PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB 26" Schaltung auf 1x12 umrüsten


mercutio
2022-02-22, 11:14:37
Moin,

ich habe ein älteres 26" MTB, bei dem ich die Schaltung auf 1x12 umrüsten möchte.

Der Knackpunkt ist wohl, dass die Laufräder mit Standard-Freilauf keine 1x12 Kettenblätter aufnehmen können. Bei SRam muss die Nabe XD-kompatibel sein, bei Shimano Microspline...
Beim Antrieb vorne wäre wohl ein 34er-Blatt gut, ich finde aber nur Kurbeln mit 32ern.

Hat jemand hier sein Bike erfolgreich umgerüstet?

Mehr als ca 300€ wollte ich eigtl. nicht ausgeben.
Die Tretlager möchte ich auch nicht unbedingt tauschen. Sram kommt jetzt aber mit "Dub"-Kurbeln, die an meine Hollowtech nicht passen.

Wäre 2x11 bei mir dann sinnvoller? Also bei 2x11er 11-46 Zähne?

Hintergrund: In mittleren Gängen springt meine Kette unter Last auf ein kleineres Ritzel. Habe schon Zahnkranz hinten und Kette getauscht, Schaltzug und Schalthebel erneuert. Leider keine Abhilfe.

_Slayer_
2022-02-22, 11:23:58
...
Mehr als ca 300€ wollte ich eigtl. nicht ausgeben.
...



Kostet mehr als 300,-
oder meinst du nur des Laufrad?

https://ritzelrechner.de/ (https://ritzelrechner.de/)

Hier mal die aktuelle Konfiguration eintragen und schauen, was du haben möchtest.

An was hapert es denn gerade? Zu schwere Gänge an Steigungen?
Und was für Schaltung ist aktuell verbaut?
Welche Nabe hast du?
Bei Sram gibts den Freilaufkörper auch so zu kaufen. Kostet allerdings schon ca. 85 €

mercutio
2022-02-22, 11:35:44
An was hapert es denn gerade? Zu schwere Gänge an Steigungen?
Und was für Schaltung ist aktuell verbaut?
Welche Nabe hast du?
Bei Sram gibts den Freilaufkörper auch so zu kaufen. Kostet allerdings schon ca. 85 €

Hatte noch nachträglich geändert: In mittleren Gängen springt meine Kette unter Last auf ein kleineres Ritzel. Habe schon Zahnkranz hinten und Kette getauscht, Schaltzug und Schalthebel erneuert. War im Sommer ok, jetzt bei Kälte springt die Kette unter Last aber wieder manchmal.

Ist das Schaltwerk durch? 3x9er Schaltwerke kann man neu ja kaum noch kaufen bzw ich finde kein passendes.
Eigentlich bin ich auch mit den vorhandenen Gängen zufrieden. Nur das Springen nervt...

Mit Shimano SLX-Gruppe komme ich auf ca 325 €, brauche aber noch Bremshebel. :redface:
Ob sich der Aufwand dann lohnt? Ums Basteln geht es nicht, das mache ich ja gerne - aber ob der Fahrkomfort spürbar besser wird dadurch?

_Slayer_
2022-02-22, 11:55:21
Ah okay, dann hast du ja schon etwas investiert.
Wenn die Übersetzung sonst passt, würde ich nichts ändern. Kostet halt einfach zu viel.

Hmm ist es bloß, dass es rasselt und dann auf ein anderes Ritzel schaltet?
Die Schaltseile etc. verlängern sich manchmal. Schon mal nachgestellt :confused:

Wenn es tatsächlich Überspring ist meistens die Kette zu lang und oder die Ritzel abgefahren. Wenn du vorne die Kettenblätter nicht getauscht hast, könnte es durchaus sein, dass die wieder die Kette gelängt haben

vinacis_vivids
2022-02-22, 12:01:16
Ein qualitativ hochwertiges Hinterrad ist wie eine Achillesferse.
Mit 300€ könnte man schon dahin kommen.

SLX Microspline 12-Fache Nabe 32L: 70€
Sapim Race 1.8mm + Nippel 32L: 35€
Sehr gute Felge DT Swiss 32L: 70€
Sehr guter Aufbau per Hand: 70-100€

70 + 35 + 70 + (70 bis 100) = 250-280€

mercutio
2022-02-22, 12:24:47
:freak:
Ich möchte ja kein neues Hinterrad.
Auch Schaltung umrüsten wird schwer, da viele Teile dann nicht lieferbar. Von Komplett-Sets ganz abgesehen...
Ich versuche also, die alte Schaltung zu behalten.

Ok, ich werde die Kettenblätter mal als nächstes tauschen. Ist eigtl auch schon Bastelei genug. Dann spendiere ich mir nochmal ne neue Kette, kosten ja auch nicht die Welt.

Fuchs
2022-02-22, 13:19:09
Cube Crossrad (Baujahr 2012) vor gefühlt einer Ewigkeit mit Raceface Narrow/Wide Kettenblatt auf 1x10 umgerüstet. Vorher ein bisschen mein Schaltverhalten beobachtet. Nach oben etwas Puffer eingerechnet und dann die Wunschzahnkonfiguration bestellt.

Was soll ich sagen. Schaltkomfort war weiterhin sehr gut mit komplett Deore XT. Hatte in der Stadt und bei leichten Steigungen kein Problem. Je nachdem wie viel du up-/downhill fährst und wie hoch deine benötigte Endgeschwindigkeit ist reicht doch 1x10 bzw. 1x11 aus oder?!

_Slayer_
2022-02-22, 14:36:35
:freak:

Hab gerade geschaut, nur das Umrüsten auf 1x11 kostet aktuell 388,00 €
Musste allerdings schon einen merkwürdigen Mix aus verschiedenen Teilen machen, da aktuell anscheinend immer noch nix verfügbar ist.

vinacis_vivids
2022-02-22, 14:43:59
:freak:
Ich möchte ja kein neues Hinterrad.


Für 1x12 Fach ist ne neue Nabe und damit ein neues Hinterrad fällig.
Shimano hat mit MicroSpline dafür auch einen neuen Standard eingeführt:

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/new-tech-microspline.html

Da du 26" fährst, muss du bei 1x12 Fach dir ein neues Hinterrad bauen lassen. Da ist Shimano schon das günstigste. SRAM ist noch teurer.

Also musst du die Überschrift vom Thread einfach mal ändern?

Ich will die alte Schaltung behalten und 1x12 Fach fahren wird nix.

Hier ist die Pflicht-Liste:

Schalthebel 1x12
Schaltwerk 1x12
Microspline 12-Fach Hinterrad
1x12 Kassette
1x12 Kette

Diese technisch - materialistischen Voraussetzungen sind zu erfüllen, ansonsten musst du ja nicht aufrüsten.

sven2.0
2022-02-22, 14:47:47
Neue Kurbel wird auch von Nöten sein.. sowas lohnt sich bei einem 26" hinten und vorne nicht

Silent3sniper
2022-02-22, 14:58:49
Also das einzige was hier sinnvoll ist, ist mMn folgendes:

Angenommen dein HR hat den normalen Shimano HG-Freilauf.

-> NX Eagle Kassette 11-50 (HG!!)
-> Eagle Schaltwerk + Eagle Shifter
oder
-> Shimano 12spd Schaltwerk + Shifter (läuft perfekt, Kassette / Spacing ist gleich)
Eagle/Shimano Schaltwerk/Shifter mix geht auch, Indizierung fast identisch, aber was man hier nimmt ist reine Präferenz.

Die Regel ist dann jedoch: Kette und Kassette müssen zu Kettenblatt passen. D.h. du brauchst jetzt noch eine Kurbel Hollowtech (2?) + non-boost Offset Eagle Chainring. Ich denke diese Kombination gibt es nicht und falls doch ist sie sündhaft teuer.

Was ich machen würde, u.a. mangels Verfügbarkeit bei Shimano: Gesamte NX Eagle Gruppe kaufen und fertig. Das Dub BSA Lager hat mal wieder andere Zähne..also brauchst mal wieder ein neues Werkzeug oder du bittest den Radhändler deines Vertrauens um Hilfe.
..bei der Komplettgruppe solltest dann noch ein non-boost Kettenblatt dazukaufen mit 6mm Offset für die Kettenlinie..einfach das Stahl-Sram Kettenblatt nehmen für 12-15€.

mercutio
2022-02-22, 15:34:23
Man kann wohl die Kurbel behalten (sogar bei 3fach) und dann ein Umrüst Kettenblatt vorne montieren.
Egal, so oder so geht das eher Richtung 360-400€ und so viel möchte ich erstmal nicht in die Schaltung investieren.

Hucke
2022-02-22, 18:33:48
Hatte noch nachträglich geändert: In mittleren Gängen springt meine Kette unter Last auf ein kleineres Ritzel. Habe schon Zahnkranz hinten und Kette getauscht, Schaltzug und Schalthebel erneuert. War im Sommer ok, jetzt bei Kälte springt die Kette unter Last aber wieder manchmal.

Ist das Schaltwerk durch? 3x9er Schaltwerke kann man neu ja kaum noch kaufen bzw ich finde kein passendes.
Eigentlich bin ich auch mit den vorhandenen Gängen zufrieden. Nur das Springen nervt...

Mit Shimano SLX-Gruppe komme ich auf ca 325 €, brauche aber noch Bremshebel. :redface:
Ob sich der Aufwand dann lohnt? Ums Basteln geht es nicht, das mache ich ja gerne - aber ob der Fahrkomfort spürbar besser wird dadurch?

Es gibt auch lustige Adapter um mit nem 10er Schalthebel ein 9er Schaltwerk zu bedienen und/oder von Rennrad- auf MTB-Schalthebel. Habe selber mal ein 10er Schaltwerk mit nem 11er STI gefahren und das ging prima.

So als Beispiel:
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
https://www.bike-components.de/de/Jtek-Engineering/

Und für ne schmale Mark wären vielleicht auch die MicroShift Gruppe (gibt auch 10er) (https://www.bike24.de/p1334685.html) ne Idee.