PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen - Vorsicht mit MP3 etc.


masteruser
2022-03-08, 13:50:23
Windows 11 - ob das auch unter früheren Systemen so ist ?

Hatte diverse Musikdateien in den üblichen Formaten auf einer Partition.
Als die voll wurde, wählte ich die Komprimierung.
Irgendwann ließen sich manche Daten nicht mehr abspielen.

Dachte das lag an einen defekten Codec, Windows oder weiß der Deibel.

Irgendwann ist mir aber aufgefallen:
Dateigröße um die 84 GB. Für viele dieser Dateien.
Größe auf dem Datenträger war dann aber paar MB.
Dachte schon Laufwerk defekt.

Die Komprimierung zurücknehmen brachte nichts, die Daten blieben defekt.
Die Rücksicherung dieser Daten war nicht erfolgreich, die wurden ebenso mit dieser Größe kopiert.

Als ich bei der gesamten Partition die Komprimierung rückgängig gemacht habe, keine Probleme mehr.

Also woran dieses Verhalten lag, wäre mal interessant zu wissen. :eek:

Rooter
2022-03-08, 17:36:18
Hab ich so noch nie gehabt.
Sicher, dass das Laufwerk okay ist? SMART-Werte!?

Ansonsten gibt es halt Dateien, für die Kompression nix bringt, weil die schon komprimiert sind:
- Alle Video-Formate außer Roh-Video
- Alle Audio-Formate außer Roh-Audio (.wav)
- Alle Bild-Formate außer .bmp und .svg(!)
- Alle Archive (.zip, .rar, .7z, etc.)

MfG
Rooter