PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iGPU + dGPU: Nachteile im täglichen Betrieb?


nonharderware
2022-02-22, 14:06:28
Hallo,

ich möchte die iGPU beim 12900K aktivieren und den DP-Port des MoBo für einen zweiten Monitor nutzen.

Hat dies irgendwelche Nachteile für den Alltagsbetrieb und Gaming im Vergleich zum aktuellen Setup - außer eben, dass ein Treiber mehr und etwas weniger RAM vorhanden ist?

Tangletingle
2022-02-22, 14:16:32
darf man fragen warum du nicht einfach einen der anderen dp-ausgänge deiner gpu nutzt?

nonharderware
2022-02-22, 17:11:48
darf man fragen warum du nicht einfach einen der anderen dp-ausgänge deiner gpu nutzt?

Will mir gewissen Umstände in diesem Zusammenhang nur antuen, wenn die in der Fragestellung angedachte Lösung entsprechend Probleme aufwirft.

BlacKi
2022-02-22, 17:52:50
welche umstände? umständlich ist es die mobo ausgänge zu nutzen imho.

nonharderware
2022-02-22, 19:57:03
welche umstände? umständlich ist es die mobo ausgänge zu nutzen imho.

Dir darauf eine Antwort zu geben ist mir zu kompliziert.
Ich muss mich nicht rechtfertigen und wünsche einfach eine Antwort auf meine Frage.

Tangletingle
2022-02-22, 20:03:52
mach halt dann einfach. warum fragst du überhaupt?

nachteile sind. probleme mit der zuordnung der gpu bei manchen games, probleme durch mehr treiber, probleme durch intel treiber, etc. problemlos wäre dp an der 3090, feddisch.

Lowkey
2022-02-22, 20:32:21
Irgendwer meinte, er habe beide Monitore an der iGPU und dennoch spielt die dGPU mit. Es könnte klappen, aber wie Tangletingle sehe ich da Probleme.

teetasse
2022-02-28, 11:48:12
Dir darauf eine Antwort zu geben ist mir zu kompliziert.
Ich muss mich nicht rechtfertigen und wünsche einfach eine Antwort auf meine Frage.
Sowas verstehe ich immer nicht. Wozu das geheimnisvolle Getue? Dir reißt doch niemand den Kopf ab. Und die anderen interessiert es halt auch, welche Probleme es auf deiner Seite aufwirft.

nonharderware
2022-02-28, 11:52:54
Sowas verstehe ich immer nicht. Wozu das geheimnisvolle Getue? Dir reißt doch niemand den Kopf ab. Und die anderen interessiert es halt auch, welche Probleme es auf deiner Seite aufwirft.

Ich müsste hierzu Aussagen treffen, welche ich hier nicht treffen möchte.
Das WIESO ist hier wirklich irrelevant.

BlacKi
2022-02-28, 11:59:26
ich glaube das es gehen würde. das schlimmste wäre halt der verlust von gsync freesync. kann mir aber vorstellen das manche kombinationen aus herz und auflösung und vl auch der gleichzeitige gaming betrieb beider monitore nicht sauber laufen könnte.

aber youtube oder twitch über die igpu auszugeben wird wohl gehen.


was willst du denn mit dem 2. monitor darstellen?

ich könnte das ja testen was gehen soll. muss aber wissen was ich testen soll.

nonharderware
2022-02-28, 13:48:09
ich glaube das es gehen würde. das schlimmste wäre halt der verlust von gsync freesync. kann mir aber vorstellen das manche kombinationen aus herz und auflösung und vl auch der gleichzeitige gaming betrieb beider monitore nicht sauber laufen könnte.

aber youtube oder twitch über die igpu auszugeben wird wohl gehen.


was willst du denn mit dem 2. monitor darstellen?

ich könnte das ja testen was gehen soll. muss aber wissen was ich testen soll.

G-Sync geht dann auch am 1. Monitor nicht?

aufkrawall
2022-02-28, 16:14:56
G-Sync geht dann auch am 1. Monitor nicht?
Keine Ahnung, wie das mit MM unter Windows ist. VRR geht aber mit Intel Xe, wenn der Monitor an die IGP angeschlossen ist und die GeForce rendert.