PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 25. Februar 2022


Leonidas
2022-02-26, 09:57:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-25-februar-2022

Aroas
2022-02-26, 11:41:44
Was für ein "großartiges" Produkt dieser 12900KS doch ist...

Unnötig wie ein Kropf.

Gast
2022-02-26, 12:43:55
Was für ein "großartiges" Produkt dieser 12900KS doch ist...

Unnötig wie ein Kropf.

Sei doch nicht so negativistisch.
Ist halt ne cpu, welche bis zum Ende ausgereizt wurde/wird. Siehe es so, du kriegst garantiert einen Gold sample 12900k wenn du den 12900ks kaufst :) und der Performance Zuwachs scheint garnicht 3inaml so übel zu sein.
Bin mir nicht sicher ob raptor lake auch ddr4 noch unterstützt, aber in dem Fall ist es die schnellste CPU um mit schon vorhandenem ddr4 zu betreiben (Z. B. Wenn man 128gb davon schon hat und nicht den teuren ddr5 nochmal so viel kaufen möchte)

iamthebear
2022-02-26, 12:46:48
Ich denke nicht, dass die 8% Power Limit viel Unterschied machen. Das sind vielleicht 1-2%. Es lassen sich eher 5% dadurch erklären, dass der Durchschnittliche 12900K Besitzer diesen selbst mit einem High End Wasserkühler gar nicht so kühl bekommt damit dieser die 240W wirklich auf Dauer nutzen kann. Real sind es vermutlich eher um die 150W und dann läuft das Ding ins thermische Limit. Und es sich sicher einige dabei, die von sich aus schon ein Alltagspowerlimit von z.B. 125/200 eingestellt haben.

Leonidas
2022-02-26, 14:23:41
RTL wird DDR4 unterstützen, vermutlich sogar auf aktuellen Platinen laufen.

Aroas
2022-02-26, 15:00:58
Sei doch nicht so negativistisch.


Tue ich aber. Solchen Scheissdreck braucht niemand. Kaum Leistungszuwachs bei nochmals höherer Leistungsaufnahme.

Solche Technik, ausgereizt bis zur Kotzgrenze, ohne Beachtung irgendwelcher Effizienzgedanken, ist absoluter Müll und generell abzulehnen.

Zumal bei der nächsten Generation dieses Leistungsplus wohl problemlos erreicht werden kann, ohne dafür unsinnig viel Energie zu verbraten.

Lowkey
2022-02-26, 15:14:55
Der 12900KS ist mit Powerlimit die effizienteste CPU von Intel. Die Qualität der CPU ist 1AAAA+++.

Denn viele 12900K/F schaffen aktuell die 52x nicht mehr mit wenig Spannung. Intel selektiert seit Monaten hart durch (KW40+).

Der Leistungszuwachs betrifft auch die Plattform, denn man munkelt, dass die Qualität der IMC in der CPU ebenfalls besser sein wird. Dann hast du für einen Aufpreis maximalste Leistung der Plattform in Sachen CPU und DDR4/DDR5.

Ob man es braucht? Wenn die CPU nur 100 Euro kosten würde, dann hätten wir alle eine im Rechner und würden sie nicht in Frage stellen ;)

Was am Ende bleibt ist der Kostenfaktor für CPU und MB. Man hat vermutlich mit der CPU ein paar Jahre Ruhe, aber das hätte man auch mit vielen anderen Kombos.

Gast
2022-02-26, 16:14:31
Tue ich aber. Solchen Scheissdreck braucht niemand. Kaum Leistungszuwachs bei nochmals höherer Leistungsaufnahme.

Solche Technik, ausgereizt bis zur Kotzgrenze, ohne Beachtung irgendwelcher Effizienzgedanken, ist absoluter Müll und generell abzulehnen.

Zumal bei der nächsten Generation dieses Leistungsplus wohl problemlos erreicht werden kann, ohne dafür unsinnig viel Energie zu verbraten.

Wird langsam alt.
Aber klar doch, das heisst man soll immer auf die nächste gen warten und praktisch nie kaufen. So wurden wir noch mit 286 rumgurken.
Fur ein premium Produkt muss man halt premium bezahlen. Man kann aber auch den 12900 non k oder sogar k aktuell im mindstar kaufen und hat fast die gleiche Leistung für 100 oder 150e weniger. Es geht aber natürlich auch mit dem 5950x, 5900x oder gar 12600k, 12400. Einfach wie viel man bereit ist zu zahlen. Wie viele Menschen tatsächlich einen 5950x oder 12900k brauchen ist die andere Frage. Das gleiche gilt für 3090, 6900xtxh, s22 ultra etc....

Aroas
2022-02-26, 16:24:34
Ob man es braucht? Wenn die CPU nur 100 Euro kosten würde, dann hätten wir alle eine im Rechner und würden sie nicht in Frage stellen ;)


Doch, auch dann würde ich sowas infrage stellen. Allein schon wegen des massiven Stromverbrauchs lehne ich sowas ab.
Muss ja auch gekühlt werden das Ganze und das wird entweder auch wieder teuer, wenns leise sein soll, oder es wird entsprechend laut.

Außerdem würde das bedeuten, dass kleinere CPUs noch deutlich günstiger wären und ich dann solch eine kaufen könnte ;)

Gast
2022-02-27, 00:28:08
Nur mal so, weil es immer lächerlicher wird mit den 'Analysen': Die "CPU" der Switch kommt von Nvidia. Wenn schon IoT und Konsolen einbezogen werden, wo bleibt dann ARM in all den Geräten die vermutlich um Längen mehr Wumms haben, als durchschnittliches IoT-Dingens.

Leonidas
2022-02-27, 05:01:41
Die Zahlen (und damit der Kriterien) stellen wir nicht selber auf. Wende Dich mit Deiner Kritik vertrauensvoll an Mercury Research.

Inhaltlich kann man drüber streiten. Aber MR sagt nun einmal, sie erfassen x86-CPUs, egal des Einsatzzwecks. Schwer, da irgendwas wegzulassen. Schwer, da irgendwas nicht-x86 reinzubringen.

Gast
2022-02-27, 12:16:43
das ist ja mal ne feine ausrede dafür den report jedes mal wieder breit mit eigenen schlussfolgerungen angereichert quasi kritiklos in die news zu packen.

Schönen Sonntag noch.

Leonidas
2022-02-27, 12:53:10
"Ausrede" ......

OpenVMSwartoll
2022-02-27, 15:32:48
das ist ja mal ne feine ausrede dafür den report jedes mal wieder breit mit eigenen schlussfolgerungen angereichert quasi kritiklos in die news zu packen.

Schönen Sonntag noch.

*MitdemFußaufstampf*. Leo macht die Zahlen nicht, er berichtet. Was guter Journalismus so tut.

Gast
2022-03-01, 01:03:11
Bei HT/SMT wird getan, als wenn es das für lau gäbe. Bei beiden. Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Und dass es Unterschiede im Mehrverbrauch gibt. Und je näher am Powerlimit, desto weniger Vorteile.
Sind hohe Werte gut? Andersrum wird ebenfalls Schuh draus: Die Architektur kann ohne SMT/HT ihr Potential nicht ausnutzen.
Habe vermutlich noch Sachen vergessen.

Leonidas
2022-03-01, 05:02:54
Andersrum wird ebenfalls Schuh draus: Die Architektur kann ohne SMT/HT ihr Potential nicht ausnutzen.

Guter, beachtenswerter Gedanke.