PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter-Strike + Vsync + halbierte Framerate


Nobody ip
2003-03-19, 21:08:16
Seit einigen Tagen versuche ich Counter-Strike auf meiner Hercules 9700 pro anständig zum laufen zu bringen... neben dem Problem mit dem Catalyst 3.2 habe noch ein anderes.

Die Framerate läuft meist auf den gewohnten 85fps (1600x1200@85Hz), doch bei etwas Action fällt die Framerate "exakt" auf 42-43 (oder 85 / 2 = 42,5 fps) ab? Nach dem ich verzweifelt dachte ich bin der einzige auf der grossen weiten Welt mit diesem Problem, hab ich diesen Text im FAQ von Counter-Strike.de gefunden... siehe da mein Problem!

Zirat:

Beispiel: Der Monitor läuft mit 100 Hertz Bildwiederholfrequenz. Alle 16,67 ms wird ein Sync-Signal an die Grafikkarte abgegeben, damit die das neue Bild sendet. Im Optimalfall braucht die Grafikkarte weniger als 16,67 ms zur Berechnung eines Bildes. Was ist aber, wenn die Grafikkarte beispielsweise 17 ms zur Berechnung braucht?

0 ms - das erste Bild wird gesendet und dargestellt

16,67 ms - der Monitor ist empfangsbereit - die Grafikkarte ist aber noch nicht fertig

17 ms - die Grafikkarte ist fertig - der Monitor stellt aber grad noch ein anderes (altes) Bild dar

33,34 ms - der Monitor ist fertig, die Grafikkarte sendet das fertige Bild

50,01 ms - der Monitor sendet wieder ein Sync, die Grafikkarte rechnet aber noch...

51,00 ms - die Grafikkarte ist fertig, der Monitor zeigt aber noch das alte Bild an

66,68 ms - Der Monitor ist fertig, die Grafikkarte kann jetzt das fertige Bild berechnen.

im obigen Beispiel wurden in 66,68 ms 2 Bilder berechnet (das erste war bei 0 ms fertig). Im Optimalfall wäre bereits das 4. berechnete Bild auf dem Monitor. Die Framerate halbiert sich - nur weil die Grafikkarte 0,33 ms langsamer ist als der Monitor.

In Extremfällen wie diesem sorgt VSync für eine Halbierung der Framerate. Bei vielen Usern läuft CS über lange Strecken nur mit 42,5 fps. Diese User nutzen als Wiederholrate meistens 85 Hertz, wobei die Framezahl exakt der halben Wiederholrate entspricht. In solchen Fällen lohnt sich die Deaktivierung der vertikalen Synchronisation.

Zitat Ende


Kennt jemand eine andere Lösung, als "VSync aus", für das Problem?
Mit der Ati-Karte sieht CS ohne Vsync völlig verschwommen aus und über die Streifen brauchen erst garnicht reden!

Das Verrückte an der Geschichte ist auch noch, dass es eine Zeit lang richtig toll lief... dann hab ich letzte Woche Windows neu installiert und die Miesere ins Haus geholt -schief-

Hab Windows XP SP1 mit nem P4 und ner Hercules 9700pro CAT3.1 von Omega, CS1.5, Refeshforce 1.10 und einen SyncMaster 950p plus.

Ich hoffe wir finden ein Lösung...

Nobody ip

Iceman346
2003-03-19, 21:11:35
Du könntest versuchen vsync auszumachen und dann fps_max 85 in die Konsole einzutippen.

Nobody ip
2003-03-19, 21:25:35
Ich habe mit fps_max herumgespielt... kleiner größer gleich der Hz-Zahl das Bild "schwimmt" bei Bewegungen und zeigt im Extremfall im oberen Teil des Monitors ein etwas anderes Bild als im unteren Teil.

Unregistered
2003-03-19, 22:09:46
das prob kenn ich, hatte das auch mit meiner alten gf2mx schon und hab das nie gelöst gekriegt
jetzt hab ich auch ne ati und mir ist das bislang noch nicht wieder aufgefallen, aber ich hab auch nicht drauf geachtet
und die streifen ohne vsync sind echt krass
bei der mx haben sich die frames auch mal gedrittelt, wenn ich zum beispiel durch ne smoke gelaufen bin
hatte mal gehofft, dass das mit nem patch gefixt wird, aber dem war bislang nicht der fall

HeldImZelt
2003-03-19, 23:25:38
Versuch mal auf 120Hz hochzugehen, vsync einschalten und fps_max knapp darunter setzen. Wenn das auch nicht hilft probiers mal mit Direct3D.

Nobody ip
2003-03-20, 11:52:39
Das mit den 120 Hz und fps_max hab ich probiert... mit dieser Einstellung verschwinden die Streifen... aber das Bild an sich sieht immer noch verschwommen aus bei Bewegungen.

Außerdem kann mein Moni 120 Hz nur bis 1024x768.

D3D muss ich nochmal testen... aber da ging doch die Auflösung nur bis 12xx*9xx

Trotzdem Danke!

[LOG]Skar
2003-03-20, 16:26:04
UI!

Ich musste auch gerade feststellen, dass in Q3 mit Vsync bei 100Hz
meine FPS genau bei 50 liegen??!?

Das muss neu sein seit dem 3.2!

Das würde ich Bug nennnen.

Vielleicht kann das jemand im Rage Forum posten, habe noch keinen
Account.

Greetz

Pirf2
2003-03-20, 16:50:20
Negative Skar. Bei mir läuft Q3A mit allen Einstellen hoch (6xAA, 8xAF, Tri, VSync) wie immer am Framerate-Limiter von 90. Kein Unterschied zu 0xAA, 0xAF, Bi, nVSync zu erkennen - außer natürlich die Unterschiede im Bild.

Habe auch bei Rage noch nichts dazu gefunden, scheint also nicht die Regel zu sein.

Zu CS kann ich leider nicht viel sagen, da kann ich mich weniger aus. (nicht mein Spiel... ;-))

Pirf2

Edit:
Ebenfalls bei 100 Hz VRate @1024x768x32 vergaß ich zu sagen.

[LOG]Skar
2003-03-20, 17:21:22
Hm

Dann mache ich mich mal auf die Suche, könnte z.B. auch das rTool sein. (auch wenn ich es nicht glaube)

Tritt bei mir soweit ich das sehen kann nur bei ObenGL auf.

Pirf2
2003-03-20, 17:24:52
Also ich verwende auch das RTool - verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Und habe nochmal ein paar Tests mit ein paar anderen Spielen gemacht - auch sonst läuft alles mit dem Cata3.2 fehlerlos. Auch CS sieht aus wie immer, gute FPS.
Ich verwende allerdings eine modifizierte Version mit dem 9800-Renderpfad.

Pirf2

Nobody ip
2003-03-20, 17:52:59
@Prif2

Bis zur neuen Windows-Installation lief CS problemlos... 1600*1200@85Hz und 85FPS,immer... das ganze mit 6xAA, 16xAF und Vsync on --> allererste Sahne!

Ohne VSync liefst es nie wirklich gut (das Schwimmen halt), was mir aber egal war denn VSync hat funkioniert!

-m@!$tA-
2003-03-20, 18:44:18
ich hab das auch mit dem verschwommenen bild. ich spiele aber auf 1024x768 bei 100 hz und vsync on dann isses weg und die frames sind auch immer über 100. langsam kotzt es mich wirklich an dass ati nicht in der lage ist ne qualitativ einigermassen hochwertige karte zu verkaufen. ich bezahle nie wieder so viel geld für bekackte treiber und lauter fehler wie stuttering oder das cs-problem!

[LOG]Skar
2003-03-20, 21:44:26
Habe noch ein wenig rumprobiert und:

mit dem Cata 3.1 habe ich mit Vsync On soviele FPS wie HZ (außer bei ut2k3 ;-) )
nur mit dem Cata 3.2 mit R300 oder R35o Pfad habe ich 1/2 soviele FPS
wie Hz.

Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen woran das liegen könnte außer
einem Treiber Bug, welcher wohl aber nicht auf jedem Sytem auftritt.

Sonst muss ich sagen ist der Cata 3.2 sehr Gut! kein Stuttering
Und mit der 9700 kann ich auch ohne Vsync zoggn ohne das es unscharf wird.

Trotzdem sollte man den Bug loswerden.

Nobody ip
2003-03-24, 15:46:19
Mmm... ich hab es mit dem Catalyst 3.1 und 3.2 probiert... bei beiden tritt das Problem auf.

Was ich überhaubt nicht verstehe ist, warum dieser Fehler erst nach der Neuinstallation von Windows bei mir auftritt???

Soweit ich mich erinntern kann, hab ich nichts neues installiert... außer den Catalyst 3.2...

Ob ATI da was machen kann? Wenn ja... was muss unternommen werden damit ATI sich der Sache annimmt?

Beim mir macht sich langsam die Verzeiflung breit!

Nobody ip

Nobody ip
2003-03-25, 13:37:32
Gestern hab ich CS in D3D etwas getestet...

hier tritt das Problem mit der halbierten Framerate nicht auf...
aber mit deaktiverer VSync ist mein "schwimmen" auch hier noch da. Ist Vsync aktiviert gibt es gelgentlich merkwürdige Verzerrungen... und wieder dieses schwimmen wenn auch etwas schwächer...

Generell würde ich noch sagen das sich CS unter D3D nicht so richtig smooth anfühlt.

Ich will CS in 1600x1200 @ 85 Hz in OpenGL und mit VSync... gibt es denn niemand der mir helfen kann?

Pirf2
2003-03-25, 13:52:24
Hm, also das CS unter D3D nicht perfekt ist, finde ich auch. Und VSync ist grade bei dem Spiel Pflicht - habe ich aber eh immer an, denn der Leistungsverlust fällt bei ATI nicht so schlimm aus.
OGL ist klar besser, nur daß da ein Bug im Cata3.2 ist, der in bestimmten Kontext (z.B. bei mier immer) Crashes verursacht, wenn man 1x ins Menü geht und wieder rauswill. ATI kennt das Prob. Ob auch das andere damit zusammenhängt? Der neue Cata3.3 ist nicht mehr lang hin, die Experten reden von max. 5 Wochen. Bis dahin bleibe ich auf D3D.


Pirf2

Nobody ip
2003-03-28, 23:34:22
Ich hab eine Lösung gefunden...

nachdem ich heute wieder etwas Muße zu probieren hatte, bin ich auf die "Ursache" oder besser gesagt den Auslöser für das ganz oben beschriebene Problem gestoßen.

Das Problem tritt bei mir nur unter 32Bit Farbtiefe auf... also -32bpp wieder raus --> kein anständiges AA mehr :( aber die Framerate ist wieder IMMER bei 85fps ;D

Mal sehen ob sich da was tut im 3.3er Catalyst! Wie auch immer... CS ist so wieder spielbar! -freu-

Nobody ip
2003-04-06, 17:00:48
mmm zu früh gefreut... funzt doch nicht??!!? :(