PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme und Serien, bei denen die deutsche Synchronisation "besser" ist als O-Ton?


Bolek
2022-02-27, 18:41:27
In der Regel schaue ich Filme und Serien nur im Original-Ton, also für gewöhnlich Englisch.

Selten gibt es mal Ausnahmen, wo die Synchro imho besser ist als das Original. Ein so ein Film wäre für mich z.B. "Full Metal Jacket" (https://www.imdb.com/title/tt0093058/).

Frage an euch: Welche Filme und Serien bevorzugt ihr in der Synchro-Fassung anstelle des O-Tons?

GBWolf
2022-02-27, 18:44:55
Monthy Python Holy Grail und Leben des Brian.

Opprobrium
2022-02-27, 18:45:01
Nicht durchgehend besser, aber trotzdem genial übersetzt: The Big Lebowski

@GBWolf: Brian lasse ich ja noch durchgehen, aber die Holy Grail Übersetzung ist eine Vergewaltigung des Originals.

Monger
2022-02-27, 18:53:07
"Die 2",im Original "The Persuaders". Die Serie ging wohl im Heimatland total unter, entwickelte sich aber in Deutschland dank super Übersetzung zur Kultserie. Die Witze sind wohl nahezu alle neu fürs deutsche Publikum geschrieben, ergo kaum Direktübersetzung. Gott, was hab ich damals gelacht. Es waren einfachere Zeiten.

Meridian12
2022-02-27, 18:53:35
Stirb Langsam. Finde Bruce Willis Deutsche Stimme Manfred Lehmann einfach deutlich besser als die Originalstimme von Bruce Willis.

Viele Bud Spencer und Terence Hill Filme :D

Lyka
2022-02-27, 18:56:31
Ich habe mir die Ninja-Quadrologie gegönnt und die deutsche Syncro ist einfach soviel 80er-Jahre, da muss das sein.

0uemrh7bqHI

ChaosTM
2022-02-27, 18:58:44
Die 2 - (Moore, Curtis) (war schon..)

Weltraumeule
2022-02-27, 19:05:55
Babylon 5. Nicht besser, aber gleichwertige Synchro wie da Original, aber anders. Weiß nicht was mir davon besser gefällt.

Die alten Star Wars Filme sind im Deutschen besser, besonder der Imperator!

Der Sandmann
2022-02-27, 19:06:06
Ganze Filme und Serien? Puuh, finde ich schwierig. Einzelne SchauspielerInnen gibt es für mich einige.

Aber ich finde die dt. stimmen bei HIMYM besser als im OT.

Opprobrium
2022-02-27, 19:09:44
Die alten Star Wars Filme sind im Deutschen besser, besonder der Imperator!

Ich finde es unmöglich das bei Filmen zu bewerten mit denen ich aufgewachsen bin. Da spielt zuviel Nostalgie mit rein.

Eine halbwegs objektive Bewertung traue ich mir nur bei Filmen zu, die ich nach meinem Aufenthalt in den USA und den damit einhergehenden Sprachkenntnissen kennengelernt habe.

anorakker
2022-02-27, 19:12:20
little britain

Joe
2022-02-27, 19:45:39
Alle Bud Spencer Filme die von Wolfgang Hess vertont sind.
Alf
Saber Rider
Das Dschungelbuch (1967)
MASH (die Serie)

Lyka
2022-02-27, 19:47:11
Ein Käfig voller Helden.

Aber da sind halt die Dialekte und Wortspiele drin. Habe mal ins englische reingeschaut. Es ist nett, aber ... naja. Man gewöhnt sich halt ans sächsische und bayrische ^^

Weltraumeule
2022-02-27, 21:03:55
Ich finde es unmöglich das bei Filmen zu bewerten mit denen ich aufgewachsen bin. Da spielt zuviel Nostalgie mit rein.

Eine halbwegs objektive Bewertung traue ich mir nur bei Filmen zu, die ich nach meinem Aufenthalt in den USA und den damit einhergehenden Sprachkenntnissen kennengelernt habe.
Daran liegt das nicht bei mir (bin auch mit Deutschen Synchros aufgewachsen, aber finde die original Star Trek Crew oder Captain Picard im Englischen etwasbesser nur als Berispiel), sondern es geht einfach um die Imposanz der Stimme, um "Markantheit". Und während Schauspieler halt hauptsächlich aufgrund von Aussehen und schauspielerischem Talent ausgewählt werden und meist wie normale Menschen anhören, wie Alltagssprache, sind bei Synchronisationen ja extra geschulte Personen zugange.

Auch viele Amerikaner finden z.B. die Deutsche Stimme von Darth Vader etwas besser, obwohl sie damit nicht aufgewachsen sind. Die zahlreichen Kommentare bei Youtube bezeugen das. Von daher stimme ich deiner Ansicht nicht zu :(

Weltraumeule
2022-02-27, 21:06:00
Soweit ich es mitbekommen habe, soll Eddie Murphy im Original eher normal klingen und nur im deutschen so überdreht, in dem Falle wäre die Deutsche Synchro ebenfalls besser :biggrin:

Rooter
2022-02-28, 00:12:12
Alle Bud Spencer Filme die von Wolfgang Hess vertont sind.+1 :D

MfG
Rooter

seaFs
2022-02-28, 01:14:15
Zwar nichts aus dem Fernsehen, sondern ein Spiel... aber hier ist schließlich auch der O-Ton nur eine Synchronisation.

Dark Messiah of Might and Magic macht im Deutschen so viel mehr Spaß, weil sich die Sprecher da richtig reingehängt haben und kleine spitze Betonungen einbsuten, während Englisch schlecht und überzogen wirkt. Die Übersetzung ist sehr nah am Original gehalten.

Joe
2022-02-28, 01:24:30
3jOKthyU74k

MarcWessels
2022-02-28, 04:52:30
Alf und Eine schrecklich nette Familie

WhiteVelvet
2022-02-28, 07:50:18
Ice Age... Otto!

Ash-Zayr
2022-02-28, 08:03:48
Ice Age... Otto!

Bitte? Das ist genauso schlimm wie Hape Kerkeling als Olaf der Schneemann.....

Lyka
2022-02-28, 08:18:01
Soweit ich es mitbekommen habe, soll Eddie Murphy im Original eher normal klingen und nur im deutschen so überdreht, in dem Falle wäre die Deutsche Synchro ebenfalls besser :biggrin:


Naja, das ist wie bei Clint Eastwood. Klingt im Deutschen total kernig, im Original sanft wie ein Reh. :freak:

SamLombardo
2022-02-28, 09:31:30
Beverly Hills Cop, aber man kann sagen eigentlich alle Eddie Murphy Filme. Murphy soll mal gesagt haben, ihm selber gefällt seine deutsche Stimme besser als seine tatsächliche:wink:.

Und bei Serien ganz klar: Die Zwei:biggrin:. Ich habe mal gelesen, die Serie war speziell wegen ihrer deutschen Synchro hier bei uns ganz besonders erfolgreich.


Edit: ich sollte mal den Thread lesen. Alles schon genannt:freak:

nalye
2022-02-28, 09:45:07
Sinnlos im Weltraum - Heisser, schwarzer Kaffee, bitches!

denjudge
2022-02-28, 09:54:49
Eigentlich alles bei denen bei denen entweder Karlheinz Brunnemann oder Rainer Brandt für die Syncro verantwortlich waren, in den 70er und 80er Jahren

Opprobrium
2022-02-28, 10:22:38
Heisser, schwarzer Kaffee, bitches!

Kann man da auch Milch reintun?

Rockhount
2022-02-28, 10:26:00
Kann man da auch Milch reintun?

Schnautze, Ryker! Sonst klatscht et!

Opprobrium
2022-02-28, 10:31:18
Schnautze, Ryker! Sonst klatscht et!
Ey, Junge. Das war Crusher. nich Riker. Echt jetzt mal. Ich muss Dir wohl mal meinen neuesten Fausttanz vorführen.

RzqHidj0_4w

Nightspider
2022-02-28, 10:43:40
Die Verurteilten maybe?

Der Sprecher von Morgan Freeman reißt einfach so viel bei dem Film.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Original besser ist.

Rockhount
2022-02-28, 10:56:49
Ey, Junge. Das war Crusher. nich Riker. Echt jetzt mal. Ich muss Dir wohl mal meinen neuesten Fausttanz vorführen.

https://youtu.be/RzqHidj0_4w

Da hab ich mich ja mal richtig blank gemacht :ugly:

Lyka
2022-02-28, 11:25:27
Selbst viele US-Amerikaner müssen ihre Filme und Serien mit Untertitel schauen, weil die Soundabmischung oft mies ist. Oder die Schauspieler nuscheln. Ich schau US-Sachen immer mit UT - oder ich verzichte auf den Konsum.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, deutsche Synchro war super bis vor ggf 10 Jahren. Da waren die alten Stimmen "weggestorben" und am Ende gab es "nur noch" 0815-Synchro ohne Mehrwert.

nalye
2022-02-28, 11:53:49
@mieser Sound: Die Szene aufm Schiff bei Tenet :facepalm:

ChaosTM
2022-02-28, 11:56:25
Die Verurteilten maybe?

Der Sprecher von Morgan Freeman reißt einfach so viel bei dem Film.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Original besser ist.


Morgen Freeman hat eine der besten Stimmen überhaupt.

Die Sync ist aber in der Tat sehr gut.

JaDz
2022-02-28, 14:54:39
Naja, das ist wie bei Clint Eastwood. Klingt im Deutschen total kernig, im Original sanft wie ein Reh. :freak:
fU1EGb1wZyU:freak:

big_lebowski
2022-02-28, 18:05:46
V7Nci-GVuHE

Joe
2022-02-28, 19:08:55
Sinnlos im Weltraum - Heisser, schwarzer Kaffee, bitches!

Spaceballs

w0jHqCuvedc

Hot Shots auch super

uZ3K0Ulh2Mk

Znarf
2022-02-28, 21:15:32
Die Tiefseetaucher wegen dem schwäbischen Dafoe.

Die Simpsons wegen Burns und Opa Simpson.

Bolek
2022-03-01, 00:50:46
Spaceballs

https://youtu.be/w0jHqCuvedc


Stimmt. SpaceBalls ist im Deutschen absolut genial! ;D

Captian Sheridan
2022-03-01, 09:39:23
Ich finde es unmöglich das bei Filmen zu bewerten mit denen ich aufgewachsen bin. Da spielt zuviel Nostalgie mit rein.

Eine halbwegs objektive Bewertung traue ich mir nur bei Filmen zu, die ich nach meinem Aufenthalt in den USA und den damit einhergehenden Sprachkenntnissen kennengelernt habe.
O.k, ich vergesse sehr oft die dt. Version, nachdem ich die englische Version gesehen.

Auch bei Filmen, die ich als Kind sehr oft gesehen habe.

ChaosTM
2022-03-01, 09:53:12
Norbert Castell war einer der genialsten Synchronschauspieler und für den Erfolg der Serie hier verantwortlich.
Natürlich ebenso wie Elizabeth Volkmann.
Und Hans Georg Panczak ist immer bei uns ;)


Das war damals eine Art Kunstform. Heute hab ich oft das Gefühl das es gerade mal eine Handvoll guter Synchronsprecher gibt und die sind omnipräsent. Man gibt sich auch nicht mehr so viel Mühe, aber das mag subjektiv sein.

Das erste mal Spaceballs im Original war in der Tat eine Enttäuschung. Und natürlich ist man da stark von den Jugendjahren geprägt. Damals gab es nur VHS mit Deutscher Tonspur wenn überhaupt.

Rooter
2022-03-01, 19:29:28
Gerade zufällig noch eine Serie gesehen: Die Dinos
Auch alles gute, passende Stimmen. Vor allem die Stimme von Estelle Getty als Oma Ethel... ("Fettbacke!") :D

Norbert Castell war einer der genialsten Synchronschauspieler und für den Erfolg der Serie hier verantwortlich.
Natürlich ebenso wie Elizabeth Volkmann.Ja, wobei ich die Nachfolger gar nicht so übel finde.

Und Hans Georg Panczak ist immer bei uns ;)Den mag ich auch in Hörspielen gerne.

Mfg
Rooter

DoomGuy
2022-03-01, 19:44:27
Luisa Wietzorek verleiht ihren Charakteren imho immer einen gewissen Charme.
Santiago Ziesmer ist als Schwammkopf und Urkel nicht mehr wegzudenken.
Andreas Fröhlich als Edward Norton ist auch gut hörbar
David Nathan als Johnny Depp passt super
Tanya Kahana ist auch so ne Axt.Frech und schlau
Also Synchro können die wirklich gut.
Tobias Meister als KBacon und die Stimme von Scully sind auch purer chil
Und die drei Fragezeichen natürlich ;)
Mir fehlt Homer, Marge, Burns, Tom Hanks, Geröllheimer und noch so einige.

Tanya
cDBu45w04CE
Luisa
WvQT4D8ADNE

LuckyD
2022-03-01, 21:01:41
Southpark - deutsche Synchro hört sich viel besser an

Joe
2022-03-02, 15:32:16
Deutsche Synchro von Blues Brothers is auch geil.

n4_3k4fyvfk