und habe damit auch kein schlechtes Gewissen, das Gerät mal über die Nacht anzustecken oder dauerhaft auf einer QI Ladestation zu laden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten QI Ladeschale.

Was haltet ihr von dieser hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B09H2S98MK/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

mironicus
2024-02-07, 08:19:32
Ein Kombi-Gerät für Smartphone, Smartwatch und Buds? 20%-Gutschein ist auch verfügbar.
https://www.amazon.de/JoyGeek-Ladestation-Induktionsladeger%C3%A4t-Kabelloses-Buds-Schwarz-Schwarz/dp/B0CJC125V9

Nightspider
2024-02-07, 16:06:44
Nee, nimmt mir zu viel Platz weg und ist unnötig. ^^

Eine Smartwatch besitze ich nicht und meine Sony Buds lade ich nur 1-2x im Monat.

Dann doch lieber einen einfachen Ständer, so das ich möglichst nur das Smartphone sehe, auf dem Schreibtisch.

dildo4u
2024-02-16, 13:39:47
Computerbase S24 Exynos 2400 Test.

https://www.computerbase.de/2024-02/samsung-galaxy-s24-test/

Nightspider
2024-02-18, 19:54:57
Das S23 mit Snapdragon hat die minimal bessere Akkulaufzeit als das S24 mit Exynos:

https://youtu.be/UrSuoh4qKvs?t=633

Mal eine andere Frage an die Besitzer vom S20 bis S22:

Zeigen eure Screen irgendwo schon BurnIn ?

Mein altes OnePlus 7Pro hatte nach 2 schon leichtes BurnIn und nach 4,5 Jahren war die obere Statusleiste schon ganz gut eingebrannt und ich frage mich wie die Lebensdauer der Geräte der letzten Jahre so aussieht.


Und noch eine Frage:
Kann man die Sekunden auch anzeigen lassen bei der Uhr in der Statusleiste? Das fehlt mir irgendwie.

IC3M@N FX
2024-02-18, 22:26:39
Und noch eine Frage:
Kann man die Sekunden auch anzeigen lassen bei der Uhr in der Statusleiste? Das fehlt mir irgendwie.

Nein nicht das ich wüsste aber verbraucht der OLED Screen nicht dadurch noch mehr Energie? Der OLED Screen könnte dadurch gar nicht runtertakten in der Hertzzahl.
Die Highend LPTO Oled Screens zeichen sich ja aus, wenn es keine aktuelle Bewegung im Screen gibt. Geht die Hertz Zahl runter bis 1-10Hz und man spart dadurch Akku Storm z.b beim Surfen & Co wenn man nicht wild hin und her fuchtelt.
Sobald eine Bewegung herrscht im Screen geht sie auf 120Hz hoch. Wenn also die Uhr jede Sekunde zählt in der Statusbar dann wäre wohl der Vorteil des LPTO Oled Screens hin, ich könnte mich aber auch total irren.

Nightspider
2024-02-18, 23:09:51
Naja 1 Hz ist 1 Bild pro Sekunde, würde also ausreichen. ^^

Die meiste Zeit, wo ich das Smartphone in der Hand halte, bewege ich sowieso etwas auf dem Bildschirm, würde ich denken.

Hab auch noch nie einen Beweis gesehen das diese dynamische Hz Zahl einen relevanten Einfluss auf die Laufzeit hättte.

redpanther
2024-02-19, 10:35:37
Mal eine andere Frage an die Besitzer vom S20 bis S22:

Zeigen eure Screen irgendwo schon BurnIn ?

Mein altes OnePlus 7Pro hatte nach 2 schon leichtes BurnIn und nach 4,5 Jahren war die obere Statusleiste schon ganz gut eingebrannt und ich frage mich wie die Lebensdauer der Geräte der letzten Jahre so aussieht.


S20FE nach knapp 2,5 Jahren kein Burnin.

readonly
2024-02-19, 10:41:04
Hab bei keinem meiner Galaxys damit Probleme gehabt. Oled seit S6 bzw vorher ein Windows Phone mit Oled

Mark3Dfx
2024-02-19, 11:59:12
S20+
3,5 Jahre
nix BurnIn zu sehen

DrFreaK666
2024-02-19, 12:26:36
Mein Vater rüstet auf einen S24 auf und ich bekomme seinen S22.
Benötige ich einen Samsung Account oder reicht der bei Google?

Mark3Dfx
2024-02-19, 12:32:18
Google reicht.
Den doppelten Samsung Apps Bums kannste per adb deinstallieren.

DrFreaK666
2024-02-23, 20:01:17
Der S22 will mich zum Account einrichten zwingen. Kein Überspringen möglich, oder übersehe ich was?

https://i.postimg.cc/0jPpbnwf/IMG-20240223-195853.jpg (https://postimg.cc/2b9qt4Tb)

mironicus
2024-02-24, 17:35:26
Für die S24-Reihe gibt es jetzt das Feburar-Update.

Mark3Dfx
2024-03-06, 20:50:31
März Update + Google Play 1. Januar 2024 fürs S24 ist raus.

P.S.
So, Zeit für den endgültigen Kassensturz.
Wirkaufens.de hat eben 175€ für mein altes S20+ 4G überwiesen.

Damit hat mich das S24U mit 512 GB insgesamt ~770€ gekostet.
Ich denke das geht klar :tongue:

BUG
2024-03-06, 21:03:43
Habe mein S24 256GB inzwischen auch bekommen. :up:

Es hat knapp 560€ gekostet, mein S10e habe ich noch und wird wahrscheinlich weiter vererbt. Bislang läuft der Exynos 2400 ohne Probleme, aber das tat er auch im S10e. :smile:

readonly
2024-03-18, 19:13:48
Kam gerade ein kleines Update für das S22 Ultra rein. Denke nichts Wichtiges

mironicus
2024-03-27, 15:11:20
Vor 2 Tagen kam schon das April-Update heraus für das S24. :eek: