PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Setup bis 200 € für Gigapixel AI


DrFreaK666
2022-03-02, 10:28:56
Hello,

mein Vater wird diesen Sommer 70 und ich habe mir überlegt ein Fotoalbum zu erstellen (70 Jahre >bitte Name einfügen<).
Ich krebse noch mit einer alten Ivy Bridge CPU und GeForce GTX480 herum.

Ich will mit Gigapixel AI alte Fotos und Dias auf Vordermann bringen.

Gigapixel AI habe ich schon als Testversion genutzt als ich eine 980Ti hatte. Sie war auch deutlich schneller als meine CPU.

Nun stellt sich mir die Frage: lohnt es sich Mobo, CPU und RAM zu ersetzen für diese Aufgabe?
Was bekomme ich für den Preis überhaupt?
Weiss jemand ob die Radeons die Berechnungen auch beschleunigen? Dann wäre die 6500XT für diese Aufgabe vielleicht besser geeignet.

Gibt es irgendwo Benchmarks?
Ist die 1650 dank CUDA vielleicht die bessere Option?

Was würdet ihr mir genau für diesen Usecase raten?

Capone2901
2022-03-02, 19:39:43
Hi,

ich kenn den Workflow nicht, aber lässt sich sowas auf einem Server rechnen? Falls ja, wäre eine denkbare Lösung einen GPU Server stundenweise zu mieten. Die aktuellen Grafikkartenpreise sind ja eher mäßig...

Daredevil
2022-03-02, 19:54:38
Jap. Wenn es echt nur ein Album ist, könnte man auch einen Shadow Server für einen Monat mieten und dort alles zusammenrechnen lassen.
https://shadow.tech/de/

Ist Gigapixel AI denn so bahnbrechend? Pixelmator ( iPad App ) kann auch AI Upscaling, das benutze ich öfter für Crops.
Also theoretisch könnte das auch jedes halbwegs aktuelle iPhone/iPad, falls vorhanden.
https://petapixel.com/2020/09/22/the-pixelmator-ipad-app-now-lets-you-upscale-photos-using-ai/

Mal generell ne Frage:
Wie machst du denn Bilder digital? Scannen, oder wie hast du das hinbekommen?

Mortalvision
2022-03-02, 20:00:16
Also, ich weiß, dass das im Kopierstudio bei uns um die Ecke gemacht wird. Sollte jeder Medientechniker problemlos für nen Fuffi anfertigen!

DrFreaK666
2022-03-02, 20:07:08
Ich will die Bilder scannen, für die Dias habe ich einen speziellen Scanner.
Ich habe Gigapixel für Texturen genutzt, und die Ergebnisse waren phänomenal.
Kann ich gerne mal posten.

Apple-Hardware habe ich nicht mehr, aber Shadow wäre ne gute Idee.