Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2021
Leonidas
2022-02-26, 14:22:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2021
Aroas
2022-02-26, 14:51:10
Die Gesamtproduktion an Grafikchips bzw. Grafikkarten wurde also von Quartal zu Quartal erhöht.
Jetzt darf mir die Branche gern mal erklären, wo die ach so schlimme "Chipkrise" nun eigentlich ist.
Ja, die Nachfrage ist deutlich nach oben gegangen, deshalb waren Endprodukte knapper als sonst. Aber wenn die Auslieferungsmengen immer höher geworden sind, dann ist für mich keine Krise in der Produktion zu erkennen.
Platos
2022-02-26, 16:29:25
Wenn die Auslieferungsmenge geringer ist, wie die Nachfrage, dann gibt es ne Knappheit. Eine Variable allein spielt dabei keine Rolle.
Aroas
2022-02-26, 17:54:46
Wenn die Auslieferungsmenge geringer ist, wie die Nachfrage, dann gibt es ne Knappheit.
Eine Knappheit ja. Aber es wurde in den letzten Monaten immer explizit von einer "Krise" gesprochen.
Eine "Krise" bedeutet, dass etwas grundsätzlich falsch läuft. Dass Rohstoffe fehlen, dass Werke nicht produzieren können, dass Arbeitskräfte fehlen und in Folge dessen, weniger hinten rauskommt, als zu normalen Zeiten.
Dem ist aber offenbar absolut nicht so. Die Produktion lief offenbar sogar noch besser als in den Jahren vor der "Krise", denn der Output war ja sogar höher.
MartinRiggs
2022-02-26, 17:57:11
Das war einfach nur Geschwätz, die Miner haben viel abgegrast und die Scalper haben dem Markt den Rest gegeben, jetzt wo die Karten nicht mehr gut gehen sinken die Preise.
Leonidas
2022-02-26, 19:08:34
Korrekt. Im Frühjahr 2021 muß so wenig beim Handel angekommen sein, da gingen die Preise auf das 2fache bis 3fache hoch. Es wurde augenscheinlich genug für Gamer produziert - aber nicht genug für Gamer+Miner zusammen.
Aroas
2022-02-26, 19:33:55
... jetzt wo die Karten nicht mehr gut gehen sinken die Preise.
Offenbar scheinen sie aber noch immer viel zu gut zu gehen. Ansonsten wäre der Preiskampf viel schärfer.
Na mal schauen, wie es im Herbst aussieht. Vielleicht gibts ja dann doch noch dieses Jahr ne neue GPU für mich.
WedgeAntilles
2022-02-26, 20:51:59
Das war einfach nur Geschwätz, die Miner haben viel abgegrast und die Scalper haben dem Markt den Rest gegeben, jetzt wo die Karten nicht mehr gut gehen sinken die Preise.
Völlig richtig.
Ich habe schon seit einem Jahr gesagt, dass die Hauptursache für die hohen Preise das Mining ist.
Mining weg, Problem weg.
Mining boomt, Problem bleibt.
Bei vielen Quellen wurde das Mining ja nur als (kleiner) Teil des Problems beschrieben - die Zahlen zeigen aber sehr eindeutig, dass das Mining fast ausschließlich für die hohen Preise verantwortlich ist.
Alle anderen Faktoren waren schlimmstenfalls sehr kurzfristig oder nur für sehr wenige Euro verantwortlich.
Ein letztes Mal, bevor ich aufgebe: APPLE? Apple ist mit ~8% einer der größten im PC-Markt und wir alle wissen, dass DYI einen Bruchteil ausmacht. Dass der Wechsel von Apple hat direkte Auswirkungen auf intel und AMD hatte, bekommt man ja nicht mal hier im Forum in die Köpfe rein. Selbst nach Vorstellung der Jahreszahen nicht. Für die Totalignoranten: Apple fehlt intel als Abnehmer und konkurriert mit AMD um Wafer.
Komplett ausgeblendet wurde zudem, wie viele PCs mit dGPU auch eine iGPU haben.
Es werden munter Zahlen verknüpft, die einfach nicht so zusammen gehören.
Chromebooks sind demnach sowieso keine PCs. Wie Jon Peddie "Research" 2in1 und Tablets einsortiert und ob das korrekt ist, oder Thin Clients ... ach egal.
usw. usw.
Wenn selbst mir solch eklatante Auslassungen auffallen, werden noch viel mehr drin sein. Leider muss man den Müll bei Investition einbeziehen, weil es mehr Leute gibt, die den Mist glauben, als Musk Fanboys hat. AMD wertvoller als intel. Ah so.
Platos
2022-02-27, 00:53:44
Du meint die normalen Händler, die eigentlich nichts anderes machen, als "scalpen" ? Die kaufen schliesslich auch deutlich günstiger, als sie verkaufen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es keine Privatpersonen sind. Vlt. Anfangs gabs die Scalper, aber die wahren (Massen-)Übeltäter sind natürlich die "normalen" Anbieter (als Ausnutzungsglied).
Ich finde es manchmal immer so witzig, wie den Scalpern so eine Abneigung entgegen gestellt wird (zurecht) und dann aber im gleichem Atemzug von normalen Marktmechanismen redet, wenn die "normalen" Händler im Grunde genau das selbe tun.
(Nicht, dass ich dir das unterstelle).
Leonidas
2022-02-27, 05:04:30
Chromebooks sind demnach sowieso keine PCs. Wie Jon Peddie "Research" 2in1 und Tablets einsortiert und ob das korrekt ist, oder Thin Clients ... ach egal.
Ist der Adressat für diese Kritik nicht JPR?
MartinRiggs
2022-02-27, 07:53:58
Du meint die normalen Händler, die eigentlich nichts anderes machen, als "scalpen" ? Die kaufen schliesslich auch deutlich günstiger, als sie verkaufen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es keine Privatpersonen sind. Vlt. Anfangs gabs die Scalper, aber die waren (Massen-)Übeltäter sind natürlich die "normalen" Anbieter (als Ausnutzungsgleid).
Ich finde es manchmal immer so witzig, wie den Scalpern so eine Abneigung entgegen gestellt wird (zurecht) und dann aber im gleichem Atemzug von normalen Marktmechanismen redet, wenn die "normalen" Händler im Grunde genau das selbe tun.
(Nicht, dass ich dir das unterstelle).
Alles gut, ich meine mit Scalper auch die Händler.
Man merkt ja auch wie langsam die Preise fallen, grade bei Mindfactory. Wenn eine Karte nach der Senkung dann zu Gut weggeht ist sie ruckzuck wieder einige € teurer.
Das beste aber ist wenn man bei MF eine teure Grafikkarte reklamiert bzw. widerruft kann man sich fast sicher sein das sie einem das Konto sperren.
basix
2022-02-27, 09:36:47
Was mich fast vom Hocker gehauen hat ist der Durchschnittspreis der Grafikkarten. 1000$ :freak:
Zu Zeiten von GTX Titan war das der absolute Höchstpreis für ein Halo-Produkt. In den momentanen Zeiten der Durchschnitt. Verrückt.
Evtl. noch als Anregung zu den Stückzahlen, Marktanteilen und Intels Markteintritt:
Intel will 4 Mio. GPUs bis Ende 2022 in den Markt bringen (~9 Monate). Das wäre nach aktuellem Stand ~10% Marktanteil.
Ist der Adressat für diese Kritik nicht JPR?Ja. Als News nur noch interessant, weil so viele den Krempel ernst nehmen. Da weiterhin Arbeit für Interpretation rein zu stecken, ist imho jedoch Verschwendung.
Leonidas
2022-02-27, 12:54:41
Intel will 4 Mio. GPUs bis Ende 2022 in den Markt bringen (~9 Monate). Das wäre nach aktuellem Stand ~10% Marktanteil.
Nein, es sind ~4%. Intel bringt 4M dGPU, also Desktop+Mobile. Erst ist die Summe aller dGPU maßgeblich, nicht nur Desktop. Die Summer aller dGPU im Jahr 2021 waren 93M.
Da weiterhin Arbeit für Interpretation rein zu stecken, ist imho jedoch Verschwendung.
Man nimmt schlicht das an Daten, was man hat. Wenn es nichts besseres gibt, dann ist dies das, womit man arbeiten muß.
Was mich fast vom Hocker gehauen hat ist der Durchschnittspreis der Grafikkarten. 1000$ :freak:
Da geht noch was. Die Preise sind absurd. radeon 6900 XT wird schon seit längerem für 1399 EUR angeboten und findet offenbar Käufer.
Mining lohnt sich hier kaum mehr weil es zu lange dauert aber an Karten mangelt es nicht, ist schließlich eines der höchsten Modelle mit den besseren Chips.
Als Gamer guckst du schon in die Röhre, wer auf einer 1080 oder 480/580 hockt bekommt nur mehr Schrott an Technologie oder beim Preis.
Legendenkiller
2022-02-28, 08:55:09
@Aroas
du hast sicher auch die Syrien Flagge oder die vom Irak, Lybien, Somalia oder Jugoslawien als Avatar gehabt oder ?
PS: ich finds immer wieder krass wie selektiv Völkerrechtswidrige Kriege wargenommen werden.
Klar was Putin da macht ist ein Verbrechen.
Aber die Nato/USA macht das seit 50 Jahren beibnah Jährlich, mit mittlerweile vielen vielel Millionen toten Zivilisten. Selbst Deutschland hat in den letzen 20 Jahen wieder an mehrer Völkerrechtswidrige Kriege teilgenommen.
Oder wie Pispers schon vor 10 Jahren sagte " Ohne Deutschland darf nie wieder ein Krieg ausgehen."
Wie gesagt wenn die auch bei den andern Ländern die Flagge aus Solidarität hattens ok. Ansonsten mach sie weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.