PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stromkosten dezentrale Wohnraumlüftung


nemesiz
2022-02-20, 20:12:51
Hallo Community,

sicher ist das nicht das ideale Forum für diese Frage aber vllt kann da ja jemand mal etwas dazu sagen.

Hier geht es um einen Neubau (Wohnung) welche eine dezentrale Wohnraumlüftung besitzt,
es handelt sich um

-
2 Abluftlüfter (Dauerbetrieb sowie eine extra Manuelstufe bzw. Auto Stufe bei hoher Feuchtigkeit)

-
2 passive Lufteinlässe im Mauerwerk (nur mit manueller Klapper für die Menge) mit direktem Zugang nach außen


Jetzt stellen wir uns alle die Frage,
der Stromverbrauch ist hier reine Mietersache? Da die Dinger im Dauerbetrieb laufen und auch laufen müssen stellt sich halt schon die Frage wie krass das dann ausfällt, im Mietvertrag steht dazu schon mal nichts.
Kann das richtig sein?
Weiss da jemand wo man zu solchen Fragen ob das so richtig ist Infos bekommen kann?

Mal davon abgesehen dass die Lüfter sowieso so ein Sorgenkind sind, in meiner Wohnung zb. erzeugt dieser immer wieder eine sehr durchdringende nervige Frequenz durch den Luftzug so dass es sich in die ganze Wohnung überträgt, seit 4 Monaten bekommt man das nicht abgeschafft.