PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordner Schreibschutz


Karpfusmaximus
2022-02-23, 16:39:18
Hallo, ist es normal bei win10, dass "benutzter"/"Programme" Ordner auf laufwerk C: schreibgeschützt sind?

Ich frage weil, wenn ich versuche mit einem audiorecording Programm audio über Mikrophone aufzunehmen, kommt eine Meldung, dass das Programm kein neues Project erstellen kann und als möglicher Grund der "Ordner Schreibschutz" angegeben wird.

Wenn ich bei "benutzter" Ordner" den Schreibschutz entferne (bin ADMIN)
läuft ein Prozess ab.(Änderung der Attribute)... der Ordner ist am ende aber immer noch "schreibgeschützt"
???

Ordner: "benutzter" > eigenschaften>sicherheit>admin hat vollen zugriff(alle Häkchen) gesetzt

ordner: "programe" > eigenschaften>sicherheit>admin hat keinen zugriff (keine einziges Häkchen sichtbar) ???

Kann sich jemand denken was los ist oder warum mein audio programm kein neues project erstellen kann?

hat es vielleicht mit dem "trusted installer" dienst zu tun?

danke.

Sephiroth
2022-02-23, 23:26:31
Das mit den Program Files ist korrekt und soll so sein. Als Admin kann man aber trotzdem Ordner/Dateien anlegen etc - siehe "spezielle Berechtigungen".

Wenn das Programm auf dein User-Home keinen Zugriff hat, dann könnte es möglicherweise an der aktiven Überwachung von Ordnerzugriff des Ransomware-Schutzes liegen. Standardmäßig hat die Admin-Gruppe Vollzugriff auf den Ordner C:\User inkl. Unterordnern, welche normalerweise vom gesamten Laufwerk vererbt werden.

myMind
2022-02-24, 01:33:45
Hallo, ist es normal bei win10, dass "benutzter"/"Programme" Ordner auf laufwerk C: schreibgeschützt sind?
Ja. Das ist sinnvoll konfiguriert. Die Idee ist, dass du in der Regel in deinem Benutzerverzeichnis arbeitest.
C:\Users\Roman > Im Explorer: C > Benutzer > Roman

Ich frage weil, wenn ich versuche mit einem audiorecording Programm audio über Mikrophone aufzunehmen, kommt eine Meldung, dass das Programm kein neues Project erstellen kann und als möglicher Grund der "Ordner Schreibschutz" angegeben wird.
Das sollte in deinem eigenen Benutzerverzeichnis nicht passieren. Komisch.

Wenn ich bei "benutzter" Ordner" den Schreibschutz entferne (bin ADMIN)

Der "benutzer" Ordner ist ein Verzeichnis das alle Benutzer lesen können sollen, mehr aber auch nicht.

läuft ein Prozess ab.(Änderung der Attribute)... der Ordner ist am ende aber immer noch "schreibgeschützt"
???

Da ist nicht wirklich ein Haken. Ein Quadrat gefüllt mit einem Quadrat ist ein Zwischenzustand. Heißt soviel wie "ist aufgrund komplizierter Rechte grad nicht eindeutig anzeigbar". Besser auf die einzelnen Rechte schauen.

Ordner: "benutzter" > eigenschaften>sicherheit>admin hat vollen zugriff(alle Häkchen) gesetzt

Lesen und in Unterverzeichnisse wechseln können reicht hier.

ordner: "programe" > eigenschaften>sicherheit>admin hat keinen zugriff (keine einziges Häkchen sichtbar) ???

Wenn du runterscrollst, der Admininstrator hat "spezielle" Einzelrechte, die du keinesfalls ändern solltest.

Kann sich jemand denken was los ist oder warum mein audio programm kein neues project erstellen kann?

hat es vielleicht mit dem "trusted installer" dienst zu tun?

Nein. Der Trusted Installer ist genau der eine, der im Programme Verzeichnis Programme installieren darf.

Ich würde mal das tun, was in dem Hinweis steht. Also prüfen wie die Rechte des Verzeichnisses C:\Users\Roman\Music bzw. C:\Users\Roman\Music\test1 gesetzt sind.
Dort sollte dein User "Roman" jeweils alle Rechte haben.

Wenn dem so ist, aber z.B. der User Roman im Ordner C:\Users\Roman\Music\test1 Rechte fehlen, so kannst Du die Unterordner angleichen mit:
- Rechtsklick auf "Music"
- Eigenschaften
- Sicherheit
- Erweitert
- "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objecte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" aktivieren
- OK

Dann werden die Berechtiungen aus C:\Users\Roman\Music auf die Unterordner übertragen.

Karpfusmaximus
2022-02-24, 08:50:37
Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe gestern noch versucht das Programm mit "rechts klick" "als admin" auszuführen ... nichts gebracht.
Habe dann vorübergehend den Trusted installer Dienst deaktiviert und es hat funktioniert... konnte jetzt aufnehmen.
Da dieser Dienst aber nicht dauerhaft deaktivierbar ist, werde ich nach deiner Anleitung mal versuchen die rechte zu überprüfen ggf freizugeben.


danke

ps. das recording program hat jahrelang ohne probleme funktioniert... habe diesen aber über ein jahr nicht benutzt und paar win10 Updates weiter verliert man 6 stunden zeit um dahinter zu kommen was nun los ist.... diese zeit schenkt mir keine wieder... Microsoft ist eine decks firma.

Rooter
2022-02-24, 18:48:02
Kann es sein, dass das Aufnahmeprogramm 10+ Jahre alt ist? Aktuelle Programme speichern ihre Projekte nämlich nicht im Programmordner. Da gehören sie auch nicht hin. Das war vielleicht bis WinXP so.

MfG
Rooter