PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 43" 4k 16:9 Monitor


Zockmaschine
2022-02-27, 21:09:19
Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem 43" 4K 16:9 Monitor für Gaming, Coden und Bildbearbeitung.

Ich habe dabei an den "iiyama G-Master G4380UHSU-B1" gedacht, welcher sogar 144 Hz hat, aber leider ist er nicht lieferbar und ich habe Liefertermine bis in den August gesehen. Tests zu dem Gerät gibt es sowieso noch keine.

Zum "iiyama ProLite X4373UHSU-B1" mit 60Hz finde ich ebenfalls keine Testberichte und auch keinerlei Information über die Qualität des Panels.

Der "Samsung M7 S43AM700UU" hat 8ms GtG was wahrscheinlich für Gaming nicht wirklich ausreichend sein sollte.

Kann mir vielleicht jemand ein anderes Modell empfehlen, welches für meine Anforderungen (Gaming, Coden und Bildbearbeitung) geeignet wäre?

PS: Ich würde ein VA-Panel bevorzugen, da mir der grosse Kontrast bzw die niedrigen Schwarzwerte sehr gefallen.

Sweepi
2022-02-28, 10:19:33
Ich hab den Gigabyte AORUS FV43U (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html) auf meiner Shortlist für die Arbeit, allerdings noch nicht gekauft. VA, 144HZ, 43", UHD, 700cd/m^2, FreeSync support und G-Sync compatible. Test gibts hier: https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Zockmaschine
2022-03-01, 08:47:29
Ich hab den Gigabyte AORUS FV43U (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html) auf meiner Shortlist für die Arbeit, allerdings noch nicht gekauft. VA, 144HZ, 43", UHD, 700cd/m^2, FreeSync support und G-Sync compatible. Test gibts hier: https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Hallo,

leider hat der Gigabyte AORUS FV43U ein "BGR" Layout und kein "RGB" Layout, welches Textdarstellung unter Windows aufgrund des Subpixel-renderings in vielen Programmen sehr schlecht aussehen lässt.

Leider benützen da viele ihre eigene Engine und im Normalfall wird das invertierte Layout nicht beachtet, da kaum ein Monitor das verwendet.

Ansonsten hätte ich den Monitor schon längst :smile:

Sweepi
2022-03-01, 10:40:59
Ahh danke, das war mir nicht bewusst. Gibt es eine Liste von Programmen, die nicht MS ClearType nutzen?

Zockmaschine
2022-03-01, 11:18:04
Ahh danke, das war mir nicht bewusst. Gibt es eine Liste von Programmen, die nicht MS ClearType nutzen?

Eine konkrete Liste mit allen habe ich nicht, aber leider ist das Problem weiter verbreitet als man denkt, denn sogar Programme wie der Microsoft Edge benützen da eine eigene Engine und nicht das MS Cleartype von Windows.

Und bei vielen Programmen die es plattformübergreifend gibt, ist da im Normalfall sowieso eine eigene Engine im Einsatz. Das trifft sehr viele Browser, Editoren, Grafikprogramme, etc.

Wenn man Multimonitore im Einsatz hat und nicht alle das gleiche Layout haben (RGB oder BGR) hat man mit Cleartype sowieso verloren, weil das in Windows nur für alle gesetzt werden kann.

bnoob
2022-03-02, 12:11:00
Ich hatte 4 Jahre einen 43" BGR-Monitor und seit letztem Jahr wieder RGB, gerade für Schriftrendering ist der Unterschied KRASS.

Da können die BGR-Panels billig sein wie sie wollen.

Zockmaschine
2022-03-03, 16:31:56
Ich hatte 4 Jahre einen 43" BGR-Monitor und seit letztem Jahr wieder RGB, gerade für Schriftrendering ist der Unterschied KRASS.

Da können die BGR-Panels billig sein wie sie wollen.

Das sehe ich genauso. Für mich ist ein BGR-Panel ein hartes NoGo.

Platos
2022-03-03, 16:50:53
Habe noch nie von ClearType gehört :D

Bringt das wirklich was? Also auch bei RGB Monitoren? Was ist das denn? AA?

Höhnangst
2022-03-03, 21:11:38
Hä ... Moment. Woher weiß man denn das Layout? Und seit wann ist das ein Qualitätskriterium bzw. ein Problem? Das hör ich hier zum ersten Mal. Gibt's das auch bei OLEDs? :confused:

Zockmaschine
2022-03-04, 00:44:34
Habe noch nie von ClearType gehört :D

Bringt das wirklich was? Also auch bei RGB Monitoren? Was ist das denn? AA?

Das bringt sehr viel, ist aber Geschmackssache.

Hier gibts mehr Info dazu: https://www.displayninja.com/rgb-vs-bgr-subpixel-layout/

Dieses Bild sagt schon alles dazu:

https://www.displayninja.com/wp-content/uploads/2020/08/bgr-vs-rgb-subpixel.jpg

Zockmaschine
2022-03-04, 00:58:06
Hä ... Moment. Woher weiß man denn das Layout? Und seit wann ist das ein Qualitätskriterium bzw. ein Problem? Das hör ich hier zum ersten Mal. Gibt's das auch bei OLEDs? :confused:

Ich glaube nur sehr wenige Monitore verwenden das BGR Layout, daher ist das nicht wirklich ein verbreitetes Problem. Interessanterweise aber verwenden viele 43" dieses aber, und wenn man so einen hat und will scharfen Text mit subpixel Rendering, dann fängt der Ärger an.

Ich habe mich noch nicht mit OLEDs beschäftigt, da die Technik noch nicht ausgereift ist (stichwort altern bzw. burn-in), sollte prinzipiell aber auch dort den gleichen Effekt haben, ausser die Subpixel matrix sieht anders aus und verwendet z.B. RGBW.

Platos
2022-03-04, 11:19:02
Das bringt sehr viel, ist aber Geschmackssache.

Hier gibts mehr Info dazu: https://www.displayninja.com/rgb-vs-bgr-subpixel-layout/

Dieses Bild sagt schon alles dazu:

https://www.displayninja.com/wp-content/uploads/2020/08/bgr-vs-rgb-subpixel.jpg

Habs ausprobiert, gefällt mir aber nicht, da es ein subpixelrendering ist. Also genauer gesagt, sehe ich dann komisch leuchtende kleine pünktchen am Rand der schwarzen Schrift. Wenn ich nahe ran gehe (bzw. mit dem Mikroskop schaue), sind es Subpixel, die dann eben kein Weiss mehr sind und somit aussehen wie kleine Artefakte.

Muss vlt. nochmals ausprobieren und nicht so nahe ran gehen.

Aber ich glaube, mein TV hat sogar BGR. Ich hatte nämlich schon immer das Gefühl, dass die Schrift einfach schlechter ist, wie an meinem Monitor (der RGB hat). Aber ich dachte immer, es liegt hald daran, dass der eine grössere Pixel hat (beide 4k aber 55" vs 27").

Also ich habe einfach mit dem Mikroskop bei Schriften geschaut, obs im Weiss direkt hinter dem Schwarz mit Rot oder Blau anfängt und mein TV ist da BGR, während mein Monitor RGB ist und die Schrift sieht auch immer so kacke aus bei Kurven usw. Ich dachte mir schon immer, warum wird das so komisch dargestellt (wenn man nahe ran geht, sieht man, dass es z.T nicht sauber dargestellt wird, habe das aber nie weiter verfolgt und auf andere Dinge geschoben).

Ist mir im Gaming aber noch nie so aufgefallen. Nur als PC Monitor bei Schrift.

Platos
2022-03-04, 11:20:52
Hä ... Moment. Woher weiß man denn das Layout? Und seit wann ist das ein Qualitätskriterium bzw. ein Problem? Das hör ich hier zum ersten Mal. Gibt's das auch bei OLEDs? :confused:

Das würde mich auch interessieren. Ich habe mit dem Mikroskop drauf geschaut (je nach Pixelgrösse geht auch ein gutes Handy) und sehe in einem "c" bei meinem Monitor RGB und beim TV fängt es nach dem schwarzen aber mit BGR an. So wie auf dem Bild, das in dem geposteten Link zu sehen ist. Weiss aber nicht, ob das so eine sichere Methode ist.

Wie das bei OLEDs ist, weiss ich allerdings nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass das ne Rolle spielt. Sind ja (bei LG) einfach weisse OLEDs (bestehend aus subpixel). Die Farbe wird aber dann gefiltert und nicht wie bei LCDs mit subpixel erzeugt. Also dürfte das wohl keine Rolle spielen??

Zockmaschine
2022-03-05, 08:43:08
Habs ausprobiert, gefällt mir aber nicht, da es ein subpixelrendering ist. Also genauer gesagt, sehe ich dann komisch leuchtende kleine pünktchen am Rand der schwarzen Schrift. Wenn ich nahe ran gehe (bzw. mit dem Mikroskop schaue), sind es Subpixel, die dann eben kein Weiss mehr sind und somit aussehen wie kleine Artefakte.

Das ist ein typisches Zeichen davon. Der Text sieht bunt ausgefranst aus.


Aber ich glaube, mein TV hat sogar BGR. Ich hatte nämlich schon immer das Gefühl, dass die Schrift einfach schlechter ist, wie an meinem Monitor (der RGB hat). Aber ich dachte immer, es liegt hald daran, dass der eine grössere Pixel hat (beide 4k aber 55" vs 27").

Eine einfache Methode das zu prüfen z.B. ist mit dem "Better ClearType Tuner".
Mit dem Tool lässt sich cleartype viel besser konfigurieren als mit Windows.
Wenn man dann BGR bzw. RGB auswählt kann man leicht sehen, welches besser ist und dann weiss man was für einen Monitor man hat.

Also ich habe einfach mit dem Mikroskop bei Schriften geschaut, obs im Weiss direkt hinter dem Schwarz mit Rot oder Blau anfängt und mein TV ist da BGR, während mein Monitor RGB ist und die Schrift sieht auch immer so kacke aus bei Kurven usw. Ich dachte mir schon immer, warum wird das so komisch dargestellt (wenn man nahe ran geht, sieht man, dass es z.T nicht sauber dargestellt wird, habe das aber nie weiter verfolgt und auf andere Dinge geschoben).

Das dachte ich auch, aber letztenendes ist es normalerweise ein BGR Panel und da kann man ausser "zurückschicken und anderen kaufen" nicht viel machen, weil man sonst immer wieder Ärger damit bekommt...

Ist mir im Gaming aber noch nie so aufgefallen. Nur als PC Monitor bei Schrift.

Bei Schrift fällt es am stärksten auf. Ganz nervig im Browser und Texteditoren.
Alles wirkt da bunt ausgefranst und unscharf und das ist nicht nur sehr ärgerlich sondern auf Dauer recht anstrengend für die Augen weil man immer versucht "scharf" zu sehen.

Ich weiss nicht wieso manche Hersteller einfach das Panel umgedreht einbauen.
Entweder ist das denen egal oder es gibt irgendeinen anderen Grund den ich nicht kenne, aber ich schicke solche Monitore prinzipiell zurück und sende eine eMail an den Hersteller dass solche "nicht konforme" Hardware nicht akzeptabel ist.