PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI fuer Centrino


Liszca
2003-03-20, 01:48:39
Das ist doch wohl ein interessanter schachzug oder?

gehoert vielleicht eher ins spekulationsforum, bin mir aber nicht sicher, so falsch ist es hier ja auch nicht.

es hiess doch mal geruechteweisse, dass intel das gesamte system um den centrino nicht lizensieren lassen wolle!

wie kommt es dann ploetzlich dazu dass ati eine lizenz bekommt, oder ist das nur damit ein kuenstlicher wettbewerb besteht, wie bei sis, denen man jetzt auch keine lizenz mehr verkauft, weil ihr anteil zu hoch geworden ist???

Fragen ueber fragen, aber wer beantwortet sie?

Kenny1702
2003-03-20, 18:53:41
Ich glaub, du hast da was mißverstanden
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-19.03.03-001/

EDIT: Aus den News vom 17.3

"... Die Hersteller alternativer mobiler Chipsätze werden sich dagegen derzeit reichlich über Intel ärgern: Denn "Centrino" ist ein Gerät nur dann, wenn es neben dem Pentium-M auch über einen Intel i855-Chipsatz und ein Intel "Calexico" Funk-Netzwerkchip nach 802.11b-Standard verfügt. Was wiederum clever von Intel gelöst wurde: Wäre "Centrino" nur Prozessor und Chipsatz, hätte man wohl wettbewerbsrechtliche Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Davor rettet Intel nun aber wohl der eigentlich unscheinbare Funk-Netzwerkchip, weil "Centrino" nun eben doch etwas mehr ist als eine bloße Kopplung von Prozessor und Chipsatz ist - ein Schelm, wer hierbei böses denkt :-)."

Liszca
2003-03-20, 20:46:52
Originally posted by Kenny1702
Ich glaub, du hast da was mißverstanden
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-19.03.03-001/

EDIT: Aus den News vom 17.3

"... Die Hersteller alternativer mobiler Chipsätze werden sich dagegen derzeit reichlich über Intel ärgern: Denn "Centrino" ist ein Gerät nur dann, wenn es neben dem Pentium-M auch über einen Intel i855-Chipsatz und ein Intel "Calexico" Funk-Netzwerkchip nach 802.11b-Standard verfügt. Was wiederum clever von Intel gelöst wurde: Wäre "Centrino" nur Prozessor und Chipsatz, hätte man wohl wettbewerbsrechtliche Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Davor rettet Intel nun aber wohl der eigentlich unscheinbare Funk-Netzwerkchip, weil "Centrino" nun eben doch etwas mehr ist als eine bloße Kopplung von Prozessor und Chipsatz ist - ein Schelm, wer hierbei böses denkt :-)."

wenns mir keiner sagt wie das bei ati gehen soll, dann denke ich einfach mal wie via fuer amd!

oder ???