PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometer für Niedergaren mit 4 Sonden


Platos
2022-03-12, 15:10:09
Da ich letztens 4 Braten Zeitversetzt gemacht habe (machen musste) und dann den gleichen (analogen) Thermometer verwenden musste, suche ich nun einen (zwangsweise) Digitalen Thermometer, der eben mind. 4 Sonden hat.

Ich habe auch schon ziemlich gesucht und bin schlussendlich bei eig. allen Produkten bei den Amazonrezessionen auf schlechte Messergbnisse gestossen. Entweder war das Messergebnis einfach so unglaubwürdig falsch oder stark abweichend von anderen oder aber unterhalb der Sonden eine Abweichung. Letzteres wäre für mich viel schlimmer. Wenn ich Beispielsweise 62° haben will als Kerntemperatur und die eine Sonde zeigt mir 61° an und die andere 63°, wenn die dritte die "eigentlichen" 62° anzeigt, ist das für mich komplett nutzlos. Dann würden alle Braten unterschiedlich aus dem Ofen kommen. Wenn alle 63° anzeigen anstatt 62°, kann ich mich einfach drauf einstellen, aber das andere ist wirklich inakzeptabel.

Daher hier mal die Frage, ob hier jemand Erfahrung hat? Wichtig ist, dass es sich hier um Niedergaren handelt. Also im Backofen. Dementsprechend muss dass ständig da drinn stecken. Mögliche Kabel müssen also so dünn sein, so dass der Backofen nicht offen ist durch die Kabel.

Was mir wichtig ist im Überblick:

- Mind. 4 Sonden
- Muss ohne App funktionieren !!!
- Kein Reset/Abschalten nach x Stunden(viele Rezessionen haben bei einigen Geräten geschrieben, dass nach x Stunden das Gerät sich ausschaltet. Bei Niedergaren ein Witz!)
- Genaue Messgenauigkeit, insbesondere unterhalb der versch. Sonden. (Unterhalb der Sonden darf das eig. kein Grad Abweichung haben).
- Muss ständig im Backofen sein können, also dünne Kabel oder ähnliches.
- Alarmfunktion bei von mir gewünschter Temperatur für jede Sonde (auch hier ist das "kein Reset" enorm wichtig).

Kennt da jemand was? Und wie gesagt, ich meine wirklich genaue Messgenauigkeit. Leider finde ich nur Noob-Tests zu diesen Thermometern. Also Tests, die das Messergebnis nur mit anderen Geräten vergleichen und nicht mit einem professionellen Messgerät abgleichen. Und da steht dann meist auch kein wirkliches Messergbenis sondern nur eine Aussage wie "gute messgenauigkeit". Genaue Testergebnisse sind mir wichtig!

anorakker
2022-03-12, 15:56:59
du suchst laborbedarf. Messgenauigkeit aufs grad genau bei plumpen garen hinterfrag ich mal lieber nicht...

Platos
2022-03-12, 16:14:31
Was heisst plumpes gaaren? Da macht 1 Grad mehr oder weniger z.T sehr viel aus. Wenn 4 Sonden alle andere Messergbensise anzeigen, dann versaut mir das die Konsistenz der Ergebnisse.

Aber wie gesagt. Ob es jetzt 62 oder 62° anzeigt, ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen, solange alle 4 Sonden gleich anzeigen, kann man damit arbeiten.

Aber ja, vlt. suche ich ja in anderen Bereichen auch noch. Nur wird es da schwierig mit der Umgebungstemperatur (Soll natürlich schon auch mal im Grill funktionieren).

Kennst du da vlt. irgendwelche SChlagwörter, nach denen ich suchen kann? Also gibts Labor-Thermometer, die per Kabel funktionieren und eben in einer heissen Umgebung funktionieren? Bzw. gibts dafür eine Fachbezeichnung, nach der ich dann suchen kann.

Oder evtl. ne Webseite für solches Zeug? Irgend eine Empfehlung?

Edit: Allerdings wirds bei sowas sicherlich schwierig, etwas mit 4 Sonden zu finden.

synergie
2022-03-13, 05:57:33
Nimm ein Inkbird IBT-6XS z.B.

anorakker
2022-03-13, 10:07:04
also so schwierig ist ne Suche ja jetzt auch nicht... beliebiger erster Google Treffer z.B.

https://www.behr-labor.de/50/1/AD188/NzA1Mzg=/Schneider%2070538%20Behr.html

In dem Bereich kann man dann normalerweise auch beliebig andere Sensoren (Standard Stecker) anschliessen, je nach Anwendungzweck.

..gibts auch in billig, keine Ahnung ob die Genauigkeit hinkommt:

https://www.kaufland.de/product/385526440/?kwd=&source=pla&sid=31362921&gclid=Cj0KCQiAybaRBhDtARIsAIEG3kk9VVhpU2ERYECv0l46NAH3ySP6IJLc_81kUjlWwGq0C67j8i D-v7gaAsnLEALw_wcB