PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bluetooth-Headset verliert die Verbindung


Modmaker
2022-02-28, 20:54:16
Nabend Allerseits,

ich habe mir für meinen Firmen-Laptop (keine Admin-Rechte) ein Poly Voyager Focus 2 Headset gekauft. Dieses funktioniert ansich sehr gut (gute Qualität, keine sporadischen Aussetzer, etc.), allerdings habe ich ein sehr merkwürdiges und auch nerviges Problem festgestellt.

Sowohl in MS Teams als auch in Skype for Business kommt es (bisher für mich rein zufällig) vor, dass wenn ich stummgeschaltet bin (muted) und ich mich dann wieder zuschalte (unmute), um etwas zu sagen, es zu genau dann zu einem Verbindungsabruch der Headset-Verbindung kommt, d.h. der Ton ist weg und ich kann nichts mehr sagen. Dabei fliege ich zwar nicht aus der Konferenz, aber die das Pairing von Headset von Bluetooth-Dongle ist erst nach ca. 30s wieder herstellt.

Das Phänomen wird wirklich nur durch klick auf den unmute-Button in MS Teams oder S4B ausgelöst und durch nichts anderes. Dabei kommt es mal nach 10min vor oder auch erst nach 1,5h oder gar nicht. Ich konnte bisher keine Systematik dahinter erkennen und bin mit meinem Latein am Ende.

Die Firma kann mir hier nicht helfen, da das Headset nicht zum Standard-Inventar gehört. Eine Anfrage bei Poly hat bisher auch noch nichts gebracht.

An was könnte das überhaupt liegen? Dieser Fehler ist für mich ziemlich unlogisch und auch schwer darzustellen, da ich ihn nicht wirklich provozieren kann, als wenn es rein zufällig ist (was es aber ja eigentlich nicht sein kann).

Wo kann ich hier ansetzen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Laptop ist mit Windows 10 auf dem aktuellen Stand, das Voyager Focus 2 hat die neuete Firmware.

Windows, Treiber, Bluetooth, Headset, MS Teams/Skype... prinzipiell könnte es ja an so vielen Dingen liegen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße
Mod

Plutos
2022-02-28, 21:12:06
Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße
Mod
Zwar nicht zur konkreten Hardware, aber meine Bluetooth-Maus und -Tastatur haben unter Windows 10 sporadisch (mehrmals am Tag) aufgehört zu funktionieren (Mauszeiger war sichtbar und stand still, Tastatur keine Reaktion, genauer kann ich es nicht spezifizieren, was passiert ist - hatte ja keine Eingabegeräte zur Bedienung mehr). Ließen sich nur dadurch reaktivieren, dass der Rechner per Power-Knopf in den Standby (S3) geschickt und wieder aufgeweckt wurde, dann waren die Geräte sofort wieder da. Ein Ein-/Ausschalten der Eingabegeräte allein hatte keine Wirkung.

Das Verhalten trat nicht mehr auf, nachdem ich in den erweiterten Energiesparplan-Optionen die Eintellungen "USB selective suspend" auf disabled und "PCI Express Link State Power Management" auf off gesetzt hatte. Ich weiß nicht, welche der beiden Optionen zum Erfolg geführt hat oder ob es beide zusammen waren (Bluetooth ist bei mir als Teil der WLAN-Karte AFAIK über PCIe angebunden), aber seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn ich wild spekulieren sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass durch das Stummschalten ein "übereifriges" Energiespar-Ereignis getriggert wird und dann beim beim "Verlassen" dieses Zustands irgendwas schiefläuft.

Modmaker
2022-03-01, 16:00:39
Vielen Dank für den möglichen Lösungsansatz!

Vom Szenario würde dies tatsächlich irgendwie auch Sinn machen, als wenn durch die Stummschaltung eine Art Teil-Energiesparmodus oder Sleepmode aktiviert wird und er dann tatsächlich Probleme hat zurückzukommen.

Gestern hatte ich ein Gespräch von knapp 2,5h wo ich mich nicht gemuted habe - alles perfekt, keine Probleme.

Das Problem ist allerdings, dass es für meinen Laptop aufgrund des AMD-Chipsatzes keine Energiespar-Einstellungen in dem Umfang gibt. Bei mir sieht das ganze so aus:

https://abload.de/img/4328462847623wj6u.png

Auf Nachfrage an die Firmen-IT wurde das so bestätigt. Laptops mit Intel-Chipsatz haben die erweiterten Einstellungen, ich anscheinend nicht mehr (HP Elitebook 855 G8). Die IT hat mir jetzt nochmal den aktuellen Audio- und Chipsatztreiber installiert. Allerdings habe ich meine Zweifel ob das zum Erfolg führen wird.... :frown:

Plutos
2022-03-01, 17:31:34
Ok, bei mir sind da wesentlich mehr Einstellungen, AMD B550 Chipsatz (Gigabyte B550i) mit Ryzen 5950X.

Versuch doch mal, ob du die (anscheinend nur versteckten?) Optionen von Hand einblenden kannst (keine Ahnung ob das bestimmte Rechte benötigt, wahrscheinlich Admin, nehme ich an):
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/usb-settings-in-power-plan-options-on-windows-10/38753b89-65d0-49c1-8f91-2bb50f9b19a0
bzw. analog dazu
https://tipsmake.com/steps-to-addremove-link-state-power-management-from-power-options-in-windows-10

Einfach rückgängig zu machen, indem das "-ATTRIB_HIDE" am Ende des Befehls wieder durch ein "+ATTRIB_HIDE" ersetzt wird. Man beachte: zum Hinzufügen/Sichtbarmachen der Option "minus" verwenden, quasi doppelte Verneinung (minus HIDE = nicht versteckt = sichtbar ;D). Habe ich jetzt aber auch nur gegooglet ohne eigene Erfahrung damit.

Dragon
2022-03-03, 18:58:38
Alternativ zu "echten" Bluetooth-Adaptern gibt es auch diese "Audio-Only"-Adapter, wie z.B. diesen hier, denke ich: https://www.amazon.de/ZIOCOM-Bluetooth-Adapter-Transmitter-Audiogeräte/dp/B09K7FGDQ7/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DM70J0LDBGW&keywords=bluetooth+audio+dongle&qid=1646329881&sprefix=bluetooth+audio+dongle%2Caps%2C74&sr=8-5
Die erscheinen beim System als Audio-Gerät und die Bluetooth-Schnittstelle ist quasi versteckt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei mir ganz passabel funktioniert, aber hin und wieder muss man neu verbinden (immer noch besser als mit Kabel). Und natürlich muss ich jeden Morgen bei initialem Verbinden erstmal das Mikro aktivieren, was ein bisschen blöd ist, aber ich halt's aus.

Modmaker
2022-03-07, 15:20:28
Ich melde mich nach einigem Hin und Her nochmal zurück und kann folgendes aus der Zwischenzeit berichten:

Ich habe weiter getestet und geprüft, ob das Problem auch durch das unmuten durch den HW-Knopf am Headset auftritt - der Fall ist eingetreten und somit unabhängig davon wo ich unmute (Software oder HW). Dann habe ich nochmal das Headset per Kabel direkt an den USB-Port gehängt, also die Funkverbindung über BT komplett deaktiviert und das Headset somit rein kabelgebunden betrieben. Auch hier trat das Problem auf. Als letzten Schritt habe ich dann noch mit der Firmen-IT zusammen die Einstellungen zum Energiesparmodus sichtbar gemacht. Hat beides funktioniert, sodass ich die Energiespareinstellungen von USB und PCI deaktiviert habe. Allerdings hatte ich heute dann erneut eine Trennung beim unmuten gehabt, sodass es daran nicht liegt.

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass es der richtige Lösungsansatz gewesen wäre, schade.

Das Headset geht jetzt zurück, mehr Möglichkeiten sehe ich hier nicht. Habe mir stattdessen das Firmen-Headset Jabra Engage 65 bestellt.

Ich danke hier nochmal für die Hilfe, aber manche Sachen sind dann wohl auch nicht zu lösen. :)

Beste Grüße
Mod