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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Februar 2022


Leonidas
2022-02-22, 08:47:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-februar-2022

basix
2022-02-22, 09:53:14
Zwei Anmerkungen:
- In der Tabelle steht PS4, das sollte wohl PS5 heissen ;)
- Raptor Lake soll angepasste Caches mitbringen (was auch immer das heisst), nicht alles der 8-15% muss also mit Takterhöhung erreicht werden.

Gast
2022-02-22, 09:57:02
Diese Differenzen durchziehen das gesamte Testfeld und manifestieren die frühere Aussage, wonach integrierte Grafik unter theoretischen Testern besser wegkommt als unter realen Spielen.

Was ganz einfach daran liegt, dass der Vergleich unfair ist. Für einen fairen Vergleich müsste man die CPU mit einem Powerlimit betreiben welches der Summe von CPU und GPU im System mit getrennter Lösung entspricht.

Jene dürfte im 3DC FullHD Performance-Index geschätzt irgendwo in Richtung ~280-330% herauskommen, sinngemäß also die Performance-Klasse einer GeForce GTX 1050 2GB haben (±10%).

Also immer noch langsamer als ein Apple M1 bei einem realen Spieleverbrauch der in der Nähe des M1Max liegen dürfte.

Denn rechnet man einen FSR/RSR-Performancegewinn von gemittelt +60% hinzu, dann ergäbe dies schon (geschätzt) das Performance-Level einer Radeon RX 470.

Dafür braucht es kein FSR/RSR, da reicht rein ein Resolution-Slider im Spiel, falls das Spiel dynamic Resolution anbietet dürfte dies sogar der deutlich vernünftigere Weg sein.

Dabei erscheinen die genannten +8-15% Singlethread- sowie +30-40% Multithread-Performance als reichlich hoch angesetzt.

Klingt eigentlich sehr vernünftig. Die Multithread-Leistung bekommt man alleine durch die zusätzlichen Kerne und 8-15% Singlethread sollte durch kleinere Tweaks auch machbar sein.

Gast
2022-02-22, 11:41:33
Mal ehrlich, wer interessiert sich noch für CP2077? Für mich ist dieses Spiel komplett überhypt. Habe schon W3 nicht zu ende gespielt und fand auch dieses komplett überhypt.

Das CDPR dort noch riesige Investitionen reinpumpt ist einfach unverständlich, denn auf Hardwarekonstallationen die Probleme bei der Wiedergabe hatten, helfen Patch nur sehr wenig. Vor allem PC Spieler trifft es dabei hart, wenn nicht der teuerste Krempel gekauft wurde.

Ein Meilenstein sieht anders aus, was die Kompatibilität für PC Spieler angeht und daran krankte schon W3. Das CDPR also ziemlich einseitig entwickelt, ist schon immer so. Soetwas setzt nie Meilensteine. Dem hilft auch Patch 1,5 nicht ab.

Gast
2022-02-22, 12:13:33
???
In anderen Artikel wird explizit darauf verwiesen, dass es an den 4GB liegt und einzelner Wert das Gesamtergebnis verfälscht.

Buddy Casino
2022-02-22, 12:56:46
Mist. Dachte vl. könnte eine Rembrandt APU meine 1070 ablösen bis der GPU Markt sich wieder beruhigt hat, aber dafür ist es dann doch zu lahm. Schade.

Leonidas
2022-02-22, 13:19:13
Zwei Anmerkungen:
- In der Tabelle steht PS4, das sollte wohl PS5 heissen ;)
- Raptor Lake soll angepasste Caches mitbringen (was auch immer das heisst), nicht alles der 8-15% muss also mit Takterhöhung erreicht werden.

1) Gefixt.
2) Die Cache habe ich mehrfach erwähnt. Aber die werden auf ST kaum einen Einfluß haben.



???
In anderen Artikel wird explizit darauf verwiesen, dass es an den 4GB liegt und einzelner Wert das Gesamtergebnis verfälscht.

Der Wert unter Metro ist tatsächlich außerordentlich niedrig - bei der MX450. Sprich, die könnte noch etwas besser sein, wenn man Metro rausnimmt. Ändert nun gar nichts an meiner Aussage. Nebenbei wäre die Änderung auch nicht wirklich groß, bei 15 Spiele-Titeln hat ein einzelner Ausreißer kein so großes Gewicht mehr.

Aroas
2022-02-22, 13:30:43
Mal ehrlich, wer interessiert sich noch für CP2077? Für mich ist dieses Spiel komplett überhypt. Habe schon W3 nicht zu ende gespielt und fand auch dieses komplett überhypt.


Bei CP2077 gehe ich mit, bei Witcher 3 hingegen nicht.

Ich finde Witcher 3 großartig und habe es schon mehrfach durchgespielt. Ich hätte mir sogar noch mehr DLCs gewünscht, die die Spielwelt mit noch mehr Quests und interessanten Nebenstorys vollstopfen.
Denn man hätte aus vielen Locations einfach noch Story rausholen können.

Gast
2022-02-22, 13:35:10
Das CDPR dort noch riesige Investitionen reinpumpt ist einfach unverständlich, denn auf Hardwarekonstallationen die Probleme bei der Wiedergabe hatten, helfen Patch nur sehr wenig. Vor allem PC Spieler trifft es dabei hart, wenn nicht der teuerste Krempel gekauft wurde.



Gerade PC Spieler trifft es überhaupt nicht, die konnten schon von Day one gut spielen.
Der große Fehler an Cyberpunk war, dass man unbedingt einen Release auf den alten Konsolen erzwingen wollte, deren CPU Power von einem Modernen Handy weit übertroffen wird. Das kann einfach nicht vernünftig funktionieren, hat aber Unmengen an Ressourcen verschlungen die besser darin geflossen wären das Spiel auf Plattformen voranzutreiben die auch die technische Basis dafür haben. Man hätte schon Jahre früher einen Cut machen müssen und sagen, das Spiel kommt nicht mehr für die Last-Gen und die Ressourcen dafür verwenden müssen, das Spiel wirklich auf der Current-Gen den letzten Schliff zu geben.

Und wenn das kein Meilenstein ist weiß ich auch nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=aA0KgaW513g

Platos
2022-02-22, 14:14:22
Wenn man bedenkt, dass bei Alderlake ab ~125W aufwärts nicht mehr sooo viel Perfomance kommt (dazu gabs ja einige Tests),dürften die weit über 200W wohl locker ausreichen, um 8 little-Kerne zu befeuern.

WedgeAntilles
2022-02-22, 14:23:29
Ich finde Witcher 3 großartig und habe es schon mehrfach durchgespielt. Ich hätte mir sogar noch mehr DLCs gewünscht, die die Spielwelt mit noch mehr Quests und interessanten Nebenstorys vollstopfen.
Denn man hätte aus vielen Locations einfach noch Story rausholen können.

Da bin ich bei dir, TW3 war ein klasse Spiel.
IMO aber zu groß (also die Spielwelt. Hätte es z.B. nicht 100 Schatzkisten gegeben sondern nur 30 hätte IMO nix gefehlt.), daher habe ich TW1+2 - trotz der Schwächen die diese Titel hatten - insgesamt sogar noch besser gefunden.

Ob man ein Spiel jetzt Meilenstein nennt - keine Ahnung. Was ist schon ein Meilenstein?
Doom 1 war das vielleicht.
Aber war z.B. Half Life ein Meilenstein? Es gab dafür halt geile Mods wie CS oder DoD, aber das Spiel selber? War gut, aber IMO auch nicht mehr.
War BG2 ein Meilenstein? Es war das vielleicht beste DnD Spiel aller Zeiten, aber ist es ein Meilenstein?

Die hoch gelobten GTAs? Langeweilen mich alle.

Wenn man an ein Spiel den Anspruch stellt ein "Meilenstein" zu sein kann man IMO nur enttäuscht werden.

Es gibt einfach Spiele die sehr gut sind - und da gehört The Witcher für den Rollenspielbereich schlicht und ergreifend mit rein. (Wenn man natürlich mehr auf Spiele die Dark Souls steht nicht - das Kampfsystem war ok, aber nicht mehr. War es nie bei der TW Reihe.)

GerryB
2022-02-22, 16:24:29
https://www.techpowerup.com/292252/intel-arc-alchemist-graphics-card-lineup-detailed

K.A., ob Sandra irgendwie relevante Schlüsse zum kleinen Arc bzgl. Gamen zulässt

Raff
2022-02-22, 16:48:34
Aber war z.B. Half Life ein Meilenstein? Es gab dafür halt geile Mods wie CS oder DoD, aber das Spiel selber? War gut, aber IMO auch nicht mehr.

Ernsthaft? :eek: Da stimmte einfach alles. Gegenüber Unreal, Quake & Co. fantastisch inszeniert.

MfG
Raff

Gast
2022-02-22, 17:11:08
Ich meinte eigentlich. dass Rembrandt in 3DMark unrealistisch gut abschneidet. Port Royal vs. RTX 3050 wurde erwähnt.

iamthebear
2022-02-22, 17:53:01
Was Raptor Lake angeht so habe ich das so verstanden, dass sich diese auf den 12900K beziehen und nicht auf den 12900 KS. Das alleine wären 6% mehr Performance. Die restlichen 2-9% Performance kommen dann durch:
.) 2MB statt 1.25MB L2
.) 36 statt 30MB L3
.) Vermutlich höherer DDR5 Support

Bei der MT Performance kommen dann noch mal 30% oben drauf auf Grund der 8 zusätzlichen E Cores.

etp_inxession
2022-02-22, 19:11:13
Am interessantesten für mich ist der Desktop Ableger von Rembrandt, sollte es ihn irgendwann mal geben. Frühestens ja mit DDR5 was man so liest....


Mist. Dachte vl. könnte eine Rembrandt APU meine 1070 ablösen bis der GPU Markt sich wieder beruhigt hat, aber dafür ist es dann doch zu lahm. Schade.

Puh, das sind aber harte Erwartungen an eine iGPU.

Aroas
2022-02-22, 19:31:44
Ob man ein Spiel jetzt Meilenstein nennt - keine Ahnung. Was ist schon ein Meilenstein?
Doom 1 war das vielleicht.
Aber war z.B. Half Life ein Meilenstein? Es gab dafür halt geile Mods wie CS oder DoD, aber das Spiel selber? War gut, aber IMO auch nicht mehr.
War BG2 ein Meilenstein? Es war das vielleicht beste DnD Spiel aller Zeiten, aber ist es ein Meilenstein?

Die hoch gelobten GTAs? Langeweilen mich alle.


Ich würde sagen, das sollte man nicht am eigenen Eindruck festmachen.

Ich konnte mit Baldurs Gate (2) auch nie etwas anfangen. Das geht mir aber mit allen dieser "Party Play" RPGs so. Damit werde ich einfach nicht warm, weil ich in einem RPG EINEN Char haben will und mich nicht um ganze Gruppen kümmern will.

Ein "Meilenstein" ist ja im Sinne von Produktentwicklung bzw. Herstellung auch immer nur ein fester Punkt, an dem bestimmte Dinge ferstiggestellt sind.

Insofern sollte man als "Spielemeilenstein" solche Titel betrachten, die große Innoviationen in Sachen Gameplay, Story, Grafik usw. setzen.

Rabiata
2022-02-22, 21:19:23
Am interessantesten für mich ist der Desktop Ableger von Rembrandt, sollte es ihn irgendwann mal geben. Frühestens ja mit DDR5 was man so liest....
(von Buddy Casino)

Mist. Dachte vl. könnte eine Rembrandt APU meine 1070 ablösen bis der GPU Markt sich wieder beruhigt hat, aber dafür ist es dann doch zu lahm. Schade.


Puh, das sind aber harte Erwartungen an eine iGPU.
Ich denke, daß am Desktop der Ableger mit DDR5 das erste wird was richtig interessant ist. Die APUs waren bisher sehr von der Speicherbandbreite eingebremst, da braucht es meiner Meinung DDR5.
Und der Desktop kann vermutlich etwas höher takten dank der höheren TDP, aber 1070 Performance können wir so schnell nicht erwarten.

iamthebear
2022-02-23, 01:15:44
Gerade PC Spieler trifft es überhaupt nicht, die konnten schon von Day one gut spielen.
Der große Fehler an Cyberpunk war, dass man unbedingt einen Release auf den alten Konsolen erzwingen wollte, deren CPU Power von einem Modernen Handy weit übertroffen wird. Das kann einfach nicht vernünftig funktionieren, hat aber Unmengen an Ressourcen verschlungen die besser darin geflossen wären das Spiel auf Plattformen voranzutreiben die auch die technische Basis dafür haben. Man hätte schon Jahre früher einen Cut machen müssen und sagen, das Spiel kommt nicht mehr für die Last-Gen und die Ressourcen dafür verwenden müssen, das Spiel wirklich auf der Current-Gen den letzten Schliff zu geben.

Und wenn das kein Meilenstein ist weiß ich auch nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=aA0KgaW513g

Cyberpunk ist eben ein sehr grafikintensiges Spiel. Ist klar, dass die Anforderungen für PC Spieler höher sind und es nicht mehr auf jeder alten Gurke läuft. Ab einer RTX 2060 aufwärts mit DLSS läuft es wunderbar. Bei Pascal muss man mit einer 1080 abwärts halt etwas Abstriche machen und schafft eventuell keine 1080p60 mehr an machen Stellen aber das ist z.B. bei God of War auch nicht besser und das hat wesentlich wenig Grafikeffekte.

Was die Last Gen Konsolen angeht:
Ja nachträglich betrachtet wäre es besser gewesen das bleiben zu lassen aber zu dem Zeitpunkt aber eigentlich hätte das Spiel ja deutlich früher rauskommen sollen und damals gab es ja noch gar keine Next Gen Konsolen und nur für PC zu releasen ist finanzieller Selbstmord speziell bei einem Singleplayer Spiel ohne Denuvo kann das auch komplett nach hinten los gehen wenn es jeder spiel aber niemand kauft.
Und da man ja davon ausging, dass es sowieso keine Next Gen Konsolen geben wird hat man Vorbestellungen für die alten angenommen und dann war "nicht für die PS4 ausliefern" sowieso keine Option mehr.

Das Hauptproblem war meiner Ansicht nach, dass die hausinterne Engine bei vielen Charkteren zu inperformant war. Bei Witcher 3 war das noch nicht so ein Problem mit weniger Menschenmengen. Man hat dann versucht das Ganze zu kompensieren indem man die KI dummer gemacht hat bzw. alle Charaktere die nicht mehr sichtbar waren entfernt hat damit man mehr vor dem Spieler im Sichtfeld spawnen kann, was dann z.B. zu den Cops geführt hat die aus dem Nichts auftauchen aber weg sind sobald man einen Block weiter fährt.
Und weil dafür dann so viel Entwicklungszeit drauf gegangen ist hat sich das Performanceproblem immer mehr zu einem Zeitproblem entwickelt und somit zu einem Qualitätsproblem an vielen Ecken des Spiels.

Aber mein Eindruck als ich das Spiel ca. 1 Monat nach Release durchgespielt habe:
Ja es gab (zumindest damals) schon jede Menge Bugs aber zumindest am PC in ca. 100 Stunden nur einen einzigen Absturz und auch keine Questbreaker die nicht durch kurzes googlen leicht zu fixen waren (und das auch nur bei unwichtigen Nebenquests).
Das was die Bugs jedoch in keinem Punkt gebremst hat war mein Spielspaß selbst wenn gelegentlich ein paar Autos durch die Gegend fliegen und man nackt am Motorrad stehend durch die Stadt fährt weil die Texturen zu spät nachladen. Die Story ist einfach ein Wahnsinn ähnlich wie bei Witcher 3, die Atmosphäre und Dialoge passen perfekt, auf hohen Schwierigkeitsgraden wird es auch schön taktisch (vor allem am Anfang) und auch die Nebenquests waren teilweise wirklich gut. Auch die Grafik hat echt gut gewirkt und wer das Spiel auf Grund der ganzen negativen Berichte nicht gespielt hat der hat meiner Meinung nacht echt was verpasst.
Ich muss zugeben, dass mich die ganzen späteren Bugfixes gar nicht mehr interessiert haben sondern ich eigentlich nur darauf warte, dass die nächsten DLCs mit mehr Inhalt kommen, da ich Hauptquest mit allen Endings und alle Nebenquests restlos durch habe und somit am Ende des Content angelangt bin.

Mr.Smith
2022-02-23, 10:26:04
Ein 6800H hat 4 Speicherkanäle DDR5-4800 4x1R oder LPDDR5-6400 4x1R.

Wäre die Frage was genau beim Test zum Einsatz kam. Denke DDR5 hat schon viel gebracht generell für APUs, aber wie weit wurde das ausgenutzt bei den Testsystemen ist unklar.

Der Speicher ist ganz klar was in realem Einsatz einbremst.

Leonidas
2022-02-23, 10:41:10
Das mit den "4 Speicherkanälen" bei DDR5 geht todsicher in den falschen Hals und würde ich daher nicht erwähnen. Es ist weiterhin nur ein DualChannel-Interface auf Prozessoren-Seite. Das bei DDR5 eine Kanalteilung stattfindet, ändert nichts am Gesamtbild, sondern bringt nur etwas mehr Effizienz.

Gast
2022-02-23, 12:10:44
Was die Last Gen Konsolen angeht:
Ja nachträglich betrachtet wäre es besser gewesen das bleiben zu lassen aber zu dem Zeitpunkt aber eigentlich hätte das Spiel ja deutlich früher rauskommen sollen und damals gab es ja noch gar keine Next Gen Konsolen und nur für PC zu releasen ist finanzieller Selbstmord speziell bei einem Singleplayer Spiel ohne Denuvo kann das auch komplett nach hinten los gehen wenn es jeder spiel aber niemand kauft.
Und da man ja davon ausging, dass es sowieso keine Next Gen Konsolen geben wird hat man Vorbestellungen für die alten angenommen und dann war "nicht für die PS4 ausliefern" sowieso keine Option mehr.



Grundsätzlich ja, allerdings spätestens 1 Jahr vor dem initialen Release muss klar gewesen sein, dass das Spiel einfach nicht für Last-Gen geeignet ist, spätestens damals hätte man die Reißleine ziehen müssen und sagen, wir veröffentlichen nur auf PC und Next-Gen. Damit hätte man sogar ziemlich gut die Werbetrommel rühren können, als erster "echter" Next-Gen-Titel.

Dann hätte man das letzte Jahr an Entwicklungszeit fürs polishing verwenden können, anstatt den Großteil der Entwicklungszeit dafür zu verschwenden es doch noch irgendwie auf Last-Gen lauffähig zu bekommen.

Gast
2022-02-23, 12:23:35
Ernsthaft? :eek: Da stimmte einfach alles. Gegenüber Unreal, Quake & Co. fantastisch inszeniert.


Also ich fand das schon damals overhyped. Klar die Inszenierung war besser als Quake & Co, aber mit dem stummen Dr. Freeman jetzt auch alles andere als überragend. Aber viel mehr weil das eigentliche Shooter-Gameplay so viel schlechter ist. Ich hab quasi als "Vorbereitung" für Half-Life Alyx extra noch mal HL1 und HL2 durchgespielt, und selbst heute ich glaub mit 4-Stelligen FPS fühlt sich die Steuerung einfach schwammig an. Keine Ahnung woran das liegt, aber das haben Quake und Unreal einfach wesentlich besser hinbekommen.

Und dafür ist HL doch viel zu viel Shooter um über diese Schwächen in der Kernkompetenz hinwegzusehen, ganz im Gegensatz zu Cyberpunk, dessen Shooterelemente aufgrund der Steuerung, aber auch der komplett doofen KI zum vergessen sind.

Aber Cyberpunk lebt eben zu 80% von der Inszenierung, ist 15% Shooter und 5% RPG, da kann man über Schwächen in den letzteren Teilen leichter hinwegsehen, als bei HL, was immer noch zu 90% ein Shooter ist.

bad_sign
2022-02-23, 12:38:20
du könntest einfach 128Bit Speicherinterface schreiben, das trifft immer zu

Gast
2022-02-23, 12:43:16
Es ist weiterhin nur ein DualChannel-Interface auf Prozessoren-Seite. Das bei DDR5 eine Kanalteilung stattfindet, ändert nichts am Gesamtbild, sondern bringt nur etwas mehr Effizienz.

Es ist schon Quadchannel, auf CPU-Seite bzw. DualChannel pro DIMM.
Jeder Channel ist eben nur mehr 32bit breit und keine 64bit mehr.

Leonidas
2022-02-23, 15:45:38
Es ist schon Quadchannel, auf CPU-Seite bzw. DualChannel pro DIMM.
Jeder Channel ist eben nur mehr 32bit breit und keine 64bit mehr.

Und genau diese Begrifflichkeit lädt zum Mißverständnis ein. Breiter ist das Interface dadurch eben nicht.

128 Bit trifft es. 4Ch. 32 Bit würde genauso gehen.

Freestaler
2022-02-23, 16:40:47
Ernsthaft? :eek: Da stimmte einfach alles. Gegenüber Unreal, Quake & Co. fantastisch inszeniert.

MfG
Raff verstehe es auch nicht. Hl war definitv ein Meilenstein.

Crazy_Borg
2022-02-23, 16:45:37
Also ich fand das schon damals overhyped. Klar die Inszenierung war besser als Quake & Co, aber mit dem stummen Dr. Freeman jetzt auch alles andere als überragend. Aber viel mehr weil das eigentliche Shooter-Gameplay so viel schlechter ist. Ich hab quasi als "Vorbereitung" für Half-Life Alyx extra noch mal HL1 und HL2 durchgespielt, und selbst heute ich glaub mit 4-Stelligen FPS fühlt sich die Steuerung einfach schwammig an. Keine Ahnung woran das liegt, aber das haben Quake und Unreal einfach wesentlich besser hinbekommen.

Und dafür ist HL doch viel zu viel Shooter um über diese Schwächen in der Kernkompetenz hinwegzusehen, ganz im Gegensatz zu Cyberpunk, dessen Shooterelemente aufgrund der Steuerung, aber auch der komplett doofen KI zum vergessen sind.

Aber Cyberpunk lebt eben zu 80% von der Inszenierung, ist 15% Shooter und 5% RPG, da kann man über Schwächen in den letzteren Teilen leichter hinwegsehen, als bei HL, was immer noch zu 90% ein Shooter ist.

Half-Life 1 war damals ein Meilenstein der Inszenierung, das Worldbuilding und Storytelling kannte man so wenn überhaupt nur aus RPGs.
Dass die Lippen sich bewegten war bis dahin quasi unbekannt, ja. Sonst war zwar die Umgebund hübsch auf Realistisch getrimmt, aber grafisch schon eher guter Durchschnitt. Unreal war da die Messlatte was Texturen und Beleuchtung anging, und die war hoch. Auch war bei HL noch vieles über Sprites gelöst (Explosionen, diverse Trümmer), was die Konkurrenz schon als Polygone brachte.
Dennoch ist und bleibt es ein Meilenstein, obwohl ich das Spiel schwächer fand als SIN.
Lag auch daran dass das gunplay eher mau war (kein Location based damage), die Waffen ohne ende verzogen, das Trefferfeedback schwach war, und man sich zu 90% von (ortsfestem) medkit zu medkit hangeln musste.

WedgeAntilles
2022-02-23, 18:29:01
Ernsthaft? :eek: Da stimmte einfach alles. Gegenüber Unreal, Quake & Co. fantastisch inszeniert.

MfG
Raff
Ich habe es nicht mal durchgespielt, in der Alienwelt hatte ich keine Lust mehr.
Dennoch war es ein gutes Spiel, keine Diskussion.

Klar ist das subjektiv, aber ich finde den Begriff "Meilenstein" im Computerbereich einfach schwierig. Da fast alles Evolution ist.
Ein wirklicher Meilenstein war für mich so was wie Doom, der Beginn der 3D Welten.
Aber ist WoW ein Meilenstein? Es hat den Bereich MMO geprägt, ja - aber Everquest gab es vorher.

Natürlich kann man WoW als Meilenstein definieren, das ist alles Ansichtssache.

Command & Conquer könnte man als Meilenstein definieren - das (afaik) erste RTS bei dem man einen Rahmen ziehen kann.
Ich kann mich noch gut an Dune 2 erinnern. Tolles Spiel. Bei dem man jede einheit separat anklicken musste.
Da war dann CC1 einfach nur "WOW" - die Steuerung, ein Traum. Dazu die geilen Videos.
Was die Steuerung von RTS Spielen angeht sehe ich CC daher teilweise als Meilenstein. Aber ist ein ziehbarer Rahmen wirklich ein Meilenstein? Oder nicht doch auch nur eine Evolution?

Keine Ahnung, sieht sicher jeder anders.

Ich denke auf jeden Fall, die Erwartung, dass ein Spiel ein Meilenstein sein wird (vor allem heute, wo es ja sowieso schon "alles" gibt), ist einfach eine Erwartung, die quasi nur enttäuscht werden kann.
Ist der Hype zu hoch, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
CP ist doch ein gutes Beispiel - wer da wunder was von dem Spiel erwartete (z.B. den Meilenstein), der wurde natürlcih enttäuscht.
Denn das ist CP nicht.
Wer aber einfach ein gutes Spiel mit guter Story erwartete - diese Leute sind meist sehr zufrieden mit CP.

bloodflash
2022-02-23, 20:48:24
[QUOTE=WedgeAntilles;12928137
Ich kann mich noch gut an Dune 2 erinnern. Tolles Spiel. Bei dem man jede einheit separat anklicken musste.
[/QUOTE]
Dune 2 war der Meilenstein für RTS!
Alles danach war nur noch Feintuning am Prinzip, mehr Möglichkeiten und halt Grafik.


Q3 war der Meilenstein für Onlinegemetzel.

WedgeAntilles
2022-02-24, 11:01:26
Dune 2 war der Meilenstein für RTS!
Alles danach war nur noch Feintuning am Prinzip, mehr Möglichkeiten und halt Grafik.


Q3 war der Meilenstein für Onlinegemetzel.

Das kann gut sein, Dune 2 war mein erstes RTS IIRC.
Gab es davor überhaupt das RTS Genre? Keine Ahnung, von daher ja, Dune hat ein neues Genre etabliert.

Darauf kam dann CC, Warcraft, später Starcraft.

Danke für den Hinweis, du hast völlig recht, Dune 2 war der Meilenstein.
Nicht CC. CC hat das Spielprinzig durch die höhere Zugänglichkeit auf ein neues level gehoben und "Salonfähig" gemacht - aber es war nicht der Meilenstein.

Starcraft 1 war dann ein Meilenstein im E-Sport-Bereich. Ausgehend von Korea.
Es war glaube ich das erste Spiel, dass so für eine Masse bekannt wurde (und nicht nur für eine kleine Gruppe Nerds.) Und in dem man als Gamer richtig Kohle verdienen konnte.

Ach ja, nett so in den alten Zeiten zu schwelgen :)