Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 4
blaidd
2025-06-03, 23:30:06
4k/60 Upload direkt von Unreal Engine
https://youtu.be/aorRfK478RE
Der ist definitiv besser und läuft außerdem tatsächlich auch mit 60 Fps.
Radeonfreak
2025-06-03, 23:48:08
Trotzdem blurrig und matschig.
Nostalgic
2025-06-04, 00:09:33
Nope. Ich saß direkt vor dem Bildschirm, das sieht verflucht gut aus. Die Streams sind nur alle Crap. Generell sind aktuelle Streamer wie Youtube aufgrund der kastrierten Bitrate Mist, jeder feine Content sieht hier schlechter aus als in Echtzeit.
MfG
Raff
Ich wünsch mir unkomprimierte Trailer und vor allem Cinematics zurück.
Allein schon für das Archiv.
Sowas ist "dank" Youtube mittlerweile komplett verschwunden und selbst Seiten wie gamersyde.com verlinken oft nur noch auf die yt-links.
Ex3cut3r
2025-06-04, 01:12:45
Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen bei der Stelle, an der die NPCs als besonders realistisch dargestellt wurden – mit Tag-Nacht-Zyklus und allem Drum und Dran. Das hat mich sofort an den berüchtigten CP77-Gameplay-Trailer erinnert, in dem genau dasselbe versprochen wurde: die realistischste Open World, die es je gab, Ist klar, mal sehen, ob die NPCs nicht wieder 3m weiter ständig am despawning sind, wenn man sich mal kurz umdreht.
Ich bin inzwischen lange genug dabei, um zu wissen, dass Gameplay-Reveals und Trailer nur selten das tatsächliche Endprodukt widerspiegeln. Zu oft wurde ich in der Vergangenheit enttäuscht – man denke nur an die bekannten Grafik-Downgrades bei Ubisoft. Auch das CP77-Gameplay-Video war alles andere als final, obwohl es damals anders verkauft wurde. Deshalb warte ich diesmal ganz entspannt ab.
1 Jahr zusätzlich Patch/Reife Zeit nach rls. kann auch nicht schaden. CP77 war erst wirklich mit dem Phantom Liberty DLC 3 Jahre nach rls. weitgehend gefixt. :freak:
crux2005
2025-06-04, 01:58:06
Das war doch nicht mal ein "Gameplay-Reveal" sondern eine Tech-Demo in UE 5.6. Nur so btw: ich denke das finale Spiel wird auch mit nur 30 FPS auf PS5 laufen.
Nightspider
2025-06-04, 03:30:48
Sah stellenweise mehr nach 720p als 1080p aus. Hätte das gerne mal in nativem 4K gesehen. :biggrin:
Bis das Game rauskommt gibts wahrscheinlich schon die RTX 6090. Damit kann man das dann auch in 4K+ spielen.
Was heißt hier "allerdings" mit 1080p :D
1080p entspricht DLSS Performance in 4K. Das sieht mit DLSS4 verdammt gut aus
Naja eine gewissen matschigkeit sieht man auch bei DLSS4 Performance und Quality.
Bei entfernten Details gibts auch mit DLSS noch größere Unterschiede zu höheren Renderauflösungen.
Das Problem werden wir bis zu einem gewissen Grad IMMER sehen. Was ja auch der Grund ist, warum wir keine 64 oder 128 core CPUs für Spiele nutzen.
Was ja auch nicht daran liegt das diese CPUs 4000-8000 Euro kosten. :rolleyes::rolleyes:
Das werden wir vermutlich auch nie (und ja, damit meine ich tatsächlich "nie").
Etwas das so stark parallelisierbar ist, dass es von viel mehr als 16 Threads profitiert wird sowieso früher oder später auf der GPU laufen.
Schwachsinn.
In 10 Jahren will keiner mehr einen 16C kaufen und KI wird wahrscheinlich viel bessere Programme schreiben als es heute möglich scheint.
Nächstes Jahr kommen schon 12/24C Ryzens und dank Stacking und Advanced Packaging werden viele Latenzen noch deutlich schrumpfen.
Gebrechlichkeit
2025-06-04, 03:43:37
Laut CDPR ist das eine Techdemo und hat mit dem Spiel nicht so viel zu tun. Sprich, das Spiel wird nicht so gut aussehen.
bX_WePhiYHE
War schon bei W3 usus ...
Sardaukar.nsn
2025-06-04, 06:37:08
Das war doch nicht mal ein "Gameplay-Reveal" sondern eine Tech-Demo in UE 5.6. Nur so btw: ich denke das finale Spiel wird auch mit nur 30 FPS auf PS5 laufen.
Dann wird es auf den meisten Blackwell Karten aber gut mit 60+fps laufen. DLSS ist ja eh Standard in Unreal Engine und wird in den nächsten 1-2 Jahren auch sicher nicht schlechter werden.
dildo4u
2025-06-04, 06:43:46
Imo soll es zeigen das man keine neue Hardware braucht die ganze Industrie ist eh am Abgrund macht kein sinn noch mehr Hürden zu kreieren.
The_Invisible
2025-06-04, 06:49:35
Trotzdem blurrig und matschig.
Wenn man DLSS4 & Co gewohnt ist sieht halt fast jedes Upscaling matschig aus :D Aber gut, bis das raus ist gibts eh schon mindestens RTX 6090 und PS6
Troyan
2025-06-04, 06:59:21
Nope. Ich saß direkt vor dem Bildschirm, das sieht verflucht gut aus. Die Streams sind nur alle Crap. Generell sind aktuelle Streamer wie Youtube aufgrund der kastrierten Bitrate Mist, jeder feine Content sieht hier schlechter aus als in Echtzeit.
MfG
Raff
Das liegt nicht an Youtube. Selbst bei langsamer Bewegung ist es unscharf wie nichts: https://youtu.be/lOAiB3GZOQo?t=534
Ab hier sieht das ganze aus wie ein PS4 Spiel auf Steroids. Man merkt wie schlecht Lumen ist. Das ist meilenweit von 4K entfernt. Sieht eher aus wie 1080p mit vernünftiger Kantenglättung.
Da sowies jedes UE5 Spiel das selbe Setting hat, wird es interessant sein, ob man hier in zwei, drei Jahren noch Wow-Momente erzeugen kann.
dildo4u
2025-06-04, 07:07:50
Das Video zeigt gut die neuen NPC Systeme/Animationen dort hat sich bisher zu wenige getan da vieles Cross Gen war.(CPU Limitationen)
Statische Games mit Patch Tracing interessieren niemanden Wichter und GTA6 werden beeindruckend weil die Welt besser auf den Spieler reagiert.
Troyan
2025-06-04, 07:24:03
AC: Unity von 2014: https://www.youtube.com/watch?v=frrGo-QGB88
Und das kannst du auf einer PS5 bestimmt im nativen 4K rendern. Bezweifel, dass die Leute dann den Abschnitt aus der The Witcher 4 Techdemo noch interessant finden.
dildo4u
2025-06-04, 07:44:58
Es geht nicht um die Menge an NPC sondern um Tagesabläufe und das Motion Matching, das hast du bisher nicht in Offen Welten sondern eher Games wie Uncharted wo der Entwickler deutlich mehr Kontrolle hat wie das Game abläuft.
https://a.l3n.co/i/uyhZMo.gif
Kriegsgeier
2025-06-04, 07:53:50
wäre es möglich, dass die Demo auch vollständig "spielbar" ins Netz gelangt?
So, als MONSTER PR von CD Project :)
Hätte nichts dagegen!
PS: finde die Ciri sieht verdammt heiß aus - hoffentlich bleibt das Modell uns so erhalten - ich mag das Aussehen sehr!
SamLombardo
2025-06-04, 08:06:16
Das sieht wirklich next-gen gut aus. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich daran zweifle, dass das in 4K mit 60 FPS auf einer Standard-PS5 in Echtzeit so läuft (behauptet im PC-Games Video). Also entweder CDPR sind echte Magier (sie sind gut, aber das glaube ich nicht) oder irgendwas stimmt hier nicht.
dildo4u
2025-06-04, 08:16:53
Das sieht wirklich next-gen gut aus. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich daran zweifle, dass das in 4K mit 60 FPS auf einer Standard-PS5 in Echtzeit so läuft (behauptet im PC-Games Video). Also entweder CDPR sind echte Magier (sie sind gut, aber das glaube ich nicht) oder irgendwas stimmt hier nicht.
Es wird von ganz niedriger Auflösung hoch skaliert man sieht Artefakte im Stream.
Achte auf den Umhang.
https://youtu.be/lOAiB3GZOQo?si=hH-avpDGcwDjbw9N&t=361
SamLombardo
2025-06-04, 08:22:59
Ah na dann. Also weit weg von 4k. Hätte mich auch gewundert. Danke @dildo.
Kriegsgeier
2025-06-04, 08:30:43
Auflösung ist bei einem Game nicht alles!
Wenn ich z.B. in 1440p wesentlich MEHR Gameplay bekomme dann kann mir die 4K egal sein.
Alleine wie die Schönheit durch die Menschenmengen bewegt - Wahnsinn! Und jedes mal reagiert die Menge darauf - geil!
Die Interaktionen und Reaktionen in der Welt sind WEIT WEIT wichtiger als die reine Auflösung ;)
Und in 3 Jahren ist 4K sowieso Mainstream und die PS6 kann es auch ;)
E39Driver
2025-06-04, 08:41:10
Wow das sieht doch echt gut aus. Freue mich schon sehr aufs Spiel.
Habe auch keine Zweifel das es mit den 60 Fps und leichten RT auf einer Standard PS5 laufen wird und dabei gut aussehen wird, nachdem es zweimal explizit im Video erwähnt wurde. Grafik ist skalierbar und in Zeiten von Upscalling kein Thema mehr. Bisher war bei Konsolen immer die sehr schwache CPU der Flaschenhals. Ist in dieser Generation mit Zen2 erstmalig nicht mehr der Fall.
ChaosTM
2025-06-04, 09:44:40
Und das kannst du auf einer PS5 bestimmt im nativen 4K rendern. Bezweifel, dass die Leute dann den Abschnitt aus der The Witcher 4 Techdemo noch interessant finden.
Das Spiel war seiner Zeit weit voraus bezüglich Crowds.
Habs erst vor kurzem wieder angespielt .. diesmal mit 4K 120.
Damals mit maximal 1600p und 30 fps :)
W4 wird ca. zur gleichen Zeit am PC erscheinen wie GTA6 - nehm ich mal an.
Freu mich..
Nichts gegen AC Unity, aber: Äpfel vs. Birnen. Da ist alles vorgebacken und das LoD kommt direkt aus der Hölle. Das gezeigte Witcher-4-Material ist um Dimensionen detaillierter und dynamischer. Du wirst dir in Zukunft ein neues Hassobjekt suchen müssen, die UE5 ist bald "sane" (endlich). :)
MfG
Raff
Kriegsgeier
2025-06-04, 10:13:29
Das krasse wäre, wenn diese Techniken schon in 1 Jahr vollumfänglich in UE5.7 eingebaut wären und andere Studios genau diese nutzen und noch VOR W4 Release diese präsentieren...
Diese "Cross Pollination" betrifft übrigens nicht alle Features, einiges davon bleibt CDPR-exklusiv.
MfG
Raff
Mayk-Freak
2025-06-04, 10:17:49
Sie echt gut aus, vermisse aber eine richtig geile Gameplay Kampfszene bei der T-Demo.
Exxtreme
2025-06-04, 10:25:20
OK, die Demo bissl angeschaut und sofort Schmerzen in den Augen bekommen. Sieht aus wie 800x600 mit FSR1 hochskaliert so wie das rumschmiert.
Ja, ich übertreibe a bissl.
Aber wahrscheinlich muss das so sein wegen der massivsten Performanceprobleme der UE5-Engine.
Julius Girbig von CDPR erwähnte übrigens explizit, dass man im aktuellen Optimierungsstatus sehr GPU-bound sei. Entferne einen Flaschenhals und du landest im nächsten ... :D
xzJBdNVCi6I
MfG
Raff
Kriegsgeier
2025-06-04, 10:35:02
und hier käme doch eine Lösung mit 2x GPUs im PC, oder?
Eine ist für KI Berechnungen zuständig, z.B. eine RTX 5070 und andere für den Rest...
Man sieht auch wie CD Project jetzt schon schwitzen um ein wirkliches NEXT-GEN auf die Beine zu stellen.
Klar, mit GTA6 im Rücken MUSS es auch passen.
Es könnte sogar das Unmögliche passieren: Wenn GTA6 plötzlich doch nicht so NEXTGEN wird wie erhofft und das alles wegen der Engine? Dann müsste GTA7 auch auf UE6 setzen? Wenn W4 mit UE5 ein WIRKLICHES Nextgen schafft!
Denn, die Erscheinung von GTA6 auf PC und W4 könnten fast auf den gleichen Quartal fallen - irgendwann Ende 2027!
robbitop
2025-06-04, 10:52:33
Das krasse wäre, wenn diese Techniken schon in 1 Jahr vollumfänglich in UE5.7 eingebaut wären und andere Studios genau diese nutzen und noch VOR W4 Release diese präsentieren...
Es gab schon so viele Iterationen der Unreal Engine und immer wieder hat man das gesagt und immer wieder kam trotzdem auch genug Müll raus.
Es gab auch schon sehr gut optimierte UE4 Spiele und auch UE3 Spiele.
Am Ende hängt es auch stark davon ab, was das Studio mit der Engine macht und wie sie den Content und die Shader bauen und wählen, damit es gut läuft.
Ähnliche Aussagen gab es von id im DF Interview zum neusten Doom. Da wird auch gesagt, dass ein sehr sehr großer Teil davon abhängt wie das Team die Engine nutzt.
Nightspider
2025-06-04, 12:06:12
und hier käme doch eine Lösung mit 2x GPUs im PC, oder?
Es wird nur auf der PS5 mit niedriger Auflösung laufen und am PC wird es dann schon die RTX 6090 und Zen6 12/24 Kern CPUs geben.
Was willst du also mit 2 GPUs nachdem das Thema MultiGPU seit 10+ Jahren tot ist?
Selbst die PS5 Pro Besiter werden sich schon über ein deutlich schärferes Bild freuen. Am PC werden das neue Grafikkarten ohne Probleme in 4K oder 5K darstellen können.
Aber selbst wenn W4 auf der normalen PS5 in niedriger Auflösung laufen wird, wird es genug Käufer finden und sich zig millionenfach auf der PS5 verkaufen.
Die werden schon darauf achten das sie es nicht so verkacken wie mit Cyberpunk auf der PS4.
grizu
2025-06-04, 12:17:01
Boah, ich kann diese ganzen Rpg's nicht mehr sehen..langweilig ohne Ende
Relex
2025-06-04, 12:29:16
Bei Golem schreibt man dass 1440p mit 900p Upsampling genutzt wird (also quasi quality modus) und das 1440p Bild dann nochmal von der PS5 selbst auf 4K skaliert wird (also simpler spatial scale)
Klar mit nem TSR wird man da kein knackiges Bild hinbekommen.
Ich vermute aber, dass ein großteil der Unschärfe auch durch das Denoising kommt.
Beides Aspekte, die bis zum Release sicher noch verbessert werden. Und Motion Blur war in der Demo ja auch aktiv.
Und in 3 Jahren ist 4K sowieso Mainstream und die PS6 kann es auch ;)
Bei der PS6 wird dann Pathtracing anstehen und die Auflösung wird weiterhin bei 1080p oder weniger bleiben.
Nur für alte Spiele wird man die Auflösung erhöhen. Also genauso wie bei der PS5.
Boah, ich kann diese ganzen Rpg's nicht mehr sehen..langweilig ohne Ende
Na dann hau mal raus, was zockst du so, was dich vom hocker haut und nicht so langweilig ist?
Kriegsgeier
2025-06-04, 12:44:10
Tower Defense wahrscheinlich :)
Slipknot79
2025-06-04, 19:03:10
Wo bleibt eine zerstörbare und deformierbare Umgebung in Spielen? :mad:
Das hat schon magic carpet 1994 können, inkl. raytracing und Ballphysik. :redface:
robbitop
2025-06-04, 20:00:50
Bei Golem schreibt man dass 1440p mit 900p Upsampling genutzt wird (also quasi quality modus) und das 1440p Bild dann nochmal von der PS5 selbst auf 4K skaliert wird (also simpler spatial scale)
Klar mit nem TSR wird man da kein knackiges Bild hinbekommen.
Ich vermute aber, dass ein großteil der Unschärfe auch durch das Denoising kommt.
Beides Aspekte, die bis zum Release sicher noch verbessert werden. Und Motion Blur war in der Demo ja auch aktiv.
Finde ich für base PS5 mehr als ok. Vor allem wenn man bedenkt was da an BQ pro Pixel vorhanden ist und 60 fps und die PS5 auf dem Level eines midrange PCs von vor 5 Jahren ist.
Mehr Auflösung gibt es dann auf der Pro und/oder dem PC.
Mal schauen ob es wieder einen „impossible port“ für die Switch 2 geben wird. ^^
crux2005
2025-06-04, 20:36:06
Die ganze Debatte bzgl. der Tech-Demo sollte eigentlich im UnrealEngine/Technologie Unterforum geführt werden. Hat ja nichts mit dem finalen TW4 zu tun.
robbitop
2025-06-04, 20:49:31
Aha und wir diskutieren hier jetzt für die nächsten 2 Jahre nicht mehr bevor irgendwas etwas mit dem finalen W4 zu tun hat?
Das Spiel nutzt die UE5 und die Assets sehen schon ziemlich gut aus. Schwer vorzustellen dass das komplett nichts mit dem Spiel zu tun haben soll. Zumal schon hunderte Leute an der Full Production sitzen.
grizu
2025-06-04, 21:47:13
Na dann hau mal raus, was zockst du so, was dich vom hocker haut und nicht so langweilig ist?
Ich muss ehrlich sagen, in diesem Jahr fast nichts, außer Indiana Jones hat mich kein Spiel fasziniert.
Snowflake
2025-06-04, 21:50:15
Witcher 3 gehört zu den Top 10 Spielen (all-time), die gealtert sind wie guter Wein. Nicht nur was die Technik angeht, sondern auch die Spielwelt an sich, die immer noch lebendiger wirkt, als so manche AAA Titel, die heute erscheinen.
Was ich neben der Technik eigentlich noch beeindruckender finde, ist auch hier die Spielwelt - von den genannten Assets bis zur Farbpalette ein wahnsinns Niveau was die bei CDP erreicht haben. Da sitzen auf jeden Fall Topleute dran.
Wenn des Gameplay samt Erzählung ähnliches Niveau wie der Vorgänger erreicht, bin ich auch mit einem gewissen Downgrade mehr als zufrieden.
@Grizu
Wir haben ja noch bisschen Zeit und ist auch nicht so, als wäre das in der Vergangenheit groß anders gewesen. Es sei denn du willst sagen, dass die Spielindustrie seit Jahren rückläufig ist, was zumindest anhand von Zahlen nicht belegbar wäre. Wie immer hängt es vom eigenen Geschmack und der Erwartungshaltung ab.
Sardaukar.nsn
2025-06-04, 23:15:19
DF stellt hier auch die wichtigen und richtigen Fragen die auch hier schon aufkamen. Fand ich echt sehenswert.
5PIyPpB83Vw
Gebrechlichkeit
2025-06-04, 23:18:57
Das hat schon magic carpet 1994 können, inkl. raytracing und Ballphysik. :redface:
Ja, aber in typischer "Briefmarken Aufloesung" :freak:
Die Developer sind allesamt seit der PS360 Zeiten faule Saecke. Zu 99% sind alle modernen Games fuer die Tonne.
Nightspider
2025-06-04, 23:37:49
Kommt bald mit Half Life 3. :naughty:
TheCounter
2025-06-05, 08:44:22
Also ich fand die Präsentation mega gut. Auch wenns eine Techdemo ist, dürfte die Kameratechnik etc. doch auch im Spiel so übernommen werden.
Motion Matching ist einfach der Shit, das war in TLOU Part II schon mega, hier wohl aber nochmal eine ganze Stufe besser :up:
Freu mich mega drauf, auch wenn es wieder Open World ist.
ChaosTM
2025-06-05, 09:29:06
Finde es großartig, dass man es nicht auf einem 9800X3D/RTX5900er System präsentiert hat, sondern auf einer Konsole.
Hätten sie das getan würden jetzt viele schreien.: Aber das läuft ja sicher wie Nüsse auf Konsolen oder meinem Einsteiger PC.
Aber da man es, wie immer, nicht allen recht machen kann beschwert man sich halt jetzt über den "matschigen" Look. No Shit Sherlock - 5 Jahre alte Base PS5.
Wenn das wirklich auf einer PS5 lief und vieles deutet darauf hin (->DF Video), dann ist das höchst beeindrucken und die PC Version wird, sofern nicht die Stotterei wieder alles zerstört, "ziemlich gut". :)
Blase
2025-06-05, 09:39:03
Die Demo sieht super aus und auf High End Kisten dann gleich noch einmal ne Spur geiler :up:
Außerdem wird das Spiel großartig. So nämlich! :tongue:
MfG Blase
dildo4u
2025-06-05, 12:26:36
Basis Auflösung ist 800-1080p.
https://i.ibb.co/tdRg8jk/Screenshot-2025-06-05-122539.png (https://ibb.co/4QkzPv9)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13767319&postcount=2362
dargo
2025-06-06, 07:47:40
Paar Details zur Demo.
pNFxXROgHoY
wolik
2025-06-06, 10:48:31
DF stellt hier auch die wichtigen und richtigen Fragen die auch hier schon aufkamen. Fand ich echt sehenswert.
https://youtu.be/5PIyPpB83Vw
Und welche?
Ob die Demo tatsächlich auf der PS5 (Basis) lief oder nicht?
Antwort: Ja, ich GLAUBE, dass sie lief, denn Aktionäre darf man nicht verarschen. Und ja, ich habe noch paar Fehler gesehen.
;D
1JnG9ERohh4
Goser
2025-06-06, 19:22:54
Wenn die Leute nicht lernen und wieder blind vorbestellen, warum sollte sich dann auch etwas ändern? Zwei Jahre später ist es dann halbwegs bugfrei und man kann vernünftig spielen. ;)
Sardaukar.nsn
2025-06-06, 19:51:54
Und welche?
Is this really running on PS5?
Die Diskussion dazu fand ich auch spannend.
@Goser: Warum sollte man denn kein neues Witcher vorbestellen? GWENT wurde doch auch schon wieder bestätigt.
raffa
2025-06-06, 23:05:30
Warum haben die denn keine PS5 Pro genommen?
Die Demo fand ich bis auf das viele Upscaling sehr beeindruckend, und das ist ja ein next gen Title und die PS5 is ja nu gpu seitig nimmer ganz taufrisch.
robbitop
2025-06-07, 00:24:13
Um zu zeigen, dass es auf base HW (die die Masse der Spieler hat) gut laufen kann/wird. Und das ist aufgrund des gezeigten beachtlich. Dann einfach nur Auflösung und RT hochzudrehen ist ja trivial. Aber wenn die basis schon gut läuft…
Lurtz
2025-06-07, 09:34:22
Warum haben die denn keine PS5 Pro genommen?
Die Demo fand ich bis auf das viele Upscaling sehr beeindruckend, und das ist ja ein next gen Title und die PS5 is ja nu gpu seitig nimmer ganz taufrisch.
Weil sie beweisen wollen, dass sich das Cyberpunk 2077-Debakel auf den Base-Konsolen nicht wiederholen wird.
gnomi
2025-06-07, 10:35:58
Das war wirklich ein genialer Schachzug.
Man kann jetzt auch so ziemlich einschätzen, was man in dieser Generation mit UE5 noch maximal bekommt.
PS5 Pro wird dann einfach etwas an der Bildqualität drehen mit mehr GPU Power.
Und PC so richtig. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie dort mit Streaming und CPU Nutzung optimieren.
Viele Games laufen bislang zu unrund.
Aber ist immerhin schon weit besser als UE4 mit RT.
Total Ausfälle sehen wir bei PC Versionen hoffentlich nicht mehr.
Und Witcher war ja auch immer vorrangig ein PC Spiel.
Unwahrscheinlich, dass sie jetzt anders herum die Spieler enttäuschen. :wink:
Gebrechlichkeit
2025-06-07, 14:49:57
10HaPjST114
Relex
2025-06-07, 14:59:35
Manchen muss man wohl mit nem Laser den Schriftzug "Techdemo" ins Auge brennen, damit sie verstehen, dass das gezeigte nicht das Spiel ist.
Die haben Systeme für die UE5 entwickelt, die sie für das Spiel nutzen wollen. In welchen Umfang steht aber noch gar nicht fest. Das ist erstmal nur die Grundlage an Features, die die Engine jetzt kann und den Entwicklern mehr möglichkeiten in die Hand gibt. Logischerweise demonstiert man in der Techdemo also was dieses Systeme nun auf einer PS5 flüssig KÖNNTEN. Heißt aber noch lange nicht, dass die Entwickler das auch so nutzen werden. Man Demonstiert hier nur Engine Systeme.
Das einzige, was wir im fertigen Spiel so sehen werden ist die Landschaft. Die ist Laut CDPR direkt aus dem Spiel. Der Rest ist Techdemo und reiner Feature Showcase. Kein Bezug zum Spiel. In welchen Umfang manche Systeme im Spiel zu sehen sind ist letztendlich auch eine Zeit und Budgetfrage. Das neue KI und Animationssystem erlaubt es auf Systemeische weise mehr natürliche NPC Interaktionen zu gestalten. Der Umfang dieser ist aber laut CD Projekt eine Frage davon, wie viel Zeit man investieren kann. Die Systeme ermöglichen mehr als vorher, aber wie man das nutzt, wird sich zeigen.
Siehe dazu das Video:
3nT6ztFiN8Q
dargo
2025-06-08, 20:20:58
Hier noch was von der PCGH. Die enge Zusammenarbeit zwischen CDPR und EPIC finde ich beeindruckend. Das ist schon ein kleines Wunder, dass sowas auf einer 10 TFLOPs Konsole mit 60fps läuft.
XqrVxyQyGnk
3D-User
2025-06-08, 23:02:31
Ehrlich gesagt ist es schon etwas enttäuschend, dass die Demo keine echten Spielszenen enthält, sondern nur eine speziell für das Unreal Fest produzierte Präsentation ist.
crux2005
2025-06-08, 23:14:49
Wie oft noch. Weil es keine Präsentation von TW4 sein soll sondern von der UE5 Engine.
crux2005
2025-08-31, 17:54:29
60+ Developers Join CD Projekt Red for Witcher 4, Cyberpunk 2, and More
https://insider-gaming.com/60-developers-join-cd-projekt-red-for-witcher-4-cyberpunk-2-and-more/
CDPR hat jetzt fast 800 Entwickler, 444 arbeiten an TW4.
TW4 soll "online Elemente" haben. https://www.tweaktown.com/news/83080/witcher-4-might-have-live-service-multiplayer-microtransactions/index.html Sollten sie sich IMHO lieber sparen.
Bukowski
2025-09-01, 19:18:39
TW4 soll "online Elemente" haben. https://www.tweaktown.com/news/83080/witcher-4-might-have-live-service-multiplayer-microtransactions/index.html Sollten sie sich IMHO lieber sparen.
Sehe ich auch so. Auch wenn ich bei CDPR weniger Bauchschmerzen habe, als bei anderen. Wenn sie das game auch wieder wie üblich über gog anbieten, muss der online Teil eigentlich komplett optional sein.
starsnake
2025-09-07, 17:12:38
Sehe ich auch so. Auch wenn ich bei CDPR weniger Bauchschmerzen habe, als bei anderen. Wenn sie das game auch wieder wie üblich über gog anbieten, muss der online Teil eigentlich komplett optional sein.
Was soll denn da Online sein ? Sehr mysteriös.
Bukowski
2025-09-08, 11:27:43
Was soll denn da Online sein ? Sehr mysteriös.
Steht in dem Artikel....live service Multiplayer und mtx. Die übliche Jagd nach der goldenen Gans.
Wenn sie das separat anbieten können, habe ich damit kein Problem....auch wenn ich nicht weiß, wer genau danach überhaupt gefragt hat. Die Ressourcen könnte man besser in DLC/Addon Content investieren als in diesen online Müll.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.