Nobody ip
2003-03-19, 21:08:16
Seit einigen Tagen versuche ich Counter-Strike auf meiner Hercules 9700 pro anständig zum laufen zu bringen... neben dem Problem mit dem Catalyst 3.2 habe noch ein anderes.
Die Framerate läuft meist auf den gewohnten 85fps (1600x1200@85Hz), doch bei etwas Action fällt die Framerate "exakt" auf 42-43 (oder 85 / 2 = 42,5 fps) ab? Nach dem ich verzweifelt dachte ich bin der einzige auf der grossen weiten Welt mit diesem Problem, hab ich diesen Text im FAQ von Counter-Strike.de gefunden... siehe da mein Problem!
Zirat:
Beispiel: Der Monitor läuft mit 100 Hertz Bildwiederholfrequenz. Alle 16,67 ms wird ein Sync-Signal an die Grafikkarte abgegeben, damit die das neue Bild sendet. Im Optimalfall braucht die Grafikkarte weniger als 16,67 ms zur Berechnung eines Bildes. Was ist aber, wenn die Grafikkarte beispielsweise 17 ms zur Berechnung braucht?
0 ms - das erste Bild wird gesendet und dargestellt
16,67 ms - der Monitor ist empfangsbereit - die Grafikkarte ist aber noch nicht fertig
17 ms - die Grafikkarte ist fertig - der Monitor stellt aber grad noch ein anderes (altes) Bild dar
33,34 ms - der Monitor ist fertig, die Grafikkarte sendet das fertige Bild
50,01 ms - der Monitor sendet wieder ein Sync, die Grafikkarte rechnet aber noch...
51,00 ms - die Grafikkarte ist fertig, der Monitor zeigt aber noch das alte Bild an
66,68 ms - Der Monitor ist fertig, die Grafikkarte kann jetzt das fertige Bild berechnen.
im obigen Beispiel wurden in 66,68 ms 2 Bilder berechnet (das erste war bei 0 ms fertig). Im Optimalfall wäre bereits das 4. berechnete Bild auf dem Monitor. Die Framerate halbiert sich - nur weil die Grafikkarte 0,33 ms langsamer ist als der Monitor.
In Extremfällen wie diesem sorgt VSync für eine Halbierung der Framerate. Bei vielen Usern läuft CS über lange Strecken nur mit 42,5 fps. Diese User nutzen als Wiederholrate meistens 85 Hertz, wobei die Framezahl exakt der halben Wiederholrate entspricht. In solchen Fällen lohnt sich die Deaktivierung der vertikalen Synchronisation.
Zitat Ende
Kennt jemand eine andere Lösung, als "VSync aus", für das Problem?
Mit der Ati-Karte sieht CS ohne Vsync völlig verschwommen aus und über die Streifen brauchen erst garnicht reden!
Das Verrückte an der Geschichte ist auch noch, dass es eine Zeit lang richtig toll lief... dann hab ich letzte Woche Windows neu installiert und die Miesere ins Haus geholt -schief-
Hab Windows XP SP1 mit nem P4 und ner Hercules 9700pro CAT3.1 von Omega, CS1.5, Refeshforce 1.10 und einen SyncMaster 950p plus.
Ich hoffe wir finden ein Lösung...
Nobody ip
Die Framerate läuft meist auf den gewohnten 85fps (1600x1200@85Hz), doch bei etwas Action fällt die Framerate "exakt" auf 42-43 (oder 85 / 2 = 42,5 fps) ab? Nach dem ich verzweifelt dachte ich bin der einzige auf der grossen weiten Welt mit diesem Problem, hab ich diesen Text im FAQ von Counter-Strike.de gefunden... siehe da mein Problem!
Zirat:
Beispiel: Der Monitor läuft mit 100 Hertz Bildwiederholfrequenz. Alle 16,67 ms wird ein Sync-Signal an die Grafikkarte abgegeben, damit die das neue Bild sendet. Im Optimalfall braucht die Grafikkarte weniger als 16,67 ms zur Berechnung eines Bildes. Was ist aber, wenn die Grafikkarte beispielsweise 17 ms zur Berechnung braucht?
0 ms - das erste Bild wird gesendet und dargestellt
16,67 ms - der Monitor ist empfangsbereit - die Grafikkarte ist aber noch nicht fertig
17 ms - die Grafikkarte ist fertig - der Monitor stellt aber grad noch ein anderes (altes) Bild dar
33,34 ms - der Monitor ist fertig, die Grafikkarte sendet das fertige Bild
50,01 ms - der Monitor sendet wieder ein Sync, die Grafikkarte rechnet aber noch...
51,00 ms - die Grafikkarte ist fertig, der Monitor zeigt aber noch das alte Bild an
66,68 ms - Der Monitor ist fertig, die Grafikkarte kann jetzt das fertige Bild berechnen.
im obigen Beispiel wurden in 66,68 ms 2 Bilder berechnet (das erste war bei 0 ms fertig). Im Optimalfall wäre bereits das 4. berechnete Bild auf dem Monitor. Die Framerate halbiert sich - nur weil die Grafikkarte 0,33 ms langsamer ist als der Monitor.
In Extremfällen wie diesem sorgt VSync für eine Halbierung der Framerate. Bei vielen Usern läuft CS über lange Strecken nur mit 42,5 fps. Diese User nutzen als Wiederholrate meistens 85 Hertz, wobei die Framezahl exakt der halben Wiederholrate entspricht. In solchen Fällen lohnt sich die Deaktivierung der vertikalen Synchronisation.
Zitat Ende
Kennt jemand eine andere Lösung, als "VSync aus", für das Problem?
Mit der Ati-Karte sieht CS ohne Vsync völlig verschwommen aus und über die Streifen brauchen erst garnicht reden!
Das Verrückte an der Geschichte ist auch noch, dass es eine Zeit lang richtig toll lief... dann hab ich letzte Woche Windows neu installiert und die Miesere ins Haus geholt -schief-
Hab Windows XP SP1 mit nem P4 und ner Hercules 9700pro CAT3.1 von Omega, CS1.5, Refeshforce 1.10 und einen SyncMaster 950p plus.
Ich hoffe wir finden ein Lösung...
Nobody ip