PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM LW Linsensäuberung


FormatC
2003-03-19, 20:21:32
Besagte möchte ich bei meinem CD-ROM Laufwerk einmal durchführen, da ich immer häufiger Probleme beim lesen von CDs habe. Die Garantie ist ja eh abgelaufen, aber zerstören will ich es trotzdem nicht unbedingt.

Zur Reinigung habe ich gehört/lesen, dass man mit z.B. einem weichen Pinsel die Linse sauber machen soll.. - Einen Objektiv-Pinsel für Kameras habe ich - Nur wo ist die Linse im LW? Muss ich irgendwas beachten?

Hatstick
2003-03-19, 20:37:08
ich mach das immer anders.
wasser,bissl spüli und ein weiches fusselfreies tuch.
geht wunderbar!

FormatC
2003-03-20, 10:46:55
Einfach darüberwischen? Bleiben da keine Rückstände auf der Linse?

superkraut
2003-03-22, 01:41:04
benutze bloss keine reinigungs CD an einem brenner sonst ist er schrott.

am besten ist allohol, aber kein korn oder so;D

cheers

RudiVöller
2003-03-22, 19:15:07
dass man da keine Reinigungs CD benutzen soll hab ich auch schon öfter gehört.
Aber waurm eigentlich net?

cu

anorakker
2003-03-22, 20:20:18
guck dir mal so eine reinigungscd an, und stell dir vor, die rattert mit 40x über das pickupsystem....

diese cds kann man eigentlich nur in audioplayedrn benutzen, da diese laufwerke nur mit 1x (ca. 150 umdr./min) laufen und dementsprechend die linse nicht so stark belasten...

es ist aber eigentlich kein problem, die linse im geöffneten gehäuse zu reinigen. man sollte aber trotzdem höllisch aufpassen, und nicht mit gewalt auf der linse rumdrücken, da diese sehr sensibel im pickup gelagert ist...

als reinigungsmittel unbedingt etwas verwenden, was rückstandsfrei verdunstet (also z.b. isopropanol oder ähnliches...ausser apotheke)
evtl. tun es auch diese desinfektionstücher

Unregistered
2003-03-25, 07:56:39
Die Desinfektionstücher sollte man auch net verwenden, da diese meist aus Holz bestandteilen gefertigt sind
--> Verkratzt Die Linse!

Hatstick
2003-03-25, 09:50:48
natürlich trocken abwischen mit einem fusselfreien tuch nachdem die linse gereinigt wurde!
nur kein aggressives r.mittel benutzen!
gruss!

ThirdEye
2004-07-03, 14:30:18
also alkohol und en weiches tuch ?

wattestäbchen mit alkohol un dann das weiche tuch noch 1x drüber, wäre das ok bei meinem brenner ?

bin mir ziemlich sicher dass es an verstaubter/verschmutzter linse liegt,dass er manchma die rohlinge net annimmt,weil mein pc ne zeitlang in nem verschmutzten raum stehn (Und laufen) musste ...

mfg

thirD

huha
2004-07-03, 15:15:31
Ich würde die Linse zuerst mit Druckluft (gereinigt, z.B. für optische Geräte) abblasen. Danacheinfach ein Wattestäbchen mit etwas Alkohol tränken, vorsichtig drüberwischen und den Alkohl verdunsten lassen.

-huha

Weyoun
2004-07-03, 15:51:49
Original geschrieben von huha
Ich würde die Linse zuerst mit Druckluft (gereinigt, z.B. für optische Geräte) abblasen. Danacheinfach ein Wattestäbchen mit etwas Alkohol tränken, vorsichtig drüberwischen und den Alkohl verdunsten lassen.

-huha

Mit Druckluft würde ich das nicht machen, dadurch habe ich mir schon einmal ein CD - Laufwerk kaputt gemacht.

huha
2004-07-03, 16:15:15
Erzählen! Erzählen!

Gut, das war vielleicht von mir etwas blöde ausgedrückt, natürlich sollte man vermeiden, aus 1 cm Entfernung draufzusprühen, so 5 bis 10 cm sollten's schon sein.
Übrigens keine Kompressordruckluft oder so, sondern gereinigte Druckluft für den Photobedarf (sollte IMHO jeder zuhause haben, ist auch geil, wenn man Kühler ausblasen will X-D)

-huha