PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von AMD zu nVidia: 2D und 3D Bildmatsch


Radeonator
2022-02-22, 14:16:08
Moin, bin vor kurzem von AMD auf eine Gigabyte 3060er umgestiegen. Ich betreibe die Karte via DP und war sehr verwundert, wie die 2d und 3d Qualität aussieht. Irgendwie ist das Bild zu weich und zu hell. Auch mit der nV Schärfe Einstellung und mehr Kontrast kommt es tatsächlich nicht an die AMD Qualität heran. Ist der neuste WQHL Treiber auf Windows 10.
Was mach ich falsch, welche Einstellungen muss ich in dem ControlPanel (das sieht ja noch aus wie vor 10 Jahren ;D ) ändern ?

p.s.: Leistungstechnisch ist die Karte Top!

noltion
2022-02-22, 15:35:40
evtl musst du in "3D Einstellungen verwalten" unter "Texturfilterung-Qualität" auf "Hohe Qualität" stellen. Dass die 2D Qualität bei AMD besser ist, ist mir auch beim Wechsel AMD->nvidia aufgefallen.

aufkrawall
2022-02-22, 17:16:03
Mal wieder nicht auf PC-Level gestellt?

Markus
2022-02-22, 17:42:10
Bild zu hell... hmm... eventuell erkennt die Grafikkarte den Monitor irrtümlich als Fernseher und hat den Ausgabebereich auf "begrenzt" gesetzt.

Schau mal in die NVIDIA-Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung ändern und stell unter Punkt 3 auf NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden und Dynamischer Ausgabebereich auf Voll ein.

Falls das Bild dann besser ist, war es das.

Markus.