PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rant gegen Amazon Fire TV (Stick) - Streaming- und Gaming-Device


Mr. Lolman
2022-02-26, 08:19:58
Meinen Rant versuch ich mir vorerst zu sparen, sondern suche hier nach Lösungen:

Bis vor kurzem war es möglich, den Standard Launcher gegen einen Custom Launcher (zB. Wolf Launcher) zu tauschen: https://forum.xda-developers.com/t/app-firetv-noroot-launcher-manager-change-launcher-without-root.4176349/

Amazon fährt aktuell aber eine Politik, die das offenbar mit allen Kräften unterbindet. Mit dem unsäglichen Update 7.2.7.3/2622 haben sie offenbar ihr Ziel erreicht. Das was mich nun stutzig macht, ist, dass ich selbst mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dem Blockieren des Zwangsupdates auf der Softwareversion 7.2.7.3/2622 festhänge: https://www.aftvnews.com/how-to-skip-software-updates-during-initial-setup-or-factory-reset-on-a-fire-tv-firestick-or-fire-tv-cube/

Das heißt: Wurde der Stick einmal auf die Version geupdatet gibts offenbar keine Möglichkeit mehr zurück, da selbst ein Factory Reset kein echtes Factory Reset mehr ist, sondern bloß die Einstellungen löscht.


Hintergrund: Ich habe als Nebenerwerb eine kleine Privatzimmervermietung mit 5 Amazon Firesticks. Einer befindet sich noch in der Originalverpackung, 3 haben schon das Update und einen hab ich, wo ich es noch rechtzeitig deaktivieren konnte und damit den Gästen eine aufgeräumte Oberfläche mit den wichtigsten Apps samt schönen Individualhintergrund anbieten kann. Nun stellt sich die Frage was ich mache:


Warten bis irgendein geschickter Mensch einen neuen Exploit findet und das Katz- und Mausspiel mit Amazon in die nächste Runde bringt?

Neue Sticks kaufen und gleich das Update bei der Einrichtung blockieren (ich hab ja noch einen herumliegen, mit dem könnt ich ausprobieren, ob das überhaupt klappt)

Die Sticks auf den Müll werfen und auf eine andere Lösung ausweichen?


Eigentlich könnte ich die Sticks auch als Defekt zurückschicken, da offensichtlich das Factory Reset nicht das macht, was es soll. Die Oberfläche von Amazon zu akzeptieren ist keine Option, da ohne Prime und als Gäste/Kiosk Mode das Teil absolut nicht in Frage kommt.

PS: Gibts hier überhaupt Leidensgenossen, oder bin ich hier eh allein in meinem Dilemma?

Opprobrium
2022-02-26, 08:33:43
Gibts eventuell eine Möglichkeit eine ältere Firmware drauf zu flashen, wie bspw. die Recovery Software bei den Fritzboxen?

Eigentlich könnte ich die Sticks auch als Defekt zurückschicken, da offensichtlich das Factory Reset nicht das macht, was es soll.
Factory Reset/Werkseinstellungen bedeutet nicht, daß alle Updates gelöscht werden, sonder lediglich, daß die aktuell installierte Version auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.

Die Oberfläche von Amazon zu akzeptieren ist keine Option

Ein Blick in die Eula dürfte das wohl kaum bestätigen ;)

Eine Alternative wäre vielleicht sich eine etwas offenere Lösung, bspw. auf Raspberry Pi Basis, zu überlegen. Kann aber aus Deiner Schilderung nicht feststellen ob das für den Anwendungszweck Sinn ergeben würde.

Mr. Lolman
2022-02-26, 11:34:58
Naja, ich suchte nach einer kostengünstigen Möglichkeit die keinen mordsmäßigen Konfigurationsaufwand erfordert. Der Firestick Lite wär ja für diesen Zweck eigentlich perfekt.

Aber, ok mit dem ganz frischen Stick klappts noch, wenn man das Update blockiert. Jetzt werf ich dem Konzern wohl doch noch mehr Geld in den Rachen :freak:

BlacKi
2022-02-26, 12:14:30
Jetzt werf ich dem Konzern wohl doch noch mehr Geld in den Rachen :freak:


wenn du die alten verkaufst, also die mit dem update, dann nicht. das ist dann amazon neutral^^