PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Iris XE


tropical-island
2022-03-14, 07:14:23
Hallo,
ich habe einen Komplett PC erworben und Windows 10 installiert.

i7 mit Iris XE

Im Office funktioniert alles wie erwartet.
Bei Games (natürlich nicht die neuesten Blockbuster) komme ich nicht einmal ins Menu, so langsam läuft der Vorspann. Also mit 1 FPS ungefähr. Alles Games die auf Youtube gezeigt locker zum Durchzocken mit Iris XE geeignet sind.
Wenn ich den Task wechsle, dann läuft der Vorspann (sogar mit Musik) für einen kurzen Moment super flüssig.
Es ist aber nicht so ganz reproduzierbar.

Ich habe bereits den Grafiktreiber von Intel aktualisiert, leider ohne Besserung.
Muss ich noch etwas grundlegendes installieren wie DirectX o.ä.?
Das sollte doch eigentlich von alleine nachinstalliert werden dachte ich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an das Problem herangehen könnte?
Ich bin da nicht mehr so im Thema wie früher mal.

Gast
2022-03-14, 10:07:18
Kann schon sein, dass für einige ältere Spieletitel noch die DirectX Runtime benötigt wird.
Wird im Auslieferungszustand von W10 nicht mitgeliefert.

Kannst ja mal probieren:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109

Kommt halt auch auf das jeweilige Spiel an, die gewählte Auflösung und die Ingame Settings.
Alles was Leistung wegnimmt, sollte natürlich im InGame Menü auf möglichst niedrig angepasst werden.
Und selbst dann ist Iris XE kein Burner. Aber so Sachen wie Apex Legends oder
Valorant funktionieren.

nonharderware
2022-03-14, 12:50:56
Wie viel Grafikspeicher hat denn die Iris bekommen?
Eventuell ist die Menge zu wenig.

tropical-island
2022-03-14, 12:59:46
Danke für deine Antwort.
Ich weiss es nicht.
Über das BIOS?

nonharderware
2022-03-14, 13:51:14
Danke für deine Antwort.
Ich weiss es nicht.
Über das BIOS?

Ja, dies wäre der Anlaufpunkt für soetwas.

tropical-island
2022-03-14, 16:25:27
Kannst ja mal probieren:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109


Okay, Danke!

tropical-island
2022-03-15, 06:41:46
Ja, dies wäre der Anlaufpunkt für soetwas.

Im BIOS ist leider nichts zu finden.
Im Gerätemanager werden aber die vollen 4 GB verfügbaren Videospeichers angezeigt (dediziert sind 128 MB).

Ich versuche noch eine Installation von Windows auf der SSD.
So etwas wie ein Vorspann sollte auch von der HDD laufen. Aber die HDD ist schon sehr lahm. Mal schauen.
Ich ahne hier das Problem, auch wenn der Ressourcenmonitor etwas anderes vermuten lässt.

nonharderware
2022-03-15, 12:35:00
Im BIOS ist leider nichts zu finden.
Im Gerätemanager werden aber die vollen 4 GB verfügbaren Videospeichers angezeigt (dediziert sind 128 MB).

Ich versuche noch eine Installation von Windows auf der SSD.
So etwas wie ein Vorspann sollte auch von der HDD laufen. Aber die HDD ist schon sehr lahm. Mal schauen.
Ich ahne hier das Problem, auch wenn der Ressourcenmonitor etwas anderes vermuten lässt.

Okay, dann halte uns bitte auf dem Laufenden!

tropical-island
2022-03-15, 14:28:54
Okay, dann halte uns bitte auf dem Laufenden!

Und tatsächlich.
Direkt nach der Neuinstallation war erkennbar, dass im vorinstallierten Edge die Epic Games Website deutlich schneller dargestellt wurde.
Auch sind die Games jetzt wie erwartet spielbar.
Sehr merkwürdig, warum die HDD bei der CPU/GPU Nutzung z.B. auf der Epic Games Website so derart gehemmt haben sollte.