Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Separate Schaltungseinheit für PC-Lenkrad
TrippleM
2022-03-17, 12:11:59
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet ...
für ein schon existierendes PC-Lenkrad (Speedlink Drift O.Z. (https://geizhals.de/speedlink-drift-o-z-pc-sl-6695-bkor-a841820.html?hloc=de)) wird eine separate Gangschaltung gesucht. Benutzt werden soll die Schaltung dann von einem 11-jährigen, dessen Hände noch zu klein sind, um ordentlich an die Schaltwippen zu kommen.
Alles was ich finde, ist immer Zubehör zu ganz bestimmten Lenkräder.
Gibt es so etwas überhaupt? Also universell, quasi als zweiten separatem Controller, kombinierbar mit jeden schon existierenden Lenkrad?
Gruß
Gammelobst
2022-03-17, 12:43:12
Hallo,
da würde mir ein Thrustmaster TH8A Add-On Shifter einfallen.
cya
TrippleM
2022-03-17, 12:49:46
Danke dir ...
Starkes Teil, aber preislich nicht machbar. Dreimal so teuer wie das Lenkrad ... :freak:
Ich glaube auch, eine 8-Gang H-Schaltung wird einen 11-jährigen überfordern. Einfach Shift-Up/-Down wäre eher passend.
Gruß
BlacKi
2022-03-17, 15:09:13
danke für den fred, ich war auch auf der suche. in dem link zu amazon war unten in der empfehlung ein logitech shifter zu sehen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4791779_-driving-force-shifter-logitech.html
Edit: leider kein standalone... ist fürs g29
aber es gibt einen usb adapter, dann ist es aber auch nichtmehr wirklich billig.
http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=188
TrippleM
2022-03-17, 15:46:14
Ja, den Logitech haben die Eltern des Jungen auch bestellt ... ohne sich mal zu informieren. Deswegen habe ich jetzt den Suchauftrag am Hals :rolleyes:.
Ich glaube ich werde einfach vorschlagen, irgendwie die Schaltwippen zu verlängern, damit der kleine sie betätigen kann. Wird wahrscheinlich eh ein kurzes Zwischenspiel und dann wird wieder automatische Schaltung gefahren :biggrin: ...
Gruß
BlacKi
2022-03-17, 15:50:46
man könnte auch sowas misbrauchen^^ müsste man bloß irgendwie fixieren.
https://geizhals.de/speedlink-competition-pro-extra-joystick-pc-sl-650212-bkrd-a1952188.html?hloc=de
wenn du das logitech teil schon bestellt hast, dann könnte der adapter dir helfen oder nicht?
TrippleM
2022-03-17, 16:00:09
Geht nicht um mich, ist nur ne Auftragsarbeit ...
Die Eltern hatten die Schaltung bestellt, bemerkt dass man sie nich anschließen kann und dann zurückgeschickt. Jetzt, zwei Wochen später, steht der Geburtstag des Jungen an. Und da soll halt auch die schnelle so eine Schaltung her ...
An einen Joystick hatte ich auch gedacht, versprüht aber nicht wirklich den Charme eines Porsche- oder Lambo-Cockpits ;D.
Aber vielleicht schlage ich so etwas vor. Danke fürs Mitdenken ...
Gruß
redpanther
2022-03-17, 17:48:30
Hab mir gestern den hier bestellt:
https://www.amazon.de/Bruce-Shark-Shifter-Schalthebel-Logi-tech/dp/B09QHTLX5G/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=h%2Bshifter%2Bpc&qid=1647447910&sr=8-8&th=1
Gibts auch bei ALIexpress, noch ein paar Kröten billiger. Aus China für ~60 €
TrippleM
2022-03-17, 17:53:30
Laut Amazon-Link nur kompatibel zu Logitech und Thrustmaster.
Aber danke ...
redpanther
2022-03-17, 17:59:42
nee, hast nicht weit genug gelesen, das ist quatsch. Mit denen geht es natürlich auch, aber:
"3. Unabhängig von der Art der verwendeten Basis kann ein unabhängiges System angepasst werden. USB-Plug-and-Play, bitte nicht an das Lenkrad anschließen, sondern an den USB-Anschluss Ihres PCs. "
DU steckst den ins USB und hast dann einen Zusätzlichen Controller mit Buttons, wo du dann in der Sim die Gänge zuweisen kannst.
Was anderes, günstigeres ist mir nicht bekannt.
Soll sich auch ganz gut schalten. Besser als das Logitech Spielzeug.
TrippleM
2022-03-17, 18:13:53
Ah, wer lesen kann ...
Werde ich vorschlagen.
Danke dir.
redpanther
2022-03-17, 22:42:12
Hab mir gerade mal das Speedlink Lenkrad angesehen und realisiert das es um ein Kind geht.
Die schaltung die ich vorgeschlagen habe ist eher nicht geeignet.
1. Relativ knackig zu schalten, glaube zu schwer gängig für ein kind.
2. daraus folgt das es am Tisch, oder besser Rig angeschraubt werden muss. Ein Klammer oder sowas ist nicht dabei.
3. Kostet das ding ja auch schon soviel wie das Lenkrad.
Ich würde dem Kind einfach immer die Automatik im Game einschalten solange er da nicht an die Paddel kommt. Alles andere scheint mir nicht praktikabel.
TrippleM
2022-03-18, 12:16:01
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das ähnlich ...
Am WE schaue mit das Lenkrad mal. Vielleicht kann man die Schaltwippen wirklich "verlängern".
Wäre dann zumindest ein Teilerfolg.
Gruß
gbm31
2022-03-18, 13:13:59
Den Shifter von oben gibts bei Aliexpress auch für 69€ aus Frankreich versendet. Den habe ich und bin der selben Ansicht wie redpanther: zu schwergängig für ein Kind!
Ist bei mir am Rig verschraubt.
Sequenzielle Shifter gibt es im ähnlichen Preisbereich, bzw lässt sich mit einem 3D-Drucker ziemlich einfach ein Teil drucken, mit dem der oben genannte Shifter sequentiell funktioniert.
Damit wäre die Schwergängigkeit kein Problem, aber die Befestigung am Tisch.
Die Schaltwippen von dem Lenkrad haben bereits Löcher, da lassen sich sicher einfach Platten als Verlängerung befestigen.
...Vielleicht kann man die Schaltwippen wirklich "verlängern".
Wäre dann zumindest ein Teilerfolg.
Gruß
Ihr habt doch sicher LEGO im Haus..?!
Wie wäre es die paddles mit einer passenden Platte durch Kabelbinder dezent zu verlängern?
TrippleM
2022-03-18, 14:25:58
Danke für deine Hinweise @gbm31
Die Schaltwippen von dem Lenkrad haben bereits Löcher, da lassen sich sicher einfach Platten als Verlängerung befestigen.
Klingt gut und vor allem nach einer sauberen Lösung ...
Ihr habt doch sicher LEGO im Haus..?!
Wie wäre es die paddles mit einer passenden Platte durch Kabelbinder dezent zu verlängern?
Als Notlösung wäre sowas in Ordnung, aber Idee von gmb31 erscheint einfach besser :biggrin:
Gruß
Ist doch nur für ein paar Jahre. :biggrin:
Die Löcher sind nur Design/Materialersparniss.
Da würd ich nichts festschrauben wollen, zumal die Wippe auch noch gekröpft erscheint. Bis da was aus Alu zurechtgebastelt ist und das dann auch noch länger hält wird er wohl ein Fanatec haben wollen. ;)
TrippleM
2022-03-18, 17:46:34
Aber falls die Schaltwippen hinüber sind hat er ein gutes Argument den Eltern für eine Neuanschaffung ... :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.