PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein scrolling bei Webseiten möglich??


Mehrpack
2003-03-19, 23:49:41
hi,
ich hab das problem das bei meiner seite ständig die scrollbar da ist obwohl diese nicht nötig wäre.
ich bekomm sie auch nicht so weg.
deswegen wollte ich fragen ob es möglich ist das bei einer normalen webseite der browser gezwungen werden kann keine scrollbar zu benutzen, so wie bei frames.

Mehrpack

Schweisser
2003-03-20, 14:39:30
<frameset rows="164,*" cols="*" frameborder="no" border="8" framespacing="0">
<frame src="UntitledFrame-1.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
<frameset rows="*" cols="196,*,185" framespacing="0" frameborder="no" border="8">
<frame src="UntitledFrame-2.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="games1.htm" name="mainFrame">
<frame src="UntitledFrame-4.htm">
</frameset>
</frameset>


------------>>>>>>>>>>>>>frameborder="no"
auf den frameborder kommt es an und da dann no angeben

Mehrpack
2003-03-20, 23:09:46
hi,
das ist ja nur für frames.
mit den frames hab ich ja auch keine probleme.
es geht ja darum das die main immer links die scrollbar hat obwohl die seite klein genug ist und sie nicht nötig wäre.
mir gehts einfach auf den kuckkuck.
im code hab ich eigentlich auch keinen fehler gefunden.
is zum verrückt werden :bawling:

Mehrpack

barracuda
2003-03-21, 01:04:59
Bei 1280 x 1024 Bildschirmauflösung hab ich auf der Eingangsseite keinen Scrollbalken, nur auf der Wallpaperseite. Welche Auflösung verwendest du?

Mehrpack
2003-03-21, 15:58:26
hi,
geht net um die webseite, hätte den link hinmachen sollen *donk*

ist diese: http://www.utw-squad.de/section/nc/mainindex-2.html

der scrollbalken ist bei mir und meiner schwester immer da, egal wie hoch die auflösung ist.

Mehrpack

Crazy Aimer
2003-03-21, 20:32:32
js wäre ne möglichkeit:
du hast meinetwegen ne index.html mit einem begrüßungsbildschirm. dort bringst du dann ein link oder eine automatische weiterleitung an. hier mal mit link:

<html>
<head>
<title>Willkommen</title>
<script language="Javascript">
function mainwindow() {
Main = window.open("./pages/frames.html","Main",
"width=1000,height=700,location=yes,menubar=yes,
scrollbars=no,status=yes,toolbar=yes")
}
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:mainwindow()">Enter</a>
</body>
</html>

erklärung:
width und height: geben die größe in pixel des neuen fensters an
location: yes||no ob das fenster eine locationabr haben soll
menubar: yes||no ob das fenster ein menu haben soll
scrollbars: yes||no soll das fenster scrollbars haben
(das ist das interessante für dich)
status: yes||no statusbar an oder aus
toolbar: yes||no toolbar an oder aus

probiers einfach mal aus... müsste funzen :)

Schweisser
2003-03-21, 22:28:48
ja so müsste es funzen

Mehrpack
2003-03-22, 00:26:51
hi,
ja wäre ne möglichkeit, bloss sowas finde ich net so berauschend.
aber ich versteh das net warum da eigentlich die srcollbar is :/.

Mehrpack

Crazy Aimer
2003-03-22, 13:09:13
weil das ein normales windows-fenster (ie) ist und das mit standard-optionen aufgerufen wird. also beinhaltet das fenster alles, was man braucht. somit ist auch die scrollbar dabei. eine möglichkeit wäre noch eine andere javascriptfunktion. du öffnest ein neues fenster mit demselben inhalt nur halt ohne scrollbars und lässt das andere automatisch schließen. die funktionen sind glaube ich..

self.focus();
self.close();


schau am besten bei selfhtml nach. dort ist alles beschrieben.. :)

Mehrpack
2003-03-22, 17:49:29
hi,
ok, thx für die hilfen.
ich schau mal.

Mehrpack