PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-CPU läuft ständig auf 4,6 GHz


Mr.Ice
2022-02-27, 11:33:39
Hallo,
erstmal mein System :
AMD-CPU : 5600X Nicht overlocked
Mainbord : MSI B550 Gaming Edge
Kühlung : Eisbar 360mm
Netzteil : 650W
Grafikkarte 3060ti.

Bios : 1.80
Windows 10

Jetzt zu meinem Problem : Seit einiger Zeit rennt meine CPU ständig auf 4,6 Ghz rum egal was ich beim MSI Dragon Center einstelle auch wenn ich die Leistung gar nicht benötige. Demenstrechend ist auch das Geräusch Niveau sehr hoch.

Anfangs war das nicht. Bios updates hab ich gemacht hat aber nur einen kurzen effekt gebracht weil jetzt kommt das Dubiose wenn er mal wieder auf 4,6GHz rennt und ich nach Neutsart ins Bios und dann auf die Lüfersteuerung funktioniert es auf einmal und dann Taktet auch die CPU in den verschieden bereichen. Silent 1,8Ghz Balance 3,6GHz perfomance 4,6Ghz.

Dann gehts wieder eine Zeitlang gut wenn ich im Bios war und irgendwan fängts es wieder an.

Meine Vermutung ist das des Mainboard ein Schuss hat ?
vielen Dank schon mal im Voraus

Corny
2022-02-27, 11:47:20
Welches Energieprofil hast du denn in Windows eingestellt?

-Duke-
2022-02-27, 11:59:28
und mit was genau liest Du die 4,6GHZ ab?

Daredevil
2022-02-27, 12:03:26
Und wie hoch ist überhaupt der verbrauch?
Takt sagt nicht unbedingt viel aus über den Verbrauch, zumindest bei modernen AMD CPUs.

Tomcat66
2022-02-27, 12:09:48
Schmeiß das Dragon Center von der Platte, das sorgt bei vielen Nutzern für Probleme! - die nach dem löschen dann verschwunden sind.

Mr.Ice
2022-02-27, 14:19:54
Welches Energieprofil hast du denn in Windows eingestellt?

Also der Energiesmodus ist auf Beste Leistung, hatte ein paar mal Blue Screens laut google sollte man den Energiemodus auf Beste Leistung stellen. Seit dem hab ich keine Blue-screens mehr.

und mit was genau liest Du die 4,6GHZ ab?

Taskmanager oder MSI Dragon Center.

Und wie hoch ist überhaupt der verbrauch?
Takt sagt nicht unbedingt viel aus über den Verbrauch, zumindest bei modernen AMD CPUs.

Was genau meinst du ?

Schmeiß das Dragon Center von der Platte, das sorgt bei vielen Nutzern für Probleme! - die nach dem löschen dann verschwunden sind.

Glaub ich nicht das des Problem von der Software her kommt. Ich merk das schon beim Start bzw am Geräusch der Lüfter. Da ist das Programm noch gar nicht aktiv.

Tangletingle
2022-02-27, 14:25:39
Ryzens verbrauchen auch ohne Last bei vollem Takt kaum mehr als im wenn sie runter takten. Die Dinger gehen so schnell in niedriger clockstates, dass viele Tools das gar nicht anzeigen können. Installier dir Mal hwinfo und mach nen Screenshot vom Bereich CPU und einen von Mainboard.

Mr.Ice
2022-02-27, 14:51:00
Ryzens verbrauchen auch ohne Last bei vollem Takt kaum mehr als im wenn sie runter takten. Die Dinger gehen so schnell in niedriger clockstates, dass viele Tools das gar nicht anzeigen können. Installier dir Mal hwinfo und mach nen Screenshot vom Bereich CPU und einen von Mainboard.

Aktuell läuft es ja wieder richtig.
Macht ja dann nur Sinn wenn er wieder permanent auf 4,6Ghz läuft zumindest laut Anzeige ?
Aktuell sind die Pumpenlüfter bei 800U/min was sehr angehem ist. Wenn er aber ständig auf 4,6Ghz läuft liegen die Lüfter bei 1200U/min was dann schon nervt!

Thunder99
2022-02-27, 15:54:57
Liegt am Energiesparplan "Beste Leistung"

Auf "Ausbalanciert" oder "Ryzen xxx" taktet die CPU normal

Mr.Ice
2022-02-27, 16:52:57
Liegt am Energiesparplan "Beste Leistung"

Auf "Ausbalanciert" oder "Ryzen xxx" taktet die CPU normal

Sorry das kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ja ein Neustart-->Kurz ins Bios---> auf die Lüftereinstellung und wieder auf Exit und den PC ganz normal starten nichts bringen.

Tangletingle
2022-02-27, 16:57:19
Dann glaub halt was du willst.

Denniss
2022-02-27, 17:16:48
im Dragon Center alle Einstellungen zurücksetzen, Neustart, deinstallieren und wieder Neustart.
Al Energieprofil das normale Ausbalanciert.
Ryzen Master für die realen Takte benutzen.
Die Müllsoftware von MSI, Corsair und Co ist bekannt dafür die Ryzens auf höhere Takte zu ziehen.
Ist das Dragon Center nicht sowieso veraltet und durch MSI Center ersetzt worden?

Djudge
2022-02-27, 22:01:53
CPU ständig auf 4,6 Ghz rum egal was ich beim MSI Dragon Center einstelle

Dubiose wenn er mal wieder auf 4,6GHz rennt und ich nach Neutsart ins Bios und dann auf die Lüfersteuerung funktioniert es auf einmal und dann Taktet auch die CPU Silent 1,8Ghz Balance 3,6GHz perfomance 4,6Ghz.



BIOS und Drachen Zentrum spielen: lass mich du hast es nicht sicher.
DragonC hat halt erhöhte Rechte und funkt auf Schleichwegen die Befehle. Die ganze AMD Software ist ein aufgeblähter Haufen Mist und kämpft dazu mit dem OS. Hau das alles runter, DC und Ryzen Master auch, nutze die kurzen Basic Input und Output Anweisungen und hol dir evtl noch den

https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab

https://github.com/Petrroll/PowerSwitcher

Gast
2022-02-28, 12:08:35
Ryzens verbrauchen auch ohne Last bei vollem Takt kaum mehr als im wenn sie runter takten.

Doch brauchen sie, vor allem die Ryzens mit mehreren Chips auf dem Package brauchen ohne Last verhältnismäßig viel.

Gast
2022-02-28, 12:11:49
Sorry das kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ja ein Neustart-->Kurz ins Bios---> auf die Lüftereinstellung und wieder auf Exit und den PC ganz normal starten nichts bringen.

Dann glaub halt was du willst, standardmäßig steht Beste Leistung auf min. CPU Takt und max. CPU Takt 100%, solltest du dieses nicht angepasst haben.

Problem ist eben auch bei den Ryzens, dass sie sehr freigibig mit dem hochtakten sind, da reicht ein Browserfenster offen und die takten schon gern mal nahe dem maximum. Sowas wie Idle siehst du bei den Ryzen Desktop-CPUs nur wenn wirklich gar nix läuft.

Thunder99
2022-03-11, 10:29:17
Idle sieht man wirklich nur bei dem Ryzen Master Tool.

aufkrawall
2022-03-11, 16:01:51
Sorry das kann ich mir nicht vorstellen.
Bist du wirklich zu faul oder zu dickköpfig, das eben selbst zu überprüfen? :freak:
Natürlich ist es so, dass mit dem Höchstleistungs-Energieprofil standardmäßig die Taktanzeige nicht mehr runter geht. Schon immer so gewesen, egal welche CPU. Ob dadurch der Verbrauch mehr als nur minimal ansteigt (eher nicht), ist dann wieder ein anderes Thema.

Thunder99
2022-03-11, 18:38:36
Sorry das kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ja ein Neustart-->Kurz ins Bios---> auf die Lüftereinstellung und wieder auf Exit und den PC ganz normal starten nichts bringen.
Je nach dem was im Windows eingestellt ist springt er auch wieder gerne auf ein Profil um. Ist bei einem OEM Gerät so z.B. Laptop