PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Gaming mit Remote Desktop


mercutio
2022-03-09, 10:00:13
Moin, ich habe für mich persönlich eine neue Art des Zockens entdeckt: Auf dem Sofa mit dem iPad zocken. Das Problem: es gibt keine guten Games und ein paar Kleinigkeiten, die ich unten aufführe. Wäre toll, wenn jemand da evtl. schon eine Lösung gefunden hat.

1. XBox Cloud Gaming war eine mögliche Lösung, kostet aber 12,99€ im Monat und zZt. habe ich auf dem iPad nur einen schwarzen Bildschirm. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden..?
Die Latenz ist auch eher unschön, für ein Game wie No Man's Sky für mich aber OK. Bei Forza Horizon 4 kommt man bereits von der Straße ab, während man Gegenlenken will, das funzt im Cloud Gaming nicht.

2. Gaming mit Microsoft Remote Desktop - ja das geht :smile: aaaber: Die MS Remote Desktop App auf dem iPad erkennt den XBox Controller nicht als Steuergerät (Verbindung mit Bluetooth am iPad). Eine Hilfe: Mein PC steht ein Stockwerk über meinem Wohnzimmer, die Bluetooth-Verbindung geht durch die Decke. Im Schlafzimmer auf dem Bett geht es aber nicht mehr.
Könnte eine BT Tastatur und Mauskombi für iPad Abhilfe schaffen?
Hat jemand Erfahrung mit funktionierenden Kombis?
Oder: Gibt es eine andere Remote-Desktop App, die den Controller am iPad erkennt?

Wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen könnte :smile:

Edit: Für PC + Windows Laptop gibt es wohl eine Lösung hier:
https://youtu.be/JjfR31WDhts
Der XBox Game Controller funzt remote nicht ohne Tricks :freak:

generisches Benutzerkonto
2022-03-09, 10:02:56
Über Steam, das ist dafür optimiert. Man kann auch Steam fremde Spiele streamen. Gibt auch ne ipad App

mercutio
2022-03-09, 10:36:01
Ich will ja alle meine PC Spiele im lokalen Netz streamen können, nicht nur Steam.

generisches Benutzerkonto
2022-03-09, 10:39:16
Ich will ja alle meine PC Spiele im lokalen Netz streamen können, nicht nur Steam.

Das geht in dem man die einbindet


"Steam-Support :: Steam-fremde Spiele zur Bibliothek hinzufügen" https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4B8B-9697-2338-40EC

Reaping_Ant
2022-03-09, 10:40:46
Die besten Erfahrungen bezüglich Latenz und Qualität habe ich mit Moonlight gemacht, geht aber halt leider nur auf GeForce. Steam in-Home Streaming funktioniert auch größtenteils OK, hat bei mir aber immer wieder kleine Stocker, die auch mit unterschiedlichen Routern nicht wegbekommen habe. Das Einbinden von nicht-Steam Spielen ist auch manchmal etwas Gefrickel, vor allem wenn sie in einem anderen Launcher (Origin, uPlay...) laufen. Da ist es vermutlich einfacher, sich einen Shortcut zum Streamen des Desktops anzulegen und die Spiele von dort aus zu starten.

mercutio
2022-03-09, 12:00:42
Das geht in dem man die einbindet


"Steam-Support :: Steam-fremde Spiele zur Bibliothek hinzufügen" https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4B8B-9697-2338-40EC

Wie kann ich meine Games, die ich in der XBOX-App gekauft habe, da hinzufügen?
Die werden in der Liste nicht angezeigt, bzw kann sie auf der HDD nicht finden, weil auf den Ordner "keine Zugriffsrechte" :freak:

Colin MacLaren
2022-03-10, 07:11:32
Hast Du eine NVIDIA-Karte? Dann nimm Moonlight.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe vergleichbarer Apps, musst Du schauen welche einen iOS-Client haben.

https://www.reddit.com/r/cloudygamer/comments/amg6vu/moonlight_vs_steam_vs_dixper_vs_rainway_vs_parsec/

mercutio
2022-03-10, 09:23:22
Hast Du eine NVIDIA-Karte? Dann nimm Moonlight.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe vergleichbarer Apps, musst Du schauen welche einen iOS-Client haben.

https://www.reddit.com/r/cloudygamer/comments/amg6vu/moonlight_vs_steam_vs_dixper_vs_rainway_vs_parsec/

Danke für den Link :)

Meine Erfahrung bisher:
1. Host Gaming PC -> Client Laptop mit M$ Remote Desktop
Geht, aber ohne XBox Controller unterstützung :freak:, wenn der Controller per BT am Host angemeldet ist, funzt es. Am Controller ging die Batterie leer - Game freeze...
Audio und Video sind nicht synchron. Audio ca 0,5 sec hinterher.
Die Maus+Tastatur-Steuerung von No Man's Sky ist aber weird. Maus am Client nur 180°, kein 360° free look. Im Flug teilweise kritisch...

Parsec wollte ich testen, gibt keine iOS-App.
Werde ich mal am Laptop testen, wenn ich das richtig verstehe geht aber die Verbindung Host -> Internet -> Laptop ... das soll besser sein als Remote Desktop im lokalen Netz?

BlacKi
2022-03-10, 09:32:36
xbox cloud gaming kannst du schon günstiger bekommen. gold cards für 40€ je jahr kaufen und dann mit der 1€ option upgraden auf ultimate. siehe gamepass thread.

Colin MacLaren
2022-03-10, 09:52:06
Es gibt von AMD auch noch AMD Link. Wie gut das im Vergleich zu Gamestream ist kann ich aber nicht einschätzen.

mercutio
2022-03-10, 10:26:24
AMD Link werde ich auf jeden Fall testen, eine native Lösung in meinem Treiber und eine iOS App gibt's auch! Verbindung hat geklappt und ALLE installierten Spiele werden angezeigt. Bin schonmal beeindruckt. Streaming in 1080p 40 mbps ist lt. internem Test auch möglich.

Wieso habe ich davon noch nie gehört..? :freak: :uponder:

@BlacKi: Link..?

BlacKi
2022-03-10, 13:04:10
https://youtu.be/pjM_IULlHFQ?t=81

mercutio
2022-03-11, 14:40:47
Also amd link ist nicht so toll, weil mehr Stocken als über MS Remote Desktop.

Das Problem mit dem Controller bleibt auch, der geht nur, wenn man ihn per Bluetooth am Host PC anmeldet…
Auch merkwürdig: am Host PC sieht man Bild und hört Ton. Mit M$ Remote Desktop sieht man am Host nur den Sperrbildschirm und hört keinen Ton.

mercutio
2022-03-17, 23:15:01
Kleines Update: Parsec ist ein Knüller für Game-Streaming im Heimnetz!
Sogar der XBox Controller am Client-PC wird an den Host weitergeleitet. Kaum Lags, sehr flüssiges Streaming. Ich bin begeistert. Gibt halt leider keine iOS-App.

Nostalgic
2022-05-09, 16:37:43
Geht Parsec auch ausserhalb des Heimnetz? Also in zwei völlig anderen Netzwerken, verbunden durchs Internet?

mercutio
2022-05-10, 08:57:56
Geht Parsec auch ausserhalb des Heimnetz? Also in zwei völlig anderen Netzwerken, verbunden durchs Internet?
Ich habe es nicht getestet, lt. features auf deren Website (https://parsec.app/features) müsste es aber gehen.

GanjaBob
2022-05-10, 14:23:15
Hast du eigentlich Moonlight getestet? Ich hatte es mir auf den Steamlink draufgehauen und es war auch sehr gut und hat haufenweise Feineinstellungen.

Colin MacLaren
2022-05-11, 06:53:45
Hast du eigentlich Moonlight getestet? Ich hatte es mir auf den Steamlink draufgehauen und es war auch sehr gut und hat haufenweise Feineinstellungen.

Er hat doch eine AMD Grafikkarte.

tekcld
2022-05-11, 08:14:31
Moonlight mit Sunshine klappt auch mit AMD und Intel

Ati75
2022-06-11, 19:46:06
Moonlight mit Sunshine klappt auch mit AMD und Intel

Hab ich gerade mal getestet. Läuft mit meiner Kombi (5600X+6600XT --> Tab S8+) sehr gut. Getestet hab ich auf die schnelle mal Witcher 3.

Edit : Hab mir auch Parsec angesehen und find es besser. Läuft erstaunlich gut!

mercutio
2022-11-23, 15:35:38
Habe hier mal ausgegraben, da ich entdeckt habe, dass es eine Steam Link App für's iPad gibt. Unterstützt Bluetooth Controller und Maus, sonst auch Touch-Steuerung.
Aber nicht alle Spiele aus der Steam-Bibliothek sind Streaming-fähig, es sollen aber mehr werden.