PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home-Server-Upgrade


nonharderware
2022-02-24, 13:57:21
Hallo!

Ich habe ein ASUS P10S-C/4L mit i3-7100 und 32GB ECC (2x 16GB) für den Betrieb unter Proxmox & ZFS am Laufen.

Da laufen meine pi-holes, der UniFi Controller, das kleine NAS / Samba-Netzwerkshare, VPN und Testserver.
Es kommen demnächst noch eine nextCloud-VM, ein Twitter-Bot und eine VM zwecks Bilderkennung mittels TensorFlow hinzu.

Als Unterbau kommt eine RX560 hinein, die ich ohnehin herumliegen habe.
Ich will auch den Neural Compute Stick 2 von Intel testen.

Da ich für das Projekt ein Budget habe, möchte ich den Servergleich nachhaltig aufrüsten.

Was soll ich nehmen? XEON-CPU?

Da würde für mich nur ein V6 (Kaby Lake) infrage kommen, aber 4C/4T oder 4C/8T (1230v6)?
Mehr RAM?

Oder so lassen?

Es muss nicht alles aufgebraucht werden, denn was über bleibt werde ich eventuell für den 13900K im Sommer/Herbst sparen. :freak:

Gandharva
2022-02-24, 14:13:29
Keine Ahnung was das TensorFlow Zeug an Hardware braucht, aber den Rest deiner Liste kann auch ein Raspberry erledigen. Und wozu für fast alles ne VM? Docker Container wären hier wesentlich Resourcenschonender und Performanter.

nonharderware
2022-02-24, 15:06:55
Keine Ahnung was das TensorFlow Zeug an Hardware braucht, aber den Rest deiner Liste kann auch ein Raspberry erledigen.

Also bei fast 100 Geräten sind die piholes bsp. schon gut am Werken.
Auch das VPN wird je nachdem wo ich bin bzw. wie weit ich mit meinen Projekten kommunizieren ordentlich rangenommen.

Nur weil ich den Server zu Hause stehen habe und privat für meine Projekte verwende, heißt es nicht, dass hier die Rechenpower von einem Raspberry 1B wie bei einem Pensionisten ausreicht.


Und wozu für fast alles ne VM? Docker Container wären hier wesentlich Resourcenschonender und Performanter.

Was geht wurde in Proxmox-Containern umgesetzt, eh klar.
Ein paar normale VMs gibt es dennoch.

OT:
Dein Avatar gefällt mir.
Gibt es dazu mehr Infos?

nonharderware
2022-02-25, 17:35:20
Hallo!

Ich habe ein ASUS P10S-C/4L mit i3-7100 und 32GB ECC (2x 16GB) für den Betrieb unter Proxmox & ZFS am Laufen.

Da laufen meine pi-holes, der UniFi Controller, das kleine NAS / Samba-Netzwerkshare, VPN und Testserver.
Es kommen demnächst noch eine nextCloud-VM, ein Twitter-Bot und eine VM zwecks Bilderkennung mittels TensorFlow hinzu.

Als Unterbau kommt eine RX560 hinein, die ich ohnehin herumliegen habe.
Ich will auch den Neural Compute Stick 2 von Intel testen.

Da ich für das Projekt ein Budget habe, möchte ich den Servergleich nachhaltig aufrüsten.

Was soll ich nehmen? XEON-CPU?

Da würde für mich nur ein V6 (Kaby Lake) infrage kommen, aber 4C/4T oder 4C/8T (1230v6)?
Mehr RAM?

Oder so lassen?

Es muss nicht alles aufgebraucht werden, denn was über bleibt werde ich eventuell für den 13900K im Sommer/Herbst sparen. :freak:

Die Fragestellung ist noch immer aktuell und offen.

nonharderware
2022-02-26, 20:24:37
Anbei noch wie es bzgl. der Auslastung aussieht aktuell.