PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i9 12900K - max CPU Core Temp & Package Temperature Treshhold


nonharderware
2022-03-12, 11:22:10
Hallo,

welche Werte sind denn für

Maximum CPU Core Temperature und
Package Temperature Treshhold

alltagstauglich passend?
Ich habe jetzt noch vom 5950X her ausgehend 90 Core Temp und 95 Treshhold (siehe Screenshot) genommen, ein Kollege meinte aber dies würde den 12900K aber "unnötig drosseln"...

Was meint ihr?
:confused:

Leonidas
2022-03-13, 02:32:54
Welche anderen Settings gibt es dort (sprich: gibt es ein "Standard" oder ein "Auto")? Wie verhält sich die CPU ganz ohne dieses Setting (also auf Standard)?

BlacKi
2022-03-13, 02:38:44
für was nutzt du den 12900k? ich hab meinen auf 144w begrenzt, und auf 90° c begrenzt. spiele reizen das nicht aus. ist eher für die ladesequenzen gedacht, dort liegen gerne mal kurzzeitig 100% cpu last an, welche den lüfter nur ärgern ohne ernsthaft temperaturkritisch zu sein.

bei anwendungen kann das drosseln. aber eher dauerlast.

nonharderware
2022-03-13, 12:34:35
Welche anderen Settings gibt es dort (sprich: gibt es ein "Standard" oder ein "Auto")? Wie verhält sich die CPU ganz ohne dieses Setting (also auf Standard)?

Ja, gibt es.
Und die Auto hab ich gerade bei beiden drinnen:

für was nutzt du den 12900k? ich hab meinen auf 144w begrenzt, und auf 90° c begrenzt. spiele reizen das nicht aus. ist eher für die ladesequenzen gedacht, dort liegen gerne mal kurzzeitig 100% cpu last an, welche den lüfter nur ärgern ohne ernsthaft temperaturkritisch zu sein.

bei anwendungen kann das drosseln. aber eher dauerlast.

Ich mach viel in Photoshop und habe einige wissenschaftliche Berechnungen in Python per VM unter Anaconda. Da kann ich die GPU nicht ansprechen und lasse es über die CPU laufen.

nonharderware
2022-03-13, 13:09:40
Hab jetzt nochmal die Kerne etwas höher stellen können: Siehe anbei.
90°C ist das Maximum, ich vermute da beginnt das Drosseln.

Das Bild hatte ich eigentlich vorher mit niedrigeren Multiplikatorwerten...
Also scheint "AUTO" wirklich die beste Wahl zu sein.

Update:

Keine Ahnung was los ist, aber die Maschine geht jetzt plötzlich auf 100°C und drosselt dann :freak:

Gast
2022-03-14, 20:26:59
Also für mich hört sich das so an, als ob Du Overclocking betreiben willst
oder zumindest den max. Standard Takt bei möglichst wenig Verbrauch und Hitzeentwicklung.

Das ist eine Schere die nicht weit auseinander geht, aber es ist möglich OC
mit Undervolting zu verbinden. Da würde ich an deiner Stelle mal auf Youtube
gucken oder nach Undervolting Guides für deine Board/CPU Kombi googlen.

Einige Werte scheinen ja bereits angepasst, wenn ich deine Bios Settings aus deinem
anderen Thread so überfliege.
-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610241

Wo Du auf die schnelle die CPU begrenzen kannst, wie dir ja schon vorgeschlagen wurde, sind halt die Settings:

Long Duration Package Power Limit [Auto]

Auf [Auto] nimmt sich die CPU immer was sie maximal für den jeweiligen Takt
an Energie benötigt. Wenn Du die CPU z. B. hier auf 150 Watt begrenzt,
dann steigt die dauerhafte Leistungsaufnahme nie höher als 150 Watt.
Kann allerdings, je nach Anwendung, einen Leistungsverlust nach sich
ziehen.

Short Duration Package Power Limit [Auto]

Auf [Auto] entspricht es faktisch dem Long Duration Package Power Limit. Der
Zweck dahinter wird ausgehebelt. Der eigentlich Zweck ist der, der CPU für
einen begrenzenden Zeitraum mehr Energie zur Verfügung zu stellen.
Stellst Du hier z. B. 200 Watt ein, dann Verbraucht die CPU normalerweise
150 Watt, aber für einen kurzen Zeitraum dann eben 200 Watt.

Package Power Time Window [Auto]

Womit wir bei der kurzen Zeit "Short Duration" wären, in der die CPU
sich mehr genehmigen kann. Hier kannst Du einstellen wieviele Sekunden
die CPU das erhöhte Power Limit fahren kann.

Stellst Du bei beiden Power Limit identische Werte ein, nutzt die CPU
natürlich immer diesen Wert, als z. B. bei beiden 150 Watt, dann geht
die CPU nie über 150 Watt.

Du kannst natürlich auch versuchen mit etwas Undervolting Strom
zu sparen und trotzdem die CPU nicht zu limitieren. Das ist aber
etwas was Du eben ausloten musst, weil jede CPU individuell ist.

Da kannst Du dann bei der

[CPU Core/Cache Voltage] ansetzen. Nicht verwechseln mit der
CPU Core/Cache Boot Voltage!

Dort auf [Adaptive Mode] gehen. Bei -Offset Mod Sign [-] = minus.
Bei -Offset Voltage z. B. 0.05000 wählen. Ist jetzt einfach
ist blaue gewählt und ein Wert der gehen könnte ohne deine CPU
zu kennen.

Wenn es funktioniert solltest Du eine signifikante Temp Änderung
nach unten feststellen können, weil die CPU eben weniger Strom zieht.

Kann natürlich auch freezen oder zu abstürzen führen. Deshalb dein
Profil vorher sichern und wissen wie Du notfalls einen Bios Reset machen kannst
ist natürlich vorausgesetzt.

Bei Asus gibt es ja auch das MultiCore Enhancement. Wenn dies
auf Auto steht, dann wird jeder Core der CPU auf max. Turbo gefahren
und nicht nach Standard Intel Specs. Das bringt zwar Leistung, kostet
aber auch entsprechend Energie. Nur noch so als Hinweis.

DSD512
2022-03-22, 17:46:47
Bin von 5950x zu 12900K gewechselt.
Puhhh ... alleine die ganzen Einstellungen fürs CPU Übertakten. Kein Plan.

Einzig RAM-Timings mit 4000 & G1 optimiert und PL1/PL2 auf 135 Watt. Fertig.
Damit sind die Temps im Rahmen und der Intel zeigt größtenteils in Gaming den 5950x die Rücklichter.
M.E. bringt das CPU Übertakten mit dem 12900K nix ... außer höhere Temps und Stromverbrauch.

MiamiNice
2022-03-23, 16:23:23
Hallo,

welche Werte sind denn für

Maximum CPU Core Temperature und
Package Temperature Treshhold

alltagstauglich passend?
Ich habe jetzt noch vom 5950X her ausgehend 90 Core Temp und 95 Treshhold (siehe Screenshot) genommen, ein Kollege meinte aber dies würde den 12900K aber "unnötig drosseln"...

Was meint ihr?
:confused:

Ich meine Du solltest Dir um diese Dinge keinen Kopf machen. Deine CPU gehört ungedrosselt mit max. Watt im Bios -> unlimited. Wenn Du dann feststellst das die CPU drosselt (sie drosselt sich selber um keinen Schaden zu nehmen), baut man einen dickeren Kühler drauf und ist durch damit.

Easy as that. Bau direkt nen mini Custom Loop drauf dann chillt das Teil bei 50°, wenn da 250-300 Watt durch jagen. Ende der Geschichte :wink:

Timolol
2022-03-25, 19:43:32
Easy as that. Bau direkt nen mini Custom Loop drauf dann chillt das Teil bei 50°, wenn da 250-300 Watt durch jagen. Ende der Geschichte :wink:

Bist du dir da sicher. Ich habe zwar nicht den Intel, aber den 5950x. Und wenn man da die Leistung hochtutet auf 250W rennt der selbst mit 25Grad kaltem wasser fast ins Limit.
Könnte mir vorstellen das man die Kerntemp beim Intel aufgrund seiner Bauweise besser wegbekommt. Aber 300W bei max 50°? Wie? Da brauchste doch bestimmt gekühltes Wasser mit max Zimmertemp von nem Kompressorkühler.

OCmylife
2022-03-25, 21:30:41
Bist du dir da sicher. Ich habe zwar nicht den Intel, aber den 5950x. Und wenn man da die Leistung hochtutet auf 250W rennt der selbst mit 25Grad kaltem wasser fast ins Limit.
Könnte mir vorstellen das man die Kerntemp beim Intel aufgrund seiner Bauweise besser wegbekommt. Aber 300W bei max 50°? Wie? Da brauchste doch bestimmt gekühltes Wasser mit max Zimmertemp von nem Kompressorkühler.

25 Grad kaltes Wasser finde ich schon extrem. Das bekomme ich mit 2 360er Radiatoren für CPU und GPU intern nicht hin. Da hat der Prozessor 60 Grad und die Grafikkarte 50-55 beim zocken, wenn es leise sein soll.(Wasser=37-39 Grad)
Gut, mit 25 Grad kaltem Wasser würde das in dem Fall funktionieren. Im Sommer kannste sowas ohne Chiller/Kompressor sowieso vergessen. Aber ob die CPU jetzt 50 oder 70 Grad hat, ist ihr eigentlich ziemlich egal. Bei der GPU macht das im Boost ein paar MHz aus, aber das ist kein großer Unterschied.
Der Vorteil liegt eher darin, dass Du durch die größere Kühlfläche die Lüfter langsamer laufen lassen kannst. Bei meiner 3090 war das wirklich ein gravierender Unterschied. Zuvor 2100 RPM(Gaming X Trio), jetzt drehen die Lüfter unter Last auf den Radiatoren auf der Hälfte.

Timolol
2022-03-26, 01:14:08
Die 25 Grad bezogen sich nur auf die Anfangstemp. Mit der Zeit gehts hoch auf 40 & da lass ichs auch regeln. Mir ist das auch egal wie warm de CPU wird solange es im Limit ist und sollte es den anderen auch sein solange man die Vorgaben einhält.

MiamiNice
2022-04-10, 11:17:29
So weit mit bekannt lassen sich die AMD Dinger durch das MCM Design deutlich schlechter kühlen. Ein Intel auf 50 Grad unter Last wenn da 250 durch jagen, ist dagegen kein Thema. Mein Wasser hält sich aktuell bei um 30 Grad auf, EK Kühler.

Grüße

La Junta
2022-04-17, 18:18:44
So weit mit bekannt lassen sich die AMD Dinger durch das MCM Design deutlich schlechter kühlen. Ein Intel auf 50 Grad unter Last wenn da 250 durch jagen, ist dagegen kein Thema. Mein Wasser hält sich aktuell bei um 30 Grad auf, EK Kühler.

Grüße
So ein BS , bei 250W-300W und 30° Wasser hast du immer über 70° Core Temps (Selbst mit 300L/h) ...
Erzähl den Leuten hier keine Märchen , ja 250W sind kühlbar , aber nicht mit 20° Delta/K.

Edit : Es sind mehr als 70° normal , aber ich wollte nicht in die andere Richtung übertreiben .

Timolol
2022-04-19, 11:48:25
Naja bei den Ryzen bekommst die Temp tatsächlich Sau schlecht weg. Aber das ist bekannt. Aber mir fehlt der direkte vergleich zu Intel. Mit 250W Limit haste mit Ryzen schon Probleme… Mit über 40Grad Wassertemp rennste da schnell ins Temperaturlimit. bei Intel laut den Tests deutlich weniger.