PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier einen Profi zum Thema Lüftungsanlagen (Haus/Wohnung)?


nemesiz
2022-03-16, 08:31:43
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem,

leider wird man damit nicht ernst genommen von der Hausverwaltung und der zuständigen Firma bzw. man kommt nicht wirklich dahinter wo das Problem liegt (ausser dass ich es sein muss).

Eine meiner Ablufteinheiten (Lüfter/Kanal) verursacht ein nicht lautes aber dauerhaft störend wahrnehmbares Brummen/Summen in der Badezimmerwand (Rigips) bzw im Lüfter, welches von der Frequenz her so nervig ist dass es beim Schlaf stört und z.B. auch durch meine OverEars (Turtle Beach) wahrnehmbar ist.

Man merkt z.B. dass dieses Geräuch (Frequenz/Ton) sich minimiert oder weg ist wenn man die Wohnungstüre oder die Fenster öffnet, es kommt aber auch vor dass genau dies das ganze verstärkt.

Es sind auch 2 ALD vorhanden mit Klappen, hier bringt auh keine der Positionen eine Änderung, egal ob zu mit inimalem durchlass, mittel oder ganz offen (auch deckel ab ändert nix).

Genau darauf schiebt man es aber, Fehlbedienung obwohl wi erwähnt, auch ein OFFEN, MITTEL, ZU, DECKEL AB, nichts ändert.


Ich habe das ganze mal Aufgenommen (mp3, in nem windows zip damit ichs hochladen kann), es geht hier nicht um das Luftstrohmgeräuch sondern dieses Brummen/Schwingen, ich hoffe man weiss welches ich da meine (bei mir vibrieren die speaker beim abspielen). Das ganze wurde nur zum verdeutlichen etwas verstärkt!!!

Man hört dies wie gesagt penetrant im Ohr in der ganzen Wohnung, leise aber eben wie ohrenpiepen was eben nervig ist und einem zb den Schlaf raubt.

universaL
2022-03-16, 10:26:42
ohne Ahnung davon und es gehört zu haben, "hört" sich nach Resonanz an... Einer der Lüfter vielleicht etwas locker, sodass er schwingt?

nemesiz
2022-03-16, 10:36:13
ohne Ahnung davon und es gehört zu haben, "hört" sich nach Resonanz an... Einer der Lüfter vielleicht etwas locker, sodass er schwingt?

darfst ruhig mal anhören, oder soll ich mal auf yt posten (keine ahnung wie das geht).

ist aber auch meine Vermutung, nur wieso dann Änderungen an der Luft (also zb. Fenster auf, oder Wohnungstür auf" das ändern, allerdings mal zum positiven aber auch negativen erschließt sich mir nicht.

Bin aber auch bei, Luftdruckänderungen + Resonanz.

Die Firma konnte aber nix feststellen, sprich per Endo hinter die Wand geschaut und mal in den Kanal, da ist nix mit irgendwas in Berührung (wobei es ja schon reicht, meines Wissens, wenn die Luft den Kanal selbst in Schwingugn versetzt oder di eLuft irgendwo blöd drübergleitet.

Aber nein da redet man gegen eine Wand.

Dreht der Lüfter z.B. in den High Modus lässt dieses Geräusch nach.
Getauscht wurde der übrigens auch 2x, sprich es muss die Wand oder der Kanal sein.

6 Monate geht das schon so (Neubau wohlgemerkt) inkl Mietminderung.
Und eben heute die Antwort, ja das liegt daran weil sie die Zuluftöffnungsklappen an der Wand auf minimum oder zu haben (auch hier, passive klappen, bei mehr als minimum hast nen Außentemperaturzug durch die Wohnung).

Dass die es eben nicht sind war schon beim testen durch die Firma klar, trotzdem haben sie es nun als Grund genannt.
Hab mal allen heute ein freundliches Video gesendet mit "PROBLEMGERÄUSCH" und "KLAPPEN DEMONIERT IN DER HAND HALTEND VOR DER CAM".

ilPatrino
2022-03-16, 11:04:15
da passt wahrscheinlich irgendeine kanallänge in der resonanzfrequenz zu einem quer darüber laufen anderen kanal. quasi ne tieffrequente orgelpfeife.

sun-man
2022-03-16, 11:12:40
Ohne das ich weiß wie so etwas aussieht oder welche Möglichkeiten man hat.

Rohr/Kanel mit Lüfter: Durchmesser 10cm
Holzstock/latte mit 10,2cm Länge

diesem mal im Kanal festklemmen, ggfs auf beiden seiten verhindert vielleicht ein vibrieren des Rohres bzw versteift das Rohr so das nicht weitergegeben wird?

Nur ne Idee auf blauen Dunst

ilPatrino
2022-03-16, 11:21:54
ich tippe eher drauf, daß da eine luftsäule angeregt wird. die kanäle sind ja regelmäßig befestigt und würden sich imho eher nach klappern anhören

nemesiz
2022-03-16, 11:36:02
ich tippe eher drauf, daß da eine luftsäule angeregt wird. die kanäle sind ja regelmäßig befestigt und würden sich imho eher nach klappern anhören

eine luftsäule angeregt? heisst? wie gesagt hört sich eher wie ien schwingen an, so bisls wie wenn zb ein glas in schwingung versetzt

ilPatrino
2022-03-16, 13:32:09
eine luftsäule angeregt? heisst? wie gesagt hört sich eher wie ien schwingen an, so bisls wie wenn zb ein glas in schwingung versetzt
blas mal über eine leere bierflasche.

im prinzip hast du wahrscheinlich eine ungünstige kombination aus kanalquerschnitt und kanallänge, bei der die darin stehende luft durch irgendwas in ihrer eigenfrequenz angeregt wird. dabei ist es egal, ob die wände aus trompetenblech oder beton sind - es ist die luft selber, die die geräusche erzeugt.

nach dem prinzip (selektive verstärkung bei bestimmten frequenzen) funktionieren bassreflexlautsprecher...dein zimmer ist der resonanzkörper, der kanal das bassreflexrohr und irgendwas (vielleicht einer der lüfter oder auch nur ein t-abzweig) spielt den antrieb

wenn mein rechner wieder läuft, gucke ich mir das signal mal an. wie groß ist der kanal? dann könnte man mal grob auf die resonanzlänge schließen...

Tigershark
2022-03-16, 13:39:40
Ich tippe auch auf Eigenresonanz des Lüftungsrohrs.
Wir haben zu unserem Bandproberaum ein KG-Rohr verlegt, in dessen Mitte wir einen Kanallüfter eingebaut haben. Natürlich ohne Schalldämpfer oder irgendwelche vorherigen Messungen --> der tönt ziemlich exakt genau so wie bei Dir (nur wahrscheinlich ca. 10x so laut :-D).

Alkopol
2022-03-16, 14:10:58
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du eine dezentrale Lüftungsanlage hast.
Normalerweise wird in Schlafräumen ein Schallschutz/Schalldämpfer in das Lüftungsrohr eingebracht, damit solche "Arbeitsgeräusche" verhindert werden.
Hast du das auch bei dir drin?

nemesiz
2022-03-16, 22:23:44
Hallo an alle,

erstmal soweit Danke.

Also um mal tiefer einzusteigen,
es handelt sich um einen Neubau,

Das ganze geht schon wie gesagt seit 5 Monaten so, Fachabteilung da, Vermieter da, Firma die das eingebaut hat.

Es wurden dB Messungen gemacht und zuletzt jetzt Druckmessungen, sprich es wurde gemessen was durch die ALD geht und durch die Abluft abgeht.

Ich kann nur als NICHFACHMAN wiedergeben ,
bei den Schallmessungen hies es, ja alles im norm Bereich. Es geht auch mir nicht um die lautstärke sondern dass die Frequenz die da vorhanden ist einem den nerv raubt.
Mit Messgerät wurden 30-40 db gemessen, alles ok und in der Norm.

Eigene Messung mit x Apps und 2 Handys waren 32 bis manchmal 68db , ich betonte auch immer wieder dass diese Frequenz kommt und geht, mal sozusagen aufsteigend mal absteigend auftritt und mal laut mal leise. Es lässt sich aber nicht nachvollziehen wann, wieso und wegen was dies so ist.

Bei der Druckmessung stlle man halt manchmal merkwürdige und sich widersprechende Werte fest, mal ging was bei Fenster auf auch durch di eALD mal nicht, gleiches bei Tür auf. Mal änderte sich hierdurch auch der Luftzug beim Ablass, mal nicht, ebenso wurde es mal lauter mal leise wenn die Tür oder das Fenster auf war, mal aber auch genau andersrum.

Ein ALD auf/zu änderte hingegen an dem Geräusch/Lautstärke/Frequenz absolut nix.

Jetzt heisst es halt wieder, kein Fehler feststellbar (klar, wenn alles in der Norm ist, ist man fein raus).
Man unterstellt mir aber es läge an den ALD , wenn diese zu sind (wo ich ja erwähnte, diese haben keine Auswirkung, also eigentlich ne Frechheit sowas zu sagen vor allem wenn man das Vorort auch bemerkte).

Hinzu kommt, nochmal die Info, unabhängig vom Hauptproblem, ALD auf Stufe 2 oder 3 Offen (1 ist eigentlich zu) und man spürt einen kalten Zug auf dem Bode, die Wand wird richtig kalt und man fröstelt sowie läuft die Heizung dauerhaft (wenn man z.B. 21C einstellt).
Hier wundere ich mich auch dass diese, erkenntbar auf der Zeichnung, nicht neben oder über den Heizkörpern verbaut sind (mir war so als ob man dies so macht bei passiven ALD). Sowieso witzig, 20-30cm Außenisolierung aufm Haus aber passive ALD und dezentrale Abluft

Hier nochmal ein Bild der Wohnung

Gelb = Abluftlventilator (HELIOS, dezentral, 2 Kanäle)
Punkte = Kanal
Blau = Türen
Grün = Fenster
Rot = Heizung
Pink = ALD (Ventomax, passiv)

Der Kanal im Bad verläuft in der Rigipswand mit allerlei anderen Rohren, laut Firma besteht aber keine Verbindung von Kanal zu etwas anderes was vibrieren könnte oder dazu gebracht wird (ich bleib ja auch dabei, das ist wie hier schon gesagt wurde, wie Luft auf nen Flaschenkopf).

Das MP3 kann ich leider wirklich nicht hochladen, hoffe das bleibt als ZIP ok (vertrauensbasis dass sich nicht der PC in staub auflöst bei klicken) :-)

PS: Der in der Küche hat auch diese Frequenz, aber minimal nur wenn man drauf achtet leicht hörbar in dessen Kanal selbst, aber nur wenn man drauf achtet oder den Kopf an die Wand mit Kanal presst , wenn der andere so wäre dann wäre ich ja schon happy.


Man bot mir jetzt an, mit krummeln usw ggf einen Sachverständigen einzuschalten.

Ich bin halt echt am Limit durch krankheit, probleme mit dem lüfter, noch andere baustellen in dem haus wo man sich nicht so recht kümmert und und und... zeit und nerven, ihr versteht.


PS: Wie gesagt, Fenster oder Wohnungstüre auf lässt diese Frequenz immer wieder mal verschwinden oder sich minimieren. Aber auch so komtm und geht dies manchmal. Beim test hatte man auch z.B. kurioserweise festgestellt dass, Wohnungstür auf plötzlich nix änderte, bis man hörte dass jemand durch die Haupteingangstüre in das wohnhaus ging (also da wars dann die Haupttüre im Treppenhaus welche etwas veränderte).

nemesiz
2022-03-16, 22:28:51
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du eine dezentrale Lüftungsanlage hast.
Normalerweise wird in Schlafräumen ein Schallschutz/Schalldämpfer in das Lüftungsrohr eingebracht, damit solche "Arbeitsgeräusche" verhindert werden.
Hast du das auch bei dir drin?

Du keine Ahnung, und hier etwas nachfragen ist, naja, schwierig.

Für die Küchenschränke, ist das hier doppelbeplankt oder mehr? Sind zusätzliche Platten in der vorgesehenen Küchenzeile (Wand) verbaut für die Hänger?

Ja es sind Rigipswände!

Wurde unter den Erfuhrttapeten Grundiert auf den Rigipswänden, weil will beim Einzug eigene Tapeten dranmachen.

Ja es sind Erfuhrt, wieso sollten sie nicht tapezieren können?
(Ergebnis war dass ich heulend im Bauhaus stand *lol* weil sich rausstellte, man hat die einfach so draufgeleimt, sprich, Erfuhrt ab = ich hab direkt mal Kartonageschicht mit runter geholt

ALD , ja da sind Filer drin, ne müssen sie nix machen!

Eigene Nachforschung, die müssen 2x im Jahr getauscht werdne da 1x Filter (clever sowas einzubauen bei 15 Wohnungen mit jeweils 2-3 von den Dingern.



Es ist so, hier kümmert man sich um alles nur murrend, selbst der Hauswart hat das Gebäude abgegeben weil man weiter oben keinen Bock hat auf Dinge die dieses Haus betreffen

ilPatrino
2022-03-21, 13:44:44
hab grade mal ein bißchen gespielt - sieht sich für mich so aus, als ob der lüfter den lüftungskanal als verstärker benutzen kann. keine ahnung, ob da standardmäßig schalldämpfer reinmüssten, aber in deinem fall imho schon. die hauptfrequenz liegt irgendwo um 220hz, mit ein paar schwachen oberwellen.

wenn man den fetten peak von 200..240hz ruhigstellen könnte, waäre imho ruhe.

BBB
2022-03-21, 14:11:35
Hat der Lüfter nicht eine Sicherung die man rausnehmen kann? :anonym:

In unserer alten Wohnung war nicht das Geräusch das Problem sondern die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter. Im Sicherungskasten war glücklicherweise für die Lüftungsanlage eine Zeitschaltuhr mit drei Stellungen (Dauer-An / Zeitschaltuhr / Aus). Ein paar Tage nach dem Einzug kam der Vermieter vorbei und hat es auf Dauer-An umgestellt weil laut eirgendeiner Verordnung der Lüfter dauerhaft laufen soll. Mit dem ersten Winter gab es dann das oben genannte problem (Luftfeuchtigkeit weniger als 40 %), was durch umschalten auf die Zeitschaltuhr gelöst werden konnte ;) Der Lüfter lief dann alle 12 Stunden für ca 30 Minuten.

Ohne diese Zeitschaltuhr könnte man ja auch immernoch per Fenster Lüften.

nemesiz
2022-03-22, 01:11:10
hab grade mal ein bißchen gespielt - sieht sich für mich so aus, als ob der lüfter den lüftungskanal als verstärker benutzen kann. keine ahnung, ob da standardmäßig schalldämpfer reinmüssten, aber in deinem fall imho schon. die hauptfrequenz liegt irgendwo um 220hz, mit ein paar schwachen oberwellen.

wenn man den fetten peak von 200..240hz ruhigstellen könnte, waäre imho ruhe.


Danke für die Antwort,

ich habe das auch schon soweit analysiert. so 200hz + ist das Problem, + dass hier dann die Lautstärke mitspielt (wobei bei einer nervigen Frequenz die Lautstärke so ein Thema ist, ich sag der Verwaltung immer es ist eben die Frequenz. Ein Tinitusfiepen nervt auch ned zwingend wegen dem LAUT.

Der Lüfter in der Küche mach das wie gesagt auch, aber nur Minimal, eigentlich hört man es nur mit Ohr am Kanal oder wenn man sich konzentriert. Auch hier mal mehr mal weniger aber nicht störend.

Jetzt kommt ja der Brüller.
Wie ich erwähnte kam ja von der Fachabteilung und auch der Firma die Rückmeldung, wir hören da sowieso nix und wissen nicht was sie meinen.

Beim letzten Test lief es ja aber so, oh Fenster auf jetzt ist er laut, ok ich mache zu er wird leise, ok jetzt ist er plötlich ganz laut obwohl wir nix machen. Hm jetzt leise, obwohl er laut werden müsste, ..
RÜCKMELDUNG NACH TEST!!!! KEIN GERÄUSCH FESTSTELLBAR


So, ich habe einen unserer neuen Mieter getroffen, auch der hat mal von den anderen PRoblemen sich über ein brummen und fiepen beschwerd. Nach langem blah blah und Video vorspielen kamen wir darauf, wir reden vom gleichen Thema.
Auch war gerade ein Handwerker da (für die Tropfende Frischwasseranlage) bei dem sich dann rausstellte, he der is ja von besagter Firma.
Von dem kam sofort, "ich habe gelauscht", ich verstehe was sie einen und hier in der Wohnung im Bad höre ich das auch. Das hier ist störend und sollte nicht sein, lassen sie mich mal schnell bei ihnen schauen".

Nun, auch er hat gehört , geschaut, überlegt und bissl getestet und kam zu dem Schluss:
Was meine Kollegen hören da nix? Wie bitte?
Auch er vermutet ne Verstärkung des Schalls, und auch er hat gesehen dass es nix mit den ALD Klappen zu tun hat und auch er beerkte dass FENSTER AUF, TÜR AUF USW USW etwas damit zu tun hat aber immer nru kurzfristig.

Bin mal gespannt was die Verwaltung (da will wiede rjemand neues kommen) dazu sagt dass ein Mitarbeiter der firma seinen eigenen Leuten und auch dem Chef widerspricht. Fakt ist, auch ein anderer Mieter hat dieses Problem.

nemesiz
2022-03-22, 01:15:02
Hat der Lüfter nicht eine Sicherung die man rausnehmen kann? :anonym:

In unserer alten Wohnung war nicht das Geräusch das Problem sondern die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter. Im Sicherungskasten war glücklicherweise für die Lüftungsanlage eine Zeitschaltuhr mit drei Stellungen (Dauer-An / Zeitschaltuhr / Aus). Ein paar Tage nach dem Einzug kam der Vermieter vorbei und hat es auf Dauer-An umgestellt weil laut eirgendeiner Verordnung der Lüfter dauerhaft laufen soll. Mit dem ersten Winter gab es dann das oben genannte problem (Luftfeuchtigkeit weniger als 40 %), was durch umschalten auf die Zeitschaltuhr gelöst werden konnte ;) Der Lüfter lief dann alle 12 Stunden für ca 30 Minuten.

Ohne diese Zeitschaltuhr könnte man ja auch immernoch per Fenster Lüften.

ja gibt es aber is nervig dauernd ein aus zu schalten, is halt ein Fensterloses Bad.
Nachts muss ich das aber als machen.

Wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht werden wir mal diesen Somme und dann Winter sehen, ich sehe da ggf auch wieder das nächste Problem.

Davon abgesehen (in Bezug auf mein vorheriges Antwortpost) bekam ich auch indirekt die Bestätigung dass ALD (also die passiven Zuluftöffnungen) normalerweise über einen Heizkörper gehören und nicht Zuluft links vom Fenster und Heizkörper rechts vom Fenster an die Wände bzw.

Heisst, auch das ist vllt nochmal Thema denn genau deswegen verspürt man ja kalte Zugluft.



PS: Bei uns gibt es nur Dauerbetrieb der Abluft durch die Lüfter (ALD is ja passiv, heisst ein daueroffenes Loch in der Wand) sowie eine Autoregelung sobald die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Muss auch so sein, laut Vorschrift blah.