PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Serie - Apple+ TV] -- Severance

ChaosTM
2022-02-19, 11:26:47
Severance (https://www.imdb.com/title/tt11280740/reference)

Mark leads a team of office workers whose memories have been surgically divided between their work and personal lives. When a mysterious colleague appears outside of work, it begins a journey to discover the truth about their jobs.
Hat was LOST-iges - sehr schön schräg bisher (2 Folgen). Verdient sich imho einen eigenen Faden.

Zuckerberg wird schon am Überlegen sein. :)

ChaosTM
2022-04-07, 00:13:41
Beste Serie heuer bisher - imho

Lumon is hiring btw .: https://www.linkedin.com/showcase/lumon-industries/

:D

samm
2022-05-20, 18:43:08
Schade ist das kein Thema hier im Forum, finde es absolut lohnenswert und stilistisch auch top. Ich bin gespannt, wie's weitergeht, nachdem sich alles ganz schön zugespitzt hat :) Sah nur weniges, was ich als wirkliche Schwäche empfand.

Und für alle Fanboys von spezifischen Schauspielern: Mit Christopher Walken, Patricia Arquette und John Turturro hatte es welche dabei, von denen sogar ich schonmal gehört hatte... ;)

Kartenlehrling
2022-08-12, 12:28:44
Stephen Colbert Was Supposed To Star In 'Severance' - Here Are His Deleted Scenes
7DGOgvxP7LE

Daredevil
2022-08-12, 15:40:57
Ich habe sie bereits durch und hatte viel Spaß darin. :)
Ist kein Good Feeling, aber mal "was anderes".

Turrican-2
2022-11-28, 22:43:27
"Severance" glänzt mit einer skurrilen Story und bizarren Situationen. Mit einer ruhigen und künstlerischen Bildsprache lässt sich die Serie viel Zeit mit dem Aufbau der Charakteren und dem Fortschritt der Story. Fast schon zu viel. Doch die letzten Folgen zünden ein Feuerwerk - und quälen mit packenden Cliffhanger der Marke "Lost". Für alle die ruhige Scifi mit WTF-Momente mögen: :up:

Kartenlehrling
2023-03-06, 09:35:15
‘SEVERANCE’ wins Best New Series at the Writers Guild of America Awards.

Wenn man nicht ständig ein Jahr warten müsste bis zur nächsten Staffel.

TheCounter
2024-10-23, 16:21:10
VwP6M9zS_pQ

17. Januar gehts los!

bloodflash
2024-10-23, 21:02:32
Yes, danke für den Teaser!

Das war/ist für mich die beste Serie des Jahrzehnts! Schauspielerische Leistungen, Drehbuch, Setdesign - alles bestens und ausgefuchst. Und so herrlich absurd und trotz der Cliffhanger in der furiosen letzten Folge, hat es mich wirklich bereichert zurückgelassen.

Eine der wenigen Serien, die ich ein zweites Mal geschaut habe. Wie z.B. True Detective und Fargo.

TheCounter
2025-01-17, 15:52:03
Coole erste Folge, freu mich auf den Rest der Season :)

Simon Moon
2025-01-17, 17:21:37
Ah nice, gleich mal buchten

ChaosTM
2025-01-17, 17:53:54
VPN sonst droht Einbuchtung.
Bin auch schon gespannt.

samm
2025-01-23, 10:32:55
Was ist das mit diesen wöchentlichen Releases bei den Streamern :( Ja, ich will Severance sehen, nein, ich will nicht immer nur eine Folge pro Woche kucken. Sind wir hier beim Fernsehen oder was? Immerhin ist Apple TV+ noch ohne Werbung, aber ja, Buchtung ist eine wichtige Option, zumal ich auch von viel Geoblocking betroffen bin. Internet macht passend zum Rest der Welt Schritte rückwärts :(

JackBauer
2025-01-23, 11:37:10
ich mag die wöchentlichen Releases

sonst hat man nur Stress man gucken, dann will man alle Folgen am gleichen Tag schaun ist auch nicht gut

ChaosTM
2025-01-25, 21:02:45
Wunderbar ! (Folge 2)

Kann man aber definitiv nicht nach dem neuen Netflix Muster schauen, wo den Erzeugern angeraten wird, dass man das gesehene am Bildschirm auch immer vokal kommentieren soll.

TheCounter
2025-01-25, 21:20:31
Folge 2 fand ich auch super. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, macht echt Spaß :)

nonharderware
2025-01-28, 21:09:08
Ich liebe ja die Gemälde im Severed Floor - mein absoluter Liebling ist ja "Kier Pardons His Betrayers".

Überhaupt erinnert mich die Figur des Kier Eagan an Cave Johnson.

Und diese ganzen seltsamen, subtilen Anmerkungen zur Geschichte des Mr Eagan: "Kier was born in 1841 to parents who had a "close biological relationship"".

User4756
2025-01-31, 22:13:55
Die ersten drei Folgen waren gut und machen Lust auf mehr.

Sieht doch ganz danach aus, als ob Lumon versucht Tote wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein Kult um Kier.

nonharderware
2025-01-31, 23:29:09
Sieht doch ganz danach aus, als ob Lumon versucht Tote wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein Kult um Kier.

Wie kommst du darauf?

All die seltsamen Analogien* zu Portal/Cave Johnson deuten mMn. eher auf folgende Auflösung hin:

Lumen arbeitet mit Persönlichkeitsabbildern.
MDR optimiert diese - sei es jetzt um (aus Lumens Sicht) negative Persönlichkeitsmerkmale auszusondern oder um Fehler des Abbilds (“Kopierartefakte”) zu entfernen.
Daher haben die Files am Arbeitsplatz auch Nachnamen als Titel.

Ich denke wie gesagt, dass es darum geht bestimmte Persönlichkeiten zu optimieren - im Sinne von Kier werden also in MDR die „Four Tempers“ entfernt.
Deswegen ist auch bspw. Irving von dem Gemälde fasziniert und das Team hat von gewissen Zahlen Angst: Sie repräsentieren eben nicht Kier-konforme Tempers.

Zu Gemma/Huang:
Die Innis sehen zwar Gemma oder Ms. Huang, aber es ist hier einfach eine Person nicht in Innie/Outie gespalten worden, sondern es wurde ein Mensch mit der Persönlichkeit einer anderen (toten) Person überlagert.
Siehe auch die zwei Wellen bei Mark am Ende von 03x2. Innie und Outie rennen parallel versetzt - es kann also auch ein anderer Datensatz sein.

Außerdem sind die menschlichen Akteure (als Dylan am Ende von Season 1 die „Waffle Party“ bekommt) wohl mit Stereotyp-Persönlichkeiten analog zu „Kier Taming the Four Tempers“ überschrieben worden.

Ich gehe auch davon aus, dass die Ziegen in 03x2 keine Ziegen sind, sondern ein "Schreib-Test".
Hier wurden Menschen mit einer Ziege zu überschreiben, da dies weniger Komplex als eine menschliche Persönlichkeit ist - die Leute mit dem Chip im Kopf nehmen sie aber als Ziegen wahr.

Andererseits war die Nabelsituation seltsam genug um auf Klone ohne Plazenta hinzudeuten - was aber mein vorher Geschriebenes nicht obsolet macht: Klone sind ja eine leere Hülle, welche mit einer Persönlichkeit bespielt werden müssen.
Es ist außerdem kein Persönlichkeitsspeicher von Kier da - jener starb 1939 ohne dass damals eine Persönlichkeitsspeicher-Technologie vorhanden war.

Die Gemälde sind wichtige Hinweise auf die Handlung bzw. die Motive Lumons.
Kier verzeiht vier Verrätern als Hinweis auf den Ausbruch der vier Innies.

Auch die Beziehung von Marc S. zu Helly ist ein Recap von Kier und Imogene Eagan …
Ich denke Marc Scout wird der neue Kier Eagan - seine Persönlichkeit wird „gereinigt“ und er wird mit Helly die Dynastie weiterführen.

Die Heilung des jungen Kier hängt wohl mit dem Verlust von Coble zusammen.

Folglich könnte „Cold Harbour“ - vor dessen Vollendung Marc steht, also ein Deckname für eine neue Ära von Lumon sein, mit einem neuen „Kier“ - zu welchem er auserkoren worden ist.

* Cave Johnson / Kier Eagan - selbsterklärend
* Cake / Waffle Party - Beides nicht was man vermuten könnte.
* Die allgegenwärtigen Kameras.
* Chell und Innies erwachen ohne Bezug/Erinnerung
* Persönlichkeitstransfer Caroline/GLaDOS
* Tests/skurrile Aufgaben
Etc.

User4756
2025-02-01, 01:41:49
Wie genau steht noch aus. Deutet aber alles darauf hin, dass in irgendeiner Form Unsterblichkeit erreicht werden soll.
Data Macro Refinement untersucht und ordnet "Gedanken" bzw Hirnaktivitäten, basierend auf den vier Gemütsarten.
Werden Menschen geklont, denen dann diese Daten eingepflanzt werden? Die Ziegen könnten Klone sein.
Läuft das alles über diese Severance-Chips?
Untersuchen die keine Daten, sondern geeignete Kandidaten für Datenimplantate?

nonharderware
2025-02-01, 12:03:38
Weil ich ja die ganze Zeit von ...

... den Gemälden geschrieben habe und der Wasserturm in dem "Willkommensvideo" für alle neuen Innies interessanterweise erwähnt worden ist:

"Kier Invites You to Drink of His Water" - https://severance.wiki/kier_invites_you_to_drink_of_his_water

könnte ein versteckter Hinweis sein.
Manipuliert Lumon die Menschen in der Umgebung mittels geheimen Zusätzen des Trinkwassers?

TheCounter
2025-02-22, 19:24:27
Die letzten paar Folgen waren wirklich MEGA! Einfach fantastisch :up:

User4756
2025-03-01, 00:30:00
Folge 7 ist ein ziemlicher Trip. Die Kameraarbeit ist hervorragend.

Scheinbar lebt Gemma und Lumon experimentiert mit ihr. Sie hat mehrere Innies, die alltägliche unangenehme Sachen machen müssen.
MDR analysiert die Ergebnisse und tuned(?) den Severance-Chip.
Mark tötet gewissermaßen seine eigene Ehefrau. Cold Harbor ist wo der Outie getötet wird.

nonharderware
2025-03-01, 01:47:49
Habe ich schon von den Paralellen zu der Welt von ...

.. Portal geschrieben?
Ja, habe ich!

Und heute wieder: Testingfloors!

bloodflash
2025-03-01, 16:39:25
Folge 7 ist ein ziemlicher Trip. Die Kameraarbeit ist hervorragend.
Das ist schon seit S1 so. Und in S2E7 hat die dafür verantwortliche Frau auch noch Regie geführt.
Nach S1 hätte ich nicht gedacht, dass die Macher das noch steigern können, aber jede Folge von S2 beweist das Gegenteil. Ich hoffe es wird 4 Staffeln geben.
BTW: Den nächsten kostenlosen Monat bei ATV+ mit dem One Probeabo gesichert. Damit steht dem Finale von Severance nichts im Wege ; )

User4756
2025-03-01, 16:40:52
Ich hoffe es bleibt bei 3 Staffeln. So eine Serie wird nicht besser, wenn man die Handlung elendig hinauszögert. Lieber 3 gute Staffeln.

ChaosTM
2025-03-01, 16:48:49
Showrunner Ben Stiller war erst kürzlich bei Conan und hat dort bestätigt, dass die Geschichte nach Staffel 3 aus-erzählt ist.

bloodflash
2025-03-01, 17:06:04
Showrunner Ben Stiller war erst kürzlich bei Conan und hat dort bestätigt, dass die Geschichte nach Staffel 3 aus-erzählt ist.
Dann aber bitte so:
S1 - 9 Folgen
S2 - 10 Folgen
S3 - 11 Folgen
Das ist, glaube ich, die erste Serie bei der ich jede Folge 2x schaue. Einmal auf deutsch und einmal englisch. Dazu höre ich auch den Podcast der Macher (trotz nerviger Werbung) und lese in Foren zu Theorien.

rentex
2025-03-01, 17:09:16

Sehr gut. Damit winkt der Serie ein würdiger Abschluss....verdient.

User4756
2025-03-01, 17:14:01
Das ist, glaube ich, die erste Serie bei der ich jede Folge 2x schaue. Einmal auf deutsch und einmal englisch. Dazu höre ich auch den Podcast der Macher (trotz nerviger Werbung) und lese in Foren zu Theorien.
Es ist so erfrischend dass, anders als bei Netflix & Co, nicht alle Geschenisse direkt von den Figuren ausgesprochen werden (was übrigens bei Netflix Vorschrift ist).
Bei Severance kann und muss man aufpassen, mitdenken. Dafür sind die dann so fair und lösen die meisten Fragen nach 1-2 Folgen auf. Alles schön durchdacht und -geplant. Bei Netflix hätten die in der ersten Staffel zehn Fragen gestellt, weil die auf 6 Staffeln hoffen, und dann wird die Serie abgesetzt, da die erste Staffel keinen gepackt hat.

bloodflash
2025-03-01, 17:30:58
und lösen die meisten Fragen nach 1-2 Folgen auf
Bei den Mammalians bin ich mir aber sowas von unschlüssig:

nonharderware
2025-03-02, 00:07:50
Also ich verstehe nicht was die Leute an der 2x07er Folge so toll finden:
Die Vorgeschichte war bekannt und wenn ich mir so eine "Gilmore-Girls"-Schnulze reinpfeifen will, dann tu ich es auch - dafür brauche ich aber kein "Severance".

Im Vergleich zu der phänomenalen 2x04 stinkt alles Weitere danach ab, bis jetzt.

Und langsam wird es LOST-/FROM-ig: Wieder ein neues "Rätsel" pro Woche :P

Was soll denn bitte der Shice mit der Kontrolle der MDRs?
Noch eine Stufe tiefer?
Wieso geht man nicht auf das Bisherige - Cobel, Severance-Schwangerschaften, Natalie, Blackfacing/Milchick, Helenas Absichten - ein?
Wieso wird nicht verraten ob Helena schwanger ist und dies den Baby-Kier aus dem Vorspann erklärt - ein?

Nein, wir machen noch eine Ebene auf, langsam nervt es.

Was ist mit Burt? Irvin? Den Ziegenmenschen?

Und ich sehe schon: Marks volle "Reintegration" wird in den letzten 5min der letzten Folge erfolgen und wir haben einen unnötigen cliffhanger anstatt jetzt mal die Handlung voranzutreiben und das Staffel 3 nur mehr Gemmas Befreiung zeigt

Kurz: Die Serie beginnt zu nerven und entweder wird dies nächsten Freitag was oder ich verabschiede mich aus der Zuseherschaft.

Relex
2025-03-02, 02:14:29
Ja, aktuell driftet es ein wenig ab. Quasi mitte der Staffel links geblinkt zum Ziel, nur um dann gegen Ende rechts abzubiegen um nen Umweg zu nehmen.
So fühlt es sich gerade an.

nonharderware
2025-03-02, 02:24:17
Ja, aktuell driftet es ein wenig ab. Quasi mitte der Staffel links geblinkt zum Ziel, nur um dann gegen Ende rechts abzubiegen um nen Umweg zu nehmen.
So fühlt es sich gerade an.

Wirkt als ob schon alles erzählt wäre und man doch noch eine Staffel reinwürgen wollte.
Also hat man den Platz mit Unsinn füllen müssen.

Staffel 1 war super aufgebaut und Staffel 2 bis zu 05 auch.
Ab 06 (Attila) hat man schon wieder Türen aufgemacht, wo vor fünf Minuten noch nicht mal ein Haus war.

Wieso bricht man plötzlich mit dem genialen Tempo der ersten Staffel?

Wenn wieder so ein Dreck mit 08 kommt, bin ich raus aus Severence. Dafür ist meine Zeit zu kostbar.

Relex
2025-03-02, 02:31:14
Übrigens, was mir schon in Staffel 1 direkt in den Kopf gesprungen ist, als ich das Design der Büroräume sah https://www.dexerto.com/tv-movies/the-terrifying-internet-urban-legend-that-inspired-severance-3030562/

nonharderware
2025-03-02, 02:33:49
2x07 ist mit weitem Abstand die mieseste Folge der Serie bisher.

Was ist mit der Story um Peteys Tochter?
Wer waren die Shadow-Dudes im Dieter-Park?
Was ist mit Rickens Bucheeal mit Natalie?
Wem hat Irvin von der Botschaft an seinen Innie in der Telefonzelle berichtet?
Wer ist der Schattenmann am Ende von 2x01 hinter Mark beim zerstörten Wellness?

Ich will mehr von Kier, mehr geisteskranke Gemälde, mehr Psycho-Cobel, mehr Lumon-Coorpation-Bullshit.

nonharderware
2025-03-02, 02:38:31
Übrigens, was mir schon in Staffel 1 direkt in den Kopf gesprungen ist, als ich das Design der Büroräume sah https://www.dexerto.com/tv-movies/the-terrifying-internet-urban-legend-that-inspired-severance-3030562/

Davon (Backrooms) lese ich zum ersten Mal, aber klingt auf die Serienthematik hin interessant…

Relex
2025-03-02, 03:53:18
Einfach mal nach Backrooms oder Liminal Space auf Youtube suchen.

Bei vielen löst der Anblick Unbehagen aus. Funktioniert bei mir z.B. auch ziemlich gut.
Die Serie ist dahingehend zwar noch harmlos, aber das Feeling ist definitiv da.

nonharderware
2025-03-02, 12:52:03
Einfach mal nach Backrooms oder Liminal Space auf Youtube suchen.

Bei vielen löst der Anblick Unbehagen aus. Funktioniert bei mir z.B. auch ziemlich gut.
Die Serie ist dahingehend zwar noch harmlos, aber das Feeling ist definitiv da.

Dies ist auch der Grund warum ich die letzten Jahre fast 1000 EUR Bruttogehaltserhöhung ausgeschlagen habe und mir stattdessen weiter Homeofficetage herausverhandelt habe.

Ok, netto wären dies vielleicht 300 gewesen bei meiner Steuerklasse, aber trotzdem.

samm
2025-03-07, 08:48:52
Ich finde es nach wie vor super, und freue mich, dass die Serie den Seher nicht für dumm verkauft. Die Dynamiken sind super, diese Spannung zwischen

Irving Burt und seinem Mann. Und Irving und Hellie
Dylan und seiner Frau, resp. wie seine Frau sich schlecht fühlt wegen emotionalen Betrügens des Outie-Dylan mit Innie-Dylan
Mark und Outie-Hellie

Was ich aktuelle nicht emotional nachvollziehen kann, ist, warum Mark's SchwesterCobel anrufen wollte, wtf? Sie weiss doch, dass von der nichts Gutes zu erwarten ist

Ich fürchtete initial auch, dass sie sich mit dem ORTBO verhoben haben (trotz des genialen Benutzens von dummen Akronymen wie eben ORTBO), dass die Serie sich verliert, in diesem Sinne stimme ich dieser Aussage zu:

Ich will mehr von Kier, mehr geisteskranke Gemälde, mehr Psycho-Cobel, mehr Lumon-Coorpation-Bullshit.

User4756
2025-03-07, 22:07:48
Ich fürchtete initial auch, dass sie sich mit dem ORTBO verhoben haben (trotz des genialen Benutzens von dummen Akronymen wie eben ORTBO), dass die Serie sich verliert, in diesem Sinne stimme ich dieser Aussage zu:
Das gab es ja mit der neusten Folge.

AcmE
2025-03-07, 22:26:56
Für mich hat auch diese Staffel ein ausnahmslos durchweg hohes Niveau.

nonharderware
2025-03-08, 11:19:12
Staffel 2 ab 2x07:

Scheiße. Scheiße!. SCHEISZE!!!

Nein, ich glaube ja dass der "jump the shark" (https://en.wikipedia.org/wiki/Jumping_the_shark) schon mit der wahnsinnigen

Ziegenmenschen-Nummer

erreicht worden ist - wobei man hier mMn. einfach einen Gag der ersten Staffel zu einem Handlungsbogen ausbauen will.

Wenn ich mir so eine Hirn-Weichspüler-Mist wie "Gilmore Girls" ansehen will, dann tu ich dies und will mir nicht 2x07 antun.

2x08 setzt dies fort - nur auf andere Weise.

Die Landschaftsaufnahmen: WTF?!
Da versucht jemand an die Bildgewalt von "Breaking Bad" oder "Better Call Saul" unbedingt zu erreichen und es wirkt nur noch peinlich.

Wie schon befürchtet lässt man die Staffel zu einem absolut unnötigen Cliffhanger auslaufen ohne wirklichen Fan-Service zu leisten.

Was interessiert mich die persönliche Scheiße von Gemma & Mark oder Cobel?
Dies hat in etwa so viel mit der Handlung zu tun, wie ob der leitende Offizier auf Utopia Planetia Dünnschiss beim Bau der Enterprise D hatte.

Man hätte die gesamte Handlung von x07 und x08 in einer halben Folge durchkauen können und die Haupthandlung weiterführen.

Was soll der Mist, dass Cobel - offensichtlich nicht sehr hell, geschädigt dich Etherdämpfe und eher einfach im Kopf -, ohne weiteren Kenntnisse in Biotechnologie und Informatik den Severance-Chip auf einem Notizblock entwickelt hat?
Was soll dieser absolute Unsinn?
Da ist ja der Kadetten-Captain Kirk auf dem Flagschiff aus der unsäglichen Kelvin-Timeline glaubwürdiger.

Für mich war es dies.

Meine Partnerin ist auf dem Stand von 2x06 und ich habe ihr geraten nicht weiterzusehen - damit sie nicht enttäuscht wird.

Ich bin raus - Severance hätte gut werden können. Schade!

JackBauer
2025-03-08, 11:47:49
du weißt schon das noch 2 Folgen kommen oder^^

Relex
2025-03-08, 11:56:52
Muss auch sagen, dass ich die letzten zwei Folgen kaum mitbekommen habe und zwischendurch eingepennt bin.

Musste gestern auch zweimal prüfen, ob ich die richtige Serie angemacht habe. Mich verliert sie auch gerade total.

Vielleicht muss ich sie nochmal aufmerksam schauen, aber auf mich wirkte das alles ziemlich belanglos. Einfach null Spanungsbogen. Totaler Durchhänger.

Wahrscheinlich wird man jetzt bis zum Finale nochmal gerade so viel aufbauen, dass man wieder halbwegs interessiert ist, nur um dann auf die nächste Staffel vertröstet zu werden.

Aktuell fühlt sich das alles wie völlig unnötiger Filler an.

nonharderware
2025-03-08, 13:55:10
du weißt schon das noch 2 Folgen kommen oder^^

Ich ich trau mich zu wetten, dass ich deren Handlung skizzieren kann:

#9: Es kommt ein Handlungsbogen zu Dylan und/oder Irving.
Es wird irgendwie mit Cobels "Rettungsmission" (letzten 2min der #8er Episode) für Mark in Zusammenhang stehen.
Ich vermute mal, dass Irvin seinem Innie durch den Schlafentzug und das Malen eine geheime, unterbewusste Botschaft schicken wollte. Der Ball liegt jetzt bei iDylan (siehe #5), der aber irgendwie durch oDylans Frau abgelenkt wird.

#9 wird mit einem Treffen von oMark, Devon, Cobel und eventuell oIrving enden.

#10 wird irgendeinen Plan beinhalten (Cobel als Insider wieder bei Lumen?), Mark wird fast vollintegriert Gemma zu befreien versuchen.

Es endet mit einem Unfall - Mark landet auf Gemmas Ebene, wird eventuell in einem surrealen Setting irgendeines Raumes aufwachen und sie sehen; Klappe - Staffelende.

Vielleicht spielt Evil-Burt (=oBurt) noch hier eine Rolle als neuer "Gegner".

Wir erfahren, dass Helly/Helena von iMark schwanger ist und dies schon lange so geplant war.

Was wir nicht erfahren:

Wie der Buchdeal von Natalie & Ricken ausgeht.
Was der (interessante) Handlungsbogen um Pregnancy-Severance birgt.
Mehr Infos zum Kier-Kult.
Was mit Peteys Tochter los ist.
Was das WholeMindCollective macht.
Was mit Reghabi passiert.
Infos zu Milchicks Geschichte.

Auch die ganze unnötig aufgerissene Scheiße wird wohl verdunsten:

Was die ganze Scheiße mit den Ziegenmenschen auf sich hat.
Was die Scheiße mit der Fabrik und überhaupt mit Salt's Neck in der Serie verloren hat.
Wer der (unnötig hineingeschriebene) Drummond wirklich ist. Ein Halbbruder von Helena?
Was der extra-Floor aus #7 mit dem Überwachern der MDR soll.
Was der kranke Sadist mit Gemma macht und wer er ist.

Dies wird eine extrem hohe Erwartung an die 3. Staffel stellen und die wird komplett banal aufgelöst werden oder sogar vieles im Dunkeln lassen - weil ja so furchtbar hip gerade...

Echt, da haben die Leute richtig ins Klo gegriffen.

Die Serie war gut, hat ein tolles Universum aufgebaut und wird dann im Endeffekt ein flacher Akte-X-Verschnitt ohne Mystery.

Muss auch sagen, dass ich die letzten zwei Folgen kaum mitbekommen habe und zwischendurch eingepennt bin.

Musste gestern auch zweimal prüfen, ob ich die richtige Serie angemacht habe. Mich verliert sie auch gerade total.

Vielleicht muss ich sie nochmal aufmerksam schauen, aber auf mich wirkte das alles ziemlich belanglos. Einfach null Spanungsbogen. Totaler Durchhänger.

Wahrscheinlich wird man jetzt bis zum Finale nochmal gerade so viel aufbauen, dass man wieder halbwegs interessiert ist, nur um dann auf die nächste Staffel vertröstet zu werden.

Aktuell fühlt sich das alles wie völlig unnötiger Filler an.

Ja, diese Lebenszeit ist für immer verloren. :mad:

User4756
2025-03-08, 14:15:14
Ja, diese Lebenszeit ist für immer verloren. :mad:
Dann darfst du gar keine Medien mehr konsumieren. Severance ist die derzeit beste Serie.

Klingt aber so, als seist du auf Netflix besser aufgehoben. Da wird alles sofort für Dumme erklärt. Man muss nicht mal hingucken. Top für Leute ohne Geduld wie dich.

Insgeheim magst du Severance aber. Du guckst dir jede Folge an und schreibst lange Texte darüber. Das ist wahre Liebe!

nonharderware
2025-03-08, 14:43:57
Dann darfst du gar keine Medien mehr konsumieren. Severance ist die derzeit beste Serie.

Klingt aber so, als seist du auf Netflix besser aufgehoben. Da wird alles sofort für Dumme erklärt. Man muss nicht mal hingucken. Top für Leute ohne Geduld wie dich.

Insgeheim magst du Severance aber. Du guckst dir jede Folge an und schreibst lange Texte darüber. Das ist wahre Liebe!

Ich fühle mich verarscht; das Versprechen der serie wurde nicht eingehalten.
Andere schaffen dies problemlos (Breaking Bad, BCS, TNG, Ozark etc.).

Da ich dir offensichtlich zu dumm bin, würde ich einen Block meiner Person empfehlen - ich gehe jedenfalls nicht weiter auf deine Antwort ein.

ChaosTM
2025-03-08, 14:51:20
Geschmäcker und so..

Niemand ist dumm nur weil er ein Serie nicht mag. Das zu behaupten ist es.
Ich liebte die letzten paar Folgen, weil sie endlich Hintergründe zu den Personen bereitstellten.
Und immer kann ich die Show auch nicht schaun. Da muss ich mich wirklich danach fühlen und nebenbei Aktivitäten vermeiden.

+

Und ja, Apple typisch ist die Pace dieser Serie sehr langsam. Mögen manche halt so gar nicht. Mich störts auch gelegentlich..

nonharderware
2025-03-08, 15:04:59
Und ja, Apple typisch ist die Pace dieser Serie sehr langsam. Mögen manche halt so gar nicht. Mich störts auch gelegentlich..

Keine Ahnung was man mir damit unterstellen wollte (nicht du, ChaosTM) - ich mag die Serie - Staffel 1 bis eben 2x06.
Danach ist es alles, aber eben nicht mehr Severance.

Es ist ungefähr so, als ob man in "Silo" plötzlich ganze Folgen mit

dem Ende von Staffel 2 (Jetzt-Zeit, nach der schmutzigen Bombe)

machen würde: Hat nichts mit der Serie zu tun.
Dies kann man perfekt in einem Pre-/Sequel machen ("Lumon" oder "Salt's Neck"), hat aber nichts in der Serie verloren.

Matrix316
2025-03-16, 16:08:30
Hab am Anfang nur die ersten 1-2 Minuten der ersten Folge gesehen und irgendwie haben die mich nicht abgeholt. Dank der ganzen Jubelarien im Netz hab ich dann doch mal weiter geschaut und bin gerade am Anfang von S2 E2 und jajaja, die Serie ist super. :)

Was ja lustig ist... Eigentlich machen die im Büro ja nix schlimmes. Am Computer Zahlen sortieren. Und dann muss unbedingt die Tochter des Chefs da rein und die ganze Sache eskaliert. ;) Dass die von ganz oben sein muss hatte ich irgendwie geahnt, weil man so gut wie nix von ihrem "Outi" erzählt hat und dass seine Frau vielleicht noch lebt hatte ich mir auch überlegt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

EDIT: Ok ok, ich bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Ich dachte ja am Anfang das wird sowas wie The Office, aber am Ende ist es doch ziemlich Dark. Nur ohne Zeitreisen. ;) Die Folge wo Harmony heimfährt fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht. Das hatte schon ziemlich dunkle Vibes mit der Sekte und den alten Plänen. Was ich mich nur frage, warum Mark S so wichtig ist? Warum der ganze Aufwand? Ist er vielleicht mit irgendwem verwandt, wo man nicht dran denkt?

User4756
2025-03-17, 12:39:56
Was ja lustig ist... Eigentlich machen die im Büro ja nix schlimmes. Am Computer Zahlen sortieren. Und dann muss unbedingt die Tochter des Chefs da rein und die ganze Sache eskaliert. ;) Dass die von ganz oben sein muss hatte ich irgendwie geahnt, weil man so gut wie nix von ihrem "Outi" erzählt hat und dass seine Frau vielleicht noch lebt hatte ich mir auch überlegt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

EDIT: Ok ok, ich bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Ich dachte ja am Anfang das wird sowas wie The Office, aber am Ende ist es doch ziemlich Dark. Nur ohne Zeitreisen. ;) Die Folge wo Harmony heimfährt fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht. Das hatte schon ziemlich dunkle Vibes mit der Sekte und den alten Plänen. Was ich mich nur frage, warum Mark S so wichtig ist? Warum der ganze Aufwand? Ist er vielleicht mit irgendwem verwandt, wo man nicht dran denkt?
Die machen am Computer nichts Schlimmes? Die werten die Daten der Testräume Folterkammern aus. Der Raum, wo Mark dran sitzt, hat einen unbekannten Inhalt, soll aber besonders schlimm sein. "Gemma hört auf zu existieren, wenn er fertig ist." Allem Anschein nach ist nur Mark in der Lage, diese Daten auszuwerten. Wohl weil es seine Frau ist und er unterbewusst deshalb die Zahlen fühlen kann. Lumon ist ganz aufgeregt, weil er fast fertig ist.

Matrix316
2025-03-17, 12:55:57
Die machen am Computer nichts Schlimmes? Die werten die Daten der Testräume Folterkammern aus. Der Raum, wo Mark dran sitzt, hat einen unbekannten Inhalt, soll aber besonders schlimm sein. "Gemma hört auf zu existieren, wenn er fertig ist." Allem Anschein nach ist nur Mark in der Lage, diese Daten auszuwerten. Wohl weil es seine Frau ist und er unterbewusst deshalb die Zahlen fühlen kann. Lumon ist ganz aufgeregt, weil er fast fertig ist.
Naja also

"Hört auf zu existieren" hat in der Severance Welt ja eine ganz neue Bedeutung bekommen. Siehe "Trauerfeier" für Irving.

Klar da wird irgendwas im Hintergrund passieren, was nicht ganz koscher ist. Trotzdem irgendwie alles mysteriös. Das mit Mark muss ja schon länger sein, weil er ja durch den "Tod" seiner Frau erst da hingekommen ist. Wussten die das vorher schon? War seine Frau von Lumon für ihn ausgewählt? Wie kamen die auf ihn? Warum interessierte sich die Harmony so für ihn? Warum hat man das geschenkte Buch vom Schwager geklaut (und dann in die Firma mitgenommen)?

Badesalz
2025-03-17, 12:59:15
Und ja, Apple typisch ist die Pace dieser Serie sehr langsam. Mögen manche halt so gar nicht. Jep. Es geht sozusagen überhaupt nicht :rolleyes:

Eine extreme Erwartung an die 3te Staffel... Wäre grad fast umgekippt :D

Matrix316
2025-03-17, 14:58:02
Ich stelle gerade fest, ich hab Folge 7 aus Staffel 2 vergessen. :ugly: Das könnte daran liegen, dass ich nach jeder Folge nach dem Abspann die Behind the Scenes geschaut habe und dann glaube ich nicht direkt zur nächsten Folge gewechselt wird, sondern man die selbst auswählen muss... :redface:

User4756
2025-03-17, 16:03:00
Naja also

"Hört auf zu existieren" hat in der Severance Welt ja eine ganz neue Bedeutung bekommen. Siehe "Trauerfeier" für Irving.

Klar da wird irgendwas im Hintergrund passieren, was nicht ganz koscher ist. Trotzdem irgendwie alles mysteriös. Das mit Mark muss ja schon länger sein, weil er ja durch den "Tod" seiner Frau erst da hingekommen ist. Wussten die das vorher schon? War seine Frau von Lumon für ihn ausgewählt? Wie kamen die auf ihn? Warum interessierte sich die Harmony so für ihn? Warum hat man das geschenkte Buch vom Schwager geklaut (und dann in die Firma mitgenommen)?

Was genau dann passiert steht offen.
Stirbt Gemma wenn 100% erreicht sind? Braucht man sie dann nicht mehr?
Wird ihr Outie gelöscht?
Ist das Ziel nur einfach eine perfekt stabile Trennung von Outie und Innie? Mit möglichst vielen Innies?

bloodflash
2025-03-17, 21:55:50
Am Ende der ersten Staffel war ich genauso ratlos wie vorher, weil eigentlich gar nichts aufgeklärt wurde. Das 1. Finale war aber dermassen grandios, dass ich trotzdem noch mehr angefixt wurde, trotz der multiplen Cliffhanger.

Ich tippe darauf, dass das 2. Finale am Freitag ähnlich antwortenarm wird, aber einen ähnlich zufrieden und erschöpft zurücklassen wird, da wieder einige Handlungstränge kulminieren werden. (76 min. Laufzeit!)

Zumindest werden wir erfahren, was es mit Cold harbor auf sich hat und wie es mit Marks Reintegration weitergeht. Die eigentlichen Fragen nach dem Warum/Wieso/Weshalb werden dann wohl in der 3. Staffel geklärt...

Bei den Goats/Goats People glaube ich mittlerweile eher an den leuchtenden Koffer aus Pulp Fiction - das wird niemals aufgeklärt, was es damit auf sich hat ; )

Die unterschiedlichen Settings und Pacings der einzelnen Folgen haben mir bisher ausnahmslos gefallen. Durch das Visual Story Telling und die grandiose Kameraerbeit und die schauspielerischen Leistungen war jede Folge für mich ein Genuss. Das ist bestes Kino und Gehirnakrobatik ohne je langweilig zu werden. Aktuell für mich das Beste was ich in diesem Jahrtausend sehen durfte, trifft genau meinen Geschmack.

Further so!

BTW: Ich rätsel auch die ganze Zeit, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Bin auf /r/SeveranceAppleTVPlus/ unterwegs, aber auch da tappen alle im Dunklen.

EDITH:
Sowas macht die Spekus auch nicht einfacher:
https://www.linkedin.com/showcase/lumon-industries/

Matrix316
2025-03-17, 22:39:01
Was wirklich verwirrend ist, dass die Show quasi in der Gegenwart spielt, aber man nur 70er/80er Jahre Autos fährt und C64 mäßige Computer hat (zu Hause fast nie einer - nur in der Firma) - ABER modernste Smartphones... :uponder:

nonharderware
2025-03-17, 23:22:10
Was wirklich verwirrend ist, dass die Show quasi in der Gegenwart spielt, aber man nur 70er/80er Jahre Autos fährt und C64 mäßige Computer hat (zu Hause fast nie einer - nur in der Firma) - ABER modernste Smartphones... :uponder:

Dann warst du noch nie in den USA - neue, fesche Autos findest du abseits von gewissen Glamour-Hotspots selten.
Das einzig interessante bzgl. Autos ist, dass der Golf im Eis (Vorspann, Staffel 2) offensichtlich Cobels VW ist, aber jener in der Serie untypsiche eckige Frontscheinwerfer hat, während das Auto im See die uns bekannten Runden des Golf 2 hat.

Die Serie spielt eindeutig in der Jetzt-Zeit - technisch auch ganz gut im Finale der 1. Staffel zu sehen (der Lumon-Event am Ende) - neben Dingen wie modernen Smartphones etc.
Auch die Nachrichten (Serverance-Schwangerschaft) sind typisch Post-2000er.

Ebenso Blödsinn ist die immer wieder aufkeimende Theorie, dass Severance in einer Alternativwelt mit einem alternativen Bürgerkriegsausgang spielt; die uns bekannte amerikanische Flagge ist zu sehen.

Matrix316
2025-03-18, 12:19:57
Dann warst du noch nie in den USA - neue, fesche Autos findest du abseits von gewissen Glamour-Hotspots selten.
Das einzig interessante bzgl. Autos ist, dass der Golf im Eis (Vorspann, Staffel 2) offensichtlich Cobels VW ist, aber jener in der Serie untypsiche eckige Frontscheinwerfer hat, während das Auto im See die uns bekannten Runden des Golf 2 hat.

Die Serie spielt eindeutig in der Jetzt-Zeit - technisch auch ganz gut im Finale der 1. Staffel zu sehen (der Lumon-Event am Ende) - neben Dingen wie modernen Smartphones etc.
Auch die Nachrichten (Serverance-Schwangerschaft) sind typisch Post-2000er.

Ebenso Blödsinn ist die immer wieder aufkeimende Theorie, dass Severance in einer Alternativwelt mit einem alternativen Bürgerkriegsausgang spielt; die uns bekannte amerikanische Flagge ist zu sehen.

Naja, aber wenn es in der jetzt Zeit spielt, müsste doch jeder einen PC oder zumindest einen Laptop oder Tablet haben - aber irgendwie haben alle nur Smartphones. Dass in der Firma nur uralte Rechner stehen mit Pixelgrafik spricht IMO auch dafür, dass es eine Parallelwelt ist.

nonharderware
2025-03-18, 12:41:50
Naja, aber wenn es in der jetzt Zeit spielt, müsste doch jeder einen PC oder zumindest einen Laptop oder Tablet haben - aber irgendwie haben alle nur Smartphones. Dass in der Firma nur uralte Rechner stehen mit Pixelgrafik spricht IMO auch dafür, dass es eine Parallelwelt ist.

Es gibt genug Aussagen der Produzenten dazu: Spielt in der Gegenwart.
Keine Matrixwelt.
Keine Parallelwelt.

Die vermeintlich alten IT-Systeme sieht man nur auf dem ominösen "severed floor" - wieso wohl?

1. Diese könnten abgesichert gegenüber äußeren Einflüssen sein (EMP) - da ist alte Technologie unempfindlicher.
2. Industriespionage wird erschwert.

Und es gibt auch einige offizielle Erklärungen (inkl. Marks Geburtsjahr):
https://screenrant.com/severance-show-time-period-lumon-future-retro-tech/

Matrix316
2025-03-18, 13:44:06
Es gibt genug Aussagen der Produzenten dazu: Spielt in der Gegenwart.
Keine Matrixwelt.
Keine Parallelwelt.

Die vermeintlich alten IT-Systeme sieht man nur auf dem ominösen "severed floor" - wieso wohl?

1. Diese könnten abgesichert gegenüber äußeren Einflüssen sein (EMP) - da ist alte Technologie unempfindlicher.
2. Industriespionage wird erschwert.

Und es gibt auch einige offizielle Erklärungen (inkl. Marks Geburtsjahr):
https://screenrant.com/severance-show-time-period-lumon-future-retro-tech/

Ja wobei die a) zu Hause auch keine modernen Computer haben (soweit ich das sehen konnte) und b) die Retro Computer in der Firma erklären nicht, dass alle Fahrzeuge auf dem Lumon Parkplatz oder in der Stadt oder überall uralte Modelle aus den 70ern oder 80ern sind.

nonharderware
2025-03-18, 13:48:05
Ja wobei die a) zu Hause auch keine modernen Computer haben (soweit ich das sehen konnte) und b) die Retro Computer in der Firma erklären nicht, dass alle Fahrzeuge auf dem Lumon Parkplatz oder in der Stadt oder überall uralte Modelle aus den 70ern oder 80ern sind.

Gut, ich bin raus.
Du hast Erklärungen von den Produzenten (die MÜSSEN es wissen), aber willst weiter über den Fuhrpark diskutieren anstatt auf die offensichtlichen Schwächen von 2x07 & 2x08 eingehen :facepalm:

User4756
2025-03-18, 15:07:53
Die haben sogar einen Berater nur für Autos. Die sind alle gezielt ausgewählt.
Es soll so ein Gefühl der Seltsamkeit erzeugt werden. Die Stadt Kier ist quasi eine Firmenstadt von Lumon und Lumon mit dem Kultgehabe ist eindeutig seltsam.

nonharderware
2025-03-18, 17:54:11
Die haben sogar einen Berater nur für Autos. Die sind alle gezielt ausgewählt.
Es soll so ein Gefühl der Seltsamkeit erzeugt werden. Die Stadt Kier ist quasi eine Firmenstadt von Lumon und Lumon mit dem Kultgehabe ist eindeutig seltsam.

Plus dieser 80er Retrobezug erzeugt natürlich auch gewisse Assoziationen bzgl. anderer Werke mit bösen Firmen:

Cyberdyne Systems (Terminator)
Omni Consumer Products / OCP (RoboCop)
Weyland-Yutani Corporation (Alien)
Aperture Science, Inc. (Portal / Half Life)
Etc.

Gerade die Infos aus Portal 2 bzgl. Aperture Science, Inc. und Cave Johnson haben mMn. eine sehr großen Einfluss auf die Geschichte von Kier Eagan und Lumpn Industries gehabt - sollte ich mich hierbei täuschen, wäre es eigentlich noch genialer.

samm
2025-03-20, 08:40:58
Inzwischen habe ich mich irgendwie damit abgefunden, dass öfter mal Ausflüge in die umliegende Welt gemacht werden. War ja, wenn ich zurückdenke, auch in der 1. Staffel schon so

Visuell finde ich es ausserdem grandios. Diese immer reduzierte Farb-Auswahl, diese Kontraste, und das ohne für mich komplett störend auffällige Farbfilter anders als bei Jackson's LotR und vielen sonstigen heutigen Serien. Westernmässig mit dieser Geschwindigkeit, diesen Weiten vs. Closeups teilweise.

Ganz gut, auch keine Theorien im Internet zu lesen, resp. ausser diesem Thread *gar* nichts im Netz nachzusehen, so halte ich meine Faszination mit der Serie :)

nonharderware
2025-03-20, 08:46:03
Visuell finde ich es ausserdem grandios.

„Visuell“ sind Breaking Bad und Better Call Saul ausgezeichnet.
Severence versucht es zwar krampfhaft, aber scheitert hier mMn. durchwegs bis ins Peinliche hinein.

Matrix316
2025-03-20, 10:28:38
Gut, ich bin raus.
Du hast Erklärungen von den Produzenten (die MÜSSEN es wissen), aber willst weiter über den Fuhrpark diskutieren anstatt auf die offensichtlichen Schwächen von 2x07 & 2x08 eingehen :facepalm:
Wieso Schwächen? Ich fand die Episoden eigentlich ganz gut. :) Gerade das Ende von 8 stellt vielleicht quasi alles auf den Kopf.

ChaosTM
2025-03-20, 10:36:56
Plus dieser 80er Retrobezug erzeugt natürlich auch gewisse Assoziationen bzgl. anderer Werke mit bösen Firmen:

Cyberdyne Systems (Terminator)
Omni Consumer Products / OCP (RoboCop)
Weyland-Yutani Corporation (Alien)
Aperture Science, Inc. (Portal / Half Life)
Etc.

Gerade die Infos aus Portal 2 bzgl. Aperture Science, Inc. und Cave Johnson haben mMn. eine sehr großen Einfluss auf die Geschichte von Kier Eagan und Lumpn Industries gehabt - sollte ich mich hierbei täuschen, wäre es eigentlich noch genialer.

Ich wollte nichts sagen, auch wenn die oben genannten sicher einen gewissen Einfluss hatten.
Völlig neue, originäre Geschichten gibts und gab es (seit 60 Jahren) nicht mehr

Ich warte

samm
2025-03-20, 11:04:04
„Visuell“ sind Breaking Bad und Better Call Saul ausgezeichnet.
Severence versucht es zwar krampfhaft, aber scheitert hier mMn. durchwegs bis ins Peinliche hinein.Dieser Meinung stimme ich offensichtlich nicht zu, was nicht heissen soll, dass ich deine offenbar herausfordernden Gefühle für ungültig erkläre :)

Völlig neue, originäre Geschichten gibts und gab es (seit 60 Jahren) nicht mehrAls Literatur-Mensch kann ich dir versichern, dass es das in einem gewissen Sinn nie gab

Si|encer
2025-03-20, 12:37:29
Habe mir gestern mal die erste Folge angeschaut. Fand ich schon ziemlich anstrengend. Ich bin nicht motiviert weiter zu schauen. :freak:

nonharderware
2025-03-20, 12:38:44
Wieso Schwächen? Ich fand die Episoden eigentlich ganz gut. :) Gerade das Ende von 8 stellt vielleicht quasi alles auf den Kopf.

Habe ich hier schon einmal erwähnt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13722524#post13722524

Cobel ist unglaubwürdig.

Ich wiederhole mich:
"Was soll der Mist, dass Cobel - offensichtlich nicht sehr hell, geschädigt dich Etherdämpfe und eher einfach im Kopf -, ohne weiteren Kenntnisse in Biotechnologie und Informatik den Severance-Chip auf einem Notizblock entwickelt hat?"

Sie ist nicht sehr schlau, hält an Dogmen fest und bevorzugt es Dinge zu "glauben" anstatt zu "wissen".
Ihre sehr beschränkte Art eigene Emotionen in Worte zu fassen, schreit auch nicht gerade nach High-IQ.

Dies ist nicht die Basis für einen naturwissenschaftlich orientierten Charakter, welcher mal eben auf einem Schmierblock eine revolutionäre Erfindung macht.
Diese Idee ist absoluter Blödsinn und spätestens hier würd der Shark gejumpt.

Dagegen ist Seth Milchick ein sehr intelligenter, eloquenter Charakter.

Dies war ja einer dieser verstörenden, internen Lumen-Kontraste: Cobel, als Vorgesetzte = Idiot, einsilbig, dumpf vs. Milchick, als ihr Untergebener = sehr begabt, eloquent, intrigenhaft.

Ich wollte nichts sagen, auch wenn die oben genannten sicher einen gewissen Einfluss hatten.
Völlig neue, originäre Geschichten gibts und gab es (seit 60 Jahren) nicht mehr

Ich warte

Sicher gibt es die - Stephen Baxter und Liu Cixin zeigen dies sehr gut beispielsweise.

Dieser Meinung stimme ich offensichtlich nicht zu, was nicht heissen soll, dass ich deine offenbar herausfordernden Gefühle für ungültig erkläre :)

Es ändert einfach nichts daran, dass diese unnötigen Landschaftsaufnahmen eindeutig fehl am Platz sind. Bei BB / BCS hatten diese einen tieferen Sinn, beispielsweise die Weite und Abgeschiedenheit der Wüste zu zeigen oder eine Szenerie zu erfassen.

Bei Severance tragen diese Aufnahmen weder zur Stimmung noch zur Handlung bei - hier wollte mMn. jemand einfach Material reinschneiden.

ChaosTM
2025-03-20, 12:51:31
Hab fast alles von Baxter und Liu gelesen, aber das hier ist erfrischend "anders".
Natürlich nicht ganz neu, aber doch etwas das ich in der Form noch nicht gesehen habe.

Wie schon gesagt.: fast alles wurde schon mal erzählt

DK2000
2025-03-21, 16:31:54
Mal schauen ob sich die 75Min für das Staffelfinale lohnen. Bin gespannt...

User4756
2025-03-21, 17:41:46
Mal schauen ob sich die 75Min für das Staffelfinale lohnen. Bin gespannt...
Hatte seine Momente. Insgesamt aber etwas unbefriedigend und vorhersehbar. Muss halt noch eine dritte Staffel geben.

Matrix316
2025-03-21, 23:27:03
Scheiß Cliffhanger am Ende! :D Alles immer noch sehr kryptisch...

Wie geht es weiter?

Ist jetzt Gemma draußen und versucht mit dem Rest Mark rauszuholen? Was macht Lumon mit den Innies jetzt? Das Gespräch in der Hütte war schon cool. Der Kampf auf dem Flur, die Band, der Opferraum... Wenn man das nur liest, denkt man: What?! :D

anorakker
2025-03-22, 08:06:39
Mir hats echt gefallen, freu mich auf die nächste Staffel. :smile:

samm
2025-03-22, 09:24:12
Das Gespräch in der Hütte war schon cool. Der Kampf auf dem Flur, die Band, der Opferraum... Wenn man das nur liest, denkt man: What?! :D This! Wenn man in der Serie nicht drin ist und es mal so ganz ohne Kontext sieht, ist das alles ein riesiges WTF. Oh man, wie der auch jeder voherigen "Party"-Situation gesittete Milchick als Major der Marsch-Band abgeht. Und wie echt und überraschend überlegt Dylan-Outie seinem Innie schreibt - top.
Ja, sie hätten das Laufen in der allerletzten Szene kürzen können, weil man ja als Zuschauer auch nicht dumm ist, aber alles in allem sehr zufriendstellend dafür, dass die Episode ein Cliffhanger ist.

JackBauer
2025-03-22, 10:03:05
tolles Finale

das Sicherheitskonzept dieser Firma ist ein absoluter Witz, ob es sowas bei Apple, MS und Nvidia auch gibt

User4756
2025-03-22, 11:25:21
Das Gespräch in der Hütte war schon cool.
War cool, aber da war es schon klar, dass Outie Mark für das Leben seiner Frau geopfert wird (da sie es garantiert raus schaffen wird).

tolles Finale

das Sicherheitskonzept dieser Firma ist ein absoluter Witz, ob es sowas bei Apple, MS und Nvidia auch gibt
Musste ich mir auch denken. Ein globaler Konzern, gesteuert von einem Kult, aber kaum Sicherheit? Besonders, wo es häufiger Vorfälle gibt? Und Lumon eh kein Gewissen hat? Lumon hat sogar eine ganze Kapelle auf Abruf. Warum kein geheimer Raum mit Sicherheitsleuten? Die Eagans haben jahrelang auf diesen einen Moment gewartet, sich aber kaum abgesichert. Kulte sind normalerweise ziemlich paranoid und sichern sich ab. Es gab sogar einen Raum mit MDR-Doppelgängern, welche permanent die MDR-Abteilung überwacht haben. Selbst wenn Lumon Mark Zugeständnisse gemacht hat, Lumon würde da doch nicht ehrlich sein.

ChaosTM
2025-03-22, 21:32:44
@ Sicherheitskonzept

das ist kein Kult sondern eine Organisation/Firma, die ein ganz spezielles Ziel vor Augen hat.
Die Leute @ LUMON sind nur die Bauern, die man für das größere Ziel opfern kann.
Welches Ziel das ist, ich hab so ein paar Ideen, aber davon gibt es schon mehr als genug. :D

grandioses Finale

bloodflash
2025-03-23, 07:40:55
Bin genauso befriedigt, wie nach der 1- Staffel. Sehr schön ; )
Die letzte Folge hat wirklich viel memefähiges Material geliefert, ordentlich Gore(!)- und WTF-Momente, Auflösung einiger Fragen und eine glaubhafte Umsetzung der beiden Marks mit der Situation.
Und es bleibt noch genug übrig für eine 3. Staffel!
Das Experimentieren mit den visuellen Möglichkeiten hat in der 2. Staffel extrem zugenommen, aber das fand ich besonders geil, weil man nie wusste, was einen optisch in der nächsten Folge erwartet.

Ich bin aber auch dafür empfänglich, weil mich das an eine frühere Firma erinnert, wo der Gesellschafter/Geschäftsführer gottgleich machen konnte was er wollte und sein direktes firmeninternes Umfeld alles unwidersprochen mitgemacht hat. Da waren Arbeitsplatz und Zuhause auch zwei Welten.

Cubitus
2025-03-23, 08:56:59
Eine der besseren Serien der letzten Jahre, durch mein AppleTV-Probeabo natürlich auch auf diese gestoßen und komplett begeistert.

nonharderware
2025-03-23, 11:09:31
Ich bin aber auch dafür empfänglich, weil mich das an eine frühere Firma erinnert, wo der Gesellschafter/Geschäftsführer gottgleich machen konnte was er wollte und sein direktes firmeninternes Umfeld alles unwidersprochen mitgemacht hat. Da waren Arbeitsplatz und Zuhause auch zwei Welten.

An nur eine Firma?

Ich weigere mich inzwischen für unternehmergeführte Betriebe zu arbeiten - die Eigentümer meiner bisherigen Stationen haben sich immer für die einzig verbliebene Grundsäule der westlichen Gesellschaft gehalten.
Da sind mir Konzerne mit irgendwelchen emotionslosen BWL-Kostenoptimierern als CEO lieber - die sind berechenbar, halten sich nicht für eine göttliche Gnade und sind zum Konzern hin emotionslos.

Lumon Industries ist einfach die globalisierte Konzernversion einer Inc. mit einer Dynastie von Komplexlern in nordkoreanischer Dimension.

Wobei ich mich aber offensichtlich bei Helena getäuscht habe. Sie dürfte wirklich eine Exitoption für das System sein: eine Reintegration mit Helly und creepy Jame durch sie ersetzen…
Ein kleiner Mord und schon sind wir bei dem nächsten Eagan-CEO.

Wobei andere Kinder von James offensichtlich noch da draußen sind und eventuell wichtiger werden könnten.
Drummond war mMn. so ein Kind. Natalie könnte ebenfalls eines sein.

Und zum mangelnden Sicherheitskonzept:

Was ist mit dem Shadowdude aus 2x01: Als Mark vor Wellness steht?

Davon abgesehen: Severence IST das Sicherheitskonzept wie wir ja des Öfteren gesehen haben.
Es ist undurchdringlich der Glitch, welcher das Staffelfinale möglich gemacht hat war Cobel - und dies ist (wie ihre Vorgeschichte) an Unglaubwürdigkeit nicht zu überbieten.

Severence sorgt für Sicherheit.
Da braucht es keine Armee oder noch mehr ungeseverete Mitwisser.

Und noch ein sehr ungustiöses Detail zu Helena und Jame:
Kiers Eltern hatte ein "close biological relationship" ...

... und so wie James Helena und Helly ansieht und angeifert, würde es mich nicht wundern, wenn er da eventuell selbst für den eigenen Enkel sorgen würde:ucrazy3:

nonharderware
2025-03-23, 11:17:36
--- Doppelpost - bitte löschen! ---

TheCounter
2025-03-23, 12:37:44
Holy shit. Was für ein phänomenales Staffelfinale. Damit haben sie sich selbst übertroffen, chapeau.

Klasse Leistung aller beteiligten Schauspieler, mega Cinematography. Hat wirklich Spaß gemacht. Freu mich auf eine dritte (und letzte?) Staffel.

User4756
2025-03-23, 13:07:04
Davon abgesehen: Severence IST das Sicherheitskonzept wie wir ja des Öfteren gesehen haben.
Dazu ist Lumon ein Kult und die werden einfach eine blinde Überzeugung in ihr Konzept haben. Die kommen gar nicht auf die Idee, dass Innies einen Überlebensdrang entwickeln.

nonharderware
2025-03-23, 13:20:33
Dazu ist Lumon ein Kult und die werden einfach eine blinde Überzeugung in ihr Konzept haben. Die kommen gar nicht auf die Idee, dass Innies einen Überlebensdrang entwickeln.

Ja.
Das ganze Severence Konzept ist ultima ratio in Bezug auf NDA, Industriespionage und Überwachung.

ChaosTM
2025-03-23, 13:36:17
Ich hoffe/erwarte doch, dass es etwas/deutlich tiefer geht.

Sonst wäre ich wirklich enttäuscht..

User4756
2025-03-24, 15:04:09
9,6 auf IMDB.

Die Produzenten haben gesagt, dass diverse offene Fragen noch beantwortet werden. Die Säugetiere zum Beispiel.

Matrix316
2025-03-24, 17:55:20
Ja.
Das ganze Severence Konzept ist ultima ratio in Bezug auf NDA, Industriespionage und Überwachung.
Aber manchmal wünsch ich mir sowas auch. Da wäre zwar Home Office unmöglich, aber man könnte auch außerhalb gar nicht mehr arbeiten. :freak: (außer mit der Überstunden Mechanik ;))

Was ich aber komisch finde:

Innie Mark weiß wer Helly ist. Helly weiß es auch. Wie stellt er sich das vor? Bleiben die für immer drinnen? Was ist wenn er richtig reintegriert ist? Will er dann beide? :freak:

Außerhalb hat er Helena ja auch mal getroffen und sie mit ihrem Outie war ja auch drinnen.

War das ales nur um Mark seiner Frau auszuspannen? :freak:

nonharderware
2025-03-24, 20:06:37

Innie Mark weiß wer Helly ist. Helly weiß es auch. Wie stellt er sich das vor? Bleiben die für immer drinnen? Was ist wenn er richtig reintegriert ist? Will er dann beide? :freak:

Außerhalb hat er Helena ja auch mal getroffen und sie mit ihrem Outie war ja auch drinnen.

Ist einfach zu beantworten:

Stell dir vor, dass du nur mehr Stunden (eben bis sie Mark aus der Firma kicken) zu leben hast: Würdest du dann sofort Selbstmord machen (durch die Tür zu Gemma, welche dir nichts bedeutet) oder würdest du deine restliche Zeit mit deiner Liebe (Helly R.) verbringen?
Sie können defacto nichts anderes, als Mark gehen zu lassen - alles andere wäre für die Medien ein gefundenes Fressen (da sind noch Cobel und Devon als Lebensversicherung unterwegs - und wenn sie schlau waren auch noch ein Testament mit den Infos für den Fall deren plötzlichen "Verschwindens").

Gemma alleine könnte die Firma in Schutt und Asche klagen - und wäre somit eine tolle Rückversicherung für oMark

Dies alles ist iMark bei dem Gespräch in der Hütte klargeworden, also hat er Gemma durch die Tür geschmuggelt und sich für ein wenig Herumhüpfen durch die Gänge mit Helly R. entschieden.

Ich kann mir den Beginn von Staffel 3 gut vorstellen:

Mark und Gemma sind mit dick Schweigegeld abgefunden worden, leben und verarbeiten ihre Traumata.
Eventuell stößt Irving dazu.
Helenas Schwangerschaft könnte ein Thema für die Scouts werden.

Die Reintegration schreitet aber voran, iMark und oMark werden newMark und der muss natürlich weiter nachforschen und gräbt neu bei Lumon.
Dies zeigt uns dann das weitere Schicksal von Helly und iDylan und führt und mit diversen unnötigen Längen zu einem Finale in welchem Lumon zerschlagen/verändert wird - und Helenas Baby-Mark der Beginn einer neuen, böseren Dynastie darstellt.

Matrix316
2025-03-25, 14:52:10
Ist einfach zu beantworten:

Stell dir vor, dass du nur mehr Stunden (eben bis sie Mark aus der Firma kicken) zu leben hast: Würdest du dann sofort Selbstmord machen (durch die Tür zu Gemma, welche dir nichts bedeutet) oder würdest du deine restliche Zeit mit deiner Liebe (Helly R.) verbringen?
Sie können defacto nichts anderes, als Mark gehen zu lassen - alles andere wäre für die Medien ein gefundenes Fressen (da sind noch Cobel und Devon als Lebensversicherung unterwegs - und wenn sie schlau waren auch noch ein Testament mit den Infos für den Fall deren plötzlichen "Verschwindens").

Gemma alleine könnte die Firma in Schutt und Asche klagen - und wäre somit eine tolle Rückversicherung für oMark

Dies alles ist iMark bei dem Gespräch in der Hütte klargeworden, also hat er Gemma durch die Tür geschmuggelt und sich für ein wenig Herumhüpfen durch die Gänge mit Helly R. entschieden.

Ich kann mir den Beginn von Staffel 3 gut vorstellen:

Mark und Gemma sind mit dick Schweigegeld abgefunden worden, leben und verarbeiten ihre Traumata.
Eventuell stößt Irving dazu.
Helenas Schwangerschaft könnte ein Thema für die Scouts werden.

Die Reintegration schreitet aber voran, iMark und oMark werden newMark und der muss natürlich weiter nachforschen und gräbt neu bei Lumon.
Dies zeigt uns dann das weitere Schicksal von Helly und iDylan und führt und mit diversen unnötigen Längen zu einem Finale in welchem Lumon zerschlagen/verändert wird - und Helenas Baby-Mark der Beginn einer neuen, böseren Dynastie darstellt.

Also ich fänds eigentlich cool, wenn man sofort weiter macht und die Situation erstmal auskostet quasi und dann vielleicht in Folge 2 oder 3 kann man den Break machen. Waren eigentlich zwischen 1 und 2

die 5 oder so Monate Pause oder haben die das nur erfunden? Man hat ja erst mal Mark im Büro gezeigt, aber dann außerhalb und da gings ja eigentlich sofort weiter.

User4756
2025-03-25, 15:09:54

Die beiden haben da nicht groß nachgedacht. Die leben in diesem Moment, so Thelma & Louise oder Bonnie & Clyde mäßig. Die wollen nur einfach nicht sterben und laufen davon.

Vermutlich werden die in S3 einen Deal mit Lumon machen. Jame Eagan hat ja kommentiert, dss er Kier in Helly sieht. Eventuell leben die beiden dann dauerhaft als Innie in Lumon.
Irgendwas in der Art wird passieren müssen, weil die derzeitige Situation nur von kurzer Dauer ist.