PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Sammelthread: ARC Alchemist Infos , Reviews etc.


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Radeonator
2022-02-25, 11:33:43
Mich wundert es, das nach der Jahrelangen Durststrecke an Konkurrenz am Desktop Markt, das Forum hier nicht überquillt von Infos...früher war das hier mal Enthusiastischer ;)

Es wird vermutlich die A3xx -> Low end, 5xx und 7xx Highend/Enthusiast Serie geben, die dem jeweiligen Marktsegment zugeordnet werden.

Quelle : PC Games Hardware über SiSoft Sandra (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Alchemist-SiSoft-Sandra-listet-drei-Modelle-1389784/)

Ich eröffne hier einfach mal :

Offizielle Seite :

INTEL ARC LETZ PLAY (https://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/visual-technology/arc-discrete-graphics.html)


Benchmarks :

A380 Benchmarks (https://www.computerbase.de/2022-02/intel-arc-a380-alchemist-erste-benchmarks-im-vergleich-mit-ampere-turing-und-navi/)

Flagschiff DG2-512 Alchemist GPU Bench (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/IntelArc-Alchemist-Flaggschiffmit2-4GHzGPU-Taktgesichtet-1389648/)

Bilds der Lowend Version:

https://br.atsit.in/de/wp-content/uploads/2021/12/intel-arc-a380-diskrete-grafikkarte-mit-128-eus-mit-bis-zu-245-ghz-und-6-gb-gddr6-speicher-leistung-auf-augenhohe-mit-gtx-1650-super.png

Bild der Mainstream Version:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/Intel_ARC_Alchemist_Reference_Graphics_Card_Final_Design_Renders__8_2060x1299.pn g

Bild der Highend Version

https://www.pcworld.com/wp-content/uploads/2021/09/xe-graphics-card-100807101-orig.jpg?quality=50&strip=all

ChaosTM
2022-02-25, 11:41:56
Gähn - Theoretische Benchmarks - Die kleine ist süß.

mercutio
2022-02-25, 11:59:36
Tja, ich sehe das eher skeptisch. Es gab schon vorher Versuche, die 2 großen AMD und Nvidia zu schlagen - ist bisher alles nix geworden.
Ich glaube, dass auch Intel nach 2 oder 3 Jahren wieder aufhört mit den Versuchen. Wir werden sehen…

=Floi=
2022-02-25, 12:34:25
Tja, ich sehe das eher skeptisch.

Ich auch. Das problem ist nicht so richtig das silizium, sondern der treiber. Intel hat es die letzten 15-20 jahre da nicht wirklich gut hinbekommen und immer nur das mindeste gemacht. Desktop ok und beim rest nimmt man die anderen zwei.
Intels größter schwachpunk ist deren durchhaltevermögen. MS hat vor 20 jahren mit der XB1 schon 4 mrd durch den kamin geblasen und ist heute dort richtig gut vertreten. Bei intel stoppt man gefühlt schon ein projekt, wenn es 50$ im minus ist. Hier braucht man 2-3 generationen um gleichzuziehen und muss richtig geld für den treiber in die hand nehmen.
Die nächsten jahre könnte man dann aber auch damit gutes geld verdienen.

Leonidas
2022-02-25, 12:56:45
Tja, Intel weiss wohl schon, dass man gar nicht so viel liefern kann, dass jeder glücklich zu machen ist. Wahrscheinlich 70-80% DG2-96/128, wovon die große Mehrheit ins Mobile-Segment geht. Vom Rest gehen auch noch DG2-256/384/512 ins Mobile - und am Ende bleiben ein paar Tropfen auf den heißen Stein für den Desktop übrig.

Ergo hält Intel höchstselbst den Ball flach. Schade, große Chance vertan.

ChaosTM
2022-02-25, 13:04:57
Warten wir es mal ab. Ein 3. Mitspieler wäre enorm wichtig, selbst wenn er anfangs noch nicht ganz mithalten kann.

bnoob
2022-02-27, 14:34:32
Ich habe angekündigt, das erste Intel-Angebot zu kaufen dass meine jeweils aktuell eingesetzte Grafikkarte schlagen kann, wie knapp auch immer, und ich werde es tun.

Auch wenn das eine Abkehr von 15 Jahren AMD/ATI-only-Neukauf bedeuten würde.

mercutio
2022-02-28, 15:15:16
Ich mache einen GraKa-Kauf nicht von der Leistung abhängig, sondern vom P/L-Verhältnis.
Ich bin da immer offen gewesen, ob AMD oder NVidia wäre mir egal - da ich bei einem AMD-Drop aber eine 6700XT zur UVP bekommen habe, war ein Wechsel diesmal nicht nötig/möglich.

Weiß man denn, welche Strategie Intel verfolgt, die Mitbewerber vom Markt zu drängen? Gleiche Leistung, niedrigerer Preis (bei Intel bei den CPUs ja eher nicht der Fall), bessere Leistung zum höheren Preis (danach sieht es aktuell ja nicht aus) - oder will man zB mit besserer Mining-Leistung oder besserer CUPS bzw CUDA oder was weiß ich Unterstützung im Content-Ersteller-Bereich landen?
Oder hofft man einfach, dass Intel-Fans eine GraKa kaufen, egal welche Leistung, einfach nur weil Intel drauf steht?

=Floi=
2022-02-28, 15:49:24
Es kann ja an den simpelsten sachen scheitern. Schlechte kühler,, wenig heatpipes, schlechtes lüfterprofil etc.
Da muss sich in der praxis zeigen, wie gut die karten dann im alltag abschneiden. 3Dmark wird super laufen, aber auch danach sollte die software gut laufen. ;)
Bei den prozessoren dreht intel auch an jeder kleinsten schraube, damit man ja das größere produkt kauft.

bnoob
2022-02-28, 17:08:42
Joa, meine Gamingerfahrungen mit der kleinen Arc im Laptop unter Windows sind öööööööööööööööhhhh durchwachsen :D

ryan
2022-03-01, 08:16:36
Eine Arc bestimmt nicht, denn die gibt es noch nicht. Was Du sicher meinst ist die Iris Xe LP.

bnoob
2022-03-03, 10:20:39
Ja, klar. Scheint aber wenn ich das richtig verstanden habe zumindest die selben Hardwareansätze zu verfolgen bzw. eine erste Generation der selben Hardware zu sein, also kann man wahrscheinlich schon valide Rückschlüsse aus dem Treiber ziehen.

Radeonator
2022-03-08, 16:00:13
Ich habe mir Grafikkarten gekauft, weil ich die jeweiligen GPUs Performen und entwickeln sehen wollte. Gerade auch die "Nieschen" Produkte fand ich immer interessant.

Leider sieht es schon wieder nach Verzögerungen aus...Intel tut sich hier absolut keinen gefallen, das gleiche Desaster hatten wir ja schon einmal...

https://yoopply.com/de/index.php/posts/voci-le-schede-grafiche-intel-arc-alchemist-debutteranno-solo-a-maggio-o-giugno

ceed
2022-03-08, 16:52:47
Ja das Ding wird leider immer mehr zur Farce. Ich hoffe nur dass die Verzögerung wirklich nur auf die Treiber zurückzuführen- und die nachfolgenden Generationen nicht direkt betroffen sind.

WedgeAntilles
2022-03-09, 10:40:18
Leider sieht es schon wieder nach Verzögerungen aus...Intel tut sich hier absolut keinen gefallen, das gleiche Desaster hatten wir ja schon einmal...


Das lässt sich aus der Ferne IMO nicht beurteilen.
Falls die Verzögerung genutzt wird, um die Treiber zu optimieren ist das sogar sinnvoll.

Falls Arc herauskommt und die Treiber machen Probleme wäre das ein Debakel.
Intel hat IMO einen "echten" Versuch. Arc muss bei den Treibern überzeugen. Stabilität und so weiter.
Falls durch die Verzögerung die Treiber in einem sehr guten Zustand sind kommt Arc natürlich dennoch zu spät um einen signifikanten Einfluss auf den Markt zu haben.

Aber bei der niedrigen Stückzahl (4 Millionen, wovon der Großteil ja absolut LowEnd ist, jedenfalls basierend auf Intels eigenen Umsatzprognosen für Arc 1) hätte es das sowieso nicht gegeben.

So könnte die aktuelle Generation dann tatsächlich mehr oder weniger nur eine Art (großer) Versuch und Showcase sein, nach dem Motto: Sehr her, Treiber passen, alles gut, bei der nächsten Generation BattleMage kommt dann das "richtige" Produkt mit dem wir zumindest im Midrangebereich mit RDNA3/Lovelace mitspielen.
Dann spielt es tatsächlich keine Rolle ob Alchemist jetzt 3 Monate früher oder später auf den Markt kam.

Das ist natürlich alles nur konjunktiv.
Liegt die Verzögerung an den Treibern?
Werden die Treiber gut? (Kann ja auch sein, dass die in 2 Monaten immer noch nicht viel taugen.)
Kommt BattleMage wirklich in einem Jahr? Oder verzögert sich der auch stark weil die Verzögerung technischer Natur ist die sich weiter fortsetzen wird?

Das sind Fragen, die keiner von uns beantworten kann.

Die Verzögerungen alleine sind IMO aber kein Grund Intels GraKa-Pläne abzuschreiben.
Klar ist aber natürlich, dass es nicht gerade ermutigend ist.

konkretor
2022-03-09, 10:52:58
Igor hat hier auch noch einen Hinweis hinterlassen


https://www.igorslab.de/community/threads/gunnir-iris-xe-max-index-v2-%E2%80%93-intels-dg1-als-retail-karte-im-test-samt-benchmarks-detailanalysen-und-teardown.6342/post-165055


..but they are constantly pushing out the release for SKU1-3 apparently due to SW validation...
...I'm still waiting for DG2 but Intel is pushing the date out further...

WedgeAntilles
2022-03-09, 11:08:52
Igor im Forum: "Ich sehe kaum AAA Titel, die optisch wirklich einwandfrei laufen. Es ist wohl am Ende auch eine Treiber-Schlacht."

Klingt nicht sehr ermutigend und nicht unbedingt danach, dass es in 2 Monaten plötzlich keine Probleme mehr mit den Treibern gibt.

Lurtz
2022-03-09, 11:49:55
War irgendwie abzusehen, dass das mit den Treibern nicht hinhauen würde. Wenn AAA schon so schlecht läuft, möchte man nicht wissen wie es bei AA und Indie aussieht...

Loeschzwerg
2022-03-09, 12:14:38
Weit weniger schlimm als es immer angenommen wird... Dusk, Amid Evil, Powerslave Exhumed, Thief 1-3 (GOG Versionen), BroForce, Hammerwatch => Lief bei mir alles tadellos mit der UHD750.

Baustellen sind klar da, aber es ist weit weniger schlimm als es immer dargestellt wird.

Lehdro
2022-03-09, 14:09:37
Weit weniger schlimm als es immer angenommen wird... Dusk, Amid Evil, Powerslave Exhumed, Thief 1-3 (GOG Versionen), BroForce, Hammerwatch => Lief bei mir alles tadellos mit der UHD750.

Baustellen sind klar da, aber es ist weit weniger schlimm als es immer dargestellt wird.
Ist ja toll dass die ganzen Indietitel laufen, aber das eine Menge Triple A Titel dermaßen vergurkt werden ist durchaus ein KO Kriterium. Dafür gibt es keine Ausrede - es sei denn Intel macht das absichtlich :rolleyes:

Loeschzwerg
2022-03-09, 14:22:17
Öhm... war doch nur eine Antwort auf die Frage von Lurtz?!

Klar, MÜSSEN AAA-Titel mit Leistungsstärkerer Hardware in Form der DG2 Karten dann laufen. Nachdem IGP und DG1 aber die Mindestanforderung von modernen AAA Titeln teils stark unterschreiten, weiß ich nicht woher die Anspruchshaltung kommt, dass diese Spiele jetzt laufen müssen.

Skysnake
2022-03-09, 14:28:46
Igor im Forum: "Ich sehe kaum AAA Titel, die optisch wirklich einwandfrei laufen. Es ist wohl am Ende auch eine Treiber-Schlacht."

Klingt nicht sehr ermutigend und nicht unbedingt danach, dass es in 2 Monaten plötzlich keine Probleme mehr mit den Treibern gibt.

Ich würde mir bei den Spielen mit weniger Aufmerksamkeit weniger Gedanken machen. Die fixen nämlich auch heute schon ihr Zeug selbst und halten sich an die Regeln und verlassen sich nicht drauf dass deren Schrott von AMD und nVidia im Treiber gerade gebogen wird...

Ex3cut3r
2022-03-09, 14:40:14
Quelle: Igor. Na dann. :freak:

ChaosTM
2022-03-09, 18:15:49
STIOgNIRmQI

ryan
2022-03-09, 23:54:07
Ich würde mir bei den Spielen mit weniger Aufmerksamkeit weniger Gedanken machen. Die fixen nämlich auch heute schon ihr Zeug selbst und halten sich an die Regeln und verlassen sich nicht drauf dass deren Schrott von AMD und nVidia im Treiber gerade gebogen wird...


Ein prominentes Beispiel ist Halo Infinite. Das hat monatelang auf der Iris Xe übelste Grafikfehler produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=R8vOcjsDbRg


Einige Treiberupdates von Intel später keine Besserung. Im März vor ein paar Tagen gab es ein Spiele Update und jetzt läuft es:

https://www.youtube.com/watch?v=hiFPXSJqnBM


Auch mit den Treibern vom letzten Jahr (1121 und 1191) keine Grafikfehler, ich habs eben getestet, der neue März Treiber hat damit nichts zu tun. Es lag also am Spiel, es musste spieleseitig gefixt werden. Das kann passieren, wenn Spielentwickler ihr Spiel auf einer Intel GPU gar nicht testen. Und das scheint mir ein großes Problem vorrangig in DX12 Spielen zu sein.

Skysnake
2022-03-10, 03:39:54
Ja, wobei das dann nicht zwingend an der GPUbzw deren Treibern liegen muss.

Wir hatten im Studium mal den lustigen Fall eine fehlerhafte Grafikausgabe zu programmieren mit OpenGL. Tja blöd nur, dass die Ausgane bei einem Großteil der Leute korrekt war trotz definitiv falschem Code...

Die Hersteller halten sich teils einfach nicht an die Spezifikation der Standatds und fixen typische Fehler von Leuten.

Gutes Beispiel hierfür ist z.b. auch der MS Compiler in Visual Studio. Der macht extrem viel anders als er eigentlich sollte um typische Fehler abfangen zu können.

Aber selbst gcc und ICC machen teils Dinge die Sie nicht sollten/dürften. Gerade was fehlende Initialisierungen etc anbelangt.

Das fällt aber erst dann auf, wenn ein anderer Compiler es nicht frisst. Da hat man teils seit Jahren funktionierenden Code bis man eben nen anderen Compiler nimmt und dann knallt es. Also ist logischerweise der neue Compiler schuld. Zwei andere fressen es ja...

Dann schaut sich der Hersteller das aber an und kommt dann nach Tagen/Wochen mit dem C/C++/Fortran Standard um die Ecke und sagt dir, dass die anderen das eigentlich falsch machen. Dann schaust du dir das Stunden/Tage an und stellst fest, dass das sogar stimmt. Tja und dann änderst du meist deinen Code. Manchmal passt aber der Hersteller sogar seinen Compiler an, weil es so ein großes Problem ist und eben die zwei Großen es fressen und es sicher ist das so zu machen. Auch WENN es eigentlich laut Standard falsch ist.

Und hier reden wir von normalen Compilern. Jetzt überleg dir mal was bei Grafik passiert wo gefaked und getrickst werden bis sich die Balken biegen, weil es ja "nur" Grafik ist und da muss es ja nur so irgendwie aussehen. Bei normale Compilern muss das bit genau reproduzierbar sein...

Radeonator
2022-03-10, 11:12:05
Treiber mit DX 12.1 Grundfunktion sollten doch nicht das Thema sein, vor allem bei der Erfahrung und Manpower von Intel ?!
Habe noch nichts von signifikanten Problem bei Tigerlake gehört, daher verstehe ich das delay eher als Fertigungs und Bereitstellungs Problem.

WedgeAntilles
2022-03-10, 11:24:42
Ja, wobei das dann nicht zwingend an der GPUbzw deren Treibern liegen muss.

Wir hatten im Studium mal den lustigen Fall eine fehlerhafte Grafikausgabe zu programmieren mit OpenGL. Tja blöd nur, dass die Ausgane bei einem Großteil der Leute korrekt war trotz definitiv falschem Code...

Die Hersteller halten sich teils einfach nicht an die Spezifikation der Standatds und fixen typische Fehler von Leuten.

Gutes Beispiel hierfür ist z.b. auch der MS Compiler in Visual Studio. Der macht extrem viel anders als er eigentlich sollte um typische Fehler abfangen zu können.

Aber selbst gcc und ICC machen teils Dinge die Sie nicht sollten/dürften. Gerade was fehlende Initialisierungen etc anbelangt.

Das fällt aber erst dann auf, wenn ein anderer Compiler es nicht frisst. Da hat man teils seit Jahren funktionierenden Code bis man eben nen anderen Compiler nimmt und dann knallt es. Also ist logischerweise der neue Compiler schuld. Zwei andere fressen es ja...

Dann schaut sich der Hersteller das aber an und kommt dann nach Tagen/Wochen mit dem C/C++/Fortran Standard um die Ecke und sagt dir, dass die anderen das eigentlich falsch machen. Dann schaust du dir das Stunden/Tage an und stellst fest, dass das sogar stimmt. Tja und dann änderst du meist deinen Code. Manchmal passt aber der Hersteller sogar seinen Compiler an, weil es so ein großes Problem ist und eben die zwei Großen es fressen und es sicher ist das so zu machen. Auch WENN es eigentlich laut Standard falsch ist.

Und hier reden wir von normalen Compilern. Jetzt überleg dir mal was bei Grafik passiert wo gefaked und getrickst werden bis sich die Balken biegen, weil es ja "nur" Grafik ist und da muss es ja nur so irgendwie aussehen. Bei normale Compilern muss das bit genau reproduzierbar sein...

Sehr interessanter Einblick, vielen Dank dafür!
Gerade da ich von diesen Dingen 0 Ahnung habe hat mir dein Post etwas aufgezeigt, was ich so überhaupt nicht gewusst hatte.

ryan
2022-03-10, 12:29:08
Treiber mit DX 12.1 Grundfunktion sollten doch nicht das Thema sein, vor allem bei der Erfahrung und Manpower von Intel ?!
Habe noch nichts von signifikanten Problem bei Tigerlake gehört, daher verstehe ich das delay eher als Fertigungs und Bereitstellungs Problem.


Die Treiber haben schon Probleme, das ist nicht die Frage. Ich glaube nur nicht da man immer alles auf den Treiber schieben kann, siehe Halon Infinite und Skysnake Ausführung. Mit besseren dev support kann sich einiges verbessern, dazu braucht es aber erstmal dedizierte Grafikkarten im Markt und keine super low end einer DG1.

Igor widerspricht sich da auch. Er glaubt, es wäre ein reines Software Problem. Gleichzeitig behauptet er das tapeout vom SOC1 qualified sample soll in 1-2 Wochen erfolgen. Wenn das stimmt, wäre doch die Hardware nicht bereit, das dauert dann nochmal 1-2 Monate bis zum Produktionsstart und dann nochmal 1-2 Monate bis so eine Karte überhaupt im Laden steht, egal wie gut der Treiber wäre. Das könnte auf Mitte-Ende Juni rauslaufen.

Außerdem hätte Intel dann wenigstens die kleine DG2-128 für Notebooks schon lange bringen können, wenn es nur ein Software Problem wäre.

Radeonator
2022-03-10, 13:03:07
Igor widerspricht sich da auch. Er glaubt, es wäre ein reines Software Problem. Gleichzeitig behauptet er das tapeout vom SOC1 qualified sample soll in 1-2 Wochen erfolgen. Wenn das stimmt, wäre doch die Hardware nicht bereit, das dauert dann nochmal 1-2 Monate bis zum Produktionsstart und dann nochmal 1-2 Monate bis so eine Karte überhaupt im Laden steht, egal wie gut der Treiber wäre. Das könnte auf Mitte-Ende Juni rauslaufen.

Außerdem hätte Intel dann wenigstens die kleine DG2-128 für Notebooks schon lange bringen können, wenn es nur ein Software Problem wäre.

Ist mir auch aufgefallen. Es erinnert alles ein wenig an das Intel Larrabee desaster. Wo ewig verschoben und beworben wurde und am Ende nichts ausser Prototypen herausgesprungen ist. Vor allem wurde vorher soviel verraten, das die Konkurrenz gemütlich den Markt erforschen und rosinen picken konnte. Diesmal ist es natürlich nicht ganz so schlimm , da AMD/nVidia ihre next Gen bereits weitesgehend fertig haben sollen.

Den Mainstream könnten Sie bei Verfügbarkeit und Preis einfangen, bei zu starker Verzögerung und negativ Effekten, wird intel hier nur bei GPU Ehtusiasten bzw "GPU Forschern" Punkten und das sind zu wenige.

Wenn ich es richtig verstehe hat Tigerlake ja quasi den Grundstein für die Architektur gelegt (?!), daher ist der Wahre Grund für die Verzögerung nicht absehbar!

p.s.: Man stelle sich vor, das Intel damals 2009 schon eine funktionierende Raytracing Karte vorgestellt hätte...

ryan
2022-03-10, 13:25:54
Der Hardware Ansatz von Larrabee war ein komplett anderer, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Tigerlake ist Xe LP und nicht Xe HPG. Sicher ist Xe LP das Grundgerüst, trotzdem ist Xe HPG eine andere Architektur mit mehr Features und Leistung. Intel sagt Xe HPG wurde komplett überarbeitet. Vergleichbar ist das eher mit RDNA1 zu RDNA2, da lagen ja auch fast 1.5 Jahre dazwischen.

Radeonator
2022-03-10, 15:03:26
Der Hardware Ansatz von Larrabee war ein komplett anderer, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Tigerlake ist Xe LP und nicht Xe HPG. Sicher ist Xe LP das Grundgerüst, trotzdem ist Xe HPG eine andere Architektur mit mehr Features und Leistung. Intel sagt Xe HPG wurde komplett überarbeitet. Vergleichbar ist das eher mit RDNA1 zu RDNA2, da lagen ja auch fast 1.5 Jahre dazwischen.

Ich muss mich revidieren, die Treiber sind wohl doch komplett pre Beta...

https://www.youtube.com/watch?v=MJ0CSzs2HGE

ryan
2022-03-10, 15:42:59
Ich muss mich revidieren, die Treiber sind wohl doch komplett pre Beta...

https://www.youtube.com/watch?v=MJ0CSzs2HGE


Das Video ist 1 Jahr alt, für eine Bestandsaufnahme musst du schon was aktuelles nehmen.

ryan
2022-03-15, 01:22:53
DG2-128 mobile launch am 30. März.

Join us on March 30th at 8 A.M. Pacific Time to see Intel® Arc™ graphics take center stage and get a first look at our new discrete graphics for laptops.
https://www.intel.com/content/www/us/en/events/arc-events.html


Es gibt ein Metro Exodus Benchmark vom A370M, Intel vergleicht mit der iGPU vom i7-1280P.


The first Intel Arc discrete graphics products to enter the mobile market will enable up to a 2X improvement in graphics performance vs. integrated graphics alone while maintaining similar form factors.


2x performance claim based on average FPS at 1080p Medium with Metro Exodus (DX12) as of March 3, 2022 as the beginning of the disclosure. Intel Arc system: Intel Core i7-12700H processor 14C/20T, 32GB 4800Mhz system memory, Intel Arc A370M graphics, Windows 11 Pro v10.0.22000, Preproduction driver as of March 2022, total system TDP 40W. Intel Core system: Intel Core i71280P 14C/20T, 32GB 4800 MHz system memory, Iris Xe integrated graphics, Windows 11 Pro 21H2 22000.493, Driver version 30.0.101.1029, total system TDP 28W.
https://community.intel.com/t5/Blogs/Products-and-Solutions/Gaming/Engineering-Arc-3-14-2022/post/1368412


Zur Kompatibilität und Treiber Performance gab es auch ein Statement.

In general, software tuning is critical to deliver maximum performance on GPUs, but it will take some time for us to mature our GPU stack for all applications. So, to accelerate performance today, we have developed application optimization techniques (such as shader tuning) that ensure top applications deliver a great experience, while our compiler matures in parallel. These optimizations are now in place for the top 50 applications, and we are rapidly expanding our coverage to the top 100.

Application compatibility is also critical for our users, and while we expect nearly all applications to run, we’ve tested the top 100 applications for compatibility and performance, and we are expanding or efforts to cover the top 200 applications.

Linmoum
2022-03-15, 01:57:35
Q1 = "Launch" am vorletzten Tag auch so ein richtiger Koduri-Move.

Performance ist wenig spektakulär, aber das überrascht auch nicht. Am spannendsten ist weiterhin das Treiber-Thema, weil kaum abzusehen ist, was einen erwartet.

WedgeAntilles
2022-03-15, 10:37:52
Am spannendsten ist weiterhin das Treiber-Thema, weil kaum abzusehen ist, was einen erwartet.

Irgendwie klingen Ryans zwei letzten Zitate für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass da alles glatt gehen wird.

Lassen wir uns überraschen und hoffen wir, dass die Treibersituation "in Ordnung" ist.
Und von "in Ordnung" dann stetig besser wird.

Radeonator
2022-03-16, 15:39:01
Hier noch ein interessanter Anhaltspunkt im folgenden Review.

https://notebooks-und-mobiles.de/intel-iris-xe-graphics-im-test

Am 30ten wissen wir mehr :)

ryan
2022-03-27, 17:03:19
Gen12.7:


https://abload.de/img/gen127-gpu-archd9jiu.jpg

Zum Vergleich Gen12.1:

https://abload.de/img/gen12-gpu-archl7jzr.jpg
https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/technical/gpu-terminology-for-intel-xe.html

ryan
2022-03-30, 11:57:48
https://twitter.com/VideoCardz/status/1509077105581117442/photo/1


Ein Arc Control Interface soll es geben und AV1 encoding ist wohl bei allen Arc Karten dabei. Hätte mich auch gewundert, eine künstliche Beschneidung bei den encoding Eigenschaften hat Intel noch nie angewandt.

Wake
2022-03-30, 14:45:56
Intel Arc Stream um 17:00:
q25yaUE4XH8

r3ptil3
2022-03-30, 16:31:41
Lese ich das richtig? Da geht's erst noch um Mobile-Varianten?

Das Thema ARC ist so ausgelutscht...

y33H@
2022-03-30, 16:34:50
Nicht nur das, auch erst die Low-End-Versionen ^^

dildo4u
2022-03-30, 17:06:52
150 Watt Modell maxt bei 13.5 Tflops

https://www.computerbase.de/2022-03/a350m-und-a370m-intel-arc-startet-mit-einstiegs-modellen-fuer-notebooks/

Intel Slides mit 370M Performance

https://wccftech.com/intel-confirms-gaming-arc-a-series-lineup-arc-7-high-performance-a770m-arc-5-advanced-a550m-arc-3-enhanced-a370m/

Tom Petersen Interview:

xo__53PWbUc

Linmoum
2022-03-30, 17:09:00
Dass man scheinbar nur mit eigener iGPU vergleicht spricht Bände. HDMI 2.1 fehlt auch. ;D

why_me
2022-03-30, 17:26:31
Wie alt waren denn die Slides der Präsentation?
Die Siedler -> erneut auf unbestimmte Zeit verschoben (zum Glück)
Back4Blood Beta -> Seit 12.10.21 released
:|
Bestimmt noch ein paar übersehen.

dildo4u
2022-03-30, 17:34:30
Intel ist mal zumindest ehrlich mit dem Namen. ;D

n6LSJcV5Vco

r3ptil3
2022-03-30, 18:04:36
Desktop jetzt nun im Sommer :freak:

Ist Raja eigentlich noch bei Intel?

aufkrawall
2022-03-30, 18:06:05
Desktop jetzt nun im Sommer :freak:

Es hieß schon länger Q1 nur mobile. Ok, "Q1"...

Sardaukar.nsn
2022-03-30, 21:46:56
Intel ist mal zumindest ehrlich mit dem Namen. ;D

https://youtu.be/n6LSJcV5Vco

Sieht nicht nach einem TDP Monster aus und das halte ich auch für gut so. Wenn man es schafft im Bereich um 300€ ein Konkurrenzfähiges Produkt zu platzieren, wäre schon viel geschafft. Fehlt dann nur noch die Verfügbarkeit.

dildo4u
2022-03-31, 06:31:12
Ja laut dem ist es ein 400 mm² Chip tippe auf 200TDP.Also eine 3070 mit 16 GB.

https://youtu.be/0Jk6ZLdLEwQ

user77
2022-03-31, 07:14:54
Wie ist es bei Intel zur Zeit mit den Treibern bestellt?

Ich denke Hardware können sie, aber bei den Treibern hatte ich "früher" einigen Probleme.

dildo4u
2022-03-31, 07:18:22
Gibt noch keine Reviews man kann ARC 3 Mobile ab jetzt bestellen, geliefert wird später.
Bis die interessanten Desktop Karten konnen könnte es August werden, sie können also noch weiter schrauben.

ryan
2022-03-31, 13:07:47
Von der kleineren A350M gibt es hier ein paar 3dmark Werte vom Samsung Galaxy Book 2 PRO

https://twitter.com/harukaze5719/status/1509471689926582275


Auch ganz interessant hier ein game stream capture mit 5Mbit von AV1 und H264.

https://youtu.be/MvlKaUdfkyo

mjs
2022-03-31, 18:18:37
Wie ist es bei Intel zur Zeit mit den Treibern bestellt?

Ich denke Hardware können sie, aber bei den Treibern hatte ich "früher" einigen Probleme.
Sie scheinen es ernst zu meinen:
https://youtu.be/ZSCEol3tVgk

aufkrawall
2022-03-31, 18:52:16
Das ist ja nicht der Core-Treiber, also Zuverlässigkeit und Performance, sondern Bonus-Features. Es scheint UV zu geben, was sehr schön ist. Wenn aber zig Spiele trotzdem wie Abfall laufen...
Leider auch kein Anti-Lag/NULL, und ein Reflex-Gegenstück gibt es ja auch nicht. Vielleicht kann man einige AMD-User damit hinterm Ofen hervorlocken, aber NV-User wohl eher nicht (ja, es gibt kein offizielles UV bei NV übers UI, was unschön ist).

dildo4u
2022-04-01, 09:38:31
AMD hat schon ein Vergleich mit der 6500M erzeugt, hoffe es testet mal jemand ob man die TDPs überhaupt vergleichen kann.


https://videocardz.com/newz/amd-claims-superiority-of-radeon-rx-6500m-over-intel-arc-a370m-graphics

mjs
2022-04-01, 12:33:21
Das ist ja nicht der Core-Treiber, also Zuverlässigkeit und Performance, sondern Bonus-Features. Es scheint UV zu geben, was sehr schön ist. Wenn aber zig Spiele trotzdem wie Abfall laufen...
Leider auch kein Anti-Lag/NULL, und ein Reflex-Gegenstück gibt es ja auch nicht. Vielleicht kann man einige AMD-User damit hinterm Ofen hervorlocken, aber NV-User wohl eher nicht (ja, es gibt kein offizielles UV bei NV übers UI, was unschön ist).
Aber das zeigt, dass man Gaming ernst nimmt. Klar wird viel davon abhängen, wie schnell neue/populäre Titel damit laufen werden (Game Ready Driver).
Ich denke auch, dass man bedenken sollte, dass auch das ein- oder andere Spiel noch Optimierungen bekommen wird (wenn was nicht läuft, muss es ja nicht immer der Treiber sein -auf Elex 2 schielend... :P).

Ich finde es sehr spannend einen dritten "Player" zu haben (y)

Linmoum
2022-04-01, 12:38:31
https://pbs.twimg.com/media/FPNvlmqXoAAJQOd?format=jpg&name=large

Selbst wenn man ein paar geschönte Herstellerprozente abzieht wäre das schon ziemlich... Whelp.

dildo4u
2022-04-01, 12:59:45
Hier hat schon jemand das neue Samsung Galaxy Book 2 mit Arc.
Das mit Abstand komischste GPU Clock kommt nicht mal an Nvidias alte GPUs ran.

uLm3y1iif9o

ChaosTM
2022-04-01, 13:18:45
Bei CS:Go und RDR2 fehlen zb die (explodierenden) Hühner, oder sind grad ned da :)

ryan
2022-04-01, 13:32:22
Hier hat schon jemand das neue Samsung Galaxy Book 2 mit Arc.
Das mit Abstand komischste GPU Clock kommt nicht mal an Nvidias alte GPUs ran.

https://youtu.be/uLm3y1iif9o


Das würde auf die niedrige TGP hindeuten, nah am base clock, der sich am der low TGP orientiert. Ich wäre bei solchen Benchmark Seiten auf youtube aber vorsichtig, es könnte wieder ein Fake Video sein, nur um Klicks zu generieren.

Es wäre nicht so schwer, das Notebook im Video mal zu zeigen. Solange die Hardware nicht gezeigt wird, ist das mir das nicht seriös. Gibt es das Samsung Galaxy Book 2 überhaupt mit 12700H+Arc? Ich dachte das wäre ein 1240P/1260P/1280P Notebook.

ceed
2022-04-01, 17:58:42
Das würde auf die niedrige TGP hindeuten, nah am base clock, der sich am der low TGP orientiert. Ich wäre bei solchen Benchmark Seiten auf youtube aber vorsichtig, es könnte wieder ein Fake Video sein, nur um Klicks zu generieren.

Es wäre nicht so schwer, das Notebook im Video mal zu zeigen. Solange die Hardware nicht gezeigt wird, ist das mir das nicht seriös. Gibt es das Samsung Galaxy Book 2 überhaupt mit 12700H+Arc? Ich dachte das wäre ein 1240P/1260P/1280P Notebook.

Das sieht mir eher nach eine Fake Click Bait Seite aus... niemand der spricht und nur solche Videos im Verlauf. Man sieht auch nie die Hardware bei solchen Seiten- zu 95% gefaked.

ryan
2022-04-08, 22:02:25
Es gibt ein paar echte Tests der kleineren A350M aus Korea. Wer sich das ansehen will:

https://twitter.com/SquashBionic/status/1512459326002450432

Linmoum
2022-04-08, 22:13:04
Gibt's sonst noch was außer Korea, auf das gefühlt jeder nur noch verweist? Release war ja schießlich schon Q1 (ok, zwei Tage vorm Ende, aber hey), bisher ist das allerdings leider noch gar nix. Irgendwie bestätigt Koduri die Vorurteile gegen ihn aber auch immer wieder aufs Neue...

aufkrawall
2022-04-08, 22:29:23
So ist es, nun Ende Q2 für die Mobile Arcs :D :
https://twitter.com/IntelSupport/status/1511756459817771017

Kaufbare Desktop-Karten noch dieses Jahr? Wers glaubt. :freak:
Wenn ich jetzt besonders geschmacklos wäre, würde ich sagen, Koduri kann Putin im Bunker beitreten.

y33H@
2022-04-09, 00:10:33
Runter scrollen ...

aufkrawall
2022-04-09, 00:13:29
Du meinst
Additional OEMs in other regions will have systems in the coming weeks.? Das klingt ja gar nicht dehnbar...

DrFreaK666
2022-04-09, 06:43:49
Klingt bisher nicht so geil
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a350m-gpu-has-finally-been-tested-slower-than-gtx-1650-up-to-2-2-ghz-clock

dildo4u
2022-04-09, 06:57:02
Unten sind +60% in Timespy zur MX450, vermutlich gibt es verschiedene Performance Modi.

Linmoum
2022-04-09, 09:44:30
TimeSpy bringt mir für die Realität aber nichts. Gerade bei Intel scheint 3DMark ganz toll zu laufen. Wahrscheinlich das Einzige, worauf die Treiber optimiert sind. :freak:

ryan
2022-04-09, 10:57:11
Klingt bisher nicht so geil
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a350m-gpu-has-finally-been-tested-slower-than-gtx-1650-up-to-2-2-ghz-clock



Die verwenden einen älteren pre launch Treiber und die power consumption ist sehr niedrig bei meist 20W in den Spielen, also schon deutlich niedriger als die von Intel angegebenen 25-35W für die A350M, sofern das korrekt ist. Die GPU Auslastung ist ebenfalls sehr niedrig, nur um die 50%. Falls das ein Treiberproblem ist, besteht noch viel Potenzial. Leider haben die einen alten pre installed Treiber verwendet, das könnte ja dann schon längst behoben sein. Es kann auch sein, dass sie in den Leistungsmodus schalten müssen und das eben nicht getan haben.

WedgeAntilles
2022-04-09, 11:01:22
Wahrscheinlich das Einzige, worauf die Treiber optimiert sind. :freak:

Ja, in der aktuellen News von Leo schreibt er, dass Spiele Grafikfehler haben, teils stottern, teils gar nicht starten.
Und genannt werden dabei nicht irgendwelche obskuren Titel sondern PUBG und CoD.

Wenn das so weiter geht, sorgt Intel nicht dafür, dass mehr Konkurrenz entsteht Was ich sowieso nicht wirklich glaube, da sie auch bei TSMC fertigen. Ob TSMC für 2 oder für 3 Hersteller produziert ändert an der Menge der verfügbaren GraKas nicht unbedingt etwas. (Theoretisch kann es natürlich sein, dass TSMC eine komplette Fertigungslinie exta wegen Intel aufgebaut hat. Das glaube ich aber nicht, dafür dauert das zu lange, nach allem was man hört. Eher wird TSMC seine verfügbare Menge von X eben nicht auf Nvidia/AMD sondern auf Nvidia/AMD/Intel aufgeteilt haben. Unterm Strich bleibt damit genau die gleiche Menge X für die Konsumenten übrig.)
Eher wird die Anzahl der vernünftigen GraKas die am Markt verfügbar sind GERINGER als ohne Intel, so dass die Preise durch Intel höher werden könnten als niedriger.

Jetzt bei der ersten Generation noch egal, da die Mengen an GraKas (die nicht absolut lowend sind) bei Intel eh verschwindend gering sind.

Falls aber das Trauerspiel bei BattleMage weitergeht könnte es anders aussehen...

Ich habe aber nach wie vor Hoffnung, dass Intel das hinbekommt, aber meine Hoffnung wird von News zu News etwas kleiner.

=Floi=
2022-04-09, 11:10:15
Die gpus hätten nur für GPGPU kommen sollen die nächsten 3-4 jahre und dann für den professionellen einsatz und dann für spieler.
Auch ganz wichtig wäre ein programm wo man bugs und fehler melden kann und wo diese auch zeitnah gefixt werden.

DrFreaK666
2022-04-09, 16:16:11
... Eher wird TSMC seine verfügbare Menge von X eben nicht auf Nvidia/AMD sondern auf Nvidia/AMD/Intel aufgeteilt haben...

Du vergisst MS und Sony. Laut Gerüchten hat MS ein paar Scheine locker gemacht, damit mehr Series X hergestellt werden.

dildo4u
2022-04-10, 05:20:50
MS nutzt eine ziehmliche Standard SSD das scheint den Unterschied zu machen, der Chip ist imo nicht die Limitierung.Kann mir gut vorstellen das nur ganz wenige Fabriken Sonys SSD Chips herstellen können, eigentlich sollte Sony durch den kleineren SOC Vorteile bei der Verfügbarkeit haben.

ryan
2022-04-12, 10:53:04
Die verwenden einen älteren pre launch Treiber und die power consumption ist sehr niedrig bei meist 20W in den Spielen, also schon deutlich niedriger als die von Intel angegebenen 25-35W für die A350M, sofern das korrekt ist. Die GPU Auslastung ist ebenfalls sehr niedrig, nur um die 50%. Falls das ein Treiberproblem ist, besteht noch viel Potenzial. Leider haben die einen alten pre installed Treiber verwendet, das könnte ja dann schon längst behoben sein. Es kann auch sein, dass sie in den Leistungsmodus schalten müssen und das eben nicht getan haben.


Es gab ein Update von dem Test. Die haben das dynamic tuning tool deinstalliert/deaktiviert (das ist pre installed) und nun läuft die A350M deutlich schneller, teilweise doppelt so schnell wie vorher. Leistungsaufnahme und Auslastung liegen deutlich höher.

https://abload.de/img/arcduke4.jpg

https://abload.de/img/arc29ykj2.jpg
https://youtu.be/_sNcEaYyDW0

ryan
2022-04-12, 11:58:42
Hier noch ein Test mit DTT On/Off


https://abload.de/img/arc30njf4.jpg
https://youtu.be/NZdlODGjHFs

ryan
2022-04-18, 15:44:43
Das Samsung Galaxy Book 2 mit Arc A350M kommt anscheinend nach Deutschland. Lieferbar in 3 Wochen schreibt Otto.

https://www.otto.de/p/samsung-galaxy-book2-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i7-1260p-arctm-a350m-512-gb-ssd-1612739707/#variationId=1612739709

Radeonator
2022-05-03, 11:00:58
Die Desktop Karten sollen wohl tatsächlich im Juni kommen

https://www.msn.com/en-us/news/technology/intel-ceo-confirms-arc-alchemist-cards-will-launch-by-june/ar-AAWLgjN?ocid=uxbndlbing

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/intel-grafikkarten-a770-a750-a580-a380-release-preis-specs-3203277.html


Viel später könnte Intel sich das ganze auch sparen, da nVidia und AMD erstens die Preise senken und zweitens neue Modelle angekündigt sind.
Die Preise sollen allerdings höher als die der 3er Reihe nVidias sein, das wäre mMn der Todesstoß für die Karten.

https://www.tomshardware.com/news/intel-arc-scavenger-hunt-concludes

Zitat: The Bad News
Prices are already looking to be quite a bit more expensive than Nvidia's current RTX 30-series counterparts from an MSRP perspective. With prices already nearing MSRP for AMD's GPUs, and concerns over potential performance and drivers, we would expect Intel to price things to compete with AMD rather than Nvidia.

:(

Raff
2022-05-03, 12:29:40
Einen Aufpreis für das schlechtere Gesamtpaket kann sich ein Newcomer nicht leisten - nicht mal dann, wenn er Intel heißt. Okay, das werden Sammlerstücke, aber die Zielgruppe dafür ist klein. ;)

MfG
Raff

Exxtreme
2022-05-03, 12:51:34
Wobei man bei Intel jetzt schlecht von einem Newcomer sprechen kann. Die sind schon ewig und drei Tage im Markt, wenn auch nicht mit dedizierten Grafikkarten.

Raff
2022-05-03, 12:53:32
Nvidia ist die Macht. Die Masse kauft dort, ohne das groß zu hinterfragen (Quelle: Steam). Selbst AMD fristet trotz geiler Produkte ein Nischendasein mit im Vergleich chronischem Misstrauen. Sicher, Intel ist im CPU-Bereich das, was Nvidia bei den GPUs ist, aber das wird nicht 1:1 abfärben. Spannend, zweifellos.

MfG
Raff

konkretor
2022-05-03, 13:04:02
Jap ich seh das wie Raff.


Hier im Forum gibts schon ein paar Sammler da wird Intel schon was absetzen können aber im großen Media Markt, Amazon etc, wird das keiner kaufen.

StevenB
2022-05-03, 13:49:17
Ich würde mir auch eine zulegen, aber eigentlich auch nur um zu schauen wie die Technik sich schlägt.

Aber im Gegensatz zu damals würde ich sie behalten und nicht wie meine Kyro II, S3 wegschmeißen...

ryan
2022-05-03, 19:52:31
Viel später könnte Intel sich das ganze auch sparen, da nVidia und AMD erstens die Preise senken und zweitens neue Modelle angekündigt sind.
Die Preise sollen allerdings höher als die der 3er Reihe nVidias sein, das wäre mMn der Todesstoß für die Karten.



Erstens gibt es noch keine Preise und zweitens wird das nicht passieren, weil sich das Intel nicht erlauben kann.

DrFreaK666
2022-05-03, 20:48:25
Intel muss über die Preise gehen, denn wer kauft sich sonst die Karten?

Rabiata
2022-05-03, 21:56:56
Hier im Forum gibts schon ein paar Sammler da wird Intel schon was absetzen können aber im großen Media Markt, Amazon etc, wird das keiner kaufen.
Intel sehe ich da noch als Mainstream, die werden schon einige Käufer finden. Sammler von exotischem Kram werden sich vielleicht eine InnoSilicon Fantasy (https://videocardz.com/newz/innosilicon-graphics-cards-based-on-fantasy-one-gpu-feature-up-to-32gb-gddr6x-memory) holen.

Intel muss über die Preise gehen, denn wer kauft sich sonst die Karten?
Wieso auch nicht, AMD hat das lange genug gemacht. Und um Intel müssen wir uns keine Sorgen machen. Die halten auch mal eine Durststrecke aus.

Loeschzwerg
2022-05-04, 07:05:45
Intel hat sich finnische Unterstützung gekauft:
https://www.computerbase.de/2022-05/intel-kauft-siru-innovations/

Kann sicher nicht schaden ^^

Troyan
2022-05-04, 09:03:29
Passt ja: Vaporboys gepaart mit Verschiebungskönig. :D

ceed
2022-05-04, 19:52:06
Das Samsung Galaxy Book 2 mit Arc A350M kommt anscheinend nach Deutschland. Lieferbar in 3 Wochen schreibt Otto.

https://www.otto.de/p/samsung-galaxy-book2-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i7-1260p-arctm-a350m-512-gb-ssd-1612739707/#variationId=1612739709


sind übrigens immer noch 3 Wochen ;D

vielleicht die Fusionsenergie der Grafikkarten

konkretor
2022-05-05, 11:20:27
Sammler von exotischem Kram werden sich vielleicht eine InnoSilicon Fantasy (https://videocardz.com/newz/innosilicon-graphics-cards-based-on-fantasy-one-gpu-feature-up-to-32gb-gddr6x-memory) holen.



Da bin ich auch dabei, meinen Kontakt in China hab ich schon drauf angesetzt. Sobald da was kaufbar ist, wird das direkt vor Ort gekauft.
Von denen hol ich gleich 5 Stück oder so

Benutzername
2022-05-06, 18:22:38
Jap ich seh das wie Raff.


Hier im Forum gibts schon ein paar Sammler da wird Intel schon was absetzen können aber im großen Media Markt, Amazon etc, wird das keiner kaufen.


Für Verbreitung im MArkt wird intel über die großen Komplett-PC Hersteller einsteigen müssen um so Stückzahlen und Verbreitung zu erreichen. Und Treiber, die funktionieren. Da scheint es ja leider immer noch zu klappern.



Intel als Markenname wird nicht ausreichen. Die Listenpreise, die WCCFtech in den news meldet, sind etwas zu hoch. intel hin oder her. Intel ist der neue auf dem Markt.

tekcld
2022-05-07, 09:46:02
Intel muss über die Preise gehen, denn wer kauft sich sonst die Karten?

Linux User. Intels VA-API Support ist unübertroffen. Allerdings ist das natürlicih ein äusserst kleiner Absatzmarkt.

Wenn der Treiber besser wird kann ich mir aber gut vorstellen, dass auch viele mal aus Interesse auf Intel umsteigen. Ich bin gerade mit 3070 unterwegs also diese Generation hole ich vermutlich nicht. Aber evtl die danach.

dildo4u
2022-05-09, 14:44:45
A370M Review erster RT Test mit Metro EE.

https://youtu.be/CnP7_3C1hpM



https://www.pcworld.com/article/698534/tested-intels-arc-a370m-laptops-already-compete-with-nvidia-and-amd.html

Loeschzwerg
2022-05-10, 07:30:45
Neues aus dem Intel Blog:
https://community.intel.com/t5/Blogs/Products-and-Solutions/Gaming/Engineering-Arc-5-9-2022/post/1383055


Question #1: Can you update us on the status of your Intel® Arc™ graphics mobile products?

We have been working closely with OEM partners to get Intel Arc graphics mobile designs fully launched. First was Samsung who started with availability in Korea and is expanding globally. We planned to have broader OEM availability at this point; however, we have had some software readiness delays and, together with COVID lock downs impacting global supply chains, OEM designs are only this month becoming more widely available.

Despite the constraints, our OEM partners have announced laptops with Intel Arc 3 graphics – including Samsung, Lenovo, Acer, HP, and Asus – and we are working with our partners to help them get these products into market ASAP. Laptops with Intel Arc 5 and Arc 7 graphics will start becoming available in early summer.

Question #2: When are the desktop cards with Intel Arc graphics coming?

Unlike notebook designs, desktop systems have a vast set of combinations, including memory, motherboards, and CPUs. To initially limit some of this variation, we will launch working with system builders and OEMs with specific configurations.

We will release our entry-level Intel Arc A-series products for desktops (A3) first in China through system builders and OEMs in Q2. Etail and retail component sales will follow shortly in China as well. Proximity to board components and strong demand for entry-level discrete products makes this a natural place to start. Our next step will be to scale these products globally.

Roll-out of Intel Arc A5 and A7 desktop cards will start worldwide with OEMs and system integrators later this summer, followed by component sales in worldwide channels.

This staggered approach gives us confidence at each step that we can effectively serve our customer base.

Question #3: In an earlier blog you mentioned a driver toggle for certain benchmark specific optimizations. What is the status of that?

Apologies for not updating the community on this earlier. During our evaluation of this feature, we decided to go a step further and implement a system to allow users to control collections of our driver-based optimizations, including memory management options, constant folding, and others. We will collect related toggles into groups to allow end user customization. This has required additional development time, but we believe this will be the best solution for our Intel Arc graphics customers, and we’ll circle back in the next few weeks on when we expect to post the first driver with this capability.

As always, thank you to everyone in the community who has engaged with us on our Discord and social channels. We value your feedback, and we want to keep hearing from you as more of our products reach the market.

horn 12
2022-05-10, 08:48:46
https://videocardz.com/newz/intel-confirms-desktop-arc-will-be-china-exclusive-at-launch

Intel kann die GPU einstampfen und falls September wird, für 150 bis 250 Euro verramschen!
Dies war wohl ein Schuss in den Ofen, Raja Koduri gefällt mir und wirkt echt Symphatisch, aber Lisa Su tat gut daran Ihn gehen zu lassen!

Linmoum
2022-05-10, 09:21:16
Die Treiber müssen echt richtig beschissen sein. Anders kann ich mir diese Farce fast schon nicht mehr erklären.

Armutszeugnis in jedem Fall und zwar auf allen Ebenen.

dildo4u
2022-05-10, 09:31:13
AMD launcht heute ehemalige 250€ Klasse für 400€ gearde unten Rum brauchen wir die neuen Intel Modelle.

Linmoum
2022-05-10, 09:34:03
Intel arbeitet also im Gegensatz zu AMD und Nvidia mit Luft und Liebe? Ich finde diese Sichtweise immer wieder faszinierend.

konkretor
2022-05-10, 10:10:52
Die Treiber müssen echt richtig beschissen sein. Anders kann ich mir diese Farce fast schon nicht mehr erklären.

Armutszeugnis in jedem Fall und zwar auf allen Ebenen.


Schau dir doch den Thread hier durch

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-dg1-probleme-u-loesungen.2077997/


Oder den Test von Igor


https://www.igorslab.de/gunnir-iris-xe-max-index-v2-intels-dg1-neu-im-testlabor-und-die-suche-nach-dem-passenden-microcode-2/


hier nochmal diverse Workstation Programme

https://www.igorslab.de/gunnir-iris-xe-max-index-v2-intels-dg1-als-retail-karte-im-workstation-test-light-follow-up/


Die Treiber haben definitv schwächen aber so ganz hunds elend nun auch wieder nicht

Schau mal durch wer alles mit ner Intel Graka zockt auf dem Laptop

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das sind doch ein paar

Ich bin auch genervt das es wohl Herbst wird.....

r3ptil3
2022-05-10, 10:15:26
Immer wieder erstaunlich, dass mir das alles vorkommt wie bei AMD Graphics von 2015 bis 2018.

Linmoum
2022-05-10, 10:18:04
Mit dem Unterschied, dass AMD damals auch finanziell kurz vor dem Abgrund stand. Intel hingegen...

Das macht die ganze Sache noch trauriger. Wobei, Koduri ist involviert. Wer hätte da anderes erwartet. /scnr

Loeschzwerg
2022-05-10, 10:28:10
Mit Geld lässt sich halt einfach nicht alles erschlagen. Da wird eine Lieferkette komplett neu aufgebaut d.h. etliche neue Teams mit wenig Erfahrung (außer einer Hand voll KnowHow Trägern). Mich wundert es nicht dass es da zu Problemen kommt, das habe ich oft genug erlebt und "Größe" war da fast nie entscheidend.

DrFreaK666
2022-05-10, 11:35:56
Intel hat sicherlich nicht nur Koduri als Erfahrener ins Boot geholt. Bei einer neuen Sparte kauft man immer erfahrenes Personal ein. Das machen AMD, Nvidia und Apple nicht anders.
Ich würde allerdings auch gerne wissen woran es hakt

dildo4u
2022-05-10, 11:39:21
Intel will die Notebook sparte halten weil sie dort die CPU mit verkaufen können, Desktop muss dort immer hinten dran stehen.
AMD hatte jetzt zwei Generationen von Notebook GPUs und es gibt kaum Geräte damit, Intel sollte dort schon 2022 vor AMD liegen.

DrFreaK666
2022-05-10, 12:11:44
Was hat das damit zu tun? Fertigungskapazitäten?

Shink
2022-05-12, 12:52:27
Linux User. Intels VA-API Support ist unübertroffen. Allerdings ist das natürlicih ein äusserst kleiner Absatzmarkt.
Ich weiß nicht. Gibt es das wirklich?
Die AMD Treiber sind Open Source und so schlecht nicht. Ich hab 2 Linux-Systeme mit AMD-APU (OK, 3 mit dem Steamdeck) und mir würde nicht im Traum einfallen, auf Intel umzusteigen "weil die Grafiktreiber so viel besser sind".
Was läuft denn nicht mit einem AMD-Treiber?
Wieso sollte ich mir für VA-API eine dedizierte Grafikkarte kaufen?

Und bei NVidia tut sich auch was (https://www.notebookcheck.com/Paukenschlag-Nvidia-veroeffentlicht-Linux-Treiber-als-Open-Source.619229.0.html).
Wenn ich an Intel-Treiber für Linux denke, denke ich an die Zeit, als man mal einen Generationswechsel im Treiber vornahm und ein paar Jahre lang alles Mist war. Das beste, was man tun konnte, war, einen alten Kernel zu verwenden oder auf BSD umzusteigen.

aufkrawall
2022-05-12, 14:04:43
Die Intel-Linuxtreiber haben auch ihre eigene Ladung an Bugs. Beim letzten Versuch unter Arch hatte die Gen 12-IGP mit VAAPI nur kaputten Müll enkodiert. Mit einer Gen 9.5-Grafik ging es mit demselben Befehl ohne Probleme. Was die Kompatibilität und Performance von Vulkan-Spielen bzw. API-Wrappern angeht, ist Intel auch eindeutig im Nachteil gegenüber RADV. Was lobenswert ist, ist dass Intel direkt an RT-Support in ihrem Mesa ANV-Treiber arbeitet und da nicht so ein Trauerspiel wie AMD abliefert. Aber wie gut das funktioniert, wird man dann auch erst sehen müssen. Ihr OpenCL-Treiber regressed leider auch, Luxmark crasht mir jetzt seit einiger Zeit einfach. EDID-Parsing mit mehreren Refresh Rates ist auch immer noch völlig verbugt. Den XServer haben sie defakto völlig aufgegeben, sowohl modesetting, als auch xf86-video-intel DDX sind völlig kaputt. Wayland ist mit Intel Pflicht.
Intel hat eine solide Basis unter Linux, aber das Schlaraffenland ist es in der Praxis auch nicht gerade. Es ist halt häufig weniger schlimm als unter Windows. :freak:

Benutzername
2022-05-14, 19:30:02
Mit dem Unterschied, dass AMD damals auch finanziell kurz vor dem Abgrund stand. Intel hingegen...

Das macht die ganze Sache noch trauriger. Wobei, Koduri ist involviert. Wer hätte da anderes erwartet. /scnr

Zwischen zwei beliebige Punkte kann man ja immer eine Gerade einzeichnen. Was hat Koduri eigentlich vor AMD gemacht? Das wäre dann ein dritter Punkt.

bnoob
2022-05-16, 11:52:36
Director Graphics Architecture bei Apple, und davor schonmal 8 Jahre bei ATI auf Chief/Director Posten, und davor 4 Jahre bei S3

Entweder er fällt immer nur nach oben, oder er weiß an sich schon was er macht, aber irgendwie hat es die letzten Jahre nie geklappt

tekcld
2022-05-16, 18:12:07
Ich weiß nicht. Gibt es das wirklich?
Die AMD Treiber sind Open Source und so schlecht nicht. Ich hab 2 Linux-Systeme mit AMD-APU (OK, 3 mit dem Steamdeck) und mir würde nicht im Traum einfallen, auf Intel umzusteigen "weil die Grafiktreiber so viel besser sind".
Was läuft denn nicht mit einem AMD-Treiber?
Wieso sollte ich mir für VA-API eine dedizierte Grafikkarte kaufen?

Und bei NVidia tut sich auch was (https://www.notebookcheck.com/Paukenschlag-Nvidia-veroeffentlicht-Linux-Treiber-als-Open-Source.619229.0.html).
Wenn ich an Intel-Treiber für Linux denke, denke ich an die Zeit, als man mal einen Generationswechsel im Treiber vornahm und ein paar Jahre lang alles Mist war. Das beste, was man tun konnte, war, einen alten Kernel zu verwenden oder auf BSD umzusteigen.
https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration#VA-API_drivers

Vergleichstabelle anschauen.

Wer sagte du sollst sie nur für va api holen? Nur für Videos reicht offensichtlich Onboard Grafik wer auch zocken möchte, linux will und keinen Bock auf AMD hat ist da mit Arc vermutlich gut aufgestellt.

Mir würde zum Beispiel "im Traum nicht einfallen" nach meinem derzeitigen x570 mit Ryzen PRO 5750 jemals wieder AMD zu kaufen. Das USB Problem (ja ich habe das aktuelle Agesa) macht mich wahnsinnig und meine lezte AMD Graka war selbst unter Windows grauenhaft.

Da liebäugle ich natürlich mit einer Intel Alternative.

Das Nvidia vernünftigen VA-API Support bekommt glaube ich wenn ich es sehe auch mit OSS Treibern sollte dies eintreten wäre das natürlich auch schick.

PS: Was Intel und Linux angeht, ich bin seit knapp 25 Jahren dabei (slackware damals) und Intel Systeme aller Art gehabt. Ich kann mich an keinerlei gravierenden Probleme erinnern die mich betroffen hätten.

Tangletingle
2022-05-16, 18:34:02
Und wo liegt das Problem bei AMD wenn man kein vp9/8 braucht? Alles andere läuft doch.

aufkrawall
2022-05-16, 18:41:15
Und wo liegt das Problem bei AMD wenn man kein vp9/8 braucht? Alles andere läuft doch.
Es läuft auch VAAPI VP9 auf AMD (außer Encoding natürlich, weil die Hardware es nicht kann).
VP9 "braucht" aber eigentlich jeder, selbst in der ZDF-Mediathek ist vieles mittlerweile VP9.

tekcld
2022-05-17, 22:00:05
Und wo liegt das Problem bei AMD wenn man kein vp9/8 braucht? Alles andere läuft doch.
Wenn es dich nicht stört ist doch gut. Ich habe hier niemandem verboten AMD zu kaufen oder davon abgeraten.

Ich persönlich würde es für diesen Zweck nicht nutzen. Wenn du das möchtest: Go for it

Tangletingle
2022-05-19, 12:34:56
Es läuft auch VAAPI VP9 auf AMD (außer Encoding natürlich, weil die Hardware es nicht kann).
VP9 "braucht" aber eigentlich jeder, selbst in der ZDF-Mediathek ist vieles mittlerweile VP9.
na da schau an. ist das dann hybrid? mein stand war kein vp9. wenn decode dabei ist, dann ist es doch völlig ok für 99% der user.

Radeonator
2022-05-23, 15:49:57
Es scheint fast so, als ob Intel auf Zwang eine Punktlandung hinlegen will. Die erste diskrete GPU soll "Out of the Box" 100% funktionieren und das wird NICHT gelingen! So etwas ist noch niemandem gelungen und da ist mMn der vollkommen falsche Ansatz. Wenn aktuelle Titel funktionieren und hier und das ein paar Grafikfehler zu sehen sind, wird das weniger Relevant sein, als wenn man gar nichts bekommt. Mobile Variante funktioniert doch, warum sollte das bei eine diskreten Lösung nicht der Fall sein?

aufkrawall
2022-05-23, 16:55:23
na da schau an. ist das dann hybrid?
Nein, da besteht kein Unterschied zu Windows D3D11VA.

Troyan
2022-05-24, 12:35:32
Sieht wohl so aus als ob IO Interactive nicht amused über Intels Verzögerungen ist. Haben jetzt mit nVidia den "Next Gen"-Update Deal gemacht. Wurde ja letztes Jahr in Kooperation mit Intel angekündigt, dass Raytracing und XeSS unterstützt werde...

DrFreaK666
2022-05-24, 13:02:16
Wieso muss man da mit jemandem einen Deal machen?

Exxtreme
2022-05-24, 13:04:16
Es scheint fast so, als ob Intel auf Zwang eine Punktlandung hinlegen will. Die erste diskrete GPU soll "Out of the Box" 100% funktionieren und das wird NICHT gelingen! So etwas ist noch niemandem gelungen und da ist mMn der vollkommen falsche Ansatz. Wenn aktuelle Titel funktionieren und hier und das ein paar Grafikfehler zu sehen sind, wird das weniger Relevant sein, als wenn man gar nichts bekommt. Mobile Variante funktioniert doch, warum sollte das bei eine diskreten Lösung nicht der Fall sein?

Es kann auch sein, dass das Ding derzeit absolut nicht verkaufsreif ist. Da ist es besser das zu fixen denn kaputt zu verkaufen. Und mit kaputter Hardware, die man softwareseitig nicht fixen kann hat Intel da so keine so rühmliche Vergangenheit.

ryan
2022-06-01, 19:41:00
Forbes durfte ein Preview Test von der A370M machen.


https://www.forbes.com/sites/davealtavilla/2022/06/01/intel-arc-mobile-graphics-performance-preview-a-new-player-enters-the-gpu-game/?sh=150662a9125e


Die Min FPS sehen besser aus als die avg.

ChaosTM
2022-06-01, 21:24:07
Trotzdem gar nicht mal so gut. Wieder BMs mit so gut wie keiner Aussagekraft.
Schön langsam wirds fad..

konkretor
2022-06-03, 21:14:40
https://wccftech.com/intel-flagship-arc-alchemist-limited-edition-gaming-graphics-card-spotted-8-6-pin-connectors-32-xe-cores/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Erstes echtes Bleck zu sehen

ryan
2022-06-06, 16:25:11
A730M mit 384EUs macht 10100 Punkte in timespy (bei unbekannter power). Das entspricht einer RTX 3070M.


https://weibo.com/3219724922/Lwvhfcmee?layerid=4777467292945386

dildo4u
2022-06-06, 16:33:14
Hängt massiv davon ab mit welchem TDP die 3070 läuft,10000 ist Low End gibt 3060 die 9000 schaffen.

https://youtu.be/T_cVGb0e2Es

ryan
2022-06-06, 16:43:44
Hängt massiv davon ab mit welchem TDP die 3070 läuft,10000 ist Low End gibt 3060 die 9000 schaffen.

https://youtu.be/T_cVGb0e2Es


Selbst die allerschnellsten mit 140W schaffen nur 10800, siehe Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3070-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.497446.0.html). Die meisten liegen drunter, manche sogar unter 8000. Eine Punktzahl von 10100 gehört schon zu den schnelleren RTX 3070M.

In Asien anscheinend schon verfügbar: https://twitter.com/SkyJuice60/status/1533809356516773889

misterh
2022-06-07, 01:49:18
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a730m-is-faster-than-rtx-3070-laptop-gpu-in-3dmark-timespy-test

https://cdn.videocardz.com/1/2022/06/Intel-ARC-A730M-Score.jpg

Loeschzwerg
2022-06-07, 11:19:20
Metro Exodus, F1 2020 und Odyssey wurden mittlerweile ebenfalls getestet:
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a730m-has-been-tested-in-games-with-performance-between-rtx-3050-and-rtx-3060

Performance liegt dabei eher zwischen 3050 und 3060.

ryan
2022-06-07, 11:39:28
Metro Exodus, F1 2020 und Odyssey wurden mittlerweile ebenfalls getestet:
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a730m-has-been-tested-in-games-with-performance-between-rtx-3050-and-rtx-3060

Performance liegt dabei eher zwischen 3050 und 3060.


Es gibt keine Direktvergleiche, Videocardz nimmt sich fps von Notebookcheck. Das geht beim 3dmark aber nicht so einfach bei Spielen.

Dann ist auch unbekannt, welche Treiberversion installiert ist und ob DTT aktiv ist. DTT hat beim Samsung Galaxy Book2 Pro mit der A350M die Spieleleistung komplett verfälscht. 92Watt in Furmark ohne CPU Last, da kann es sein das die A730M in Spielen drunter liegt wenn CPU Last anliegt. Vorinstallierte Treiber sind meist veraltet, hier fehlt die Info.

Wobei die A730M von den Daten her auch nur auf RTX3060M Niveau liegen dürfte. Die 3060M hat die gleiche Bandbreite und je nach Notebook kann die auf 130W TGP hochgehen.

Es müsste sich jemand annehmen, der davon Ahnung hat und das richtig vergleichen kann. Das wäre interessant.

Loeschzwerg
2022-06-07, 11:59:02
Wobei die A730M von den Daten her auch nur auf RTX3060M Niveau liegen dürfte. Die 3060M hat die gleiche Bandbreite und je nach Notebook kann die auf 130W TGP hochgehen.

Jup. Für eine ganz grobe Einschätzung passt das schon und alles weitere sieht man dann noch früh genug wenn Geräte verfügbar sind. Mehr würde ich in diese Ergebnisse auch nicht hineininterpretieren.

Linmoum
2022-06-07, 12:34:21
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a730m-is-faster-than-rtx-3070-laptop-gpu-in-3dmark-timespy-test

https://cdn.videocardz.com/1/2022/06/Intel-ARC-A730M-Score.jpgDa das Ergebnis nicht validiert ist, nehme ich mal an, immer noch nur mit den scheinbar weiterhin aktiven Treiber-Cheats. Nunja, wenn man es nötig hat.

konkretor
2022-06-11, 09:11:32
Erte OEM Kiste in China zu haben


https://t.co/MbwTTe3J3g


https://twitter.com/TheMalcore/status/1535422285879836672?s=20&t=adkUfrkgdSmv3Ue_aAwUhA

Loeschzwerg
2022-06-15, 06:13:26
https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/article/intel-arc-a380-graphics-available-china.html#gs.3obcv9

Intel has announced the availability of the Intel® Arc™ A380 graphics processing unit (GPU), the first of its Arc A-series 3 graphics desktop products, providing mainstream gamers and content creators with a new option. The Intel Arc A380 GPU, with 6GB of GDDR6 to support the latest games, will be available from desktop PC ecosystem partners Acer, ASUS, Gigabyte, GUNNIR, HP, and MSI starting this month. The release will begin in China and expand globally during the summer.

Claim: The Intel® Arc™ A380 GPU, with a recommended customer price of 1,030 yuan, delivers up to 25% better performance per yuan than available competitive offerings as measured by performance on a selection of popular games.

GPU(s): Intel® Arc™ A380 6GB reference card

AMD Radeon RX 6400 4GB

System Configuration: Intel® Arc™ A380 configuration: Graphics Driver: 30.0.101.1735, Processor: Intel® Core™ i5-12600K, MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, BIOS: 1.3, Memory: 32GB (2x16GB) DDR4 @ 3200MHz, Storage: MP600 PRO XT 4TB, OS: Windows 11 Version 10.0.22000.675

AMD Radeon RX 6400 configuration: Graphics Driver: 30.0.15021.11005, Processor: Intel® Core™ i5-12600K, MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, BIOS: 1.3, Memory: 32GB (2x16GB) DDR4 @ 3200MHz, Storage: MP600 PRO XT 4TB, OS: Windows 11 Version 10.0.22000.675

Measurements: All FPS (frames per second) scores are either measured with PresentMon or in-game benchmark. All gameplay has a documented workload running the same replay or game scenario across all configurations and test runs.

Game workloads that support this claim are Naraka Bladepoint (27)%, JX Remake (27%), F1 2021 (26%), Rust (24%), Total Saga: Troy (22%), The Witcher 3 (22%), Arcadegeddon (21%), Metro Exodus (18%), NiZhan (16%), Wolfenstein: Youngblood (15%), Destiny 2 (14%).

All games tested at 1080p resolution and medium settings presets.

Nicht ganz 150€ nach aktuellem Wechselkurs.

----

GUNNIR Intel Arc A380 Photon 6G OC
https://www.gunnir.cn/home/product?id=13e93556-61bf-4837-9dc6-4ff187219be7&modelid=d5512409-d36e-475e-8343-37a5301eb47f

Weitere Infos zusammengefasst bei WCCFTECH:
https://wccftech.com/intel-first-arc-custom-graphics-card-pictured-gunnir-arc-a380-photon-6-gb-full-acm-g11-gpu/

dildo4u
2022-06-15, 07:22:44
Wundert mich warum sie in Metro so langsam ist oder das ist ohne RT, dort würde ich totale Vernichtung einer 6400 erwarten.

Loeschzwerg
2022-06-15, 08:33:24
Ist sicher ohne RT, native 1080p @ Medium wären sonst mit der RX6400 nicht wirklich spielbar.

---

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79616&stc=1&d=1655274667 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79615&stc=1&d=1655274667
https://www.expreview.com/83784.html

---

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/227959/intel-arc-a380-graphics.html (Intel ARK Eintrag zur A380)

Witzigerweise läuft der Speicher der GUNNIR etwas langsamer (186GB/s vs 192GB/s).

-----------

konkretor
2022-06-15, 09:02:54
https://www.computerbase.de/2022-06/intel-alchemist-gaming-desktop-grafikkarte-arc-a380-startet-ab-150-euro/

Hier noch nen Tweet von Videocardz

https://twitter.com/VideoCardz/status/1536945861468512256?s=20&t=LTnrKDDXX0rl-kAl3ad90g

Gunnir hat langsameren Speicher als die Referenz Karte?

dildo4u
2022-06-15, 09:15:03
Ist sicher ohne RT, native 1080p @ Medium wären sonst mit der RX6400 nicht wirklich spielbar.


-----------
Jup laut den Treiber Notes macht die RT Version Probleme.
Nicht ganz fair wenn AMD es korrekt darstellt und Intel nicht.


https://downloadmirror.intel.com/733544/ReleaseNotes_101.1736.pdf

konkretor
2022-06-15, 09:23:53
Nur die Gunnir soll in den Einzelhandel kommen

https://twitter.com/BullsLab/status/1536940172386115584?s=20&t=LTnrKDDXX0rl-kAl3ad90g


Rest wohl nur OEM PC

Linmoum
2022-06-15, 09:29:19
Neben 'nem direkten Vergleich (außer nichtssagendem Perf/Yuan) wäre interessant, ob die Intel auch dieselbe Bildqualität liefert oder ob Dank des Treibers nicht doch u.U. vieles nicht korrekt dargestellt wird. Dann bringt mir das auch nichts, wenn ich etwas mehr fürs Geld bekomme.

Dass man sich aber die 6400 als Gegner auserkoren hat und einen direkten Performancevergleich aber scheut, lässt mich wenig hoffnungsvoll zurück. Die sollte man mehr deutlich in die Schranken weisen.

dildo4u
2022-06-15, 09:33:16
Hängt doch komplett vom Preis ab wenn sie 6GB Karten für 6400 Preise anbieten können ist es vom Vorteil für Enduser.

Linmoum
2022-06-15, 09:41:13
Wo hab ich als Enduser Vorteile, wenn höhere Leistung ggf. nur davon kommt, dass die Bildqualität schlechter ist?

Sie haben übrigens den Straßenpreis der 6400 als Vergleichswert genommen vs. MSRP der A380. Ach, Intel...

dargo
2022-06-15, 09:41:14
Hängt doch komplett vom Preis ab wenn sie 6GB Karten für 6400 Preise anbieten können ist es vom Vorteil für Enduser.
Das ist halt die Frage... ich wüsste nicht warum AMD den Preis der 6400 nicht senken könnte bis Intel seine A380 nennenswert in den Markt drückt. Wenn schon eine RX 6500XT aktuell ab 175€ angeboten wird sehe ich bei der RX 6400 kein Problem diese für 120-130€ anzubieten sobald Konkurrenz da ist. Witzigerweise gibt es in diesem Segment gar keine Konkurrenz von Nvidia in der aktuellen Gen.

dildo4u
2022-06-15, 09:48:34
Nvidia ist etabliert Intel muss sich in den Markt einkaufen, AMD Optionen sind Schrott.
Jeder der ernsthaft will das es endlich besser wird sollte beten das Intel irgendwann den Treiber hinbekommt.
Hat man ja schon bei den CPUs gesehen AMD will Low End nicht mehr bedienen weil das die Marge runter zieht.

dargo
2022-06-15, 09:49:51
Nvidia ist etabliert Intel muss sich in den Markt einkaufen, AMD Optionen sind Schrott.

Dein Weltbild ist wirklich bemerkenswert. :uup:


Hat man ja schon bei den CPUs gesehen AMD will Low End nicht mehr bedienen weil das die Marge runter zieht.
Genau... deswegen bietet AMD in dieser Gen im Desktop sogar einen poppeligen N24 an wo bei Nvidia mit dem GA106 bei >2,5 Die-Size Schluss ist. :lol:

Linmoum
2022-06-15, 09:52:55
Das hat nichts mit nicht wollen zu tun. Es erfolgt schlicht nach und nach die Umstellung im Low-End auf APUs und den Wegfall von dGPUs. Letzteres lohnt sich schlicht nicht (mehr) in dem Bereich und eine APU ist deutlich sinnvoller.

dildo4u
2022-06-15, 09:54:39
Was für ein Weltbild?AMD will genau wie Nvidia kein Low End mher verkaufen daher machen sie entweder gar nichts oder verkaufen nutzlosen Abfall.
Wie gesagt AMD will mit RDNA3 dorthin wo Zen 3 schon ist keine Produkte mehr die keine Marge bringen.

dargo
2022-06-15, 10:00:18
Was für ein Weltbild?AMD will genau wie Nvidia kein Low End mher verkaufen daher machen sie entweder gar nichts oder verkaufen nutzlosen Abfall.
Wie gesagt AMD will mit RDNA3 dorthin wo Zen 3 schon ist keine Produkte mehr die keine Marge bringen.
Ist kompletter Bullshit was du hier schreibst. Man konzentriert sich logischerweise bei einem neuen, teuren Fertigungsprozess nicht auf Produkte im Low-End. War bei 7nm nicht anders. Reift der Prozess über ~2 Jahre gibts auch entsprechende Produkte unten rum. Und wie Linmoum schon richtig sagte... im absoluten Low-End lohnt sich keine dGPU mehr, dieses Gebiet wird mit APUs bedient.

btw.
Zen3 fängt bei 139€ an.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=at&hloc=de

Die Marge hier ist lachhaft im Vergleich zu High-End Produkten.

Edit:
Es ist eigentlich schon erstaunlich wie viel Gaming-Performance man heute für so wenig Geld bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=ktKCHElEmfI

Insbesondere auch wenn man die Wattage dabei betrachtet.

Exxtreme
2022-06-15, 12:58:59
Was für ein Weltbild?AMD will genau wie Nvidia kein Low End mher verkaufen daher machen sie entweder gar nichts oder verkaufen nutzlosen Abfall.
Wie gesagt AMD will mit RDNA3 dorthin wo Zen 3 schon ist keine Produkte mehr die keine Marge bringen.
Wenn man billig produzieren und billig verkaufen kann dann macht man das idR. auch. Nur sehr wenige "Premium-Hersteller" ala Apple oder Oracle machen das nicht. Und AMD hat noch nie den Versuch unternommen ein Premium-Hersteller zu werden.

dildo4u
2022-06-15, 13:49:10
Sie haben Investoren die stetig bessere Margen sehen wollen und TSMC will immer mehr Kohle für ihre Waffer ich sehe nicht wo dort Low End Platz hat.
Intel muss hingegen seine Fabriken auslasten da es ihnen sonst Geld kostet es macht also sinn eine Komplette Paltte zu bringen.
Das Ziel ist bestimmt das sie irgendwann die GPUs selber fertigen bis dahin müssen sie Verluste hinnehmen, da sie erstmal ein Fuß in den GPU Markt bekommen müssen.

ryan
2022-06-15, 23:24:30
Ist sicher ohne RT, native 1080p @ Medium wären sonst mit der RX6400 nicht wirklich spielbar.

---

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79616&stc=1&d=1655274667 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79615&stc=1&d=1655274667
https://www.expreview.com/83784.html

---

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/227959/intel-arc-a380-graphics.html (Intel ARK Eintrag zur A380)

Witzigerweise läuft der Speicher der GUNNIR etwas langsamer (186GB/s vs 192GB/s).

-----------


92W TBP bei der Karte. Ist das jetzt mehr als bei der Referenz?


Das Samsung Galaxy Book2 mit A350M ist übrigens mittlerweile verfügbar hier in Deutschland.

In den USA gibt es schon das ASUS - Zenbook Flip 2 mit A370M: https://www.bestbuy.com/site/asus-zenbook-flip-2-in-1-15-6-oled-touch-screen-laptop-intel-evo-core-i7-intel-arc-a370m-16gb-memory-1tb-ssd-azurite-blue/6501009.p?skuId=6501009&linkId=100000130772197&intl=nosplash

Loeschzwerg
2022-06-16, 11:45:16
92W TBP bei der Karte. Ist das jetzt mehr als bei der Referenz?

Gute Frage, so richtig abschätzen kann man das aktuell irgendwie nicht. Intel gibt den Base Clock von 2000MHz und eine TDP von 75W an, Gunnir 2450MHz Max Clock und 92W TBP. Vermutlich nimmt es sich nicht viel und es sind die üblichen 50-100MHz OC Aufschlag.

Ex3cut3r
2022-06-16, 14:46:35
btw.
Zen3 fängt bei 139€ an.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=at&hloc=de

Die Marge hier ist lachhaft im Vergleich zu High-End Produkten.

Edit:
Es ist eigentlich schon erstaunlich wie viel Gaming-Performance man heute für so wenig Geld bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=ktKCHElEmfI

Insbesondere auch wenn man die Wattage dabei betrachtet.

Also Cezanne ist für mich kein Zen 3. Der agiert auch eher an einen 3600. Also Zen 2.

Zen 3 fängt finde ich erst ab dem 5600 non X an. Das wären knapp 200€

dargo
2022-06-16, 15:19:50
Dann weißt du anscheinend mehr als AMD selbst.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5500

Gipsel
2022-06-17, 10:32:41
In diesem Sammelthread sollte es um die ARC-GPUs von intel gehen!

DrFreaK666
2022-06-17, 12:59:55
"According to Intel, Arc GPUs must use Resizable BAR for optimal performance"
https://videocardz.com/newz/according-to-intel-arc-gpus-must-use-resizable-bar-for-optimal-performance

AMDs SAM wird wohl nicht offiziell unterstützt

Ex3cut3r
2022-06-17, 13:02:03
:confused:

rBar ist doch Sam. Sam ist AMDs Marketing Begriff, nix anderes.

DrFreaK666
2022-06-17, 13:07:43
:confused:

rBar ist doch Sam. Sam ist AMDs Marketing Begriff, nix anderes.

So steht es halt im Artikel.
"AMD Smart Access Memory enabled systems are listed as potentially supported. That may suggest that AMD platforms are unofficially supported."

Mir ist schon klar, dass es das gleiche ist. Es ging aber um den Inhalt

konkretor
2022-06-17, 16:02:32
Erste Listung einer DG2 Ark 380 für ca 500 € in China....
https://item.jd.com/10054637753791.html

dargo
2022-06-17, 16:31:51
Kampfpreis. X-D

Edit:
Zur Erinnerung...
https://www.computerbase.de/2022-06/intel-alchemist-gaming-desktop-grafikkarte-arc-a380-startet-ab-150-euro/

kmf
2022-06-17, 17:03:18
Kampfpreis. X-Dtjo...
und Rohrkrepierer :freak:

konkretor
2022-06-18, 13:26:23
https://videocardz.com/newz/intel-quietly-changes-official-arc-a380-memory-specs-its-15-5-gbps-not-16

Specs angepasst :-/

ryan
2022-06-18, 14:18:23
Aha also läuft die Gunnir beim Speicher dann doch nach Spezifikation.

hq-hq
2022-06-18, 17:24:53
Intel muss noch lernen ordentliche Vorgaben zu machen, GUNNIR pfeift einfach auf HDMI2.1 :biggrin:

ryan
2022-06-18, 18:01:11
Intel muss noch lernen ordentliche Vorgaben zu machen, GUNNIR pfeift einfach auf HDMI2.1 :biggrin:


Intel unterstützt nativ kein HDMI 2.1 mit Alchemist. Die Bewerbung mit HDMI 2.1 sagt nichts aus: https://www.computerbase.de/2021-12/irrefuehrend-hdmi-2.1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts/

aufkrawall
2022-06-18, 18:17:53
Die Bewerbung mit HDMI 2.1 sagt nichts aus: https://www.computerbase.de/2021-12/irrefuehrend-hdmi-2.1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts/
Natürlich sagt sie das, wenn AMD & Nvidia alles oder das meiste der optionalen Features unterstützen.
Oder andersherum: Intel unterstützt ohne 2.1-Angabe kaum oder gar nichts davon.

ryan
2022-06-18, 18:27:20
Natürlich sagt sie das, wenn AMD & Nvidia alles oder das meiste der optionalen Features unterstützen.
Oder andersherum: Intel unterstützt ohne 2.1-Angabe kaum oder gar nichts davon.


Intel gibt selber 2.1 an, demzufolge könnte Gunnir damit auch werben wenn sie wollten, nur wie gesagt sagt das nichts aus. Da muss man schon im Detail hinschauen, was geht und was nicht. Mit irgendwelchen Vorgaben hat das nichts zu tun.

Linmoum
2022-06-18, 18:38:47
Bei Desktop-Grafikkarten (ergo primär Gaming-orientiert) mit HDMI 2.1 zu werben, sollte direkt verboten und bestraft gehören, wenn man die dafür relevanten Features gar nicht erst unterstützt.

Aber trotzdem verständlich, dass Intel, wenn auch irreführend, mit HDMI 2.1 wirbt. Wir haben fucking Mitte 2022 und sie bringen Grafikkarten heraus, bei denen es bereits daran scheitert, sie in UHD@120Hz am TV nutzen zu können. Einfach nur albern.

konkretor
2022-06-19, 12:32:22
https://videocardz.com/newz/intels-first-custom-arc-a380-graphics-card-officially-listed-in-china-for-3999-rmb-595-usd

ryan
2022-06-19, 13:16:42
Hier gibt es noch mehr Fotos von der Gunnir:


https://news.mydrivers.com/1/839/839226.htm

Linmoum
2022-06-19, 13:20:01
https://videocardz.com/newz/intels-first-custom-arc-a380-graphics-card-officially-listed-in-china-for-3999-rmb-595-usdHauptsache MSRP mit Straßenpreis der Konkurrenz vergleichen. Intels Marketing wird mit jedem Mal absurder und abstruser. Und das will schon was heißen, weil schlechter und undurchsichtiger geht fast schon gar nicht mehr. Eigentlich.

hq-hq
2022-06-19, 21:46:37
hm wie was, Intel hat auf Twitter gepostet "We do support the HDMI 2.1 spec with our Intel Arc A380 GPU, but it's left to manufacturer to enable it."

und für mich heisst HDMI 2.1:

"Video in 4K bis 120 Hz oder 8K bis 60 Hz, HDR (auch Dolby Vision), Variable Bildrate (VRR), ALLM, hochauflösende Audioformate, 3D-Sound, Surround-Ton, HDMI eARC.

-> Ausreichend für Gaming mit bis zu 120 Hz in 4K einschließlich HDR, weiterhin 4K-Blu-ray und 4K-Streaming und hochauflösende Soundformate."

* zumindest aber 40-48 Gbit/s

konkretor
2022-06-20, 09:12:28
https://www.computerbase.de/2022-06/intel-arc-a380-custom-design-gunnir/

kmf
2022-06-20, 12:18:58
Preis fast 4x so hoch wie Intels Vorgabe. :ucrazy:

Da waren ja die Scalperpreise der Vergangenheit bei Nvidia- bzw. AMD-Produkten geradezu günstig. :uroll:

DerKleineCrisu
2022-06-20, 12:41:58
Preis fast 4x so hoch wie Intels Vorgabe. :ucrazy:

Da waren ja die Scalperpreise der Vergangenheit bei Nvidia- bzw. AMD-Produkten geradezu günstig. :uroll:

Das war wie ich meine schon immer so das die ersten Graka´s von einer neuen Serie kurzzeitig einfach viel zu teuer waren.

Wobei seit den lieben Crypto Mining freunde und der Gier der Hersteller/Händler ist ja eh alles anders.

konkretor
2022-06-20, 12:43:49
Erste Listung einer DG2 Ark 380 für ca 500 € in China....
https://item.jd.com/10054637753791.html



Das Angebot ist nicht mehr vorhanden

konkretor
2022-06-20, 13:54:04
Ist die Grafikkartenkrise vorbei? Intel veröffentlichte die erste Grafikkarte [Intel Arc Review für Laptop & PC! Hast du die Aufstellung und Leistung überprüft?]


https://www.youtube.com/watch?v=cNLtXRVl2Ms

konkretor
2022-06-21, 10:16:30
https://twitter.com/VideoCardz/status/1539156283550490625?s=20&t=1CWuR883Qt5k9iT8P3MUZw

Review kommt wohl am 22.06.22

Loeschzwerg
2022-06-22, 06:28:48
Review Video zur Gunnir A380:
https://www.bilibili.com/video/BV1m94y1y7Cb

3DMark:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79679&stc=1&d=1655872038
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79680&stc=1&d=1655872038
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79681&stc=1&d=1655872038

League of Legends:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79682&stc=1&d=1655872038

PUBG:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79683&stc=1&d=1655872038

Loeschzwerg
2022-06-22, 06:31:10
GTA-V (DX11):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79684&stc=1&d=1655872171

Shadow of the Tomb Raider (DX12):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79685&stc=1&d=1655872171

Forza Horizon 5 (DX12):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79686&stc=1&d=1655872171

RDR2 (VLK):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79687&stc=1&d=1655872171

Übersicht über alle Spiele:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79688&stc=1&d=1655872381

Loeschzwerg
2022-06-22, 06:37:28
Pkg Power bei ~65W im Furmark @2450MHz:
79689

dildo4u
2022-06-22, 07:03:37
Klar limitert damit sie den PCI-E Slot nicht überlastet, hoffentlich kommen Werte mit OC.
6500XT und 3050 sind bei 100Watt.

dargo
2022-06-22, 07:24:16
GTA-V (DX11):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79684&stc=1&d=1655872171

Shadow of the Tomb Raider (DX12):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79685&stc=1&d=1655872171

Forza Horizon 5 (DX12):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79686&stc=1&d=1655872171

RDR2 (VLK):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79687&stc=1&d=1655872171

Übersicht über alle Spiele:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79688&stc=1&d=1655872381
Was ein Reinfall. :lol: Da hat Intel noch jede Menge Arbeit vor sich.


6500XT und 3050 sind bei 100Watt.
Das Ding erreicht nicht mal die poppelige RX 6400 (53W). :lol:

Pkg Power bei ~65W im Furmark @2450MHz:
79689
Was ist Pkg genau? Package Power? Also das selbe wie ASIC Power bei AMD?

Edit:
Die RX 6500XT hat bei 80W ASIC 108W Verbrauch laut CB. N24 hat aber ein 64Bit SI und den Infinity Cache. Beides sollte die Differenz zwischen ASIC und kompletter Verbrauch kleiner halten als bei der A380 von Intel. Sollten also die 65,5W ASIC bei Intel sein wird die ganze Karte sicherlich über 90W kommen, bei effizientem PCB eventuell >80W.

btw.
Die ASUS RX 6500XT TUF verbraucht auch nur 108W bei 90W ASIC.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/2/#abschnitt_die_durchschnittlichen_taktraten_unter_last

Hat wahrscheinlich ein effizienteres PCB.

dildo4u
2022-06-22, 07:45:48
Kann sein das sie erst mit 130 watt abgeht wie die 3050 nicht wirklich negativ im Desktop.Ich will wissen wie weit der Takt geht.

dargo
2022-06-22, 08:22:37
Kann sein das sie erst mit 130 watt abgeht wie die 3050 nicht wirklich negativ im Desktop.
Wat? Dann schau mal wo eine 135W RX 6600 steht.
BcEapIvH2A4

Ampere ist eine Schluckschleuder, die kleinen Karten nur weniger schlimm als die ganz großen.

Loeschzwerg
2022-06-22, 08:45:26
Was ist Pkg genau? Package Power? Also das selbe wie ASIC Power bei AMD?


Ja, Package Power. Passt dann auch zur TBP Angabe von Gunnir mit 92W.

---

Zumindest das Port Royal Ergebnis finde ich ganz interessant, RT scheint der Arch halbwegs zu liegen. Bin gespannt wie es in Spielen + RT aussieht.

dargo
2022-06-22, 08:58:51
Vergiss den 3D Schnullermark, Spiele sind entscheidend. Und da scheint Intel noch jede Menge Treiberarbeit vor sich zu haben.

Loeschzwerg
2022-06-22, 09:05:25
*seufz* :rolleyes:

BlackBirdSR
2022-06-22, 09:11:45
Erste Schritte sind schwer. Das wird schon, solange Intel den Stecker nicht zieht

Linmoum
2022-06-22, 09:17:36
Uff, Spiele sehen ja richtig, richtig übel aus.

Loeschzwerg
2022-06-22, 09:20:35
Für den Moment ist spielbar wichtig und danach sieht es zumindest aus (Frametimes?).

HOT
2022-06-22, 09:28:25
Denke auch, die Performance ist erst mal zweitrangig.

Linmoum
2022-06-22, 09:35:06
Ja, total zweitrangig.

Das Ding wurde mehrfach verschoben und trotz dessen ist die Performance - man muss es so knallhart sagen - in Spielen ein reines Desaster. Was haben die in der ganzen Zeit gemacht? Däumchen gedreht?

Mein Gott, die Treiberausrede zieht irgendwann nicht mehr. Das muss sitzen, durch die iGPUs sollte genug Expertise dafür vorhanden sein, dass das der reinen Hardware angemessen performant ist. Aber nicht sowas.

dargo
2022-06-22, 09:55:50
Denke auch, die Performance ist erst mal zweitrangig.
Ähm wat? Meinst du Intel setzt Millionen von dieser Karte ab nur weil sie "schön" aussieht? :freak:

konkretor
2022-06-22, 10:15:53
Ähm wat? Meinst du Intel setzt Millionen von dieser Karte ab nur weil sie "schön" aussieht? :freak:


Weil sie billiger als die Radeon und Nvidia sind. Aktueller Stand A380 VS 6400
Im OEM Bereich wird Intel schon dafür sorgen die Karten in die Rechner zu pressen.
Da wird es schon ein Programm geben wenn du die Intel Karte einbaust bekommst du Zuschüsse, Nachlass etc. besseren Partner Status. Intel wird sich da sicherlich was einfallen lassen.


Frametimes und andere Performance sachen jucken doch den 0815 Hansel nicht.
Wenn das ohne einigermaßen über den Bildschirm huscht, ist ok. Gekauft und eingebaut.



Statt immer zu jammern, freut euch doch endlich mal wieder etwas Bewegung im Markt.

dargo
2022-06-22, 10:18:20
Weil sie billiger als die Radeon und Nvidia sind.

Wo ist die denn billiger? Hast sogar selbst verlinkt. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13034967&postcount=168


Statt immer zu jammern, freut euch doch endlich mal wieder etwas Bewegung im Markt.
Ich freue mich erst wenn das Teil konkurrenzfähig ist. Soll heißen, ähnliche Spieleperformance bei ähnlichen Verbrauch und Preis. Wobei Intel hier als Neueinsteiger eher sehr aggressiv selbst bei gleicher Performance und Verbrauch in den Markt gehen müsste wenn sie ein Standbein in den Markt bei dGPUs setzen möchten.

Slipknot79
2022-06-22, 10:20:33
Can mich noch an RuMOARs erinnern, wo es darum ging, das Intel Flagschiff liegt zwischen 3070 und 3080. (y)
Wo bleiben diese Trümmer? :redface:

Denniss
2022-06-22, 10:24:27
Erschreckend schwach bei der Stromaufnahme, ob das wirklich nur die Treiber sein sollten?

Ghost1nTh3GPU
2022-06-22, 10:25:56
Raja wurde befördert, also ist man wohl zufrieden bei Intel...:ulol:

konkretor
2022-06-22, 10:38:08
Wo ist die denn billiger? Hast sogar selbst verlinkt. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13034967&postcount=168





Wie du sicher schon gesehen hast, ist das Angebot schon weg. Der Preis völlig absurd ist.
Das kauft in China auch keiner zu den Preisen(außer ein paar Nerds). 500 € sind in China viel Geld.

Intel setzt die Karte mit 150 $ an was sie preislich unter der AMD/Nvidia Karte ist.
Glaubst ja selber nicht das ein OEM 500 € ausgibt.

Sollten die Preise droppen wie hier gerade gesehen
https://twitter.com/hms1193/status/1539510605706473472?s=20&t=gjxiVy0kUpOXgEn9Oj7rMA

Dann hat Intel ein Problem und muss mit den Preisen runter.

Jetzt bleibt die Frage ob es überhaupt nochmals eine Gunnir DG2 zu kaufen gibt in China oder alles schon an die OEM gegangen ist.

Linmoum
2022-06-22, 10:46:04
Wo der Preis angesetzt wird hilft mir als Kunde aber nicht viel, wenn der Markt deutlich mehr verlangt. Das bleibt abzuwarten.

iirc hat die 6400 in China davon ab umgerechnet einen MSRP von $169. Wenn ich mir in dem ersten Review also die Gaming-Performance anschaue, sind da selbst $150 zu hoch angesetzt.

dargo
2022-06-22, 11:00:30
Wie du sicher schon gesehen hast, ist das Angebot schon weg. Der Preis völlig absurd ist.
Das kauft in China auch keiner zu den Preisen(außer ein paar Nerds). 500 € sind in China viel Geld.

Intel setzt die Karte mit 150 $ an was sie preislich unter der AMD/Nvidia Karte ist.
Glaubst ja selber nicht das ein OEM 500 € ausgibt.

Das habe ich auch nirgendwo gesagt. Ich sehe bei den 150$ nur ein Problem. Erstens sehen wir noch keine Straßenpreise. Zweitens... aktuell vergoldet AMD sich die RX 6400 (ab 169€ RX 6400 vs. ab 174€ RX 6500XT :freak:) und da ist jede Menge Spielraum beim Preis nach unten vorhanden. Gleiches gilt für die RX 6500XT. Nvidia ist in diesem Segment eh komplett raus, da nichts im Portfolio in dieser Gen.

PS: P/L ist bei N24 aktuell aber eh mies. N23 Salvage kostet nur 121€ mehr bei doppelter Performance + doppelten Speicher.

Loeschzwerg
2022-06-22, 11:34:36
Zumindest das Port Royal Ergebnis finde ich ganz interessant, RT scheint der Arch halbwegs zu liegen. Bin gespannt wie es in Spielen + RT aussieht.

OK, das kann natürlich auch am Speicher liegen. Der Test ist einfach viel zu oberflächlich... :( Hoffe wir sehen bald mehr.

konkretor
2022-06-22, 11:52:43
https://videocardz.com/newz/intel-arc-a40-pro-graphics-card-appears-at-south-korean-regulatory-office

Workstation GPU

Ark A40

ryan
2022-06-22, 12:15:41
Kein Wunder das sich Intel so zugeknöpft zeigt, als wenn sie die Karten am besten verheimlichen wollen. Einzelkarten sind fraglich bei uns, kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens ein kleiner Anbieter wie Gunnir traut sich. Ansonsten alles für OEM Kisten und natürlich Notebooks.

Ein kleiner Lichtblick ist der niedrige package Verbrauch von 65W in Furmark bei 2450 Mhz, für den verhältnismäßg hohen GPU Takt bei 1024 Recheneinheiten ist das nicht so verkehrt.

Mich würde echt mal ein Performance Vergleich mit der DG1 von Gunnir sehen, was da so an Performance rüber kommt.

Linmoum
2022-06-22, 12:18:21
Package ist nur GPU only, also realistisch wahrscheinlich eher 80W-90W.

65W TBP gehen auch schlecht, da die von Intel genannte TDP von 75W schon nur bezogen auf den Basistakt ist.

Rabiata
2022-06-22, 13:03:25
Wie du sicher schon gesehen hast, ist das Angebot schon weg. Der Preis völlig absurd ist.
Das kauft in China auch keiner zu den Preisen(außer ein paar Nerds). 500 € sind in China viel Geld.

Intel setzt die Karte mit 150 $ an was sie preislich unter der AMD/Nvidia Karte ist.
Glaubst ja selber nicht das ein OEM 500 € ausgibt.

Sollten die Preise droppen wie hier gerade gesehen
https://twitter.com/hms1193/status/1539510605706473472?s=20&t=gjxiVy0kUpOXgEn9Oj7rMA

Dann hat Intel ein Problem und muss mit den Preisen runter.

Zu der Preissenkung auf Twitter:
Aktuell sind 1199 RMB etwa 179 $, das muß noch weiter runter damit MSRP erreicht ist. An den Treibern muß auch noch was passieren. Im Post von Löschzwerg sind die 3DMark-Werte gar nicht so schlecht, aber die Spiele-Benchmarks :frown:.
Edit:
Ich würde gern mal Tests von weniger populären Spielen oder auch unter Linux sehen. Daß die AAA-Titel auf WIndows besondere Optimierungen von den GPU-Herstellern bekommen, ist ja bekannt. Aber wie ergeht es denen, die diesen Spezialservice nicht haben? Zum Beispiel Elite Dangerous, Avorion, Crossout, X4...

Was die 500 € angeht, hat vielleicht einfach jemand probiert ob er schnell absahnen kann. Wie bei den beiden RX 5500 XT, die auf Geizhals für > 600 € stehen.

DrFreaK666
2022-06-22, 13:44:22
... Wie bei den beiden RX 5500 XT, die auf Geizhals für > 600 € stehen.

Wenn es wenige Karten gibt, dann sind Preise oft extrem überzogen. Unverständlich. Ich würde schauen dass es endlich vom Lager verschwindet

Leonidas
2022-06-22, 14:38:03
Can mich noch an RuMOARs erinnern, wo es darum ging, das Intel Flagschiff liegt zwischen 3070 und 3080. (y)
Wo bleiben diese Trümmer? :redface:

Sie versuchen mit einer 3060 Schritt zu halten ;)

konkretor
2022-06-22, 14:52:48
Netter Artikel über die GPU Entwicklung von Intel

https://post.smzdm.com/p/arqggp7w/

Loeschzwerg
2022-06-22, 17:31:22
Vermeintlicher A380 vs 1650 Vergleich auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=9jsZBpTfwfw

Ob echt oder nicht kann ich nicht sagen. Würde theoretisch nicht allzu blöd aussehen.

dargo
2022-06-22, 18:30:25
Sieht schon besser aus, nur ist Turing schon recht alt. Ein Vergleich mit der RX 6500XT würde imho mehr Sinn machen, gerne auf 90W eingebremst. Kommt sicher noch.

Ex3cut3r
2022-06-22, 20:04:27
Sieht mir nach Fake aus.

Linmoum
2022-06-22, 20:06:53
Diese Fake-Videos gibt's zu jedem Launch. Egal ob AMD, NV oder Intel. Wenn ich mir allerdings die Youtube-Kommentare ansehe, scheinen trotzdem immer noch genug Leute darauf abzugehen. :freak:

Ex3cut3r
2022-06-22, 20:11:36
:biggrin: Hauptsache irgendwelche FPS und darüber ein Name.

Shink
2022-06-22, 20:26:45
Das Ding wurde mehrfach verschoben und trotz dessen ist die Performance - man muss es so knallhart sagen - in Spielen ein reines Desaster. Was haben die in der ganzen Zeit gemacht? Däumchen gedreht?

Mein Gott, die Treiberausrede zieht irgendwann nicht mehr. Das muss sitzen, durch die iGPUs sollte genug Expertise dafür vorhanden sein, dass das der reinen Hardware angemessen performant ist. Aber nicht sowas.
Was Intel bisher gemacht hat: Sich nicht auf den Markt getraut weil das peinlich gewesen wäre.
Expertise von Intel bezüglich Treiber: Ja, das machen sie schon lange aber hat das schon einmal funktioniert?

Irgendwie nett, dass wieder mal jemand neben AMD und NV sich auf den Markt traut aber ob Intel sich damit einen Gefallen tut? Im Moment ist das Angebot wieder fast OK und dedizierte Grafikkarten sehen nicht mehr wie die Cashcow aus, die Intel braucht.

iamthebear
2022-06-22, 20:49:46
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nur Treiberprobleme sind. Wir reden hier von LOL und PUBG. Das sind Spiele die seit Jahren auf iGPUs in Notebooks gespielt werden und damit auch durchaus spielbar sind wenn man grafisch nicht so anspruchsvoll ist. Deswegen sind die Spiele ja auch so beliebt.
Es scheint einfach so als wäre die Architektur extrem ineffizient bzw. würde auch gar nicht brauchbar skalieren. Intel weiß, dass sie nichts besseres schaffen und trauen sich nicht auf den Markt, müssen aber jetzt doch weil sobald die neue Generation da ist wird es noch peinlicher. Dann istman gegenüber Nvidia einen Node hinten statt vorne.

RT interessiert kein Schwein wenn die Karten es nicht einmal schaffen Raster Content flüssig darzustellen.

Linmoum
2022-06-22, 21:02:33
Das gerade LoL anscheinend so schlecht läuft, hat mich auch sehr gewundert. Vor allem wenn ich mich schon auf China und den riesigen Markt dort konzentriere, sorge ich doch dafür, dass solche f2p-Titel und insbesondere der Klassenprimus LoL auch den Erwartungen entsprechend gut laufen.

Ein Großteil dürfte schon treiberbedingt sein. Auch, wenn es schlicht nicht mehr verständlich ist. Das ist weder Intels erster Gehversuch, noch sind das deren erste Treiber und schon gar nicht ist das irgendeine kleine Indiebude, die kein Budget und keine Erfahrung hat. Gerade letztere sollte genug bzgl. Treiber vorhanden sein und wenn nicht, dann muss ich mir diese Expertise über die Jahre halt extern verschaffen. Hat man scheinbar komplett verbockt.

Shink
2022-06-22, 21:09:01
Vielleicht wurde die Hardware ja auf 3DMark hingezimmert

Linmoum
2022-06-22, 21:39:11
Es gibt zumindest Treiberoptimierungen dafür. Sind die eigentlich noch aktiv und man kann diese ~15% bei den Benchmarks noch mal abziehen? ;D

Sollte ja schon im April einen Treiberfix geben, der das deaktiviert. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, diese Cheaterei zu unterlassen. Wenn man denn auch will.

Raff
2022-06-22, 22:52:01
Zumindest das Port Royal Ergebnis finde ich ganz interessant, RT scheint der Arch halbwegs zu liegen. Bin gespannt wie es in Spielen + RT aussieht.

Das war anhand der jüngsten Informationen (war das die GDC?) zu erwarten. Ist aber natürlich schön, wenn Theorie und Praxis zusammenpassen. :)

So, wo krieg ich jetzt so'n Ding her, bei Alibaba? :D

MfG
Raff

Loeschzwerg
2022-06-23, 06:18:39
Alibaba wäre zu einfach :freak:

Hier ein Test von expreview:
https://www.expreview.com/83796.html

Wer Probleme mit der Übersetzung hat und die Balken den Spielen nicht zuordnen kann (von oben nach unten):
--- (zuerst High, dann medium)
SotTR
FarCry 6
Dirt 5
Elden Ring
God of War
--- RT Benches
SotTR
FarCry 6
Metro Exodus
---
CSGO
Overwatch
Final Fantasy 14
Naraka: Bladepoint

Etwas ~95W unter Vollast, Idle sind es knapp über 20W.

DrFreaK666
2022-06-23, 06:32:53
Da schneidet die Karte ja nicht ganz so schlecht ab.
Wäre es jetzt nicht an der Zeit XeSS zu releasen? Möchte wissen was es kann

dargo
2022-06-23, 06:46:54
Da schneidet die Karte ja nicht ganz so schlecht ab.

Bitte? Da wird überwiegend nicht mal die RX 6400 erreicht das wäre bei ~95W ein absoluter Reinfall.

PS: in CSGO scheint der Treiber ja völlig im Eimer zu sein, die RX 6400 ist da doppelt so schnell. X-D
PPS: die 95W stimmen nicht, ist nur der Peak. Es sind im Schnitt eher um die 83W.

Loeschzwerg
2022-06-23, 07:00:07
PPS: die 95W stimmen nicht, ist nur der Peak. Es sind im Schnitt eher um die 83W.

Stimmt, danke.

dildo4u
2022-06-23, 07:05:51
Zumindest passen jetzt die Raytracing werte denke mal die 6400 ist dort nicht nur wegen RDNA2 grottig sondern wegen der 4GB,(Metro 14 vs 36fps) die Intel GPU hat deutlich mher Potenzial aber keine guten Treiber.(Non RT)

dargo
2022-06-23, 07:28:49
Als ob Raytracing irgendeinen Schwein in dieser Leistungsklasse interessieren würde. :lol: Checklisten-Feature, sonst nichts.

Stimmt, danke.
Dazu sei noch folgendes gesagt... das Powerlimit wird sicherlich bei 95W liegen, eventuell auch etwas höher. Die Karte verbraucht im Schnullermark nur weniger im Schnitt weil sie ins Taktlimit von 2450Mhz läuft. In Games die stärker die Shader belasten werden wir sicherlich auch öfter die 95W sehen. Oder der maximale Takt wurde zu konservativ gewählt.

DrFreaK666
2022-06-23, 08:08:58
Bitte? Da wird überwiegend nicht mal die RX 6400 erreicht das wäre bei ~95W ein absoluter Reinfall...

Im Vergleich zur 1650 schlägt sie sich hier im Vergleich zum anderen besser und ist in etwa gleichschnell.
Dass die 6400 die bessere Karte ist, ist ein Armutszeugnis für Intel und Nvidia

dildo4u
2022-06-23, 08:11:55
Das sagt aus das die Architektur kein Schrott ist was man bei Raja ja immer fürchten muss.

Loeschzwerg
2022-06-23, 08:18:35
Mehr zum durchstöbern:
https://www.ithome.com/0/625/871.htm
https://news.mydrivers.com/1/841/841169.htm (Spieletests auf Seite 4/6!!!)

Thx @ konkretor fürs weiterleiten.

dargo
2022-06-23, 08:32:24
Im Vergleich zur 1650 schlägt sie sich hier im Vergleich zum anderen besser und ist in etwa gleichschnell.
Dass die 6400 die bessere Karte ist, ist ein Armutszeugnis für Intel und Nvidia
Also ich sehe das anhand der bisher vorliegenden Daten nicht so positiv. Die GTX 1650 wurde Ende April 2020 in 12nm TSMC released. Das Ding verbraucht in diesem Prozess 73W. Die A380 ist 6nm TSMC, das ist ein riesen Unterschied. Auch wird sich Intel in ca. 6-9 Monaten mit RDNA3 rumschlagen müssen. Ich glaube kaum, dass Intel Anfang 2023 wieder eine neue Gen released.

DrFreaK666
2022-06-23, 08:37:17
ja gut. Auf den Stromverbrauch begrenzt ist das nicht so geil

Loeschzwerg
2022-06-23, 09:07:32
Ich sehe es nicht ganz so negativ. Es wurden doch einige Spiele querbeet getestet und alle liefen spielbar und ohne Grafikfehler. Noch vor 3 Monaten liefen einige AAA Titel nicht. Für mich ist da ein Fortschritt erkennbar und das reicht mir zunächst.
Es bleibt eine Investition in die Zukunft, da braucht man schlichtweg einen längeren Atem. DG2 wird Intel gut in Asien bei den OEMs und im Datacenter Umfeld wegbringen. Wüsste also nicht warum man da nicht weiter dranbleiben sollte.

Aber klar, rein mit Kundenbrille und den Werbefolien vor den Augen... da darf man enttäuscht sein bzw. dann entscheidet man sich einfach für ein anderes Produkt (wobei das in unseren Breitegraden auch egal ist, wenn da eh nur homöopathische Dosen an Hardware auftauchen).

Raff
2022-06-23, 09:19:11
Strebt hier niemand mit China-Kontakten eine Sammelbestellung an? Ich würde zur Not gleich zwei nehmen, wenn das die Sache beschleunigt. :biggrin:

MfG
Raff

Loeschzwerg
2022-06-23, 09:20:39
Anstreben ja, aber es gibt gerade nirgends öffentliche Angebote.

---

Intel hat ebenfalls Benchmarks veröffentlicht:
https://wccftech.com/exclusive-intel-arc-a380-gpu-official-benchmarks-specs-and-positioning/

konkretor
2022-06-23, 11:07:38
Strebt hier niemand mit China-Kontakten eine Sammelbestellung an? Ich würde zur Not gleich zwei nehmen, wenn das die Sache beschleunigt. :biggrin:

MfG
Raff


Dann musst dich hinten anstellen :D


Ich mach noch nen Versandhandel auf :D

misterh
2022-06-23, 11:47:48
https://www.youtube.com/watch?v=Zb9Fd5_T8Ew

dargo
2022-06-23, 12:03:56
WTF? 406mm² Die Size? ;D GPU-Z ist offenbar noch nicht so weit. ;)

mocad_tom
2022-06-23, 12:06:24
Auch das Argument, dass Intel beim Transistor-Budget komplett lost wäre stimmt einfach nicht.

Die ARC 380 hat 3 DisplayPort und einen HDMI (4x 4K@60Hz).
Die 6400 hat 2 DisplayPort.

Du brauchst schon ein ordentliches Transistor-Budget für die Ausgabe der 4K-Signale.

Und bei den Codecs ist die ARC ordentlich weit vorne mit dabei.

Die Karte für 180€ - was soll schon schiefgehen?

Loeschzwerg
2022-06-23, 12:06:45
Uiuiui, gar nicht mal so gut:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79696&stc=1&d=1655978784

Thx @ misterh für den Link

dargo
2022-06-23, 12:15:40
Die Karte für 180€ - was soll schon schiefgehen?
Für das was die Karte da abliefert wären eher 100€ angebracht.

ryan
2022-06-23, 12:53:17
Alibaba wäre zu einfach :freak:

Hier ein Test von expreview:
https://www.expreview.com/83796.html

Wer Probleme mit der Übersetzung hat und die Balken den Spielen nicht zuordnen kann (von oben nach unten):
--- (zuerst High, dann medium)
SotTR
FarCry 6
Dirt 5
Elden Ring
God of War
--- RT Benches
SotTR
FarCry 6
Metro Exodus
---
CSGO
Overwatch
Final Fantasy 14
Naraka: Bladepoint

Etwas ~95W unter Vollast, Idle sind es knapp über 20W.


Der maximale spike, im Durchschnitt eher 80-85W. Schade das sie nur 3dmark timespy vermessen haben.

Idle zu hoch, das muss sich noch verbessern. Bei hohen fps sieht die A380 tendenziell schlechter aus.


Anstreben ja, aber es gibt gerade nirgends öffentliche Angebote.

---

Intel hat ebenfalls Benchmarks veröffentlicht:
https://wccftech.com/exclusive-intel-arc-a380-gpu-official-benchmarks-specs-and-positioning/


Also sind 75W die TBP, auf der ark Seite steht TDP. Nichtmal die Spezifikationen sind richtig. Interessant ist auch, dass die TDB variabel bis 87W und 2350 Mhz einstellbar ist. Alles darüber ist OC wie bei der Gunnir.

Slipknot79
2022-06-23, 13:26:47
Für das was die Karte da abliefert wären eher 100€ angebracht.


Alles qool, der Markt wird das regeln. (y)

Raff
2022-06-23, 13:34:41
Alles qool, der Markt wird das regeln. (y)

Nein, Herr Lindner, der Markt kann leider nicht alles regeln. ;)

MfG
Raff

Slipknot79
2022-06-23, 13:40:51
K, dann muss eine Regulierungsbehörde für Grafikkarten installiert werden. :redface:

DrFreaK666
2022-06-23, 13:45:17
Strebt hier niemand mit China-Kontakten eine Sammelbestellung an? Ich würde zur Not gleich zwei nehmen, wenn das die Sache beschleunigt. :biggrin:

MfG
Raff

Schreib denen doch ne Email und frag ob es eine Möglichkeit für eine Bestellung gibt. Vielleicht möchten Golem und CB auch eine, dann könnte man die Porto-Kosten teilen

https://www.gunnir.cn/

dargo
2022-06-23, 14:19:43
Bitte die Politik hier rauslassen, die Threads im PoWi sind schon kaum zu ertragen.

misterh
2022-06-23, 14:34:04
weitere YT

https://www.youtube.com/watch?v=6ljwDieKohc

konkretor
2022-06-23, 15:36:02
https://www.golem.de/news/arc-a380-dg2-intels-desktop-grafikkarte-ist-ein-flop-2206-166354.html

Slipknot79
2022-06-23, 15:39:18
https://www.golem.de/news/arc-a380-dg2-intels-desktop-grafikkarte-ist-ein-flop-2206-166354.html

Wieso Flop? Hat man Intel nicht gefragt, für wen die Karte ged8 ist? :redface:

Benutzername
2022-06-23, 15:43:54
Wieviel kostet eine AMd rx6400 in China? Um mal den Vergleich zu haben? Bisher ist das Teil ja doch nur für den chinesischen MArkt gewesen. Bei den FPS sollte mit besseren Treibern noch was gehen imho.