PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Super Resolution


gedi
2022-03-16, 20:45:53
Wie groß sind eure Erwartungen an den morgen erscheinenden Treiber, insbesondere in Bezug auf Upscaling? Da RSR erst ab RX5xxx verfügbar ist, wie groß ist die Möglichkeit die Geschichte ausschließlich über ML abzuwickeln? Anders; Könnte es sein, dass RSR eine höhere BQ als FSR 2 liefert?

Geldmann3
2022-03-16, 20:55:50
Da RSR erst ab RX5xxx verfügbar ist, wie groß ist die Möglichkeit die Geschichte ausschließlich über ML abzuwickeln? Anders; Könnte es sein, dass RSR eine höhere BQ als FSR 2 liefert?

Waas? :confused:

Nein, es ist einfach FSR, jedoch am Ende der Processing-Pipeline draufgelatscht, wie NIS.

Und FSR 2? Wir sind doch gerade erst bei Version 1.0?
FSR 2.0 wird in einigen Monaten natürlich besser aussehen und wahrscheinlich eine temporale Komponente enthalten.

IceKillFX57
2022-03-16, 20:58:02
öhm ich denke, in erster Linie geht es um RSR also um FSR1 in allen Titeln ohne nötiger Optimierung. Dann in paar Wochen/Monaten FSR2

Wiseman
2022-03-16, 22:19:18
Wie groß sind eure Erwartungen an den morgen erscheinenden Treiber, ...? Anders; Könnte es sein, dass RSR eine höhere BQ als FSR 2 liefert?

Nie und nimmer. IMHO wird die BQ von RSR sogar leicht unter der BQ von FSR 1.0 liegen.

RSR ist ja auch nicht als BQ-Upgrade für FSR 1.0 angedacht worden, sondern soll die Performance auch in den Spielen boosten können, in denen bisher im Spiel-Menü FSR nicht aktiviert werden kann. RSR wird ja im Gegensatz zu FSR in der Radeon Software aktiviert. Ich bin auf den morgigen Treiber (22.3.1?) gespannt. Werde morgen z. B. testen, ob ich mit RSR AC Valhalla in 5k (5120x2880) fluffig spielen kann. Bisher erreiche ich in 5k + Ultra untaugliche 45 fps avg.

Für eine BQ, die über der BQ von FSR 1.0 liegt, ist doch FSR 2.0 vorgesehen. FSR 2.0 ist für das 2. Quartal 2022 angekündigt worden.

Raff
2022-03-16, 23:27:50
Wiseman ist - nun - ein weiser Mann. :)

MfG
Raff

IceKillFX57
2022-03-17, 14:06:50
Wann solls denn nu kommen?

Wiseman
2022-03-17, 23:17:28
Wiseman ist - nun - ein weiser Mann. :)

MfG
Raff

Weiser Mann hin oder her :biggrin: , fluffiges 5k (5120x2880) mit Hilfe von RSR kann ich mir jedenfalls abschminken. RSR lässt sich nur bis 4k (3840x2160) up-scalen.

Ist aber nicht weiter tragisch. Die Anzahl der Games, die mit FSR 1.0 bzw in Bälde mit FSR 2.0 ausgestattet sind und die ich in 5k spielen kann, nimmt dramatisch zu. Im Grunde genommen wollte ich mal sehen, was RSR in FSR-losen Games so bringt. Also habe ich zwei FSR-lose Titel überprüft, nämlich AC Valhalla und Shadow of the Tomb Raider. Hinweis: wie man auf den Screenshots sehen kann, musste ich im Spiel-Menü die Auflösung 3200x1800 auswählen, damit RSR auf 3840x2160 hochskaliert.

AC Valhalla 4k native, Preset Ultra High: 74 fps
AC Valhalla 4k RSR, Preset Ultra High: 90 fps

SotTR 4k native, Preset Highest: 90 fps
SotTR 4k RSR, Preset Highest: 116 fps

Also RSR bringt schon was. Mal 22%, mal 29% Steigerung. Wer so eine Steigerung brauchen könnte, kann es ja mal überprüfen. Grafikfehler habe ich weder in AC Valhalla noch in SotTR bemerkt. Auch optisch konnte ich auf die Schnelle keinen Unterschied zwischen Native 4k und RSR 4k erkennen. Naja, dürfte wohl meinem nicht ganz so geschulten Auge geschuldet sein. ;D

Raff
2022-03-17, 23:34:31
Wann solls denn nu kommen?

Ist schon da: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610285 :)

Weiser Mann hin oder her :biggrin: , fluffiges 5k (5120x2880) mit Hilfe von RSR kann ich mir jedenfalls abschminken. RSR lässt sich nur bis 4k (3840x2160) up-scalen.

Hm, ja, für mehr müsste man dem Treiber verklickern, dass eine VSR-Auflösung die native ist, auf die er hochrechnen soll.

MfG
Raff

Wiseman
2022-03-17, 23:41:33
Hm, ja, für mehr müsste man dem Treiber verklickern, dass eine VSR-Auflösung die native ist, auf die er hochrechnen soll.


Oder AMD bessert nach.

Gast
2022-03-19, 12:25:45
RSR ist mit bestimmter Einstellung gut und empfehlenswert, aber kein Wundermittel wie DLSS/XeSS.
Was da einige Reviewer oder Benutzer schreiben von "1440p -> 4K UHD nativ gleichwertig oder beinahe gleichwertig", während Vergleichsbilder nebenan eine ganz andere Sprache sprechen .. oh Mann.

Mainstream Tech-PC-News-Hardware Redakteure trauen sich selbst unter ihren eigenen Reviews/Tests kaum noch Kritik. Peinliches Armutszeugnis. Influencer much?

Getestet auf einem LG TV Oled. Vllt. sollte jeder mal auf einem Oled mit glossy + AR coating testen, dann sieht man auch mehr als bei LCD-Monitoren mit matschigem AG coating. ;)
1440p -> 4K UHD zeigt ein deutlich schlechteres Bild. Fängt bei den weniger Pixeln an die bei alles und jeden zu sichtbaren Treppeneffekten führen, matschigen Texturen, Objekten (einfach alles) was teils deutlich detailärmer aussieht.
Nein Danke.

Der besten Kompromiss denn ich gefunden habe ist 3200x1800 -> 4K UHD.
Hat 68 % der Pixel (von 1800p ausgehend), Auslastung sinkt um 30 - 35 %, Stromverbrauch um 30 - 40 % und die Bildqualität ist mit
- 80 cm Abstand nach Unterschieden suchen, je nach Spiel 85 - 95 % zu 4k UHD recht ordentlich
- bei üblichen 110 - 130 cm Sitzabstand sind Unterschiede mit optimalem Visus eig. kaum noch sichtbar. 90 - 98 % sage ich.
Empfehlenswerter Kompromiss!