PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Windows XP-System nur wegen EAX?


Disconnected
2022-02-22, 20:11:48
Vor Windows Vista gab es ja hardwarebeschleunigten Sound in Form von Creative Labs' EAX (oder auch Aureal 3D) in vielen Spielen. Ich erinnere mich blass daran, dass manche durchaus besser klangen (Soldier of Fortune, z.B.). Richtig gut habe ich noch Doom 3 in Erinnerung, was für mich die ungeschlagene Speerspitze in Sachen Audio ist (naja, bis auf die Audio Logs). Einige der Spiele werden vom Creative Alchemy Wrapper unterstützt, aber ich habe gehört, der soll klangtechnisch nicht an das Hardware EAX rankommen.

In dieser Liste stehen einige Spiele, die ich nochmal spielen möchte, die aber nicht von Alchemy unterstützt werden:

https://wiki2.org/en/List_of_games_with_EAX_support

Ich habe leider kaum aussagekräftige Beispiele für mit und ohne EAX gefunden. Außerdem wurde bei manchen Spielen (Half-Life, SiN) EAX rausgepatched als tradeoff für andere Features wie Widescreen.

Kann jemand aus erster Hand Erfahrungen teilen, ob es heutzutage immer noch so beeindruckend wirkt wie damals und ob es das Wert ist, dass man dafür andere Nachteile in Kauf nimmt?

lilgefo~
2022-02-22, 20:41:14
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht bzw. wenn nur für ganz bestimmte sehr alte Spiele. War auch lange Zeit großer Audio Fan hatte jede SB bis zur Audigy2 aber es hat über die Jahre immer weiter an Relevanz verloren. Das angeflanschte EAX in Doom3 halte ich jetzt eher für grottenschlecht eventuell trügt dich da deine Erinnerung.

EAX alleine macht auch keinen guten Sound, sondern es kommt auf die Implementierung an und wenn Spielehersteller darauf wert gelegt haben dann ist der Sound i.d.R. auch so schon gut. Wo der dedizierte Audiokrams noch am ehesten was bringen kann ist wenn nicht nur irgendwelche Halleffekte oder fragwürdiges Postprocessing eingefügt wurde, sondern für Kopfhöhrer (CMSS etc.) oder in Spielen die mit (audio-) Hardwarebeschleunigung mehr Sounds auf einmal abspielen. Ich mein bei irgeneinem der ersten Warhammer RTS Spiele (oder evtl. noch früher) konnte man mit ner Audigy 128 Hardwarestimmen auswählen was dann nen tatsächlichen Mehrwert geboten hat. Das ist aber alles schon lange lange her.

Also wenn es Sinn ergibt dann nur für ganz wenige ausgewählte Spiele und obs dir das Wert ist musst du schon selber wissen. Würde meine erwartungshaltung aber direkt mal auf -10 schrauben, da sich die EAX Implementierung spieleseitig in den meisten Fällen nur aus den RaumPresets von Creative und evtl. noch Reverb und Mufflingeffekte beschränkt was meistens auch nicht gerade super geklungen hat.
Die CPU Entlastung durch eine Soundkarte (so gering wie sie wenn überhaupt ausgefallen ist) ist natürlich komplett irrelevant und die bessere Signalqualität ist in Zeiten von digitalem Audio und echter Soundhardware wie Audio oder AV-Receivern komplett irrelevant. Bleibt also nur der Softwarekrams der wie dargelegt meist nicht wirklich super war.

Shink
2022-02-22, 20:45:13
Ähnlich hab ich das in Sachen Aureal 3D auch in Erinnerung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aureal_3rd_Dimension_Technology

Ob das heute auch stimmt - keine Ahnung

Mortalvision
2022-02-22, 21:13:05
Audio ist zur total toten Stiefmutter geworden. Es wäre völlig unproblematisch angesichts heutiger Hardware 256 oder auch 512 Audiolayer übereinander zu legen. Naja, zumindest mit ein paar mehr Boxen sollte das gehen. Oder halt Kopfhörer mit mehreren Spulen, könnte ja mal angegangen werden.

Auf der anderen Seite sind tolle Kopfhörer für nen Hunni zu erwerben, die auch so schon viel Spaß machen, selbst mit (gutem!) Onboardsound oder "einfacher" Audiokarte (egal ob intern oder extern).

Corny
2022-02-22, 21:26:42
Hier kannst du anhören was A3D leisten konnte: https://www.youtube.com/watch?v=7Yc2pODiZgU&t=109s
Am besten mit Kopfhörern.
Nachdem Creative Labs Aureal gekauft hatte, dürfte ein Teil der Technik in EAX aufgegangen sein.

Shink
2022-02-22, 21:29:12
Oder halt Kopfhörer mit mehreren Spulen, könnte ja mal angegangen werden.
Sowas?

https://www.pcgameshardware.de/Pearl-Agency-GmbH-Deutschland-DE-Firma-56700/News/Q-Sonic-VibraXbass-51-Kopfhoerer-Set-127180/

aufkrawall
2022-02-22, 22:02:37
Gibt mittlerweile SoundBlaster-Treiber im Linux-Kernel, mit ansonsten neuerer Hardware könnte das der bessere Deal sein.

Crazy_Borg
2022-02-23, 14:09:33
Ähnlich hab ich das in Sachen Aureal 3D auch in Erinnerung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aureal_3rd_Dimension_Technology

Ob das heute auch stimmt - keine Ahnung
Für Aureal 3D brauchst du schon Windows 98SE. Die 2000/XP Treiber waren schon nur noch arg rudimentär.

Ganon
2022-02-23, 14:46:41
Nie selbst ausprobiert, aber es gibt wohl einen Wrapper "DSOAL" ( https://github.com/kcat/dsoal ), welcher EAX über OpenAL emuliert.

SP-937-215
2022-02-23, 14:55:25
Zur Zeit spiele ich gerade DOOM3 und Quake 4 mit Creative Alchemy und EAX Enhanced über OpenAl unter Windows 10PRO. Funktioniert perfekt und gerade Quake 4 hat einen unglaublich guten 3D-Sound...

Mit den HighQuality Texture Mods für die Spiele (Pefected MOD für DOOM3 und 4X_AI_Textures MOD für Quake4) machen die Spiele auch heute noch richtig Laune und schauen immer noch ziemlich gut aus.

Shink
2022-02-24, 16:21:15
Für Aureal 3D brauchst du schon Windows 98SE. Die 2000/XP Treiber waren schon nur noch arg rudimentär.
Aja, stimmt!
Auch einige Wavetable-Lösungen laufen unter 98SE am besten.
Ich hatte da einen russischen Treiber für meine Yamaha Waveforce 192XG. Verdammt, ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich den finde.

Colin MacLaren
2022-02-24, 18:58:41
Creative liefert doch irgendeine Treiber Lösung dafür mit, ich weiß aber gerade nicht mehr wie die heißt. Musste extra installiert werden. Damit ging dann auch EAX unter Vista oder höher

Captian Sheridan
2022-02-25, 00:26:36
Anleitung für das Thema

https://docs.google.com/document/d/1SyOw7D0H2ecGxzPsCFEFKwupU8LuazUrlkI-gVTpyhc/edit#

Auszüge:

DSOAL is a software wrapper that wraps DS3D and EAX1-to-4 into OpenAL Soft, effectively emulating hardware acceleration and re-enabling up to 7.0 speaker support and B-Format Ambisonics without the need for a soundcard.
Windows 10 users must register dsound.dll by following this guide.

Aureal A3D 1.0 can be wrapped to DS3D with Creative’s a3dx5, A3D-Live, or A3D-ALchemy (remove a3dsnd.dll to disable IndirectSound wrapper).
Different games may require different wrappers; usually A3D-ALchemy with splash screen disabled will prevent crashing on start-up.
Aureal A3D 2.0 can be wrapped to DS3D with Aureal’s A2D wrapper.
Only feature besides HRTF is volume attenuation behind walls.

Sensaura GameCODA, QSound QMixer, IAS & I3DL2 do not have wrappers.
FMOD games with DirectSound3D extensions (e.g. Far Cry 1) are compatible as of v1.31. You must “register” fmodex.dll by launching the game with Creative ALchemy first then placing DSOAL into the directory.

Certain games that use other APIs like Devil May Cry 4 (DirectSound) or Mass Effect 2 (Wwise) can gain HRTF if Windows is set to Quad speakers or higher.
Games that use DirectX 8 software extensions
(e.g. Fallout: New Vegas voice modulation effect) are currently incompatible.
Using DSOAL on servers with anti-cheat protection (VAC) may get you banned.

DSOAL is incompatible with Rapture3D, due to Rapture3D not supporting WASAPI.
IndirectSound is a software wrapper that wraps DS3D to XAudio2, enabling up to 7.1 speaker support without the need for a soundcard.
Does not emulate EAX effects, nor does it provide any headphone HRTF.
Will not work with X3DAudio HRTF wrapper as it only uses XAudio2.
Has better results with HeSuVi than OpenAL Soft’s 7.1 output.
Bundled in with some digital re-releases (The Suffering).
Poor compatibility with a number of games.

Exxtreme
2022-02-25, 08:17:42
Creative hat ein Tool namens Alchemy:
https://support.creative.com/Downloads/searchdownloads.aspx?nOS=10&nlanguagelocale=1033&strstring=almy&showdetails=1

Das ist ein API Wrapper, der EAX nach OpenAL umbiegt.

Disconnected
2022-02-25, 10:02:16
Das habe ich im Eingangspost doch alles schon beschrieben. Es geht eben um Spiele, die nicht von ALchemy unterstützt werden.

-Miles_Prower-
2022-02-28, 21:35:46
Creative liefert doch irgendeine Treiber Lösung dafür mit, ich weiß aber gerade nicht mehr wie die heißt. Musste extra installiert werden. Damit ging dann auch EAX unter Vista oder höher Meinst du Alchemy? Ich besitze und benutze immer noch eine Creative Karte für Sound und Alchemy ist immer noch ein Must have für ältere Spiele mit EAX Unterstützung fur mich.

edit: Habe gerade erst gesehen dass es um Spiele geht die Alchemy nicht unterstützt. In dem Fall würde ich mich anschließen um herauszufinden was man benötigt um die Soundausgabe dieser Spiele originalgetreu wiederzugeben.