PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hogwarts Legacy - Harry Potter Open World RPG

Seiten : [1] 2 3

JackBauer
2022-03-17, 23:36:28
14. min Gameplay

Release Holidy 2022 also wohl zu Weihnachten

GRafik bringt die Atmo schon mal gut rüber

https://www.youtube.com/watch?v=2AZmuZNu5LA

Raff
2022-03-17, 23:44:39
Ich bin zwiegespalten. Was die Filme für mich so unfassbar gut und atmosphärisch macht, ist der fantastische Soundtrack. John Williams' Handschrift ist unverkennbar. Bei dem Material fehlt mir dieser Zauber, wenngleich mich der Inhalt durchaus abholt. Hogwarts erkunden, mit Secrets und Singleplayer-Story - geil! Gezockt wird das auf jeden Fall. =) Da steht Avalanche, dann ist das wohl die Engine von Rage 2?

MfG
Raff

Cpu0815
2022-03-17, 23:51:15
Sieht jedenfalls außerordentlich opulent aus.
Gameplay scheint eher einfacher Grind und Rumgelaufe zu sein. Kinderfreundlich halt.

Neosix
2022-03-18, 02:35:27
Hab's auf dem zweiten Monitor halb verfolgt. Bin Ansicht HP fan. Daher Frage ich vorsichtig, sp only? Kein Service game? Sah schon vom Assetqualitat sehr ordentlich aus. Gameplay muss man Tests abwarten.

Melbourne, FL
2022-03-18, 08:06:16
Da haben sie sich aber sehr viel vorgenommen. Wenn sie alles aus dem Video in ordentlicher Qualität umsetzen, könnte das ein richtig großes Ding werden.

Alexander

DrFreaK666
2022-03-18, 10:07:40
Ich bin zwiegespalten. Was die Filme für mich so unfassbar gut und atmosphärisch macht, ist der fantastische Soundtrack. John Williams' Handschrift ist unverkennbar. Bei dem Material fehlt mir dieser Zauber, wenngleich mich der Inhalt durchaus abholt. Hogwarts erkunden, mit Secrets und Singleplayer-Story - geil! Gezockt wird das auf jeden Fall. =) Da steht Avalanche, dann ist das wohl die Engine von Rage 2?

MfG
Raff

Avalanche Software und Avalanche Studios sind zwei Paar Schuhe ;)

Raff
2022-03-18, 22:31:02
Avalanche Software und Avalanche Studios sind zwei Paar Schuhe ;)

Insofern habe ich keine Erwartungen basierend auf vorherigen Werken. ;)

Hogwarts Legacy | PREVIEW | Feuchter Traum für Potterheads (https://www.youtube.com/watch?v=HEIkV4Si2RM)

Diese Erläuterung hat mich dann noch etwas mehr vom Spiel überzeugt. =) Weihnachten kann gar nicht früh genug kommen - wobei ich beim Scope dieses Spiels schätze, dass da noch eine Verschiebung kommt ...

MfG
Raff

Gebrechlichkeit
2022-03-18, 23:16:41
Härrie Podder interessiert mich ne Bohne. Sowas aber mit Lord of the Rings, und ich steig ein.

Marscel
2022-03-18, 23:39:12
Härrie Podder interessiert mich ne Bohne. Sowas aber mit Lord of the Rings, und ich steig ein.

Überlege auch, wer die Zielgruppe hier ist. Für Teenager ist das doch schon wieder alt, oder? Oder allenfalls irgendein Spiel. Und für alle anderen, die damit aufgewachsen sind ... ein paar Teenager im Zauberunterricht spielen? Also düstere Geschichten mit Hogwarts-Throwbacks von nun alkholkranken ewachsenen Ex-Schülern und wiederkehrenden Voldemort-Erben, das wäre was. Max Payne dort quasi.

Tangletingle
2022-03-18, 23:40:53
Wizarding World ist eines der größten Frenchieses der Welt.

Marscel
2022-03-18, 23:53:59
Wizarding World ist eines der größten Frenchieses der Welt.

Gerade das erste Mal, dass ich davon bewusst lese. Aber gut, nach dem letzten HP Film, also der Bücherreihe, war das irgendwie auch geschichtlich durch für mich.

Gebrechlichkeit
2022-03-19, 01:40:24
Überlege auch, wer die Zielgruppe hier ist. Für Teenager ist das doch schon wieder alt, oder? Oder allenfalls irgendein Spiel. Und für alle anderen, die damit aufgewachsen sind ... ein paar Teenager im Zauberunterricht spielen? Also düstere Geschichten mit Hogwarts-Throwbacks von nun alkholkranken ewachsenen Ex-Schülern und wiederkehrenden Voldemort-Erben, das wäre was. Max Payne dort quasi.
https://i.postimg.cc/d0t348wS/giant-numbers-that-are-really-hard-to-compute-11.gif (https://postimages.org/)

N0Thing
2022-03-21, 01:39:46
Da steht Avalanche, dann ist das wohl die Engine von Rage 2?

MfG
Raff

Der Kollege Thilo Bayer berichtet von der Unral Engine, die vermutlich zu Einsatz kommt: https://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/Videos/Spiele-2022-Hogwarts-Legacy-1386802/

:wink:

Raff
2022-03-21, 09:23:00
Jo, das habe ich dann auch recherchiert. Ich habe das Spiel bis zum Gameplay ignoriert, um nicht vorab gehyped zu werden, daher die Speku. :D Im gezeigten Material schwankt die Beleuchtungsqualität von "meh" bis "super" und es gibt einige Screenspace-Wehwehchen, aber das lässt sich bei der Engine optional mittels Raytracing fixen. Hoffentlich ist das drin!

MfG
Raff

WedgeAntilles
2022-03-21, 11:12:05
Ich begreife den Kampf nicht.
Wieso tötet man seine Gegner da so blödsinnig aufwändig anstatt Avada Kedavra zu verwenden?

Klar, macht es abwechslungsreicher und interessanter - passt aber in die etablierter Magie-Welt von HP 0 rein.

Crossfade
2022-03-21, 12:25:02
Wieso tötet man seine Gegner da so blödsinnig aufwändig anstatt Avada Kedavra zu verwenden?

Klar, macht es abwechslungsreicher und interessanter - passt aber in die etablierter Magie-Welt von HP 0 rein.

Ehrlicherweise fand ich den Avada Kedavra Spruch irgendwie immer etwas unpassend in der HP-Welt. Zu leicht lernbar, zu leicht anwendbar. Hätte es schöner gefunden, wenn dieser Spruch (eben aufgrund seiner "ultimativen" Zerstörungskraft) so schwer zu meistern ist, dass nur die besten der besten ihn können und es selbst dann noch immer gefährlich ist. Er also WIRKLICH etwas außergewöhnliches und besonderes ist. Da hätte ich nichts dagegen, wenn das Spiel sich da die Freiheit nimmt, das entsprechend anzupassen und neu zu interpretieren und man ihn deswegen kaum sieht/verwendet.
Liese sich ja storytechnisch sogar halbwegs gut verpacken und in die bestehende Welt integrieren, da das Spiel zeitlich viel früher als die Bücher spielt. Man könnte etablieren, dass der Spruch zu diesem Zeitpunkt ein recht neuer ist, der erst kürzlich "entdeckt/entwickelt" wurde. Daher dort noch extrem schwer und selten. Aber mit der Zeit wird er "Standard" und weit verbreitet in der Bevölkerung, wie wir es in der echten Welt ja auch hinsichtlich sowohl technischer Entwicklungen als auch kognitiver Fähigkeiten kennen.

IceKillFX57
2022-03-21, 12:42:27
Finde Avada Kedavra ebenfalls total lahm im Harry Potter Universum. Man hätte es dafür, dass es ultimativ ist, wirklich an schwerwiegende Folgen koppeln sollen.
z.B dass dann durch den Zauberspruch, ein naher Freund/Familienmitglied stirb. Dann hätte z.B nur das skrupellose Böse FAST freie Bahn bzw. nur Lord V da ihn ja sowieso nichts juckt. Da hätte es ihn evtl. killen können, wenn der Zauberstab beschädigt ist oder sonstige magische Probleme macht. Ich finde, das hätte eine gewisse Würze dem Zauber gegeben.

Falles es so bereits ist, dann hab ich nicht geschrieben x)

PS: Ich bin kein Harry Potter Anhänger und kenne auch die Bücher nicht.

WedgeAntilles
2022-03-21, 12:42:52
Ehrlicherweise fand ich den Avada Kedavra Spruch irgendwie immer etwas unpassend in der HP-Welt. Zu leicht lernbar, zu leicht anwendbar. Hätte es schöner gefunden, wenn dieser Spruch (eben aufgrund seiner "ultimativen" Zerstörungskraft) so schwer zu meistern ist, dass nur die besten der besten ihn können und es selbst dann noch immer gefährlich ist. Er also WIRKLICH etwas außergewöhnliches und besonderes ist. Da hätte ich nichts dagegen, wenn das Spiel sich da die Freiheit nimmt, das entsprechend anzupassen und neu zu interpretieren und man ihn deswegen kaum sieht/verwendet.
Liese sich ja storytechnisch sogar halbwegs gut verpacken und in die bestehende Welt integrieren, da das Spiel zeitlich viel früher als die Bücher spielt. Man könnte etablieren, dass der Spruch zu diesem Zeitpunkt ein recht neuer ist, der erst kürzlich "entdeckt/entwickelt" wurde. Daher dort noch extrem schwer und selten. Aber mit der Zeit wird er "Standard" und weit verbreitet in der Bevölkerung, wie wir es in der echten Welt ja auch hinsichtlich sowohl technischer Entwicklungen als auch kognitiver Fähigkeiten kennen.

Da bin ich bei dir - generell mag ich das "Kampfsystem" in Harry Potter nicht.
HP hat eine phantastische Welt, aber der Kampf ist lächerlich.
Das ganze System mit "Gegenzaubern" ist lächerlich, bis man hört welchen Zauber der Gegner verwendet hat man ja keine Zeit mehr einen "Gegenzauber" zu verwenden.
Der Expelliarmus-Spruch ist merkwürdig, dass es keinerlei Schildzauber gibt (gegen die solche "Popel" Sprüche wie Entwaffnung abprallen) wirkt unglaubwürdig und so weiter.

Und das ganze wird dann eben noch getoppt durch den Avada Kedavra Spruch getoppt.

Das Dungeon + Dragon Magiesystem - incl. Schildzauber, Kugel der Unverwundbarkeit und so weiter ist bei weitem durchdachter.

(Davon noch ganz abgesehen: Normale Menschenwaffen wären WEIT effektiver.
MPs, Schrotflinte und so weiter...
Toll auch, dass in Buch 7? sich die Death-Eater herteleportieren wenn man den Namen Voldemort ausspricht. Traumhaft. Sprengfalle + Kasettenrecorder und schon apparatieren sich die ganzen Deatheater in eine Todesfalle...)

Da Harry Potter aber weniger um Kampf geht als eben um eine ansonsten tolle Welt hat mich das in den Büchern auch wenig gestört.

Das Spiel wird aber - fast zwangsläufig - den Kampf sehr viel prominenter und wichtiger präsentieren.

Brauche ich persönlcih in einem HarryPotter Welt eher nicht und es passt eben auch nicht in das, was in den Büchern präsentiert wird.
Andererseits sind einige Dinge im Trailer sehr ansprechend, mal sehen.

N0Thing
2022-03-22, 02:11:10
Jo, das habe ich dann auch recherchiert. Ich habe das Spiel bis zum Gameplay ignoriert, um nicht vorab gehyped zu werden, daher die Speku. :D Im gezeigten Material schwankt die Beleuchtungsqualität von "meh" bis "super" und es gibt einige Screenspace-Wehwehchen, aber das lässt sich bei der Engine optional mittels Raytracing fixen. Hoffentlich ist das drin!

MfG
Raff

Ich finde es für ein Franchise-Spiel, bzw. Adaption von Buch- und Filmvorlage ziemlich ansprechend, sowohl was Technik als auch was das Design betrifft. Da wird sonst so oft für möglichst wenig Geld irgend etwas von einem absolut unbekannten Studio rausgehauen, nur um eine schnelle Mark zu machen. Mir sind eher die Animationen der NPCs etwas negativ in manchen Szenen aufgefallen, aber das wäre wohl auch in der Endphase der Entwicklung behebbar.
Wenn dann hoffentlich auch noch das Gameplay passt und die Kämpfe nicht zu viel Anteil daran haben, könnte es ein famoses Spiel werden. Ich werde mir auch nichts weiter zum Gameplay und den Inhalten anschauen und die Reviews zur Veröffentlichung abwarten.

Avada Kedavra ist in der Welt von Harry Potter kein 08/15 Zauberspruch. Nicht weil er schwer wäre, sondern weil er wie die beiden anderen unverzeihlichen Flüche Imperius und Cruciatus geächtet und verboten ist. Das gilt wohl auch zur Zeit, in der Hogwarts Legacy spielt, wenn das Internet (https://harrypotterpages.wiki/de/zauberspruche/unforgivable_curses) recht hat.

Von daher ist es eigentlich ziemlich passend, wenn man als Schüler von Hogwarts nicht massenmordend durch die Umgebung zieht, sondern die leider notwendigen Widersacher im Spiel mit nicht in jedem Fall tödlichen Methoden außer Gefecht setzt. Dass dem Medium Spiel hier Freiheiten eingeräumt werden, muss man wohl hinnehmen, wenn es kein Wandersimulator werden soll.
Abwehrzauber, oder -Methoden werden zumindest in den Filmen gezeigt, da werden die Zauber und Gegenzauber im Sekundentakt ausgetauscht und die Namen der Sprüche werden in der Regel nur für den Zuschauer in bestimmten Situationen ausgesprochen, damit dann klar ist, was gerade passiert ist.

msilver
2022-03-22, 07:14:55
Komisch, dachte wird ein online game.

Single Player, da spring ich gerne auf den Besenstiel.

Melbourne, FL
2022-03-22, 08:27:58
Ja beim Kampfsystem werden sie sich sicherlich einige Freiheiten bzgl. der Vorlage nehmen müssen. Die Bücher wurden in der Hinsicht nicht sonderlich logisch geschrieben. Ich vermute mal sie werden irgendeine Art von Ausdauersystem einführen (Stamina, Mana, oder ähnlich) so dass man nicht alles nach Belieben raushauen kann und unterschiedliche Zaubersprüche unterschiedlich viel Ausdauer brauchen.

Alexander

WedgeAntilles
2022-03-22, 12:37:38
Avada Kedavra ist in der Welt von Harry Potter kein 08/15 Zauberspruch. Nicht weil er schwer wäre, sondern weil er wie die beiden anderen unverzeihlichen Flüche Imperius und Cruciatus geächtet und verboten ist. Das gilt wohl auch zur Zeit, in der Hogwarts Legacy spielt, wenn das Internet (https://harrypotterpages.wiki/de/zauberspruche/unforgivable_curses) recht hat.

Von daher ist es eigentlich ziemlich passend, wenn man als Schüler von Hogwarts nicht massenmordend durch die Umgebung zieht, sondern die leider notwendigen Widersacher im Spiel mit nicht in jedem Fall tödlichen Methoden außer Gefecht setzt. Dass dem Medium Spiel hier Freiheiten eingeräumt werden, muss man wohl hinnehmen, wenn es kein Wandersimulator werden soll.

Avada Kedavra ist verboten, weil er tötet.
Ob du mit dem Spruch tötest oder - wie im Trailer ja zigfach gezeigt - mit anderen Zaubern tötest spielt absolut keine Rolle.
Auch bei uns heißt es ja generell: Mord ist nicht erlaubt - ob du dabei jemanden mit der Pistole erschießt, mit dem Gewehr oder mit der Machete spielt keine Rolle auf das Strafmaß.
(Es kann natürlcih besondere Grausamkeit hinzukommen, was aber - auf Harry Potter bezogen - sogar den Avada Kedavra Spruch besser macht. Es ist humaner jemanden damit zu töten, als ihn durch Feuer verbrennen zu lassen, zu tote zu quetschen und was man da sonst noch so sah. Avada Kedavra tötet instantan und schmerzlos.)
Es ist daher völlig egal, ob du mit Avada Kedavra oder sonst wie tötest - du tötest. Das ist das Problem. Nicht die Art und Weise auf die es geschieht.

Im Trailer sah man leider nur die von dir genannten "massenmordend" durch die Gegend ziehende Personen.

Da bin ich deswegen auch ganz bei dir, das passt zu Harry Potter irgendwie so überhaupt nicht.

Aber ein Trailer gibt ja nur Auszüge eines Spiels wider - in welchem Verhältnis das dann im realen Spiel enthalten sein wird (bzw. ob es die von dir genannten nicht-tödlichen Alternativen geben wird) muss man abwarten.

N0Thing
2022-03-22, 20:40:49
Die beiden anderen Flüche töten nicht, sind trotzdem verboten. Todesfolge scheint nicht der entscheidende Grund für ein Verbot zu sein. Muss man sein Ziel überhaupt treffen, um in Askaban zu landen, oder reicht schon der Versuch?

Im Trailer sieht man trotz der vielen Kampfszenen tatsächlich sehr selten, dass jemand stirbt. Es gibt eine Person, die von Flammen getroffen wird und dann nicht mehr zu sehen ist, eine Person fliegt aus dem Sichtfeld, nachdem sie von einem Explosionsfass getroffen wurde, Zombies verbrennen deutlich, ein Wesen wird von einem Blitzschlag getroffen und ist nicht mehr zu sehen. Dann noch der gezeigte Avada Kedavra.
Bei den anderen Leuten die umfallen ist nicht klar, ob diese tot sein sollen, oder nur bewusstlos, wie man es auch bei einem Duell im Klassenraum erwarten würde. Nicht tödliches Vorgehen wird im Trailer angesprochen (umgehe die Feinde, oder besiege sie) und auch gezeigt (die versteinerten Gegner, während man sich unsichtbar anschleicht).

Im Trailer wird für mich nicht viel mehr gezeigt, als man es auch aus Buch und Film kennt, wo im Ministerium, beim Kampf um Hogwarts, oder bei der Evakuierung von Harry auch die Post abgeht.
Von daher hoffe ich, dass die Kämpfe nicht das Kernelement des Spiels ausmachen, sondern einfach den Erwartungen an das Medium Videospiel geschuldet sind.
Aber das hast du am Ende ja auch geschrieben, man wird es dann spätestens zum Release erfahren.

WedgeAntilles
2022-03-22, 21:03:58
Die beiden anderen Flüche töten nicht, sind trotzdem verboten. Todesfolge scheint nicht der entscheidende Grund für ein Verbot zu sein. Muss man sein Ziel überhaupt treffen, um in Askaban zu landen, oder reicht schon der Versuch?

Der zweite foltert.
Der dritte versklavt.

Schon nachvollziehbar, dass die verboten sind.
Ich wette wenn du einem anderen Zauberer den Arm mit einem Feuerzauber auf die Knochen verbrennst wirst du auch nach Askaban geschickt - auch wenn du ihn nicht mit dem Cruciatus-Fluch gefoltert hast.
Der Unterschied zu einem Feuerzauber ist eben:
Alle 3 "unforgivable curses" haben ein einziges Ziel. Zu töten, zu foltern, zu versklaven.
Feuer kann zum töten und foltern genutzt werden - aber eben auch für zig andere Dinge.
Zum Wärmen, Essen zubereiten und so weiter.
Da kommt es einzig und alleine auf das Ziel an, mit dem der Zauber gewirkt wird.

Aber bei den drei anderen gibt es eben kein Szenario, in dem du etwas Gutes vorhast - daher sind diese 3 Flüche unverzeihlich.

Ich glaube der Versuch alleine genügt - analog wie es auch bei uns ausreicht einen Mordversuch zu unternehmen um im Gefängnis zu landen.

Gebrechlichkeit
2022-03-22, 21:09:42
https://i.ibb.co/3FPt09c/u-https-tse3-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)

crux2005
2022-08-12, 23:29:57
Wurde auf Februar 2023 verschoben.
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-delayed-to-february-2023-nintendo-switch-launch-unknown/

Langsam wird es Lächerlich wie viele Spiele 2022 erscheinen sollten, dann aber auf 2023 verschoben wurden. :crazy:

msilver
2022-08-13, 07:45:37
So lange es keine Debakel werden, wenig Bugs aufweisen, stört mich das njcht.

JackBauer
2022-08-13, 07:54:18
callisto protocol
gollum

wird auch nicht mehr 2022 kommen, wer wettet mit mir?

aber wenn ich zu Weihnachten Last of us zocken kann bin ich happpy

Lurtz
2022-08-13, 13:06:09
Gollum wurde doch schon so gut wie auf 2023 geschoben.

crux2005
2022-08-13, 17:49:47
Sie alle haben Angst im gleichen Zeitraum wie GoW: Ragnarök zu erscheinen.

MS hatten sogar so viel Respekt das sie dieses Jahr keine AAA Spiele mehr bringen. So kann Phil gemütlich sein meist Erwartetes Spiel auf PS5 spielen. :ubash2:

crux2005
2022-08-20, 03:57:55
fQGUaN_qkGw

Schaut nicht schlecht aus. Aber habe schon bessere Holtz und Stein Shader gesehen. Die NPCs wirken auch eher wie aus einem AA Titel. Was machen sie nur falsch? :confused:

crux2005
2022-08-25, 22:13:21
Exklusive Mission für Playstation Spieler.
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-will-feature-a-playstation-exclusive-quest/

Exklusive Mission für 300€ teure Collectors Edition.
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacys-300-collectors-edition-may-have-an-exclusive-quest/

WB :uclap:

crux2005
2022-09-11, 20:41:15
Neue Informationen

cmYNoYuCFhQ

Ex3cut3r
2022-09-12, 15:49:23
Meiner Meinung nach machen die Franzosen (Asobo) mit Plague Tale: Requiem einen grafisch besseren Eindruck. Das hier ist zwar ganz nett, fällt aber zurück. Vor allem die Charakter Darstellung wirkt eher Last Gen. Wie crux2005 schon angedeutet hat.

TheCounter
2022-09-12, 16:31:01
Was machen sie nur falsch? :confused:

Naja, wird halt weniger Wert auf Details gelegt. Grafisch bin ich jedenfalls enttäuscht, sieht eher aus wie ein Last Gen Game.

Reinschauen werde ich wohl trotzdem Mal, da ich Harry Potter doch sehr mag :)

crux2005
2022-09-14, 00:18:55
Meiner Meinung nach machen die Franzosen (Asobo) mit Plague Tale: Requiem einen grafisch besseren Eindruck. Das hier ist zwar ganz nett, fällt aber zurück. Vor allem die Charakter Darstellung wirkt eher Last Gen. Wie crux2005 schon angedeutet hat.

Eindeutig. Sehe erst jetzt das es auch auf XB1/PS4 erscheint. Das erklärt vieles.

Es reizt mich trotzdem, weil hochwertige HP Spiele nicht jedes Jahr erscheinen.

crux2005
2022-09-18, 01:22:13
Auf Steam sind Systemanforderungen aufgetaucht:
https://store.steampowered.com/app/990080/Hogwarts_Legacy/

Mindestanforderungen:

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i5-8400 OR AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 or AMD RX Vega 56
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 85 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SDD(Preferred), HDD (Supported), 1080p/60 fps, Low Quality Settings, Upscale Performance Setting

Empfohlen:

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i7-8700 OR AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 1080 Ti or AMD RX 5700 XT
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 85 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD, 1080p/60 fps, High Quality Settings, Upscale Quality Setting

Bei der gezeigten Grafik und 1080p. :crazy:

crux2005
2022-11-21, 03:44:38
xIR1q2Q5QaM

C3-Bi6P7mKQ

Grafik wie aus Witcher 3. Nur wird die Questqualität wohl nicht so hochwertig sein.
Erwarte ernüchtert oder sogar enttäuscht zu werden.

msilver
2022-11-21, 06:49:16
Ich finde es interessant

crux2005
2022-11-22, 19:52:16
VeSCeVo9F6c

crux2005
2022-12-14, 23:08:19
WS4qPq20aVo

p91wiCD3a24

msilver
2022-12-15, 10:49:03
Gefällt mir immer wieder.

crux2005
2022-12-17, 22:12:53
Das Material ruckelt immer wieder mal. Kein gutes Zeichen wenn es schon in ~2 Monaten auf PC und aktuellen Konsolen erscheinen soll. Die last-gen Version wurde ja wieder verschoben.

crux2005
2023-01-10, 23:42:35
qT2SLfBD0-k

Trotz Boykott hat es auf Steam sehr viele Vorbesteller.

DrFreaK666
2023-01-11, 04:22:35
Wer boykottiert es auch wirklich?
Die Entwickler können nichts für die geistigen Auswüchse der Autorin

Neosix
2023-01-11, 04:28:56
Erstens das, und zweitens wurde oft genug gesagt, dass Die mit der Entwicklung dieses Spiels und der Story da nix zutun hat. Außerhalb irgend einer Twitter Blase hör ich niemanden es ernsthaft boykottieren. Würden die paar gaming news Seiten diese "nicht news" breit treten wollen wegen clickbait würde es niemanden auffallen.

crux2005
2023-01-11, 05:35:48
Wer boykottiert es auch wirklich?

Keine Ahnung. Soll aber Leute geben die es boykottieren. Dieser Faden war bis jetzt auch wenig aktiv. Das es noch nicht offiziell veröffentlicht wurde könnte diesen Zustand aber erklären.

Die Entwickler können nichts für die geistigen Auswüchse der Autorin

Das und auch andere Argumente werden im Video genannt. Ich freue mich jedenfalls. Hoffentlich wird es ein tolles Spiel und ohne PSO Ruckler.

Außerhalb irgend einer Twitter Blase hör ich niemanden es ernsthaft boykottieren. Würden die paar gaming news Seiten diese "nicht news" breit treten wollen wegen clickbait würde es niemanden auffallen.

Möglich.

msilver
2023-01-11, 07:58:53
Das wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Deisi
2023-01-11, 08:11:32
Glaub ich auch. Zumindest das Interesse ist extrem hoch. Auf dem Playstation yt Kanal ist es der mit Abstand meist geklickte Trailer überhaupt.

readonly
2023-01-11, 08:37:09
Bin ebenfalls interessiert, bin aber noch immer skeptisch ob das nicht doch nachher ein bugverseuchter Rohrkrepierer wird.

gordon
2023-01-11, 09:24:16
Habe es auch auf der Wunschliste, aber Avalanche hat als Studio noch kein Spiel produziert, welches mich überzeugt hat. Insofern bin ich erstmal skeptisch und warte ab, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Iceman346
2023-01-11, 10:07:56
Jo, die Videos sahen bisher ziemlich gut aus aber das Studio hat bisher wirklich nur unspannendes Zeugs gemacht. Mal schauen wie die Spielerrückmeldungen so 1-2 Wochen nach Release sind.

JackBauer
2023-01-11, 10:30:43
ich weiß ja nicht das spiel scheint ziemlich weitläufig zu sein in sachen semi-open world

hoffentlich ist das gut umgesetzt

crux2005
2023-01-11, 20:26:03
Habe es auch auf der Wunschliste, aber Avalanche hat als Studio noch kein Spiel produziert, welches mich überzeugt hat. Insofern bin ich erstmal skeptisch und warte ab, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Sie haben bis jetzt auch nur Disney Spiele gemacht. Also eher was für Kinder.
https://en.wikipedia.org/wiki/Avalanche_Software

Cowboy28
2023-01-12, 07:11:48
Ich mag Harry Potter sehr, bin aber skeptisch, was das Spiel angeht (im Hinblick auf Inhalt und Bugs).

Einfach mal das Feedback abwarten, Vorbesteller sind oft die besten Beta-Tester. :wink:

IceKillFX57
2023-01-12, 08:03:40

Ja meine 5 Jährige liebt Mortal Kombat.

Demogod
2023-01-12, 08:54:27
Klugscheisser/Rosinenpicker :P ^^

gordon
2023-01-12, 09:00:58
😂 ich habe bei Avalanche an das Studio gedacht, das Für Just Cause verantwortlich ist, glatt verwechselt. Jetzt bin ich noch skeptischer …

msilver
2023-01-12, 09:54:49
ging mir aber auch so, dacht das ist dieses studio.

crux2005
2023-01-12, 19:39:19
�� ich habe bei Avalanche an das Studio gedacht, das Für Just Cause verantwortlich ist, glatt verwechselt. Jetzt bin ich noch skeptischer …

Habe ich mir gedacht. Du bist nicht der einzige.

Das eine ist Avalanche Studios das andere Avalanche Software ;D

Ja meine 5 Jährige liebt Mortal Kombat.

Schön. Solltest ihr mal eine PS5 kaufen. Da würde sie Augen machen. ^^

crux2005
2023-01-12, 23:21:10
Detaillierte PC Anforderungen:

Minimum/Low Specs

CPU: Intel Core i5 6600 (3.3 GHz) or AMD Ryzen 5 1400
RAM: 16GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 GB or AMD Radeon RX 470 4GB
DirectX Version: DX 12
Storage 85 GB HDD
Notes: SSD (preferred), HDD (Supported), 720p/30fps, Low-Quality Settings.

Recommended/High Specs

CPU: Intel Core i7 8700 (3.2 GHz) or AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti or AMD Radeon RX 5700
Storage 85 GB HDD
Notes: SSD, 1080/60FPS, High-Quality Settings.

Ultra Specs

CPU: Intel Core i7 10700K (3.80 GHz) or AMD Ryzen 5 5800
RAM: 32GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080Ti or AMD Radeon RX 6800
Storage 85 GB HDD
Notes: SSD, 1440/60FPS, Ultra-Quality Settings.

Ultra 4K Specs

CPU: Intel Core i7 10700K (3.80 GHz) or AMD Ryzen 5 5800
RAM: 32GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090Ti or AMD Radeon RX 7900
Storage 85 GB HDD
Notes: SSD, 2160/60FPS, Ultra-Quality Settings.
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-pc-specs-revealed/

Die minimalen und empfohlenen decken sich mit denen auf Steam. Hoffentlich hat es FSR und DLSS.

SamLombardo
2023-01-13, 06:39:00
Für 4k max ne 3090ti als Empfehlung ist auch sportlich.

gnomi
2023-01-13, 09:22:41
Vielleicht 4K Texturen, wo 12GB VRAM knapp werden?
Hat auch eine relativ hohe Installationsgröße?

dildo4u
2023-01-13, 10:16:00
Bin gespannt ist Cross-Gen scheint aber Texturen für die neuen Konsolen zu haben die vermutlich nur mit 1440p laufen.
Könnte also sein 12GB für 1440p und 16GB für 4k sind Minimum.

readonly
2023-01-13, 10:27:30
16GB der Konsolen ist System RAM - wie sollen die das denn voll packen?

dildo4u
2023-01-13, 10:32:04
Die Konsolen laufen oft nicht nativ daher tippe ich auf 16GB für 4k am PC und 12GB für 1440p.
Die PC Angaben sind immer ohne DLSS/FSR.

Exxtreme
2023-01-13, 10:36:14
Die Konsolen laufen oft nicht nativ daher tippe ich auf 16GB für 4k am PC und 12GB für 1440p.
Die PC Angaben sind immer ohne DLSS/FSR.

4K braucht nur unwesentlich mehr RAM als 1440p. 4K braucht insgesamt ~95 MB RAM. Das sind nichteinmal 1% von 12 GB.

SamLombardo
2023-01-13, 10:39:28
Aber diese VRam Mengen haben 3090 und 6800 auch. Da müsste man keine 3090Ti und 7900 empfehlen, wenn es wirklich nur am Speicher hängen würde.

MSABK
2023-01-13, 11:25:57
Wann kommt das nochmal raus?

dildo4u
2023-01-13, 12:17:24
23.2 für PC/PS5/Xbox Serie.

https://www.ingame.de/news/hogwarts-legacy-release-harry-potter-sony-spiel-rollenspiel-rpg-games-zr-90227727.html

JackBauer
2023-01-13, 14:15:37
mit dlss wirds noch lange nicht über 8 GB gehen

dildo4u
2023-01-13, 14:40:57
Ja stand nicht in den Specs aber Nvidia hat DLSS3 Support angekündigt.
Aber kein Plan ob direkt zum Launch.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/

dargo
2023-01-13, 17:43:08
Detaillierte PC Anforderungen:

https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-pc-specs-revealed/

Es gibt einen Ryzen 5 5800? :ulol:

Raff
2023-01-13, 17:50:32
23.2 für PC/PS5/Xbox Serie.

https://www.ingame.de/news/hogwarts-legacy-release-harry-potter-sony-spiel-rollenspiel-rpg-games-zr-90227727.html

Nee, schon am 10. Februar, siehe offzielle Website. =) Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf den "Early Access" für Vorbesteller bezieht (angeblich 72 Stunden frühere Bereitstellung), oder die Version für alle.

https://www.hogwartslegacy.com/de-de

MfG
Raff

Ex3cut3r
2023-01-13, 18:50:20
Leider mit DENUVO Seuche. :mad:

Gebrechlichkeit
2023-01-13, 20:43:51
https://i.ibb.co/f4TCW8Q/nrJl5dv.jpg (https://ibb.co/V2kvGH3)

Nostalgic
2023-01-13, 21:53:03
https://i.ibb.co/f4TCW8Q/nrJl5dv.jpg (https://ibb.co/V2kvGH3)
;(

JackBauer
2023-01-13, 22:12:20
wird sowieso erst gespielt wenns fertig gepatcht ist

hab noch nicht mal 3 Stunden in cp2077 drin, mich lenkt grad alan wake remastered ab

The_Invisible
2023-01-14, 15:40:16
Auf Hogwarts werde ich leider net warten können, auch wenns nur ein besserer Walking-Simulator werden sollte :D

Seit wann gebt ihr so viel auf Herstellerspecs, mach mir eigentlich keine Sorgen für 4k/60fps+ mit DLSS

crux2005
2023-01-17, 20:44:57
A leaked Hogwarts Legacy art book reportedly reveals the game’s length and other information
https://www.videogameschronicle.com/news/a-leaked-hogwarts-legacy-art-book-reportedly-reveals-the-games-length-and-other-information/

the game’s purported length – 35 hours to complete, 75 hours for 100% completion of all side quests.

Nach langer Zeit endlich ein RPG was nicht 100+ Stunden von einem "verlangt". Ist mit ~35 Std. IMHO im sweetspot.

JackBauer
2023-01-17, 20:46:47
A leaked Hogwarts Legacy art book reportedly reveals the game’s length and other information
https://www.videogameschronicle.com/news/a-leaked-hogwarts-legacy-art-book-reportedly-reveals-the-games-length-and-other-information/

Nach langer Zeit endlich ein RPG was nicht 100+ Stunden von einem "verlangt". Ist mit ~35 Std. IMHO im sweetspot.

in der Tat

The_Invisible
2023-01-20, 08:59:35
RT confirmed https://twitter.com/WBGamesSupport/status/1615985787979370497

Hey, and thanks for reaching out for some more information regarding Ray Tracing in Hogwarts Legacy! We can confirm that there will be Ray Tracing options for; Shadows, Reflections, Ambient Occlusion, and Quality Presets. We hope this answers your question!

Wird ja noch besser :D

crux2005
2023-01-24, 00:23:00
flPvDtG-bfU

Nostalgic
2023-01-24, 00:39:12
sieht doch gut aus :smile:

obwohl mich das "Arkham Style" eher kalt lässt

crux2005
2023-01-24, 00:41:24
obwohl mich das "Arkham Style" eher kalt lässt

Kämpfe

Nostalgic
2023-01-24, 00:51:30
Kämpfe
ja die :D

dargo
2023-01-24, 12:19:29
sieht doch gut aus :smile:

Naja... die Weitsicht sieht schon sehr übel aus. Hätte man das nicht anders "faken" können anstatt diese ultra low Details bestaunen zu dürfen?

Nostalgic
2023-01-24, 12:51:06
Naja... die Weitsicht sieht schon sehr übel aus. Hätte man das nicht anders "faken" können anstatt diese ultra low Details bestaunen zu dürfen?
Ich meinte eher die allgemeine Atmosphäre, das man Hogwarts frei erkunden kann.

Cowboy28
2023-01-24, 13:39:17
Ich hoffe sehr, dass es nicht allzu verbuggt ist, mal das Feedback ab 07.02. abwarten, wenn die Vorbesteller zocken können.

Mich juckt es auch in den Fingern, muss ich gestehen, da ich Bücher und Filme sehr mag.

Showers
2023-01-24, 20:47:18
Habs nicht ausgehalten und zwei Keys bei Kinguin der Deluxe Ed. für je 48€ bestellt. Mein Neffe welcher ein Ultra-radikaler-HP-Freak ist, ist vor Glück fast explodiert:love4:. Allein dafür haben sich die 48€ gelohnt.:smile:

Gebrechlichkeit
2023-01-24, 20:55:29
Waer es doch bloss ein HDR Spiel ...

mironicus
2023-01-25, 15:48:58
216mJnP9iwg

The_Invisible
2023-01-25, 19:46:17
Habs nicht ausgehalten und zwei Keys bei Kinguin der Deluxe Ed. für je 48€ bestellt. Mein Neffe welcher ein Ultra-radikaler-HP-Freak ist, ist vor Glück fast explodiert:love4:. Allein dafür haben sich die 48€ gelohnt.:smile:

Habs jetzt auch vorbestellt (Deluxe), triggert mich einfach zu sehr :D

dildo4u
2023-01-26, 04:48:43
vE4mQA96PE4

Matrix316
2023-01-31, 18:56:18
zcZWYRFSz84

Ja mal sehen...

... das Kämpfen wirkt irgendwie ähnlich kompliziert und hektisch wie GotG.

Brainscan
2023-02-05, 07:19:32
Habs jetzt auch vorbestellt (Deluxe), triggert mich einfach zu sehr :D

Wo habt ihr das den für 48 € gesehen ? Also die Deluxe

Cowboy28
2023-02-06, 07:29:27
Heute wird es ja die ersten Tests geben, bin gespannt.

Weiß jemand, ab wann man die Deluxe runterladen kann? Zocken sollte ja dann ab Morgen möglich sein.

Piccolo
2023-02-06, 08:33:32
Dieser Hype !! Bin zwar kein HP Fan (fand die Filme eher madig) dafür schlägt mein Herz mehr für Phantastische Tierwesen. Ich warte noch ab und kauf es nicht Blind.

Kann man eigentlich auch richtig fies und böse spielen? Wenn ja, wirkt es sich auf die Spielwelt und Quests aus?
@Grindelwald @Voldemort

L233
2023-02-06, 08:57:41
Kann man eigentlich auch richtig fies und böse spielen? Wenn ja, wirkt es sich auf die Spielwelt und Quests aus?
@Grindelwald @Voldemort
Ich würde hier nicht zu viel bzw. gar keinen Tiefgang erwarten.

arcanum
2023-02-06, 11:45:04
je mehr ich davon sehe, umso mittelmäßiger wirkt das spiel - wie ein MMORPG das in einen single player titel umgewandelt wurde. wird aber trotzdem mindestens ein 80er titel mit dem ganzen hype.

L233
2023-02-06, 11:58:18
je mehr ich davon sehe, umso mittelmäßiger wirkt das spiel - wie ein MMORPG das in einen single player titel umgewandelt wurde. wird aber trotzdem mindestens ein 80er titel mit dem ganzen hype.
Für mich sieht das gar nicht wie ein MMORPG aus, sondern eher wie ein verlabertes Action-Adventure mit bestenfalls ein paar RPG-Light-Elementen.

Muss aber deswegen nicht schlecht sein.

Raff
2023-02-06, 12:02:59
Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen? (https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/)

Überraschend gut, mit Raytracing, guter deutscher Synchronisierung, großem Speicherhunger ... da werden die Benchmarks interessant. :D

MfG
Raff

dildo4u
2023-02-06, 12:10:56
Reviews sind bisher Positiv.

https://opencritic.com/game/13898/hogwarts-legacy

YxpQmvdBAp0

Si|encer
2023-02-06, 12:28:52
Hier stand Mist. :D

Auf dem PC soll es technisch nicht gut laufen.

- Starke Performance Einbrüche
- Cutscenes laufen schlecht

Gamestar wertet um 10 Punkte ab (von 78).

Raff
2023-02-06, 12:37:50
Es läuft nicht gut, wenn man bei Nvidias zahlreichen (und tonnenweise verkauften) VRAM-Geizkragenmodellen der letzten Jahre zugegriffen hat, ansonsten kann man nicht groß meckern. Bis zum "echten" Release wird es noch den einen oder anderen Patch geben und offizielle Grafiktreiber stehen auch noch aus -> alles halb so wild. Im Vergleich mit The Callisto Protocol, Gotham Knights und vielen anderen kaputten 2022er-Spielen ist das direkt zum Start ein fluffiges Vergnügen.

"Wir raten es immer und immer wieder: Sparen Sie nicht am Speicher! (https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/2/)"

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-02-06, 12:39:45
Alles halb so wild wenn man 24GB hat :ugly:

Raff
2023-02-06, 12:41:13
12 reichen, um die Apokalypse zu verhindern. ;)

MfG
Raff

dildo4u
2023-02-06, 12:42:33
Natürlich läuft es nicht gut Epic hat die Engine nicht umsonst komplett umgebaut und das alte RT rausgeworfen.
Wir hatten grad erst Callisto Protocol wo die CPU Last absurd ansteigt sobald RT aktiv ist, Hogwarts hat zusätzlich noch wesentlich größere Level.
Aber es scheint kein totaler Fail wie das Batman spiel zu sein da die Konsolen ein 60fps Modus haben.

DrFreaK666
2023-02-06, 12:50:00
12 reichen, um die Apokalypse zu verhindern. ;)

MfG
Raff

Diejenigen, die sich damals eine 2060-12GB zugelegt haben, können sich glücklich schätzen :D

Cowboy28
2023-02-06, 12:55:02
Freut mich zu lesen, dass es offenbar ein sehr gutes Spiel ist. Schlechte Performance kann man patchen, ein mieses Spiel zu einem guten zu patchen ist da eher schwierig und langwierig.

Von daher mal schauen, wie es Morgen so läuft, freue mich mega drauf! :)

Raff
2023-02-06, 12:56:12
Diejenigen, die sich damals eine 2060-12GB zugelegt haben, können sich glücklich schätzen :D

Die kommen aus dem Feiern dieses Jahr kaum noch heraus, denn bisher hat jedes 2023er-Spiel davon profitiert. Leider ist die GPU etwas schwachbrüstig, aber zumindest werden die okayen Bildraten nicht durch massive Slowdowns gestört (und mit DLSS kann man viel retten). :D

MfG
Raff

cR@b
2023-02-06, 13:00:56
Schlechte Performance kann man patchen,...

Leider machen das nur die wenigstens Entwickler, weil sie a) keine Kohle dafür übrig haben oder b) keine Ahnung von der Engine haben.

Cowboy28
2023-02-06, 13:03:07
Ich hab auch extra eine 3080 mit 12GB im neuen PC, die Frage ist ja, was am meisten VRAM frisst, RT soll ja offenbar hier recht wenig bringen, wäre der erste Ansatz.

Raff
2023-02-06, 13:04:26
Leider machen das nur die wenigstens Entwickler, weil sie a) keine Kohle dafür übrig haben oder b) keine Ahnung von der Engine haben.

Ich bin gerade bei Sonnenaufgang mit einer RTX 4090 aus Hogsmeade herausgelatscht - knapp über 40 Fps in nativem UHD (TAA'ed) mit allen Details. :ugly: Upsampling und Frame Generation helfen massiv, aber das ist dann doch etwas zu hart. Hoffentlich rupfen die Updates in den kommenden Tagen noch etwas.

MfG
Raff

L233
2023-02-06, 13:18:03
Ich bin gerade bei Sonnenaufgang mit einer RTX 4090 aus Hogsmeade herausgelatscht - knapp über 40 Fps in nativem UHD (TAA'ed) mit allen Details. :ugly: Upsampling und Frame Generation helfen massiv, aber das ist dann doch etwas zu hart. Hoffentlich rupfen die Updates in den kommenden Tagen noch etwas.

MfG
Raff

Kannst ja schon mal auf die Geforce RTX 4090 Ti sparen. :up:

cR@b
2023-02-06, 13:23:42
Ich bin gerade bei Sonnenaufgang mit einer RTX 4090 aus Hogsmeade herausgelatscht - knapp über 40 Fps in nativem UHD (TAA'ed) mit allen Details. :ugly: Upsampling und Frame Generation helfen massiv, aber das ist dann doch etwas zu hart.

MfG
Raff

Klingt nicht so gut ;( Wie ist es an der selben Stelle mit DLSS3 und FG?

Habe gerade gelesen, dass das Game auf der UE4 läuft. Dann ist Hopfen und Malz meistens eh verloren :ugly:

Raff
2023-02-06, 13:27:03
Kannst ja schon mal auf die Geforce RTX 4090 Ti sparen. :up:

Mache ich seit ~April (nach dem Kauf der alten Ti). ;D

Klingt nicht so gut ;( Was ist es an der selben Stelle mit DLSS3 und FG?

~70-90 Fps mit DLSS P + FG.

MfG
Raff

cR@b
2023-02-06, 13:29:07
~70-90 Fps mit DLSS P + FG.

MfG
Raff

Okay kann man mit leben sofern die Bildqualität nicht allzu sehr darunter leidet aber trotzdem heftig.

Robspassion
2023-02-06, 13:42:11
@Raff

Wie sieht es mit Shader Compilation Stuttering aus und oder gibt es auch traversal stuttering wie beim Dead Space Remake?

Matrix316
2023-02-06, 13:59:43
WVXpAwm5TyU

Oha. Massive Performance Probleme auf dem PC?

-YD3i95hiAI

Dampf
2023-02-06, 14:46:08
https://youtu.be/-YD3i95hiAI

Das riecht nach VRAM.

Die Entwickler haben derzeit wohl krasse Probleme, das Shared-Memory-Speichersystem der Konsolen auf den PC anzupassen.

Ex3cut3r
2023-02-06, 14:46:52

MfG
Raff

LOL. Hört sich blendet an. Seriously, was soll das neuerdings? Eine 4090 sollte eigentlich eine 4K, 144HZ mit DLSS 2 Karte sein.

Nicht eine 4K 30 FPS mit DLSS 3 Karte sein. ;D

Mich interessiert das Spiel sowieso nicht, da ich mit HP noch nie etwas anfangen konnte. Aber das auch hier wieder DENUVO integriert ist, Wahnsinn.

Dampf
2023-02-06, 14:51:40
LOL. Hört sich blendet an. Seriously, was soll das neuerdings? Eine 4090 sollte eigentlich eine 4K, 144HZ mit DLSS 2 Karte sein.

Nicht eine 4K 30 FPS mit DLSS 3 Karte sein. ;D

Mich interessiert das Spiel sowieso nicht, da ich mit HP noch nie etwas anfangen konnte. Aber das auch hier wieder DENUVO integriert ist, Wahnsinn.

Es bietet alle möglichen Upscaling-Techniken.

Du kannst dir denken, was das bedeutet: Die Spiele werden jetzt mit Upscaling im Hinterkopf programmiert. Native Auflösung ist tot.

Cowboy28
2023-02-06, 15:48:18
Die Deluxe kann man erst Morgen um 19.00 Uhr runter laden, reicht sicher zum reinschnuppern. :smile:

Bin super gespannt, schon krass, dass man die Orte aus den Büchern und Filmen dann selbst besuchen kann, ich werde das so dermaßen aufsaugen. :biggrin:

The_Invisible
2023-02-06, 16:19:19

MfG
Raff

Hört sich eher nach CP2077 Performance an, finds aber sehr hübsch. Werd das auch für meine 3080 Ti wieder zurechtbiegen ; )

IchoTolot
2023-02-06, 16:21:09
Es läuft nicht gut, wenn man bei Nvidias zahlreichen (und tonnenweise verkauften) VRAM-Geizkragenmodellen der letzten Jahre zugegriffen hat, ansonsten kann man nicht groß meckern.

Haahaaa kann ich da nur sagen mit meiner AMD und 16 GB VRAM. ;D

TheCounter
2023-02-06, 16:34:11
Bis auf die wirklich extrem krassen Performance Probleme hört sich das wirklich super an.

Mit meiner 3080 brauche ich es dann aber gar nicht erst zu spielen. Da warte ich dann wohl auf die 50XX Generation, damit es anständig läuft.

Aber nur, wenn bis dahin auch Denuvo entfernt wurde, ansonsten kommt es mir nicht auf die SSD.

Piccolo
2023-02-06, 16:44:10
Hab selbe die ganz normale 3080 (12700k,32 GB ,SSD )und ich erwarte wie Watch Dogs: Legion fps zwischen 45-70 in 4k , alles max.
und ohne DLSS !!
Denke so in etwa wird das laufen. Falls nicht ....:mad:

Brainscan
2023-02-06, 16:45:22
Ihr und eure Denuvo Probleme 😁.
Und sagt jetzt nicht ihr KAUFT es euch nicht WEGEN Denuvo 😁.
Denuvo zwingt euch zum kauf, da es so schnell kein Cracked gibt. Also lieber über Denuvo meckern weil ihr eventuell Geld ausgeben müsst weil ihr kein Warez bekommt.

Matrix316
2023-02-06, 16:48:32
Eigentlich ist das ja ein Spiel was man auf der Playstation kaufen sollte. Wenns einem nicht gefällt, kann man es wieder verkaufen. ;)

1wSMODxJiik

TheCounter
2023-02-06, 16:58:02
Hab selbe die ganz normale 3080 (12700k,32 GB ,SSD )und ich erwarte wie Watch Dogs: Legion fps zwischen 45-70 in 4k , alles max.

Mit RT? Ohne RT würde ich es nicht spielen wollen. Wenn 60FPS mit DLSS2 in 4K mit RT möglich sind, dann wärs OK.

Denuvo zwingt euch zum kauf, da es so schnell kein Cracked gibt.

Eben nicht. Niemand zwingt mich zum Kauf. Ganz im Gegenteil, lieber bestrafe ich die Entwickler und kaufe es nicht, als dass ich sie für den Einsatz von Denuvo noch belohne. Die Nutzung von Denuvo macht es doch eher noch wahrscheinlicher, dass die Leute später zur Warez Version greifen.

IchoTolot
2023-02-06, 17:00:49
Interessiert bin ich ja auch schon auf das Spiel, auch wenn ich nichts mit Harry Potter am Hut hab. Es sieht sehr gut gemacht aus.

Nvidia hat mal wieder alles richtig gemacht. Verkauft Grafikkarten mit ihrer Sparbestückung beim VRAM. Was kümmert es die, dass der Käufer trotz vorhandener Leistung dann nach paar Jahren Probleme bekommt. Man hat seinen Gewinn ja maximiert. So wird aber immer schön die Propaganda gerührt, dass die AMD Karten ja nix taugen, die Treiber scheiße sein und was weiß ich noch. Hier hat sich aber wieder einmal bewahrheitet, dass AMD gerade beim Speicher aber eben traditionell zukunftssicherer ausstattet.

Ich werde jemand anderem beim Streamen des Spiels aber zuschauen. Bin nicht genug HP Fan um es ebenfalls jetzt zu kaufen.

Es bietet alle möglichen Upscaling-Techniken.

Du kannst dir denken, was das bedeutet: Die Spiele werden jetzt mit Upscaling im Hinterkopf programmiert. Native Auflösung ist tot.

Is das nicht gut? So kann man mehr Ressourcen in die maximale Bildqualität stecken weil man sich immer an eine Auflösungsstufe niedriger orientieren muss bei DLSS und FSR Quality.

So meine Theorie. Ob man es macht, ist eine andere Sache. Aber dass nativ nicht immer besser ist, weiß man doch inzwischen.

Atma
2023-02-06, 17:06:11
Ich mag Harry Potter, als ich sah welches Entwicklerstudio hinter dem Spiel steht war ich aber schon von Anfang an skeptisch. Hogwarts Legacy ist deutlich ambitionierter als alles was das Studio bisher gemacht hat. Und zumindest aus technischer Sicht lag ich mit meiner Skepsis richtig. Werde deshalb mindestens 1-2 Patches und Nutzermeinungen abwarten.

Taigatrommel
2023-02-06, 17:11:08
Mit RT? Ohne RT würde ich es nicht spielen wollen. Wenn 60FPS mit DLSS2 in 4K mit RT möglich sind, dann wärs OK.
Nachdem, was ich bislang so gelesen und gesehen habe, scheint RT wohl aktuell eher halbherzig implementiert zu sein. Mich würde es nicht wundern, wenn man es erst kürzlich nachgerüstet hätte. Bis vor wenigen Wochen war noch gar nicht offiziell bekannt, ob das Spiel überhaupt RT bietet oder nicht.

Nostalgic
2023-02-06, 17:13:51
ganz ehrlich:

Zum Release grade so großer Titel ist ein Bugfest doch zu vorprogrammiert.

Bis Sommer oder Herbst würd ich da nichts stabiles erwarten.

aufkrawall
2023-02-06, 17:35:42
Nachdem, was ich bislang so gelesen und gesehen habe, scheint RT wohl aktuell eher halbherzig implementiert zu sein.
Böse Vermutung: Checkbox in der UE4 gesetzt. Diese ganzen RT-Effekte sind mit UE5 ja quasi "deprecated" in der Form.

JackBauer
2023-02-06, 18:02:02
https://www.youtube.com/watch?v=ZuJFsCCC1d0

man kanns in 17 stunden durchspielen, genau mein sweet spot

Brainscan
2023-02-06, 18:03:22
https://www.youtube.com/watch?v=ZuJFsCCC1d0

man kanns in 17 stunden durchspielen, genau mein sweet spot

Ich werde die 120std brauchen 😁😁😁

Matrix316
2023-02-06, 18:13:20
Ich werde die 120std brauchen 😁😁😁
Wenn ichs spiele, werde ich es wahrscheinlich in 17 Stunden durchspielen - verteilt auf 120 Tage. ;D

Ex3cut3r
2023-02-06, 18:47:48
Oha. Massive Performance Probleme auf dem PC?
https://youtu.be/-YD3i95hiAI
Ab 1:20 geht das Spiel im Video da auf 7 FPS runter, mit Frametimes auf und ab. Genial. Genial. :uup: ;D

Nostalgic
2023-02-06, 19:06:07
ich sag nur Ultima IX :D

da musste ich in Britannia ständig auf den Boden starren, sonst gab's ne Diashow

aufkrawall
2023-02-06, 19:07:32
In Sackboy wurden die Shader Compile Ruckler zu ~100% via Updates gefixt. Man könnte ja ein Spiel auch mal direkt so releasen...

Radeonfreak
2023-02-06, 19:13:25
Wo kämen wir denn da hin. Ein Spiel was von Anfang an rund läuft. :freak:

Megamember
2023-02-06, 19:22:13
Och Kinderchen, könnt ihr nicht einfach mal den fertigen Release mit finalen Treibern abwarten?

Brainscan
2023-02-06, 19:25:43
Och Kinderchen, könnt ihr nicht einfach mal den fertigen Release mit finalen Treibern abwarten?

Ne das können die hier nicht. Einfach nur schrecklich 😔😔😔

Ex3cut3r
2023-02-06, 19:33:49
Entschuldigung. Aber die wollen dafür (mein) Geld, oder?
Jetzt mal im ernst, was zur Hölle ist da eigentlich los bei den ganzen AAA Releases seit Callisto Protocol? Dead Space, ForSpoken und jetzt Harry Potter -> Technisch absolute Katastrophen zum rls. Lächerlich hoch zehn, aber Hauptsache DENUVO drin. Oder ist das am Ende sogar der Verursacher?

Habe die Schnauze voll davon. Und habe auch nicht eines dieser Spiele gekauft, obwohl durchaus Interesse da war. So nicht!!!!!!!

Uncharted, Plague Tale, CP77, Spider-Man und Miles Morales waren dagegen gesehen. Ja, ein Meisterwerk der Entwickler. :freak:
Haben/Hatten auch alle kein DENUVO.

aufkrawall
2023-02-06, 19:33:56
Ne das können die hier nicht. Einfach nur schrecklich ������
Sagt der, der im DS-Thread selber seitenlang über Ruckler redet. :freak:

Brainscan
2023-02-06, 19:35:05
Sagt der, der im DS-Thread selber seitenlang über Ruckler redet. :freak:

Wo erzähle bzw mecker ICH über ruckler? Scheinst mich gerade ziemlich zu verwechseln

DrFreaK666
2023-02-06, 19:54:23
ich sag nur Ultima IX :D

da musste ich in Britannia ständig auf den Boden starren, sonst gab's ne Diashow

Was hattest du denn für einen Rechner? An sowas kann ich mich nicht erinnern

Nostalgic
2023-02-06, 20:02:48
Was hattest du denn für einen Rechner? An sowas kann ich mich nicht erinnern
:uponder:
1999 hatte glaub ich Pentium 2 mit 450 Mhz und ne TNT2 oder so

Der damalige Skandal zum einordnen:
http://www.ultima-ascension.de/uix/grafiken/magscans/gamestar2-2000-seite68.jpg

Megamember
2023-02-06, 20:13:34
20fps, maximaler Spielspass. :ugly:

Blase
2023-02-06, 20:13:49
Der damalige Skandal zum einordnen

Das müsste man den "Kiddies" heute mal zeigen. Nur leichtes Ruckeln und den größten Spielspaß - bei um 20 FPS :freak:

Und heute regt man sich über nicht saubere Frametimes auf ;D

Aber wenn ne Geforce scheinbar schlechter performt als ne TNT (1), dann stimmt da wohl was gehörig mit den Treiber nicht ;)

MfG Blase

Nostalgic
2023-02-06, 20:16:38
So richtig bekomm ich's nimmer zusammen. Das Spiel war jedenfalls 3Dfx optimiert oder so.

Mit Direct3D war's die Hölle :D

SamLombardo
2023-02-06, 20:17:18
....edit

Piccolo
2023-02-06, 20:18:09
@Nostalgic

1999 hatte ich noch mehr Haare und mehr sex .. Weiss noch das Ultima 9 total verbuggt raus kam. Böden haben oft gefehlt lol...Teil 8 dagegen ein Highlight und der beste Teil der Serie.

P.S Dazu: Habe 1993 Wing Commander 3 flüssig spielen können. Nur die Videos liefen in Standbild (Duoble Speed, reichte nicht oder es lang am CPU) und 30min. Dauer für ein 1min. Video! Was egal war!

Dachte um 0 Uhr kam man das Spiel bei Steam zocken. Wird wohl 19 Uhr morgen werden.
Haus Slytherin wird es werden, was sonst ! Eine blonde Hexe ..oder ne Rothaarige ,wobei Schwarz ist auch geil. Sehe mich schon wie in DA 1-3 stundenlang (Rekord sind 5h) in der Charaktererstellung, weil ich es perfekt machen muss !

aufkrawall
2023-02-06, 20:19:12
Wo erzähle bzw mecker ICH über ruckler? Scheinst mich gerade ziemlich zu verwechseln
Hab nochmal nachgeschaut, stimmt. Dafür erwähnst du aber ziemlich oft, dass es bei dir nicht ruckeln würde.

Brainscan
2023-02-06, 20:31:35
Hab nochmal nachgeschaut, stimmt. Dafür erwähnst du aber ziemlich oft, dass es bei dir nicht ruckeln würde.
Genau, das stimmt 😁, das gebe ich sofort zu 😍

Cowboy28
2023-02-06, 20:36:32
Auch wenn das Spiel für alle releast wird, wird es hier im Thread sicher nicht um Gameplay gehen, dafür kenne ich euch... :P

crux2005
2023-02-06, 20:58:08
Das müsste man den "Kiddies" heute mal zeigen. Nur leichtes Ruckeln und den größten Spielspaß - bei um 20 FPS :freak:

Aber wenn ne Geforce scheinbar schlechter performt als ne TNT (1), dann stimmt da wohl was gehörig mit den Treiber nicht ;)

MfG Blase

Was ist daran schlimm das sich die Anforderungen/Bedürfnisse der Spieler weiterentwickeln?

Es ist bei uns Menschen schon immer so gewesen. Eine langsame Verbesserung merken wir nicht. Aber wenn es schon besser war und dann auf einmal schlechter wird, merken wir es gleich.

Wegen 144Hz G-sync habe ich mich auch auf die 80+ FPS Flüssigkeit gewöhnt. Wenn Spiele auf 60 FPS fallen fühlt es sich so an wie damals mit 30-40 FPS und einem 60Hz non-VRR Monitor.

Ganz zu schweigen von nicht mechanischen Tastaturen. Keine Ahnung wie Leute damit arbeiten können.

Döner-Ente
2023-02-06, 21:24:04
Ich hoffe, dass die PC-Probleme mit neuem Treiber, Release-Patch oder zumindest bald nachgeschobenem Patch nicht so schlimm sein werden.
Auch wenn ich mit Harry Potter eher weniger anfangen kann und in dem Universum kaum zu Hause bin, was ich von dem Spiel bisher gesehen habe, gefällt mir und macht Lust auf spielen.

Korfox
2023-02-06, 21:25:44

MfG Blase
Ich denke das wird am HW T&L gelegen haben.

L233
2023-02-06, 21:30:40
Ich denke das wird am HW T&L gelegen haben.
Glaube das Bandbreitenproblem war nur bei den Sparversionen (MX?) wirklich ein Problem.

Nostalgic
2023-02-06, 21:34:44
Auch wenn das Spiel für alle releast wird, wird es hier im Thread sicher nicht um Gameplay gehen, dafür kenne ich euch... :P
Das ist auch gut wenn es, wie bei CP2077 einen Technikthread gibt.

Ich kann den Unmut über verbuggte Spiele schon verstehen.

Teils selbst schuld muss man aber sagen, bei der heutigen Pre-Order Kultur.

Auch das sich diese sehr starke Lizenz wie warme Semmeln weggehen wird, ist dem Entwicklern und Distributoren klar.

Da werden die paar Peoples die, entweder aus politischen oder Qualitätsgründen das Spiel boykottieren werden nur unwesendlich ins Gewicht fallen.

Raff
2023-02-06, 21:36:25
Glaube das Bandbreitenproblem war nur bei den Sparversionen (MX?) wirklich ein Problem.

Bei allen Geforces bis zur 3. Generation. Die Dinger hängen massiv an der Speichertransferrate, speziell unter 32 Bit. Dass eine TNT 1 schneller als eine Geforce 1 ist, kann man aber in jedem Fall ausschließen.

MfG
Raff

L233
2023-02-06, 21:41:44
Bei allen Geforces bis zur 3. Generation. Die Dinger hängen massiv an der Speichertransferrate, speziell unter 32 Bit. Dass eine TNT 1 schneller als eine Geforce 1 ist, kann man aber in jedem Fall ausschließen.

MfG
Raff
War vielleicht unglücklich ausgedrückt. Der zusätzliche Bandbreitenverbrauch von T&L ist bei den MX-Karten anteilsmäßig sehr viel mehr ins Gewicht gefallen als bei der GF256. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass T&L-Brandbreitenverbrauch in irgend einen Szenario eine GF256 unter TNT-Niveau fallen lassen kann.

Blase
2023-02-06, 21:49:39
So richtig bekomm ich's nimmer zusammen. Das Spiel war jedenfalls 3Dfx optimiert oder so.

Mit Direct3D war's die Hölle :D

Mag sein, aber TNT 1+2 waren auch "nur" D3D Beschleuniger - und die Geforce deutlich stärker unterwegs. Ich weiß es aber auch nicht mehr, was das Problem war...

Was ist daran schlimm das sich die Anforderungen/Bedürfnisse der Spieler weiterentwickeln?

Natürlich ist da gar nichts dran schlimm. Habe mit irgendwas um CGA und 320x200 Pixeln angefangen. Heute auf 4K in 120 Hz und bitte mit G-Sync.

Und ich meine ausdrücklich nicht die Spiele, die wie ein Sack Nüsse beim Erscheinen laufen - *Hust* Callisto Protocol *Hust* - aber was hier manchmal seitenweise für Diskussionen geführt werden wegen der Technik... da schmunzel ich mir oft in meinen Drei-Tage-Bart und daddel einfach weiter ;)

MfG Blase

Ex3cut3r
2023-02-06, 22:05:55
aber was hier manchmal seitenweise für Diskussionen geführt werden wegen der Technik... da schmunzel ich mir oft in meinen Drei-Tage-Bart und daddel einfach weiter ;)
MfG Blase

Entschuldigung. Aber das hier ist unerträglich....

https://abload.de/img/gamestar-sodarfhogwarnwij5.png

8 FPS mit einer Fucking 3080.

Und dazu die Frametimes, das ist einfach nicht akzeptabel Bro, wirst du wohl einsehen, oder?

Mein Beileid an die Leute, die das einfach still schlucken und fucking 40-60€ dafür hinlegen. Dafür wurde ich nicht mal einen rostigen Nagel zahlen.

Blase
2023-02-06, 22:31:02
Entschuldigung. Aber das hier ist unerträglich...

Es dürfte klar sein, dass, wenn ich hier so etwas wie Callisto Protocol erwähne, ich hier ebenfalls die rote Linie ziehe. Natürlich geht das gar nicht. Aber das meinte ich auch nicht...

MfG Blase

Brainscan
2023-02-07, 01:35:19
Der PreLoad in Steam ist da :) 72,03GB

aufkrawall
2023-02-07, 01:36:57
8 FPS mit einer Fucking 3080.

Und dazu die Frametimes, das ist einfach nicht akzeptabel Bro, wirst du wohl einsehen, oder?

Könnte VRAM-Mangel sein.

crux2005
2023-02-07, 02:54:45
Oh Mann. Das es HW hungrig sein wird war anhand der Anforderungen klar. Aber die PC Version ist aktuell einfach Müll. :(

Könnte VRAM-Mangel sein.

Möglich. Würde auch den 24GB+ RAM Verbrauch erklären. Aber er hat es laut Video in 1440p gespielt. IMHO kommt das Streaming vom Spiel nicht mit PC HW klar wie Dampf schon geschrieben hat. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13230785#post13230785

aufkrawall
2023-02-07, 03:32:07
Ggf. ist das RT einfach so mies optimiert oder irgendwas leakt noch massiv. Ich würd jetzt noch nicht ganz so schwarzsehen.

wandermann
2023-02-07, 04:16:54
Es ist wie immer: abwarten, patchen lassen, Geld sparen und dann spielen.

Hab es mal auf die Watchlist gepackt, kann ich in 2 Jahren spielen, dann habe ich auch die HW dafür. Prinzipiell scheint das Spiel aber solide zu sein, aber ein HP-Fan bin ich nicht, dass ich es sofort spielen muss. Die ganzen anderen Releasezeiten für PS4, Switch usw. zeigen ja schon, dass die noch eine ganze Weile mit Performance-Anpassungen beschäftigt sind oder die wollen die alten Konsolen-Versionen erst mal zurückhalten, damit keine schlechte Presse kommt. Man denkt zurück an CP2077 :biggrin:

Habe mir heute etwas in Streams angeguckt. Da haben auch welche am PC gespielt und da wars flüssig, kA warum, aber die haben auch alle ne 4090 :freak:

Kriegsgeier
2023-02-07, 06:59:21
Wenn ein Spiel solch eine unterirdische Optimierung hat sollte man es:

1. auf keinen Fall Kaufen oder noch schlimmer vorbestellen!
2. Die Gametester MÜSSEN diese Optimierung in ihren Bewertungen zu 100% mit einbeziehen und normallerweise auch die Bewertung VERWEIGERN bis es spielbar ist!

Werden diese 2 Sachen nicht gemacht werden so werden wir noch unendlich lange diese unoptimierte Schxxe serviert bekommen.

Also seid bitte vernünftig und handelt rational und zukunftsorientiert!

Schließlich wollen wir eine gesunde Spieleindustrie mit optimierten Meisterwerken sehen - denn, die Optimierung trägt wesentlich zu der Qualität des Erlebnisses bei für die man sehr viel Geld ausgibt!

ChaosTM
2023-02-07, 08:35:13
Könnte VRAM-Mangel sein.

Gut möglich. Das Spiel selbst sollt ja recht gut sein. Abwarten ist angesagt.

@wandermann - das stützt karawalls VRAM Theorie.

Melbourne, FL
2023-02-07, 08:42:47
Wenn ein Spiel solch eine unterirdische Optimierung hat sollte man es:

1. auf keinen Fall Kaufen oder noch schlimmer vorbestellen!
2. Die Gametester MÜSSEN diese Optimierung in ihren Bewertungen zu 100% mit einbeziehen und normallerweise auch die Bewertung VERWEIGERN bis es spielbar ist!

Werden diese 2 Sachen nicht gemacht werden so werden wir noch unendlich lange diese unoptimierte Schxxe serviert bekommen.

Also seid bitte vernünftig und handelt rational und zukunftsorientiert!

Schließlich wollen wir eine gesunde Spieleindustrie mit optimierten Meisterwerken sehen - denn, die Optimierung trägt wesentlich zu der Qualität des Erlebnisses bei für die man sehr viel Geld ausgibt!

Ja, das würde helfen. Immerhin hat die Gamestar ganze 10 Punkte abgewertet, wegen der technischen Probleme.

Alexander

Raff
2023-02-07, 10:28:56
Radeon-Nutzer sollten auf jeden Fall das Treiber-Update abwarten: https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/ (alles Wichtige oben)

MfG
Raff

nairune
2023-02-07, 11:26:43
Global Release für PC ist doch eh erst 19 Uhr bei uns, also müssen alle warten :p

dildo4u
2023-02-07, 12:05:45
Das RT flimmert auch am PC wundert mich das es so reinhaut es sieht für mich nicht besser als auf Konsole aus.

https://youtu.be/5cKmXJBBXvc?t=320

Raff
2023-02-07, 12:17:07
Wie üblich, macht Upsampling die Pixel in Reflexionen größer, sodass alles breiiger aussieht.

MfG
Raff

VooDoo7mx
2023-02-07, 12:25:08
Das Spiel selber sieht echt cool aus. Genau auf sowas hab ich gerade Bock.

Ich hab bisher nichts mit Harry Potter zu tun gehabt und schau mir jetzt erst mal alle 8 Filme an.
Bis ich damit durch bin, ist das Spiel sicherlich gefixt.

dargo
2023-02-07, 12:29:32
Das RT flimmert auch am PC wundert mich das es so reinhaut es sieht für mich nicht besser als auf Konsole aus.

https://youtu.be/5cKmXJBBXvc?t=320
Ekelhaft dieser Ameisenhaufen wieder, aber Hauptsache Raytracing. :ulol:

Wie üblich, macht Upsampling die Pixel in Reflexionen größer, sodass alles breiiger aussieht.

MfG
Raff
Upsamling bei PC Max. ist doch gar nicht aktiv. :confused:

Döner-Ente
2023-02-07, 12:43:30
Ich hab bisher nichts mit Harry Potter zu tun gehabt und schau mir jetzt erst mal alle 8 Filme an.
Bis ich damit durch bin, ist das Spiel sicherlich gefixt.
Der Plan ist nicht doof :tongue:.

Raff
2023-02-07, 13:19:20
Ekelhaft dieser Ameisenhaufen wieder, aber Hauptsache Raytracing. :ulol:

Ekelhafte Insekten-Armeen hast du auch bei der ansonsten üblichen Screen-Space-Seuche, das Argument zählt also nicht. ;)

Upsamling bei PC Max. ist doch gar nicht aktiv. :confused:

Meine Aussage ist bewusst allgemein gehalten, um das besser einordnen zu können. :) Man hat immer die Wahl zwischen feinen Bröseln (TAA) und in Abhängigkeit zum Upscaling-Faktor gröberen Wölkchen. Temporales Supersampling kann derzeit keine strahlenbasierten Effekte aufwerten, da wird nur etwas interpoliert.

MfG
Raff

Brainscan
2023-02-07, 13:59:01
Ja wo bleiben den die Treiber, hoffentlich kommen die auch heute und ned erst am freitag

Taigatrommel
2023-02-07, 14:02:35
Ja wo bleiben den die Treiber, hoffentlich kommen die auch heute und ned erst am freitag

Ich würde ja lachen, wenn es mal wieder nur RDNA3-only Treiber sind.

Nostalgic
2023-02-07, 14:02:46
Na, wer hat sich Urlaub genommen? Hand hoch;D

Brainscan
2023-02-07, 14:03:45
Ich würde ja lachen, wenn es mal wieder nur RDNA3-only Treiber sind.

das spiel ist aber meines wissen nicht Sponsored by AMD oder ?

Taigatrommel
2023-02-07, 14:26:15
das spiel ist aber meines wissen nicht Sponsored by AMD oder ?

Ich meine nicht, man unterstützt ja auch ein ziemlich breitgefächertes Portfolie der trendigen Upscaling Technologien.

dargo
2023-02-07, 14:27:43
Ekelhafte Insekten-Armeen hast du auch bei der ansonsten üblichen Screen-Space-Seuche, das Argument zählt also nicht. ;)

Sehe ich nichts von im verlinkten Video. :rolleyes:

dildo4u
2023-02-07, 14:36:37
Das Game nutzt viel zu wenige Rays?
Der Spiegel sieht aus wie Viertel oder Achtel Auflösung.
Aber das SSR ist auch keine Lösung alles Kacke. :D

https://youtu.be/tAubrQ3l4pY?t=217

Brainscan
2023-02-07, 16:34:11
Also ich glaub ja nicht mehr dran das heute nvidia treiber raushaut

dargo
2023-02-07, 16:50:23
Das Game nutzt viel zu wenige Rays?
Der Spiegel sieht aus wie Viertel oder Achtel Auflösung.
Aber das SSR ist auch keine Lösung alles Kacke. :D

https://youtu.be/tAubrQ3l4pY?t=217
Viertel? Eher ein Achtel oder gar weniger. ;D Jetzt vergleich das mal mit dem Spiegel in Death Stranding. Und oh Wunder DS nutzt kein Raytracing. :rolleyes:

Piccolo
2023-02-07, 17:58:30
Eben bei Maurice Weber:
Da ging es um dieses Spiel und er diskutierte ..bzw. zwang seinen Fanboys die Meinung auf. So viele "Nachricht gelöscht" hab ich dort noch nie gesehen. Thema waren die Aussagen von Rowling!
Als ich dann geschrieben habe das mir das egal ist und nur zocken will, TIMEOUT !! Ein anderer schrieb, ich freu mich auf das Game... Timeout !!
Auch eine Erklärung von den Mods gab e nicht, gleich den nächsten Timeout. Jeder der eine neutrale, keine oder feindliche Meinung hatte ...Timeout, Nachricht gelöscht..duzende in wenigen Minuten. Hab mir das ganze 30 min. angetan und meine Frau und mein Besuch schüttelten nur den Kopf.
Seine Äusserungen waren: Ich mache und sage hier was ICH will, jeder der andere Meinung ist flieg ! Ein User schrieb: Die Demokratie ist jetzt vorbei..(ratet mal was dann passierte) ?
Ich mochte den Maurice mal. Seine Testberichte ,Civ Gipfel evt. eigentlich ein ganz netter Dude der stark polarisiert.
Seine ganzen Erklärungen zum Thema...ein völlig anderer Mensch, so hätte ich den nie eingeschätzt.
Folgen beendet, zum Glück kein Abo und werde ihn zukünftig meiden!
Die Mods haben aber auch extrem über reagiert.

Knapp noch eine Stunde, dann gehts los. Nvidia es wird Zeit !:freak:

The_Invisible
2023-02-07, 18:04:07
Glaub kaum das da noch ein Treiber kommt, die werden sich wohl auf den 10. als Release eingeschossen haben... Werde aber auch gerne überrascht ;)

Mephisto
2023-02-07, 18:50:57
Also, mir geht ja persönlich dieser ganze Harry Potter Kram am Arm vorbei. ;) Bin auch schon älter.
Was mich wundert ist wieviele (vermutlich) erwachsene Menschen sich über diese Thema er(g)eifern können! Ehrlich gemeint! :)

Cowboy28
2023-02-07, 18:52:04
Eben bei Maurice Weber:
Da ging es um dieses Spiel und er diskutierte ..bzw. zwang seinen Fanboys die Meinung auf. So viele "Nachricht gelöscht" hab ich dort noch nie gesehen. Thema waren die Aussagen von Rowling!
Als ich dann geschrieben habe das mir das egal ist und nur zocken will, TIMEOUT !! Ein anderer schrieb, ich freu mich auf das Game... Timeout !!
Auch eine Erklärung von den Mods gab e nicht, gleich den nächsten Timeout. Jeder der eine neutrale, keine oder feindliche Meinung hatte ...Timeout, Nachricht gelöscht..duzende in wenigen Minuten. Hab mir das ganze 30 min. angetan und meine Frau und mein Besuch schüttelten nur den Kopf.
Seine Äusserungen waren: Ich mache und sage hier was ICH will, jeder der andere Meinung ist flieg ! Ein User schrieb: Die Demokratie ist jetzt vorbei..(ratet mal was dann passierte) ?
Ich mochte den Maurice mal. Seine Testberichte ,Civ Gipfel evt. eigentlich ein ganz netter Dude der stark polarisiert.
Seine ganzen Erklärungen zum Thema...ein völlig anderer Mensch, so hätte ich den nie eingeschätzt.
Folgen beendet, zum Glück kein Abo und werde ihn zukünftig meiden!
Die Mods haben aber auch extrem über reagiert.

Knapp noch eine Stunde, dann gehts los. Nvidia es wird Zeit !:freak:

Sollen er und die anderen Woken Fanatiker doch heulen und boykottieren so viel sie wollen.

Das Spiel wurde gekauft wie blöd, und hat im Moment auf Twitch fast 900k Zuschauer. Man sieht also die Verhältnisse.

Zum Spiel: Werde Morgen früh mal reinschauen, bin noch unterwegs. Bin aber sehr gespannt! :)

Raff
2023-02-07, 19:42:54
Glaub kaum das da noch ein Treiber kommt, die werden sich wohl auf den 10. als Release eingeschossen haben... Werde aber auch gerne überrascht ;)

Nvidia veröffentlicht Treiber idR gegen 15 Uhr unserer Zeit. Der "echte" Veöffentlichungstermin für Hogwarts Legacy ist der 10. Februar - mit Pech planen AMD, Intel und Nvidia mit diesem Termin. ;)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2023-02-07, 19:57:34
Wenn ich schon wieder lesen muss, dass wenn man mehr gezahlt hat, darf man 3 Tage vorher ran, was für jämmerliche Praktik ist das bitte, und wer macht da auch noch mit? :freak:

Was kommt als Nächstes? Für 15€ darf man dann als HP den Besen fliegen? ;D

Bukowski
2023-02-07, 20:00:00
Weiß nicht....Harry Potter war für mich immer Kinderkram. Aber dat Game sieht ja echt ganz schnieke aus und auf nem Besen durch die Gegend düsen gibts ja iwie auch nicht alle Tage. :D Werds mir bestimmt iwann mal gönnen. Hab im Moment einfach mehr Bock auf andere Sachen.

Korfox
2023-02-07, 20:07:50
Sowohl in dem Spiel Harry Potter keine Rolle spielt, als auch man nicht auf einen Besen fliegen kann stört euch dann nicht, oder?

Abgesehen davon ist spätestens seit der Magischen Tierwesen Trilogie fragwürdig, ob das wirklich für Kinder geeignet ist.

Disconnected
2023-02-07, 20:12:40
Das sieht zumindest mal aus wie eine handgefertigte Open World und nicht wie aus dem Ubisoft Zufallsgenerator.

aufkrawall
2023-02-07, 20:12:59
als auch man nicht auf einen Besen fliegen kann stört euch dann nicht, oder?

Gibt doch mittlerweile Stunden an Videomaterial dazu. :confused:
Es gibt kein Quidditch, womit ich sehr gut leben kann.

Nostalgic
2023-02-07, 20:14:16
Kenne bis auch nur die Filme.

Nach den ersten beiden kuscheligen Teilen von Chris Columbus wurd es schon recht düster.

Eigentlich zu düster für kleine Kinder.

Rockhount
2023-02-07, 20:43:25
Sowohl in dem Spiel Harry Potter keine Rolle spielt, als auch man nicht auf einen Besen fliegen kann stört euch dann nicht, oder?

Abgesehen davon ist spätestens seit der Magischen Tierwesen Trilogie fragwürdig, ob das wirklich für Kinder geeignet ist.

1. Es trägt keinen Harry Potter im Titel, es geht um die Zauberschule Hogwarts

2. Man kann fliegen, auf einem Besen

3. FSK 12 impliziert bereits, dass es nicht uneingeschränkt für Kinder geeignet sein wird. Da kommt doch wohl keine Aufsichtsverabtwortung auf die Erziehungsberechtigten zu?

Atma
2023-02-07, 21:46:41
Weiß nicht....Harry Potter war für mich immer Kinderkram.
Zu Unrecht. Nicht umsonst steigt die Altersfreigabe ab dem 3. Film auf FSK 12 an. Der Umschwung von Friede, Freude, Eierkuchen hin zu dark erfolgt vergleichsweise schnell und abrupt.

CoolhandX
2023-02-07, 21:46:54
Also die Performance ist echt unterirdisch mit RT. Bei jeder Zwischensequenz einstellige FPS, danach geht es wieder hoch, dann kommt ein Bereich im Schloss und die FPS fallen stellenweise wieder unter 20.Wie sowas mal wieder durch gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Da läuft das bei nem Kumpel auf der Series X mit RT ja besser. Unfassbar.

looking glass
2023-02-07, 22:04:55
Hatte ein wenig auf Twitch bei DerHardi gesehen davon, sah für mich interessanter aus, als ich beim Branding dachte - habs bei Steam erstmal auf die Wunschliste getan, warte aber eh ab bis Denuvo rausgenommen wird, mein PC ist nicht mehr der neueste, ich denke die Performance brauch ich fürs Game…

Die restliche Debatte geht mir ziemlich am Arsch vorbei, ich hab die Dinge von der Tante mal als Beitrag gelesen, woran sich da einige aufziehen und mal ehrlich, die Argumente sind ziemlich konstruiert. Da ist halt jemand anderer Meinung und das geht halt gar nicht…und deswegen muss das Spiel halt Scheisse sein, weil, ähhh, ja.

Atma
2023-02-07, 22:05:03
Also die Performance ist echt unterirdisch mit RT. Bei jeder Zwischensequenz einstellige FPS, danach geht es wieder hoch, dann kommt ein Bereich im Schloss und die FPS fallen stellenweise wieder unter 20.Wie sowas mal wieder durch gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Da läuft das bei nem Kumpel auf der Series X mit RT ja besser. Unfassbar.
War nach dem Video von Gamestar abzusehen. Hoffentlich hagelt es schlechte Bewertungen und Refunds auf Steam, meine Geduld und Toleranz mit der Problematik ist jedenfalls am Ende. Dass PCler im Jahre 2023 immer noch als Gamer 2. Klasse behandelt werden ist inakzeptabel, egal von wem das Spiel kommt.

Durch DirectX und Vulkan ist so ziemlich alles standardisiert, die miserable Performance, die immer häufiger auftretenden Shader Compilation Ruckler und Crashes sind inakzeptabel. Die UE4 sticht hier besonders negativ hervor, so ganz zufällig kommt die Engine auch in Hogwarts Legacy zum Einsatz. Ich bin Titeln mit dieser Seuche von Engine inzwischen äußerst voreingenommen eingestellt.

DrFreaK666
2023-02-07, 22:10:51
Also bei einem Freund läuft es bisher relativ problemlos.

Sieht gut aus, laeuft gut (bislang).

aufkrawall
2023-02-07, 22:20:02
Durch DirectX und Vulkan ist so ziemlich alles standardisiert, die miserable Performance, die immer häufiger auftretenden Shader Compilation Ruckler und Crashes sind inakzeptabel. Die UE4 sticht hier besonders negativ hervor
Hier ist mit stabiler Hardware noch gar kein UE-Spiel der letzten Jahre jemals gecrasht.

Atma
2023-02-07, 22:21:04
Hier ist mit stabiler Hardware noch gar kein UE-Spiel der letzten Jahre jemals gecrasht.
Weil du bestimmt auch jedes UE4 Game schon gezockt hast.

aufkrawall
2023-02-07, 22:22:46
Weil du bestimmt auch jedes UE4 Game schon gezockt hast.
Kannst ja mal aufzählen, was crashen soll.

The_Invisible
2023-02-07, 22:36:03

Komisch, hier gehts eigentlich ganz gut, auch Cutscenes ganz normale, UHD@DLSS-Q mit max Details+RT. Laufe gerade mitten in Hogwarts herum, einzig ein paar harte Nachladeruckler gibts hin und wieder.

crux2005
2023-02-07, 22:37:37

Bin der gleichen Meinung. UE4 Spiele sind nur sensibler was RAM Stabilität angeht.

IchoTolot
2023-02-07, 22:50:46

Same

Raff
2023-02-07, 23:06:57

Das sollte bei 32 GiB RAM und 12 GiB VRAM eigentlich nicht passieren. Welche Auflösung etc. hast du am Laufen? 12 GiB sind eigentlich der Sweet Spot, um halbwegs sicher zu sein, wenngleich dann schon viel mit Daten hantiert wird, wenn man die Bereiche wechselt.

Ich bin gerade etwas mit dem Besen umhergeflogen und mään - das Spiel zeigt mit brutalem LoD-Pop-in auf ungeile Weise, warum die UE4 dringend auf den Müll und gegen die UE5 ersetzt gehört. :ugly:

MfG
Raff

Linmoum
2023-02-07, 23:12:22
brutalem LoD-Pop-inWäre Witcher 3 nicht so ein fantastisches Spiel, hätte ich das auch schon relativ früh weggelegt und nie wieder angefasst. Gibt absolut nichts nervigeres.

Gamestar hatte Hogwarts ja auch nur mit einer 10GiB 3080 getestet iirc. Vielleicht liegt die unterirdische Performance hier ja tatsächlich schlicht an zu wenig (V)RAM.

Bukowski
2023-02-07, 23:13:32
Zu Unrecht. Nicht umsonst steigt die Altersfreigabe ab dem 3. Film auf FSK 12 an. Der Umschwung von Friede, Freude, Eierkuchen hin zu dark erfolgt vergleichsweise schnell und abrupt.

FSK12 :biggrin:...mein Reden! Hab nicht alle Filme gesehen, aber ein oder zwei auch von den "düsteren" und mich hat das alles komplett kalt gelassen. Hab den Hype nie verstanden. Aber egal...Games und Filme sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge und ich denke man kann mit dem Game auch seinen Spaß haben ohne der große Potterfan zu sein. Vielleicht sogar mehr, weil man nicht mit nem riesigen Sack voll Erwartungen da rangeht. ;)

Brainscan
2023-02-08, 00:52:42
Also um eins vorweg zu nehmen. Ich bin kein FANBOY, habe mir das spiel auch erst gestern gekauft. Ja ich kenne die filme und Bücher, mehr aber auch nicht.

Habe gerade das "Intro" Gespielt ( 45 min Gameplay ca. )
Und heilige Scheiße wie Geil ist das Game den ? Also mal ohne scheiß so eine Aufmachung und Sound und Grafik und Achaje weiß Garnicht was ich dazu sagen soll.
Die ersten Paar Minuten incl. der Mienen Fahrt hat mich sodermaßen weggeflasht, erinnerungen an Half Life 1 Intro kommen hoch

Wenn das Game wirklich ( ich nix Fanboy ) nur halb so Geil wird wie die ersten 45 Min, werde ich wohl jede Minute der 120Std genießen, und jeden Stein umdrehen den es zu Finden gibt.

So genug geblabbelt. Jetzt mal zu meinen "Performence" gedönse.
Also die ersten 45 Min wie gesagt hatte ich KEINERLEI FPS einbrüche und oder Ruckler, Konstante 97FPS in UHD Ultra incl Raytracing und KEIN DLSS, habe mir DLAA angeschaltet. Bin mal gespannt wie lange die Performence so bleibt, oder ob ich noch Später das DLSS dazuschalten muss.

Sorry aber hatte ich erwahnt das ich gerade hier sowas von hin und weg bin ? :eek::rolleyes::smile::wink:;D

aufkrawall
2023-02-08, 03:45:13
Gibt mittlerweile einige Berichte, dass es ab 12GB VRAM und 32GB RAM wohl ziemlich gut für UE-Verhältnisse läuft. Auch übers Gameplay wird sich positiv geäußert und es scheint langsam sogar Potenzial für den Hype des Jahres zu haben.

DrFreaK666
2023-02-08, 04:27:36
läuft auch auf einer 1060

gemnMpwDP-I

OCmylife
2023-02-08, 04:44:22
Also um eins vorweg zu nehmen. Ich bin kein FANBOY, habe mir das spiel auch erst gestern gekauft. Ja ich kenne die filme und Bücher, mehr aber auch nicht.

Habe gerade das "Intro" Gespielt ( 45 min Gameplay ca. )
Und heilige Scheiße wie Geil ist das Game den ? Also mal ohne scheiß so eine Aufmachung und Sound und Grafik und Achaje weiß Garnicht was ich dazu sagen soll.
Die ersten Paar Minuten incl. der Mienen Fahrt hat mich sodermaßen weggeflasht, erinnerungen an Half Life 1 Intro kommen hoch

Wenn das Game wirklich ( ich nix Fanboy ) nur halb so Geil wird wie die ersten 45 Min, werde ich wohl jede Minute der 120Std genießen, und jeden Stein umdrehen den es zu Finden gibt.

So genug geblabbelt. Jetzt mal zu meinen "Performence" gedönse.
Also die ersten 45 Min wie gesagt hatte ich KEINERLEI FPS einbrüche und oder Ruckler, Konstante 97FPS in UHD Ultra incl Raytracing und KEIN DLSS, habe mir DLAA angeschaltet. Bin mal gespannt wie lange die Performence so bleibt, oder ob ich noch Später das DLSS dazuschalten muss.

Sorry aber hatte ich erwahnt das ich gerade hier sowas von hin und weg bin ? :eek::rolleyes::smile::wink:;D

Das unterschreibe ich so. Ich habe die ersten 4 Filme gesehen, war aber nie ein Fan. Das Testvideo von PCgames hat mich dann aber neugierig gemacht und auch ich war richtig geflasht von der schicken Spielwelt und hatte zusätzlich zu RT mit meiner 3090 noch DLAA angeschaltet, weil die Auslastung in 4K meist unter 50% mit DLSS Quality lag. Ich konnte beim zaubern kleine FPS-Einbrüche provozieren, wenn ich schnell hintereinander den Zauberstab geschwungen habe. Die waren aber bei weitem nicht so schlimm wie die 5fps im Gamestar-Video. Ich bin auch der Meinung, dass die 10GB der 3080 einfach zu wenig sind, möchte mich da nach 2 Stunden aber noch nicht drauf versteifen. 😁 Ich hoffe dass es so weitergeht!

Cowboy28
2023-02-08, 05:15:30
Hab jetzt auch mal kurz rein gespielt, bevor ich los muss.

Musste aber erstmal die Tastenbelegung anpassen, die ist auf dem PC schon ziemlich unglücklich als Standard... Naja, hab zum Glück eine Maus mit vielen Seitentasten, da bricht man sich nicht die Finger. :tongue: Tasten sind aber frei belegbar, von daher sollte da jeder die passenden für sich finden können. Ist aber (wieder mal) wohl mehr auf Controller ausgelegt. :rolleyes:

Grafisch ist es wirklich hübsch, wenn auch nicht sensationell.

Spiele in WQHD auf einer GTX 3080, die hat aber 12GB VRAM, bin gespannt, wie es dann in Hogwarts läuft, da gibt es ja offenbar diese FPS Einbrüche in deutlicher Form. DLSS hab ich auf Qualität, RT hab ich mal alles angelassen, würde es aber abschalten, wenn es dann wirklich den Unterschied zwischen "stabile 60 FPS" und "nicht rund" macht. Werde ich sehen, wenn ich dort bin.

Ersteindruck ist aber schon mal, dass es recht hochwertig gemacht ist. Freue mich darauf, diese Welt aufzusaugen, und bin wie gesagt froh, das offenbar auch ein sehr gutes Spiel dahinter steckt. :smile:

L233
2023-02-08, 07:23:39
Was mich gerade etwas nervt ist, dass ich mich bei der Kleidung entscheiden muss, ob ich für gute Stats wie ein Clown rumrenne (Sith-Maske + Oma-Hut) oder wie ein normaler Mensch, dafür aber mit Scheiß-Stats.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

DerFlexo
2023-02-08, 07:38:35
Was mich gerade etwas nervt ist, dass ich mich bei der Kleidung entscheiden muss, ob ich für gute Stats wie ein Clown rumrenne (Sith-Maske + Oma-Hut) oder wie ein normaler Mensch, dafür aber mit Scheiß-Stats.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Du kannst das aussehen der Ausrüstung jederzeit anpassen, sogar ausblenden lassen. Ist direkt beim Menüpunkt Ausrüstung, dann auf den entsprechenden Slot gehen und dort kann man dann (auf der PS5 ist es Viereck) aus allen bisher gesammelte Designs wählen

The_Invisible
2023-02-08, 08:36:01
Bei wenig VRAM würde ich sonst auch empfehlen alle Hintergrundprogramme schließen bzw. Steam Client Hardwarebeschleunigung ausschalten, spart auch ein paar hundert MB VRAM.

Läuft hier soweit auch in Hogwarts gut allerdings gibts oft harte Nachladeruckler, als müsste sich das Spiel erst wieder "einruckeln", die RAM Belegung ging bei mir bis auf 26GB.

Warum aber die Shader bei jeden Start kompiliert werden verstehe ich auch net, geht bei meinem 16Kerner zwar flott aber trotzdem lästig. Scheint eher wieder so als wären einige Patches fällig, auch die RT Reflektionen schauen irgendwie komisch aus.

Aber trotzdem gut spielbar und das Schloß ist einfach so dermaßen riesig und detailliert, so geil :D

Korfox
2023-02-08, 08:40:24
Gibt doch mittlerweile Stunden an Videomaterial dazu. :confused:
Es gibt kein Quidditch, womit ich sehr gut leben kann.

2. Man kann fliegen, auf einem Besen

Mein Fehler.

Rancor
2023-02-08, 08:42:34
Also ist das Game mit 16 GB RAM nicht spielbar? Dann werde ich wohl passen, weil ich für 1 Game jetzt nicht nochmal 16GB alten DDR4 kaufen werde.

CoolhandX
2023-02-08, 08:46:49
Das sollte bei 32 GiB RAM und 12 GiB VRAM eigentlich nicht passieren. Welche Auflösung etc. hast du am Laufen? 12 GiB sind eigentlich der Sweet Spot, um halbwegs sicher zu sein, wenngleich dann schon viel mit Daten hantiert wird, wenn man die Bereiche wechselt.

Ich bin gerade etwas mit dem Besen umhergeflogen und mään - das Spiel zeigt mit brutalem LoD-Pop-in auf ungeile Weise, warum die UE4 dringend auf den Müll und gegen die UE5 ersetzt gehört. :ugly:

MfG
Raff

Spiele in 4K. Der VRam ist immer so um 89%. Ist auch das erste Spiel, wo ich solche Probleme habe. Alles andere läuft ohne Probleme auf dem System. Hatte jetzt auch schon im Dorf, nach den Trollen, das die Gesichter plötzlich kaputte Texturen hatten. Bin ich laut Steam Forum aber auch nicht der einzige. Hoffe, wenn ggf. NVidia neue Treiber raus bringt, dass es dadurch vielleicht etwas besser wird. Oder es gibt zeitnah ein Update. :rolleyes: Ich vermute, dass das RT die Probleme verursacht. Ohne RT habe ich 80 bis 100 FPS und mit je nach Situation 58-65 FPS und Einbrüche auf 6-11 FPS. Wenn es mit RT bei den ca. 60-70 FPS bleiben würde, wäre ich völlig zufrieden. Aber so stellenweise unspielbar.

00-Schneider
2023-02-08, 08:50:46
a--Cc3Kd_kE

EYVBPRGD5uI

Worf
2023-02-08, 08:52:22
Hat das Spiel schon mal jemand auf dem Steam Deck getestet?
Es ist schließlich mit grün verfiziert und sollte perfekt gut laufen.

nairune
2023-02-08, 09:10:55
Auf reddit scheint die Mehrheit es auf dem Steamdeck zu ruckelig zu finden, zumindest nach etwas Spielzeit, wenn man ins Freie kommt.
Die Deluxe kaufe ich mir eh nicht, also ich teste frühestens am Wochenende. Allerdings scheint es mir gerade weise, wenigstens die erste Runde Treiber und Patches abzuwarten, damit ich es richtig genießen kann. Inhaltlich sind ja quasi alle begeistert.
Auf dem Desktop mit 32GB RAM und 16GB VRAM mache ich mir dagegen weniger Sorgen.

Raff
2023-02-08, 09:27:06
Gamestar hatte Hogwarts ja auch nur mit einer 10GiB 3080 getestet iirc. Vielleicht liegt die unterirdische Performance hier ja tatsächlich schlicht an zu wenig (V)RAM.

Es liegt definitiv am VRAM, das hätten die Tester auch ziemlich schnell feststellen können.

Ich bin heute Nacht noch etwas auf dem Besen rund um Hogwarts und Hogsmeade unterwegs gewesen und auch da sind 12 GiByte weitestgehend in Ordnung (UHD mit DLSS Q, alles andere maximiert) - rein auf die VRAM-Allokation bezogen. Bei vielen Szenenwechseln wird allerdings geschaufelt, was das Zeug hält, sodass hier mit größeren Rucklern zu rechnen ist, wenn kein Puffer (16+ GiB) da ist. Dann passiert nämlich sowas:

Läuft hier soweit auch in Hogwarts gut allerdings gibts oft harte Nachladeruckler, als müsste sich das Spiel erst wieder "einruckeln", die RAM Belegung ging bei mir bis auf 26GB.

... und wenn man dann keine 32 GiB Arbeitsspeicher, sondern nur 16 hat, ist der Ofen aus. Wie man's dreht und wendet: 16 GiB VRAM schaden hier keineswegs, allerdings ist das eher nice to have denn erforderlich.

MfG
Raff

Rancor
2023-02-08, 09:28:50
Wie schneidet denn RDNA2 in dem Game ab? Mit ner 6800XT wäre ich zumindest VRAM seitig in UWQHD safe. Hat das Game überhaupt 21:9 support?

dildo4u
2023-02-08, 09:32:21
Es gibt noch kein passenden Treiber von AMD also würde ich warten für ein Fazit laut Raff gibt es Grafikfehler.

Rancor
2023-02-08, 09:47:20
Es gibt noch kein passenden Treiber von AMD also würde ich warten für ein Fazit laut Raff gibt es Grafikfehler.
Da kann man bei AMD aber lange warten. Es gibt bis heute keinen Treiber für Dead Space.

aufkrawall
2023-02-08, 09:47:44
Also ist das Game mit 16 GB RAM nicht spielbar? Dann werde ich wohl passen, weil ich für 1 Game jetzt nicht nochmal 16GB alten DDR4 kaufen werde.
Fortnite geht in 4k mittlerweile auch >20GB RAM, irgendwann ist halt mal Schluss.

Raff
2023-02-08, 09:48:56
Da kann man bei AMD aber lange warten. Es gibt bis heute keinen Treiber für Dead Space.

Bei AMD brodeln derzeit fast so viele Töpfe auf dem Herd wie bei Intel (oder mir :D), die Treiber-Abteilung dürfte keine schöne Zeit haben. Man kann eben nicht alles "wegpriorisieren", manchmal muss man sich durchbeißen. Spätestens am Freitag ("echter" Release-Tag des Spiels) ist aber sicher eine neue AMD Software am Start.

MfG
Raff

Rancor
2023-02-08, 09:55:07
Fortnite geht in 4k mittlerweile auch >20GB RAM, irgendwann ist halt mal Schluss.
Ich spiele auch kein Fortnite :D

aufkrawall
2023-02-08, 09:57:00
Kannst dich vermutlich auf ähnlich viel oder noch mehr in anderen Spielen einstellen. Liegt ggf. an den Unmengen an Shadern, die Fortnite mittlerweile vorkompiliert und in den RAM schaufelt.

Raff
2023-02-08, 10:01:27
Ich spiele auch kein Fortnite :D

Schau mal rein, lohnt sich. Irgendwie. Zumindest für Grafikhuren. Ich habe das Ding nach dem Wechsel auf die UE5 auch mal wieder installiert, um hoffnungsvoll reinzusehen - und wurde nicht enttäuscht. Das sieht tatsächlich ziemlich geil aus - technisch, stilistisch nicht unbedingt - und läuft besser als in meinen Albträumen. Das in Kombination mit den weitgehend gut zurechtgefixten UE4-Spielen (Stutterstruggle) lässt hoffen.

MfG
Raff

Rancor
2023-02-08, 10:18:30
Kannst dich vermutlich auf ähnlich viel oder noch mehr in anderen Spielen einstellen. Liegt ggf. an den Unmengen an Shadern, die Fortnite mittlerweile vorkompiliert und in den RAM schaufelt.
Jo, ich hatte allerdings noch nicht vor die Plattform zu wechseln und wie gesagt 16GB DDR4 im Jahre 2023 zu kaufen ist auch nicht sooooo geil.... naja mal sehen.

Bruchbude
2023-02-08, 10:39:10
Wie schneidet denn RDNA2 in dem Game ab? Mit ner 6800XT wäre ich zumindest VRAM seitig in UWQHD safe. Hat das Game überhaupt 21:9 support?
Cutscenes 16:9 schwarze Balken, der Rest ist 21:9 :biggrin:

dargo
2023-02-08, 10:50:54
Läuft DS bei dir nicht?

Schau mal rein, lohnt sich. Irgendwie. Zumindest für Grafikhuren.
Was? :lol: Was bitte schön ist an dieser miesen Comicgrafik in Fortnite schön? Setz doch mal endlich deine RT-Brille ab. :freak:

Jo, ich hatte allerdings noch nicht vor die Plattform zu wechseln und wie gesagt 16GB DDR4 im Jahre 2023 zu kaufen ist auch nicht sooooo geil.... naja mal sehen.
Sorry, das ist doch bullshit. Was bitte schön ist an DDR5 mit den extrem hohen Latenzen so viel geiler? :freak: Mach das doch davon abhängig wie lange du noch AM4 behalten willst wie ich. Ich habe mir jetzt auch zusätzliche 16GB geholt weil ich AM4 noch bis mindestens Zen5 X3D wenn nicht sogar Zen6 X3D behalten werde. Und ich bin immer noch der Meinung, dass heute in keinem Spiel 32GB nötig sind.

Deisi
2023-02-08, 10:50:56
FG geht nur mit DLSS? Mit TAA oder DLAA ist es nicht auswählbar.

aufkrawall
2023-02-08, 11:00:45
Ist wohl ein UI-Bug, erst auf DLSS schalten soll helfen für FG + DLAA.

Rancor
2023-02-08, 11:07:45
Läuft DS bei dir nicht?

Doch. Ich bin es von NV nur anders mit den Treiberreleases gewohnt :D

Sorry, das ist doch bullshit. Was bitte schön ist an DDR5 mit den extrem hohen Latenzen so viel geiler? :freak: Mach das doch davon abhängig wie lange du noch AM4 behalten willst wie ich. Ich habe mir jetzt auch zusätzliche 16GB geholt weil ich AM4 noch bis mindestens Zen5 X3D wenn nicht sogar Zen6 X3D behalten werde. Und ich bin immer noch der Meinung, dass heute in keinem Spiel 32GB nötig sind.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die AM4 Plattform länger behalten will. Ich wollte halt aber auch nicht jetzt unmittelbar wechseln. Andererseits sind 32GB DDR4 gar nicht mehr soooo teuer. :D

dargo
2023-02-08, 11:13:11
Doch. Ich bin es von NV nur anders mit den Treiberreleases gewohnt :D

Das ist oft nichts weiter als Gehirnwäsche, der Pöbel soll ein gutes Gefühl bekommen wenn dort steht "Support für XYZ". ;)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die AM4 Plattform länger behalten will. Ich wollte halt aber auch nicht jetzt unmittelbar wechseln. Andererseits sind 32GB DDR4 gar nicht mehr soooo teuer. :D
Luxusprobleme. ;D Aber wenn du noch unentschlossen bist behalte erstmal die 16GB. ;) Oder in Ruhe ein unschlagbares Angebot für zusätzlichen Speicher abwarten, hast doch kein Druck.

Si|encer
2023-02-08, 11:20:00
Also Ram kaufen für den durchschnittlichen 3D-Center User sollte doch kein Problem sein....kost doch gerade eh fast nix.

Irgendwie finde ich die Vorstellung faszinierend das man das gesamte Schloss belaufen und erforschen kann.

Ich kann leider mit dem Harry Potter Universum so mal gar nix anfangen, finde auch die Filme alle eher so meeeh. Erst abTeil 4 geht es Richtung "geht so". :D

Na mal Schauen, wenn es mal billiger wird evtl.