PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparen - wie überzeugt man?


/dev/NULL
2022-03-17, 11:16:24
(Unklar in welchem Forum das am sinnvollsten aufgehoben wäre- PoWi? Soziales? ..?

Wie überzeugt man Leute vom Energiesparen?

ich merke das z.B. bei meiner Frau. Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm, (weil ähnlich dem "Wasserfallgerät" von früher. ob die SpüMa jetzt tags oder nachts (wo ja Zeit wäre) läuft ist da wurscht.

Dasgleiche mit nem Trockner (sie ist großer Fan davon, da wenig Arbeit/schnell fertig) -> der Trockner ist 20 Jahre alt, Kondenstrockner -> ~3,5kWh/Lauf.
Nen Wärmepumpentrockner würde weniger als die Hälfte brauchen, aber deutlich langer laufen -> die eingesparten Energiekosten rechnen die Anschaffung in ~4-5 Jahren, aber das würde sie vermutlich nicht akzeptieren.

Und das sehe ich auch bei anderen: Ja "MAN" müsste da was tun, aber es darf sich für "MICH" nichts ändern.

Argo Zero
2022-03-17, 11:21:24
Spülmaschine ECO Programm ist der reinste Unsinn. Das hat man nur für den Stempel gemacht und für die EU. Was aber was sparen kann: Das normale Automatik Programm das eine Temp Range hat und je nach Verschmutzungsgrad die Temp reguliert. Das Heiß-Programm lasse ich aber dennoch manchmal durchjagen damit alle Bakterien gekillt werden und/oder wenn die Maschine rammel-voll mit Pfannen und Töpfen ist.

Wegen Trockner: Die Frage ist, ob heutige Geräte länger als 5 Jahre halten xD Danach kannst dir vielleicht wieder einen neuen anschaffen. Stattdessen würde ich im Sommer die Wäsche einfach mal draußen aufhängen.

Unsere Waschmaschine ist auch schon 20 Jahre alt. Eine neue gibt es erst, wenn die alte kaputt ist. Wir sind auch nur zu zweit und müssen nicht jeden Tag waschen.

Von daher, würde ich mich für unsinnige Ideen auch nicht überzeugen lassen, wie z.B. ECO-Programm der Spülmaschine. Das hat mir btw auch mal einer gesagt, der die Teile repariert bei/für Miele.

large molecule
2022-03-17, 11:24:58
Man hält den Menschen einfach die Konsequenzen ihres verantwortungslosen Handelns vor Augen: Wirbelstürme, Dürren, Überschwemmungen, Wetterextreme, Artensterben, Brände, versinkende Inseln, Vulkanausbrüche, schlechte Luftqualität, Hunger, Kinderarmut, Migration und Bienensterben sind nur eine Hand voll Beispiele. Wer dann noch bei mehr als 30 Grad wäscht, gehört auf der nächsten FFF Demo gewaschen...

BlacKi
2022-03-17, 11:31:43
man muss die geräte auch mal mit mehr als 60° betreiben, eher 80-90° damit die geräte sauber bleiben. ich würde aber tatsächlich töpfe und pfannen doch eher von hand reinigen. die brauchen zuviel platz, dann muss der spüler auch nicht so oft laufen. das spart auch energie.

Semmel
2022-03-17, 11:31:59
ich merke das z.B. bei meiner Frau. Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm, (weil ähnlich dem "Wasserfallgerät" von früher. ob die SpüMa jetzt tags oder nachts (wo ja Zeit wäre) läuft ist da wurscht.


Wenn das Ecoprogramm nicht gescheit sauber macht, dann ist es nutzlos. Dann kann man das Zeug auch gleich von Hand abspülen.

Die Maschine kann gerne einen halben Tag dafür brauchen, das wäre mir egal, solange es richtig sauber wird.

Annator
2022-03-17, 11:36:35
(Unklar in welchem Forum das am sinnvollsten aufgehoben wäre- PoWi? Soziales? ..?

Wie überzeugt man Leute vom Energiesparen?

ich merke das z.B. bei meiner Frau. Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm, (weil ähnlich dem "Wasserfallgerät" von früher. ob die SpüMa jetzt tags oder nachts (wo ja Zeit wäre) läuft ist da wurscht.

Dasgleiche mit nem Trockner (sie ist großer Fan davon, da wenig Arbeit/schnell fertig) -> der Trockner ist 20 Jahre alt, Kondenstrockner -> ~3,5kWh/Lauf.
Nen Wärmepumpentrockner würde weniger als die Hälfte brauchen, aber deutlich langer laufen -> die eingesparten Energiekosten rechnen die Anschaffung in ~4-5 Jahren, aber das würde sie vermutlich nicht akzeptieren.

Und das sehe ich auch bei anderen: Ja "MAN" müsste da was tun, aber es darf sich für "MICH" nichts ändern.

Kleb Aufkleber mit den echten Kosten auf die Maschinen. Z.B. Trockner: Einmal trocknen 1,20€. Oder Spülmaschine Eco: 10 Cent, Normal 50 Cent, Intensiv 1,50€.
Wenn du es ganz hart machst stell noch ne Spendendose aufs Gerät. Das könnte aber ärger geben.

/dev/NULL
2022-03-17, 11:37:35
Ja wenn man käseverkrustete Auflaufformen hat taugt das Ecoprogramm nicht.. aber in 90% der normalen Fälle schon.
Das man mal "heiß" macht ist ja ok, aber nicht immer.

Zum Trockner: ich hab mal hochgerechnet, ~ 300€ Stromkosten im Jahr.
Aufhängen dauert ja und wird nicht so schön fluffig.. Trockner ist ja viel angenehmer,

Grendizer
2022-03-17, 11:39:41
Kleb Aufkleber mit den echten Kosten auf die Maschinen. Z.B. Trockner: Einmal trocknen 1,20€. Oder Spülmaschine Eco: 10 Cent, Normal 50 Cent, Intensiv 1,50€.
Wenn du es ganz hart machst stell noch ne Spendendose aufs Gerät. Das könnte aber ärger geben.

Steckdose mit Stromzähler dran hängen und nach 2 Monaten überlegen, ob man sich den Stress wegen ein paar Euro wirklich antun will. Im Vergleich zum PC ist der Geschirrspülter der alle 2 Tage ein paar Stunden läuft doch ein Witz.

Döner-Ente
2022-03-17, 11:40:31
Kleb Aufkleber mit den echten Kosten auf die Maschinen. Z.B. Trockner: Einmal trocknen 1,20€. Oder Spülmaschine Eco: 10 Cent, Normal 50 Cent, Intensiv 1,50€.
Wenn du es ganz hart machst stell noch ne Spendendose aufs Gerät. Das könnte aber ärger geben.

Man kann das auch in Schuheinheiten ausgeben, also nach wie viel Trocknerdurchläufen mit der niedrigeren Temperatur ein zusätzliches Paar Schuhe drin sind. Positive Anreize muss man zielgruppengerecht gestalten.

Annator
2022-03-17, 11:46:21
Steckdose mit Stromzähler dran hängen und nach 2 Monaten überlegen, ob man sich den Stress wegen ein paar Euro wirklich antun will. Im Vergleich zum PC ist der Geschirrspülter der alle 2 Tage ein paar Stunden läuft doch ein Witz.

Ja wenn man selber zockt und die Frau nicht ist das natürlich gefährlich. Außer der PC bekommt auch eine Spardose. Eine Stunde Cyberpunk 50 Cent.

Man kann das auch in Schuheinheiten ausgeben, also nach wie viel Trocknerdurchläufen mit der niedrigeren Temperatur ein zusätzliches Paar Schuhe drin sind. Positive Anreize muss man zielgruppengerecht gestalten.

Bringt auf jeden Fall Wind in die Beziehung. :D

HisN
2022-03-17, 11:54:19
PV aufs Dach.
Und wenn man dann in der APP ganz genau sieht wann Strom vom Dach kommt, und was im Haushalt Strom verbraucht, gewöhnt man sich ganz schnell an Kochen und Waschen in diesen Bereich zu legen, bzw. Geräte abzuschalten, wenn man sie nicht braucht.

Sehe ich an mir UND meiner Frau. Funktioniert.

Mortalvision
2022-03-17, 11:54:44
Zusammen die Wäsche auf der Leine /Wäschespinne aufhängen, gemeinsam spülen und abtrocknen zu zweit die Wäsche mitm Berliner Telefonbuch glötten und in die Schränke legen. Das spart die Anschaffung unnötiger Maschinen "Heißluftfön für Wäsche", "Roboterspülhände fürs Geschirr" und "energiefressender Wäscheglätter." Mein Gott, man muss nicht allem Geld hinterherwerfen, bleibt wenigstens noch was übrig für 4k Monitor und 3090 :freak:

/dev/NULL
2022-03-17, 11:57:11
Steckdose mit Stromzähler dran hängen und nach 2 Monaten überlegen, ob man sich den Stress wegen ein paar Euro wirklich antun will. Im Vergleich zum PC ist der Geschirrspülter der alle 2 Tage ein paar Stunden läuft doch ein Witz.

Geschirrspüler (einmal am Tag) ka..
Der trockner läuft jeden Montag 6 Mal -> knapp 8€/Woche. Mein PC braucht weniger (100W mit Monitor? statt 3000W) und läuft bei weitem nicht so lang genug um das auszugleichen.
Arbeiten am Laptop, keine Grafikkarte im PC und keine 24/7 an..

Ausserdem denke ich ist das ja überall ein bisschen: Kleinvieh macht auch Mist.. hab den alten Server ersetzt (Core-Quad -> etwa 90W im Standby) gegen nen neuen headless AMD 3000G -> der braucht deutlich weniger als die Hälfte -> spart da 24/7 etwa 400kWh, beim Trockner könnte ich (Datenblatt) rund 500kwh/Jahr sparen. Beleuchtung im Homeoffice (30h/Woche) von 3*100W auf 3*4,5W umgerüstet.. Heizungspumpen ersetzt (statt 30-100W auf 5-30W

Dann kommt man irgendwann schon in einen Bereich wo man über "ein Urlaub" redet

Plutos
2022-03-17, 12:00:37
Geschirrspüler (einmal am Tag) ka..
Der trockner läuft jeden Montag 6 Mal
Das wäre der Punkt, an dem ich zuerst ansetzen würde. :O

/dev/NULL
2022-03-17, 12:00:38
PV aufs Dach.
Und wenn man dann in der APP ganz genau sieht wann Strom vom Dach kommt, und was im Haushalt Strom verbraucht, gewöhnt man sich ganz schnell an Kochen und Waschen in diesen Bereich zu legen, bzw. Geräte abzuschalten, wenn man sie nicht braucht.

Sehe ich an mir UND meiner Frau. Funktioniert.

ja das haben wir seit 6 Monaten konkret und seit 2 Jahren unkonkret vor, Frau findet aber immer andere Gründe warum das Beschäftigen mit den (mittlerweile alten) Angeboten jetzt grade nicht gut passt :rolleyes:
@Plutos: Wie gesagt: wie überzeugt man? Wäsche fällt bei 2 sporttreibenden Töchtern in Massen an, d.h. 6 Maschinen pro Woche und die kommen danach in den Trockner.

Sumpfmolch
2022-03-17, 12:02:22
Kleb Aufkleber mit den echten Kosten auf die Maschinen. Z.B. Trockner: Einmal trocknen 1,20€. Oder Spülmaschine Eco: 10 Cent, Normal 50 Cent, Intensiv 1,50€.


Ich hab gerade mal die ganzen Zettel der nagelneuen SiemensBosch Spülmaschine hier durchgeblättert: diese Information gibt es nicht. Es gibt ausschließlich eine EU Energieinfo, die sich auf das ECO-Programm bezieht. Ob ECO Strom und Wasser spart und wie viel ist nirgendwo ersichtlich.

Das ECO Programm der SiemensBosch Spülmaschine läuft übrigens ganze 4h55m. Bei der älteren Variante waren das noch 3h...

P.S.: aber Hauptsache WLAN baut man ein

Semmel
2022-03-17, 12:04:46
ja das haben wir seit 6 Monaten vor, Frau findet aber immer andere Gründe warum das Beschäftigen mit den (mittlerweile alten) Angeboten jetzt grade nicht gut passt :rolleyes:


Warum willst du zwanghaft deine Frau damit beschäftigen, wenn die garkeinen Bock drauf hat?
Dann kümmerst du dich eben alleine darum.

/dev/NULL
2022-03-17, 12:06:02
Macht man die abends an wären auch 6h völlig vertretbar. Morgens ausräumen mache ich ja auch jetzt..
meine Bosch braucht noch 3:15

/dev/NULL
2022-03-17, 12:06:23
Warum willst du zwanghaft deine Frau damit beschäftigen, wenn die garkeinen Bock drauf hat?
Dann kümmerst du dich eben alleine darum.
Weil das Ihr Eigentum (Ex-Schwiegereltern) ist?

Shink
2022-03-17, 12:07:35
Es ist kompliziert.

(Unklar in welchem Forum das am sinnvollsten aufgehoben wäre- PoWi? Soziales? ..?
mE "Religion"

Aufhängen dauert ja und wird nicht so schön fluffig.. Trockner ist ja viel angenehmer
Pro-Tipp: Kauf dir Trockner-inkompatible Wäsche aus z.B. Schurwolle. Die verliert kein Mikroplastik beim Waschen und dass man sie nur mit 30 Grad waschen kann, spart weitere Ressourcen. (Sie trocknet auch schneller beim Aufhängen aber das nur nebenbei)


Nen Wärmepumpentrockner würde weniger als die Hälfte brauchen, aber deutlich langer laufen -> die eingesparten Energiekosten rechnen die Anschaffung in ~4-5 Jahren, aber das würde sie vermutlich nicht akzeptieren.
Wie viele Ressourcen benötigt denn die Herstellung eines Wärmepumpentrockners und wie lange hält so etwas? Ist der vielleicht schon kaputt, bis er die Anschaffung rein hat?

Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm
Wenn's dir wichtig ist, wasch die Töpfe selbst per Hand. Vermutlich hat dene Frau nichts dagegen.
Die Tests, nachdem Handwäsche mehr Ressourcen braucht als ein Geschirrspüler sind von Geschirrspülherstellern. (Wer würde so etwas auch sonst zahlen?)

Ansonsten versteh ich den Ansatz deiner Frau. Wenn ich 3 Stunden warte um zu sehen, dass jemand ein paar Dinge reingelegt hat, die damit nicht sauber werden, was mach ich dann? Nochmal das 95-Grad Programm vermutlich.

nairune
2022-03-17, 12:08:12
So sieht es aus, übernimm du einfach die Aufgabe. So mache ich das auch. Vor allem bei so trivialen Sachen wie den Geschirrspüler zu starten. "Kein Problem, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, dann starte ich ihn immer vor der Arbeit" oder so. Wäsche hänge ich auch auf, ist doch kein Ding.

Annator
2022-03-17, 12:09:13
Ich hab gerade mal die ganzen Zettel der nagelneuen SiemensBosch Spülmaschine hier durchgeblättert: diese Information gibt es nicht. Es gibt ausschließlich eine EU Energieinfo, die sich auf das ECO-Programm bezieht. Ob ECO Strom und Wasser spart und wie viel ist nirgendwo ersichtlich.

Das ECO Programm der SiemensBosch Spülmaschine läuft übrigens ganze 4h55m. Bei der älteren Variante waren das noch 3h...

P.S.: aber Hauptsache WLAN baut man ein

Ja man muss schon selber messen. Ich habe dafür eine smarte AVM Steckdose. Die rechnet das auch alles aufs Jahr hoch etc.

nemesiz
2022-03-17, 12:32:21
Also,

Wenn die Spülmaschine im ECO was nicht sauber bekommt (mal von Teer abgesehen oder ähnlichen Dingen, man weiss ja nie) dann stimmt aber was anderes nicht.

Reinigermenge, der Reiniger generell.

0815 Pulver ist immer noch am kraftvollsten, punkt aus, keine Diskussion.

Ich nutze seit schon immer das 50C Programm und seit verfügbar das 50C Eco (manche haben auch 45C) und alles, wirklich alles ist sauber. Allerdings muss man hier auch wieder fragen, was ist sauber bei Töpfen und Pfannen. Leichte verfärbungen sind zb normal, klar geht das auch irgendwie weg aber eben normal.
Auch gewisse Patinas.

Ich zb lasse jeden 01. eines Monats das Reinigungsprogramm oder ein anderes mit entweder einem 0150 Spülmaschinenreiniger oder eben nur mit Pulver (Dosis für starke Verschmutzung) laufen und Wische den Rand und unter der Tür sauber. Fertig.


Waschmaschine, ... seit es diese gibt und ich eine habe läuft die auf 20 oder 40C , ausser man ist Krank oder man sagt, ok , da muss es doch mal sein, dann mit 60C im Eco.
Axo, die 20 und 40C Programme (Mix/Kurz) werden auch nochmal mit Eco gestartet.

So, dazu 0815 Drogerie Pulverwaschmittel ... und...alles, alles wird sauber. Sogar zur Zeit als noch Kleinkinder da waren, sprich, spinat, karotte, gras, tomate usw... alles!
Auch müffelte nix, ok manchmal blieben kleiner Schatten, wenn das war wurde halt vorher eingeweicht oder es gint beim 2ten mal raus (natürlich nicht extra sondern einfach bei der 2ten Ladung).


Aucgh die Maschine bekommt jeden 01. einen Reinigungsdurchlauf und gut.

Alles gesund, alles sauber, maschineen auch in top zustand. da riecht und pappt auch nix.

Ersparnis, die sieht und merkt man direkt.

PS: ich spüle auch nicht vor!

Wichtig ist, richtiger Umgang und die richtigen mittel.
Tabs und Flüssig ist einfach nix, bis heute, punkt und ende.
Und wenn, wenn doch dann taugen die günstigen meist mehr, is lustigerweise auch bei pulvern so.

Aber es ist schwer , es ist eben weit verbreitet dass viel viel hilft, ob bei der menge oder temperatur.

Ich kenne auch leute die immer noch 2-4 Becher Pulver in die Maschine Kippen und auf 90C stellen :-)

Florida Man
2022-03-17, 12:34:19
@/dev/NULL:
Bist Du der Papa oder Lehrer von Deiner Frau? Darf sie sonst irgendwelche Dinge so machen, wie sie es will?

/dev/NULL
2022-03-17, 12:45:52
Ich bin nur der Stecher, was für eine Frage..

WedgeAntilles
2022-03-17, 12:53:06
(Unklar in welchem Forum das am sinnvollsten aufgehoben wäre- PoWi? Soziales? ..?

Wie überzeugt man Leute vom Energiesparen?

ich merke das z.B. bei meiner Frau. Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm, (weil ähnlich dem "Wasserfallgerät" von früher. ob die SpüMa jetzt tags oder nachts (wo ja Zeit wäre) läuft ist da wurscht.

Dasgleiche mit nem Trockner (sie ist großer Fan davon, da wenig Arbeit/schnell fertig) -> der Trockner ist 20 Jahre alt, Kondenstrockner -> ~3,5kWh/Lauf.
Nen Wärmepumpentrockner würde weniger als die Hälfte brauchen, aber deutlich langer laufen -> die eingesparten Energiekosten rechnen die Anschaffung in ~4-5 Jahren, aber das würde sie vermutlich nicht akzeptieren.

Und das sehe ich auch bei anderen: Ja "MAN" müsste da was tun, aber es darf sich für "MICH" nichts ändern.
Wieviel Strom hast du verbraucht, um diesen Post zu verfassen?
Wenn du deine über 4000 Posts nimmst kommt da sehr viel zusammen.

Ansonsten ist die Lösung recht einfach: Wenn es dir nicht gefällt wie deine Frau den Haushalt führt - mach es selber.
Ich glaube nicht, dass sie was dagegen hat wenn du das Geschirr abwäscht und dich um die Wäsche kümmerst.
Aber bei dir gilt wohl - DEINE FRAU müsste was tun. Für DICH darf sich nichts ändern...

(Generell sollte - wie schon öfter gesagt - ECO aber schon ausreichen. Problematisch sind Tee- oder Kaffeebecher, aber "normales", nicht verkrustetes Geschirr klappt eigentlich gut.)

ilPatrino
2022-03-17, 15:03:40
kurzfassung: wenns dich stört - selber machen. spart diskussionen. wenn du den geschirrspüler startest, kannst du auch das programm wählen...

und wenn die töchter so viel wäsche produzieren, würde ich die auch zum wäscheaufhängen animieren...

Nightspider
2022-03-17, 15:09:34
Die 500 Euro die ein neuer Wäschetrockner kostet kannst du auch entspannt in ein Balkonkraftwerk (https://www.mydealz.de/search?q=Balkonkraftwerk) stecken.

Bringt dir 200-600W in der sonnigen Jahreszeit und dir über ein Jahrzehnt hinaus mehr Ertrag bzw. tut mehr für die Umwelt.

Rooter
2022-03-17, 20:20:01
Kleb Aufkleber mit den echten Kosten auf die Maschinen. Z.B. Trockner: Einmal trocknen 1,20€. Oder Spülmaschine Eco: 10 Cent, Normal 50 Cent, Intensiv 1,50€.
Wenn du es ganz hart machst stell noch ne Spendendose aufs Gerät. Das könnte aber ärger geben.+1 :uup:

Man kann das auch in Schuheinheiten ausgeben, also nach wie viel Trocknerdurchläufen mit der niedrigeren Temperatur ein zusätzliches Paar Schuhe drin sind. Positive Anreize muss man zielgruppengerecht gestalten.;D

Aber es ist schwer , es ist eben weit verbreitet dass viel viel hilft, ob bei der menge oder temperatur."Wenig hilft trotzdem" klappt aber auch nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

@/dev/NULL:
Bist Du der Papa oder Lehrer von Deiner Frau? Darf sie sonst irgendwelche Dinge so machen, wie sie es will?Er ist der, der die Stromrechnung mit bezahlt.
Ich bin ja auch kein Öko-Freak aber es würde mich schon stören, wenn Madame kleinen Änderungen gegenüber (anderen Knopf drücken) nur ignorant ist.

MfG
Rooter

anorakker
2022-03-17, 21:29:16
Ich halte die meisten ECO Programme bei diesen Geräten für vollkommen witzlos, da wird eigentlich nix gespart.
Beispiel Geschirrspüler:
ca. 10 Liter Wasser, 40° anstatt 50°= 10° Delta.
1l Wasser (also ca. 1kg) um 1° erhitzen braucht ca. 1,16Wh.
Bei 10l und 10° sind das also ca. 116Wh = 0,116kWh -> also irgendwas mit 3-4Cent gespart.
Die gesparten Heizkosten muss man dann noch mit den elek. Pumpen Verbrauch gegenrechnen, also im Endeffekt nen totaler Witz.
Damit wieviel nen Liter Wasser mehr oder weniger kostet muss ich jetzt ja gar nicht erst anfangen.
Da ist also "Pseudosparen". Wer ernsthaft die Umwelt schonen will duscht einfach nur noch die Hälfte der Zeit mit der Hälfte der Temperatur oder fliegt nur alle 2 Jahre in den Urlaub.

Unyu
2022-03-17, 22:07:42
Die 500 Euro die ein neuer Wäschetrockner kostet kannst du auch entspannt in ein Balkonkraftwerk (https://www.mydealz.de/search?q=Balkonkraftwerk) stecken.
Noch einfacher wäre ein Wäschetrockner. Kann man auf den Balkon stellen und die Wäsche wird ganz ohne Strom trocken.

Aber was schreib ich, das ist nicht hipp genug, es braucht immer eine technische Lösung für ein nicht existentes Problem.

Marscel
2022-03-17, 22:24:46
Man hält den Menschen einfach die Konsequenzen ihres verantwortungslosen Handelns vor Augen: Wirbelstürme, Dürren, Überschwemmungen, Wetterextreme, Artensterben, Brände, versinkende Inseln, Vulkanausbrüche, schlechte Luftqualität, Hunger, Kinderarmut, Migration und Bienensterben sind nur eine Hand voll Beispiele. Wer dann noch bei mehr als 30 Grad wäscht, gehört auf der nächsten FFF Demo gewaschen...

Ach das interessiert keinen. Oder so viel wie du einem gestandenen Raucher erzählst, dass seine Gesundheit und Geldnöte sich vermutlich deutlich besser entwickeln würden, wenn er das Rauchen aufgibt, und nicht durch Senken der Kippenpreise.

Annator
2022-03-18, 07:31:07
Ach das interessiert keinen. Oder so viel wie du einem gestandenen Raucher erzählst, dass seine Gesundheit und Geldnöte sich vermutlich deutlich besser entwickeln würden, wenn er das Rauchen aufgibt, und nicht durch Senken der Kippenpreise.

Naja Rauchen ist eine Sucht. Den Planeten zerstören eher nicht.

#44
2022-03-18, 07:44:52
Beispiel Geschirrspüler:
ca. 10 Liter Wasser, 40° anstatt 50°= 10° Delta.
1l Wasser (also ca. 1kg) um 1° erhitzen braucht ca. 1,16Wh.
Bei 10l und 10° sind das also ca. 116Wh = 0,116kWh -> also irgendwas mit 3-4Cent gespart.
Man muss auch noch ein paar Kilo Stahl, Porzellan und Glas aufheizen.


Hier kommt alles, was nur im Topfprogramm sauber wird, gar nicht erst die die Spülmaschine. Mit Töpfen/Pfannen/Auflaufformen ist die eh so schnell voll, dass man sie danach noch einmal anschalten darf. Alle paar Wochen siegt die Faulheit dann aber doch mal.

Ansonsten überzeugt man am besten, wenn man selbst überzeugt ist. Wie also viele schon sagten: Selbst (vor)machen.

Monger
2022-03-18, 07:52:09
Stromzähler kaufen, messen. Zum einen ist es halt gut wenn man sich vor Augen führen kann wieviel Geld man da eigentlich ausgibt, zum anderen gibt es regelmäßig Überraschungen, was denn in der Wohnung wieviel Strom zieht. Manchmal macht bereits der Tausch einer Mehrfachsteckdose was aus.

Summa summarum muss man aber sagen, die Möglichkeiten Strom einzusparen sind begrenzt. Ja, man kann ein paar Euro mit nem besseren Kühlschrank sparen, und wenn man die Ladegeräte regelmäßig abhängt, aber es ist überschaubar.

generisches Benutzerkonto
2022-03-18, 07:59:08
Manchmal macht bereits der Tausch einer Mehrfachsteckdose was aus.

? Was bringt das?

Shink
2022-03-18, 09:06:46
Naja Rauchen ist eine Sucht. Den Planeten zerstören eher nicht.
Man hält den Menschen einfach die Konsequenzen ihres verantwortungslosen Handelns vor Augen: Wirbelstürme, Dürren, Überschwemmungen, Wetterextreme, Artensterben, Brände, versinkende Inseln, Vulkanausbrüche, schlechte Luftqualität, Hunger, Kinderarmut, Migration und Bienensterben sind nur eine Hand voll Beispiele. Wer dann noch bei mehr als 30 Grad wäscht, gehört auf der nächsten FFF Demo gewaschen...
Ihr seit sicher voll die Stimmungskanonen auf Partys.

generisches Benutzerkonto
2022-03-18, 10:03:18
+seid+ ;D

anorakker
2022-03-18, 10:43:06
Man muss auch noch ein paar Kilo Stahl, Porzellan und Glas aufheizen.


Hier kommt alles, was nur im Topfprogramm sauber wird, gar nicht erst die die Spülmaschine. Mit Töpfen/Pfannen/Auflaufformen ist die eh so schnell voll, dass man sie danach noch einmal anschalten darf. Alle paar Wochen siegt die Faulheit dann aber doch mal.

Ansonsten überzeugt man am besten, wenn man selbst überzeugt ist. Wie also viele schon sagten: Selbst (vor)machen.

Ok, ich geb dir noch nen Cent dazu...

Aber darum gehts ja nicht: Die Leute glauben, weil sie Öko Geräte, Öko Essen, Öko Verpackung etc. kaufen, dass sie plötzlich Klima- und Umweltschützer sind und das ist vollkommene moderne Wohlstandsverblendung.
Einzig und allein echter Konsumverzicht würde etwas ändern, nicht das ECO Programm an der zu oft laufenden Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner.

Lowkey
2022-03-18, 10:54:51
Ok, ich geb dir noch nen Cent dazu...

Aber darum gehts ja nicht: Die Leute glauben, weil sie Öko Geräte, Öko Essen, Öko Verpackung etc. kaufen, dass sie plötzlich Klima- und Umweltschützer sind und das ist vollkommene moderne Wohlstandsverblendung.
Einzig und allein echter Konsumverzicht würde etwas ändern, nicht das ECO Programm an der zu oft laufenden Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner.


Du vergisst noch die Leute, die ihr funktionierendes Gerät gegen ein Energiesparmodell austauschen.
Und die meisten Leute lassen es sich liefern, einbauen und benutzen es nicht nach Anleitung, sondern nach gutdünken. Hauptsache A++++ drauf.

In einem Punkt treffen sich Welten: auspacken und nutzen VS auspacken und einstellen.

Sehr viele Menschen zahlen gerne den 10% Aufpreis durch unsachgemäße, weniger sparsame Anwendung wenn sie dadurch mehr Zeit und weniger Stress bekommen.

Shink
2022-03-18, 11:29:05
Einzig und allein echter Konsumverzicht würde etwas ändern, nicht das ECO Programm.
this

Sehr viele Menschen zahlen gerne den 10% Aufpreis durch unsachgemäße, weniger sparsame Anwendung wenn sie dadurch mehr Zeit und weniger Stress bekommen.
Versteh ich. Ich kann mir ja auch gar keine Spülmaschine kaufen, wenn mir der Stromverbrauch wichtiger ist als der Zeitverbrauch.

Flyinglosi
2022-03-18, 11:29:36
Aber was schreib ich, das ist nicht hipp genug, es braucht immer eine technische Lösung für ein nicht existentes Problem.

Ich bin ja sonst auch ein Fan „manueller“ Lösungen bzw. spar ich mir Automatisierung wo es nur geht. Aber ein Trockner bietet halt einen gewissen Komfortgewinn (ich habe Wäscheaufhängen immer gehasst) und Luftgetrocknet fühlt sich beim Tragen anders an.

Dafür haben wir keinen Pool (inkl. Heizung), keine Klimaanlage, ein kleines Auto (welches rund 10000km im Jahr abspult) und leben in ner 80 Jahre alten Holzbude. Alleine was die meisten an Energie für den modernen Hausbau verheizen, können wir im Leben nicht verbauchen.

ALTAY
2022-03-18, 14:01:30
(Unklar in welchem Forum das am sinnvollsten aufgehoben wäre- PoWi? Soziales? ..?

Wie überzeugt man Leute vom Energiesparen?

ich merke das z.B. bei meiner Frau. Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen A+++ spülen dauert im Ecoprogramm 3h15 und im Ecoprogramm werden manche Töpfe nicht gescheit sauber.
Frau sagt: das dauert ja viel länger ist alles doof ich mach das 70°C programm, dann gehts schnell und sauber ist es auch. d.h. IHR Standardprogramm, (weil ähnlich dem "Wasserfallgerät" von früher. ob die SpüMa jetzt tags oder nachts (wo ja Zeit wäre) läuft ist da wurscht.
.

Apropos Energiesparen. :D

Ohne deine Frau zu ärgern, könntest du die Spülmaschine direkt an den Warmwasseranschluss anschließen, dann würde es kaum noch einen Unterschied zwischen den Programmen geben und du würdest ne Menge Strom unabhängig vom Programm sparen.

Im Grunde alle aktuellen Spülmaschinenmodelle erlauben den Anschluss direkt am Warmwasseranschluss.

PS: Habe ich bei mir ebenfalls so laufen und kann ohne schlechtes Gewissen das 65 Grad Programm fahren, da Warmwasser bei uns per Solarthermie und Holz erzeugt wird.

Shink
2022-03-18, 14:04:46
...außer der Warmwasseranschluss hängt an nem Elektroboiler

Cubitus
2022-03-18, 14:09:27
Musste gerade innerlich lachen,
meine Freundin ist genau andersrum drauf.

Ich habe nen geilen neuen A+++ Wärmepumpen-Trockner in den Haushalt gebracht, Trockner doof, Sie hängt die Wäsche lieber im Garten auf.

Ich sage nehme doch den Trockner spart Zeit und Nerven
Aber solange Sie die Wäsche wäscht und aufhängt, ist es mir egal :D

Sie kann auch sämtliche Eco-Programme verwenden
Hauptsache das Ergebnis ist gut.

Lange Rede kurz. Eco Produkte, sei es Spülmittel, diverse Programme oder sonst was sollten zumindest gleichbleibende Ergebnisse liefern.
Ansonsten muss das Thema angesprochen und nötigen Falls diskutiert werden.

Unsere neuste Anschaffung sind Toilet Papes, bin da noch in der Findungsphase.
Hab immer das gute Cillit Bang Chlor verwendet und war hoch zufrieden..

Shink
2022-03-18, 15:02:17
Trockner doof, Sie hängt die Wäsche lieber im Garten auf.
Meine Wäsche häng ich (selber) auf weil mE Trockner doof, macht meine schnieken Hosen und kuschelige Unterwäsche bleich und kaputt. Oder ich glaub wieder, zugenommen zu haben, weil was eingegangen ist. Das Risiko will ich nicht eingehen. Außerdem weiß ich dann, wo meine Wäsche ist und ich kann sie notfalls direkt von der Leine anziehen und muss keine Wäschkörbe mit "in-progress-Wäsche" durchsuchen nach dem einen Teil, dass ich glaube zu brauchen.

Und natürlich gibt's dann noch die Mikroplastik-Geschichte. Und den Energieverbrauch. Und wenn du tatsächlich den Trockner rausschmeißt, gewinnst du auch noch ein paar m³ Platz.

Ums Geld geht's mir eigentlich gar nicht. "Wenn du mehr Zeit investierst, kostet die Hausarbeit es ein paar Cent weniger" ist doch kein Motivator.

Cubitus
2022-03-18, 16:01:31
Meine Wäsche häng ich (selber) auf weil mE Trockner doof, macht meine schnieken Hosen und kuschelige Unterwäsche bleich und kaputt. Oder ich glaub wieder, zugenommen zu haben, weil was eingegangen ist. Das Risiko will ich nicht eingehen. Außerdem weiß ich dann, wo meine Wäsche ist und ich kann sie notfalls direkt von der Leine anziehen und muss keine Wäschkörbe mit "in-progress-Wäsche" durchsuchen nach dem einen Teil, dass ich glaube zu brauchen.

Und natürlich gibt's dann noch die Mikroplastik-Geschichte. Und den Energieverbrauch. Und wenn du tatsächlich den Trockner rausschmeißt, gewinnst du auch noch ein paar m³ Platz.

Ums Geld geht's mir eigentlich gar nicht. "Wenn du mehr Zeit investierst, kostet die Hausarbeit es ein paar Cent weniger" ist doch kein Motivator.

Der Trockner wurde schon in den Waschraum (Keller) verbannt ;(
wie gesagt, Trockner hat schon auch Benefits.. Aber halt auch Nachteile..

Mitem Trockner hast du halt keine Thematik mehr mit dem Wetter.
und du kannst gefühlt mit weniger Aufwand mehr erreichen.

Wie gesagt, bin ja auch für Umweltschutz und bin prinzipiell offen für Alternativen --> wenn diese genauso gut funktionieren.

https://www.nowastewrapping.de/Toilet-Tapes-nachhaltiger-Klostein

Wie gesagt neuste Anschaffung. Mal schauen obs sich es bewährt.

Duran05
2022-03-18, 16:17:44
Trockner? Allein das finde ich schon Energieverschwendung. 2 Tage lassen sich planen, habe ich bisher immer geschafft.

Ansonsten lese ich hier viele Kommentare zum eco Modus. Wenn die Maschine länger läuft ist das ja nicht nur vorteilhaft.
Viel wichtiger finde ich aber: Wenn es ihr Gerät ist, hast du leider nichts zu sagen. Damit wäre für mich das Thema durch. Überzeugen klingt schon nach übertriebenem Eifer und der ist nicht überall angebracht.

ChaosTM
2022-03-18, 17:18:16
Mit vielen Kindern ist ein Trockner schon praktisch, aber kein unbedingtes Muss wenn manns gscheit plant.
Geschirrspüler verwende ich fast nicht mehr weil es ewig dauert bis er voll wird und dann muss man mit dem "Kochprogramm" drüber fahren damit alles sauber wird und das töte die teuren Gläser.

large molecule
2022-03-18, 17:31:30
wenn manns gscheit plant
Das, und noch wichtiger: Sich nach dem Fluss der sauberen Energien richten! Ich nutze elektrische Geräte wenn möglich nur noch bei Sonnenschein und wenn der Wind gut geht, einfach um einen möglichst ökologischen Energieverbrauch zu gewährleisten. Dank voranschreitendem Ausbau regenerativer Energien sollte bei gut Wind und viel Sonne der Trockner (A+++) der konventionellen Trocknung sprich Wäscheleine bereits überlegen ein.

Shink
2022-03-18, 17:48:10
Dank voranschreitendem Ausbau regenerativer Energien sollte bei gut Wind und viel Sonne der Trockner (A+++) der konventionellen Trocknung sprich Wäscheleine bereits überlegen ein.
Ja, geil. Ich kann also meine Lederjacke und den Kashmirpullover reingeben und während dem Trocknen stellt er mehr Eisen
und seltene Erden her, als seine Erzeugung verbraucht hat?

ChaosTM
2022-03-18, 17:51:00
U.a durch die Verwendung eines Gaming Laptops (200 vs 550Watt) konnte ich meinen Jahresverbrauch von 2600kwh auf knapp über 1000 reduzieren. Bei höherer Bildrate und mit RT.

Das liegt aber daran, dass ich keine bezahlbare 3090er erwischt habe. :D
Ich will aber ehrlich gesagt nicht mehr zurück zu dem alten Heizgerät. Speziell nicht im Sommer, weil ich hier in der Stadt kein PV Anlage zum kühlen habe.

Der Laptop war aber so teuer, dass sich das erst in 4-5 jahren amortisiert haben wird, also von daher nicht optimal, aber es muss ja nicht unbedingt ein Laptop mir 16GB 3080er sein - das war eher dumm.

large molecule
2022-03-18, 17:51:12
Ja, geil. Ich kann also meine Lederjacke und den Kashmirpullover reingeben und während dem Trocknen stellt er mehr Eisen
und seltene Erden her, als seine Erzeugung verbraucht hat?
Das kann ich dir nicht sagen. Mit tierischen Produkten habe ich nichts am Hut. (Ausnahme: Honig)

Sardaukar.nsn
2022-03-18, 21:04:53
Über welche Kosten sprechen wir hier denn aktuell? Ein Durchlauf einer halbwegs aktuellen Geschirrspülmaschine verbraucht grob 1 kWh. Also irgendwas um 30 Cent.

Unser Geschirrspüler läuft täglich, genau so wie Waschmaschine, Trockner und Saugroboter. Haushalt mit fünf Personen, die Kinder sind 7, 5, und 2. Es gibt auch noch einen Hund. Meine Frau nutzt auch gerne das 70°C Programm unserer Bosch Maschine, da es am besten funktioniert. Kostet uns als Familie täglich dann vielleicht 50 Cent für den Abwasch inkl. Trocknen. Wie soll denn da eine Alternative aussehen?

ChaosTM
2022-03-18, 21:10:36
Über welche Kosten sprechen wir hier denn aktuell? Ein Durchlauf einer halbwegs aktuellen Geschirrspülmaschine verbraucht grob 1 kWh. Also irgendwas um 30 Cent.

Unser Geschirrspüler läuft täglich, genau so wie Waschmaschine, Trockner und Saugroboter. Haushalt mit fünf Personen, die Kinder sind 7, 5, und 2. Es gibt auch noch einen Hund. Meine Frau nutzt auch gerne das 70°C Programm unserer Bosch Maschine, da es am besten funktioniert. Kostet uns als Familie täglich dann vielleicht 50 Cent für den Abwasch inkl. Trocknen. Wie soll denn da eine Alternative aussehen?


Es geht nur darum. wenn man gewisse Sachen leicht verhindern kann .. Übers Jahr gesehen sind das 500 oder mehr Euros.
Das ist nur ein Vorschlag . ;)

Unyu
2022-03-18, 21:30:40
Ich bin ja sonst auch ein Fan „manueller“ Lösungen bzw. spar ich mir Automatisierung wo es nur geht. Aber ein Trockner bietet halt einen gewissen Komfortgewinn (ich habe Wäscheaufhängen immer gehasst) und Luftgetrocknet fühlt sich beim Tragen anders an.

Dafür haben wir keinen Pool (inkl. Heizung), keine Klimaanlage, ein kleines Auto (welches rund 10000km im Jahr abspult) und leben in ner 80 Jahre alten Holzbude. Alleine was die meisten an Energie für den modernen Hausbau verheizen, können wir im Leben nicht verbauchen.
Dafür? Ich habe keinen Trockner, trotzdem auch keine Klimaanlage, das kleine Auto, weder Garten noch Pool.

Die eigene Waschmaschine ist bereits Luxus. Wäre ich früher in die Wohnung gekommen, vielleicht hätte ich drauf verzichtet. Bestandteil der Miete ist die Nutzung der grossen Gemeinschaftsmaschine im Keller.

Btw. Der Trockner muss ja mehr arbeiten, um ganz sicher zu gehen. An der Luft ist es einfach egal, im Zweifelsfall lässt man es hängen.

Flyinglosi
2022-03-18, 22:10:31
@Unyu: Ich bestreite keinen Energiesparkontest ;). Und so ne Consumerwaschmaschine überlebt vermutlich im Schnitt ne gewisse Anzahl an Wäschen und stirbt keinen zeitlichen Tod. Bei gemeinschaftlicher Nutzung spart man also wenig. Außerdem wird mir schon beim Gedanken übel, so ne Maschine mit Fremden zu teilen (was anderes wäre ein Waschsaloon, aber da kommen andere Geräte zum Einsatz).

Auch sagt mir die verhältnissmässig niedrige Stromrechnung, dass unser Trockner das Kraut nicht fett macht.

Unyu
2022-03-19, 23:27:44
Wenn's kein Kontest ist ok, geschenkt. Ich meine nur wenn man es ernst nimmt, dann sind solche Geschichten weit oben auf der Liste unnötiger Dinge.

Mein Boiler ballert übrigens ganz ordentlich. Das Kochen ebenso. Alles andere folgt eher mit gutem Abstand.

Die Gemeinschaftsmaschine hat Vorteile. Anschaffung, Wartung, Wasser, ist alles sowieso mit der Miete bezahlt. D.h. jedes Mal wo ich die nicht nutze mache ich Verlust.
Wirklich nervig ist dagegen der Waschplan. Wehe dem der die Waschordnung nicht einhält. Auf sowas kann man gerne verzichten.

deepmac
2022-03-19, 23:40:05
Ich bin ja sonst auch ein Fan „manueller“ Lösungen bzw. spar ich mir Automatisierung wo es nur geht. Aber ein Trockner bietet halt einen gewissen Komfortgewinn (ich habe Wäscheaufhängen immer gehasst) und Luftgetrocknet fühlt sich beim Tragen anders an.

Dafür haben wir keinen Pool (inkl. Heizung), keine Klimaanlage, ein kleines Auto (welches rund 10000km im Jahr abspult) und leben in ner 80 Jahre alten Holzbude. Alleine was die meisten an Energie für den modernen Hausbau verheizen, können wir im Leben nicht verbauchen.


Klimaanlage im kalten Deutschland?:biggrin::confused:

OT: werde mir unter der Woche mal angewöhnen, kleinere Nachrichten , serienfolgen und youtubekram mit ipad Air und KH anzugucken und nicht jedesmal dafür alles inklusive 5.1 Anlage hochfahren.

Steam Deck ist für unter der Woche auch noch so eine Idee.
Ansonsten kein Trockner, kein Spüler, lampen alle LED.

übrigens unsere intelligente Politik, jetzt wo es darauf ankäme , Öl einzusparen, schicken sie wieder alle ins Büro, oft leute mit SUVs etc. durch die Aufhebung von Homeoffice.

Versuche, Kollegen um die Ecke , zwecks FAhrgemeinschaft zu überreden, noch will er nicht, wäre aber super, auch für die km Stände der Autos, käme dann auf 3300 km im Jahr.

Am Freitag abend kommst du von uns aus nicht mit Nahverkehr von der Arbeit, Sonntag nachts zur arbeit auch nicht, ab 21 uhr auch sowieso stark eingeschränkter Betrieb, 10 min autofahrstrecke dann 1, 45 Stunden mit Bus.

Macht ihr das alle aus hauptsächlich Ökogründen?
Ich würde es hauptsächlich machen um dem Typen nicht ständig Geld zu liefern, der dann Waffen davon kauft, worauf wir zum 2. Mal zahlen um Waffen zu kaufen/ersetzten , die als Lieferung in die Ukraine geschickt zu werden, worauf die Menschen flüchten und wir dann das 3. mal Aufwendungen haben um die zu integrieren und Polen, Rumänien etc zu helfen, und wenns denn mal irgendwann Frieden geben sollte, dann sind wir zum 4. Mal mit den Zahlungen dran, da alles aufgebaut werden muss.