PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Auslesen der CPU Temperatur mit MoMo5 und Speedfan


Paulus
2003-03-19, 20:34:44
Hallo,

ich möchte unter Windows die CPU Temperatur auslesen. Zu diesem Zweck habe ich erst Motherboard Monitor und dann Speed Fan in den jeweils aktuellsten Versionen installiert. Trotz korrekter Konfiguration lesen die Tools aber nur die Gehäuse Temperatur aus, als CPU Temp wird nur der statische Wert -48C° angezeigt. Im BIOS wird die Temp aber ausgegeben.
Was kann ich tun ?

Mein MB: EpoX 8K5A2+, aktuelles BIOS

ga.rp
2003-03-19, 21:07:20
das 8k5a2+ funktioniert tadellos mit mbm 5 (habs selbst), aber es wird dir die korrekten werte der internen diode nicht anzeigen, die siehst du auch im bios nicht, aber sie werden für die hitzeschutzabschaltung verwendet.

Paulus
2003-03-19, 21:13:01
Originally posted by ga.rp
das 8k5a2+ funktioniert tadellos mit mbm 5 (habs selbst), aber es wird dir die korrekten werte der internen diode nicht anzeigen, die siehst du auch im bios nicht, aber sie werden für die hitzeschutzabschaltung verwendet.

Klar funktioniert MBM mit dem Board, nur eben nicht die CPU Temperatur. Das BIOS zeigt wohl die CPU Temp an, ntürlich ist diese verfälscht, aber gibt immerhin grob die Richtung an.

Sephiroth
2003-03-19, 21:20:00
hast du den richtigen sensor ausgewählt? auf der hb findest du ne liste der unterstützten boards und welcher sensor was ausliest.

Paulus
2003-03-19, 21:55:13
Originally posted by Sephirot
hast du den richtigen sensor ausgewählt?
Ich hab alle durchprobiert.