PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte Patentprüfer


Jobwechsler
2022-03-07, 01:35:38
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein Jobangebot als Patentprüfer beim Deutschen Patent- und Markenamt anzunehmen. Allerdings bin ich unschlüssig, wie das auf Dauer wohl so ist. Landet man schnell in einem Bereich der frustrierenden Eintönigkeit oder bleibt es motivierend? Leider findet man nur spärliche Erfahrungsberichte im Netz. Sicherlich werden auch die wenigsten über einen sicheren und gut bezahlten Beamtenjob meckern wollen.

Mir ist natürlich klar, dass solche Empfindungen stark von der Person abhängen, dennoch möchte ich bevor ich mich endgültig festlege und alternative Angebote ausschlage gern noch ein paar Erfahrungsberichte sammeln.
Falls also jemand jemanden kennt oder gar jeden morgen im Spiegel sieht, wäre ich über jede Meinung dankbar.

Marscel
2022-03-07, 18:21:56
Schon durchgeblättert? https://www.kununu.com/de/deutsches-patent-und-markenamt

Oder vielleicht bei XING o. Ä. gucken und, falls dein Profil kann, mal nett nachfragen.

Korfox
2022-03-07, 20:32:27
Albert Einstein hat da mal einen Erfahrungsbericht geschrieben...

Marscel
2022-03-07, 21:56:01
Der war aber in der Schweiz, und das auch vor Zeiten der Dikkitallizierung.

Heelix01
2022-03-07, 22:22:48
Ich prüfe bei uns immer mal wieder rein auf technischen background Patentanmeldungen unserer Konkurrenten wenn es um Fertigungstechnik geht.

Im Leben nicht würde ich Hauptberuflich sowas machen wollen und ich mache nur den technischen Part, Rest machen unsere Patentanwälte und Ingenieur, jedoch gestresst wirken die nie :D .

DeepL ist im Dauereinsatz bei Patenten … dabei hätte ich behauptet ist mein Englisch ziemlich gut.

Bolek
2022-03-08, 14:32:04
Damit Du daran Spaß hast, solltest Du eine penible Buchhalter-Ader haben.

Butter
2022-03-09, 20:38:56
Mach es!

Lawmachine79
2022-04-01, 09:59:58
Die meisten scheinen sich einen recht ruhigen Lenz zu machen, wenn ich mir ansehe, wieviele Patente vor dem BPatG zumindest teilweise für nichtig erklärt werden.

BlueI
2022-04-01, 17:28:25
Ich glaub' es ist andersherum:
Die Patentämter werden mit sovielen Anmeldungen (darunter auch jede Menge Müll) überschwemmt, dass für eine umfassende Prüfung keine Zeit ist.
Freut die Patentanwälte, die nach der Anmeldung, bei Patentstreitigkeiten ein 2. Mal verdienen können. :D

Lawmachine79
2022-04-01, 19:56:40
Ich glaub' es ist andersherum:
Die Patentämter werden mit sovielen Anmeldungen (darunter auch jede Menge Müll) überschwemmt, dass für eine umfassende Prüfung keine Zeit ist.
Freut die Patentanwälte, die nach der Anmeldung, bei Patentstreitigkeiten ein 2. Mal verdienen können. :D
Mich freut es auch. Je mehr Patente es gibt, desto mehr Verletzungsverfahren gibt es.

Monger
2022-04-01, 21:24:10
Da bis jetzt keiner dieses Problem mit Jobs bei Patentämtern genannt hat, muss ich das wohl.

https://imgs.xkcd.com/comics/pressures.png

Lawmachine79
2022-04-02, 00:58:08
Da bis jetzt keiner dieses Problem mit Jobs bei Patentämtern genannt hat, muss ich das wohl.

https://imgs.xkcd.com/comics/pressures.png
Das Schweizer Patentamt ist cool. Die machen auch Dienstleisterarbeit - wir (IP-Dezernat einer Wirtschaftskanzlei) beauftragen die manchmal damit, bei bereits erteilten Patenten neuheitsschädlichen Stand der Technik oder neuen nächstliegenden Stand der Technik aufzufinden, der im Erteilungsverfahren noch nicht berücksichtigt wurde. Und das machen die auch recht gut.