Modmaker
2022-02-28, 20:54:16
Nabend Allerseits,
ich habe mir für meinen Firmen-Laptop (keine Admin-Rechte) ein Poly Voyager Focus 2 Headset gekauft. Dieses funktioniert ansich sehr gut (gute Qualität, keine sporadischen Aussetzer, etc.), allerdings habe ich ein sehr merkwürdiges und auch nerviges Problem festgestellt.
Sowohl in MS Teams als auch in Skype for Business kommt es (bisher für mich rein zufällig) vor, dass wenn ich stummgeschaltet bin (muted) und ich mich dann wieder zuschalte (unmute), um etwas zu sagen, es zu genau dann zu einem Verbindungsabruch der Headset-Verbindung kommt, d.h. der Ton ist weg und ich kann nichts mehr sagen. Dabei fliege ich zwar nicht aus der Konferenz, aber die das Pairing von Headset von Bluetooth-Dongle ist erst nach ca. 30s wieder herstellt.
Das Phänomen wird wirklich nur durch klick auf den unmute-Button in MS Teams oder S4B ausgelöst und durch nichts anderes. Dabei kommt es mal nach 10min vor oder auch erst nach 1,5h oder gar nicht. Ich konnte bisher keine Systematik dahinter erkennen und bin mit meinem Latein am Ende.
Die Firma kann mir hier nicht helfen, da das Headset nicht zum Standard-Inventar gehört. Eine Anfrage bei Poly hat bisher auch noch nichts gebracht.
An was könnte das überhaupt liegen? Dieser Fehler ist für mich ziemlich unlogisch und auch schwer darzustellen, da ich ihn nicht wirklich provozieren kann, als wenn es rein zufällig ist (was es aber ja eigentlich nicht sein kann).
Wo kann ich hier ansetzen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Laptop ist mit Windows 10 auf dem aktuellen Stand, das Voyager Focus 2 hat die neuete Firmware.
Windows, Treiber, Bluetooth, Headset, MS Teams/Skype... prinzipiell könnte es ja an so vielen Dingen liegen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Beste Grüße
Mod
ich habe mir für meinen Firmen-Laptop (keine Admin-Rechte) ein Poly Voyager Focus 2 Headset gekauft. Dieses funktioniert ansich sehr gut (gute Qualität, keine sporadischen Aussetzer, etc.), allerdings habe ich ein sehr merkwürdiges und auch nerviges Problem festgestellt.
Sowohl in MS Teams als auch in Skype for Business kommt es (bisher für mich rein zufällig) vor, dass wenn ich stummgeschaltet bin (muted) und ich mich dann wieder zuschalte (unmute), um etwas zu sagen, es zu genau dann zu einem Verbindungsabruch der Headset-Verbindung kommt, d.h. der Ton ist weg und ich kann nichts mehr sagen. Dabei fliege ich zwar nicht aus der Konferenz, aber die das Pairing von Headset von Bluetooth-Dongle ist erst nach ca. 30s wieder herstellt.
Das Phänomen wird wirklich nur durch klick auf den unmute-Button in MS Teams oder S4B ausgelöst und durch nichts anderes. Dabei kommt es mal nach 10min vor oder auch erst nach 1,5h oder gar nicht. Ich konnte bisher keine Systematik dahinter erkennen und bin mit meinem Latein am Ende.
Die Firma kann mir hier nicht helfen, da das Headset nicht zum Standard-Inventar gehört. Eine Anfrage bei Poly hat bisher auch noch nichts gebracht.
An was könnte das überhaupt liegen? Dieser Fehler ist für mich ziemlich unlogisch und auch schwer darzustellen, da ich ihn nicht wirklich provozieren kann, als wenn es rein zufällig ist (was es aber ja eigentlich nicht sein kann).
Wo kann ich hier ansetzen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Laptop ist mit Windows 10 auf dem aktuellen Stand, das Voyager Focus 2 hat die neuete Firmware.
Windows, Treiber, Bluetooth, Headset, MS Teams/Skype... prinzipiell könnte es ja an so vielen Dingen liegen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Beste Grüße
Mod