PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFI-Devices fehlen


GaryX
2022-03-16, 22:14:50
Hallo

Ich hatte Anfang 2021 meinen PC zusammen gebaut und beim installieren im Bios vergessen CSM auszuschalten. Habe dann nachträglich mit MBR2GPT konvertiert, damit ich SAM benutzen konnte.

Mir ist dann dieses Jahr die OS .m2 abgeraucht und habe eine neue besorgt und neu installiert.

Jedenfalls fehlen im Bios jetzt die UEFI Boot Optionen, zb von CD zu booten, das Laufwerk wird nur im CSM Modus angezeigt. Das einzige was im Boot Menü angezeigt wird ist der Windows Boot Manager! Wahrscheinlich hat es mir nach dem Konvertieren auf irgend einer Platte etwas vom MBR hinterlegt und lässt mich deshalb das Laufwerk im UEFI Modus nicht mehr anzeigen!?
Auch hatte ich vor kurzem das Problem, dass es mir unbemerkt das Bios zurückgesetzt hat und im Anschluss bis in Windows gebootet hat. Default ist CSM nämlich aktiviert. (Nach cmos reset oder wenns beim booten probleme gibt setzt er es zurück)

Wenn ich jetzt Windows von CD neu installieren wollen würde, dann muss ich zwingend den CSM Modus aktivieren, weil sonst das Laufwerk nicht bootet :confused:

Kann mir dazu jemand helfen, wie ich das CD Laufwerk wieder sichtbar mache?


edit: wollte es eigentlich im Hardware Hilfe Forum posten, evtl kann es jemand verschieben?

BlacKi
2022-03-16, 22:41:14
wenn ich mein deskmini vom strom trenne und dann wieder starte, dann fehlen mir beim ersten boot auch alle drives. beim restart werden dann alle gefunden. vl hilft es auch bei dir.

Gammelobst
2022-03-17, 12:46:10
Hallo,

liegen denn überhaupt UEFI-Bootfähige medien drin? Denn UEFI zeigt nur die funktionierenden an.

cya

GaryX
2022-03-17, 14:33:13
Hallo,

liegen denn überhaupt UEFI-Bootfähige medien drin? Denn UEFI zeigt nur die funktionierenden an.

cya

Wie meinst du das? Es wird überhaupt kein Laufwerk angezeigt, nur der Windows Boot Manager

:confused:

Gammelobst
2022-03-17, 17:10:05
Hallo,

das ist auch richtig so, dass er nur den Windows Boot Manager anzeigt, solange kein anderes per UEFI bootbares Medium am PC dran ist.
Das ist nicht mehr so wie früher, dass man einfach vom CD-Laufwerk bootet, sondern er bootet den EFI-Boot-Eintrag auf der CD und bootet das dann.
Steck doch mal nen Windows 10 Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, rein und überprüfe danach das Boot-Menu.

cya

T86
2022-03-17, 19:55:27
Alle Laufwerke physikalisch trennen also Kabel ab wo nicht drauf installiert werden soll!

Das ist immernoch wichtig weil Windows nutzt alle Datenträger in einem System wenn’s installiert wird und macht ziemlichen Unfug.

Windows sollte zudem von einem aktuellen Boot Stick installiert werden

Einen 8gb usb Stick und das Windows Media creation Tool sind dann der Weg ;)
Windows 10 und 11 lassen sich ganz normal mit einem 7 oder 8 key installieren.

GaryX
2022-03-17, 20:34:54
Alle Laufwerke physikalisch trennen also Kabel ab wo nicht drauf installiert werden soll!

Das ist immernoch wichtig weil Windows nutzt alle Datenträger in einem System wenn’s installiert wird und macht ziemlichen Unfug.

Windows sollte zudem von einem aktuellen Boot Stick installiert werden

Einen 8gb usb Stick und das Windows Media creation Tool sind dann der Weg ;)
Windows 10 und 11 lassen sich ganz normal mit einem 7 oder 8 key installieren.

Ich möchte doch nur von CD Booten, das mit Windows installieren war nur als Bsp gedacht.

CD Boot um von CD Memtest zu starten.

Auch wenn Windows "unfug" macht, kann ich das jetzt noch irgendwie hinbekommen mit dem EFI-Boot für das BluRay Laufwerk?

Gast
2022-03-17, 21:45:30
Ich möchte doch nur von CD Booten, das mit Windows installieren war nur als Bsp gedacht.


Das geht aber nur wenn diese UEFI-Fähig ist.

myMind
2022-03-17, 21:51:03
Secure Boot deaktivieren

GaryX
2022-03-17, 22:42:01
Secure Boot deaktivieren
Ist deaktiviert.

Selbst wenn ich beim Boot F11 drücke zeigt es im Boot Menü nur den Windows Boot Manager an.

myMind
2022-03-17, 23:23:43
Ist deaktiviert.

Selbst wenn ich beim Boot F11 drücke zeigt es im Boot Menü nur den Windows Boot Manager an.
Erweiterter Start

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Erweiterte-Startoptionen-oeffnen-6114736.html

GaryX
2022-03-18, 15:03:24
Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

Habe jetzt über F11 mit eingelegter Disk die einen EFI Boot Ordner enthält das Laufwerk zur Anzeige gebracht und konnte Memtest von da aus nun starten.

Was, wenn ich meine Haupt .m2 jetzt rausnehmen würde und durch eine leere ersetze?
Wie schaffe ich es dann, dass er von CD bootet? Weil F11 geht dann ja nicht mehr oder?

myMind
2022-03-18, 21:25:21
Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

Habe jetzt über F11 mit eingelegter Disk die einen EFI Boot Ordner enthält das Laufwerk zur Anzeige gebracht und konnte Memtest von da aus nun starten.

Was, wenn ich meine Haupt .m2 jetzt rausnehmen würde und durch eine leere ersetze?
Wie schaffe ich es dann, dass er von CD bootet? Weil F11 geht dann ja nicht mehr oder?
Das F11 Bootmenü kommt von der UEFI-Firmware. Das wird auch ohne Windows gehen. Wenn die vorige Fastboot-Partition fehlt (Windows), wird UEFI ggf. von selbst drauf kommen nach bootbaren ESPs zu suchen.

Ansonsten kannst Du auch im UEFI (ehem BIOS) mal schauen, ob dort Fastbootoptionen aktiviert sind, die sich temporär abschalten lassen. Von Windows aus, kannst Du Fastboot über "Erweiterter Start" deaktivieren. Normalerweise will man ja schnell booten und nicht auf die Suche nach bootbaren ESPs (EFI System Partition) warten.

Die meisten Probleme entstehen IMO durch Datenträger, die eben keine ESPs aufweisen oder schrottige UEFI Implementierungen. Es ist leider ein ziemliches Minenfeld und ich verzweifle da auch regelmäßig dran.
Etwas angestaubter, aber sehr guter Artikel dazu: https://www.happyassassin.net/posts/2014/01/25/uefi-boot-how-does-that-actually-work-then/