PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - HDD im Betrieb mounten/unmounten


Lurtz
2022-02-24, 23:05:44
Gibt es ein Tool mit dem man eine S-ATA HDD im laufenden Betrieb "mounten"/"unmounten" kann?

Ich hab noch ein 6 TB Datengrab im Rechner, dessen Laufgeräusche im Idle das lauteste sind, und das ich nur ab und zu mal brauche, Windows weckt die Platte natürlich ständig unnötigerweise auf oder hängt, weil es sie erst aufwecken will.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Platte bei Bedarf zu aktivieren und sonst vor Windows zu verbergen? Ich meine ich hatte da mal ein Tool getestet, finde es aber nicht mehr. Wobei das ursprünglich mal für Win7 war und seitdem auch nicht aktualisiert wurde...

Razor
2022-02-25, 07:02:32
Mein Favorit:
Icy Dock flexiDOCK MB795SP-B (https://geizhals.de/icy-dock-flexidock-mb795sp-b-a2059388.html)

Es geht ja nicht um's un/mount, sondern Du willst sie ja auch abschalten, oder?
Ansonsten werden auch gemountete, bezw verbundene Festplatten idR in den SuspendMode geschickt... dann machen sie keinen Lärm.

Razor

Corny
2022-02-25, 08:46:44
Das müsste in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 möglich sein - kann es gerade selbst nicht testen.

Lurtz
2022-02-25, 14:32:33
Mein Favorit:
Icy Dock flexiDOCK MB795SP-B (https://geizhals.de/icy-dock-flexidock-mb795sp-b-a2059388.html)

Es geht ja nicht um's un/mount, sondern Du willst sie ja auch abschalten, oder?
Ansonsten werden auch gemountete, bezw verbundene Festplatten idR in den SuspendMode geschickt... dann machen sie keinen Lärm.

Das ist natürlich eine Lösung, die ist aber relativ teuer und dann steht sie halt wieder so da rum. Per Knopfdruck aktivieren wäre mir lieber, aber wenn sie normal in Windows eingebunden ist, weckt das System sie ständig unnötig auf.
Das müsste in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 möglich sein - kann es gerade selbst nicht testen.
Ich sehe da nur die Möglichkeit ihr den Laufwerkbuchstaben zu nehmen. Dann würde Windows sie vermutlich schlafen lassen?

ChaosTM
2022-02-25, 14:40:39
https://www.amazon.de/ORICO-Festplatten-Dockingstation-Geh%C3%A4use-Hochgeschwindigkeit/dp/B01E4YE4V8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=26R0SCP6EF1YZ&keywords=orico+dock&qid=1645796382&sprefix=orico+dock%2Caps%2C79&sr=8-3

Das funkt ganz gut.. kostet aber auch ca so viel, hat aber einen Schalter

Gast
2022-02-25, 15:21:41
Klick auf "Hardware sicher entfernen" und entsprechende geräte Auswerfen.

Geht nur wenn man Hotswap im BIOS aktiviert hat.

Darkman.X
2022-02-25, 20:47:54
Das müsste in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 möglich sein - kann es gerade selbst nicht testen.
Ich sehe da nur die Möglichkeit ihr den Laufwerkbuchstaben zu nehmen. Dann würde Windows sie vermutlich schlafen lassen?

Ich habe es noch nie getestet, aber könnte evtl. das "offline" schalten helfen? Bei der Auflistung der Partitionen ganz links einen Rechtsklick auf den Datenträger machen und "Offline" auswählen?

Lurtz
2022-02-25, 21:24:11
Ich habe es noch nie getestet, aber könnte evtl. das "offline" schalten helfen? Bei der Auflistung der Partitionen ganz links einen Rechtsklick auf den Datenträger machen und "Offline" auswählen?
Stimmt, das geht. Mal schauen ob sie damit stumm bleibt.

Birdman
2022-02-25, 22:43:30
hmm, ich war ja der Meinung dass Windows die Disk nicht allenthalben aufweckt, wenn man sie anstelle als einen Laufwerksbuchstaben, irgendwo als Ordner mounted.

Razor
2022-02-25, 23:32:55
Das ist natürlich eine Lösung, die ist aber relativ teuer und dann steht sie halt wieder so da rum. Per Knopfdruck aktivieren wäre mir lieber, aber wenn sie normal in Windows eingebunden ist, weckt das System sie ständig unnötig auf.
Das wichtige bei diesem Einbau-SlotIn: beide Einschübe haben einen eigenen Schalter.
"rum stehen" tut da gar nichts...

Das funkt ganz gut.. kostet aber auch ca so viel, hat aber einen Schalter
Mit ORICO-Produkten habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht - ist echter "Billig-Kram".

Klick auf "Hardware sicher entfernen" und entsprechende geräte Auswerfen.
Und wie wieder aktivieren? Den Rechner komplett neu starten?

Razor

ChaosTM
2022-02-25, 23:46:32
@Razor

Ich hab ein internes und dieses externe Gerät dieser Marke seit bald 5 bzw 4 Jahren in Betrieb. Tut was es tun soll.
Das China Zeugs ist alles Billigkrempel.

Erkannte alle HDDs und SSD bisher und hat auch noch keine zerstört. ;)

Rolsch
2022-02-28, 18:55:15
Das Mounten spielt meines Wissens keine Rolle. Das aufwecken passiert auch weil Windows ATA-Broadcasts macht um die Hardware zu identifizieren. Am besten ist eine externe Lösung.

Razor
2022-03-01, 06:18:32
Ja... eine, die man physisch abschalten kann, wie von mir vorgeschlagen.
Funzt prächtig und man hat auch gleich ein Wechsellaufwerk für 3,5 und 2,5 Zoll Platten ;)

Razor

Lurtz
2022-03-04, 15:16:36
Ja, also mit Offlineschalten scheint das mit dem Standby noch weniger zu funktionieren. Bringt alles nichts, am Ende müsste der Strom ab... HDD ist einfach nur unfassbar laut in einem modernen PC, der auch nur annähernd etwas auf Lautstärke achtend konfiguriert wurde.

Das mit dem Wechselrahmen bringt leider nichts weil mein neues Gehäuse keinen Einschub mehr für externe Laufwerke hat. Also bleibt auf Dauer wohl doch nur eine komplett externe Lösung oder mal ein SSD-Datengrab zu holen. Wobei das bei Preisen von ca. 300€ für 4 TB immer noch viel zu teuer ist.

Oder einfach alles Löschen und noch mehr nach online verlagern :ugly:

Darkman.X
2022-03-04, 23:02:47
Danke für die Rückmeldung mit dem Offlineschalten.

fulgore1101
2022-03-15, 12:52:44
Unter Windows 10 nutze ich genau aus diesem Grund schon ein paar Jahre HotSwap! und bin damit sehr zufrieden. Lediglich beim Starten von Steam wacht die Platte gelegentlich auf. Mit meinem Ryzen System geht das aber nur mit dem Sata Treiber von AMD, mit dem Windows standard Treiber funktioniert es garnicht.

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Alternativ hatte ich auch RevoSleep probiert. Das hat egal mit welchem Treiber nicht zuverlässig gearbeitet.

https://www.meinfach.net/revosleep/

Vielleicht funzt ja eine der Apps auch unter Win 11.

Lurtz
2022-03-15, 14:11:08
Ich glaube RevoSleep war das, was ich vor ein paar Jahren mal genutzt hatte.