Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale-Inhalte-Richtlinie (DIRL) Fitnessgerät mit eingebauten Tablet


Lenny156
2022-03-14, 13:30:27
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Digitale-Inhalte-Richtlinie die seit Jänner 2022 gelten soll?

Hintergrund ist das ich mir einen neuen Radergometer gekauft habe, der bereits mit einer Touchbedienung ausgestattet ist (im Prinzip ist es ein 7" Zoll Tablet)
Das Betriebssystem ist Android und es sind bereits ein paar Apps vorinstalliert, wie Netflix, Amazon, Youtube usw.
Nachinstallieren kann man per default nicht, aber über Chrome hat man dann Zugriff auf den PlayStore und dort würde es dann theoretisch gehen.
Also mal CPU-Z installiert um sehen was da überhaupt verbaut ist und da hats mich dann vom Sessel gehoben.
Es ist ein 7" Tablet (1280x800px) mit Allwinner A23 1,34 Ghz CPU und 1GB RAM.
Android Version ist 6.0.1 mit Sicherheitspatch von 2016-07-05.

Also technisch ist das Ding von 2015, meine Befürchtung ist das irgendwann da keine Updates der Apps funktionieren, bzw. es jetzt schon offen wie ein Scheunentor ist bei dem Security Patch.
Gerät wurde im Jänner 2022 gekauft also würde es schon unter die DRIL fallen, die soweit ich das verstanden habe, den Hersteller eine gewisse Aktualisierungspflicht gibt auch bei Sicherheitsthemen.
Das Ergometer würde meiner Ansicht nach unter die Richtlinie fallen, weil ohne das Touchdisplay ist ja nicht bedienbar.