PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Kabel vom PC auf Glasfaser umrüsten - geht das und welche Kabel sind nötig?


Platos
2022-03-21, 13:55:19
Ich überlege mir gerade aus praktischen Gründen, meinen PC an einen anderen Ort "zu verstauen" (innerhalb des selben Raumes). Nur ist dieser ziemlich weit weg und bei mir hängt der PC einmal am TV und einmal am Monitor. Luftlinie ist vlt. das ganze nicht "so" weit, aber man spannt ja die Kabel nicht über den ganzen Raum, deswegen kommen da dann eben locker Längen jenseits der 5m zustande und da werden gewissen Kabellängen ja kritisch bei Kupfer - z.B HDMI.

Daher überlege ich mir gerade (reines hypothetisch), ob es vlt. möglich wäre, alles auf Glasfaser bzw. LWL umzustellen. Toslink ist ja schon LWL. HDMI gibts auch und ich denke mal, DP auch (ich brauche beides je einmal). Dann gibts aber noch Tastatur und Maus. Beide sollen Kabel sein. Wobei meine Maus zwar Kabellos ist, ist die Ladestation nicht Kabellos...

Naja und ich dachte, ich frage hier mal nach, ob sich vlt. jemand damit auskennt und auch, wie sehr sich das auszahlt. Vlt. hat das ja jemand schon gemacht hier? Bei Displaykabel weiss ich, dass es sich nicht nur auszahlt, sondern eben irgendwann auch einfach nötig ist (10m Kabel mit 8k60 RGB 10 Bit ist schlicht nicht möglich unter Kupfer oder zumindest glaube ich das:freak:). Aber wie sieht das bei anderen Dingen aus, wie z.B Tastatur und Maus? Vergrössert sich da der Inputlag merklich, wenn ich einfach ein USB-Verlängerungskabel aus Kupfer von 10m nehme?

Oder die USB-Anschlüsse müsste ich natürlich mit einer Art Hub verlängern. Also wenn ich mal ne Festplatte anschliessen will oder ähnliches. Das ist glaube ich mit Kupfer nicht so kritisch. Da limitiert sowieso das Hub an sich und nicht die Kabellänge, denke ich.

bnoob
2022-03-21, 16:01:04
Machbar schon, mit Produkten wie z.B. Corning Optical Thunderbolt 3.

Teuer... auch :D

Daredevil
2022-03-21, 16:30:27
Ich hatte so ca. 5-10 Kabel gekauft und kann dir an der Stelle einfach mal sagen, dass du optisch 4k120 oder 8k60 nicht hinbekommen wirst.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, selbst ein 120€ Kabel hat es bei mir nicht getan, oder nur mit argen Problem nach eine gewissen Zeit. ( Überhitzung )
Alles andere ist ja machbar, ich habe 10m über USB auch schon mal easy hinbekommen, aber das Display ist gerade echt ein großes Probleme, gerade wenn es HDMI 2.1 sein soll.

Dsk
2022-03-21, 17:47:43
Erfahrungen aktuell bisher noch nicht, aber für eine mittelfristige Sache hatte ich mir so etwas in der Art bisher gedacht, was eventuell für die Bildübertagung klappen könnte:

https://www.activeopticalcable.com/aoc-hdmi21-a-a

BlacKi
2022-03-21, 20:12:15
man braucht ja eigentlich nur 2 kabel, usb und hdmi kabel die nur optisch daten übertragen, soweit ich weiß gibt es dann keine signalverluste oder störungen, bei egal welcher länge. und beides gibts. ich hatte die idee auch schon, ich würde den pc dan aber in den keller stellen. keine geräusche, kühles umfeld und kein problem mit kondensierendem wasser.

allerdingsist die verlegung ein wesentlich größeres problem.

Daredevil
2022-03-21, 20:14:46
Erfahrungen aktuell bisher noch nicht, aber für eine mittelfristige Sache hatte ich mir so etwas in der Art bisher gedacht, was eventuell für die Bildübertagung klappen könnte:

https://www.activeopticalcable.com/aoc-hdmi21-a-a
Theorie < Praxis. :D

PatkIllA
2022-03-21, 20:25:02
Habe ein 20m optisches HDMI Kabel.
Laut Aufschrift kann das auch HDMI 2.1 was ich aber mangels Grafikkarte nicht testen kann.
4k 60 geht aber zur Glotze. Zum Projektor ist auch optisch aber das ist nur FullHD. Maus und Tastatur per Funk.

Thomas Gräf
2022-03-22, 11:34:50
Das is doch aber kein LWL Kabel für OM3 Übertragung? :confused:

Das is doch ein Kupfekabel...oder was meint Ihr mit "auf Glasfaser umrüsten" ?

BlacKi
2022-03-22, 12:44:32
das verlinkte ist ein optisches kabel

Thomas Gräf
2022-03-22, 13:30:05
das verlinkte ist ein optisches kabel

Hja ich frag ja nur so blöd weil meine LWL Kabel iwie andere Secker haben. ;)

Wo findet denn bei diesen optischen Kabeln die Wandlung elektrischer Signale in Lichtimpulse und umgekehrt statt?
Hab da echt keine Ahnung und finde bei google auch nix dazu, sorry vielmals.

Daredevil
2022-03-22, 13:32:06
In den Steckern vor dem Anschluss, deswegen werden die an der Stelle auch sehr warm bis heiß.
Aber wie gesagt, 4k120 habe ich damit noch nie hinbekommen, 4k60 über 10m läuft, das würde aber auch mit einem normalen HDMI Kabel laufen.

Thomas Gräf
2022-03-22, 14:43:15
Ah ok, vielen Dank.
Schon ein kleines technisches Wunder, aber ja alles hat seine Limitierungen.

BlacKi
2022-03-22, 14:47:20
In den Steckern vor dem Anschluss, deswegen werden die an der Stelle auch sehr warm bis heiß.
Aber wie gesagt, 4k120 habe ich damit noch nie hinbekommen, 4k60 über 10m läuft, das würde aber auch mit einem normalen HDMI Kabel laufen.
das hat aber nichts mit der länge zu tun, sondern mit der bandbreite.

Platos
2022-03-23, 00:14:00
Ich habe gerade herausgefunden, dass LWL HDMI Kabel eig. nicht alle Datenleitungen über LWL übertragen. Audio wird z.B (zumindest bei einem Kabel, das ich angesehen habe und 350 Euro kostet) trotzdem noch via Kupfer übertragen.

Ich hatte so ca. 5-10 Kabel gekauft und kann dir an der Stelle einfach mal sagen, dass du optisch 4k120 oder 8k60 nicht hinbekommen wirst.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, selbst ein 120€ Kabel hat es bei mir nicht getan, oder nur mit argen Problem nach eine gewissen Zeit. ( Überhitzung )
Alles andere ist ja machbar, ich habe 10m über USB auch schon mal easy hinbekommen, aber das Display ist gerade echt ein großes Probleme, gerade wenn es HDMI 2.1 sein soll.

5-10 verschiedene optische HDMI/DP Kabel? Was für eine Auflösung genau hast du denn verwendet?

Und ja, ich habe leider bei Amazon in den Rezessionen bei ein paar Kabeln auch gelesen, dass es nicht geht. Bei anderen hat es aber soweit gut ausgesehen. Bei manchen steht sogar 8k120 4k240. Naja, bei Amazon steht natürlich vieles...

Aber was meinst du beim USB? War das normales Kupferkabel oder LWL ?

Platos
2022-03-23, 00:15:52
Also grundsätzlich gibts ja "schon" für so 60-80 Euro bei Amazon LWL HDMI Kabel, die ziemlich gute Bewertungen haben. Nur das ewige Problem bei solchen Kabeln ist, dass vermutlich 90% aufwärts niemals die Specs wirklich ausreizt. Bei mir wäre es ja ebenso. Momentan habe ich "nur" 4k60. Aber in Zukunft kann das auch 8k60 oder 4k120 werden. Und wie gesagt versprechen manche Verkäufer sogar 8k120. Nur leider nicht nachprüfbar :D

das hat aber nichts mit der länge zu tun, sondern mit der bandbreite.

Bei Kupferkabel HDMI hat es ja normalerweise nur mit der Abschirmung und Länge zu tun. Denn theoretisch kann man auch ein HDMI 1.3 Kabel verwenden und es für HDMI 2.1 nutzen, so viel ich weiss.

Aber wie genau wird denn beim LWL HDMI die Bandbreite gesteuert (bzw. ausgeberemst/limitiert)? Weil die Datenleitungen haben sich bei HDMI ja glaube ich seit langen nicht verändert (höchstens zusätzliche für anderes).

Und bezüglich Keller: In einer Wohnung immer schwierig in den Keller hinab zu bohren :D Die Idee war/ist aber sowieso, dass die rauspustenden Lüfter direkt in ein kleines Gewächshaus geleitet wird, das ich momentan als Anzuchtstation betreibe. Daher ist der Platz für den PC bewusst gewählt. Ist aber auch nur so ne Idee und kein festes Vorhaben.

Und bezüglich alle Kabel: Wenn ich die Soundanalge für den Monitor auswechsle (Etwas mit Toslink), dann ginge das, wenn ich nur USB und Bild ersetze. Bei dem jetzigen Set-Up bräuchte ich allerdings ne Verlängerung diese Anlage. Die hat glaube ich auf der einen Seite klinke und auf der anderen Cinch.

BlacKi
2022-03-23, 11:08:40
Aber wie genau wird denn beim LWL HDMI die Bandbreite gesteuert (bzw. ausgeberemst/limitiert)? Weil die Datenleitungen haben sich bei HDMI ja glaube ich seit langen nicht verändert (höchstens zusätzliche für anderes).
in diesen kabeln sind chips die heiß werden, jene wandeln die die elektrischen signale in optische signale um. und je mehr datem umgewandelt werden müssen, umso mehr rechenarbeit muss getätigt werden. und scheinbar sind diese kabel alle grenzwertig konzipiert.

Platos
2022-03-23, 11:56:35
Ja, muss dann wohl doet liegen. Also entweder sind sie einfach per se unterdimensioniert konstruiert oder man könnte möglicherweise mit Kühlung was erreichen?

PatkIllA
2022-03-23, 12:05:20
Ich habe gerade herausgefunden, dass LWL HDMI Kabel eig. nicht alle Datenleitungen über LWL übertragen. Audio wird z.B (zumindest bei einem Kabel, das ich angesehen habe und 350 Euro kostet) trotzdem noch via Kupfer übertragen.Das normale Audio um Endgerät ist in die Datenleitungen eingebettet. Das könnte höchstens für den ARC-Rückkanal gelten.
Ja, muss dann wohl doet liegen. Also entweder sind sie einfach per se unterdimensioniert konstruiert oder man könnte möglicherweise mit Kühlung was erreichen?Es gibt auch den Fall, dass das Endgerät nicht genug Strom liefert für den Chip. Für HDMI 2.1 wurde das noch näher spezifiziert, weil man man bei 2 bis 3 Metern mit passiven Kabeln am Ende ist.
Aber wie genau wird denn beim LWL HDMI die Bandbreite gesteuert (bzw. ausgeberemst/limitiert)? Weil die Datenleitungen haben sich bei HDMI ja glaube ich seit langen nicht verändert (höchstens zusätzliche für anderes).Die Ansprüche an die Datenleitungen sind aber sehr viel höher geworden. Ein sehr gutes kurzes Kabel könnte klappen.
Bei manchen steht sogar 8k120 4k240. Naja, bei Amazon steht natürlich vieles... Dank DSC und Farbunterabtastung sagt die Auflösung und Refreshrate wenig aus. Für das Kabel zählt einfach nur die Bandbreite. Maximal 48Gbps bei vollem HDMI 2.1

Platos
2022-03-23, 13:41:25
Das mit der Auflösung stimmt natürlich. Dennoch möglich, dass das Kabel eig. mehr wie 48GB/s kann. Schliesslich kann man auch mit einem gut abgeschirmten, kurzen HDMI 2.0 Kabel, das eig. für viel weniger spezifiziert ist, 48GB/s übertragen.

Aber ja, ist natürlich klar. Aber mal schauen. Vlt. hat ja der Media Markt so ein Kabel und will es mir live an einem 8k60 Fernseher demonstrieren :D Aber bis ich mal im Media Markt bin, kann das dauern.

PatkIllA
2022-03-23, 21:41:41
Du kannst froh sein wenn die 48 klappen. Du musst auch erstmal Geräte damit finden. HDMI 2.1 darf man übrigens fast überall drauf schreiben weil fast nichts verpflichtend ist.

Platos
2022-03-24, 17:08:29
Was meinst du mit fast nichts verpflichtend? Meinst du VRR und co ? Oder was genau meinst du?

Aber gut, ich müsste mich da wohl nach Tests umschauen. Bei Youtube gibts dazu leider oft nur richtige "noobs". Eine Ausnahme ist z.B der Test unten im Video. Allerdings habe ich zu diesem Kabel auf Amazon trotzdem gelesen, dass es angeblich einen hohen Inputlag erzeugen soll, wenn man damit 4h Spielt, weil es anscheinend (spätestens) ab dann anfängt zu überhitzen (ich nehme an, dass ist die Interpretation des Amazonkäufers).

Das könnte also leider noch ein zusätzlicher Faktor sein, den man bei Kurztest nicht feststellen kann. Im Video bei 4:32 gehts los mit dem 4k 120Hz Test.
Leider gibts aber bei Youtube keine Test im deutschen Raum, d.h dass viele Kabel dann gar nicht erhältlich sind bei Amazon Deutschland. Manche aber schon. Aber wie gesagt, leider habe ich bisher keinen Test gefunden, der auch 4h Zocken testet. Nur die Amazonrezession habe ich gefunden. Der muss man glauben oder auch nicht.

B8xh10Vypj8?t=272

PatkIllA
2022-03-24, 17:12:19
https://www.heise.de/news/HDMI-2-0-wird-zu-HDMI-2-1-Irrefuehrende-Angaben-bei-PC-Monitoren-und-Smart-TVs-6294401.html

Wie soll das Kabel einen Inputlag verursachen? außer der winzige Versatz fürs umwandeln. Da ist kein Framebuffer oder sowas drin.

Platos
2022-03-28, 12:18:59
Ja, eben beim umwandeln des Signals. Wenn das dort heiss wied, ist das vlt. nicht mehr winzig, aber ich kann das natürlich nicht genau wissen. Stand zumindest so in einer Rezession.

Zombiewars92
2022-03-28, 14:14:38
Servus an Alle ;-)

An den Thread-Ersteller und alle die ein fähiges HDMI 2.1-Kabel über 10m benötigen.
Kauft euch dieses hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B09873PGGC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1, 10m sind sogar gerade im Angebot ;-)

Wichtig ist das ihr es mit einer Mindestlänge von 10m kauft, darunter ist es ein Kupferkabel. Die Besonderheit ist, das ihr es nur in eine Richtung verwenden könnt! (auf die Anschlüsse achten, GPU-> Fernseher) Selbst wenn ihr nur 5m braucht, rollt es halt auf, es gibt kein Probleme. Nutze selber nur ca.13m von dem 15m Kabel, der Rest ist (in großen Durchmesser, ca. 20-30cm) gerollt.

Ich habe dieses Kabel und verwende es um von meiner GPU (RTX 3090) auf meinen Fernseher (LG OLED C1) in dem angrenzenden Raum zu übertragen.
Sowohl 4K 120HZ HDR (RGB, volle Übertragung) als auch GSYNC oder VRR (insofern der Fernseher es kann, bei mir ja) funktionieren einwandfrei. Wichtig ist hierbei nur das ihr es direkt an den Fernseher anschließt und den Sound dann vom Fernseher über HDMI (e-arc bzw. arc) auf den Receiver (falls vorhanden) schleift, da die Receiver kein G-Sync (und meist kein 4K 120HZ) können. Das klappt wunderbar um z.B. auch (in gewissen Spielen) Dolby Atmos zu übertragen.

Das Kabel selber ist relativ dünn, also etwas beim Verlegen aufpassen, ansonsten nur zu empfehlen. Denn wie einige hier schon beschrieben haben, gibt es viele Kabel die ihre Angaben nicht halten und die wenigsten Nutzer können 4K 120Hz (mit HDR) testen (mangels Leistung oder Endgeräte).

Edit: Weil ich es gerade gelesen habe, es gibt keine Überhitzung, auch nicht nach 12-15h :D Ich glaube da macht jemand das Kabel für seine Skills verantwortlich, wie soll bei einer Datenübertragung das Kabel überhitzen?! Das geht eigentlich nur in Form von Strom wegen der Energie, bei Daten (meines Wissens, habe einen kleinen Elektroschein) unmöglich.

Ich hoffe es hilft euch weiter ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Robin

PS: Ich hatte vorher schon ein Konto hier, konnte aber nicht mehr darauf zugreifen und bin kein Troll^^

Daredevil
2022-03-28, 14:48:19
Wenigstens mal ein positiver Erfahrungsbericht, das macht Mut. :D

ManuelCalavera
2022-03-28, 17:00:11
Ich habe hier ein optisches 10m hdmi 2.1 Kabel von "KabelDirekt" (gekauft bei Amazon) und das macht auch die 4k@120Hz mit VRR ohne Probleme.

6800 -> Panasonic Oled

Das einzige Problem das ich damit hatte das ich es erst vekehrt herum verlegt hatte und dann den ganzen Mist nochmal machen durfte....

Platos
2022-03-31, 19:15:22
Das Überhitzen ist auf die Stecker bezogen. Die werden heiss.

Und bezüglich KabelDirekt:
Das hier hat ziemlich schlechte Bewertungen:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Zertifiziert-Lichtwellenleiter-verlustfreie-%C3%9Cbertragung/dp/B098NRHLKD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2BZWCHIM0F5L2&keywords=kabeldirekt%2Bglasfaser%2Bhdmi&qid=1648746280&sprefix=kabeldirekt%2Bglasfaser%2Bhdmi%2Caps%2C81&sr=8-3&th=1

Das hier hat eher gute, aber dafür ziemlich teuer.

https://www.amazon.de/KabelDirekt-optisches-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B0796V9X3W/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Und bezüglich des anderen Kabels: Das habe ich auch schon im Blick. Hat zwar auch die eine oder andere Rezession, die sagt, dass 4k120Hz nicht geht. Aber wer weiss, ob das am Kabel lag.

Blöd ist auch immer, dass ich momentan (noch) kein 1240Hz 4k oder 8k60Hz testen kann. Wenn ich das also kaufe, dann gut möglich, dass ich das nicht funktionieren dann erst irgendwann merken würde.

Aber ich werde mir die Kabel mal im Blick halten.

ManuelCalavera
2022-03-31, 21:39:01
Ich habe das erste, ob es nun Glück ist das es geht oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.
Evtl. verträgt sich meine Hardware auch einfach gut.

Funktionieren tut es definitiv, das OSD des TV zeigt es korrekt an und VRR hab ich mit diversen Tests auch überprüft, ausserdem sagt mir der Radeon Treiber "FreeSync Range - 48 to 120 Hz reported by display".

Auf Amazon Bewertungen gebe ich seit einer Weile eh nicht mehr viel....

Im Grunde bleibt dir vermutlich sowieso nichts anders übrig als ins klate Wasser zu springen, das perfekte Kabel existiert meiner Meinung nach sowieso nicht.

BlacKi
2022-03-31, 22:05:57
ist mein gefühl bei der sache richtig, erstmal 10 kabel kaufen und 9 zurückschicken? das wäre sehr schade.