PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel - Diagramm mit Datenlücken


Bojo
2022-03-14, 17:21:08
Ich will Folgendes darstellen:
Längere Zeitreihe über Daten, welche in manchen Zeiträumen größere Lücken aufweist. Im Diagramm soll das Ganze als Linie gezeigt werden, welche die Lücken durch Interpolation auffüllt. Diese aufgefüllten Bereiche sollen dann aber gestrichelt sein.

Bis zur Interpolation soweit kein Problem, aber wie kriege ich die unterschiedliche Darstellung hin? Muss ich zwei Datenreihen in ein Diagramm packen und vorher interpolieren? Wenn ich im Diagramm interpoliere finde ich keine Möglichkeit mehr, beides unterschiedlich darzustellen. Excel ist aber auch echt nicht meine Software.

Gast auf Arbeit
2022-03-14, 17:51:07
Spalte Funktion
A Datum
B Werte
C Interpolation deiner Wahl über ganze Spalte B
D "=Wenn(b="";c;"")

Et voila, man plotte B über A und getrennt D über A als seperater Datenpunkt.
Keine Linie aktivieren, sonst musst du jeden Bereich einzeln als Datenreihe einpflegen und wie das Gestrichel formatieren.

BAGZZlash
2022-03-14, 19:02:32
Siehe Anhang. Lineare Interpolation geklaut von hier (http://www.office-loesung.de/ftopic616244_0_0_asc.php) (Achtung, knackige Formel, die ich mir auch nicht im Detail angeschaut hab).

Bojo
2022-03-15, 09:27:53
Danke an euch! Das ist genau das Vorgehen, welches ich auch meinte. Verwunderlich für mich, dass man in Excel ohne vorheriges Auffüllen im Diagramm zwar Datenlücken optisch füllen, aber nicht anders darstellen lassen kann.