PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor - Leistungselektronik noch reparabel?


BAGZZlash
2022-02-18, 14:46:54
Gestern Abend gab's auf meinem Schreibtisch einen mittellauten Knall, mit dem sich mein zweiter Bildschirm verabschiedet hat (24" IPS). Heute die Kiste mal aufgemacht. Die Platine, zu der die Stromversorgung geführt wird, war dann auf der Rückseite schwarz. Bisschen geputzt, zeigt sich dieses Bild:

78469

Zuerst hatte ich ja als üblichen Verdächtigen den Elko an der Stelle auf der Vorderseite im Verdacht. Erst nach dem Putzen zeigte sich, dass da wohl bei den SMD-Widerständen die Ursache liegt. Bei dieser Reihe mit den acht Stück messe ich von links fünf mal ca. 100 kΩ, von rechts zwei mal ca. 1 kΩ und beim dritten von rechts (der, der so zerfetzt aussieht) merkwürdigerweise auch 1 kΩ. Ich überlege, ob ich den Bereich einfach nochmal neu verzinne und mein Glück versuche. Was meint Ihr?

Hier, der Vollständigkeit halber, noch weitere Fotos von der Platine, vorne und hinten:

78470

78472

78471

T86
2022-02-18, 15:18:37
Du kannst im Zweifel auch durchmessen wohin die kaputte Lötstelle führt und einfach am nächsten Punkt anlöten

Mit verzinnen ist es an der verschmorten Stelle glaub ich nicht mehr getan.

Ist auch die Frage ob das Ursache oder Wirkung ist.
Wenn’s wider schmorgelt liegt es an was anderem

BAGZZlash
2022-02-18, 15:33:42
Ja, da sagste was. Hm.

BAGZZlash
2022-02-18, 16:48:51
Okay, beim Versuch, da nochmal was Zinn dranzubringen, habe ich den Widerstand wohl geröstet. Jedenfalls messe ich da jetzt keinen Durchgang mehr. Naja, egal. Endlich ein Grund, zwei neue Glotzen zu bestellen, die dann auch nicht mehr solche Stromschleudern sind! :smile: Und das noch funktionierende Exemplar erbt die Freundin.

Rooter
2022-02-18, 17:16:21
Wenn man die Werte der Widerstände noch erkennen könnte, würde ich ja sagen: Versuch dein Glück und ersetze sie, kostet ja nur ein paar Cent. Kann man aber nicht mehr erkennen.
Aber vermutlich ist der Controller der Primärseite (der schwarze "Kasten") auch hinüber und da sieht man auch nicht mehr, was es mal war.
Daher leider --> Wertstoffhof

MfG
Rooter

Tyrann
2022-02-18, 18:15:23
Er kann aber am noch funktionierenden Monitor die Werte ablesen.

BAGZZlash
2022-02-18, 19:07:23
Aber vermutlich ist der Controller der Primärseite (der schwarze "Kasten") auch hinüber und da sieht man auch nicht mehr, was es mal war.

Meinst Du dieses Ding da?

78477

Das scheint ein LD7575 (https://datasheet4u.com/datasheet-pdf/Leadtrend/LD7575/pdf.php?id=626104) zu sein.

Er kann aber am noch funktionierenden Monitor die Werte ablesen.

Stimmt, das ginge. Ach, was soll's, neue Bildschirme sind schon bestellt und bezahlt. Und die Wortmänner waren jetzt auch schon an die 15 Jahre oder so alt. Aber wenn die Neuen da sind und meine Freundin keine Verwendung für den verbleibenden Wortmann hat, probier' ich's aus bloßem Interesse mal aus. :smile:

Rooter
2022-02-18, 19:41:38
Er kann aber am noch funktionierenden Monitor die Werte ablesen.Ach er hat zwei davon, das habe ich nicht erkannt.

Meinst Du dieses Ding da?

78477

Das scheint ein LD7575 (https://datasheet4u.com/datasheet-pdf/Leadtrend/LD7575/pdf.php?id=626104) zu sein.
Ja genau. Und ersetze unbedingt auch noch den Transistor, der primär auf dem Kühlkörper sitzt!

Das sollten nur wenige € sein. Wenn das Ding dann wieder abraucht, müsste man richtig messen.

MfG
Rooter

MfG
Rooter

BAGZZlash
2022-02-18, 20:23:42
Ja genau.

Alles klar, danke. So'n Chip hab' ich grad bei Ali bestellt.


Und ersetze unbedingt auch noch den Transistor, der primär auf dem Kühlkörper sitzt!

Den da, ja?

78479

Ach so, Notiz an mich selbst: Auch noch die Sicherung wechseln.

Rooter
2022-02-18, 20:32:57
Alles klar, danke. So'n Chip hab' ich grad bei Ali bestellt.


Den da, ja?Genau

MfG
Rooter

BAGZZlash
2022-02-18, 21:06:01
Danke! :-)

anddill
2022-02-18, 22:19:18
Die Platine ist doch verkokelt. Da müsstest Du erst mal sämtliche Kohlenstoffreste entfernen. Und die ganzen explodierten Widerstände wechseln. Und alle Halbleiter rundherum. Was Du da misst ist die Karbonschicht, nicht die Reste der Widerstände.
Der Primärelko ist auch hin.
Lohnt nicht mehr.

https://www.google.com/search?client=opera&q=fly-pw2412c&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

24€

BAGZZlash
2022-02-19, 11:56:02
Hallo Andreas, hatte gehofft, dass Du auch hier schreibst. Auf die Idee, das gesamte Netzteil zu wechseln, bin ich noch gar nicht gekommen. Hm, scheint weitgehend ausverkauft zu sein. Hab' jetzt bei nem Spanier und nem Rumänen angefragt, ob die auch nach Deutschland verschicken. Mal sehen.

Thomas-DD
2022-08-30, 23:59:58
Und schau Dir das funktionierende Netzteil noch an - der Elko auf Deinem Foto oben hat eine schöne Beule und ist definitiv hin - und hat wahrscheinlich den rest des Netzteiles dann mit in den Abgrund gezogen.

Thomas