PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage Garage (nicht am Wohnort)


Blackpitty
2022-02-21, 18:35:48
Hat von euch jemand Erfahrung mit Alarmanlagen?

Situation:

Habe in einer größeren Halle in einem Kaff 20km von mir entfernt ein einzeln abgetrenntes Abteil zu dem nur ich Zugang habe und in dem 3 Fahrzeuge plus diverse Werte an Werkzeug und Teilen steht.

Zugang über 1x das Hallentor selbst um in den Vorraum zu kommen und dann ein großes abgeschlossenes Garagentor inklusive abgeschlossener Einzeltür um in mein Abteil zu kommen.(es gibt links und rechts daneben noch andere Abteile von anderen Autoschraubern)


Auf einer Seite meines Abteils ist eine große Fensterfront(Milchglas)

Ich möchte keine Unsummen in sowas verschwenden, aber gibt es kostengünstig irgendwas was auf Bewegung im Raum reagieren würde und mir ggf. auf mein Handy eine Info sendet das irgendwas in dem Raum passiert was nicht sein sollte wenn ich nicht da bin?

230V Strom ist vorhanden

generisches Benutzerkonto
2022-02-21, 18:52:11
Wlan vorhanden? Einfach ne Security Cam z.B. von Eufy. Die geht auch mit Akku (3 Monate)

Blackpitty
2022-02-21, 18:55:26
Internet ist dort nicht vorhanden. Mit Kamera wäre natürlich sehr cool.

Ich hab von sowas nur keine Ahnung, habe eben nur mal kurz geschaut was es so geben könnte, da wird man von 20€ Schrott bis 5000€ und mehr erschlagen

Kann man mit einem alten Smartphone irgendwas anfangen? Ich weis nicht was es so für Optionen geben könnte

Und wenn es eine Option gibt, müsste ich diese ja von außen vorher abschalten können bevor ich den Raum betrete. das Garagentor ist elektrisch per Fernbedinung zu öffnen

nalye
2022-02-21, 18:58:45
WLAN-Hotspot via LTE ist sogar besser, da man nicht vom DSL-Netz abhaengig ist. LTE funktioniert in vielen Faellen einfach besser und zuverlaessiger. 'Ne alte SIM rein, paar GB Daten und dann ab dafuer.

Blackpitty
2022-02-22, 08:06:10
das heißt dann genau? was brauche ich alles?

Die genannte Camera für 50€, ein altes Smartphone was dann per Netzteil dauerhaft angesteckt ist?

Dann Wlan Hotspot und Handy mit Smartphone verbinden und fertig?



Sobald sich im Raum was bewegt bekomme ich dann auf mein Smartphone eine Info und kann jederzeit

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 08:07:46
Hab ich zwar nicht gemacht, aber das alte Handy als Cam geht wohl auch ganz gut. Ist ja alles drin

https://www.nextpit.de/wie-altes-smartphone-als-ueberwachungskamera-anleitung

RaumKraehe
2022-02-22, 08:17:05
Hab ich zwar nicht gemacht, aber das alte Handy als Cam geht wohl auch ganz gut. Ist ja alles drin

https://www.nextpit.de/wie-altes-smartphone-als-ueberwachungskamera-anleitung

Wenn das Zeug in der Garage was wert ist sollte auch die Lösung etwas kosten.
Was bringt die super billige Handy Camera wenn man sie beim Einbruch einfach mit nimmt bzw. zerstört?

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 08:26:18
Wenn das Zeug in der Garage was wert ist sollte auch die Lösung etwas kosten.
Was bringt die super billige Handy Camera wenn man sie beim Einbruch einfach mit nimmt bzw. zerstört?

Hörte sich nach gesuchter günstiger Lösung an. Aber man kann sicher auch mit den Handy Lösungen die Videos bzw Fotos in die Cloud hochladen. Dann ist es Wurst wenn das Teil weg ist.

Florida Man
2022-02-22, 08:28:18
mir ggf. auf mein Handy eine Info sendet das irgendwas in dem Raum passiert was nicht sein sollte wenn ich nicht da bin?Und dann?

Das einzige, was evtl. sinnvoll sein könnte, wäre eine Vernebelungsanlage.

Blackpitty
2022-02-22, 08:29:22
Ich hab mal noch ein Youtubevideo zu der Eufy Cam geschaut. Die gibt es ja als Akku oder Netzversion.

Das Gerät hat auch einen microSD Kartenslot.

Wie funktioniert das aber? Zeichnet die permanent auf oder nur sobald sich was bewegt?(letzteres wäre ja besser bezüglich Daten....)

Ist die SD Kartenspeicherung dann zusätzlich als Backup und man bekommt tritzdem per Handy bescheid das was ist? Wie hoch sind dann die Daten die per Wifi Hotspot gebraucht werden?

Reagiert die Cam auf Bewegungen oder legt die auch los sobald ein an der Halle vorbeifahrendes Auto Scheinwerferlicht durchs Milchglasfenster wirft?

Florida Man
2022-02-22, 08:34:47
Sowas schreckt nicht ab. Es verhindert keinen Einbruch. Du kannst überhaupt nichts sinnvolles machen, wenn Dein Handy irgendwas meldet. Und idR gibts nicht mal Bilder, die eine Identifizierung ermöglichen würden. Wenn das System sich nicht aufgehangen hat, der Akku nicht lädt weils zu kalt ist oder was auch immer. Das ist Spielzeug!


https://www.youtube.com/watch?v=jeRyusksMf4

jeRyusksMf4

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 08:36:25
Die Pro hat 8gb Speicher intern. Speichert nur bei erkannte Bewegung (und Alarm) macht auch Krach auf Wunsch. Man kann die Erkennung auf Menschen eingrenzen (so es denn funktioniert) und auch Bereiche ausnehmen. Zusätzlich kann man nen Cloud Dienst buchen der im Fall dann die Daten hochlädt falls jemand die Kamera zerstört oder klaut.

Auf Licht reagiert die nicht. Hab meine draussen hängen und da ist manchmal bei Polizei etc auch Lichtwechsel. Stört aber nicht.

Daten überträgt die kaum, nur wenn du die über die App aufrufst. Ist dann aber auch nicht viel. Musst auch nichts im Router etc freigeben, das geht über den Server von denen.

Das Ganze ist natürlich noch zeitgesteuert aktivierbar. Bin zufrieden und bekomme keine Provision ;D

Edit
Ja ist natürlich bedingt sinnvoll. Meine Überwachungsort ist auch entfernt. Für mich ist es beruhigend mal ab und an nachzusehen ob alles ok ist.

Blackpitty
2022-02-22, 10:03:57
Klar, es geht immer teurer besser usw.

Nur irgendwo muss man nen Strich ziehen.

Ich kann auch nen Bunker unter der Erde bauen und 20x mit Panzertüren verriegeln:rolleyes: trotzdem wird es je nach Wert im Inneren jemandem auf dem Planeten geben der es dort rein und mit was raus schaffen wird.

Mir ging es nur drum einfach wenn es geht Einblick zu haben wenn ich nicht da bin, ggf. zu sehen das jemand da war(egal ob gewollt oder ungewollt)

Das ich mit sowas niemanden aufhalten kann der Ahnung hat ist mir klar, nur macht es schon einen Unterschied ob ich nach 2 wochen hin komme und sehe es ist aufgebrochen und alles weg oder ob ich doch im Falle in 15 Minuten hingefahren bin oder die Polizei rufen kann usw.(egal obs was bringt oder nicht)

@generisches Benutzerkonto

Welche Kamera hast du dann ganz genau? Die Akku oder Netzteilversion? Nutzt du das dann auch per Smartphone Wlan Hotspot und kannst so dann von Zuhause aus zugreifen übers eigene Smartphone oder wie nutzt du es ganz genau?

Ungard
2022-02-22, 10:20:45
Du musst erstmal ein Ziel setzen, was ist das Ziel?
Du bekommst eine Nachricht dass was los ist?
Und dann? Bist du um besten Fall in x Minuten da? Oder dauert es länger? Dann sind die Typen eh weg.
Bilder von den Einbrechern? Die meisten Fälle werden eh nicht aufgeklärt.
Ist jemand anders in der Halle? Dann vielleicht Alarm machen das verschreckt ggf.

Ich würde eher den Einbruch erschweren. Dann steigen die nicht bei dir ein sondern woanders...

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 10:23:31
Ich hab diese hier. Supereasy zu installieren. Kann man per MicroUSB mit Dauerstrom versorgen (Netzteil nicht dabei, nur Kabel) - Akku hält aber 3 Monate und das jetzt aktuell im Winter.

https://www.amazon.de/gp/product/B08DYCBQYM

Verbindung normal per Wlan vor Ort. Smartphone Hotspot sollte aber auch gehen. Und ja man loggt sich dann einfach in die App ein und kann dann überall nachsehen. Im Alarmfall bekommt man eine Benachrichtigung und das Teil zeichnet auf. Alarm kann das Teil auch machen, ist auch relativ laut, zumindest zum ersten Erschrecken sollte es reichen. Natürlich dann auch ein "Hier bin ich" für Einbrecher ;)

Blackpitty
2022-02-22, 10:26:00
Durch die Fenster unter der Decke kann jeder einen Stein einwerfen und kommt rein(fällt aber 2 Meter runter auf den Boden)

Das Garagentor ist über den Elektromotor verriegelt, wenn ich länger weg bin schließe ich das Tor richtig ab, dann verriegelt es an 3 Stellen. Die Tür ist mehrfach verriegelt, alle Schlösser sind mit Sicherheitsbeschlägen ausgestattet

Kommt einer mit ner Akkukreissäge kann er ja auch das tor aufschneiden.... Somit ist das immer ein Ding von wo fängt man an und wo hört man auf


@generisches Benutzerkonto

danke, kann man denn die Alarm/Überwachungsfunktion komplett frei konfigurieren? Sprich ob sie nur auf Bewegung oder nur auf Geräusche gehen soll und ist jederzeit vom Smartphone aus abschaltbar?

Auf Geräusche kann ich nicht gehen da ja andere auch in den anderen Abteilen an ihren Autos bauen was vom standort her auch 24/7 möglich ist. somit kann ich nur über Bewegung gehen

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 10:36:59
Reagiert nur auf Bewegung. Geräusche sind erstmal egal. Ton wird aufgezeichnet und Du kannst den Einbrecher auch kontaktieren :D

Ja ist jederzeit per Smartphone deaktivierbar. Kamera Alarm (also der Ton) kann man auch deaktivieren und nur aufzeichnen lassen.

Blackpitty
2022-02-22, 10:56:46
ok, dann könnte ich auch diese hier nehmen wenn ich kein Akkumodell nehmen möchte, die bietet ja die gleichen Funktionen

https://de.eufylife.com/products/t8410?variant=32243192332390

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 11:30:28
ok, dann könnte ich auch diese hier nehmen wenn ich kein Akkumodell nehmen möchte, die bietet ja die gleichen Funktionen

https://de.eufylife.com/products/t8410?variant=32243192332390

Ja denke das passt. Hat wohl aber keinen eigenen internen Speicher wie ich das sehe. Aber ne Micro-SD hast du eventuell noch rumfliegen, muss nicht so gross sein.