PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Startvorgang


ulllii86
2022-02-24, 17:58:38
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mir eine neue CPU eingebaut,lief alles problemlos und dachte okay nun könnte ich auf win11 upgraden.
Dazu muss ich den sicheren start aktivieren, ok gesagt getan, im BIOS umgestellt - ging nicht Windows wird nicht mehr erkannt (Platte nicht erkannt), also wieder auf CSM Modus gestellt, Platten werden erkannt, und startete, also belesen und ich sollte von MBR auf GPT umstellen das ich UEFI und win11 benutzen kann, also geschaut und da schrieb man immer man solle das Windows eigene mbr2gbt verwenden, da stand auch das das ohne Datenverlust gehen würde, also habe ich nach Anleitung gemacht, ins BIOS auf uefi umgeschaltet, und Fu** nur ein blinkenden Cursor, also wird Windows nicht erkannt, nach einigem hin und her probieren über eine Linux Live CD gebootet und die Festplatte wieder auf MBR gestellt,
Festplatte wurde mit allen Daten erkannt.
leider startet mein Windows immer noch nicht.
Was kann ich tun, ich möchte eine Datenverlust wenn möglich vermeiden.
Ich danke euch für eure Unterstützung.

Corny
2022-02-24, 20:03:32
Eigentlich ein Moment um ein Backup einzuspielen - vor allem vor so einer Aktion sollte man eins anlegen. Aber ich fürchte, das ist nicht das, was du hören willst.

Kannst du im abgesicherten Modus starten? Dort könntest du mit "sfc/scannow" bzw "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eine Reparatur von Windows 10 versuchen.

ulllii86
2022-02-24, 20:27:35
Eigentlich ein Moment um ein Backup einzuspielen - vor allem vor so einer Aktion sollte man eins anlegen. Aber ich fürchte, das ist nicht das, was du hören willst.

Kannst du im abgesicherten Modus starten? Dort könntest du mit "sfc/scannow" bzw "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eine Reparatur von Windows 10 versuchen.

Ja hinterher ist man immer schlauer, eigene Blödheit....
Nein leider kein Zugriff auf den abgesicherten Modus, nur über eine Live CD oder USB komm ich rein und erkennt dann alle Platten....
Und von da aus in die kommandoZeile usw...
Leider kein Backup 🤮
Ich schätze es hat die bootprom zerschossen...?!

Razor
2022-02-25, 07:12:38
Schon mal mit einer Windows-Installation versucht?
Ergo: Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)

Damit bestünde die Möglichkeit einer Reparatur-Installation.
Und wenn's wieder läuft: erst Backup, dann "Experimente" ;)

Razor

P.S.: übrigens braucht's den "sicheren Start" nicht für die Installation von Win11... er muss "da" sein, aber nicht aktiviert.
Die richtige Partitionierung ist aber eine Voraussetzung, wie GPT und boot-Partition.
Weg: "richtig" auf GPT umstellen, bissel "Platz" schaffen (vorh. Partitionen möglichst "vorne" verkleinern) und RepInstall von Win10.
Wenn das richtig bootet, dann kann'st ein Win11 Upgrade machen - obwohl ich mich wirklich frage: warum?

P.P.S.: MiniTool Partition Wizard - MBR-2-GPT - 4 Methoden (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/mbr-in-gpt-umwandeln.html)

AnnoDADDY
2022-02-25, 08:59:43
Du hast vergessen einen Registryschlüssel zu ändern. Sonst würde Dein Windows jetzt problemlos starten. Keine Ahnung ob man das ändern kann. Ich habe das vor Jahren gemacht und das lief perfekt

Exxtreme
2022-02-25, 09:42:01
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mir eine neue CPU eingebaut,lief alles problemlos und dachte okay nun könnte ich auf win11 upgraden.
Dazu muss ich den sicheren start aktivieren, ok gesagt getan, im BIOS umgestellt - ging nicht Windows wird nicht mehr erkannt (Platte nicht erkannt), also wieder auf CSM Modus gestellt, Platten werden erkannt, und startete, also belesen und ich sollte von MBR auf GPT umstellen das ich UEFI und win11 benutzen kann, also geschaut und da schrieb man immer man solle das Windows eigene mbr2gbt verwenden, da stand auch das das ohne Datenverlust gehen würde, also habe ich nach Anleitung gemacht, ins BIOS auf uefi umgeschaltet, und Fu** nur ein blinkenden Cursor, also wird Windows nicht erkannt, nach einigem hin und her probieren über eine Linux Live CD gebootet und die Festplatte wieder auf MBR gestellt,
Festplatte wurde mit allen Daten erkannt.
leider startet mein Windows immer noch nicht.
Was kann ich tun, ich möchte eine Datenverlust wenn möglich vermeiden.
Ich danke euch für eure Unterstützung.


Falls du mit der Linux Live-CD auf die Platte kommst, sichere die Daten damit weg. Sprich, externe Platte oder großen USB-Stick besorgen, mit Linux Live-CD booten und die Daten wegsichern. Musst halt darauf achten, dass die externe Platte oder der Stick mit NTFS formatiert ist.